Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Pioneer BD Player BDP-LX58 / LX88 HDMI 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
luigii
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 21. Dez 2014, 17:27

katzl (Beitrag #500) schrieb:
danke sehr für das Post-Zitat,

auf`s 4k Skalieren kommt es bei mir ja nicht an ( 50VTW60 ). Es wär wirklich der Vergleich im Full HD Bereich auf dem Plasma interessant.
Wenn der Pio da besser ist, könnte man ja Darbee Darblet sep. anschaffen, für Boxen etc..

LG Das Katzl



ich war bei dem Test von astrolog anwesend. Wie astrolog schon erwähnt, ihn haben auch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung beeindruckt, er hatte ja vorher den Oppo 103D, war mit dessen Bild sehr vertraut.
Ich hingegen hatte den LX 55....
Was ich sagen will, die Ausgangspositionen waren ganz andere. Ich empfinde den qualitativen Sprung (bezogen auf das Bild) vom LX 55 auf den 103D oder auch auf den LX88 als gross.
Hingegen der Sprung vom Oppo auf den LX88 ... das sind Nuancen, Feinheiten.
Unterm Strich sind es m.E. Nuancen, die den Oppo vom LX 88 unterscheiden, für andere aber (kauf-)entscheidente Nuancen.....


[Beitrag von luigii am 21. Dez 2014, 17:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#502 erstellt: 21. Dez 2014, 17:56
soll (kann) ich das jetzt so verstehen, das der LX-88 um Nuancen besser ist als der Oppo MIT Darbee ?
SAC_Icon
Inventar
#503 erstellt: 21. Dez 2014, 18:45
Ich würde das wohl eher so verstehen, daß man gar keinen Unterschied ehrlich festgestellt hat, aber vieleicht einen sehen wollte, das sind dann die Nuancen die man aber nicht artikulieren kann. Und ob der Darbee dabei aktiv war wissen wir auch nicht, denn sonst hätten die Nuancen womöglich eher beim Oppo gelegen.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Dez 2014, 19:05 bearbeitet]
topfgucker
Stammgast
#504 erstellt: 21. Dez 2014, 18:46
Ich kann leider nichts zu Pio vs Oppo sagen, bräuchte nur kurz eure Hilfe, es ist etwas kompliziert:

- wenn der HDMI Mode beim LX88 auf Dual, Separate oder Single eingestellt ist, bewirkt das Drücken der Taste "Display" bei eingelegter DVD/BD das Einblenden der Disc-Informationen am oberen Bildschirmrand.
- wenn der HDMI Mode auf Pure Audio eingestellt ist, wird bei Aktivieren des Bildschirms mit der "Display" Taste immer diese Disc-Information mit eingeblendet.
Gibt es in diesem Modus eine Möglichkeit, die Disc-Information auszublenden (ohne den Bildschirm abzuschalten)?
Durch den Pure Audio Modus bei HDMI wird ja die Videoausgabe bei HDMI Main abgeschaltet, aber hat dies gegenüber SEPARATE wirklich einen Vorteil?

Habt ihr eine Idee?
astrolog
Inventar
#505 erstellt: 21. Dez 2014, 19:03

Ralf65 (Beitrag #502) schrieb:
soll (kann) ich das jetzt so verstehen, das der LX-88 um Nuancen besser ist als der Oppo MIT Darbee ?

Das hängt ein bißchen von Deinen geschmacklichen Sehgewohnheiten ab. Der Darbee verändert das Bild stärker. Das hat vor- aber auch Nachteile. Vorteile sind, bei einwandfreier Quelle, kann man hier noch etwas mehr rausholen bzw. stärker eingreifen. Das macht die Bilder aber z.T. etwas unnatürlicher.
Wir hatten bei dem Test eine Szene, die dafür recht typisch war. Eine weisse Zeitung, mit grauen Schnüren verpackt. Der Darbee machte die Zeitung an manchen Stellen grau (da er ja dunklere Stellen, wie z.B. Hautporen hervorhebt). Der Pio arbeitet hier nicht mit den Grauschattierungen, sondern schälte nur die Konturen heraus (Detaileinstellung). Das hat mir dann deutlich besser gefallen, da er das Bild nicht so stark verfremdet und dies auch den Vorteil hat, bei schlechtem Quellmaterial, trotzdem das Postprozessing anlassen zu können. Beim Darbee werden solche schlechteren Bilder, noch schlechter.
Der Pioneer ist also der Feingeist, der Oppo war der mit der Holzhammermethode. So mal grob überzeichnet ausgedrückt.
In der nativen Ausgabe, haben wir aber kaum Unterschiede wahrnehmen können, so dass man auch mit beiden Playern nichts verkehrt machen kann.
Der Pioneer hatte das leisere Laufwerk, der Oppo kontert mit etwas flotteren Reaktionszeiten (allerdings unwesentlich). Der Oppo hat derzeit auf jeden Fall die ausgereiftere FW, da er ja schon einige Zeit am Markt ist.
Mein Fazit wäre: Der Oppo ist mit seiner Ausstattung die bessere Wahl (und klarer Preisleistungssieger). Der Pioneer ist der wertigere Zeitgenosse, der mit einer differenzierteren Bildbearbeitung aufwartet.

topfgucker schrieb:

- wenn der HDMI Mode beim LX88 auf Dual, Separate oder Single eingestellt ist, bewirkt das Drücken der Taste "Display" bei eingelegter DVD/BD das Einblenden der Disc-Informationen am oberen Bildschirmrand.

So soll es sein und ist auch richtig so.

