Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Sony UBP-X800M2 Ultra-HD Blu-ray Player

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1201 erstellt: 30. Dez 2022, 01:55
Handshake zwischen Player uns Sony TV mit "optimalen Einstellungen" was auch immer das bedeutet.
Kunibert63
Inventar
#1202 erstellt: 30. Dez 2022, 14:50
Bestimmt die Umschreibung für CEC. Sony muss ja auch immer eigene Worte für Standards erfinden.
Nemesis200SX
Inventar
#1203 erstellt: 30. Dez 2022, 15:14
Nein das ist ein Bildmodus
Sl@ppy89
Stammgast
#1204 erstellt: 30. Dez 2022, 16:44
Wenn man ihn aktiviert oder deaktiviert, steht auf dem Bildschirm was gemacht wird. Bei EIN: Der 4K Modus wird eingestellt (TV übernimmt Upscaling) und Dolby Vision deaktiviert, falls es vorher aktiv war. Und Ich glaube Bildmodus Standard


[Beitrag von Sl@ppy89 am 30. Dez 2022, 16:45 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#1205 erstellt: 30. Dez 2022, 16:48
Ok, danke! Also harmoniert der Player im Bravia Modus mit einem Sony OLED TV perfekt!
jan_reinhardt
Inventar
#1206 erstellt: 31. Dez 2022, 07:45
Wenn Du einen Sony Bravia TV hast, liegt die Vermutung nahe, dass der Bravia Modus Deines Blu-ray Spielers „irgendwie gut für Dich ist“ !
GaborDenes
Stammgast
#1207 erstellt: 09. Jan 2023, 16:01
Moin Forum!
Ich finde nichts darüber, ob der x800 HFR unterstützt?
Ich bin dabei, meinen UBK90 zu ersetzen, der das tut. Ich hab zwar bisher nur eine UHD, die das unterstützt, möchte es aber nicht mehr missen.
Nemesis200SX
Inventar
#1208 erstellt: 09. Jan 2023, 16:11
Ja
GaborDenes
Stammgast
#1209 erstellt: 09. Jan 2023, 22:17
Danke.
boccherini
Stammgast
#1210 erstellt: 19. Jan 2023, 16:33
Ich möchte den 800 auch zum abspielen von SACD verwenden. Geht das ohne den FS zu benutzen, d.h. startet die CD mit Play und kann ich mit Skip Titel überspringen?
Danke.
.halverhahn
Stammgast
#1211 erstellt: 19. Jan 2023, 17:14
Ja, es geht ohne TV.
Bei SACD verhält sich der Player wie jeder gewöhnlich CD-Spieler, da es ja keine Menüs/Videos auf der SACD gibt.

Tipp: Im Player kannst Du einstellen, welchen Layer er bei einer SACD abspielen soll. Also entweder CD oder SACD-Stereo oder SACD-Multichannel.


[Beitrag von .halverhahn am 19. Jan 2023, 17:15 bearbeitet]
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#1212 erstellt: 28. Feb 2023, 16:58
Hallo zusammen

In meinem neuen Homecinema (Hardwarekomponenten in meiner Signatur) hab ich ein Sony UBP-X800M2 UHD-Player. Und wenn ich mit diesem ein UHD BluRay laufen lasse, dann ist der Ton gegenüber dem Bild sichtbar bzw. hörbar verzögert (ca. 0.2sek). Er ist mit einem guten zertifizierten HDMI 2.1 Kabel (0.5m) mit dem Denon Receiver verbunden.

Ich habe 2 UHD BluRays (jedoch aus der selben Box) getestet, und verschiedene Tonspuren (Englisch 5.1, Deutsch stereo). Immer die Verzögerung.

Beim eARC streaming via SmartBeamer 12.5m HDMI 2.1 habe ich keine ersichtlichen ton verzögerungen.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus und Gruss
GoJ
Kunibert63
Inventar
#1213 erstellt: 28. Feb 2023, 17:06
Irgendwo lässt sich die Verzögerung einstellen. Wird wohl auch für den einen Eingang gespeichert. Und Du hast gerade zwei Eingänge genannt. Oder ist der UHD am Fernseher. Ich bin auch mal unbemerkt an diesen "Schalter" gekommen. Weiß heute nicht mehr in welchem der Geräte das war. Suche mal im UHD-Spieler und am Fernseher.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#1214 erstellt: 28. Feb 2023, 17:52
Danke Kunibert63

Wieso muss ich keine Verzögerung angeben? Ich konnte in den 80er Jahren VHS Kasseten anschauen und der Tontimg war perfekt und im ca. 2020 (Baujahr der Komponenten) ist der Ton hör-/sichtbar verschoben und ich muss von Hand die Einstellungen machen?

