Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Sony UBP-X800M2 Ultra-HD Blu-ray Player

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#801 erstellt: 27. Dez 2021, 08:43
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einem UltraHD Bluray-Spieler zum gelegentlichen / seltenen Gebrauch. Die anderen Geräte meiner Wiedergabekette sind ein Denon X4400 AVR sowie ein LG OLED C1 Fernseher.
Der Bluray-Spieler muss Dolby Vision beherrschen. Darüber hinaus sollte das Betriebsgeräusch leise sein und die Einlesezeit einer Disk nicht ewig dauern. Beim Herumsuchen im Internet bin ich auf den Sony X800M2 und auf den LG UBK90 gekommen, die sich ja preislich nicht so recht ähneln (rund EUR 100 Preisunterschied zu Gunsten des LG). Und bei denen der Sony ja deutlich mehr Medien abspielen kann als der LG; nur würde ich das wohl wenig / gar nicht nutzen.
Gibt es darüber hinaus noch entscheidungsrelevante Unterschiede? Oder einen dritten Konkurrenten z.B. von Panasonic? Kaufpreis ist nicht das Hauptkriterium, ich möchte auch für meinen seltenen Gebrauch ein Gerät, das den Job erfüllt, wenn auch nicht „high end bis in die Haarspitzen“ ist.
Danke!
Einsteiger_
Inventar
#802 erstellt: 27. Dez 2021, 09:47
Nimm doch den X800M2, alle Infos sind doch hier schon erwähnt worden.
Ansonsten nimmst du den X1000ES der kann nur HDR, falls du diesen noch bekommst,
oder du nimmst den X1100ES der kann auch DV,
und alle von X800M2-X1100ES, machen keine Geräusche.
Jedenfalls ist darüber noch nichts bemängelt worden, außer man legt seinen Kopf,
mit dem Ohr auf das Gerät, dann könntest du eventuell etwas hören.
Und alle anderen Informationen findest du bei Sony.



[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Dez 2021, 09:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#803 erstellt: 27. Dez 2021, 09:53
Einen sehr universalen UHD Blu-ray Player mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten findest Du im Panasonic UB-824,
dieser unterstützt neben DolbyVision auch HDR10+ (falls mal ein anderes TV Modell Einzug hält).

Der LG Player mag seinen Zweck erfüllen, besitzt einigen Äußerungen nach jedoch ein sehr lautes Laufwerk, was wohl auf Fertigungstoleranzen zurück zu führen scheint.
Den Sony Playern wird nachgesagt, das sie "keine" automatische HDR/DolbyVision Umschaltung beinhalten, hierbei muss man also immer im Vorfeld auswählen, ob ein Film im DolbyVision HDR Standard vorliegt, oder nicht.
Neuen Infos nach, soll diese automatische Umschaltung wohl zumindest in Verbindung mit einigen Sony TV Modellen funktionieren, ob dies generell so der Fall, müsste noch bestätigt werden, daher das soweit als Anmerkung.
Bei den Panasonic Modellen mit DolbyVision Unterstützung funktioniert die Erkennung und Umschaltung der diversen HDR Standards jedenfalls einwandfrei.
Einsteiger_
Inventar
#804 erstellt: 27. Dez 2021, 09:58
Auf HDR 10+ kann man getrost verzichten, und ist ehrlich gesagt auch überflüssig.
Da es fast so gut wie keine Inhalte dafür gibt, mit DV bist du auf der sicheren Seite.
Mir kam auch schon der Gedanke das mit dem HDR 10+,
aber ehrlich gesagt benötige ich dieses persönlich nicht.
Und nicht jeder TV unterstützt von HDR-DV alle Formate,
das sind die wenigsten die dieses machen.

Und alles andere wurde hier im Fred, mehr als ausreichend darüber diskutiert, und informiert.

Und weitere Informationen mit Bildchen, sind wie schon erwähnt, bei Sony zu finden.



