Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Der Panasonic DMP-BDT320 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 12:52
Da es bisher nur den gemischten Thread über die Geräte von Panasonic 2012 gibt, möchte ich hiermit speziell für den BDT320 einen eigenen Beitrag eröffnen. Hier können wir unsere Erfahrungen mit diesem Gerät teilen und Probleme besprechen.

Ich persönlich bin auf den BDT320 vor Kurzem umgestiegen, weil mich mein LG BD660 zur Verzweiflung getrieben hat. Ich besitze seit Januar den Panasonic 50VT30 und habe diesen von Anfang an mit dem LG Player betrieben da ich diesen kostenfrei als Freundschaftswerbung von Sky bekommen habe. Innerhalb dieser Zeit habe ich mit dem LG stark gemischte Erfahrungen gemacht.

Mein Anspruch ist gewesen:

-Gute Verträglichkeit mit dem Plasma 50VT30
-Gute und fehlerfreie Bildqualität im BluRay Bereich sowohl in 2D als auch in 3D
-Upscaling meiner DVDs in vergleichbarer Qualität wie mit meinem DVD Player Panasonic S97
-Persönliche Einstellmöglichkeiten für den Bild Equilizer die das Gerät auch behält
-Relativ leiser Betrieb wenn die Disc erstmal spielt. Einlesegeräusche sind mir egal

Folgender Erfahrungsbericht wird sich natürlich eher wie ein Vergleichstest lesen. Dabei sollen die Missestände des LG BD660 beseitigt werden und die Gute Wiedergabequalität des DVD Players S97 erreicht werden. Ich habe hier schon recht gehobene Ansprüche an das Bild. Der LG Player konnte mich nicht überzeugen.


Vor dem Kauf habe ich mich natürlich informiert und zwischen dem BDT220 und dem BDT320 entscheiden müssen. Etwas voreingenommen war ich bezüglich des Slot in Laufwerkes und der Touch Fernbedienung. Zusätzlich liest man ja immer wieder, dass sich die beiden Player in Bezug auf die Bildqualität kaum oder gar nicht unterscheiden. Hier wird wohl der selbe Prozessor benutzt.
Meine Hoffnung war dennoch, dass der BDT320 besser verarbeitet sein könnte. Ich hatte einfach Sorge wieder einen zu billigen Player zu kaufen, wollte aber auch nicht gleich 500€ und mehr anlegen.
Panasonic hat mich immer dahingehend überzeugt, dass hier immer gute Bildqualität für einen guten Preis geboten wird.

Etwas leichter machte meine Entscheidung mir dann die Starwars Aktion. Der BDT320 wird momentan in einer limitierten Edition mit den Starwars Teilen IV-VI angeboten, welche mir eh schon immer am Besten gefallen hatten und welche ich bisher noch nicht besitze. Etwas Sorge hatte ich, da manche User bereits berichteten einen Player ohne die BluRays bekommen zu haben. Selbst ein Anruf bei Amazon brachte keine Klärung, da man mir nicht sagen konnte/wollte/durfte ob die Aktion noch läuft oder nicht.

Ich bestellte also einfach wild drauf los und drückte die Daumen. Schon am nächsten Werktag kam die Lieferung bei mir an und ich packte das Gerät aus. Schon am Pappschuber erkannte man, dass es die Star Wars Limited Edition war.

Auspacken und Anschliessen

Der Player selbst ist wie schon der BDT310 sehr klein und macht einen wertig verarbeiteten Eindruck. Besonders das neue Design des Gerätes spricht mich sehr an. Der Ganze Player wirkt für seine Grösse recht schwer. Nur die Front scheint aus leicht verspiegeltem Plastik zu sein. Rechts befindet sich eine Klappe mit dem Sensor für die Fernbedienung, dem USB Anschluss und dem SD Kartenslot darunter.
Anschlusstechnisch gibt es das Nötigste: Eine HDMI Buchse, ein Netzwerk Anschluss, FBAS und Chinch, Der Anschluss für die optionale Kamara und der Toslink Anschluss für die optische Verbindung zum Verstärker. Mehr benötige ich für mich erstmal auch nicht, da ich keinen modernen AV Receiver habe sondern einen simplen Pioneer DTS Verstärker ohne HDMI. Manche mögen allerdings den zweiten HDMI Ausgang des Vorgängermodells vermissen.

Oben auf dem Player befindet sich ein An- und Auschalter und 3 Touch Elemente für Disk Auswurf, Play und Stop.

Obwohl der Player intern WLAN unterstützt, habe ich ihn erstmal per Kabel angebunden, da ich mich so bei einem Firmwareupdate sicherer fühle. Zum VT30 verbinde ich mit einem Amazon HDMI Kabel 1.4a welches schon beim LG Player in 3D gut funktioniert hat.
Schön finde ich auch, dass das Stromkabel nicht wie beim LG fest verlötet ist. Was war das für eine Krabbelorgie den LG wieder abzukabeln aus dem Rack.
Eine Überraschung war, dass der Player so schlank ist, dass er sich unter dem Panel des VT30 auf den Tisch stellen lässt. Das obwohl der Fuss des VT30 schon verdammt niedrig ist.


Erstinbetriebnahme

Der BDT320 nimmt einen nach dem ersten Einschalten direkt an die Hand und leitet einen durch das Initialisierungsmenu. Dabei werden die Funktionen ungewöhnlich ausführlich erklärt. Zu der neuartigen Fernbedinung gibt es direkt ein kleines Tutorial.
Leider ist dieses Ding selbst für Leute mit Touch Erfahrung etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich schon ziemlich kacke an wichtige Einstellungen mit sowas ungewohntem zu machen.

Recht schnell meldet sich dann das Home Menu in gewohnter Optik wie es auch schon das Vorjahresmodel hatte.
Vor meiner ersten Disk schaute ich erstmal nach den Setup Optionen. Zuerstmal kann man hier Benutzer anlegen welche dann über die Farbtasten der Fernbedienung zugänglich sind. Mit der optionalen Kamara wäre sogar eine Gesichterkennung möglich.
Die Menus sind Panasonic typisch übersichtlich und überlegt angeordnet. Ich setzte den Wärmesensor des Gerätes vorerst mal in den Eco Modus. Dadurch erkennt der Player Personen im Raum und macht sich bei Bedarf schonmal betriebsbereit. Die Einlesezeit soll dadurch stark verringert werden falls schon eine Disk im Laufwerk liegt (Ist bei mir eigentlich nie der Fall). Bisher scheint das gut zu funktionieren.
Schön ist schonmal, dass der Player Einstellungen benutzerabhängig speichert. Dazu kann man für Bild und Ton Voreinstellungen nutzen oder im User Mode eigene Einstellungen speichern. Der LG Player hatte zwar auch einen User Mode, das Speichern der Einstellungen ist aber unmöglich. Klarer Vorteil für den Panasonic.
Überall fällt auf, dass die Optionen besonders gut direkt auf dem Bildschirm erklärt werden und direkt empfohlene Einstellungen genannt sind. So ergeben sich nur wenige Fragen.
Im Standby produziert der Player einen extrem leisen Sirrton, welcher sich in der Frequenz ändert, wenn man mit der Hand in die Nähe kommt und ihn aus dem niedrigen Standby weckt. Dies ist allerdings in keinem Fall störend. Wirklich nur zu hören, wenn man bei absoluter Stille direkt dransteht.

Internetfunktionen

Panasonic nutzt hier natürlich auch das eigene Viera Cast System, welches leider Lösungen wie Samsungs Smart HUB unterlegen ist aber zumindest das LG NetCast durch bessere Konfigurierbarkeit toppt. Schade finde ich hier, dass bisher kein Maxdome integriert ist wie beim LG. Besonders da es sich um ein 2012 Gerät handelt und die Fernseher dieser Baureihe bereits Maxdome haben (Soll im 3. Quartal nachgerüstet werden von Panasonic). Dies ist für mich der einzige Internet Nachteil gegenüber LG. Einen Browser wie in den VT50 Fernsehern sucht man auch vergebens, was mich aber nicht stört.
Nachteilig ist anzumerken, dass das Viera Cast Menu nicht so flott ist wie auf dem VT30 Fernseher. Ich vermute hier, dass der Player rechnerisch deutlich langsamer ist als der Fernseher. Besonders merkt man das im Auswahlmenu. Wenn die App erstmal gestartet ist, ist aber alles wieder fix.
Hier kann die Fernbedienung ihre Vorteile ausspielen. Super intuitiv bewegt man sich hier durch die Apps. Selbst bei der Bildschirmtastatur ist die Bedienung angenehm. Die Menus des Palyers sind sonst aber flott zu bedienen.

