Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
wassertopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1419 erstellt: 18. Mrz 2013, 00:49
Ich überlege auch, ob ich mir einen Oppo 105 zulegen sollte. Aber im allgemeinen hat Cambridge (der neue Cambridge 752 DB) den vielleicht besseren Analog-Stereoton. Von der Videosektion unterscheiden sich die beiden Player ja überhaupt nicht. Ich habe bloß auch das Problem, dass ich den Marantz SR 14 als Reciever besitze und daher keinen HDMI-Eingang habe. Aber sollte ich deswegen den Marantz weggeben um mir einen sündhaft teuren neuen Reciever zulegen. Der Reciever, der den Marantz SR-14 im Ton schlägt, muss erst mal gefunden werden. Der Bluerayplayer, ob Oppo 105 oder Cambridge 752 DB sollte dann ja auch vielleicht den CD-Spieler ersetzen.
K19U571
Stammgast
#1420 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:22

wassertopf (Beitrag #1419) schrieb:
Der Reciever, der den Marantz SR-14 im Ton schlägt, muss erst mal gefunden werden. Der Bluerayplayer, ob Oppo 105 oder Cambridge 752 DB sollte dann ja auch vielleicht den CD-Spieler ersetzen.


Hi, ich hatte auch ein SR 14. Nur ist der schon längst im Klang überholt von günstigeren AV Geräten. Auch ohne HDMI macht es für mich kein Sinn den Filmton analog des 105 zunutzen, da über Bitstream mein Decoder mit seinen 2 schaltbaren Filter (Musik/Film) einen viel besseren Klang hat. Jedoch ist die SACD analog Top im Klang.


[Beitrag von K19U571 am 18. Mrz 2013, 12:29 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#1421 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:48
Ich habe immer noch einen Marantz SR-14, weil er mir immer gefallen hat. Inzwischen setze ich ihn ein für die Zweitanlage.

Wenn er dir auch noch immer gefällt, scheint es mir eine prima Lösung zu sein um einen BDP-105 oder einen vergleichbaren Cambridge, analog einzusetzen.
Ich frage mich schon ab, ob der Cambridge besser ist als der Oppo. Mache dann mal auf jeden Fall einen vergleichenden Hörtest.

Und irgendwann kannst du ja mal den SR-14 ersetzen oder vielleicht nur teilweise ersetzen. Man kann ja die Vor- und Endstufe auftrennen und so könntest du mit einem neueren Prozessor die Endstufen des SR-14 weiterhin gebrauchen.

Gruss,
Jürgen
astrolog
Inventar
#1422 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:50

wassertopf (Beitrag #1419) schrieb:
Ich überlege auch, ob ich mir einen Oppo 105 zulegen sollte. Aber im allgemeinen hat Cambridge (der neue Cambridge 752 DB) den vielleicht besseren Analog-Stereoton. Von der Videosektion unterscheiden sich die beiden Player ja überhaupt nicht. Ich habe bloß auch das Problem, dass ich den Marantz SR 14 als Reciever besitze und daher keinen HDMI-Eingang habe. Aber sollte ich deswegen den Marantz weggeben um mir einen sündhaft teuren neuen Reciever zulegen. Der Reciever, der den Marantz SR-14 im Ton schlägt, muss erst mal gefunden werden. Der Bluerayplayer, ob Oppo 105 oder Cambridge 752 DB sollte dann ja auch vielleicht den CD-Spieler ersetzen.

Ich wüßte nicht, was derzeit noch für den C. sprechen würde. Beim Vorgänger (95er) war dies noch nachvollziehbar, da der einen rel. lauten Lüfter verbaut hatte. Der 105er ist nun Lüfterfrei, so dass dieses Argument nicht mehr greift.
Und wie kommst Du darauf, dass der C. einen besseren Analogton hat (die sind eher auf Augenhöhe)?
Im Gegenteil, hat der C. eher noch Nachteile ggü. dem Oppo (kein Kopfhörerausgang, keine XLR, nur eine Kombitaste für Audio/Subtitel...).
Auch die Farbe des C. sehe ich eher als Nachteil an. Dieses silberne Gehäuse passt doch nirgends dazu (was mich auch am 103er schon immer gestört hat) . Der 105er ist schlicht neutral schwarz und harmoniert hier auch mit anderen Geräten.

