Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-93 mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
freedom321
Inventar
#4657 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:58

outofsightdd schrieb:

Ein anderes Mal wurde behauptet, mit Source Direct ohne QDEO beim Oppo würde das Fehldecoding nicht besser werden. Es müsste aber genau so gut sein wie Philips oder wird jetzt noch ein neues Kaninchen aus dem Hut gezogen?


Ich ziehe dieses Mal ein Kaninchen: Fehldecoding kommt in erster Linie durch den Mediatek-Chipsatz, nicht durch den Qdeo. Der Mediatek wird ja immer benutzt, qdeo verschlimmert das ganze nur, in dem es poppiger wird und nachgeschärft wird. Die Artefakt snd also schon immer da, beim Philips nicht.

P.S.: Dein beitrag ist der Hammer, vor allem die Punkte warum man es nicht sehen kann, genial. Wer macht hier allerdings einen Kreuzzug? Ich versuche sehr vorsichtig meinen Standpunkt darzustellen und dränge mich nicht auf, weil ich nunmal kein Oppobesitzer mehr bin, aber nunmal einer war.

Übrigens kann das LCSilver oder jemand anderes besser erklären, weil ich mich nicht so mit der Hardware auskenne, sondern eher mit den praktischen Auswirkungen.

EDit: Vielleicht sieht man es nciht auf Anhieb, aber sobald man es einmal bemerkt hat, sieht man es nur noch.


[Beitrag von freedom321 am 15. Mrz 2012, 17:03 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4658 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:20
OK, Kaninchen genehmigt.

Mir ging es hauptsächlich darum, die Akzeptanz dafür zu schaffen, dass manch einer das MTK/QDEO-Problem auch mit viel Aufwand nicht als störend empfinden wird.

Als unfeine Unterstellung empfinde ich in diesem Zusammenhang solche Sätze...

wer es nicht finden will, wird es nicht finden

...weil sie anderen die Urteilsfähigkeit absprechen.

freedom321 schrieb:
EDit: Vielleicht sieht man es nciht auf Anhieb, aber sobald man es einmal bemerkt hat, sieht man es nur noch.

Das allerdings befürchte ich auch.
freedom321
Inventar
#4659 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:41
Manchmal kommen doch ganz witzige Dinge bei solchen Dialogen heraus.
In der Tat will ich niemanden die Urteilsfähigkeit absprechen, sonst würde ich ganz anders auftreten und das würde ich auch nicht tun wollen. Da wir alle doch objektiv bleiben wollen, mal ein Vergleich aus der Bluray-Welt. Da gibt es Veröffentlichungen, die die Fans in Lager aufteilen lassen. Da gibt es viele Beispiele, wie z:b: Casablanca, To kill a mockingbird, Back to the future oder auch Zulu und The Big Lebovski welche alle eins Gemeinsam haben: DNR
Viele stört es aber anscheinend nicht und finden es sogar gut und können mit 300, Oz, Minority Report oder Private Ryan einfach nichts anfangen und finden es sogar störend und nicht HD-Like.
Das Empfinden ob man es wahrnimmt, ausblendet oder bewusst wahrnehmen möchte variert. Ich achte stark darauf und möchte es sehen und das Fehlen dieser Eigenschaft, wäre einfach nicht dasselbe.
Es ist nunmal so, dass ich lange Zeit eben Blurays über den Bdt300(pana) habe laufen lassen, dann zum ersten mal über den Oppo mit den bekannten Scheiben. Es war erst ein Gefühl, das da was nicht stimmt, dann konnte ich das Problem einkreisen. Ich habe selber nicht danach gesucht, es war halt schlechter als was ich gewohnt war.
audiohobbit
Inventar
#4660 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:05
Ah, Minority report liegt noch ungesehen bei mir im Regal (also die BD, DVD hatte ich schon früher gesehen aber die Qualität war miserabel von der DVD), muss ich mir mal anschauen.

Hast du die Starwars BDs, also die alten, Ep. 4-6? Die zeigen wohl auch tlw. starkes Korn.
freedom321
Inventar
#4661 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:22
Star wars habe ich mir noch nicht auf Bluray angesehen, da ich noch soviele Blurays vorgekauft habe, die ich noch nicht gesehen habe. Ich bin aber zur Zeit sehr gespannt auf meinen ersten Beamer, so dass ich eigentlich die Filme in ganz groß erleben möchte. Gerade CS-Filme möchte ich auf der 21:9 Leinwand sehen., das wird ein Spaß.
Rasti1964
Stammgast
#4662 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:56

outofsightdd schrieb:
Ich finde den Kreuzzug für den fehlerfrei dekodierenden Player viel amüsanter.