Viera Connect

Ein paar Worte möchte ich auch über die Kompatibelität zum Fernseher VT30 verlieren. Mit Viera Connect vernetzen sich die beiden Geräte untereinander. und tauschen zum Beispiel Steuerfunktionen aus. Ich hab sowas noch nie genutzt, da LG zum VT30 total inkompatibel ist. Umso verblüffter war ich dann wie weit diese Vernetzung geht.
Der Player hat hier nicht nur die Möglichkeit den ganzen Gerätepark an und aus zu schalten, wenn eine Disk eingelegt wird oder selbst auf den AV Kanal zu wechseln. Nein Viera Connect geht viel weiter.
Die gesamte Steuerung des BluRay Players ist vernetzt über die Fernseh Fernbedienung möglich. Dabei mein ich nicht nur die unteren Tasten sondern auch alle anderen Funktionen. Wenn eine BluRay gespielt wird und an der TV taste Options gedrückt wird öffnet sich das komplette Optionsmenu des BluRay Players auf dem Fernsehschirm. Man hat hier volle Kontrolle über alle Bild und Ton sowie 3D Einstellungen. Mit den Richtungstasten der Fernsehfernbedienung kann man hier dann komplett navigieren und dabei auf die olle Touch Fernbedienung wenn man will komplett verzichten. So gut diese Fernbedienung nämlich im Internet ist, so eine Pest ist sie bei den Standardfunktionen oder im Optionsmenu. Das liegt nicht nur an den blöden Gesten wie hochstreichen am rechten Rand für Play und was wars noch runterstreichen links für Stop.... oder war das Pause?!.... Ihr versteht was ich meine.
Im Hintergrund läuft dann noch Einiges an Abstimmung mit dem Fernseher fürs Bild was man nichtmal so wahrnimmt. Ist aber sicherlich nützlich und genial gemacht. Die Geräte wirken aus einem Guss.
Wo Licht ist ist aber auch Schatten. Ich bin nicht sicher woran das liegt aber hier und da hängt die Touch Fernbedienung mal. Sie scheint dann keine Gesten vom Touchpad anzunehmen für wenige Sekunden. Auch hatte ich den Fall, dass im Bild Menu des Fernsehers die Umschltung von IFC von Hoch auf aus plötzlich einfrohr. Ich dachte erst der Fernseher wäre abgestürzt. Es schien aber nur eine Art Lag zu sein bei der Kommunikation mit dem Player. Ich halte das mal im Auge.
Das Firmwareupdate lässt sich über das Setup Menu starten. Für mich lag auch gleich ein Update vor, welches ich gleich installierte. Dabei werden Warnungen auf dem TV eingeblendet nicht den Strom zu trennen.

Das Wichtigste... der BluRay Betrieb.

Nach meinem Update wollte ich dann auch gleich die ersten Disks probieren. Hab dann mal mit iRobot begonnen. Diese BluRay ist super gemacht was Schärfe und Farben betrifft. Da es aber eher kein problematisches Bildmaterial ist mit düsteren Szenen und so und der Film von sich aus sehr gut komprimiert ist hat schon mein LG Player damit ein gutes Bild produziert.
Das Slot in Laufwerk nahm die Disk direkt entgegen und machte dabei einen sehr soliden Eindruck. Hab dann auch gleich den Auswurf per Touch Sensor getestet und wunderbar alles klappt toll ohne auf der Disk auch nur die kleinsten Spuren zu hinterlassen.
Der Player begann nach dem Wiedereinlegen direkt mit dem Einlesen. Der Panasonic wird für Einlesegeräusche und Geschwindigkeit sicherlich keine Preise gewinnen. Das Einlesegeräusch ist eher hochfreqent und deutlich zu hören, klingt aber nicht so labil wie beim LG sondern vermittelt Robustheit. Glücklicherweise ist der Player sobald der Film erstmal spielt angenehm leise. Kein Vergleich zum LG Brüllwürfel (der bei mir wohl auch einen Defekt hatte muss man fairerweise sagen).
Was dann an Bildqualität auf dem Plasma landet ist ein Augenschmaus. Farben, Schärfe, Plastizität.. alles auf super Niveau. Dabei produziert der Panasonic nicht diesen Gesichter Schwimm Effekt des LG Players über den ich schon im anderen Forum hingewiesen habe. Zuerst fiel mir ein minimales ungleichmässiges Ruckeln auf. Ich hab dabei dann mal im Menu gesucht und die Funktion 24p Output einfach mal auf ein gestellt auch wenn die Beschreibung etwas sagen wir mal verwirrend ist.
Was dann über den Schirm kam kickt mich echt.
Ich muss vorher anmerken, dass der LG Player bei Schwenks zu leichtem Schmieren neigte, was ich erst auf meinen Fernseher geschoben habe. Die 24p Bewegungswiedergabe vom BDT320 ist allerdings der Hammer. Dieser Player schafft artefaktfrei so saubere Schwenks wie man es bei dem LG Player nur mit der IFC Schaltung des Fernsehers mit Soap Effekt beobachten konnte. Ich habe bisher noch nie so eine geniale Bewegungsdarstellung und Schärfe bei 24p gesehen. Da kommt der Plasma erstmal wirklich zur Geltung. Ich bin begeistert.

Nach erneutem Ärger über die Touch Fernbedienung dann mal zu 3D Material. Hab hier The Hole und Sammys Abenteuer 3D getest. Erneuter Spass am Slot Laufwerk. Echt tolles Gimmik. Die 3D Wiedergabe überraschte mich dann wieder. Der LG Player hatte auch schon ein sehr gutes 3D Bild. Ich hab hier immer mit IFC hoch geschaut und beim LG Bild auf "bewegt" gestellt um eine ruhige Wiedergabe zu erwirken. Der Panasonic BDT320 macht hier schon mit 24p Wiedergabe und Einstellung Normal ein genial kräftiges, helles und kontrastreiches Bild und flimmert dabei weniger und macht flüssigere Bewegungen. Jammern auf hohem Niveau wäre hier das leichte Crosstalk Ghosting bei beiden Scheiben in manchen Szenen. Hatte der LG aber auch. Stört mich aber nicht und ich weiss nicht in wie weit das schon am TV liegt. Ist jedenfalls minimal und den meisten Polfiltergeräten weit überlegen.

Abschliessend war dann noch die DVD Wiedergabe zu testen. Hab Titanic probiert und Aliens. Titanic bringt die Neigung des VT30 zu Coronas bzw Dithering Fehlern (Color Banding) sehr raus und erschien mir als gutes Testmaterial. Besonders die Unterwasseraufnahmen. Der BDT320 ist hier nicht nur um Welten besser als der LG Player, nein, er toppt sogar noch den S97. Das Bild wirkt wie aus einem Guss und man bekommt fast den Schärfeeindruck einer BD. Aliens sah auf dem LG wirklich bescheiden aus. Hier wirkt der Film wieder wie er sein soll. Color Banding ist deutlich weniger nervig Der Panasonic rechnet hier die Fehler glatt ohne dabei Detail zu verlieren. Das ist das Beste an Upscaling, was ich bei BD Playern bisher je gesehen habe. Konnte allerdings noch keinen Player der über 500€ Klasse vergleichen.

Als allerletzten Test mal die K.O. BD-Scheibe für den LG: 10.000 B.C. Der LG produziert hier bei den düsteren Szenen zwischen Kapitel 18 und 20 extreme Fehler. Verwischeffekte, Doppel und noch mehrfach Konturen. Nachziehen und so weiter.
Der Panasonic hingegen schafft es diese düsteren Szenen Scharf, Glasklar und ohne jeden Fehler wiederzugeben. Absolut toll!

Fazit

Wie man aus meinem Test entnehmen kann bin ich zur Zeit noch sehr begeistert. Im Auge halten muss ich natürlich noch die leichten Hänger bei der Bedienung. Mal schaun ob das was Kritischeres ist. Das Einzig wirklich Nervige ist die Fernbedienung, die man Gott sei Dank nicht benutzen muss, sofern man ein passendes TV Gerät hat. Ansonsten absolute Kaufempfehlung von mir.
Zu DLNA und Netz Streaming bin ich noch nicht gekommen. Dazu kann ich später noch was ergänzen.
Ich freue mich auf Eure Berichte.

Ich habe bisher noch nichts über den Ton des Players geschrieben. Leider konnte ich ihn gestern nur am späten Abend testen als meine Familie schlief. Ich werde da noch später drauf eingehen.

Auch die vielen Bildeinstellungen konnte ich von der Wirksamkeit her noch nicht vergleichen. Der Player stand nur auf Normal und kurz mal auf Cartoon. Da ist das Bild allerdings schon so gut, dass ich keinerlei Bedarf an Umstellungen hatte.

Ich würde mich trotzdem noch über Eure "Idealeinstellungen" für den User Mode freuen.
anon123
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 16:32
@PoLyAmId:

Schöner Beitrag.

Für mich bestätigt er erneut, dass bei Playern von Panasonic der Spagat aus -- ich sag's mal neutral -- dürftigem Gerätedesign und tadelloser Performance auch weiterhin besteht.

PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 16:35
Vergiss nicht die mutigen und unsinnigen Innovationen in Art von Touchpads^^

Aber du hast schon recht. Wenn ich mir zum Beispiel meinen S97 DVD Player anschaue... Mann ist der hässlich. Ich finde da hat Panasonic sich schon etwas verbessert. Nicht, dass das ein Kunststück wäre.


[Beitrag von PoLyAmId am 04. Apr 2012, 16:38 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 18:07
Schöner Endverbraucher Test ,hilfreicher als die gesponserten Tests von Fachzeitschriften.
MFG olewed
casmo1989
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 18:21
Bestätigt aber vieles aus den Testzeitschriften. Den Panasonic macht so leicht keiner Nass, in seiner Preisklasse und darüber, was die Bildqualität angeht. Ich bin zwar mit meinem Onkyo zufrieden, werde aber beim Umstieg auf 3D auch ganz auf Pana 3D Plasma + Pana 3D Player mit 2 HDMI Outs setzten.

Toller Userbreicht PolyAmid!
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 11:42
Mal Zeit etwas zu ergänzen


Ton des Players

Gestern konnte ich mal die Anlage anschmeissen mit G.I. Joe, Iron Man und Xman2. Habe mal so richtig Krach gemacht.
Insgesamt hat mich der Sound des Players (bei mir über Optical Out Toslink Kabel) schon überzeugt. Die Kanaltrennung ist sauber. Bei G.I. Joe und Iron Man wird eine herausragende Effektkulisse unter tollem Einbezug der hinteren Surroundkanäle erzeugt.
Jetzt muss man aber anmerken, dass der LG hier auch schon mit meiner Hardware zumindest sehr nahe heran kam. Es haben sich hier für mich keine Neuen Dimensionen erschlossen wie bei dem Bildvergleich.

Ich bekomme aber nicht die gesamte Leistung des Players ausgereizt, da ich leider nur einen DTS Verstärker von Pioneer habe und noch kein HD Audio verarbeiten kann. Ich bin also sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und würde gerne wissen wie viel da noch nach oben hin geht. Der Sound ist für mich auch nur ein zweitrangiges Kriterium, da meine Familie sehr Empfindlich auf lauten Filmgenuss reagiert und ich die Anlage eher selten mal aufdrehen kann.

Was mich nicht vollends überzeugt hat sind die Remastering Eigenschaften für den Ton. Da gibt es ja etliche Optionen. Zu etwas späterer Stunde habe ich mal den Nacht Surround Modus getestet mal mit und mal ohne Dialog Anhebung. Wo die Dialog Anhebung noch was nützt ist der Nacht Surround Modus eher sinnlos. Ich sitze trotzdem noch an der Fernbedienung und muss dauernd leiser und lauter drehen, weil Action Szenen zu laut sind und in normalen Sequenzen die Stimmen zu leise werden. Da hat es mehr Sinn meinen Center an der Anlage etwas aufzudrehen. Der Direkte Vergleich von Nacht Surround zu Aus bringt kaum Unterschiede. Ich hätte mir hier erhofft, dass ich bei leiserer Einstellung Stimmen deutlicher verstehen kann als ohne die Optionen.
Dann habe ich gedacht ich hätte die Option falsch verstanden. Vieleicht werden die Frequenzen nur etwas verändert, damit bei lauterem Sound ausserhalb des Raumes der Sound nicht so störend ist. Hab dann mal mit mittlerer Lautstärke den Raum verlassen mal mit und mal ohne die Einstellung. Ich hör da kaum Unterschied. Für mich also sinnlos.... Oder meine Anlage kann das nicht. Die ganzen Klangfeld Einstellungen hab ich auch mal durchgeschaltet. Klar klingt es hier und da mal anders. In der Anleitung gibt es eine genaue Beschreibung dazu. Für mich ist das aber Schnickes.



Ergänzung zum Thema Bild

Habe gestern mal an den Bildmodi rumgetestet. Im Gegensatz zum LG fällt auf, dass die Einstellungen sich sehr untereinander ähneln. Der LG verändert das Bild im Vergleich eher drastisch. Beim Panasonic fällt auf, dass der Normal Modus toll ausschaut. Er scheint auch den Ausgangspunkt für den eigenen User Modus darzustellen. Der Modus Soft dunkelt das Bild dann etwas ab und nimmt etwas Schärfe raus bzw schaltet DNR zu. Für DVD fand ich die Einstellung aus der Nähe zumindest etwas besser für DVDs wie Aliens aus der Quadrilogie DVD Box mit etwas groberem Bild. Das Farbrauschen ist hier mehr unter Kontrolle und nicht so dominant. Das Bild wirkt insgesamt etwas weicher. Die Einstellung Fein macht dann ein etwas knackigeres Bild mit mehr Schärfe liegt aber sonst sehr nah am Normal.
Um zwischen Cinema und Normal noch einen Unterschied zu sehen muss man sich etwas ansträngen. Ich vermag da kaum die Unterschiede zu erkennen. Beim LG war der Kino Modus unbrauchbar da zu dunkel und matschig. Das kann man dem Panasonic nicht vorwerfen.
Der Cartoon Modus ist dann wieder etwas kontraststärker und mit guter Schärfe. Den werde ich sicher auch für Trickfilme benutzen.

Der User Mode ist dann recht frei konfigureierbar in Helligkeit, Kontrast, Schwarzpegel und Filter. Die Grundeinstellung scheint Normal zu entsprechen und ist hier demzufolge schon recht perfekt (geprüft mit AVCHD709 Test BluRay). Ein erhöhen vom Schwarzpegel lohnt sich nicht. Es geht auch nur heller als der Normalpegel aber nicht dunkler, was für Filme mit schlechtem Schwarzwert von Vorteil gewesen wäre. Hier muss ich dann mit den Einstellungen meines Fernsehers nachhelfen mit Helligkeit -4 oder Gamma 2.4 beim VT30 wenn ich das dunkler haben will.
Vieleicht werd ich mir den User Mode für 3D optimieren. Dafür muss ich aber noch was rumprobieren.
Die Einstellung super Schärfe Und Detail habe ich auf Werkseinstellung belassen. Die Änderungen sind nur in wenigen Stufen einstellbar und der Einfluss aufs Bild ist eher gering. Die Grundeinstellung wirkt auf mich perfekt. Die hohen Einstellungen wirken mir aus der Nähe zumindest zu knackig und ich hatte hier und da Doppelkonturen und Überschärfung.

Ganz wichtig scheint es die 24p Ausgabe zu aktivieren (War bei mir vom Werk her aus). Nur so läuft bei mir wie oben schon gesagt alles flüssig. Der Fernseher "stolpert" sonst extrem herum und es scheint einen Konflikt mit der IFC des Fernsehers zu geben bei manchen Scheiben. Mit 24p dann ein toll flüssiges Bild (gestern Die Legende von Beowulf damit gesehen).

Die Crominanz und Deep Color Funktionen scheinen damit zu tun zu haben ob der Fernseher diese Optionen überhaupt unterstütz. Bei mir habe ich das alles an oder auf Auto. Wenn ich es aus stelle sehe ich aber zumindest keinen grossen Unterschied. Bleibt an am VT30.

Nochmal zu meinem Freund dem Touchpad

Hab nun einen recht reproduzierbaren Bug von dem Teil gefunden:
BluRay starten und innerhalb des Filmes versuchen die Vorspuhl Geschwindigkeit mit Geste (oberer Rand von links nach rechts streichen) zu erhöhen. Machst du einmal und das Gerät spuhlt sehr langsam. Nochmal nix passiert, nochmal und wieder nix. Dann mehrmals hintereinander. Ganz selten tut sich mal was. Plötzlich: Touchpad Tot. Nimmt keine weiteren Gesten mehr an. Manchmal geht noch Stop. Zu diesem Zeitpunkt aktiviert sich im Hintergrund die "Keys" Schaltfläche ohne, dass man auf den Knopf kommt. Ist aber erst zu sehen wenn man aus dem Film raus ist. Hier hat man dann erst wieder kontrolle und kann hier nochmals Stop drücken. Effekt: Touchpad wieder da.
Eine Umgehung des Problems ist generell nicht diese Gesten zu nutzen, wobei zwar Stop und Pause oder Play kein Problem ist, Kapitel Springen und Spuhlen aber eine Plage wird. Stattdessen immer über die Taste "Keys" gehen und diese dann benutzen. Hier gehts fehlerfrei wenn auch etwas indirekt. Ist zwar leichter als sich durch Menus zu hangeln aber kommt immer noch nicht an die direkte Bedienung der TV Fernbedienung heran.
Die anderen Reviews bezeichen die Touch Bedienung als nette Spielerei. Das wäre es für mich allerdings nur, wenn es gut funktionieren würde. Besonders an der Schnellsteuerung während des Films muss Panasonic aber noch arbeiten. Solange ist die Fernbedienung für mich ein klarer Fall für die Schublade.

Im anderen Thread wurde gefragt ob das Touchpad mit Funk Verbindung aufbaut. Bei den VT50 Fernsehern gibt es diese Vermutung. Beim BDT320 handelt es sich jedenfalls schlicht um Infrarot.
casmo1989
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 11:55
Ich denke die Touchfernbedienung wird wohl noch nicht so ausgereift sein. Man darf als User mal wieder Betatester spielen, bis endlich mal Firmwareupdates da sind.

Ich bin gespannt wie sich die Touchfernbedienung dann beim VT50 schlägt...
PoLyAmId
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2012, 11:59
Und egal wie schlimm es wird nie vergessen: It´s not a bug, its a feature!
casmo1989
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2012, 12:23
Jap so ist es, true story
PoLyAmId
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2012, 10:41
Gestern hatte ich ja eine farblich recht tolle Scheibe im Bluray Player aus Sicht der Farbgebung. Ich mein hiermit Unknown Identity. Dabei konnte ich mal ein bisschen rumprobieren mit den Modi des Players und des Fernsehers.
Normalerweise hab ich den Fernseher beim BluRay schaun ja auf Kino Modus Warm stehen und mache die Bildverbesserer alle aus.
Sah auch ganz nett aus. Danach gab ich mal dem Normal Modus meines VT30 eine Chance. Unknown Identity zeigt wunderbare Stadtaufnahmen vom winterlichen Berlin 2010. Sowas habe ich live gesehen und mir wirkte der Kino Modus hier einen Touch zu dumpf und warm was das Bild betrifft.
Den Normal Modus habe ich bisher gemieden bei meinem VT30, da er in Verbindung mit meinem LG Player unter starken floating Brightness Effekten kränkelte.

Mit dem Panasonic Player ist das irgendwie anders, was ich mir nicht erklären kann bisher. Ich habe den gesamten Film durchgesehen in Normal Mode und nicht einen Sprung der Helligkeit gesehen. Total seltsam und für mich im Moment noch nicht nachvollziehbar. Dafür bekommt das Bild eine Knackigkeit, die mir einfach gefallen hat. Farbtemperatur kann ich hier dann sogar auf Normal stehen lassen. Würde ich so im Kino Modus schaun, wäre das blaustichig bis zum geht nicht mehr.

Dabei ist mir eine lästige Option des Players aufgefallen: Der Player stellt grundsätzlich beim Starten des Films den Modus des Fernsehers um und zwar immer auf Kino. Man kann diese Option unter HDMI Einstellungen ganz unten abstellen. Die Macher haben sich aber sicher was dabei gedacht das so umzusetzen. Warum aber wählt der immer Kino Modus? kann man das voreinstellen oder ist das irgendwie fest? Oder "denkt" der Player sich was dabei? Wenn jetzt jemand den VT30 auf einen Professional Mode mit dem Player kalibriert. Dann schaltet der Player dauernd wieder aus dem Modus raus. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
std67
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2012, 10:44
Hi

das Problem mit dem Umschalten des Modus kenne ich so von meinem GW20 und BDT110 nicht. Aber ich nutze auch kein Viera-Link. Kann auch sein das es daran liegt

Eine Kalibrieung im Prof.Mode kann ich unbedingt empfehlen
hifipan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2012, 10:52
danke für den tollen bericht !

zur zeit habe ich den 310er mit dem berührungsfreien sensor ( zum öffnen und schliessen des laufwerks).
würde diese spielerrei gerne auf grund des aufstellungsplatzes nutzen ABER er funktioniert so gut wie nie
stecker raus etc bringt hier nur kurzzeitige abhilfe......
ist dieser fehler auch beim 320er ? und oder ist dieser fehler anderen 310er besitzern bekannt?

besten dank für die hilfe schonmal und frohe ostern ihr lieben
PoLyAmId
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2012, 11:10
Also bisher hatte ich mit dieser Funktion keinerlei Ärger. Sie steht auf Eco und ich sehe das Licht am Player angehen, sobald die Disc in die Nähe kommt. Die Disc wird dann super eingezogen ohne jeden Druck oder so. Er nimmt sie einem praktisch butterweich aus der Hand. Es gibt hier also keinerlei Probleme mit dem BDT320 wie es scheint. Falls das mal Probleme machen sollte werde ich es hier erwähnen.

Ich finde diese Funktion aber bei einem Slot in Laufwerk sehr viel sinniger als bei einer Schublade. Will gar nicht dran denken, wie schnell die Schublade weg wäre, wenn meine Dreijährige da mal dran vorbeiläuft.


[Beitrag von PoLyAmId am 07. Apr 2012, 11:12 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2012, 16:16
Hat der 320er bzw. 220 einen Lüfter?

Konnte den schon mal wer mit nem BD80/85 vergleichen? Hab nen BD80 und bin vom DVD (ja hab noch ne Menge davon) Scaling sehr angetan und würde das nur ungern missen. Glaub aber kaum das hier ein Rückschritt gemacht wurde oder?
PoLyAmId
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2012, 17:53
Nein, kein Lüfter bei meinem 320er
Floeee
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2012, 00:04

PoLyAmId schrieb:
Nein, kein Lüfter bei meinem 320er


Danke
hifipan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2012, 10:25
danke für die antwort,
werde später mal den pana-service anrufen....
diba
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2012, 13:08

PoLyAmId schrieb:
Vor dem Kauf habe ich mich natürlich informiert und zwischen dem BDT220 und dem BDT320 entscheiden müssen. Etwas voreingenommen war ich bezüglich des Slot in Laufwerkes und der Touch Fernbedienung. Zusätzlich liest man ja immer wieder, dass sich die beiden Player in Bezug auf die Bildqualität kaum oder gar nicht unterscheiden. Hier wird wohl der selbe Prozessor benutzt.

Der 220er hat ja noch eine normale FB, was ist denn nun eigentlich der wirkliche Grund für den 320er?
Mir wäre eine normale FB auch wesentlich lieber, da ich wohl nur diese durch meine Harmony ersetzten kann.