- wenn der HDMI Mode auf Pure Audio eingestellt ist, wird bei Aktivieren des Bildschirms mit der "Display" Taste immer diese Disc-Information mit eingeblendet.
Gibt es in diesem Modus eine Möglichkeit, die Disc-Information auszublenden (ohne den Bildschirm abzuschalten)?

Hier verstehe ich nicht ganz, auf was Du hinaus willst. Pure Audio heißt ja "reines Tonsignal = Bildsignal abgeschaltet"! Wieso willst Du hier den Bildschirm einschalten?

Durch den Pure Audio Modus bei HDMI wird ja die Videoausgabe bei HDMI Main abgeschaltet, aber hat dies gegenüber SEPARATE wirklich einen Vorteil?

Nein. Zumindest nicht klanglich. Die Theorie dahinter, besagt ja nur, ich lege die Bildsektion lahm, damit das Tonsignal ohne jegliche Einstrahlungen ausgegeben werden kann. In der Praxis hat dies aber keine hörbaren Auswirkungen. Zumindest nicht, wenn der Hersteller sein Hausaufgaben gemacht hat. Du sparst also nur marginal Strom.
astrolog
Inventar
#506 erstellt: 21. Dez 2014, 19:21

SAC_Icon (Beitrag #503) schrieb:
Ich würde das wohl eher so verstehen, daß man gar keinen Unterschied ehrlich festgestellt hat, aber vieleicht einen sehen wollte, das sind dann die Nuancen die man aber nicht artikulieren kann. Und ob der Darbee dabei aktiv war wissen wir auch nicht, denn sonst hätten die Nuancen womöglich eher beim Oppo gelegen. :D

Nein, das ist völlig falsch interpretiert. Die Unterschiede waren sogar recht deutlich. Bei der nativen, unbearbeiteten Ausgabe, da waren die Unterschiede nicht nennenswert. Um hier ein objektives Urteil abgeben zu können, hätten wir zwei identische Monitore/TV´s benötigt. Wir testeten aber die Player nur an einem TV. Mussten also immer hin- und herschalten (wenn auch beide Player mit der gleichen BD bestückt waren und die Umschaltzeiten nur kurz waren).
Bei eingeschalteten Darbree bzw. Pio´s Bildbearbeitung, waren die Untersdchiede sogar recht deutlich. Hier spielt dann, wie gesagt, der persönliche Geschmack, eine Rolle.
Meine klare Tendenz zum Pio, hängt aber damit zusammen, dass nun nach gut einem Jahr Darbee, meine anfängliche Begeisterung für den D. stark nachgelassen hat. Hatte ich ihn in den ersten Monaten immer auf 60 - 70% stehen, waren es zum Ende hin nur noch 30 - max. 40% (und oftmals ganz aus). Das etwas poppige Bildprozessing des Darbei hat mir also zunehmend schlechter gefallen. Der Pioneer ist hier einfach dezenter in der Bearbeitung, was mir einfach ein stimmigers Ergenis brachte. Mein Freund, für den Darbee "neu" war, war da eher "neutraler" im Urteil.
-marion-,
Stammgast
#507 erstellt: 21. Dez 2014, 20:40
@Topfgucker,
beim BDP-450 wird auch die Infozeile mit eingeblendet wenn man in der
Grundeinstellung - Pure Audio - gewählt hat, und nur zum anschauen eines Films die HDMI Bildausgabe über die Taste - Display - aktivieren möchte.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, nur die Einblendung wieder zu
entfernen.
Ralf65
Inventar
#508 erstellt: 21. Dez 2014, 21:46

astrolog (Beitrag #505) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #502) schrieb:
soll (kann) ich das jetzt so verstehen, das der LX-88 um Nuancen besser ist als der Oppo MIT Darbee ?

Das hängt ein bißchen von Deinen geschmacklichen Sehgewohnheiten ab. Der Darbee verändert das Bild stärker. Das hat vor- aber auch Nachteile. Vorteile sind, bei einwandfreier Quelle, kann man hier noch etwas mehr rausholen bzw. stärker eingreifen. Das macht die Bilder aber z.T. etwas unnatürlicher.
Wir hatten bei dem Test eine Szene, die dafür recht typisch war. Eine weisse Zeitung, mit grauen Schnüren verpackt. Der Darbee machte die Zeitung an manchen Stellen grau (da er ja dunklere Stellen, wie z.B. Hautporen hervorhebt). Der Pio arbeitet hier nicht mit den Grauschattierungen, sondern schälte nur die Konturen heraus (Detaileinstellung). Das hat mir dann deutlich besser gefallen, da er das Bild nicht so stark verfremdet und dies auch den Vorteil hat, bei schlechtem Quellmaterial, trotzdem das Postprozessing anlassen zu können. Beim Darbee werden solche schlechteren Bilder, noch schlechter.
Der Pioneer ist also der Feingeist, der Oppo war der mit der Holzhammermethode. So mal grob überzeichnet ausgedrückt.
In der nativen Ausgabe, haben wir aber kaum Unterschiede wahrnehmen können, so dass man auch mit beiden Playern nichts verkehrt machen kann.
Der Pioneer hatte das leisere Laufwerk, der Oppo kontert mit etwas flotteren Reaktionszeiten (allerdings unwesentlich). Der Oppo hat derzeit auf jeden Fall die ausgereiftere FW, da er ja schon einige Zeit am Markt ist.
Mein Fazit wäre: Der Oppo ist mit seiner Ausstattung die bessere Wahl (und klarer Preisleistungssieger). Der Pioneer ist der wertigere Zeitgenosse, der mit einer differenzierteren Bildbearbeitung aufwartet.