Klanglich überholt ist der SR14 natürlich nicht (wie es K19U571 behauptet), er ist aber auch nicht "besser" als ein neues Gerät.
Es fehlt ihm lediglich die Raumeinmesung, was viele als "schlechteren Klang" interpretieren (was natürlich blödsinn ist, da man dies auch auf anderen Wege machen kann).
Eine Komination 105er und SR14 ist also sicherlich nicht die schlechteste Wahl!
K19U571
Stammgast
#1423 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:23

Maastricht (Beitrag #1421) schrieb:
Man kann ja die Vor- und Endstufe auftrennen und so könntest du mit einem neueren Prozessor die Endstufen des SR-14 weiterhin gebrauchen.

Gruss,
Jürgen


Auftrennen würde ich nicht, da der Klang des SR 14 vom Trafo her gebremst ist. Es kam ja schon nach einen Jahr ein MK II.
Maastricht
Inventar
#1424 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:33
O ja, ich habe den MKII.


Jürgen
K19U571
Stammgast
#1425 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:37

Maastricht (Beitrag #1424) schrieb:
O ja, ich habe den MKII.


Jürgen

Den MKII hätte ich heute auch noch.
Maastricht
Inventar
#1426 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:13
Gerade im AVS-forum gelesen:

The Asynchronous USB DAC drivers have been updated on the OPPO website to include support for Windows 8 32-bit and 64-bit operating systems.

Gruss,
Jürgen
wassertopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1427 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:08
Der Cambridge 752 DB ist in silber überhaupt nicht erhältlich. Ein Hifihändler erzählte mir jedoch, dass der Analogklang des Oppo 105 sehr gut wäre, aber die Wärme fehle. Hier würde der Hersteller Cambridge etwas mehr Aufwand betreiben. Da der Cambridge 752 DB noch nicht getestet wurde oder dem Oppo gegenübergestellt wurde, kann über die Klangeigenschaften des Cambridge 752 DB nur spekuliert werden. Wo ich euch recht gebe, dass der Oppo 105 im Klang den Cambridge 751 DB von der Auflösung her überholt hat. Der Cambridge spielt jedoch etwas luftiger und wärmer auf. Was man dann lieber mag, ist dann reine Geschmackssache. Sollte der Cambridge 752 DB hier also keine Schippe drauflegen, so wäre der Oppo 105 für mich auch die erste Wahl. Für den Cambridge würde allerdings noch der wesentlich bessere Support über taurus sprechen. Es sind zwar noch nicht viele Oppos defekt, wenn das dann aber einmal passieren sollte, dann ist das Gerät wahrscheinlich erst mal für längere Zeit weg.
lustiger_stiefel
Inventar
#1428 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:16
@wassertopf,
entschuldige bitte, ich sehe da noch nicht ganz durch. Hast Du den Oppo 105 schon mal (länger) gehört über seinen Stereoausgang? In wieweit kennst Du den 751BD (nicht DB)?
Lass mich raten, der erwähnte Hifi-Händler verkauft Cambridge Audio, aber keinen Oppo?
Besserer Support über Taurus?? Haha Die schicken das Gerät im Fall des Falles nach UK, also warten musst Du so oder so, dass aber für einen fetten Aufpreis.
Der 752BD ist in Deutschland interessanterweise teurer als der Oppo 105. In UK ist der 105 teurer als das CA-Gerät. Wenn man die UK- und GER-Preise für den 752BD direkt gegenüberstellt, wird einem ganz übel. Das grenzt schon an Frechheit und ist für mich auch eher ein Pro-Oppo Argument. Jeder der sich ein CA-Gerät in Deutschland kauft, wird dafür kräftig vom Taurus-Vertrieb gemolken.

Meine kleine CA-History lautet: CA 650R, CA 650BD, CA 650C, CA 751BD und DAC Magic. Nach diesen ganzen Wolfson Wandler-Geräten (obwohl was im Receiver verbaut ist, weiß ich gar nicht) kam für mich nur der Oppo 105 in Betracht. Der Sabre Chip ist wirklich etwas feines. Ich hab da nichts an "Wärme" vermisst. Konnte ihn, als ich ihn hier hatte, mit einem T+A Music Player Balanced vergleichen. Alles was ich beim T+A Gerät vermisste, fand ich beim Oppo. Mag jetzt übertrieben klingen, ich empfand den Oppo aber als wesentlich besseren Spielpartner für den Power Plant von T+A als den hauseigenen MP.

Ein Vergleich zwischen CA 752BD und dem Oppo 105 wäre sicher mal interessant. Ich denke aber, dass ich für mein Teil wieder zum 105 greifen würde. Allein schon wegen dem USB-DAC und den XLR-Anschlüssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1429 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:39
ich will ja niemandem zu nahe treten, aber es ist aus meiner Sicht schon lustig, was die Leute einem relativ einfachen D/A Wandler an Klang-Attributen "andichten"...