[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Dez 2021, 10:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#805 erstellt: 27. Dez 2021, 10:49

Einsteiger_ (Beitrag #804) schrieb:
Auf HDR 10+ kann man getrost verzichten, und ist ehrlich gesagt auch überflüssig.

na wenns dabei ist, nimmt man es doch "automatisch" mit und "sollte" mal ein Samsung, oder Panasonic TV Einzug halten, dann hat man damit "vielleicht" sogar einen Vorteil, so gesehen würde ich stets eine Universallösung vorziehen und der UB824 ist nun mal die günstigste Universallösung.....

Und nicht jeder TV unterstützt von HDR-DV alle Formate

im Prinzip sind es doch nur die älteren Sony TV Modelle (abseits des Mediatek S900 Chispsatzes), die ausschließlich das DolbyVision Low Latency Profil (LLDV) verarbeiten können, alle neue Modelle können auch das TV LED DV Profil (Profile 7) verarbeiten und diverse TV Hersteller sollten mittlerweile beide Profile verarbeiten können, da diese zum DV Standard gehören und z.B. auch bei Streaming Inhalten zum Einsatz kommen (Profile 5), LG macht dies z.B. schon länger.
Aus dem Grund konnten auch die UHD Blu-ray Player fast von Beginn an beide DV Profile ausgeben, teilweise (Oppo, Pioneer) konnte man hier sogar die bevorzugte Ausgabe auswählen (Player LED [LLDV], TV LED), Panasonic wählt hier an Hand der vom TV übermittelten EDID Info das DV Profil, nur die Player von LG unterstützen den Angaben nach "kein" LLDV Profil, sind daher nicht mit älteren Sony TV Modellen kompatibel


[Beitrag von Ralf65 am 27. Dez 2021, 11:16 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#806 erstellt: 27. Dez 2021, 11:13
Hatte gestern bei DUNE UHD trotz jüngstem Update und aktiviertem WLAN einen halbsekündigen Aussetzer/Stotterer. Nagelneu Disk.
Sichtbarer Layerwechsel vielleicht?
Das passierte im späteren Verlauf des Films, wo Paul mit seiner Mutter im Zelt in der Wüste war. Den genauen Timecode habe ich nicht parat. Werde es evtl. nochmal checken.
So wie es aussieht kann man das WLAN nicht mehr deaktivieren. Es bleibt wohl nur der Werksreset des Players.
Einsteiger_
Inventar
#807 erstellt: 27. Dez 2021, 11:44
Es geht ja nicht nur um einen Sony TV, der HDR 10+ könnte, auch neue andere TVs können nicht alles von HDR-DV
meine Überlegung war ja auch mal, das eventuell ein HDR 10+ Update, für diesen Player kommen sollte, wegen dem Sony TV.
Schön wäre es schon wenn ein Update kommen würde, aber wahrscheinlich kommt es so wenig wie eine Fernbedienungs App für ein Smartphone, damit man den Player auch im Netzwerk bedienen kann, könnte.

Muss ich nachher auch nochmal nachsehen, ob man das WLAN nicht deaktivieren kann,
falls nein könnten sie sowas ja, als Update einfach nachreichen.
Aber ob das deaktivieren vom WLAN sinnvoll ist, ist halt fraglich, da würde bestimmt manch einer ankommen,
und das bemängeln, obwohl man es selber deaktiviert hat.




[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Dez 2021, 11:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#808 erstellt: 27. Dez 2021, 12:07
der einzige mir ad hoc bekannte TV Hersteller der "kein" DolbyVision unterstützt ist Samsung, dafür wird dort HDR10+ unterstützt
Sony unterstützt "generell" kein HDR10+, hat seinerzeit einmal gegenüber einer HDR10+ Unterstützung eine generelle Absage geäußert, von daher würde ich auch künftig bei den Playern "nicht" auf ein entsprechendes Update hoffen, Hardwareseitig wären die aktuellen TV Modelle zu HDR10+ bereits kompatibel.
LG unterstützt ebenfalls ebenfalls generell kein HDR10+,
Lediglich Panasonic unterstützt als "HDR Universal" kompatibel sämtliche aktuelle HDR Standards, sowohl bei den TV Geräten wie ach bei den UHD Blu-ray Playern

Möglicherweise ändert sich mit der kommenden TV Geräte Generation dahingehend ja etwas, dazu muss man die Neuvorstellungen aus der ersten Jan. Woche von der CES abwarten


[Beitrag von Ralf65 am 27. Dez 2021, 12:09 bearbeitet]
Tomjoad
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 28. Dez 2021, 10:58
Nachdem ich meinen neuen Player in Betrieb genommen habe stellen sich mir zwei Fragen:

Um die neueste Software zu installieren, habe ich das Gerät im Wlan angemeldet.