Danke für die Info, das ist so verständlich erleutert.

Dazu nur noch eine kurze Frage, vermutlich stand es irgendwo auch schon....

Auf was für einem Wiedergabegerät wurde der Vergleich angestellt (Full HD oder UHD) ?
war es ein Beamer oder TV, habe glaube ich den Überblich verloren
topfgucker
Stammgast
#509 erstellt: 21. Dez 2014, 22:11

Hier verstehe ich nicht ganz, auf was Du hinaus willst. Pure Audio heißt ja "reines Tonsignal = Bildsignal abgeschaltet"! Wieso willst Du hier den Bildschirm einschalten?


...na ja, ich meinte nur, wenn der Modus "Pure Audio" bei HDMI einen klanglichen Vorteil [i]hätte[i[ (wofür gibt es den Modus sonst?), würde ich eben diesen einstellen, zB für SACD etc über HDMI. Und wenn ich dann einen Film sehen will, aktiviere ich eben über "Display" die Videofunktion.
Aber wie gesagt, man wird dann die Infozeile nicht los, macht also keinen Sinn.

Im Manual ist irgendwie die Rede davon, im "Pure Audio" Modus würde die Taktfrequenz des Players verwendet ... aber ich habe beim Umschalten auch keinen Unterschied feststellen können.
KoloBka
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 22. Dez 2014, 00:46
Abend,

ich hätte eine Frage zum Koax-Digitalausgang: mein Sony STR-DA50ES kann nur Abtastrate 48 KHz. In Bedienungsanleitung vom 58-er, Seite 42 steht, dass man die maximale Abtastfrequenz auf 48 KHz begrenzen kann. Verstehe ich richtig, das ist, was ich einstellen sollte, und vor allem: werden dann die Signale > 48 KHz ausgegeben, oder bleibt der Player dann stumm?
astrolog
Inventar
#511 erstellt: 22. Dez 2014, 00:51
Ralf65 schrieb:

Auf was für einem Wiedergabegerät wurde der Vergleich angestellt (Full HD oder UHD) ?
war es ein Beamer oder TV, habe glaube ich den Überblich verloren

An einem UHD-TV (Sony X8505).

topfgucker schrieb:

Und wenn ich dann einen Film sehen will, aktiviere ich eben über "Display" die Videofunktion.
Aber wie gesagt, man wird dann die Infozeile nicht los, macht also keinen Sinn.

Ja, das ist so dafür nicht vorgesehen. Das ist wohl eher für CD-Text o.ä. gedacht, aber weniger um damit aus der Pure-Audio-Funktion herauszukommen.
Insofern muss man die Infozeile hier eher als Hinweis sehen, dass man noch im Pure-Audio-Modus ist.
rallyfirst
Stammgast
#512 erstellt: 22. Dez 2014, 02:29
...letzte Info von mir:

Es hat sich nun bestätigt: Ich hatte jetzt meinen zweiten Disney FIlm
auf dem LX58 angesehen: Tron Legacy 3D

Hier immerhin einen Bildaussetzer.

Damit steht für mich fest, dass der LX58 mit diesem Firmwarestand (1.14) Probleme
bei der Wiedergabe von Filmen macht, die sehr stark Gebrauch von Seamless Branching machen,
worunter die neueren Disney Filme fallen.

Werde mit Pioneer telefonieren, ob das denen bewußt ist und wann mit einem Update dafür zu rechnen ist. Sollte das nicht absehbar sein, werde ich den LX58 erst mal zurück geben.

Gruß
Rally


[Beitrag von rallyfirst am 22. Dez 2014, 02:30 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#513 erstellt: 22. Dez 2014, 14:43
Hallo, ganz kurz:

Darf man fragen, warum hier bei sämtlichen "Oppo vs Pioneer" Vergleichen die 2(!) HDMI-EINGÄNGE der Oppo's unterschlagen werden? Das ist mMn immer noch eines der Killer Features in diesem Vergleich.


[Beitrag von Shaun85 am 22. Dez 2014, 14:44 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#514 erstellt: 23. Dez 2014, 02:38
Hi,

ich will morgen den LX58 austauschen. Da hat mein Händler mir einen guten Preis für den LX88 gemacht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich morgen dann gleich anstatt einen neuen LX58 den LX88 mitnehme. Eigentlich erfüllt der LX58 bei mir in allen Belangen seinen Zweck. Jetzt mal die Frage an euch: Habe ich eigentlich einen Mehrwehrt, wenn der Counterpart zum LX88 lediglich ein Pioneer SC LX86 ist? Normal gehe ich da mittels HDMI dran. Bedeutet, dass ich in dem Fall von den tollen analogen Wandlern des LX88 eh nichts hab. Würde es hingegen was ausmachen, den LX88 analog an den SC LX86 anzuschließen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber ich dachte, ich frag mal die Profis hier ;-)

Sonst ein Vorteil zum LX58 in dieser Kombi?