Wenn ein Wandler nicht "neutral" klingt, dann erzeugt er einfach zu viel Klirr. Klingt einer gegenüber einem "wirklich neutralen" sehr "warm", dann wurde das analoge TP-Filter am Ausgang einfach sehr "großzügig" ausgelegt.

XLR hat in einer "Heim" Kino Anlage eh nix verloren!
Was sind die Vorteile eine differentiellen Übertragung? Sie ist unanfälliger gegen äußere Einstrahlungen, speziell bei langen Leitungen.
Was sind die Nachteile? Es sind (nahezu) doppelt so viele aktive Bauteile im Signalweg!
Was hat man im Heim-Bereich und was möchte man gerne haben? Genau, man hat kurze Wege, kaum Störeinflüsse (durch Bühnenelektronik) und man möchte möglichst wenig aktive Bauelemente im Signalweg haben...

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, wenn bei mir eine XLR Kombination einen "besseren Klang" (außer weniger 50Hz Brummen) hat als asymmetrisch per Cinch angeschlossen, dann würde ich den Schrott (sorry, aber so kann so ärmlich konstruiertes Zeug nun mal nur nennen) raus werfen!
Es gibt technisch gesehen absolut gar keinen Grund, weshalb XLR besser klingen sollte, eher das Gegenteil.

Aber wie heißt es so schön, Einbildung ist auch eine Bildung! Im Hifi Bereich hat sie aber trotzdem richtig viel Geld gekostet
lustiger_stiefel
Inventar
#1430 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:11
@Mickey Mouse,

immer wieder erstaunlich, was man so hineininterpretieren kann. Zeig mir mal die Stelle, wo ich von XLR im Zusammenhang mit "besserem Klang" schrieb, oder im Zusammenhang mit "Heimkino". Ich habe überhaupt gar keine "Heimkino-Anlage". Wusste gar nicht dass "XLR" für manche so ein Reizwort ist.

"Relativ einfache D/A Wandler" findest Du sicher noch überall. In AVR`s oder den DAC Magic könnte man vielleicht auch dafür als Beispiel nehmen. Hier ging es aber um den Oppo 105, den Du als 103-Besitzer vermutlich noch nicht "gehört" hast?

Ich habe nur versucht von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Cambridge Geräten zu berichten bzw. wie sich der Oppo 105 im Vergleich zu einem doppelt so teuren Gerät schlug.

Edit: überflüssiges entfernt


[Beitrag von lustiger_stiefel am 19. Mrz 2013, 02:30 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1431 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:11

Mickey_Mouse (Beitrag #1429) schrieb:
...Wenn ein Wandler nicht "neutral" klingt, dann erzeugt er einfach zu viel Klirr. Klingt einer gegenüber einem "wirklich neutralen" sehr "warm", dann wurde das analoge TP-Filter am Ausgang einfach sehr "großzügig" ausgelegt...

...wahrscheinlicher ist aber, dass die Vergleichsbedingungen nichts getaugt haben. Im Vergleich genutzte Stereoverstärker gestatten häufig gar keine Auspegelung der angeschlossenen Quellen. Bei den meisten AVRs ist es möglich, die Abstufung jedoch meist zu grob.

Zum Beispiel ist "Nachdem ich Player a weggegeben hatte und der neue Player b angeschlossen war, hörte ich sofort den Unterschied..." nicht verwertbar. Wir sind einfach nicht fähig, Höreindrücke so lange zu speichern. Trotzdem sind seitenweise solcher Beiträge immer und überall wieder zu finden. Da könnte man jeden Tag in mehr als 10 Threads sich über die Bedingungen streiten...
hombrepeter
Stammgast
#1432 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:51

outofsightdd (Beitrag #1431) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #1429) schrieb:
...Wenn ein Wandler nicht "neutral" klingt, dann erzeugt er einfach zu viel Klirr. Klingt einer gegenüber einem "wirklich neutralen" sehr "warm", dann wurde das analoge TP-Filter am Ausgang einfach sehr "großzügig" ausgelegt...

...wahrscheinlicher ist aber, dass die Vergleichsbedingungen nichts getaugt haben. Im Vergleich genutzte Stereoverstärker gestatten häufig gar keine Auspegelung der angeschlossenen Quellen. Bei den meisten AVRs ist es möglich, die Abstufung jedoch meist zu grob.