Noch eine Frage. In der Übersicht auf der Pana Seite steht: Netzwerkspeicher (NAS)
Hat das schon jemand getestet?
Heist das, dass der Player files von einem NAS wiedergeben kann? Welche Dateiformate versteht er denn? Kann man z.B. vom SAT aufgezeichnete streams (ts-files) wiedergeben?


[Beitrag von diba am 10. Apr 2012, 13:13 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2012, 13:38
Nö sowas kann er eigentlich nicht. Von NAS kann er gängige Medienformate streamen sofern die per DLNA zur Verfügung gestellt werden. Den 320 habe ich zumindest auch wegen des stylischen Designs gekauft und weil ich mir von der Qualität der Baugruppen eine etwas bessere Verarbeitung erwarte.Ein gleicher Chip ist ja nicht Alles. Zudem relativiert sich der Preisunterschied mit der Starwars Box nochmals. Integriertes Wlan ist auch nett. Glaub das hatte der 220 auch nicht (Edit: Auch der 220er hat wohl WLAN)?!


[Beitrag von PoLyAmId am 10. Apr 2012, 15:45 bearbeitet]
diba
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2012, 13:43

PoLyAmId schrieb:
Von NAS kann er gängige Medienformate streamen sofern die per DLNA zur Verfügung gestellt werden.

Genau das mit den "gängigen" Videoformaten ist so eine Sache und DLNA macht wohl was es will. Ich habe mittlerweile mehrere DLNA Geräte, die Gemeinsamkeit besteht aber wohl nur aus dem Wort, welche Formate abgespielt werden können ist eine zweite Frage ;-)
Hast du das mit ts-files probiert? Weiters würde mich noch interessieren ob er beim angegbenen AVCHD Format auch 50p abspielen kann (von der Disc oder gestreamt), das ist nämlich leider nicht in der Norm.
PoLyAmId
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2012, 13:52
Er spielt AVCHD von DVD und DVDRW ab. Meine Kalibrierungs DVD hat dieses Format. Ob nun aber 50p weiss ich nicht. TS Dateien spielt er mit ziemlicher Sicherheit gar nicht. Ne "Formatsau" ist der Panasonic keinesfalls.
kasimong
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2012, 15:08

PoLyAmId schrieb:
Integriertes Wlan ist auch nett. Glaub das hatte der 220 auch nicht?!

klar hat er das RTFM
PoLyAmId
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2012, 15:44
Warum sollte ich das lesen? hab den Player nicht und will ihn auch nicht.
kasimong
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Apr 2012, 16:57

PoLyAmId schrieb:
Warum sollte ich das lesen? hab den Player nicht und will ihn auch nicht.

Bevor ich behaupte das ein Gerät etwas nicht kann versichere ich mich das es auch stimmt was ich behaupte. Deshalb RTFM

Gruss Kasimong
PoLyAmId
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2012, 17:10
Dann sind wir ja alle froh, dass du das richtigstellen konntest, vielen Dank. Hast du vieleicht auch was Sinnvolles beizutragen zu diesem Thread oder besitzt du am Ende gar keinen BDT320 über den du hier mitreden könntest?


[Beitrag von PoLyAmId am 10. Apr 2012, 17:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2012, 17:43
Hi

also die TS-Files meiner Dreambox (SDTV) spielt mein 110 auch ab
Aber wenn man vorspulen will ists vorbei mit der herrlichkeit
So natürlich nicht zu gebrauchen, weil man will ja auch mal Werbung schnell überspringen

Allerdings scheint das eh ein Problem zu sein. Auch bei meiner WDTV-Live ist das Spulen über DLNA eher glückssache.
PoLyAmId
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2012, 17:55
Sowas ist halt Glücksache. Ich erwarte das von nem BluRay Player auch gar nicht und hab mir angewöhnt das alles über meinen HTPC zu realisieren. Da hab ich dann volle Kontrolle über die Formate. Zumindest fast und bekomme das Ganze dann auchnoch ansprechend präsentiert und kann es gescheiter bedienen. Ich bin ja froh, dass der Player zumindest hier und da mal ne mkv Datei abspielt von meinen onlinetvrecorder Mitschnitten. Da das aber auch nur ein Containerformat ist kann sowas auch schnell nach hinten losgehen.
kasimong
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Apr 2012, 19:29

PoLyAmId schrieb:
Hast du vieleicht auch was Sinnvolles beizutragen zu diesem Thread oder besitzt du am Ende gar keinen BDT320 über den du hier mitreden könntest?

Natürlich nicht.
diba
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2012, 09:08

PoLyAmId schrieb:
Ich erwarte das von nem BluRay Player auch gar nicht und hab mir angewöhnt das alles über meinen HTPC zu realisieren.

Läßt sich mit einem HTPC eigentlich nicht auch ein BlueRay Player realisieren?
PoLyAmId
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2012, 10:09
Mein HTPC ist eine recht kleine Lösung und verfügt nicht über ein BluRay Laufwerk. Dazu kommt noch, dass man BluRay Wiedergabe unter Linux im XBMC nur recht problematisch hinbekommt. Ich könnte die BluRays mit MakeMKV vom HauptPC streamen, was auch im XBMC mit Plugin machbar ist. Ist mir aber deutlich zu viel Geschiss und zu aufwendig in der Bedienung.
Ich bevorzuge Stand alone Player. für Scheiben jeder Art und für alles Andere halt meinen HTPC. Geschmacksache.


Ich setze mich heute Abend mal daran die Optioenen Detailschärfe und Super Auflösung. Die Vorgänger Modelle sollen ja hier in den Grundeinstellungen nicht optimal gewesen sein. Bin gespannt ob das mit dem neuen Prozessor auch so ist.


[Beitrag von PoLyAmId am 11. Apr 2012, 10:16 bearbeitet]
diba
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2012, 11:02
Ok. danke für deine Antworten.

Bei mir läuft es dann wohl auch auf 2 Geräte hinaus, wobei der 320er dann wohl als BD Player ganz vorne mitspielt, wobei ich die wesentliche Vorteile gegenüber dem 220er noch immer nicht verstanden habe
PoLyAmId
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2012, 12:18
Ich find der sieht einfach geiler aus.... Is Geschmacksache und so viel teurer ist der ja auch nicht. Wenn du dann auchnoch die Starwars Box dabei bekommst relativiert sich das. Was ich am 320er wirklich mag ist das tolle Slot in Laufwerk. Das ist wirklich ne nette Idee.
tommie-s
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Apr 2012, 18:38
moin!

hab gestern Abend, spontan, diesen Player gekauft auf Grund dieses Berichts ERsteinmal vielen Dank!

Der Grund für den Kauf: Mein Mediaplayer (A.C.Ryan Veolo) ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht - FB-Tastatur Kombi funktioniert nicht gut usw.

Deswegen nun diesen Player geholt und ich muss sagen: Viel besser

Die Steuerung mit der FB funktioniert einwandfrei - Auch von der Couch aus (etwa 4m)

Am überraschsten bin ich, dass eigentlich alle meine *.mkv Datein von der externen HDD ohne murren abgespielt werden!

Fragen:

1) Einzig bei *.m2ts Dateien in FullHD mit 7.1 DTS HD-Ma will er nicht. Ruckelt gewaltig und kein Ton kommt.
Kann es an dem Speichermefium liegen? Ist in diesem Fall ein billiger USB-Stick

2) Eine andere Sache noch: Bei jedem "wischen" oder "ok" drücken etc. kommt so ein nerviger "PING" Ton. Gerade beim Musikhören super nervig. Kann man diesen irgendwo ausstellen? Habe in der Anleitung nichts gefunden

Anosnten: Super Gerät und für 249€ incl 4 Blurays auch ganz okay
PoLyAmId
Inventar
#34 erstellt: 11. Apr 2012, 20:12
Diese Piepgeräusche kannst du im Setup abstellen. Bei mir haben aber in der Grundeinstellung nur die Touch Elemente oben am Player diese Töne. Beim Wischen auf dem Pad piept da bei mir nix. Die Wiedergabeprobleme deiner .m2ts Datei liegen meiner Meinung nach nicht am Stick. Der Player hat etwas übergenaue Formatansprüche. Tanzt eine Datei hier etwas aus der Reihe gibts solche Probleme. Selbiges habe ich schon bei mkv Dateien erlebt, wenn diese nicht ganz so kodiert sind wie der Player das will.

Hab gerade rumgetestet mit den Einstellungen Super Auflösung und Detail Schärfe. Bei den vorherigen Panasonic Playern wurde wenn ich das richtig verstanden habe die Super Auflösung verteufelt und eher dazu geraten die Detail Schärfe zu benutzen.

Bei mir auf dem VT30 habe ich zumindest nicht derart schlimme Effekte bemerkt. Diese Einstellungen sind nur aktiv beim DVD Upscaling und haben bei der Wiedergabe von BluRays keinerlei Effekt. Beide Regler haben recht ähnliche Eigenschaften. Die Super Auflösung erhöht wohl in 2 Stufen die horizontale Auflösung des Bildmaterials. Die Standard Einstellung ist "1". Einstellung "2" macht das Bild dann direkt noch etwas knackiger. Ich nehme erst in Stufe 2 etwas störende Konturüberschärfungen wahr. Stufe "1" scheint mir hier der beste Kompromiss.

Der Regler Detail Schärfe steht von Grundauf in der Mittelstellung. Hier ist die Schärfe recht ausgewogen. Guter Kompromiss für mich. Mit dem Regler nach Links macht man das Bild dann weicher. Die Abstufung ist hier schön fein und gut gelungen. Damit kann man je nach Bildmaterial etwas spielen.
Bei Starwars zum Beispiel werden die Sterne immer klarer und sogar heller je weiter man den Regler nach rechts schiebt. Übertreibt man es aber, dann gibts wieder Doppelkonturen und das Bild wirkt komisch. Wie gesagt, Mittelstellung ist ein guter Kompromiss für mich.

Hüten würd ich mich allerdings davor beide Einstellungen weit nach rechts zu schieben. Die Effekte addieren sich dann und das sieht alles Andere als gut aus. Super Auflösung fungiert wie eine Grobeinstellung und mir der Detail Schärfe kann man dann verfeinern.


[Beitrag von PoLyAmId am 12. Apr 2012, 10:05 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#39 erstellt: 13. Apr 2012, 12:04
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Anschluss eines Blurayrecorders (SAT)"
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#40 erstellt: 14. Apr 2012, 15:34

PoLyAmId schrieb:
Hüten würd ich mich allerdings davor beide Einstellungen weit nach rechts zu schieben. Die Effekte addieren sich dann und das sieht alles Andere als gut aus. Super Auflösung fungiert wie eine Grobeinstellung und mir der Detail Schärfe kann man dann verfeinern.


Danke für deinen Bericht Ich habe den 220er (wollte kein Touchpad ) und spiele gerade mit den Videoeinstellungen herum. Aktuell habe ich Detailschärfe auf +2 und Super Auflösung auf +2. Bei Detailschärfe auf +2 habe sehe ich eine minimale Verbesserung der Schärfe ohne störende Nebeneffekte. Bei DVDs bin ich am Überlegen bei der Superauflösung auf +1 zu gehen.

Werde heute Abend aber noch mit meinem Epson 4400 testen (Da ist die Super Resolution-Funktion auf "2" eingestellt). Mal schauen, wir da dann die Ergebnisse sind.

Update (1): Nach einigen weiteren Tests direkt vor dem TV ist die Superauflösung wieder auf +1. Detailschärfe bleibt auf +2

Beim Bildmodus schwanke ich noch zwischen Normal und Cinema. Ich habe jedoch den Eindruck, dass beim Cinema-Modus das Bild leicht entrauscht und damit abgesoftet wird. Schade, dass man die Einstellungen da nicht einsehen kann...


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 14. Apr 2012, 17:13 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2012, 10:31
Ich nutze jetzt schon ne Weile Super Auflösung +1 (Werkeinstellung) und Detailschärfe auf +2 und bin damit sehr zufrieden (getestet mit Starwars Episode III, Aliens, Findet Nemo, Krieg und Frieden, Herr der Ringe, Alice und so weiter).Überschärfungen sehe ich bisher keine. Das Ganze in Verbindung mit der Schärfeeinstellung 4 auf meinem VT30. Der Film Alice sah gestern von DVD so beeindruckend aus, dass ich dachte ich hätte ne BluRay drin.
Bildruhe hab ich dann nochmal Blade getestet. Beim LB BD660 störte mich hier in der Szene als Blade mit dem Auto am Güterzug vorbei in Whistlers Werkstadt fährt die zitternden Konturen in der Maschinenhalle (oben im Bild zum Beispiel direkt nachdem der Zug durch ist). Der Panasonic bleibt hier selbst mit der erhöhten Schärfe perfekt. Ich liebe diesen Player

Die Laufgeräusche des Players empfinde ich weiterhin als gut erträglich. Jedes Laufwerk verändert sich natürlich mit der Zeit etwas. Bisher sind keinerlei störende Vibrationen oder so wahrzunehmen. Der Preis des Slot in Laufwerks ist natürlich, dass es nach vorne hin offen ist. Die Laufgeräusche welche ich schon beschrieben habe sind vom Sitzplatz auch nach dem Einlesen noch wahrnehmbar. Dabei hat der Panasonic eher ein helles turbinenartiges rauschen (natürlich recht leise) als das Propellerbrummen des LG BD660. Der Pegel ist aber sicherlich nicht wirklich störend. Ich kenn aber die empfindlichen Gemüter und wenn man zwart beseitet ist sollte man sich das Teil dringend mal in sehr ruhiger Umgebung anhören. Es ist deutlich lauter als die Lüftergeräusche meines VT30 (selbst sowas stört ja so Manchen) aber immer noch leiser als der Lüfter meines PCs. Wenn man normalen Filmton anhat hört man davon nix mehr.


[Beitrag von PoLyAmId am 16. Apr 2012, 10:36 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#42 erstellt: 17. Apr 2012, 10:49
Habe gestern erstmals die Wiedergabe meiner eigenen Aufnahmen vom USB Stick probiert. Ich hatte für meine Frau einige Folgen Vampire Diaries aus Sixx aufgenommen über den OnlineTVrecorder. Diese hab ich in der HQ Version decodiert. Dabei kommt ein avi File in DVD Auflösung heraus. Habe einen NTFS formatierten Stick genommen. Diesen kann der Player dann einlesen und zeigt die Datei an. Abspielen kann er es allerdings nicht.
Habe dann etwas fummeln müssen. Probleme scheint ihm hauptsächlich der avi Container zu machen. die Endung mag der Player gar nicht, wenn was h264 codiertes drinsteckt. Stopft man es dann aber um in ein mkv, dann spielt der Player die Datei wohl ab.
Ich habs dann zwecks rausrechnen der Senderlogos direkt in ein anamorphes XVID mit DVD Auflösung umgewandelt, was der Player dann auch abspielt.
Die Wiedergabequalität hat mir sehr gut gefallen. Wo man am Computer so einiges an Klötzen sieht schafft der Player es die Aufnahme sehr gut rüberzubringen und trotzdem die Bildschärfe auf hohem Niveau zu belassen.
Es bestätigt sich aber wieder, dass der Panasonic kein Allesspieler ist. Er wird hier nie mein Media Center ersätzen können. soll er glücklicherweise auch nicht.

Auch spielt er keine BluRay Formate von DVD Rohlingen. Hatte für meinen alten Player eine AVS HD 709 HDMV Disc auf einen DVD Rohling gebrannt. Mein LG Player spielte das ab. Der Panasonic weigert sich. Musste deshalb die AVCHD Version runterladen. Das spielt er nämlich vom DVD Rohling.
PoLyAmId
Inventar
#43 erstellt: 18. Apr 2012, 19:51
Ein paar Worte zur Fehlerkorrektur. Habe da bisher recht wenige Erfahrungswerte. Im Nebenthread wurde gerade über dieses Thema gesprochen. Bei den Vorgängermodellen gibt es da ja unterschiedliche Ausprägungen. Dem BDT300 wird eine relativ schlechte Fehlerkorrektur nachgesagt. Der BDT310 wird in diesem Punkt eher gelobt.
Vorhin hatte ich eine zufällige Gelegenheit dem BDT320 mal eine problematische Scheibe einzulegen. Meine Tochter hat sich von meiner Nichte eine Barbie DVD geliehen. Meine Schwester achtet nicht so sehr auf Pfleglichen Umgang mit DVDs wie ich das tue. Demzufolge sieht Barbie Elfinchen katastrophal aus. Eigentlich ein Fall für die Mülltonne. Die Scheibe ist so verkratzt als hätte man sie alt Untersätzer für Gläser benutzt oder damit draussen Frisbee gespielt.
Die Fingerabdrücke habe ich wohl entfernt, mein Computerlaufwerk ist aber extrem überfordert mit der Disc.
Meine Frau hat sie dann heute für meine Tochter trotzdem eingelegt und das Teil lief tatsächlich von vorn bis hinten durch ohne auch nur zu pixeln.
Ich bin nicht sicher in wie weit man solche Erfahrungen auf BluRays übertragen kann. Insgesamt lässt das aber wohl hoffen. Ich halte diesen Punkt gerne weiter im Auge und berichte, wenn ich mal eine zerschundene BluRay in die Finger bekomme.
Estu
Neuling
#44 erstellt: 20. Apr 2012, 10:22
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich bin Laie und auf der Suche nach einem fähigen Blueray oder DVD-Player. Nun bin ich hier gelandet und staune nicht schlecht, über die sehr detaillierten Ausführungen über den Panasonic DMP-BDT320. Grössten Dank den fleissigen Schreibern
Ich besitze zur Zeit noch einen alten DVD-Player aus vergangenen Zeiten und nun steht ein Wechsel an. Zumal ich langsam realisiere, dass ich mit meinem TV, einen Panasonic tx-p42gt20e, gar nicht so einen schlechten Kauf machte. Deshalb auch die Suche nach einem würdigen guten Gerät.
Trotz den detaillierten Erfahrungsberichten bin ich auf der Suche nach Antworten.

Fernbedienung
Offenbar ist die Fernbedienung nicht über alle Zweifel erhaben. Obschon ich auch positive Meinungen dazu gefunden habe. Da ich auch einen Panasonic-TV (tx-p42gt20e) besitze, frage ich mich:
Kann ich auch meine TV-Fernbedienung zur Bedienung des BDT320 benutzen?

Unterschied zu DMP-BDT220
Was gibt es für wichtige Kriterien, die für den Kauf für den 320er sprechen im Vergleich zum 220er? Ausser der Schublade, HDMI-Ausgang (1, oder 2x), Fernbedienung.

Kalibrierung
Bin momentan dran meinen TV mit Buschor-Software zu kalibrieren. Nun hat der BDT offenbar sein eigenes Farbmanagement. Muss ich die Kalibrierung für TV und BR separat vornehmen? Sind die Einstellung mit einer Test-CD am TV zu machen und am BR-Player?

Blue-Ray / DVD
Ich werde schätzungsweise vorallem DVD's schauen, möchte aber im Fall der Fälle auch für Blue-Ray gerüstet sein. Sind reine DVD-Player bessere Darsteller als Blue-Ray-DVD-Player? Was können reine DVD-Player besser?

Beste Grüsse
Estu
PoLyAmId
Inventar
#45 erstellt: 20. Apr 2012, 12:55
Leider kann ich dir nicht sagen wie dein Plasma sich Viera Connect mässig mit den neuen Playern verträgt.

Für den BDT320 sprachen für mich: Design, Verarbeitung, Slot in Laufwerk, Bewegungssensor (in Verbindung mit Slot in genial) und das Bundle mit den Starwars BluRays. Alles Weiter spielte zumindest für mich keine Rolle.
Die Fernbedienung wäre eher ein Nachteil.

Der BDT320 bringt sehr normgerechte Farben. Es muss nur das Display kalibriert werden. Die Bildmodi haben eher Auswirkungen auf Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Filter. Farben lassen sie in Ruhe. Für Kalibrierungen nutze trotzdem den Normal Modus. Der ist am ehesten unverfälscht.

Es ist nicht generell so, dass DVD Player besser DVDs spielen als BluRay Player. Der Panasonic BDT320 ist ein ausgezeichneter DVD Player. Gegenüber meinem alten S97 vermisse ich nur die fast stufenlose Skalierbarkeit des Bildes. Das hat aber auch eh kaum ein DVD Player. Im direkten Vergleich hat der BDT320 wohl sogar preisklassenübergreifend mit das Beste DVD Bild.
std67
Inventar
#46 erstellt: 20. Apr 2012, 13:10
Hi

also SlotIn und was ich hier über die FB gelesen habe gehen für mich gar nicht

Ist VieraLink aktiviert sollten aber zumindest die Grundfunktionen des Players sich steuern lassen (Play, Pause, spulen etc)
Für mehr fehlen der TV-Fernbedienung ja auch die Tasten

Ob der Player die Farben jetzt normgerecht ausgibt weiß ich nicht. Fest steht für mich, nach eigenen Erfahtungen, das jeder Player eine etwas andere Farbabstimmung ausgibt. So auch Sat-Receiver etc
deswegen muss man eigentlich jeden Eingang am TV separat kalibrieren, und das heute gängige Verfahren alles über den AVR zu schleifen ist eher suboptimal. Das würde ich nur mit Zuspielern machen die das wegen HD-Ton unbedingt brauchen. Alles andere direkt zum TV und Ton opt/koax zum AVR

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich aber den Professionel-Modus nutzen
Estu
Neuling
#47 erstellt: 20. Apr 2012, 13:56
Danke für eure Antworten. Ich lasse mich überraschen. Gerade vorher habe ich abgedrückt und mir den 320er bestellt. Trotzdem, dass ich negative Threads gefunden habe. Aber der Grundtenor, dass die Bildqualität schon fast sagenumwoben gut sein soll, hat sich durchgesetzt.
Also das mit dem TV-Bildschirm kalibrieren bleibt für mich nach wie vor offen. Irgendwie muss ja das Testbild auf den Bildschirm, also per Datenscheibe (USB geht nicht, wegen eigenem Farbprofil). Das Signal sollte ja wenn möglich identisch sein, mit dem Empfangssignal. Da gibt es aber sicher auch den passenden Thread dazu.
Grüsse, Dank und häppy Weekend!
Estu
PoLyAmId
Inventar
#48 erstellt: 20. Apr 2012, 14:13

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich aber den Professionel-Modus nutzen


Ich meine den Normal Modus des Players, nicht des Fernsehers. Was hast du gegen das Slotinlaufwerk? Zu laut?


[Beitrag von PoLyAmId am 20. Apr 2012, 14:14 bearbeitet]
protheus
Stammgast
#49 erstellt: 20. Apr 2012, 15:24
Hallo zusammen,

darf ich hier auch was zum 220er schreiben, oder soll das in einen Schwesterthread?
PoLyAmId
Inventar
#50 erstellt: 20. Apr 2012, 15:55
Da es schon einen gemeinschaftlichen Thread gibt, poste es doch dort oder eröffne einen Neuen speziell für den 220er. Dieser hier ist nur für den 320er
Jean23611
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2012, 11:02
Hi,

also ich habe mir am Freitag den Player bei Saturn in HH geholt. Hauptsächlich auf Grund der positiven Erfahrungen hier.