Klingt nach verkehrter Welt

Wo gebe ich die Verzögerung ein? beim Receiver, oder Player?

Und danke nochmals
outofsightdd
Inventar
#1215 erstellt: 28. Feb 2023, 18:07
Im AV-Receiver musst du Audio Delay einstellen für alle Quellen, die durch den AVR hindurch zum Beamer gehen. Seit HDMI 1.3 geht das auch automatisch, aber auch diese Automatik muss man einschalten und dann muss sie innerhalb der HDMI-Kette sauber funktionieren.

Die Verzögerung entsteht in der Bildverarbeitung deines Beamers. Den dafür notwendigen Wert kennt zwar der Beamer und gibt den Ton seiner internen Medien via eARC richtig an den Denon-AVR aus, aber beim Sony UBP muss der Denon irgendwie erfahren, wie sehr er den Ton verzögern soll, bis der Beamer das tonlos zugespielte Bild verarbeitet hat und anzeigt.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#1216 erstellt: 28. Feb 2023, 18:30
Hey outofsightdd danke vielmals!

Dann gehe ich davon aus dass der Player noch eine zuhohe Verzögerszahl hat und mein Beamer via eARC HDMI2.1 bizschnell übertragen kann

Aber dennoch komisch, müsste dann nicht der Receiver das richtig timen? Er erhält ja von alle Komponenten ihre Verzögerungen und der Receiver kennt seine eigenen, und dann müsste diese Gegenrechnen und Bild Ton mit dem Resultat entsprechend verzögern.

Das müsste doch gehen (Vorausgesetzt dass der HDMI Protokoll Standard gut aufgesetzt ist...)

Nein?
Kunibert63
Inventar
#1217 erstellt: 28. Feb 2023, 19:14
Es sind halt Computer. Da stecken wir nicht drinne. Die machen ein Haufen son scheiss.

Ausserdem könntest Du versehendlich, also unbemerkt, an den Regler gekommen sein. Gerade wenn man alles durchprobiert um seine Geräte kennen zu lernen. Ja dann könne die Geräte machen und tun was sie können. Wenn da was voreingestellt ist ist alle Müh vergebends.

Notfalls überall einmal Reset und für mehr als 10Minuten den Strom raus. Manchmal reicht schon nur die Stecker zu ziehen. Nicht einfach raus rein. Kuchen-Pause muss sein.

Es sind Computer.......

Mein Tee wird kalt.......
jan_reinhardt
Inventar
#1218 erstellt: 28. Feb 2023, 19:52

Guitar_Of_Justice (Beitrag #1214) schrieb:

Ich konnte in den 80er Jahren VHS Kasseten anschauen und der Tontimg war perfekt und im ca. 2020 (Baujahr der Komponenten) ist der Ton hör-/sichtbar verschoben und ich muss von Hand die Einstellungen machen?


Weil „seit der DVD“ 1997 Bild- und Tondaten getrennt voneinander auf dem Datenträger gespeichert sind. Zwar in einem gemuxten (sic) mpeg Container-Format, aber doch als grundsätzlich trennbare Streams.
Insofern besteht auch die Möglichkeit, dass die Abspielkette, die bei vielen von uns auch getrennte Wiedergabegeräte für Bild & Ton vorsieht (!), sich bei der Synchronität verhaspelt.



Klingt nach verkehrter Welt

Nee, Realität seit 25 Jahren! Die synchron abgespielte VHS-Welt hatte eine kürzere Lebensdauer.
jan_reinhardt
Inventar
#1219 erstellt: 28. Feb 2023, 19:52

Guitar_Of_Justice (Beitrag #1214) schrieb:

Ich konnte in den 80er Jahren VHS Kasseten anschauen und der Tontimg war perfekt und im ca. 2020 (Baujahr der Komponenten) ist der Ton hör-/sichtbar verschoben und ich muss von Hand die Einstellungen machen?