Wie kann ich es jetzt wieder vom Netz trennen+

Auch habe ich festgestellt, dass es unter Options den Punkt Video-Einstellungen gibt, wo ich zwischen heller Raum, direkt, Custom usw. wählen kann.

Weiß jemand, warum der Punkt manchmal nicht auswählbar ist, oder auch gar nicht existiert??
Einsteiger_
Inventar
#810 erstellt: 28. Dez 2021, 13:22
Ich glaube gar nicht, aber wenn du es definitiv und unbedingt möchtest,
dann mach es über den Router, indem du ihm den WLAN Zugang Sperrst.


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Dez 2021, 13:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#811 erstellt: 28. Dez 2021, 13:56

Tomjoad (Beitrag #809) schrieb:
Wie kann ich es jetzt wieder vom Netz trennen+


funktioniert das nicht über den Weg wie die Anmeldung...?

Home > Setup > Network Settings > Enter.......
Einsteiger_
Inventar
#812 erstellt: 28. Dez 2021, 14:11
So einfach ist es tatsächlich nicht,
Es gibt Verbindungsmethode Kabel oder Drathlos
Dann lieber den Zugang vom Router sperren, geht bei uns zum Beispiel,
über der Fritz!Box App für ein Smartphone, dauert nur ein paar Sekunden,
und dann ist das WLAN oder LAN gesperrt.



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Dez 2021, 14:13 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#813 erstellt: 29. Dez 2021, 11:01

R!ddick (Beitrag #806) schrieb:
Hatte gestern bei DUNE UHD trotz jüngstem Update und aktiviertem WLAN einen halbsekündigen Aussetzer/Stotterer. Nagelneu Disk.
Sichtbarer Layerwechsel vielleicht?
Das passierte im späteren Verlauf des Films, wo Paul mit seiner Mutter im Zelt in der Wüste war. Den genauen Timecode habe ich nicht parat. Werde es evtl. nochmal checken..


Den Effekt hatte ich auf meinem Oppo203 und E im Gegencheck auf dem 800M2 auch.
Bild fror kurz ein.
Da scheint beim LW gepfuscht worden zu sein.
R!ddick
Inventar
#814 erstellt: 29. Dez 2021, 12:26

Chaos62 (Beitrag #813) schrieb:

R!ddick (Beitrag #806) schrieb:
Hatte gestern bei DUNE UHD trotz jüngstem Update und aktiviertem WLAN einen halbsekündigen Aussetzer/Stotterer. Nagelneu Disk.
Sichtbarer Layerwechsel vielleicht?
Das passierte im späteren Verlauf des Films, wo Paul mit seiner Mutter im Zelt in der Wüste war. Den genauen Timecode habe ich nicht parat. Werde es evtl. nochmal checken..


Den Effekt hatte ich auf meinem Oppo203 und E im Gegencheck auf dem 800M2 auch.
Bild fror kurz ein.
Da scheint beim LW gepfuscht worden zu sein.


Vielen Dank für die Rückmeldung.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 31. Dez 2021, 00:39

rkfreeman (Beitrag #796) schrieb:
@Rico_Seifert,

ich habe mal einige Beispiele hochgeladen:

BD-Player-Konfig

Test1

Test2

Test3

Test4

Test5

mfg.

rkfreeman


Kann jemand diese automatische Dolby Vision Erkennung nun bestätigen?
R!ddick
Inventar
#816 erstellt: 31. Dez 2021, 02:00
Nein. Geht bei mir nicht.
Steffs
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 31. Dez 2021, 03:03

KERNKRAFT400 (Beitrag #815) schrieb:


Kann jemand diese automatische Dolby Vision Erkennung nun bestätigen?