Mein erster Eindruck:
Irgendwie kam mir der Player im Laden größer vor Aber das finde ich pers. nicht so schlimm und mir gefällt das Design sehr gut. Meiner Freundin übrigens auch, die den Playerkauf anfangs etwas "überflüssig" fand, da wir ja einen (inzwischen) funktionierenden Player haben.
Dann das Gerät angeschlossen und die Ersteinstellung vorgenommen, Wlan und DLNA eingerichtet. Angeschlossen habe ich per HDMI direkt an den TV und per opt. out an den Receiver. Ich nutze z.Zt. noch einen LG 32LD350 und einen Yamaha RX-V 365 mit nem Kenwood/Canton 5.0 setup.
Als erstes habe ich n bisschen mit den Apps rumgespielt, auch um mich an die FB zu gewöhnen. Ich finde sie eigentlich ganz gut, obwohl das natürlich schon ne gewaltige Umstellung ist. Aber mit ein bisschen Übung klappt's inzwischen ganz gut
Dann hab ich mal ne SD-Karte mit Urlaubsbildern und Videos eingesteckt. Die Bilder wurde mit zügig präsentiert. Gut finde ich, dass die Dia-Show nicht zu schnell die Fotos wechselt, was bei dem LG nervt. Und zu meiner Überraschung hat er auch die .mov-Videos abgespielt. Allerdings ohne Ton Das ist aber zu verschmerzen, da das Gelaber der Videos eh in die Kategorie unnötig fällt. Wenn ich mir ne neue Kamera hole, werde ich auf das Format der Videos achten um meine geistigen Ergüssen adäqut präsentieren zu können
Dann habe ich die Netzwerk-Verbindung getestet und auf meine Fotos und Musik zugreifen wollen. Fotos und Musik einwandfrei. Für Videos werde ich es nicht nutzen, da das W-Lan dafür glaub ich zu wenig Performance hat
Dann habe ich eine NTFS-formatierte Festplatte an den USB-Port angeschlossen. Diese hat nur eine Partion und wurde ohne Problem erkannt. Die .vob-Dateien wurden nicht abgespielt, aber die divX und Xvids ohne Probleme. Tw. recht alte Dateien mit nicht so guter Qualität, die aber echt erträglich aussahen. Zum Testen hat's allemal gereicht und das Ergebnis hat mich zufrieden gestellt.
Erster Test einer Bluray wurde mit Casino Royal gemacht. Habe mir die Jagdszene in Madagaskar am Anfang angesehen und war hellauf begeistert. So ein gutes Bild hab ich auf dem LG noch nicht gesehen
Meine Freundin übrigens auch nicht. Sie meinte auch, dass der TV viel zu klein sei. Jetzt darf ich auf 46/47" upgraden Tolle Farben und ein sehr schönes und scharfes, kräftiges Bild. 24hz laufen ruhig und ohne merkbares Ruckeln
Ein wirklicher Unterschied zu meinem Vorgänger.
Dann eine DVD reingeschmissen (The Dark Knight) und ein bisschen im Film rumgezappt. Sicherlich kommt das Bild nicht an die Bluray ran, aber ich kann jetzt guten Gewissens meinen Philips DVD-Player in Rente (zu meinen Eltern) schicken
Ein direkter Vergleich zwischen DVD und BR war mir auch möglich: From Dusk till Dawn - skandinavische DVD aus 2001 (oder so) und aktuelles BR-release. BR-Bild klarer, detailreicher und schärfer. Ebeso weniger grobkörnig, das fällt v.a. bei Nahaufnahmen auch (Clooney im Schnappsladen bspw.) ABER die Version war geschnitten...der Saturnverkäufer meinte "ist uncut"...naja geärgert aber abgehakt. Aber auch was der Player aus der recht alten DVD rausholt ist à la bonheur Aber da kommt's sicherlich auch ganz stark auf das Ausgangsmaterial an. Da ich noch über 200 DVDs habe, die ich nicht alle ersetzen will und kann, ist das Ergebis sehr gut und bestätigt den Kauf dieses Players.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf dieses Players. Die Star Wars-Box IV-VI gab's obendrauf bzw. im Karton. Wenn ich die 45 € abziehe komme ich auf einen "reinen" Playerpreis von 190 €, was ich absolut in Ordnung finde.
Abschließend noch etwas zu den Geräuschen : Beim Einlesen hörbar, nach ca. 2 Minuten Film nicht mehr, was eine eklatante Verbesserung ggü dem alten BRP darstellt. Das ist auch meiner Freundin positiv aufgefallen
CD-Wiedergabe würde ich als absolut in Ordnung bezeichnen. Interessant ist die Einstellbarkeit der Tonprogramme. Man kann gut die Unterschiede raushören. Getestet habe ich mit zwei CDs, die ich in und auswendig kenne : Thriller von MJ und Sehnsucht von Rammstein.
Hört sich gut an Ob der Yamaha der beste avr für Musik ist, wage ich zu bezweifeln, aber für meine Ansprüche und die beiden Kenwood-Regal-LS reicht's allemal.
Bis jetzt noch keine Probleme mit dem Slot-In-LW. Butterweich und ohne Druck wird die Scheibe eingezogen. Gefällt mir sehr gut.
Alles in allem gebe ich dem Player ne glatte 1! Das einzige, was mir fehlt wäre ein coax-Ausgang, die xbox muss jetzt wieder analog an den avr, was aber eh über kurz oder lang hinfällig ist, wenn ein neuer AVR kommt.
Beim Durchlesen fällt mir auf, dass es etwas wirr ist
Schönen Sonntag noch

Gruß

Jean23611
PoLyAmId
Inventar
#52 erstellt: 22. Apr 2012, 11:12
Nö warum wirr? Ist doch ok. Wie gefällt dir die Fernbedienung?

Was ich gestern merkwürdig fand: Er spielt keine MP3 von CD Rohlingen aus dem Verzeichnis. von allen anderen Quellen allerdings schon.Verzeichnis zeigt er an aber es ist für ihn leer. Das ist dann sogar eine Verschlechterung gegenüber Panasonic Uralt DVD Playern.
Jean23611
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Apr 2012, 11:27
Mir gefällt die FB ganz gut.
Am Anfang etwas ungewohnt, aber ich finde sie inzwischen gut. Da ich auch auf meinem Laptop das touchpad nutze, fand ich den Umstieg nicht ganz so schwierig.
Ich habe mir den Keys-button nach oben rechts gelegt, da fällt's nicht so auf, wenn ich ihn aufrufe. Komme mit dem "Wischen" gut klar.
Was ich nervig finde, ist die Eingabe bei youtube bspw.. Da fehlen die Knöpfe wirklich. Aber ob ich das so oft nutzen werde, kann ich nicht sagen. Was mir sonst als nicht so gut aufgefallen ist, ist die Reaktionszeit bei DLNA. Ob das jetzt an der FB oder Netzwerkverbindung liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
MP3-CD hab ich noch nicht probiert. Ich brenne gerade mal ne CD und teste das. Melde mich diesbezüglich gleich wieder

Gruß
Jean23611
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Apr 2012, 11:43
Sooo habe ne CD mit MP3s gebrannt und er spielt sie anstandslos ab.

Habe folgende Ordnerstruktur :

Kategorie - Künstler - Album - MP3s
Künstler - Album - MP3s
Album - MP3s
MP3s

Läuft alles ohne Problem. Was ich noch besonders positiv finde ist der eco-standby-modus. Einfach mit der Scheibe vor den Player und auf's Licht warten (2 Sekunden oder weniger) und los gehts. Finde ich echt klasse.
gio22
Neuling
#55 erstellt: 22. Apr 2012, 15:49
Hallo!

Ich habe eine Frage zur MKV Wiedergabe des BDT320 oder 220.

Und zwar hatte ich den Sony BDP-S590, der aber 24 FPS MKV Dateien immer pauschal mit 60 FPS ausgegeben hat, was zur Folge hatte, dass viele Bewegungen unnatürlich aussehen. Daher hab ich den Sony zurückgegeben.

Gibt der Panasonic die MKV Dateien, die über Netzwerk/USB wiedergegeben werden mit den originalen 24 FPS aus oder findet hier auch eine Konvertierung statt?


[Beitrag von gio22 am 22. Apr 2012, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BDT320
HIFI_Schwede am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
HDMI defekt DMP-BDT320
MiseryIndex84 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  3 Beiträge
Panasonic dmp-bdt320 zu viel bass
deetee85 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  8 Beiträge
Der ultimative Panasonic DMP-BDT310 Erfahrungsthread
Schnoesel am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  66 Beiträge
Problem mit Panasonic BDT320
lord_mito am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  13 Beiträge
CES 2012: Panasonic Blu-ray-Player-Lineup - DMP-BBT01 -BDT500 -BDT320 -BDT220 -BD87 und -BD77
babydoll32 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3351 Beiträge
Kaufentscheidung Panasonic DMP-BD60 oder DMP-BD80
Fangoria100 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Unterschied DMP-BD75 + DMP-BD77 Panasonic
Wachtel12 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
Panasonic DMP-BD30 oder DMP-BD50?
Cahliban am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Untertitel beim Panasonic DMP-BD80/DMP-BD60
Hydroxypropyltrimonium am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863