Weil „seit der DVD“ 1997 Bild- und Tondaten getrennt voneinander auf dem Datenträger gespeichert sind. Zwar in einem gemuxten (sic) mpeg Container-Format, aber doch als grundsätzlich trennbare Streams.
Insofern besteht auch die Möglichkeit, dass die Abspielkette, die bei vielen von uns auch getrennte Wiedergabegeräte für Bild & Ton vorsieht (!), sich bei der Synchronität verhaspelt.



Klingt nach verkehrter Welt

Nee, Realität seit 25 Jahren! Die synchron abgespielte VHS-Welt hatte eine kürzere Lebensdauer.
Einsteiger_
Inventar
#1220 erstellt: 28. Feb 2023, 23:25
Naja mit Lip Sync ist das eigentlich kein Problem mehr, kann zwar dann immer noch mal vorkommen, aber mittlerweile bedeutend weniger.



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Feb 2023, 23:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1221 erstellt: 01. Mrz 2023, 00:30
LipSync funktioniert aber nur wenn CEC aktiv ist. Das hat nicht jeder zwangsläufig aktiv.
Kunibert63
Inventar
#1222 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:15

Nemesis200SX (Beitrag #1221) schrieb:
LipSync funktioniert aber nur wenn CEC aktiv ist. Das hat nicht jeder zwangsläufig aktiv.



Na...wenne da nicht falsch liegst. Ich habe diese elende CEC im Kino aus. Was manchmal nicht geht ohne CEC ist die HDMI-Steuerung. Die Lippsync lässt sich immer einschalten.
Nemesis200SX
Inventar
#1223 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:24
Ja einschalten kann ichs auch, nur ist es dann ohne Funktion.

Wie soll denn der TV dem AVR melden wie lange er für die Bildverarbeitung braucht? Die Kommunikation zwischen den beiden Geräten findet über CEC statt und ohne CEC weiß der TV nichtmal, dass der AVR existiert.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Mrz 2023, 01:26 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1224 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:39

Nemesis200SX (Beitrag #1223) schrieb:
Wie soll denn der TV dem AVR melden wie lange er für die Bildverarbeitung braucht? Die Kommunikation zwischen den beiden Geräten findet über CEC statt und ohne CEC weiß der TV nichtmal, dass der AVR existiert.



Häää? Dafür ist der Handshake zuständig. Die Geräte wissen genau wer "da" ist. Ich habe CEC-dreck aus im KellerKino. Und jeder weiß von jedem wer er ist.

Im Wohnzimmer habe ich CEC eingeschaltet. Aber nur damit jeder von uns beiden mit der Fernbedienung die man sich gekrallt hat, laut und leise drehen kann. Und dass der Fernseher am Ende den AVR ausschaltet. Aber nicht wegen mir sondern wegen Frau.

Dieses CEC dort nervt schon übelst. Will ich CD hören über den BR-Player schaltet schon mal der Fernseher mit Ein. Läuft endlich die CD und ich will kein Bild mehr aus der Glotze........tadaaa....alles aus. Schön Dank auch....CEC.
Nemesis200SX
Inventar
#1225 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:46
Ja sie wissen wer "da" ist aber sie können nicht miteinander kommunizieren. Das sind zwei paar Schuhe, sie stellen sich gegenseitig zu Beginn vor aber reden dann nix miteinander :D. Über den Handshake werden ja nur die EDID Daten übertragen, also quasi die Hardwareinfo der Geräte. Der Delay den Lipsync ausgleichen muss ist aber dynamisch und kann sich jederzeit ändern. Ich habe bei mir auch weder CEC, noch ARC in Verwendung, kann aber dennoch LipSync im AVR aktivieren. Nur bewirkt diese Einstellung (zumindest bei mir) genau gar nichts. Ich muss bei einem Tonversatz trotzdem manuell nachregeln.

Denon hat selbst mal auf eine entsprechende Anfrage geantwortet


Sehr geehrter Herr Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Auto Lipsync Funktion ist nur wirksam, wenn das Audiosignal vom TV via ARC zu dem AV-Receiver übertragen wird.