Zum Beispiel ist "Nachdem ich Player a weggegeben hatte und der neue Player b angeschlossen war, hörte ich sofort den Unterschied..." nicht verwertbar. Wir sind einfach nicht fähig, Höreindrücke so lange zu speichern. Trotzdem sind seitenweise solcher Beiträge immer und überall wieder zu finden. Da könnte man jeden Tag in mehr als 10 Threads sich über die Bedingungen streiten... :Y


Also was hier alles gehört wird bei 2000 € AVR ist schon verwunderlich.

Also so genaue Unterschiede sind zum grössten Teil reininterpretiert.

Sorry ist nur meine Meinung.

mfg Pit
outofsightdd
Inventar
#1433 erstellt: 19. Mrz 2013, 14:39
Genau das meine ich ja, die Geräte sind eigentlich nicht auseinander zu halten.
titja
Stammgast
#1434 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:15
Das DE-Handbuch vom 103 ist Online.

Handbuch Oppo BDP-103
masterkiller919
Ist häufiger hier
#1435 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:33
Juhu, jetzt noch bald die neue Firmware und ich bin glücklich
Mich nervts einfach immer die Untertitel erst ein zu machen und dann wieder auszuschalten wenn ich was von USB abspiele. Mein Camcorder zeigt immer Datum und Uhrzeit als Untertitel an das nervt natürlich beim gucken.
amoergosum
Stammgast
#1436 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:41
Ich überlege gerade, mir den Oppo BDP-103 zu bestellen.
Nun gibt es aber eine Sache, die mich bei der Recherche etwas überrascht hat. Ich hatte Email-Kontakt mit dem Support von Oppo. Dort wurde mir mitgeteilt, dass über den HDMI 1 Ausgang per Default ein Rauschfilter eingesetzt wird (DNR). Dieser lässt sich nicht ausschalten >>>

"There is no way to fully disable the Noise Reduction as this is a part of the Marvel QDEO processor.

If you do not want any noise reduction to the signal then use HDMI 2. HDMI 2 produces the same picture quality of the HDMI 1 output but without any Noise Reduction, Color Enhancement or 4K Upscaling.
"


Hat jemand mal das Bild über den HDMI 1 Ausgang mit dem Bild über den HDMI 2 Ausgang verglichen?
DNR ist etwas, was ich nicht akzeptieren kann. Ich möchte mir Blu-rays ungefiltert so ansehen, wie sie gemastert wurden.
frsa
Inventar
#1437 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:36
Ich sehe bei Blurays keinen Unterschied zwischen HDMI 1 und HDMI 2. Wenn dann minimal besser bei HDMI 1. Allerdings ist mir irgendwas mit DNR nicht aufgefallen.

Der Marvel sollte aber vor allem bei DVD sein Können zeigen. Da müsste dann ein relativ großer Unterschied zu sehen sein.


[Beitrag von frsa am 19. Mrz 2013, 22:37 bearbeitet]
titja
Stammgast
#1438 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:41
Hallo,

habe soeben festgestellt, dass es nicht möglich ist das BD-Menü und die Standard-Sprache auf DE einzustellen.
Kommt da vielleicht ein Update?
frsa
Inventar
#1439 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:53
Doch das geht. Du musst nur die Codes für D eingeben. Zu finden in der BDA.
titja
Stammgast
#1440 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:12
Danke,

das habe ich heute Morgen auch schon entdeckt.
amoergosum
Stammgast
#1441 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:45

frsa (Beitrag #1437) schrieb:
Ich sehe bei Blurays keinen Unterschied zwischen HDMI 1 und HDMI 2. Wenn dann minimal besser bei HDMI 1. Allerdings ist mir irgendwas mit DNR nicht aufgefallen.

Der Marvel sollte aber vor allem bei DVD sein Können zeigen. Da müsste dann ein relativ großer Unterschied zu sehen sein.



Hier mal ein paar Zitate aus einem Beitrag zu diesem Thema (avsforum) >>>


To make things more complex with the 103, there are differences between the HDMI 1 and 2 outlets. When you use the HDMI 1 output, the signal is going through an extra chip, the QEDO chip, which adds video processing (as opposed to upscaling). It always adds at least some noise
reduction to the image, even when the noise reduction setting is turned to "0" (which has led to complaints from a number of us that the ability
to turn off all processing should always be available.) The NR, or noise reduction can help make rough images look smoother and better, but
it can also cause the loss of some fine detail in shadow areas.

The QEDO chip also seems to add some extra contrast to the image on SD-DVDs, at least to my eyes. It doesn't look bad, but again, it should
be an option, not an automatic.



Now, on the 103, if you hook up using HDMI 2, you bypass the QEDO chip. That means no unwanted automatic noise reduction, or contrast
enhancement or other 'processing'. But you are still getting the same 'upscaling' whichever output you use - that's a different chip, active on both
outputs.