Ich fand den Preis des Oppo angemessen und sehe das immer noch so. Ich gehe davon aus, den im Gegensatz zu anderen Playern nicht im 2-Jahres-Rhythmus wechseln zu müssen.

freedom321 schrieb:
...Ich hatte auch schonmal geschrieben, dass der Philips besser in der Auflösung ist, aber doch ein wenig zu übersättigt, was aber nicht so schlimm ist.(Mediatek und Qdeo zusammen sind nur besonders schlimm)

Ein anderes Mal wurde behauptet, mit Source Direct ohne QDEO beim Oppo würde das Fehldecoding nicht besser werden. Es müsste aber genau so gut sein wie Philips oder wird jetzt noch ein neues Kaninchen aus dem Hut gezogen?

Ach ja, wer es nicht finden will, wird es nicht finden.

Liste weiterer Unterstellungen, warum man den Fehler nicht sieht:
  • Die anderen sind nicht fähig zu einem sachlichen Urteil
  • sie wollen die Wahrheit nicht sehen
  • deren Bildschirm ist zu klein
  • ihr Bildwiedergabegerät verfälscht den Fehler
  • ihr Bildwiedergabegerät ist nicht kalibriert
  • sie sitzen zu weit weg (alternativ zu nah dran)
  • ihr Raum ist falsch beleuchtet / schlecht belüftet / falsch eingerichtet / von störenden Umwelteinflüssen bewohnt (Frauen?)
  • die getesteten Discs sind sowieso die falschen
  • sie haben alle viel zu schlechte Augen
  • sie haben sich von Testberichten einlullen lassen (ach nee, dann hätte ich ja n Pioneer )
  • sie werden von Oppo bezahlt
  • sie haben sich nicht mit dem Thema befasst
  • sie sind unprofessionell
  • sie sind nicht sensibilisiert

Das die Unterschiede abhängig von der restlichen Heimkinokette so klein sind, dass sie für viele keine Rolle spielen, nur das darf partout nicht sein.

Star_Soldier schrieb:
Hatten wir die Diskussion nicht schon vor ein paar Seiten mit ebenfalls unbefriedigendem Ergebnis ?

Kreuzzüge gab es auch mehrere... ebenfalls ohne befriedigendes Ergebnis.

audiohobbit schrieb:
ich bin eigentlich immer ernsthaft an sowas interessiert.

Ich war auch ernsthaft daran interessiert, hätte nie darauf bestanden, dass es solche Fehler gar nicht geben kann. Mir war daran gelegen die praktische Relevanz des Problems zu ergründen und so habe ich mich erst einmal mit "normalen Methoden" an einen Test gewagt, da es ja hieß, "man müsste das sofort sehen". Tja.

Da mir das nicht gelungen ist, bin ich nun geblendet & ignorant (oder was auch immer) und es wurde klar, dass andere Eindrücke als die Anerkennung der Untauglichkeit des Oppos als Unfähigkeit des Testers (in irgendeiner Form) ausgelegt werden.



Herrlich, ehrlich! Punktlandung.

Vor einigen Wochen habe ich versucht, die vermeintlichen Schwachpunkte nachzustellen mit HP 7.2.

Oppo 93 und Philips 9600 jeweils Source direct an Pio 50 Zöller G8 und PS648090 über Yamaha 3067 mit aktiviertem/deaktiviertem Vida.

Keine Spur von Rauschartefakten. Was ist jetzt nur dafür verantwortlich, dass ich das nicht sehe?

Darf ich mir auch mehrere Gründe aus der Liste aussuchen?
audiohobbit
Inventar
#4663 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:00
War etwa Weibsvolk anwesend??
LJSilver
Inventar
#4664 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:08

audiohobbit schrieb:

LJSilver war doch der andere der auf die Fehler aufmerksam machte, nicht?
vielleicht wohnt er näher bei mir (Raum München)?


Ich wohn in Berlin und bei Karlsruhe.


outofsightdd schrieb:
Dazu ist es nötig, den Kopierschutz der BD zu überwinden, da MPC BDs ja nicht direkt abspielt. PowerDVD ist meines Wissens derzeit der einzige Software-BD-Player für den PC.


Ahhhhhh!

Neben PowerDVD gibt es WinDVD, Total Media Theatre, Cineplayer...

KEIN kommerzieller Softwareplayer taugt für objektive Vergleiche, VOR ALLEM nicht PowerDVD. PowerDVD ist seit DVD-Anfangstagen schon dafür bekannt, das Bild leicht weichzuzeichnen!


Ein anderes Mal wurde behauptet, mit Source Direct ohne QDEO beim Oppo würde das Fehldecoding nicht besser werden. Es müsste aber genau so gut sein wie Philips oder wird jetzt noch ein neues Kaninchen aus dem Hut gezogen?


Dazu müsste man wissen, was der Philips als Decoderchip neben dem Qdeo hat. Philips gehörte eigentlich immer zur Broadcom-Fraktion.

Ich hatte doch zu dem ganzen Thema Rauschverhalten auch schon fotografiert und hier eingestellt. Da war der Unterschied klar zu sehen.

EDIT: Das war hier:
http://www.hifi-foru...der&postID=3552#3552


[Beitrag von LJSilver am 15. Mrz 2012, 19:26 bearbeitet]
Rasti1964
Stammgast
#4665 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:26

audiohobbit schrieb:
War etwa Weibsvolk anwesend??

audiohobbit
Inventar
#4666 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:39
@LJSilver: ist leider beides zu weit. Auf den bildern konnte man leider nicht wirklich was erkennen, sorry.
freedom321
Inventar
#4667 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:40
Der Philips 9600er eignet sich allein schon wegen Qdeo nicht sonderlich, wer weiss was der im Philips alles macht.

@Rasti1964

Zugegeben, der Text von dem outofsightdd ist amüsant, aber dadurch wird mein Standpunkt nicht unwahr, in diesem Sinne eher unpopulär, sei es drum, ich kann damit gut leben.
audiohobbit
Inventar
#4668 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:59
wird dieses spezielle thema noch woanders diskutiert?
Honda_Steffen
Inventar
#4669 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:00
Oh mein Gott hat der Oppo ein schlechtes Bild.........so ist jedenfalls der Eindruck wenn ich immer wieder das gleiche lese von ein paar Teilnehmern hier.

Ist nicht böse gemeint, aber manche bauschen angeblich irgendwelche Fehler, die die meisten gar nicht sehen sowas von auf das der Eindruck entsteht das Bild wäre grottig.

Und die User schreiben das so oft hier rein das ein zufriedener gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Gut das ich das schlechte Bild nicht sehen kann
Star_Soldier
Inventar
#4670 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:01
Das sind wieder Diskussionen

Letztes Jahr hatte ich noch einen Silvercrest DVD Player an einer Röhre und war mit dem Bild zufrieden.
Fehler haben alle Geräte und wenn nicht die, dann haben Sie was auf der Scheibe versaut.
Um das Beste zu bekommen müsste man sich wohl einen Kinoprojektor holen.
skorpi1211
Stammgast
#4671 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:21

LJSilver schrieb:

Ich wohn in Berlin und bei Karlsruhe.


Karlsruhe?
Kein Problem!

Schau ich mal vorbei-
Wann hast Zeit?

Skorpi1211
KarstenS
Inventar
#4672 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:29

Star_Soldier schrieb:

Um das Beste zu bekommen müsste man sich wohl einen Kinoprojektor holen.


Hast du eine Ahnung. Auch da gibt es massiver Qualitätsunterschiede, vor allem wenn diese gute Teile ihres Innenlebens umgehen, wie es in solchen Fällen der Fall ist. Was die meisten Leute nicht wissen:
Ful-lHD besitzt schon die reale Auflösung die normaler Kinofilm erreichte.

Wobei es früher noch schlimmer war: DVDs hatten i9n Wirklichkeit eine bessere Qualität als die analoge Filmkopien in den Kinos die aus Schnellkopierwerken stammten.

Das Problem ist schlichtweg das die Qualität an den äußersten Grenzen unserer Wahrnehmung operiert. Um es klarer zu sagen: 4K ist in Wirklichkeit auch die Auflösung von Imax, das genau darauf ausgelegt war eine bessere Qualität zu liefern als unsere Augen verarbeiten können.

Ich selbst bin ebenfalls beruflich etwas vorbelastet, gerade was die Farbqualität angeht (Stichwort Softproof und zwar FOGRA zertifiziert). Dennoch ist die Eigenschaft der Oppos nichts, was mich stört. Ich muss mich darauf konzentrieren um die Unterschiede zu sehen.

Für mich ist der Unterschied bedeutungslos. Da sind andere Eigenschaften um ein vielfaches wichtiger.
In jeder Technik müssen Kompromisse geschlossen werden und es ist auch nie möglich es allen Recht zu machen.
electrojack
Stammgast
#4673 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:05

electrojack schrieb:
Habe mir letztens das Bonusmaterial von The Expendables angeschaut.
Lief so weit ganz normal, bis auf das San Diego Comic-Con 2010 Panel: da ist an einigen Stellen mit Kameraschwenks das Bild eingefroren aber der Ton lief normal weiter. Das ist z.B bei 4:30 Min. sehr gut zu beobachten als Stallone auf die Bühne kommt. Könnt ihr bitte mal testen ob das bei euch auch so ist?

Das ist sowohl bei der BR der Kinofassung und beim Extended Cut so. (FW ist die letzte offizielle mit ISO)
Auf der PS3 läuft's übrigens normal.
:?

hat keiner die Möglichkeit das mal zu testen?
freedom321
Inventar
#4674 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:13
Um es mal klar zu stellen: Es ist nicht nur der Oppo, es sind alle Blurayplayer mit Mediatek-Chip. Dazu gehört auch z.B. der LX55 etc.
LJSilver
Inventar
#4675 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:29

skorpi1211 schrieb:

LJSilver schrieb:

Ich wohn in Berlin und bei Karlsruhe.


Karlsruhe?
Kein Problem!

Schau ich mal vorbei-
Wann hast Zeit?

Skorpi1211


Also in KA zu mir kommen geht nicht, da ist weder großer TV noch Oppo noch Pana. Da ist nur ein billiger Samsung und ein 32 Zoll LG, weil ich höchstens alle 3 Monate da bin. Müsste ich schon zu jemand kommen, der das alles da hat.

Bin zu Ostern wieder da.


Was die meisten Leute nicht wissen:
Ful-lHD besitzt schon die reale Auflösung die normaler Kinofilm erreichte.


Jein. 16mm entspricht grob 2K-Auflösung, 35mm entspricht ca. 4K-Auflösung. Wobei es dann aber immer noch auf den verwendeten Film-Stock ankommt, d.h. Fuji löst anders auf als Kodak etc.


freedom321 schrieb:
Um es mal klar zu stellen: Es ist nicht nur der Oppo, es sind alle Blurayplayer mit Mediatek-Chip. Dazu gehört auch z.B. der LX55 etc.


Ja, und mein damals verhasster Denon 1611, der hatte keinen Qdeo und ein indiskutables Bild, weil da auch kein Qdeo mehr was geradebiegen konnte.


Oh mein Gott hat der Oppo ein schlechtes Bild.........so ist jedenfalls der Eindruck wenn ich immer wieder das gleiche lese von ein paar Teilnehmern hier.


Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Oppo ist ein sehr guter Player, aber beileibe nicht der Überplayer zu dem ihn viele hochstilisieren.

Nur ums nochmal klar zu sagen: Wir reden hier von Nuancen, die für 99% der User absolut belanglos sind. Aber als Reviewer mit Verantwortung gegenüber dem Leser muss ich dem Gerät halt zu 100% vertrauen können. Und das kann ich beim Oppo nicht. Ich muss mir sicher sein, ob ich schreibe "Die Blu-ray hat viel sauber dargestelltes Filmkorn" oder "die Blu-ray hat digital nachbearbeitetes, leicht artifizielles Korn"


[Beitrag von LJSilver am 15. Mrz 2012, 22:44 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#4676 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:23
Hi LJ Silver

kommsch du halt zu mir! Kein Problem.

46Zoll Samsung oder 240cm CRT Bild?
Langt des?
Hab den Oppo 95 aber das ist ja Bildtechnisch das gleiche.
Deinen Pana musst du halt mitbringen. soooo etwas führe ich nicht.........

Skorpi1211
LJSilver
Inventar
#4677 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:50
Ne, also ich geb den doch nicht als Gepäck auf, nachher isser kaputt.

Also, da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, hab ich mich gerade nochmal hingesetzt mit der neuen italienischen Blu-ray von Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia. Diese Blu-ray ist sehr rauschig und ein echtes Paradebeispiel. Es ist mir tatsächlich gelungen zwei annähernd gleiche Bilder zu machen, die den Unterschied deutlich zeigen:



Man sieht ganz klar, dass der Panasonic Feinheiten auf Wange und Kinn klarer zeichnet, während sie beim Oppo leicht "zerfließen". Man sieht auch schön, wie der Oppo die groben Details hervorhebt, um ein poppigeres Bild zu suggerieren.


[Beitrag von LJSilver am 15. Mrz 2012, 23:55 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4678 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:59
[quote="LJSilver"][quote="skorpi1211"][quote="LJSilver"]
Jein. 16mm entspricht grob 2K-Auflösung, 35mm entspricht ca. 4K-Auflösung. Wobei es dann aber immer noch auf den verwendeten Film-Stock ankommt, d.h. Fuji löst anders auf als Kodak etc.
[/quote]

Jein. Diese Auflösungen gelten in Wirklichkeit für ein einzelnes Bild, durch die Unregelmäßigkeiten, wie zum Beispiel dem Filmkorn ist das Auflösungsvermögen des Filmbildes, was wir sehen noch einmal geringer.

Wäre dies nicht der Fall würde man bei einigen Filmen kaum einen Unterschied zwischen den auf 35mm und 70mm Material gedrehten Szenen sehen die in einigen Filmen eingesetzt werden.

Man kann es natürlich auch so schön rechnen wie es Sony in einer Brochüre für Kinobetreiber machen und unauffällig unrealistische Annahmen treffen und plötzlich mit Schrift arbeiten um aus einem Problem der ersten paar Reihen ein Problem des ganzen Kinos zu machen. Doch in der Realität nutzt man einen Kinobesuch nicht als Kindle-Ersatz.
Bei Imax war der Trick ja die Ausgangslage: ich nehme schwarze und weiße Quadrate und erhöhe die Anzahl so weit das mein gesamtes Sichtfeld aus einer einheitlichen grauen Fläche besteht. Wobei unser Auge bei Schrift noch mal trickst und mittels Dynamik die optische Auflösung im Bedarfsfall noch ein wenig erhöht.

Das große Problem, wodurch Kinos auif 4K wechseln mußten sind ja in Wirklichkeit eher die ersten paar Reihen, wo die Leute plötzlich Artefakte sehen konnten, da die digitale Komprimierung ja nicht einzelne Bildpunkte, sondern Muster nutzt. Doch wenn unser Gehirn Muster zu erkennen glaubt beißt es sich fest.

So ganz ohne Grund ist die Aufteilung zwischen Rang und Loge ja nicht zustande gekommen. Wie drückte es mal jemand aus? Vorne im Kino sitzen drei Arten von Leuten: Leute die sich für Qualität nicht interessieren, Leute die Geld sparen wollen und Filmkritiker.
skorpi1211
Stammgast
#4679 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:07

KarstenS schrieb:

So ganz ohne Grund ist die Aufteilung zwischen Rang und Loge ja nicht zustande gekommen. Wie drückte es mal jemand aus? Vorne im Kino sitzen drei Arten von Leuten: Leute die sich für Qualität nicht interessieren, Leute die Geld sparen wollen und Filmkritiker.



Karsten du hast die Pixelzähler vergessen!

Skorpi1211
audiohobbit
Inventar
#4680 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:13
@LJSilver: Kannst du mal auflisten welche Einstellungen da im Pana und im oppo gemacht sind, bzw. nicht, bzw. möchte ich eigtl. bei beiden Geräten die Einstellungen so neutral wie möglich halten.

@Karsten: Woher hast du die Hintergründe deiner Aussagen?

Gute 35 mm-Kopien sind sicher deutlich besser als DVD und auch besser als BD würd ich mal sagen.

Keinesfalls vergessen darf man dass BD z.b. im Vergleich zu 2K Kinofilmen viel stärker komprimiert ist und die Farbinformationen nur in halber Auflösung vorliegen.

Im digitalen 2K DLP-Kino sehe ich ab dem vorderen Drittel etwa (je nach Saal) die Pixel des Projektors. Allein das fordert schon 4K. Speziell bei 3D-Filmen sitze ich auch gern recht weit vorne.

Für IMAX wird theoretisch wohl nicht mal 4K ausreichen, aber es wird schon ein Fortschritt sein gegenüber dem jetzigen Missstand des "digitalen IMAX".

Aber das ist hier alles OT.
freedom321
Inventar
#4681 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:28

LJSilver schrieb:
....italienischen Blu-ray von Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia. Diese Blu-ray ist sehr rauschig und ein echtes Paradebeispiel.
Man sieht ganz klar, dass der Panasonic Feinheiten auf Wange und Kinn klarer zeichnet, während sie beim Oppo leicht "zerfließen". Man sieht auch schön, wie der Oppo die groben Details hervorhebt, um ein poppigeres Bild zu suggerieren.


Dazu muss man auch sagen, dass das ganze in Bewegung noch viel störender ist, wenn man etwas anderes gewohnt ist. Übrigens ist das ein toller Film mit einem echt gutem Transfer, zwar nicht restauriert, aber ohne Spielereien digitalisiert. Wo hast du die Bluray her?
M782
Inventar
#4682 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:02
Habt ihr beim Startbildschirm des Oppo auch grüne Pixel im blauen Strich unterm Oppo-Zeichen?
Houbi
Inventar
#4683 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:04
nein.
ramibi
Ist häufiger hier
#4684 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:15
... ich auch nicht mit der letzten IsoFirmware
outofsightdd
Inventar
#4685 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:22

LJSilver schrieb:
Ich wohn in Berlin...

Unabhängig von aller Polemik zum Thema würde ich mir das wirklich gern mal vorführen lassen. Berlin ist auch meine Ecke, vielleicht können wir uns wirklich mal zusammensetzen. Ich bin nach wie vor aufgeschlossen, die Unterschiede auch mal zu sehen. Terminlich wird es auch frühestens in einem Monat.

Meinen Oppo muss ich ja deswegen nicht weghauen.

Neben PowerDVD gibt es WinDVD, Total Media Theatre, Cineplayer...

Die kosten alle so viel wie ein Panasonic-BD-Player (70 - 100 $). Gut, dann lasse ich das mit dem PC-Vergleich, so viel ist mir der Spaß nicht wert.

KEIN kommerzieller Softwareplayer taugt für objektive Vergleiche, VOR ALLEM nicht PowerDVD.

Ich hab es fast befürchtet. Das Drecksprogramm ist leider das einzige, was einem Laufwerkshersteller kostenlos dazu packen...

Dazu müsste man wissen, was der Philips als Decoderchip neben dem Qdeo hat. Philips gehörte eigentlich immer zur Broadcom-Fraktion.

Aber nicht beim BDP9600, da habe ich im Thread schon nachgewiesen, dass dort ein MTK drin ist. Der BDP9600 kann zudem Video nativ ausgeben und müsste damit die gleichen Erscheinungen wie der Oppo zeigen.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Oppo ist ein sehr guter Player, aber beileibe nicht der Überplayer zu dem ihn viele hochstilisieren.

Nur ums nochmal klar zu sagen: Wir reden hier von Nuancen, die für 99% der User absolut belanglos sind.

Genau das wollte ich ja auch sagen!

Einerseits ist ein teurer Player nicht zwangsweise besser im Bild, wenn als Herz des Gerätes der gleiche Chip wie in 95 % der Billigkonkurrenz werkelt. Deswegen habe ich auch immer allen Oppo-Interessenten sagen wollen, dass der Player vor allem unter Ausnutzung aller Funktionen (SACD, DVD-A, LAN...) seinen Preis rechtfertigt. Braucht man nur einen reinen Videospieler für silberne Scheiben, braucht man lange keinen Oppo. Und das Panasonic selbst für kleines Geld immer weit vorne dabei war, wissen die Auskenner hier doch schon seit dem DVD-S52 von 2006, oder?


Andererseits liegen bei vielen Nutzern wohl wirklich nicht die Rahmenbedingungen vor, um den Fehler zu sehen. Bei mir zum Bsp. werkelt Sonys HX-TV-Serie, welche eine Anreicherung von Details im Bild vornehmen kann. Selbst wenn er also ein vermurkstes Bild zugespielt bekommt, ist der TV fähig, dort natürliche Hautstrukturen wieder zu generieren. Sicher habe ich das zum Test abgeschaltet, aber ich habe nicht so viel Geld für diesen TV ausgegeben, um die Funktionen nicht zu nutzen.

Ich denke, wir alle können mit dem Fazit gut leben, dass die MTK-Chipbasis zur Bildanalyse nicht 100 % taugt.

An einer gemeinsamen Testrunde wäre ich trotzdem interessiert.
LJSilver
Inventar
#4686 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:48

outofsightdd schrieb:

Unabhängig von aller Polemik zum Thema würde ich mir das wirklich gern mal vorführen lassen. Berlin ist auch meine Ecke, vielleicht können wir uns wirklich mal zusammensetzen. Ich bin nach wie vor aufgeschlossen, die Unterschiede auch mal zu sehen. Terminlich wird es auch frühestens in einem Monat.


Klar, meld dich einfach.


Übrigens ist das ein toller Film mit einem echt gutem Transfer, zwar nicht restauriert, aber ohne Spielereien digitalisiert. Wo hast du die Bluray her?


Ist von Koch Media in Italien erschienen. Aber ohne deutschen Ton. Gekauft über www.amazon.it


@LJSilver: Kannst du mal auflisten welche Einstellungen da im Pana und im oppo gemacht sind, bzw. nicht, bzw. möchte ich eigtl. bei beiden Geräten die Einstellungen so neutral wie möglich halten.


Pana: Standardeinstellungen im EQ (Detail Clarity steht da glaub ich auf 1), Progressive Mode auf Film, 24p = on
Qdeo: HDMI1 mit Qdeo, Deep Color = off, VideoEQ alles auf Standard
M782
Inventar
#4687 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:05
Hier mal die Pics bzgl. der Pixel...

IMG_1630

IMG_1631
Honda_Steffen
Inventar
#4688 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:10
grüne Pixel?

hast du ja gar nix von gesagt - und konnte ich auf den Bildern nicht erkennen bei Iphone............

Hab gedacht du meinst irgendwie was anderes......aber grün.....

Sowas hab ich noch nicht gesehen bei mir.
M782
Inventar
#4689 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:32
Ja sieht voll komisch aus, war gleich aus der Box eben so
Wenn ich die Schärfe auf +1 oder +2 stelle wirds noch schlimmer bzw. mehr Pixel...


[Beitrag von M782 am 16. Mrz 2012, 14:34 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4690 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:42
mal ein anderes Kabel probieren..........
M782
Inventar
#4691 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:54
Ist ein recht neues Oehlbach HDMI-Kabel mit nur 1,5m Länge, hat auch bisher bei allem anderen gut funktioniert.

Werde es aber mal testen wenn ich später daheim bin...
audiohobbit
Inventar
#4692 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:47

LJSilver schrieb:
Pana: Standardeinstellungen im EQ (Detail Clarity steht da glaub ich auf 1), Progressive Mode auf Film, 24p = on
Qdeo: HDMI1 mit Qdeo, Deep Color = off, VideoEQ alles auf Standard

Danke, also einfach alles auf Standard. Dass Detail Clarity im Pana bei Standard auf 1 steht war mir auch schon aufgefallen. Schon mal auf 0 getestet obs da nen relevanten Unterschied gibt?
Moe78
Inventar
#4693 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:59
Juhu, heut ging der Codefree Oppo 93 an mich raus...
Endlich einer für alles, der auch noch richtig gut ist. Freu mich.

Jetzt dürfen LX52 und DVD2910 schwimmen gehen...
tayio
Stammgast
#4694 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:22

M782 schrieb:
Habt ihr beim Startbildschirm des Oppo auch grüne Pixel im blauen Strich unterm Oppo-Zeichen?


Also, zwar habe ich auch dieses "Gesprenkelte", jedoch sind das einfach nur "weiße" Punkte/Pixel.
Dachte mir eigentlich, dass gehört so.
Konnte bisher auch keine Auswirkungen feststellen.

Kann mal jemand, bei dem die Punkte nicht vorhanden sind, ein "Beweisfoto" posten?


Danke
M782
Inventar
#4695 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:34
Ich teste heute mal das original Kabel von Oppo bzw. noch andere HDMI Kabel und werde berichten
tayio
Stammgast
#4696 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:59
Übrigens, das "Gesprenkelte" hatte ich von Anfang an, Firmware unabhängig. (also bei der aktuellen offiziellen (isofrei), vorherigen BETA (isofrei), der offiziellen davor (letzte isohaltige) und auch der davor)





EDIT:

Ähm, kann es sein, dass das Gesprenkelte normal ist? Ging es vielleicht nur um die "grüne Farbe".
Denn auch in einem Setup Tutorial von AreaDVD auf youtube, meine ich dieses Gesprenkelte sehen zu können.

Hier geht's zum Video


MfG


[Beitrag von tayio am 16. Mrz 2012, 17:41 bearbeitet]
M782
Inventar
#4697 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:16
Meiner ist in Auslieferungszustand

Vll kannst du ja auch mal das Kabel testen
Houbi
Inventar
#4698 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:28
hast Du im Video EQ alles auf null?


[Beitrag von Houbi am 16. Mrz 2012, 23:49 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#4699 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:16

audiohobbit schrieb:
Danke, also einfach alles auf Standard. Dass Detail Clarity im Pana bei Standard auf 1 steht war mir auch schon aufgefallen. Schon mal auf 0 getestet obs da nen relevanten Unterschied gibt?


Ja, auf 0 wird das Bild etwas weniger scharf, auf 2 noch etwas mehr scharf. Das Ganze aber sehr subtil und weit weniger offensichtlich, als wenn man den Schärferegler im eigentlichen EQ benutzt. Ich denke 1 ist OK und wenn Pana das als Standard definiert, werden die schon ihre Gründe dafür haben. Nicht, dass 0 noch ein Rauschfilter ist.


[Beitrag von LJSilver am 16. Mrz 2012, 19:17 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#4700 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:27

electrojack schrieb:

electrojack schrieb:
Habe mir letztens das Bonusmaterial von The Expendables angeschaut.
Lief so weit ganz normal, bis auf das San Diego Comic-Con 2010 Panel: da ist an einigen Stellen mit Kameraschwenks das Bild eingefroren aber der Ton lief normal weiter. Das ist z.B bei 4:30 Min. sehr gut zu beobachten als Stallone auf die Bühne kommt. Könnt ihr bitte mal testen ob das bei euch auch so ist?

Das ist sowohl bei der BR der Kinofassung und beim Extended Cut so. (FW ist die letzte offizielle mit ISO)
Auf der PS3 läuft's übrigens normal.
:?

hat keiner die Möglichkeit das mal zu testen?

Ich hab's mal getestet, ist bei mir auch so.
Houbi
Inventar
#4701 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:33
bin ich zur Zeit eigentlich der einzige mit dem "regioncode missmatch" problem? ein erneuter reset hat nix gebracht. werde wohl mal den mod-Chip ausbauen....
KarstenS
Inventar
#4702 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:14

audiohobbit schrieb:

Gute 35 mm-Kopien sind sicher deutlich besser als DVD und auch besser als BD würd ich mal sagen..


Aber genau das ist doch der Knackpunkt. Es geht nicht um die Qualität die in einigen wenigen ausgewählten Kinos erreicht wurde, sondern darum was Otto Normalverbraucher in seinem örtlichen Kinos vorfand. Und das hatte in den meisten Fällen nichts mit einer guten 35mm Kopie zu tun.

Um zur Erstveröffentlichung in einem Minimum an Zeit ausreich4end viele Kopien fertig zu haben wurden eben erst ein paar Kopien gezogen, von diesen wieder Kopien und die Dinger hat man dann so lange im Kopierwerk durchgenuddelt wie es ging. Es war also die Kopie einer Kopie einer Kopie und die hatte womöglich auch schon mehrere Runden hinter sich, von der schließlich die Kopie erstellt wurde die man dann im Kino sah und die dort auch schon einige Runden auf der Mühle hatte.

Zum Mastering der DVDs und Blu-rays versucht man hingegen nach Möglichkeit sogar den Master zu nehmen der nach Möglichkeit wenig gelaufen ist.


audiohobbit schrieb:

Keinesfalls vergessen darf man dass BD z.b. im Vergleich zu 2K Kinofilmen viel stärker komprimiert ist und die Farbinformationen nur in halber Auflösung vorliegen.


Vergessen muß man es nicht, aber man sollte es auch nicht überschätzen. Die geringere Farbauflösung kommt ja nicht von ungefähr, sondern von den Eigenschaften unserer Augen. Vor allem setzt man sich zu Hause nicht unbedingt übermäßig eng vor das Display/die Leinwand sondern man neigt dazu etwas entspannendere Entfernungen zu wählen, wenn es nicht um Kinder geht.


audiohobbit schrieb:

Im digitalen 2K DLP-Kino sehe ich ab dem vorderen Drittel etwa (je nach Saal) die Pixel des Projektors. Allein das fordert schon 4K. Speziell bei 3D-Filmen sitze ich auch gern recht weit vorne.