Bei dem von Ihnen genannten Anschluß der einzelnen Geräte, kann Auto Lipsync nicht genutzt werden.
Auto Lipsync funktioniert auch mit direkt an dem TV angeschlossenen Quellen wie z.B. Kodi HTPC, wenn das Audiosignal via ARC übertragen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon Kundenservice


Die sagen sogar es klappt nur per ARC, ich denke aber sie meinen CEC. Vielleicht ist das aber auch nur bei Denon so keine Ahnung... wie gesagt ich nutze nichts von all dem.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Mrz 2023, 01:58 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1226 erstellt: 01. Mrz 2023, 02:16
Nagut.

Ich glaube aber auch die meinen tatsächliche ARC. Was aber wenn der UHD-Spieler am AVR hängt?

Mir ist jedenfalls mal was Asynchron geworden. Da war ich aber ungewollt, also ohne Absicht, im Menü an diesem Regler. Danach, bis heute, war da nichts mehr auseinander gelaufen. Ich weiß heut nicht mal mehr mit welchen Geräten das war. Aber schemenhaft glaube ich was im AVR erwischt zu haben. Man fummelt bei neuem Spielzeug zu viel rum.

Lipsync müsste/könnte eventuell ausgegraut sein wenns nicht zu bedienen geht, sprich keine Wirkung zu haben scheint weil die Gerätschaft auf CEC wartet. Wenn ich mal Muße habe und dran denke suche ich mal selber.
Honda_Steffen
Inventar
#1227 erstellt: 01. Mrz 2023, 10:46
Also meine bescheidene Erfahrung damit.......wenn die ganzen Zuspieler am AVR hängen - und CEC ausgeschaltet wird - dann funktioniert LipSync immer noch ganz automatisch. Ich hatte nie Probleme damit über diese Verbindung wenn HDMI die Verbindung ist.

Wenn über ACR - dann ist CEC eigentlich immer an - weil ohne CEC die ACR Verbindung nämlich nicht funktioniert.
Somit müsste auch der LipSync funktionieren bei HDMI Zuspielung.

Ich hatte nur Probleme als ich mal über optisch reingegangen bin - dann war eine leichte Verzögerung da.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#1228 erstellt: 01. Mrz 2023, 18:59
Was ist CEC? und wo aktiever bzw. deaktiviere ich das?

Wie schon gesagt über eARC vom Smartbeamer funktioniert das lip sync, nicht aber über den HDMI 2.1 vom UHD-Player?
Habe jetzt 300ms den Tonverzögert und nun passts beim Player...
Hat der Sony Player ein eigenes Lip Sync? oder hat dies nur der Denon AVR?


[Beitrag von Guitar_Of_Justice am 01. Mrz 2023, 19:00 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1229 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:36
ein wenig googeln hilft auch gegen CEC Fragen.............z.b...........

https://www.netzwelt...wofuer-brauche-.html

Ist in allen modernen Playern, AVR`s, Fernseher entsprechend im Menü auf an oder aus zu stellen.
Heisst aber je nach Hersteller anders. Bei Sony z.b. bravia sync contr.
Schau halt mal in die Betriebsanleitung - steht drin
Kunibert63
Inventar
#1230 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:47

Honda_Steffen (Beitrag #1227) schrieb:
....Wenn über ACR - dann ist CEC eigentlich immer an....


Da gehe ich nicht mit mit dieser Auffassung.

Aber ich bin noch nicht zu gekommen das selber noch mal nachzuprüfen ob dem tatsächlich so ist. Weil CEC nervt mehr als es mir nützt. ARC muss bei allen Geräten aktiviert werden. Ob da jetzt noch CEC oder HDMI-steurung mit bei sein muss....?


[Beitrag von Kunibert63 am 01. Mrz 2023, 20:58 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1231 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:10
Zumindest bei den beiden geräten die ich nutzte war cec zwingend an für arc.

Eine amp von canton und ein sony fernseher.. logo nervt cec extrem ab mit seinen ganzen eigenarten.


[Beitrag von Honda_Steffen am 01. Mrz 2023, 21:11 bearbeitet]
boccherini
Stammgast
#1232 erstellt: 02. Mrz 2023, 18:37
Auch bei meinem Philips Fernseher geht ARC nur wenn EasyLink (CEC) eingeschaltet ist. Deshalb muss ich den FS ganz ausschalten, wenn ich z.B CDs über den Bluray Player abspielen will, da sonst die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen unterbrochen wird, und das nervt sakrisch.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#1233 erstellt: 02. Mrz 2023, 18:41

boccherini (Beitrag #1232) schrieb:
Deshalb muss ich den FS ganz ausschalten, wenn ich z.B CDs über den Bluray Player abspielen will, da sonst die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen unterbrochen wird, und das nervt sakrisch.