To my eye (and some others) HDMI 2 is a more natural, better image for SD-DVD discs (i.e. it's closer to the original master), but you won't have the
option to use the processing power of the QEDO chip on HDMI 1 should you want it (for example) on a bad looking, ill mastered disc.

To make it more confusing, it has been observed by some very technically knowledgeable members that, at the moment, HDMI 2 can create some
color distortions. This does not seem to be the case with all users and all set ups. Oppo claims they are looking into it, and may try to correct it in
a future firmware release.



Some of us feel that using HDMI 1 is problematic, even with blu-rays. While Oppo says the 'always on' noise reduction should be so low as to not effect blu-ray playback, there are a number of us who feel that HDMI 1 with sharpness set to "0" produces an ever so slightly softer picture than it should. The problem has been, upping the sharpness on HDMI 1 just to +1 is a fairly large jump, and can lead to an image that can look slightly processed or artificially sharp to some of us. Oppo admits there is a decent sized jump between 0 and +1 for sharpness, but claims that is built into the QEDO chip, and can't be made a smaller change.

The other choice is to use HDMI 2 for blu-ray. This seems to eliminate the softness for many (and that makes sense, since it is no longer going through the 'always on' processing on the QEDo chip, but then you're back to the issue that HDMI 2 may be mucking with your color a bit at the moment.

Again, especially with blu-rays these are subtle differences to most eyes. You could try all 3 --HDMI 1 at 0 sharpness, and +1 sharpness and HDMI 2 at 0 sharpness. You may feel there is very little difference, but you may find you prefer one.

Personally, I actually think the blu-ray picture on my old BDP-83 is ever so slightly better than any option on the 103, but we are talking VERY small differences, and I usually only notice them if I go into an obsessive A/B
comparison mode on discs I know very well.


Quelle:
http://www.avsforum....3-owners-thread/6540

Ich habe mal eine Email an Oppo geschrieben und gefragt, ob eventuell ein Firmware Update veröffentlicht werden wird, welches es möglich machen würde, den Rauschfilter auszuschalten. Hier die Antwort >>>

"The ability to completely disable or reduce the amount of Noise Reduction used by defaults is something that we are considering, but there are no guarantees that we will make any changes to the picture quality through additional firmware releases."
panafan1510
Inventar
#1442 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:14
@titja,
nun hast Du ja fast alles zusammen, viel Spass auch mit dem 103 !
die 8000x7-günstig- ist wohl doch schwierig ?
Gruß
outofsightdd
Inventar
#1443 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:47

amoergosum (Beitrag #1436) schrieb:
...DNR ist etwas, was ich nicht akzeptieren kann. Ich möchte mir Blu-rays ungefiltert so ansehen, wie sie gemastert wurden.

Wenn nun aber das von avs-Leuten erkannte gar nicht komplett mit dem QDEO, sondern auch mit dem Videodecoding des SoC von Mediatek zu tun hat, hilft nur ein Player ohne Mediatek-Basis (Panasonic). Die Diskussion hatten wir im BDP-93-Forum schon.

Für ganz kritische Augen vor sehr großem Beamerbild würde ich empfehlen, solch einen Player-Vergleich selbst zu machen. Wir können dir hier alle erzählen, dass der Oppo so was nicht macht, aber es wäre ja ärgerlich, wenn du dann einen anderen nicht zufrieden stellenden Eindruck hast.
Jungholtz
Stammgast
#1444 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:31
Der Inhalt des obigen avs Beitrages hatte mich dazu veranlasst, auf jeden Fall zwei HDMI-Kabel zum AVR zu schicken, um eben genau diese (kleinen) Unterschiede einem Sichtvergleich unterziehen zu können. Mal sehen, ob Oppo diese Eigenarten nun schlussendlich als Feature oder Bug betrachtet und dann ggfs. noch mal nachlegt.
zimmerma
Stammgast
#1445 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:01
Hallo zusammen
Ich habe soeben bei meinem Händler gesehen, dass es noch getunte Ausführungen des OPPO 103 und 105 gibt.
OPPO 103 und OPPO 105
frsa
Inventar
#1446 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:07

zimmerma (Beitrag #1445) schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe soeben bei meinem Händler gesehen, dass es noch getunte Ausführungen des OPPO 103 und 105 gibt.
OPPO 103 und OPPO 105


Oh das sind ja heftige Preise...
outofsightdd
Inventar
#1447 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:22
Wenn man auf so was steht, spielt Geld anscheinend keine Rolle. Immerhin wird im Gegensatz zu gewissen anderen Unternehmen klar gesagt, was modifiziert ist. Dann weiß man nachher wenigstens, welche Teile keinen hörbaren Unterschied erzeugen.
frsa
Inventar
#1448 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:46
Die Besitzer solcher getunter Geräte hören vermutlich schon einen Unterschied......