Gruß
Rally
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 23. Dez 2014, 02:50
Na ja, die Analogklangverfechter werden es Dir gleich empfehlen, weil sie es genauso machen und es besser finden. Du musst halt nur wissen, dass es der LX86 wieder in digital umwandelt (außer Du hörst Pure Direct). Also der behauptete Sinn und Zweck ist ja, den Wandler im AVR zu umgehen, weil der so scheiße ist und dafür der im Player mal so richtig gut. Nur kann ein Signal bei der mehrfachen Wandlung nicht besser werden, im Gegenteil. Der Wandler im AVR ist sowieso involviert - bei der vermeintlichen Highendvariante sogar gleich zweimal. Insofern ist Deine Frage im falschen Thread gelandet.
dimonomos
Stammgast
#516 erstellt: 23. Dez 2014, 03:16
wenn jemand nagelneues BDP LX 58 sucht , dann PM an mich.
Ralf65
Inventar
#517 erstellt: 23. Dez 2014, 09:54

rallyfirst (Beitrag #514) schrieb:
Hi,

ich will morgen den LX58 austauschen. Da hat mein Händler mir einen guten Preis für den LX88 gemacht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich morgen dann gleich anstatt einen neuen LX58 den LX88 mitnehme. Eigentlich erfüllt der LX58 bei mir in allen Belangen seinen Zweck.

Gruß
Rally


welchen Vorteil siehst Du denn jetzt beim LX-88 in Bezug auf dein geschildertes Problem mit den Hängern der diversen Disney Filme auf Grund von Seamless Branching
Meinst Du nicht, der LX-88 wird da das gleiche Problem haben ?
welchen Preis hat dir der Händler denn gemacht für den 88er, gerne auch per PN (reines Interesse)


[Beitrag von Ralf65 am 23. Dez 2014, 10:43 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#518 erstellt: 23. Dez 2014, 11:22
Hi,

zum Problem mit dem LX58: Es scheint ja so zu sein, dass geschildertes Problem nur bei mir auftritt. Auch Pioneer hat das Problem nicht mal auf der Liste. Also kann es nur ein Defekt sein. Deswegen generell ein Hardwaretausch. Nun hat der Händler mir den gleichen Preis gemacht, wie der hier schon mal erwähnte niedrigste Preis von SG-Akustik. Ganz ehrlich hadere ich ebenfalls mit mir, ob durch den Aufpreis für mich ein Mehrwert zum LX58 entsteht. Aber um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen:

Ein Hardwaretausch bei dem Fehlerbild steht sowieso an. Und die Frage, ob es nun der LX88 sein soll ist für mich auch noch nicht ganz klar da ich ja selber einen Mehrwert, trotz eifriger Suche auch nicht finden kann.

Bezüglich des Fehlerbildes mit dem LX58 ist das bei mir auch eine Kopfsache. Ich tausche dann generell lieber gegen etwas anderes als gegen das Gleiche.

Mit dieser analog Geschichte: Da hab ich auch das Szenario im Kopf, dass man damit nicht wie per HDMI die digitalen Daten 1:1 und sogar noch mit PQLS schön gesynkt durchgibt sondern dann noch zwei mal in Analog und zurück gewandelt wird. Von der Logik her kann ich mir nicht erklären, was daran besser sein soll außer, dass es sicher anders klingen mag.

Egal, gegen Mittag fahr ich zum Händler. Vermutlich nehm ich den LX88 aber nur, weil ich dann wie gesagt im Kopf bei mir denke, dass es nicht genau das gleiche Gerät ist, was Fehler verursachte.

Und ich weiß, es ist ein bisschen besser geschirmt und hat ein schickeres Netzteil

Ich werde meine Eindrücke mal schildern. Den Spaß mache ich mir dann auch mal, den parallel auch analog anzuschließen. Nur, um es mal gehört zu haben....

Gruß
Ralf65
Inventar
#519 erstellt: 23. Dez 2014, 11:31
ah Ok, das kann ich dann wohl nachvollziehen....

wenn ich mich recht erinnere, waren das nicht 1199€ bei dem besagten Händler........
rallyfirst
Stammgast
#520 erstellt: 23. Dez 2014, 12:17
richtig.

Gruß
rallyfirst
Stammgast
#521 erstellt: 23. Dez 2014, 20:11
Hab den LX 88 nun da, auf neueste Firmware gebracht. Habe ganz kurz mal den
Film Der große Gatsby 3D eingelegt als Kurztest. Da wollte ich während der Filmwiedergabe
die Videoeinstellungen aufrufen. War gesperrt. Audio ebenfalls. Auch, als ich den Film stoppte. Erst, als ich die Lade öffnete kam ich in diese Einstellungen. Ich bin mir relativ sicher, dass es beim LX58
auch während der Wiedergabe ging. Oder hängt das vom Film selber ab? Also das es bei manchem
Film geht und bei anderen nicht?

Überlege, meinen Darby zu verkaufen, weil das Bild mit dem Teil eigentlich knackig genug ist.


Gruß
lustiger_stiefel
Inventar
#522 erstellt: 23. Dez 2014, 20:20
Nun habe ich den BDP-LX88 auch geordert, bei dem bereits erwähnten Händler. War zunächst angesäuert, weil heute wieder der "Standardpreis" angegeben war. Die letzten Tage wurde er mal wieder für den bereits erwähnten "Tiefpreis" angeboten. Die direkte Anfrage half dann.

Mich interessieren besonders seine Netzwerkfähigkeiten (Filme vom Server abspielen). Lustig, dass man ihn mit WOL aufwecken kann. Ach ja, DSD-Discs soll er ja abspielen können (kann mein Oppo 103 nicht), womöglich sogar SACD-R? Bin gespannt.

Anschließen werde ich ihn analog (symmetrisch) an meinen Oppo HA-1 und per HDMI mit der Soundbar. Hab erst überlegt, auf die nächste Oppo Generation zu warten. Konnte/wollte aber nicht mehr und 4K ist mir eigentlich Wurst.

Schöne Feiertage!
katzl
Stammgast
#523 erstellt: 23. Dez 2014, 22:09
Hallo, hat der 88 auch eine Plastelade, wie der 58?

Grüße
Hifi2015
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 24. Dez 2014, 00:49
Die Lade sowie das Laufwerk vom LX58 und LX88 sind identisch. Der Ein- und Ausfahrprozess ist leise, schnell und läuft sauber über allerdings sehr feine Schubstangen; Kaffeetasse drauf stellen ist also nichts. Die Lade ist aus Kunststoff und OK. Dank eines Federmechanismus, den ich so noch bei keinem Gerät gesehen habe, schmiegt sich die Lade im geschlossenem Zustand super ins Gehäuse.
Kann mir jemand erläutern, wofür die beiden Stifter (fühlen sich metallisch an) an der Schublade sind, für die entsprechende Aussparungen im Gehäuse sind? Nur zur Arretierung wahrscheinlich....

Habe nun neben BD auch DVD-Filme probiert, alles immer noch super mit dem LX88. Für meine Hauptnutzung als CD-Player über den Pio A-70 habe ich meine Anlagenkette mit reichlich Testmusik gefüttert: Perfekter Klang!

Vom Laufwerk hört man nichts. Die Bedienung und das Menü benötigen noch einige Firmware Updates um wirklich sehr gut zu sein, es geht aber alles. Lasse jetzt auch Bild und Ton über separate HDMI laufen.
Was mir in der Anzeige des Gerätes fehlt, ist eine Restzeitanzeige und Gesamttitelanzeige für Audio-CDs. Das finde ich bisher den einzigen Mangel.
katzl
Stammgast
#525 erstellt: 24. Dez 2014, 01:06
Lieben Dank für Deinen Beitrag,

ich komme irgendwie aus der "Video-Technischen-Urzeit" sozuagen
habe bisher nur DVD geguckt.......
Nun, seit ich den Plasma habe, bin ich auf den Full-HD Geschmack gekommen.
Und muß feststellen, das Portfolio ist riesig, die Hard-Ware-Hochzeit scheint aber über den Zenit zu sein.

Was nun tun?

4K hab ich wegen des Plasmas ja erst mal nach hinten geschoben. Würde aber sehr gerne mir nun auch ausgewählt BluRays anschaffen.

Fakt ist, ich brauch einen BD Player!

Ich folge Euren Ausführungen mit großem Interesse!!!

Bitte gebt weiter In Puts rein,

Danke und allen ein besinnliches Weihnachtsfest
SAC_Icon
Inventar
#526 erstellt: 24. Dez 2014, 01:10
Also ganz ehrlich wenns nur um Filme schauen geht kauf Dir nen günstigen BluRay Player der Einstiegsklasse etwa von Panasonic, da biste mit nem Hunni dabei und der tut das was Du willst ganz genauso gut.
katzl
Stammgast
#527 erstellt: 24. Dez 2014, 01:16
bei High End gehts nie nur darum, der Weg ist das Ziel
GorillaBD
Inventar
#528 erstellt: 24. Dez 2014, 01:37

Hifi2015 (Beitrag #524) schrieb:
Dank eines Federmechanismus, den ich so noch bei keinem Gerät gesehen habe, schmiegt sich die Lade im geschlossenem Zustand super ins Gehäuse.

Das machte "zu seiner Zeit" der Denon DVD-3930 bereits.

GLG GBD
Ralf65
Inventar
#529 erstellt: 24. Dez 2014, 09:12

rallyfirst (Beitrag #521) schrieb:
Hab den LX 88 nun da, auf neueste Firmware gebracht. Habe ganz kurz mal den
Film Der große Gatsby 3D eingelegt als Kurztest. Da wollte ich während der Filmwiedergabe
die Videoeinstellungen aufrufen. War gesperrt. Audio ebenfalls. Auch, als ich den Film stoppte. Erst, als ich die Lade öffnete kam ich in diese Einstellungen. Ich bin mir relativ sicher, dass es beim LX58

Gruß


Da Du ja nun beide Geräte beurteilen kannst, hätte ich da noch ein Paar Fragen

1.) Hast Du Unterschiede zwischen beiden Geräten in der Wiedergabequalität feststellen können, also Bildtechnisch ?
2.) Sind die Menus (Menupunkte) beider Geräte identisch, also die Einstellmöglichkeiten zu den diversen Modis, oder ist der LX-58 in irgendeiner Art FW technisch (Ausstattungsmäßig) abgespeckt, oder anders, bietet der LX-88 irgendwo irgendetwas mehr ?
3.) Geben die Geräte eigentlich bei SACD Wiedergabe DSD über HDMI aus ?

Danke schon mal

und allen frohe Weihnachten


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2014, 09:23 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#530 erstellt: 24. Dez 2014, 14:38
Edit Moderation:
Völlig überflüssiges Vollzitat entfernt.

Hi,

1) Nein und ich glaube nicht, dass jemand im Blindtest einen Unterschied feststellen wird. Korrigiert mich aber ich glaube, dass die Player was den Videoprozessor angeht gleich sind aber selbst wenn es da in der Hardware geringe Unterschiede gäbe, glaube ich, dass die Geräte was das angeht alle mittlerweile auf einem so hohem Niveau sind, dass die Unterschiede zwischen Einstiegsgeräten und hochpreisigen BluRay Playern sehr gering sind, was die Bildqualität angeht. Hinzu kommt ja noch die Frage, was das Bildwiedergabegerät leistet, also, ob es einen Unterschied auch wiedergeben kann (Beamer / TV).

2) Fakt ist, dass die Firmware Datei an sich, wenn man ein Update macht, bei beiden Playern die gleiche Download Datei ist. Auch die Versionsnummer ist gleich. Und ich konnte beim Video-EQ keinen Unterschied feststellen. Beim Soundmenü hat der LX88 noch zusätzlich so einige Punkte mehr (Audio Scaler, Hi bit32, Digital Filter, Sound Retriever....). Sonst kann ich in den Menüs erst mal keine Unterschiede finden aber mag sein, dass ich eine Einstellung übersehen hab.

3) Bin mehr der Filme Gucker. Ich hab zwar SACDs die das Gerät wieder gibt aber ich hab keine Ahnung, was das mit DSD auf sich hat. Da kannst Du ja mal in die Anleitung rein gucken. Ist ja bei Pioneer online einzusehen.

Was ich aber sagen kann: Beim LX58 konnte ich die Video und Sound Menüeinstellungen während der Filmwiedergabe aufrufen und einstellen, was ja absolut Sinn macht. Das klappt beim LX88 im Moment nicht. Erst, wenn keine Disk im Player ist, sind die Einstellungen nicht mehr gesperrt. Meiner Meinung nach ein SW-Bug.

Generell ist der 88 meiner Meinung nach etwas für die Leute, die Wert auf Stereo Analog legen. Für alle Anderen reicht der LX58 locker. Der hätte auch für mich absolut gereicht. Einen Mehrwert für mich, außer der wertigere Aufbau ist für mich als Filme Gucker nicht gegeben.


Gruß


[Beitrag von Passat am 24. Dez 2014, 15:27 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#531 erstellt: 24. Dez 2014, 15:29
Also ich habe einen Unterschied in der Bildqualität schon klar erkennen können. Allerdings auf einem Beamer. Bei normalen TV kann ich nicht beurteilen ob man da wirklich Unterschiede sieht. Bei mir machte der LX 88 ein nochmals plastischeres Bild und er hatte mehr Durchzeichung in den dunklen Szenen als der LX 58 und das waren jetzt nicht gerade Nuancen.
Bekomme demnächst evt. nochmals einen LX88 und LX58 zum Testen.Bin gespannt ob es da Serienstreuungen gibt. Aktuell habe ich einen LX 88 im Einsatz und die Kaufentscheidung bezog sich auf das bessere Bild mit meinem restlichen Equipment. Den Analogausgang bräuchte ich nicht zwingend. Mir wäre auch lieber gewesen ich hätte keinen Bildunterschied an meinem Beamer gesehen.
Hifi2015
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 24. Dez 2014, 15:30
Ich glaube auch, wer nur einen guten BP braucht, ist mit dem LX58 bestens bedient. Ich kann schon zwischen meinem Panasonic BD-Recorder und dem LX88 in meiner Anlagenkette kaum Unterschiede bei BDs und DVDs sehen und hören (evtl. sieht man aber Nuancen mit einem Beamer und einer HighEnd Surround-Anlage).
Wer wie ich mit dem Gerät CDs in hoher Qualität hören möchte, muss aber den LX88 nehmen.
rallyfirst
Stammgast
#533 erstellt: 24. Dez 2014, 16:14

Bei mir machte der LX 88 ein nochmals plastischeres Bild und er hatte mehr Durchzeichung in den dunklen Szenen als der LX 58 und das waren jetzt nicht gerade Nuancen.



Hallo Bad-Boy,

habe das auch auf einem Beamer (Optoma HD 83) verglichen. Da gab es zumindest absolut keinen Unterschied. Wie auch bei gleicher Hardware, was die Video Sektion angeht. Und wenn Du dann noch sehr deutliche Unterschiede siehst, würde mich interessieren, ob Du beide Bilder gleichzeitzig im Zugriff hattest um das zu vergleichen oder wie hast Du das genau verglichen? Faktisch kann ich auch auf meinen Beamer nur sehr wenig Unterschied zwischen der PS4 Wiedergabe und dem LX88 feststellen. Das Bild ist anders, weil beide Player andere Werkseinstellungen in Sachen Bildparameter haben. Aber der Unterschied ist da schon nicht groß. Bei gleicher Hardware frage ich mich dann wirklich, ob man den Unterschied einfach nur sehen möchte, weil der LX88 deutlich teurer ist....

Meiner Meinung nach besteht der Unterschied LX58 / LX88 nur in Sachen Analog Audio bzw. in einigen Sound Einstellungen....ob man den wertigeren Aufbau in Bild und Ton raussehen, raushören kann.... das kann man nur im A/B Blindvergleich rausfinden. Beim Bild halte ich Unterschiede zwischen LX58 und LX88 für unmöglich.

Gruß
Dano76
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 24. Dez 2014, 16:36
Hi zusammen,

ich hatte den 88er und den 58er da und bin bei dem 58er geblieben da der 88er bei mir kein besseres Bild gemacht hat. Und von der Wertigkeit her nehmen die sich von außen nichts...eher im Gegenteil finde die Schrauben die man von oben bei dem 88er sieht nicht so schön. Was am 88er nochmal besser aussieht ist das eher nochmal einen Tick (1,2cm) höher ist. Ich nutze den Beamer JVC HD350 und als Tuch das Cheap Trick.

Beim Kumpel der auch den JVC hat aber kein Schalltransparente LW war das Bild beim 88er nochmal besser. Es hat sich aber hauptsächlich nur bei Top Filmen bemerkbar gemacht...wie z.B. Hobbit2, Avatar oder Oblivion.

Ich würde jedem raten beide Player zu bestellen und dann den für ihn bessern zu nehmen. Weile jede Kette kann das Bild/Ton beeinflussen. Dann kommt noch dazu ob derjenige überhaupt einen Unterschied sieht oder nicht von daher würde ich nicht immer auf andere Meinungen hören sondern selber testen.

VG und schöne Weihnachten
Daniel


[Beitrag von Dano76 am 24. Dez 2014, 16:58 bearbeitet]
Jürsche
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 24. Dez 2014, 16:49
Allgemein denke ich das die Hardware für die Bildaufbereitung im 58 und 88 identisch sind. Nur in der Audiosektion sticht der 88 noch mit einigen Verbesserungen auf. Man kann bei beiden wirklich sehr viel Einstellungen an Bildoptionen vornehmen und da kann man schon einiges herausholen, mit Zeit und Geduld ^^. Aber ich spiele schon seit Wochen an den Parametern herum und habe je nach Film einen Aha Effekt oder nicht. Ist das Bild von der Bluray von Grund auf schon sehr gut, kann man echt nochmal einen Hauch Perfektion herausholen. Bei älteren Filmen sieht man meist weniger der feinen Anpassungen. Da ist dann auch meist weniger mehr, da dort dann oft das Bild unnatürlich wird wenn man zu viel Verbesserungen versucht. Vor allem bei Avatar und der Weltraumszene am Anfang kann man echt an den Sternen sehr schön sehen, wie viel Details noch verborgen liegen. Liegt natürlich auch noch am Fernseher oder Beamer da dieser natürlich noch den Größten teil der Bildqualität ausmachen. Der Player ist dann nur für sehr feine Anpassungen. Habe bei mir jetzt die 3 Speicherbaren Bildparameter angepasst. Und je nach Film wechsle ich diese, ob gutes Grundmaterial oder nicht und eine für vorzugsweise dunkle Filme damit im schwarz nicht zu viel verloren geht.
Ich finde wenn man immer das Beste Bild haben möchte ist eine einzige Anpassung für alle Filmmedien nicht möglich. Die meisten wollen kein ständiges umschalten, damit Muss man dann leben. Ich wechsle je nach Filmmaterial sowohl die Parameter im TV als auch am Player.

Aber bisher hatte ich noch keinen BD Player bei dem man so schön an den Parametern spielen konnte wie am 58 (Hatte noch keinen Oppo). Für meine Spielsucht genau das richtige ^^.
Bad-Boy
Stammgast
#536 erstellt: 24. Dez 2014, 16:59
Wenn ich demnächst zusätzlich dann den LX58 und LX88 nochmals zum testen bekomme werde ich nochmals vergleichen. Das Leinwandtuch macht aber wirklich auch viel aus was die Bildqualität betrifft. Bin mal gespannt.

Ansonsten allen schöne Weihnachten und genießt eure Filme!
astrolog
Inventar
#537 erstellt: 24. Dez 2014, 17:05
rallyfirst schrieb:

Was ich aber sagen kann: Beim LX58 konnte ich die Video und Sound Menüeinstellungen während der Filmwiedergabe aufrufen und einstellen, was ja absolut Sinn macht. Das klappt beim LX88 im Moment nicht.

Das ist seltsam. Das funktionierte bei mir von Anfang an. Also selbst vor der letzten FW gab es hier keine Probleme.
Man braucht da ja nur auf die Video P.-Taste zu drücken und das Menü geht auch während des laufenden Films auf.

Ralf65 schrieb:


Geben die Geräte eigentlich bei SACD Wiedergabe DSD über HDMI aus ?

Ja natürlich. Ich kann zwar nur über den 88er sprechen, aber beim 58er dürfte dies sicher auch so sein.
rallyfirst
Stammgast
#538 erstellt: 24. Dez 2014, 17:09

Bad-Boy (Beitrag #536) schrieb:
Wenn ich demnächst zusätzlich dann den LX58 und LX88 nochmals zum testen bekomme werde ich nochmals vergleichen. Das Leinwandtuch macht aber wirklich auch viel aus was die Bildqualität betrifft. Bin mal gespannt.

Ansonsten allen schöne Weihnachten und genießt eure Filme!



Wie vergleichen? Wenn Du schon zwischen beiden Beamer Bildern eine Umschalt- Umbauzeit hast, ist das Ergebnis nicht mehr vergleichbar. Das machst Du dann aus dem Gedächtnis. Ein richtiger Vergleich ist nur möglich, wenn Du beiden Beamern das gleiche Bild zuspielst und das Bild gleichzeitig projizierst /linke / rechte Hälfte und direkt, ohne Unterbrechung vergleichen kannst. Alles andere bringt keinen ehrlichen Vergleich, jedenfalls nicht aus dem Gedächtnis.

Gruß
Forrest02
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 24. Dez 2014, 17:15
Hallo rallyfirst,
Änderungen der Audio- und Videoptionen kann man sehr wohl während der Wiedergabe durchführen.
Allerdings nicht bei der Wiedergabe von 3D Inhalten!!! Gilt für LX58 und 88!!!
Nachzulesen in der Bertriebsanleitung Seite 38/39.
Ich habe diese recht gründlich gelesen, dann versteht sich vieles von selbst und vermutet nicht gleich
Software Bugs.
Veränderte Einstellungen im Video EQ haben übrigends gar keinen Einfluss auf die 3D Wiedergabe!!!
Frohes Fest wünsche ich.
Bad-Boy
Stammgast
#540 erstellt: 24. Dez 2014, 17:45
Die Unterschiede waren so sichtbar, das man das auch sogar noch im Gedächtnis hat solange man die Bluray in den anderen Player legt, weil ich beim LX88 da noch einen zusätzlich Wow-Effekt hatte. Das war wirklich so. z.B. bei Hobbit 2 klar sichtbar.Aber ich teste gerne nochmal mit zwei weiteren Playern.
Nils-Fidelity
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 24. Dez 2014, 18:48
Da jetzt schon so viele die Player zu Hause stehen haben möchte ich noch mal meine bislang unbeantwortete Frage stellen. In der Betriebsanleitung steht, das MKV-Dateien im Full-HD-Format (z. B. von USB oder aus dem Netzwerk) nicht unterstützt werden. Ist das richtig oder geht es bei euch trotzdem?
rallyfirst
Stammgast
#542 erstellt: 24. Dez 2014, 20:41
Hallo Forrester02,

hatte die Anleitung jetzt auch mal gelesen und Du hast Recht. Zufällig waren das auch noch 3D Titel.
Ich nehme den SW-Bug zurück und entschuldige mich bei Pioneer persönlich 😜

Gruß
rallyfirst
Stammgast
#543 erstellt: 24. Dez 2014, 20:56

Bad-Boy (Beitrag #540) schrieb:
Die Unterschiede waren so sichtbar, das man das auch sogar noch im Gedächtnis hat solange man die Bluray in den anderen Player legt, weil ich beim LX88 da noch einen zusätzlich Wow-Effekt hatte. Das war wirklich so. z.B. bei Hobbit 2 klar sichtbar.Aber ich teste gerne nochmal mit zwei weiteren Playern.



Du hast dermaßen deutliche Unterschiede bei zwei technisch gleichen BluRay Playern, was die Bildausgabe betrifft gesehen und das ohne direkten Bildvergleich? Sondern erst nach dem Wechsel der BluRay inclusive Szenenanwahl. So ein Vergleich bringt keinerlei verwendbares, objektives Ergebnis. Ohne direkten Vergleich ist ein Bildvergleich nicht möglich. Dann mach doch mal was anderes: Lass jemand Anderen den Wechsel machen ohne das Du es siehst, welcher Player gerade zuspielt. Und Du musst dann sagen, welcher es ist. Ich wette, da sieht die Welt dann ganz anders aus
spuckter68
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 24. Dez 2014, 21:14
Habe bei meinem LX58 versucht ein Firmwareupdate zu machen.Über Netzwerk zeigt er mir an Netzwerkfehler und über USB zeigt er seltsamerweise an das keine CD eingelegt wurde und er keine Datei gefunden hat.Wer kann helfen?

Das gleiche Problem habe ich mit meinen Receiver LX78.
Dort zeigt er auch an Netzwerkfehler oder über USB beschädigte Datei.Habe es schon mit mehreren USB Sticks versucht kein Erfolg.
rallyfirst
Stammgast
#545 erstellt: 24. Dez 2014, 21:56
Über Netzwerk nicht machen. Mit USB bitte fat32 formatieren. Dann Dateien entpackt (!) auf oberster Ebene speichern. Nicht im Ordner. Dann klappt es.
spuckter68
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 24. Dez 2014, 22:17
Bin auch nicht so der Fachmann,wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.Klappt aber wird im Moment Aktualisiert.Vielen Dank und noch schöne Weihnachtsfeiertage !!
spuckter68
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 24. Dez 2014, 23:00
Hat mit dem Receiver toll funktioniert,geht aber beim LX58 leider nicht.Dateien bleiben nach dem entpacken im Ordner.
Dano76
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 24. Dez 2014, 23:47
Was bringt das Update beim 58 und hat wer einen unterschied gemerkt?

VG
Daniel
rallyfirst
Stammgast
#549 erstellt: 25. Dez 2014, 00:03

spuckter68 (Beitrag #547) schrieb:
Hat mit dem Receiver toll funktioniert,geht aber beim LX58 leider nicht.Dateien bleiben nach dem entpacken im Ordner.



Versteh ich nicht. Du entpackst mit Ziel USB Stick (Laufwerksbuchstabe des Sticks) und da müssten dann die Dateien einzeln sein. Findest Du dort einen Ordner, sind die Dateien dort drin entpackt. Einfach diese auch oberste Ebene (Root) des Sticks ziehen.
rallyfirst
Stammgast
#550 erstellt: 25. Dez 2014, 00:05

Dano76 (Beitrag #548) schrieb:
Was bringt das Update beim 58 und hat wer einen unterschied gemerkt?

VG
Daniel



Ein weiteren Menü Punkt bei den Video-Einstellungen (Film Grain). Da haben wir alle drauf gewartet

Ich denke, sonst mehr Stabilität / Geschwindigkeit beim Bedienen.....
katzl
Stammgast
#551 erstellt: 25. Dez 2014, 00:44
Guten Abend, hänge mich auch mal rein...,

das heißt, trotz bestehender Netzwerk-und Internetanbindung ( über Kat6/7 Ethernet ) zieht er sich die Firmware nicht aus dem Netz?

Lieben Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX58 Problem
derLegoMann am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-LX88-S
F-JJ am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
Pioneer bdp lx88 firmware
Pioneer2020 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  14 Beiträge
Pioneer BDP LX58 - Lade schleift
magic-spell am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-LX88 ins W-Lan einbinden
ben-dnm am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Tastenkombination BDP -LX58?
Xfreeezer am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-X 300
S97 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  25 Beiträge
ISO Wiedergabe auf dem BDP LX58?
Xfreeezer am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-HD1
dvd_oli am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  145 Beiträge
Denon BDP-3313 tauschen gegen Pioneer BDP LX88 oder Oppo 105 D
Longxiang am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989