Das sichtbare Pixelraster hat allerdings wenig mit der Anzahl an Bildinformationen zu tun. Um genau zu sein ist genau der vordere Bereich der eigentliche Problemfall. Früher wäre überhaupt niemand auf die Idee gekommen da vorne Zuschauerreihen aufzustellen. Als ich klein war, da gab es hier wirklich noch die klassischen Kinos. Vorne war vor allem eines: Sehr viel Platz. Da gab es in dem Bereich überhaupt keine Plätze.

Was 3D Filme angeht haben die meist noch weniger Informationen, man willl nur so eng davor sitzen um den 3D-Effekt zu sehen. Auf normale Kinoentfernung ist für unsere Auge schließlich wenig echtes 3D möglich. Daher arbeitet man dort häufig genug mit ziemlich extremen Objektivabständen.

Du überschätzt die Anzahl an Bildpunkten die unser Auge, oder die Kameras handeln können. Bei Realaufnahmen liegt die Kamera schon bei 35mm Film gerne daneben und bei 70mm ist es noch viel extremer. Die ganzen Effekte nutzen sich relativ schnell ab doch in der Realität ist diese Perfektion dann nicht mehr für normale Filme finanzierbar.

Es ist ziemlich offensichtlich das 4K im Heimkinomarkt nur etwas mit Marketing zu tun hat. Die erhöhte Framerate gibt es hingegen auch bei FullHD schon seit Jahren.
LJSilver
Inventar
#4703 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:19

Houbi schrieb:
bin ich zur Zeit eigentlich der einzige mit dem "regioncode missmatch" problem? ein erneuter reset hat nix gebracht. werde wohl mal den mod-Chip ausbauen....


Lösch mal den internen Speicher.
Houbi
Inventar
#4704 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:23
Alles schon zig mal probiert. Speicher gelöscht, Factory Reset, Strom weg, bringt alles nix.
LJSilver
Inventar
#4705 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:47
[quote="KarstenS"]Zum Mastering der DVDs und Blu-rays versucht man hingegen nach Möglichkeit sogar den Master zu nehmen der nach Möglichkeit wenig gelaufen ist.[/quote]

Bei Filmen, die noch nicht als Digital Intermediate existieren, nimmt man in der Regel das Kameranegativ oder ein Interpositiv. Im Kopierwerk abgenudelt werden normalerweise die Internegative.

Kurzer Ausflug:

1. Kameranegativ: Kann schon geschnitten vorliegen, aber weder farbkorrigiert noch hat es eine Tonspur. D.h. die Restauration eines Kameranegativs ist aufwändig, weil alle Farbkorrekturen und oftmals auch Effekte neu gemacht werden müssen (siehe Star Trek: TNG).

2. Interpositiv: Farbkorrektur, Effekte etc. kommen hinzu. Im Verlauf entstehen mehrere Answer Prints, von denen eines abgesegnet wird. Das ist dann das...

3. Internegativ: Vollständige Kopiervorlage inkl. Ton für die

4. Release Prints aka Kinokopien

Das Digital Intermediate entsteht aus dem eingescannten Kameramaterial, welches dann geschnitten, farbkorrigiert und mit Effekten versehen wird. Das wird alles digital gemacht, es gibt hier keine IPs und INs mehr. Problem: Alte DIs liegen in so geringer Auflösung vor oder sind technisch veraltet, dass die Blu-rays davon schlecht aussehen. Z.B. Star Wars: Episode 1. Auch hier müsste man das Kameranegativ völlig neu scannen und ein neues DI machen.

[quote]Die erhöhte Framerate gibt es hingegen auch bei FullHD schon seit Jahren.[/quote]

Wo denn? Filme werden seit jeher mit 24 Bildern pro Sek. geschossen, vereinzelt auch digital mit 25. OK, in der Stummfilmzeit auch mal weniger, das klammern wir mal aus. Avatar 2 und The Hobbit werden die ersten Kinofilme sein, die wirklich mehr als 24 individuelle Bilder pro Sekunde bieten. Das würde ich schon als signifikanten Fortschritt sehen.

EDIT: Warum funzt die Quote-Funktion nicht?


[Beitrag von LJSilver am 16. Mrz 2012, 22:55 bearbeitet]
tayio
Stammgast
#4706 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:37
Zur Veranschaulichung auch nochmal von mir "Beweisfotos":

oppo 0


oppo 1


oppo 2


oppo 3


Für die Quali der Pics entschuldige ich mich, hab noch das 3GS.


M782
Inventar
#4707 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:39
Scheint normal zu sein, beim Oppo 95 von Honda Steffen ist es auch so
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93.Lohnt eine Reparatur und wo?
voorhees70 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765