Der Glaube versetzt ja auch Berge...
lustiger_stiefel
Inventar
#1449 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:52

frsa (Beitrag #1448) schrieb:
Der Glaube versetzt ja auch Berge...


Zumindest Schweizer Berge. Zimmerma ist ja voller Ehrfurcht schon auf die Knie gefallen

Wäre mal interessant zu wissen, was "die bei Oppo" von solchen Sachen halten.
Mickey_Mouse
Inventar
#1450 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:03

lustiger_stiefel (Beitrag #1449) schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, was "die bei Oppo" von solchen Sachen halten.
wenn sie ihre Meinung nicht geändert, dann nicht viel:

Oppo selbst möchte mit den Edel-­Pendants nichts zu tun haben, wie der europäische Vertrieb AUDIO knapp mitteilte, als dieser Test angekündigt ­wurde. Ein Vergleichsgerät ohne Nuforce-­Tuning wollte man indes aber auch nicht liefern.

Hier im Bericht über den 93'er nuforce nachzulesen...
lustiger_stiefel
Inventar
#1451 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:30
Danke für den Link! Wird wohl mit den "Audiocom" Oppos ähnlich sein.
Maastricht
Inventar
#1452 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:53
Obwohl ich selbst nicht schnell solch einen getunten Apparat kaufen würde:

Oppo hat aber schon einen von den Amerikanischen 'Edeltuner' in Dienst genommen bei der Entwicklung des Oppo 103/105. (Ich weiss eben nicht mehr wer es war - ist aber im Netz aufzusuchen).

Gruss,
Jürgen
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:20
Oppo hat auch wohl erwirkt das die "Testberichte" von CineMike "verbesserten" Oppo Playern von der AreaDVD Webseite verschwinden mussten.

Allerdings ist mein 83er auch aufgemotzt... mit nem Region-Free Hardware Kit. Die Wirksamkeit kann ich sogar nachweisen
zukosan
Hat sich gelöscht
#1454 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:20
Hi, kann mir irgendwer sagen, wo ich jetzt noch nen deutschen 93er herbekomme? Hab das ganze Internet durchforst... Ich Trottel hab verpennt mir einen zu kaufen. Jetzt wo ich einen will, gibts den Nachfolger. Den will ich aber nicht... Das Design des 93ers sagt mir deutlich mehr zu und 4K Scaling und 2D-3D brauch ich NullKommaNix!
SAC_Icon
Inventar
#1455 erstellt: 22. Mrz 2013, 04:14
keine Chance.
djonym
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 22. Mrz 2013, 04:48
Hallo an Oppo Gemeinde

Besitze zur Zeit Pioneer BDP LX 55, würde mir aber etwas neues ins Haus holen.Habe schon beim Händler nachgefragt wann Nachfolger vom Pioneer rauskommt-es wurde geschätzt mitte Herbst.Das ist mir leider zur lange.Hat jemand schon Oppo 103 mit Pioneer lx55 vergliechen?Sehen beide sehr schön aus, und haben beide viele Features.Was werdet ihr mir raten?Abwarten oder 103 testen.ZU welchem Kurs kriegt man den Player?Habe bisher nur bei Heimkinoraum und Grobi gesehen...
astrolog
Inventar
#1457 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:14

djonym (Beitrag #1456) schrieb:
Hallo an Oppo Gemeinde

Besitze zur Zeit Pioneer BDP LX 55, würde mir aber etwas neues ins Haus holen.Habe schon beim Händler nachgefragt wann Nachfolger vom Pioneer rauskommt-es wurde geschätzt mitte Herbst.Das ist mir leider zur lange.Hat jemand schon Oppo 103 mit Pioneer lx55 vergliechen?Sehen beide sehr schön aus, und haben beide viele Features.Was werdet ihr mir raten?Abwarten oder 103 testen.ZU welchem Kurs kriegt man den Player?Habe bisher nur bei Heimkinoraum und Grobi gesehen...