Mein Philips zeigt immer eindeutig mit ner Einblendung an, ob er "Dolby Vision" oder nur "HDR" bekommt. Bei DV Signal wird auch ein anderer Bildmodus beim TV verwendet, bei dem diverse Einstellungen nicht mehr verfügbar sind. Und bei aktivierter DV Option im Setup des Sony kommt am TV bei mir immer DV an, egal ob die Disk DV hat, oder nicht. Sogar bei Blurays. Von automatischer Erkennung oder irgendeiner intelligenten Bildausgabe kann leider keine Rede sein.

Dabei hatte ich extra den Vorgänger gegen den M2 ausgetauscht wegen DV. Macht bei DV Scheiben auch echt nen Unterschied. Insbesondere GoT war mit dem Vorgänger vor allem bei Tageslichtszenen viel zu flau. Leider habe ich jetzt wieder die Kinderkrankheiten, die beim Vorgänger nach Firmware Updates verschwunden waren - wie z. B. gelegentliche Freezes oder auch Bildaussetzer für ne halbe Sekunde. Letzteres hatte ich bei Dune mehrfach. Hab schon diverse Kabel durch... Macht alles keinen Unterschied. Bin halbwegs enttäuscht von dem Player, zumindest was die Wiedergabestabilität angeht.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#818 erstellt: 01. Jan 2022, 20:10

Chaos62 (Beitrag #813) schrieb:

R!ddick (Beitrag #806) schrieb:
Hatte gestern bei DUNE UHD trotz jüngstem Update und aktiviertem WLAN einen halbsekündigen Aussetzer/Stotterer. Nagelneu Disk.
Sichtbarer Layerwechsel vielleicht?
Das passierte im späteren Verlauf des Films, wo Paul mit seiner Mutter im Zelt in der Wüste war. Den genauen Timecode habe ich nicht parat. Werde es evtl. nochmal checken..


Den Effekt hatte ich auf meinem Oppo203 und E im Gegencheck auf dem 800M2 auch.
Bild fror kurz ein.
Da scheint beim LW gepfuscht worden zu sein.


Kann ich auch bestätigen, da hat wohl wirklich die Disc ne Macke
Nemesis200SX
Inventar
#819 erstellt: 01. Jan 2022, 23:34
Könnt ihr nen Zeitindex nennen?
Einsteinius
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 02. Jan 2022, 21:58
Meine Dune UHD lief auf meinem Panasonic 9004 zum Beamer ( also ohne DV ) zweimal störungsfrei durch.

Gruß
Apalone
Inventar
#821 erstellt: 02. Jan 2022, 22:22

Ralf65 (Beitrag #805) schrieb:
....so gesehen würde ich stets eine Universallösung vorziehen und der UB824 ist nun mal die günstigste Universallösung.........


der Sony spielt SACD UND DVD-Audio ab.

Da hat dein 824er aber eher nix mit "Universallösung" zu tun...
Ralf65
Inventar
#822 erstellt: 03. Jan 2022, 12:22
@Apalone
wenn, zitiere bitte im Zusammenhang, denn bei Universallösung ging es um die Unterstützung der unterschiedlichen HDR Standards (HDR10+ und DolbyVision), wie aus dem gesamten Text auch hervorging, nicht aber um SACD etc...


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jan 2022, 12:25 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#823 erstellt: 03. Jan 2022, 15:15
Ich hatte den Sony auch kurz zum testen da. War allerdings ein kurzes Vergnügen oder wie auch immer man da sagen will. Ich bekomme einfach kein Bild auf meinem Beamer mit ihm. Hatte ihn dann mal direkt angeschlossen, aber dies funktionierte auch nicht. Selbst bei einem 5 Kabel lief das Bild nicht störungsfrei.
Meine andere Geräte wie Shield, alter Oppo oder Sat Receiver laufen problemlos.
Also der Sony ist völlig unbrauchbar für mich!
Jimmine
Stammgast
#824 erstellt: 03. Jan 2022, 20:52
Merkwürdig.
Mein Sony geht mit 1m Billigkabel an den AV-Receiver und von dort mit 15m Billigkabel an den Beamer. Nie Probleme.
Weder SKY Q, NVIDIA Shield noch VU Solo 4k.
Cougar_R1
Inventar
#825 erstellt: 03. Jan 2022, 23:17
Ja konnte ich mir auch nicht erklären. Vor allem weil alle Geräte sonst den gleichen Weg haben.
mckott
Stammgast
#826 erstellt: 05. Jan 2022, 20:46
Hallo,

habe mir gerade die Dune UHD mit der Dolby Vision Einstellung angesehen und hatte keinerlei einfrieren des Bildes, auch nicht als sich Paul und seine Mutter im Schutzzelt befanden. Lief ohne jegliche Aussetzer einwandfrei mit Dolby Atmos auf meinem X800M2. Vielleicht sind ja einige Pressungen fehlerhaft.

Gruß
McKott
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#827 erstellt: 08. Jan 2022, 00:26
Mal ne Frage an die Käufer, hole den Player morgen ab. Ist da Standardmäßig das hdmi 2.1 Kabel dabei oder muß ich das extra kaufen?
Chrisabled
Stammgast
#828 erstellt: 08. Jan 2022, 00:28
… musst Du extra kaufen. Grüße!
Nemesis200SX
Inventar
#829 erstellt: 08. Jan 2022, 00:29
wofür genau braucht ein Player ein "HDMI 2.1 Kabel"?
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#830 erstellt: 08. Jan 2022, 00:38

Nemesis200SX (Beitrag #829) schrieb:
wofür genau braucht ein Player ein "HDMI 2.1 Kabel"?

Bei mir hauptsächlich wegen atmos
Nemesis200SX
Inventar
#831 erstellt: 08. Jan 2022, 00:44
Atmos geht schon mit HDMI 1.4
Einsteiger_
Inventar
#832 erstellt: 08. Jan 2022, 02:28

UchihaSasuke_ (Beitrag #830) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #829) schrieb:
wofür genau braucht ein Player ein "HDMI 2.1 Kabel"?

Bei mir hauptsächlich wegen atmos

HDMI Kabel haben kein 2.1 usw.
Es gibt zum Beispiel nur, etwas einfachere HDMI Kabel, dann High Speed mit Internet,
und Ultra High Speed, und alle Kabel am besten als Premium oder Zertifizierte Version kaufen.
Ultra High Speed HDMI Kabel, werden heute überwiegend zum Beispiel, für UHD Geräte benötigt,
wie zum Beispiel für einen TV, Konsole, Streaming Gerät, UHD-Player, usw.

Klick Mich, HDMI.org

Wo es noch mal die Seite auf Deutsch gibt, weiß ich jetzt gerade nicht.

Und Klick Mich, HDMI 2.1 – alles, was du wissen musst


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Jan 2022, 12:17 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#833 erstellt: 08. Jan 2022, 11:39
Moin,

ich benutze diese HDMI Kabel:

Belkin hochwertiges Ultra HD Highspeed-HDMI-Kabel 4K/Dolby Vision HDR10+, die gibt es als 4K oder 8K und funktionieren einwandfrei am Sony UHD und meinem Apple TV. Mit billigeren Kabeln gab es leider Probleme mit Bild, Ton oder Handshake.

Gruß
McKott
Ralf65
Inventar
#834 erstellt: 08. Jan 2022, 11:46
Bei Kabel kann man, egal welche man kauft, immer auch mal Pech haben, selbst wenn diese eine offizielle "Ultra High Speed" Zertifizierung besitzen.
Bei der Fertigung kann es immer durch Toleranzen zu Fehlern kommen, wie auch die diversen Bewertungen zeigen, zudem spielt oft auch die verwendete Länge eine Rolle, mit zunehmende Länge vergrößert sich die Möglichkeit von Übertragungsfehlern.
Apalone
Inventar
#835 erstellt: 08. Jan 2022, 12:14

mckott (Beitrag #833) schrieb:
....Mit billigeren Kabeln gab es leider Probleme mit Bild, Ton oder Handshake.....


Liegt wahrscheinlich wirklich einfach nur an mangelnder Serienkonstanz.

Ich benutze sowohl am 800er als auch an der Graka mit 4K Ausgang am Rechner Amazon Basic - komplett ohne Einschränkungen/Ausfälle.
mckott
Stammgast
#836 erstellt: 08. Jan 2022, 12:43
Habe mir die Belkin zuerst für meinen Apple TV 4K gekauft, da sie dafür empfohlen werden und auch von Apple für das TV angeboten werden. Da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich meine HDMI Kabel von Goldkabel auf Belkin getauscht und damit null Probleme gehabt. Ich gehe hier auch von engeren Toleranzen in der Fertigung aus, wie bei anderen NoName Herstellern. Wenn man eine teure Surround Anlage besitzt, sollte man nicht bei den Kabeln sparen, da Belkin ja auch erschwinglich ist.

Aber jeder soll hier seine eigenen Erfahrungen machen, wie gewünscht .
Nemesis200SX
Inventar
#837 erstellt: 08. Jan 2022, 12:46
Es ging hier auch ursprünglich nicht um Kabelqualität sondern darum, dass man für einen UHD Player kein Kabel für HDMI 2.1 Spezifikation braucht, wenn der Player selbst nur einen HDMI 2.0 Ausgang hat.

Nichts von dem was HDMI 2.1 im Vergleich zu 2.0 mehr kann ist für einen Player relevant.
Cougar_R1
Inventar
#838 erstellt: 08. Jan 2022, 13:15
So siehts aus
Enrico38
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 11. Jan 2022, 13:48
Hallo. Habe habe eine noob Frage sry 😁

Ich habe ganz neu den a80j und den 800m2 hier zustehen.
Meine Frage ist... Wo schließe ich den Player genau an?

Der Sony TV kann nur DV auf hdmi 3 oder 4 soweit so gut.
Für besseren Sound habe ich eine sennheiser ambeo, die ich auf hdmi 3 verbunden habe. Ist das soweit richtig wegen earc.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich den Player über die sennheiser laufen lassen sollte oder direkt am TV hdmi Port 4.?

Vielen Dank


[Beitrag von Enrico38 am 11. Jan 2022, 14:32 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#840 erstellt: 11. Jan 2022, 14:35
der A80J unterstützt DV auf allen 4 HDMI Ports, dazu muss lediglich das Signalformat im HDMI Menu auf "Optimiertes Format" umgestellt werden.
Am sinnvollsten den Player an die Soundbar anschließen und den HDMI Out der Soundbar mit dem HDMI 3 (eARC) am TV verbinden.


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jan 2022, 14:42 bearbeitet]
Enrico38
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 11. Jan 2022, 15:41

Ralf65 (Beitrag #840) schrieb:
der A80J unterstützt DV auf allen 4 HDMI Ports, dazu muss lediglich das Signalformat im HDMI Menu auf "Optimiertes Format" umgestellt werden.
Am sinnvollsten den Player an die Soundbar anschließen und den HDMI Out der Soundbar mit dem HDMI 3 (eARC) am TV verbinden.



In Ordnung. Ich habe gerade umgesteckt. Ich würde gerne die Frage stellen, warum an die Bar und nicht direkt am TV? Welchen vor oder Nachteil hätte das aus deiner Sicht.?

Vielen Dank
Ralf65
Inventar
#842 erstellt: 11. Jan 2022, 15:53
die direkte Verbindung mit der Soundbar finde ich persönlich unkomplizierter als das Audio des Players mittels eARC zu nutzen, eARC ist durchaus schon mal anfällig für Funktionsstörungen, u.U. werden auch nicht alle Audioformate von Seiten der Hersteller unterstützt..


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jan 2022, 15:53 bearbeitet]
Enrico38
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 11. Jan 2022, 16:07
Das ist natürlich ein Argument.

Da fällt mir gerade ein... Wenn ich den Player über die Bar laufen lasse, wird vermutlich der TV die Einstellungen nicht hinterlegen, da diese doch dann durch die Sennheiser geschliffen wird. Ich glaube gelesen zu haben das es bei Sony wohl etwas schwierig ist und lieber direkt an den TV zu gehen damit man die Möglichkeit hat, seine Einstellungen zu wählen und auch zu behalten.

Ist dem so? Wenn ja dann würde ich doch er direkt an den TV rangehen ohne dann ständig am fernsehr die Einstellungen neu zu definieren.

Vielen Dank

Edit... In den Einstellungen vom TV kann ich nur dolby vision auf hdmi 3 und 4 (opt. Format dolby einstellen.

Auf 1 und 2 nur opt. Format.

Macht das ein Unterschied? Empfinde es etwas verwirrend 😅


[Beitrag von Enrico38 am 11. Jan 2022, 16:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#844 erstellt: 11. Jan 2022, 18:26
ja, bei Sony doch ziemlich verwirrend,

der HDMI 1 und 2 besitzt mit der Einstellung "Optimiertes Format" den Funktionsumfang, den ältere Modelle früher ausschließlich auf den HDMI Ports 3 und 4 besaßen, also 4K/60p incl. HDR (DolbyVision).
Auf HDMI 3 und 4 unterscheidet man nun aktuell zwischen dem "normalen" Optmierten Format mit DolbyVision" und dem Optimierten Format, welches das neue 4K/120p Feature unterstützt (Links),
wenn dann das VRR Update für die XR Modelle erschienen ist, wird es wie bereits beim XH90, vermutlich auch einen weiteren Punkt zur Auswahl geben (Rechts)

Snap619


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jan 2022, 18:34 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#845 erstellt: 12. Jan 2022, 11:02
Kann die Soundbar denn DV durchleiten? Wenn der Player an die Soundbar kommt?
Ralf65
Inventar
#846 erstellt: 12. Jan 2022, 11:12
lt. den gefunden Angaben ist die Soundbar DolbyVision kompatibel, also Ja.
dies wird zumindest so auch in dem TEST geäußert

Zitat:
Alle HDMI-Terminals schleifen 4K/60p-Signale durch und beherrschen HDR10 sowie Dolby Vision für erhöhten Kontrast und erweiterte Farben von der UHD-Blu-ray.....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 11:19 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#847 erstellt: 20. Jan 2022, 17:03
Was Top wäre, wenn Sony den Player Dolby Vision IQ spendiert,
Falls es das schon geben sollte.
Ich kann mir gut vorstellen, das es irgendwann einen Nachfolger vom X800 M2 gibt,
der das eventuell auch schon kann.


[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Jan 2022, 17:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#848 erstellt: 20. Jan 2022, 18:00

Einsteiger_ (Beitrag #847) schrieb:
Was Top wäre, wenn Sony den Player Dolby Vision IQ spendiert


das kann und wird sicher nicht integriert werden.
DolbyVision IQ ist ein Feature welches den Bildinhalt z.B. in Bezug auf die Helligkeit an die räumliche Umgebung anpasst,
das geschieht über einen entsprechenden Sensor im TV, oder bei ganz aktuellen Modellen über eine Kamera, welche die Helligkeit im Raum auswertet.
Einsteiger_
Inventar
#849 erstellt: 20. Jan 2022, 18:25
Aah ok, Danke.

intra
Inventar
#850 erstellt: 20. Jan 2022, 18:57
Ehrlich gesagt, wäre mir eine automatische Erkennung HDR/Dolby Vision wichtiger!
Einsteiger_
Inventar
#851 erstellt: 21. Jan 2022, 01:25
Wäre natürlich auch top, kann man ja bestimmt integrieren.
Aber das wird bestimmt, noch etwas dauern.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY UBP-X800M2, Probleme Blu-ray "Becky"
kaefer03 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  6 Beiträge
Sony UBP-X800M2
dharkkum am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  8 Beiträge
Sony UBP-X800M2 kein Auro3D?
GX350 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  15 Beiträge
Falsches Kabel an Sony UBP-X800M2
gfisch am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Sony 4K Ultra HD Blu-ray Player UBP-X800 (2017)
3DSE am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  2390 Beiträge
Sony UBP-X1000ES Ultra HD Blu ray Player
harry3005 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X500
jw am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  13 Beiträge
Sony UBP X800m2 Fire TV Stick
Odin_Wald am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Sony UBP-X800M2 vs Panasonic UB824
Sparky_81 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  16 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521