Was ist FS?
Kunibert63
Inventar
#1234 erstellt: 02. Mrz 2023, 21:04
Fernseher?

Schalte ICH meinen, mit aktivem CEC, AUS, geht die Anlage aus. Starte ich Blu-Ray geht der Fernseher an. Mache ich den FS aus geht............ Will ich zur CD nebenbei den Fernseher "flimmern" lassen(Bergpanoramen) ....geht nicht weil die Anlage auf den Fernseher schaltet.... Soll ich weiter machen?
Apalone
Inventar
#1235 erstellt: 03. Mrz 2023, 08:54

Kunibert63 (Beitrag #1234) schrieb:
....... Soll ich weiter machen?


Ja und?

Schalte den Kram doch einfach ab!
.halverhahn
Stammgast
#1236 erstellt: 03. Mrz 2023, 12:56
CEC ist schon aus Stromspargründen aus.
Im CEC-Standby verbraucht mein AVR 5W, weil HDMI aktiv ist und darauf wartet das was passiert.
Die Soundbar eines Kollegen ist auch in der Größenordnung von 5W.

Ganz abgesehen davon das CEC, wie ich die Geräte nutze, nervt...
Kunibert63
Inventar
#1237 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:31
[quote="Apalone (Beitrag #1235)"][quote="Kunibert63 (Beitrag #1234)"]....... Soll ich weiter machen?[/quote]

Ja und?

Schalte den Kram doch einfach ab![/quote]

Warum ich das im Wohnzimmer EIN habe darfst noch mal zurückspulen...
Zitat aus 1224.......

[/quote]
Im Wohnzimmer habe ich CEC eingeschaltet. Aber nur damit jeder von uns beiden mit der Fernbedienung die man sich gekrallt hat, laut und leise drehen kann. Und dass der Fernseher am Ende den AVR ausschaltet. Aber nicht wegen mir sondern wegen Frau.
[quote]


[Beitrag von Kunibert63 am 03. Mrz 2023, 13:32 bearbeitet]
boccherini
Stammgast
#1238 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:37
Ja aber ohne CEC schaltet mein FS (Fernseher) nicht auf die über eARC angeschlossene Sonos-Soundbar um. Also muss ich es beim FS anlassen. Beim AVR und Blu-ray habe ich es ausgeschalte, aber trotzdem beeinflusst der Fernseher diese Geräte, warum auch immer, über das HDMI-Kabel.
Einsteiger_
Inventar
#1239 erstellt: 03. Mrz 2023, 18:24
Ist CEC an ein Gerät Aktiviert, kann es wenn man Pech hat andere Geräte stören, ging mir zum Beispiel auch mal wieder nicht anderes, TV plus 3 Geräte angeschlossen, an ein Gerät hatte ich noch CEC an, da ich vergessen habe dies zu kontrollieren das CEC an ist, und schon wurden die Geräte untereinander, warum auch immer gestört.
Normalerweise sollten an die Geräte CEC aus sein, wenn diese neu sind, dem ist aber leider nicht immer so.
Allein aus diesen Gründen verwenden wir zum Beispiel kein CEC, ARC benötigen wir auch nicht.
CEC oder wie sie alle heißen, ist nun mal nicht zu 100% kompatibel, und auch nicht immer die Beste Lösung.


[Beitrag von Einsteiger_ am 03. Mrz 2023, 18:30 bearbeitet]
hulster
Stammgast
#1240 erstellt: 03. Mrz 2023, 19:53

Einsteiger_ (Beitrag #1239) schrieb:

Allein aus diesen Gründen verwenden wir zum Beispiel kein CEC, ARC benötigen wir auch nicht.
CEC oder wie sie alle heißen, ist nun mal nicht zu 100% kompatibel, und auch nicht immer die Beste Lösung.
:prost


Solange ich kein ARC brauchte, habe ich es genauso gehandhabt. Das Handling der vielen Geräte dann über ne Harmony.
Aber mit Soundbar war alles vorbei. Die haben normalerweise nicht genügend Anschlüsse und der Ansatz ist zudem, dass das Meiste eh über den Fernseher kommt. Sei es als App oder als an den Fernseher angeschlossenes Gerät.
So habe ich aber nur am Fernseher, an der Soundbar und an der PS5 die am Fernseher hängt CEC an.
Die stören aber meinen 800MK2 nicht. Auch nicht meinen Sat-Receiver.
Ich gehe eigentlich davon aus, wenn das einem Gerät wirklich abgeschaltet ist, dass es dann auch nicht drauf reagiert. CEC kann man aber am 800MK2 und an meinem Sat-Receiver nur an einer Stelle ein- und aushalten. Von daher kann ich mir die Probleme von @boccherini nicht erklären, wenn er es am 800MK2 ausgeschaltet hat.
Kunibert63
Inventar
#1241 erstellt: 03. Mrz 2023, 20:23
Vielleicht meint er auch nur, dass wenn ich ein Gerät, alle ohne CEC, abschalte, der AVR eine "Kunstpause" einlegt. Das ist im KinoKeller der Fall. CD läuft und ich schalte den Fernseher aus und....erst mal Stille. Geschätzte 5 Sekunden(gefühlt ne halbe CD) und der Ton ist wieder da. Das hat mit dem CD-Spieler nu überhaupt nichts zu tun denn der ist analog am Marantz.
Ich rate mal, der AVR vermisst plötzlich ein Gerät, hier den Fernseher und....? Ja was, ausser einen Handshake, macht der Marantz da und mit wem, wenn doch alle anderen nicht mal am Strom sind? Wie gesagt, im Kino kein CEC.
boccherini
Stammgast
#1242 erstellt: 03. Mrz 2023, 20:53
Wenn ich über den Sony eine SACD hören will muss ich den FS Stromkosten machen, da sonst der Ton vom AVR ca. alle 35 sec. Kurz unterbrochen wird. Der Sony hängt timt HDMI 1 am FS und mit HDMI 2 am AVR und der wiederumAuch am FS. Ich glaube der Störer ist der Philips FS, da es vorher bei einem anderen FS keine solchen Probleme gab. Jetzt hängt er an einer Funksteckdose und wenn ich Musik hören will, schalte ich ihn einfach weg.
outofsightdd
Inventar
#1243 erstellt: 03. Mrz 2023, 22:06

Guitar_Of_Justice (Beitrag #1228) schrieb:
Was ist CEC? und wo aktiever bzw. deaktiviere ich das?

Wie schon gesagt über eARC vom Smartbeamer funktioniert das lip sync, nicht aber über den HDMI 2.1 vom UHD-Player?
...

Nee, da funktioniert kein lip synch (was als Einstellparameter gemeint wird), sondern das Ausgangssignal aus jedem TV oder eben deinem Smart Beamer ist bereits lippensynchron. Wenn das eARC sauber arbeitet, wird währenddessen der manuell im AVR eingestellte Zahlenwert für lip synch überschrieben/deaktiviert.

Bild-/Tonversatz entsteht in Bildgeräten, nie in Playern (außer bei falsch gemasterten Medien oder defektem Gerät), wenn aber Bildgeräte auch den Ton eines Mediums ausgeben, tun sie dies eben bereits synchron mit ihrer Bildanzeige, so daß dann eine Korrektur im AVR nicht notwendig ist.

Habe jetzt 300ms den Tonverzögert und nun passts beim Player...
Hat der Sony Player ein eigenes Lip Sync? oder hat dies nur der Denon AVR?

Wenn du jetzt für Disk-Zuspielung des Sony 300ms erfolgreich im Denon eingestellt hast, ist dir doch intuitiv die Lösung schon gelungen.

Es gab auch mal Player von Sony mit der Funktion für bestimmte Ausgabearten. In modernen Ketten sollte das der AVR machen.


[Beitrag von outofsightdd am 03. Mrz 2023, 22:07 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1244 erstellt: 03. Mrz 2023, 22:10
Hat es eine besonder Bewandniss den Sony mit zwei HDMI zu betreiben? Schließlich kann der AVR ja alles durchreichen was mit Bild zu tun hat.
boccherini
Stammgast
#1245 erstellt: 04. Mrz 2023, 13:17
DVD und Blu-ray sehe und höre ich meist direkt über den FS mit Sonos Beam, das reicht mir, die Verbindung zum AVR brauche ich nur für SACD.
Nemesis200SX
Inventar
#1246 erstellt: 04. Mrz 2023, 15:04

wenn aber Bildgeräte auch den Ton eines Mediums ausgeben, tun sie dies eben bereits synchron mit ihrer Bildanzeige, so daß dann eine Korrektur im AVR nicht notwendig ist.

Das kann ich ganz klar verneinen. Mein TV ist optisch mit dem AVR verbunden und da kommt der TV-Ton später und lässt sich auch nicht korrigieren (ich könnte ihn nur noch weiter verzögern). Man hört es auch deutlich wenn man TV Speaker + AVR gemeinsam laufen lässt, dass der Ton aus dem AVR später drann ist.


Hat es eine besonder Bewandniss den Sony mit zwei HDMI zu betreiben? Schließlich kann der AVR ja alles durchreichen was mit Bild zu tun hat.
Das sollte man beim Sony sogar vermeiden. Der hat (oder hatte?) nämlich einen Bug, dass über den zweiten HDMI Ausgang kein Dolby Digital Plus ausgegeben werden konnte. Da wurde immer PCM daraus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Mrz 2023, 15:05 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1247 erstellt: 04. Mrz 2023, 16:08

boccherini (Beitrag #1245) schrieb:
DVD und Blu-ray sehe und höre ich meist direkt über den FS mit Sonos Beam, das reicht mir, die Verbindung zum AVR brauche ich nur für SACD.


Mit dem Post, hier direkt drüber, ist es also Ratsam den UHD durch den AVR zu schicken. Das meinte ich auch mit der Fragesellung(Hat es eine Bewandniss) noch davor.

Nun weiß ich nicht wie der Phillips den Ton vom UHD handhabt. Bei LG haben wir ja immer, dass DTS nicht durchgereicht wird. Beim Phillips keine Einschränkung?


[Beitrag von Kunibert63 am 04. Mrz 2023, 16:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1248 erstellt: 04. Mrz 2023, 16:15
Philips unterstützt DTS

LG und Samsung ab 2023 übrigens auch wieder
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#1249 erstellt: 06. Mrz 2023, 16:09
Ja, was jetzt nicht so viel Sinn macht ist, ich starte den Beamer, und streame was via Smartbeamer, und schalte ich den AVR auf Blutooth auf mein Handy um Musik zu hören, und möchte anschliessend mein Beamer ausschalten, dann müsste doch der AVR an bleiben und nicht ausschalten. Macht er aber nicht, er schaltet sich mit aus.

Oder anders gefragt, wie schalte ich nur den Beamer aus?
Nemesis200SX
Inventar
#1250 erstellt: 06. Mrz 2023, 16:20
Wenn die Geräte per CEC verbunden sind dann schickt der Beamer immer einen Einschalt- oder Ausschaltbefehl an den AVR. Bei einigen Geräten hat man erweiterte Einstellmöglichkeiten was alles per CEC übertragen werden soll. Da lassen sich dann zB solche Befehle deaktivieren. Solche Einstellmöglichkeiten erlauben aber nicht alle Geräte. Musst bei deinem Beamer schauen ob es sowas gibt.

PS: eigentlich ist das hier der SOny X800M2 Thread und kein CEC Thread... da wären solche Fragen wohl besser aufgehoben. Hier sind wir schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema.
boccherini
Stammgast
#1251 erstellt: 06. Mrz 2023, 20:13
Wollt ich auch schon anmerken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY UBP-X800M2, Probleme Blu-ray "Becky"
kaefer03 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  6 Beiträge
Sony UBP-X800M2
dharkkum am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  8 Beiträge
Sony UBP-X800M2 kein Auro3D?
GX350 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  15 Beiträge
Falsches Kabel an Sony UBP-X800M2
gfisch am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Sony 4K Ultra HD Blu-ray Player UBP-X800 (2017)
3DSE am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  2390 Beiträge
Sony UBP-X1000ES Ultra HD Blu ray Player
harry3005 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X500
jw am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  13 Beiträge
Sony UBP X800m2 Fire TV Stick
Odin_Wald am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Sony UBP-X800M2 vs Panasonic UB824
Sparky_81 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  16 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944