Die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, worauf Du gesteigerten Wert legst.
Ich habe rel. aufwendig das Bild des LX55 mit dem Oppo verglichen. Im Bild hat mir der Pio etwas mehr zugesagt. Wenn dies auch nur nach intensivem Vergleichen sichtbar war. Als ich dies dann aber wahrgenommen hatte, wanderte der Oppo (für den BD-Betrieb) in die zweite Reihe.
Auch wenn ich derzeit den 105er nutze, schaue ich BD´s mit einem Denon!
Auch optisch gefällt mir der Pio besser (das Anthrazit des 93er geht mal gar nicht und das Schwarz des 95/105er dürfte auch noch einen Tacken dunkler sein).
In allen anderen Disziplinen würde ich den Oppo leicht vorne sehen. Dies wären FW-Support (da ist Pio recht träge), Laufruhe (allerdings nur beim 95er. 93er und Pio etwa gleich - allerdings erst, nachdem ich den Pio mit Dämmmatten ausgekleidet hatte) und Zuverlässigkeit (hier klares Plus zugunsten Oppo - der Pio hat bei einigen wenigen BD´s gestreikt und hatte sich auch ein, zwei mal aufgehängt).
Als Gesamtpaket würde ich also zum Oppo votieren. Wenn man den Preis mit einbezieht, ist der Pio aber definitiv eine Alternative. Vor allem, weil er mit einem gefälligerem Bild punktet.
djonym
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:17
ich denke ich warte bis lx57 kommt, und dann werde ich ihn mit Oppo vergleichen)))
SAC_Icon
Inventar
#1459 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:24
Allzu große Unterschiede beim Bild kanns gar nicht geben bei aktuellen Geräten, denn alle außer Panasonic verwenden denselben Mediatek Chipsatz, das ist dann eher ne Frage unterschiedlicher default Einstellungen, aufeinander angeglichen und nachjustiert werden die alle ein fast identisches Bild abliefern. Dabei ist der Marvel Processor des Oppo sicher einer der besseren Bildbearbeiter.
djonym
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:17
klar, standarteinstellungen tauegen nichts.Aber Pioneer lx 55 ist schon seit 2011 auf dem Markt, und oppo 103-2013 oder genau gesagt Ende 2012)))
SAC_Icon
Inventar
#1461 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:35
Naja der 103 ist aber nicht wirklich neu ist ja eher sowas wie ein Facelift des 93 der hatte ja schon dieselben Chipsätze verbaut.
djonym
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 23. Mrz 2013, 05:41
ok dachte e shat sich viel geändert.
hombrepeter
Stammgast
#1463 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:48
Also 3 händler angefragt wollen alle höchsten den Versand erlassen.

Wer hat ihn wo bei Amazon UK bestellt den dort wird der Player mit ca 590 € plus Versand gehandelt.
Selbst bei 30 € Versand immer noch 80 € billiger.

mfg Pit
multit
Inventar
#1464 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:51
Bin sehr am 103'er interessiert, nur quälen mich noch ein paar Fragen...
Da ich ein NAS habe, wo eine Vielzahl von Medienfiles liegt, ist der Zugriff per SMB-Freigabe wichtig. Das ist ja wohl gegenüber den Vorjahresmodellen möglich.

Aber das Cinavia macht mir Sorgen. Bei welchen Strukturen wirkt es? Nur bei ISO und Ordner oder auch beim Abspielen von Containern?
Könnte ich einen Xtreamer Prodigy (Allesfresser) komplett ersetzen, was den problemfreien Netzwerk Zugriff und die darüber ab spielbaren Formate angeht?
lustiger_stiefel
Inventar
#1465 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:14
Hab auch einen 103, er ersetzte bei mir (bis auf weiteres) einen Dune Player. Hatte meine gesammelten Filme bisher entweder als m2ts oder mkv abgespeichert. Mittlerweile bin ich (auch nach Tip eines Oppo-Besitzers hier, eins-zwei Seiten zuvor) dabei die Filme ins AVCHD-Format umzuwandeln. Vorteil ist die Untertitel- und Kapitelunterstützung.
(Bei mir liegen die Filme auch auf einem NAS bzw. auf einem WHS.)
thoralf68
Stammgast
#1466 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:43
Hallo erstmal,

kann man an den 3 Digitaleingängen des Oppo 105 eingentlich 3 verschiedene Geräte gleichzeitig anschließen und wenn ja, sind diese dann auch komfortabel anzuwählen oder muss man immer erst im Menü die Zuweisung ändern?

Gruss Thoralf
Mickey_Mouse
Inventar
#1467 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:58

multit (Beitrag #1464) schrieb:
Da ich ein NAS habe, wo eine Vielzahl von Medienfiles liegt, ist der Zugriff per SMB-Freigabe wichtig. Das ist ja wohl gegenüber den Vorjahresmodellen möglich.

Aber das Cinavia macht mir Sorgen. Bei welchen Strukturen wirkt es? Nur bei ISO und Ordner oder auch beim Abspielen von Containern?

also ich bin auch wegen der Lobeshymnen von der Kombi PopcornHour 200/300 und Oppo 83 auf den 103 umgestiegen.
Meine Erfahrungen:
der SMB/CIFS Support ist von Oppo als experimentell gekennzeichnet und als solchen sollte man ihn auch ansehen. an den Komfort eines "richtigen" Netzwerk Players kommt er bei weitem nicht ran.
Das geht damit los, dass man keine Shares (oder gar einzelne Unterverzeichnisse davon) in dem Sinne "mounten" kann. Es wird jedesmal beim Aufruf der Netzwerkfunktion neu gesucht und eben nur die Top-Level Shares angezeigt. Alleine das kann bei hier 3 NAS, mehreren Rechnern und diversen Freigaben schonmal unübersichtlich werden. Immerhin werden Login/Passwort gespeichert und man muss sie nicht jedesmal wieder eingeben.
Weiter sieht das ganze dann so aus wie ein Streaming, man muss sich also noch durch die "virtuellen" Ordner Musik/Bilder/Filme hangeln und sieht erst dann eben die Top-Level des Shares.
Das allerschlimmste: die Verzeichnisse werden in willkürlicher Sortierung dargestellt! Wenn man knapp 200 Filme in einem Ordner hat, dann ist es fast unmöglich den "Neuen", den man jetzt gleich gucken möchte zu finden.
Um BD's vom NAS abzuspielen, muss für JEDEN Film noch ein zusätzliches Zwischenverzeichnis AVCHD eingefügt werden, extrem nervig.

Wenn man das alles soweit hin hat, dann kann man BD's ohne Probleme mit voller Menü-Unterstützung usw. abspielen. Im Gegensatz zum Popcorn schafft der Oppo es immerhin auch, z.B. die englische Tonspur abzuspielen wenn man die im Menü angewählt hat.
Ich hatte bisher auch noch keine Hänger, z.B. wenn man mal kurz zurück spult um eine Szene zu wiederholen oder beim Umschalten der Tonformate, das klappt alles sehr gut!

Einer der größten Enttäuschungen war für mich allerdings, dass keine gerippten DVD aus VIDEO_TS Foldern abgespielt werden können
Gerade wegen dem guten Scaler hatte ich mir hier sehr viel versprochen und das war einer der Haupt-Argumente für den Kauf. Tja, man sollte sich halt besser informieren und nicht etwas als selbstverständlich voraussetzen, nur weil selbst mein mehrere Jahre alter "fantec tv-fhds" das wie selbstverständlich schon konnte.

Also für mich sieht es so aus:
Da VIDEO_TS nicht unterstützt wird, ist der Oppo für mich als Media-Player Ersatz unbrauchbar, schade.
Falls Oppo das noch nachreicht und noch an anderen Stellen kräftig nachbessert und zumindest die Sortierung hinbekommt und man auch Unterordner mounten kann (und er sich das auch merkt!), kann man darüber nachdenken.

Von dem Komfort eines "richtigen" Players ist er aber noch so weit entfernt (Film Infos werden gar nicht angezeigt, an eine Auswahl nach Cover ist gar nicht zu denken (wie gesagt, nichtmal nach Name sortieren ist drin)), dass ich nicht damit rechne, dass er jemals auch nur annähernd den Standard erreichen wird.
Auf jeden Fall sollte man sich bei jedem einzelnen Punkt vorher vergewissern, ob er das kann was man benötigt und wirklich nichtmal die aller selbstverständlichsten Dinge voraussetzen. Wie gesagt, viele für mich ganz normalen Funktionen eines Fantec (ich habe hier eine V7 FW von 2009 gefunden, so alt ist das Teil also mindestens!) werden nichtmal ansatzweise unterstützt.
In diesem Zusammenhang von einem vollwertigen Media-Player zu sprechen ist in etwa so wie zu behaupten, dass ein 50ccm Scooter ein vollwertiges KFZ ist.
multit
Inventar
#1468 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:34
Danke für die offenen und ehrlichen Worte. Leider wird hier immer gerne alles in den Himmel gelobt, aber wenn man noch nicht mal vernünftig durch Netzverzeichnisse browsen kann, dann erübrigt sich wohl eine komfortable Nutzung mit NAS/WHS... Schade!

Gibt es darüber hinaus Erfahrungen mit Cinavia?
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#1469 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:58
Ich habe mir den 103 heute bei Grobi TV bestellt und bin echt gespannt. Werde dann auch berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen