Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Rikibu
Inventar
#9778 erstellt: 25. Okt 2019, 19:03
Wollte mal was fragen bezügl. 203er UDP und Kopfhörern zum Musik hören von CDs.

Welchen Anschluss würdet ihr da nehmen? die hinteren Cinch für R und L oder optisch?
die analogen Ausgänge müssten doch den hochwertigeren output liefern?
sealpin
Inventar
#9779 erstellt: 25. Okt 2019, 19:20
Du vergleichst einen digitalen Ausgang mit einem analogen, das ist so nicht sinnvoll, da die letztendliche Qualität des digitalen Ausgangs durch den dann nachzuschaltenden D/A Wandlers bestimmt wird. Und da der nicht bekannt ist, kann man nicht sagen, ob analog aus dem 203er besser als digital ist.


Bzgl. KH: ich höre mit einem dedizierten DAC und KH Verstärker (RME ADI2 DAC), der die Musik digital zugespielt bekommt.
Der KHV zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Ausgangswiderstand (<1 Ohm) sowie recht viel Ausgangsleistung aus. Nebenbei hat der noch div. Features, wie Crossfeed, adaptive Loudness und frei konfigurierbaren EQ an Bord.
Damit bekomme ich jeden meiner KH (ich habe mehrere) perfekt angesteuert.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: ich würde immer den digitalen Ausgang nehmen und meinen DAC/KHV nutzen.


[Beitrag von sealpin am 25. Okt 2019, 19:22 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#9780 erstellt: 25. Okt 2019, 19:25
Achso, ich habe am Oppo einen Marantz NR1608 dran, der auch so nen dicken Klinkenausgang hat... (nicht diese 3,5er klinke sondern die noch etwas dickere ...)
sealpin
Inventar
#9781 erstellt: 25. Okt 2019, 19:29
bin mir nicht sicher, ob der Marantz einen eigenen KHV intus hat oder ob er die KH Buchse (ist eine handelsübliche 6,3mm Klinke) über Vorwiderstände von den Endstufen abzweigt. Letzteres ist IMHO semisinnvoll...aber das wird hier im Thread langsam off topic...
Rikibu
Inventar
#9782 erstellt: 25. Okt 2019, 19:49
Kann ich leider auch nicht beantworten, wie der AVR signaltechnisch aufgebaut ist...aber trotzdem Danke.
AxelT
Inventar
#9783 erstellt: 31. Okt 2019, 01:15
Ich hoffe wirklich, das noch eine Firmware kommt für das Audio Problem (MLP , Dolby True HD)
mabuse04
Inventar
#9784 erstellt: 31. Okt 2019, 03:39
Wieso? Wo ist das Problem?
AxelT
Inventar
#9785 erstellt: 31. Okt 2019, 08:55
MLP ...kein Ton unter Bitstream....bzw...manchmal klappt es (Mehrere Versuche)
mabuse04
Inventar
#9786 erstellt: 31. Okt 2019, 09:19
Erklärst du mir bitte, was du mit MLP meinst? Ich glaube, hatte ich mal beim Streaming.

Danke im Voraus und ich habe normalerweise mit dem Oppo, keine Probleme mir der Tonausgabe per HDMI.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#9787 erstellt: 31. Okt 2019, 09:36
Dolby True HD verwendet Meridian Lossless Packing (MLP) als Kompressionsverfahren.
Allerdings weiß ich nicht, welche Probleme es da geben soll, ich kann nichts feststellen.


[Beitrag von binap am 31. Okt 2019, 09:37 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#9788 erstellt: 31. Okt 2019, 09:48
meinst du das problem bei mkv-dateien?
AxelT
Inventar
#9789 erstellt: 31. Okt 2019, 11:19
Es tritt nicht immer auf, manchmal reicht 1-2 x neu starten.Glaube bei MKV, ja.
Dadurch ist aber auch manchmal (selten) danach an einer eingelegten Scheibe kein Ton...

Wie geschrieben, kein Beinbruch, aber fixen sollte man das trotzdem. Es hatte hier ja vor kurzem jemand geschrieben, das wohl angeblich wieder eine Beta im Anmarsch ist.... Glaub ich nicht, wäre aber schön.


[Beitrag von AxelT am 31. Okt 2019, 11:19 bearbeitet]
multit
Inventar
#9790 erstellt: 31. Okt 2019, 12:06
@AxelT
Es gibt da einen einfachen Workaround... kurz auf die DD-Spur wechseln und wieder zurück auf die MLP (Atmos).
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man per mkv eine DTS-HD-Spur gehört hat und danach mit Atmos/TrueHD.
Kann ich jederzeit reproduzieren. Den Fehler gibt es gefühlt schon seit Ewigkeiten.
AxelT
Inventar
#9791 erstellt: 31. Okt 2019, 12:47
Deshalb wäre es schön, wenn die das noch fixen. Ist auch nicht immer ne DD Spur da..
Roendi
Inventar
#9792 erstellt: 31. Okt 2019, 13:20
Also auch für das gibt es einen einfachen Fix

Mit MKVtoolnix irgend eine DD Spur dazu speichern und schon geht das ganz fix ohne den Oppo mehrere Male neu zu starten.
AxelT
Inventar
#9793 erstellt: 31. Okt 2019, 13:23
Natürlich...aber ein echter Fix von Oppo wäre natürlich noch besser
Wolfgang1133
Inventar
#9794 erstellt: 31. Okt 2019, 13:27
Ich glaube da wird nicht mehr viel kommen, da Oppo ja die Produktion eingestellt hat.
multit
Inventar
#9795 erstellt: 31. Okt 2019, 15:41

Roendi (Beitrag #9792) schrieb:
Also auch für das gibt es einen einfachen Fix
Mit MKVtoolnix irgend eine DD Spur dazu speichern und schon geht das ganz fix ohne den Oppo mehrere Male neu zu starten.


Noch einfacher ist es, kurz ein anderes File mit DD-Spur aufzurufen
AxelT
Inventar
#9796 erstellt: 31. Okt 2019, 16:58
So wird es gemacht. Nervt halt ab und an.
Wolfgang1133
Inventar
#9797 erstellt: 02. Nov 2019, 16:09
Für jemanden der vielleicht Interesse hat, seinen Oppo mit einem Jailbreak auszustatten.
Kostet momentan 149€
https://yapedo.de/produkt/oppo-jailbreak-203-205/
maky100
Inventar
#9798 erstellt: 02. Nov 2019, 17:22
Das macht hier im Forum jemand billiger und mit nachhaltigem Support
Nero74
Inventar
#9799 erstellt: 03. Nov 2019, 16:28

AxelT (Beitrag #9793) schrieb:
Natürlich...aber ein echter Fix von Oppo wäre natürlich noch besser :angel


Man kann auch den HDMI-Ausgang auf AUTO stellen, dann gibt der Oppo MLP als PCM aus.
Vorteil: Man braucht nicht umschalten
Nachteil: Die objektbasierten Atmos-Metadaten entfallen und man erhält nur den Kern des Audio-Signals.
In meinem Fall ist das kein Problem, da ich immer die Auromatic nutze und die Metadaten nicht benötige.
mroemer1
Inventar
#9800 erstellt: 04. Nov 2019, 14:49
Habe die Frage zwar schon im Endstufenthread gestellt, denke, ich frage aber auch mal hier.

Mein Oppo 205 hängt mit XLR Kabel direkt an einer Endstufe und schaltet diese per Trigger mit ein.

Nach dem einschalten knackt es nach etwa 10 Sekunden im rechten Kanal.

Die Endstufe ist einwandfrei, sie wurde überprüft und sogar ausgetauscht.

Dreht man die Eingänge an der Endstufe bleibt der Fehler im rechten Kanal.

Schaltet man beide Geräte per Hand ein (erst Endstufe, dann Oppo), ist der Fehler immer noch da.

Schaltet man die Endstufe deutlich nach dem Oppo ein, ist der Fehler nicht vorhanden.

Auch ein mehrmaliges einschalten reproduziert den Fehler nicht, es passiert nur beim ersten einschalten.

Weiterhin ist der Fehler erst nach mindestens 12 Stunden Standby erneut reproduzierbar.

Man vermutet, das es die Triggerverbindung ist, die diesen Fehler verursacht, dies habe ich aber noch nicht testen können.

Hat da jemand eine Idee?

Ergänzung:

Ich hätte noch eine Idee, da ich einen Sony TV besitze und es hier ja das bekannte Standby/Deep Standby Problem gibt,
könnte auch die HDMI Verbindung zum TV evtl. das Problem verursachen, das muss ich auch mal testen.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Nov 2019, 16:30 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#9801 erstellt: 04. Nov 2019, 21:19
Wie triggerst du denn die Endstufe über den Oppo? Wenn du den 12 V Trigger Out verwendest, dann sollte der normalerweise, keine Verbindung zu den XLRs haben. Das wäre zumindest für mich, sehr unwahrscheinlich.

Die Verbindung zwischen Oppo und Endstufe ist XLR-XLR oder? Hat die Endstufe irgendwas zum Umschalten zwischen XLR und eventuell vorhandenen Cinch-Eingängen?

Für mich hört sich das nach einem Bauteil an, dass sich auflädt und nach 12 Stunden Standby wieder entladen hat. Ein Kondensator, zum Beispiel. Darauf deutet auch für mich das Funktionieren der Verbindung hin, wenn die Endstufe erst deutlich nach dem Oppo eingeschaltet wird.
Es scheint alles mit Zeit zusammenzuhängen.
Aber aus der Ferne kann ich da auch nicht mehr dazu sagen. Der Trigger sollte das auf jeden Fall nicht sein. Wenn man den im Oppo verzögern kann, so wäre das eine temporäre Lösung, bis irgendwann dann irgendwas richtig ausfällt und man klar sagen kann, was es war.

Tja, tut mir leid, da nicht mehr helfen zu können, aber das ist ein kniffliges Problem.

Viel Erfolg und viele Grüße m

PS: Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du vielleicht die XLR Ausgänge noch mit was anderem Verbinden - aktive LS oder so was und das nochmal testen.


[Beitrag von mabuse04 am 04. Nov 2019, 21:21 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#9802 erstellt: 04. Nov 2019, 21:29
Ja, ich nutze den Triggerausgang des Oppos.

Die Verbindung ist XLR zu XLR.

Ja, die Endstufe hat einen Umschalter für XLR / Cinch.

Die Endstufe ist nach etwa 5 Sekunden voll da, das Knacken und der VU Ausschlag kommt nach etwa 10 Sekunden, wenn der Oppo voll bereit ist.

Schalte ich die Endstufe nach Triggerstart sofort wieder aus und dann erst wieder ein, wenn der Oppo voll bereit ist = kein Knacken.

Leider habe ich nix anderes zum testen.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Nov 2019, 21:36 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#9803 erstellt: 04. Nov 2019, 21:53

mroemer1 (Beitrag #9802) schrieb:

Die Endstufe ist nach etwa 5 Sekunden voll da, das Knacken und der VU Ausschlag kommt nach etwa 10 Sekunden, wenn der Oppo voll bereit ist.


Verstehe ich das richtig, dass der Oppo die Endstufe sofort nach dem Einschalten triggert und der Oppo selber noch am Booten ist?

Sorry, für die blöden Fragen aber ich versuche das zu verstehen, da ich das selber nicht verwende. Ich nutze nur HDMI und habe da eher HDMI Sync Verzögerungen aber das ist ein anderes Thema.


mroemer1 (Beitrag #9802) schrieb:

Schalte ich die Endstufe nach Triggerstart sofort wieder aus und dann erst wieder ein, wenn der Oppo voll bereit ist = kein Knacken.


Dann würde ich sagen, es liegt klar daran, dass die Endstufe schon an ist und der Oppo noch bootet, aber die Endstufe schon getriggert hat. Ich habe eben durch meine Anleitung für meinen 203 durchgesehen und absolut nichts zum Trigger-Ausgang gefunden.
Tja, das scheint dann eine Frage des Timings zwischen dem Oppo und der Endstufe zu sein. Würde der Oppo die Endstufe erst dann triggern, wenn er selber schon an wäre, scheint es so, als wäre alles gut.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Nov 2019, 21:53 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#9804 erstellt: 04. Nov 2019, 22:17

Verstehe ich das richtig, dass der Oppo die Endstufe sofort nach dem Einschalten triggert und der Oppo selber noch am Booten ist?


Richtig, genau so ist es.

Nur müsste das Problem ja dann eigentlich immer auftauchen, nur das ist eben nicht der Fall,
kurzer Standby = kein Knacken, umso längerer Standby (>12 Stunden) = lauteres Knacken.


Würde der Oppo die Endstufe erst dann triggern, wenn er selber schon an wäre, scheint es so, als wäre alles gut.


Das denke ich auch.

Ergänzung:

Es ist weder die Triggerschaltung, noch das HDMI Kabel und auch nicht das Netzwerkkabel.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Nov 2019, 12:08 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#9805 erstellt: 05. Nov 2019, 12:37
Ich habe jetzt mal den Standby Modus gewechselt und versuche es mal mit dem Netzwerk Standby.

Es kostet zwar etwas Strom, aber der Oppo fährt deutlich schneller hoch und sollte den Bootvorgang knapp vor der Endstufe abgeschlossen haben.

Mal schauen, ob der Fehler dann weg ist.
Nick_Nickel
Inventar
#9806 erstellt: 06. Nov 2019, 01:52
Ist das auch wenn du an stelle der XLR-Kabel Cinchkabel nutzt?


[Beitrag von Nick_Nickel am 06. Nov 2019, 01:53 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#9807 erstellt: 06. Nov 2019, 01:53
Ja auch dann.

Was ich einfach nicht verstehe ist, das wenn ich die Kanäle an der Endstufe oder am Oppo tausche,
also links auf rechts und umgekehrt, das der Fehler nicht mit wandert, sondern rechts bleibt.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Nov 2019, 02:25 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#9808 erstellt: 06. Nov 2019, 05:16
Hast du denn mal 'Überkreuz getauscht'? Wenn der sogenannte Fehler im Oppo liegt, wundert es mich nicht, dass der Fehler rechts bleibt.
Das Problem ist der Oppo und sein Boot-Verhalten - meiner Ansicht nach. Dazu gibt es aber eine Rückkoppelung von der Endstufe zum Oppo, wenn die vorher schon an ist, bevor der Oppo seine Ausgänge 'Ready' hat.
Da das ganze ja miteinander 'kommuniziert', auf elektrischer Ebene, scheint irgendwas in der Analog-Ausgangsstufe des Oppos nicht wirklich zu funktionieren.

Das ist zumindest meine Interpretation des von dir bis hierher geschilderten Verhaltens.

Ich weiß, nützt auch nicht wirklich was und ist nur die, für mich, logische Konsequenz aus dem beschriebenen Verhalten.

Vielleicht nutzt es ja was.

Viele Grüße m
mroemer1
Inventar
#9809 erstellt: 06. Nov 2019, 13:16

Hast du denn mal 'Überkreuz getauscht'?


Ja, hatte ich.

Nur warum ist der Fehler erst aufgetreten, nachdem ich eine Endstufe nutze?

Am Vollverstärker vorher gab es diesen Fehler nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Nov 2019, 13:17 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#9810 erstellt: 06. Nov 2019, 19:17
Du hattest ja geschrieben, dass das Problem bei Cinch und XLR auftritt, korrekt?

Dann müsst es an der analogen Ausgangsplatine vom Oppo liegen, die und besonders die im 205 eine ganz andere als im 203 ist. Wenn du den Vollverstärker auch mit XLR oder Cinch verwendet hast vom Oppo, so kann ich mir nur denken, dass die Eingangswiderstände und die Eingangsschaltungen bei der Endstufe anders sind als beim Vollverstärker. Beim Zusammenspiel zwischen Oppo und Endstufe harmoniert da was nicht so wirklich, obwohl sich das ja alles auf der analogen Ebene abspielt.

Aber, da rate ich jetzt sehr viel und das ist nicht wirklich seriös. Bitte nur als Vermutung aufgrund deiner Textaussagen, hier im Forum betrachten. Danke!

Viele Grüße m

PS: Wenn vorhanden, dann schau mal in das Datenblatt der Endstufe und vom Oppo. Normalerweise sind die Eingangsspannungen und die kOhm Widerstände gut beschrieben. Bei XLR wird aber manchmal was anders gemacht von den Herstellern und dann kann das unter Umständen nicht passen. Das habe ich bisher aber noch nie erlebt, allerhöchstens beim entsymmetrieren von XLR-Verbindungen, da sind die Pegel unterschiedlich.
Deine Beschreibung deutet für mich aber eher auf einen Fehler in der Analogen-Ausgangsschaltung vom Oppo hin.


[Beitrag von mabuse04 am 06. Nov 2019, 19:24 bearbeitet]
trilos
Inventar
#9811 erstellt: 06. Nov 2019, 19:53
Meinen OPPO 205 habe ich via Cinch-analog an meine McIntosh MC207 7-Kanal-Endstufe angeschlossen.
Das funktioniert völlig problemlos und klingt sehr gut.

Beste Grüße,
Alexander
mroemer1
Inventar
#9812 erstellt: 06. Nov 2019, 21:22
Ich habe übrigens zu Ende getestet und alles im Wohnzimmer vom Netz getrennt, der Fehler bleibt, es ist also definitiv der Oppo.

Da ich keine Garantie mehr habe, er ansonsten einwandfrei läuft und der Netzwerk Standby den Fehler umgeht, bleibt alles so wie es ist.

.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Nov 2019, 21:23 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#9813 erstellt: 06. Nov 2019, 22:55
Das freut mich zu lesen!

Du konntest dein Problem soweit lösen. Sehr schön.

Ansonsten hatte ich mal sehr gute Erfahrungen mit dem Oppo-Support in den USA gemacht, da das Laufwerk in meinem alten 103 nach 10 Jahren schlapp gemacht hat. Hat plus Versand 90 US$ gekostet und das fand ich sehr in Ordnung weil Oppo mir dazu sagte, dass die Laufwerke kalibriert werden und ich kein 'Feld, Wald und Wiesen Laufwerk' nehmen sollte.

Ob das natürlich noch heute so ist, nachdem die Produktion ja leider eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Damit habe ich keine Erfahrungen.

Nur zur Info.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Nov 2019, 22:55 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#9814 erstellt: 07. Nov 2019, 03:37
Danke dir.
Hauptsache das Knacken ist so umgangen, sicher kostet das etwas mehr Strom, aber das wird nicht die Welt sein.
erolo
Ist häufiger hier
#9815 erstellt: 09. Nov 2019, 21:53
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Monaten einen der letzten 203 gekauft und ihn bisher ausschließlich zum Abspielen meiner BDs genutzt.
Nun lese ich immer von den Netzwerkqualitäten des Oppos. Wenn ich bei mir auf Netzwerk gehe, werden ein Technisat Isio STC mit Festplatte und ein Panasonic UBC 90 im Heimnetzwerk erkannt. Es werden auch auf beiden Geräten alle Aufnahmen angezeigt. Leider lassen sich einzelne Aufnahmen nicht abspielen, dh der Oppo versucht zu laden und springt dann zur nächsten Aufnahme. Der Oppo hängt am LAN Kabel ( 100 MBit/s). Mit der VCL Player App meines OLED kann ich auf alle Aufnahmen zugreifen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Grüße
Torsten
mabuse04
Inventar
#9816 erstellt: 10. Nov 2019, 00:43
Hallo erolo,

ich habe für dich mal in die Anleitung vom 203 geschaut und früher hatte Oppo mal reingeschrieben, welche Dateiarten unterstützt werden. Heute steht leider nur ein sehr allgemeiner Satz da drin:

"Due to the variation of media, encoding software and techniques used, compatibility cannot be guaranteed for all
user-created or downloaded content. Support for such content is on a best effort basis.", Manual, Seite 36, Media File Playback.

Also, wenn es sich nicht um eines der geläufigen Formate handelt, dann kann er es zwar über DLNA anzeigen aber nicht unbedingt abspielen. Da es sich bei deinem Panasonic und dem Technisat - besonders dem letzteren - ja wohl um Fernsehaufzeichnungen handelt, kann das sein, dass die ein proprietäres Format verwenden. Kenne ich von meinem sehr alten Kathrein Sat-Receiver. Kann aber auch anders sein, weil ich die beiden Geräte nicht kenne.
Ich weiß nur, das Anzeigen beim Oppo nicht auch gleichzeitig abspielen heißt.

Ich hoffe, es hilft etwas weiter und viele Grüße m
erolo
Ist häufiger hier
#9817 erstellt: 10. Nov 2019, 12:42
Danke mabuse04,
Es handelt sich um TV-Aufzeichnungen. Technisat ist ein Kabelreciever, der Panasonic ein Blurayrecorder. Was mich aber irritiert, wieso gibt der Oppo Aufzeichnung A wieder, erkennt Aufzeichnung B auf dem selben Gerät aber nicht? Alle Aufnahmen werden doch im selben Format vorliegen? Ist aber auch egal, man muß nicht alles verstehen.
Grüße
Torsten
TheSoundAuthority
Inventar
#9818 erstellt: 10. Nov 2019, 12:47
Handelt es sich vlt. um verschlüsselte Aufnahmen von HD+ / Sky und bei der anderen nicht?
erolo
Ist häufiger hier
#9819 erstellt: 10. Nov 2019, 15:16
Verschlüsselte Aufnahmen sind es keine. Wie gesagt, mit der VCL Player App auf dem Sony OLED kann ich auf alle Aufnahmen beider Geräte zugreifen. Mit der VCL Player App auf dem Ipad kann ich wiederum nur auf alle Aufnahmen des Technisat Isio STC zugreifen., aber auf keine Aufnahme des Panasonic Recorders. Der Oppo spielt nur einzelne Aufnahmen. Alles funktioniert irgendwie, aber nichts richtig.
Grüße
Torsten
casativola
Schaut ab und zu mal vorbei
#9820 erstellt: 10. Nov 2019, 20:28
Hallo,
sind es vielleicht SD-Aufnahmen (Name.ts) und HD-Aufnahmen (Name.ts4)?
Der VLC kann beides, manche Geräte nicht...
mroemer1
Inventar
#9821 erstellt: 13. Nov 2019, 01:20
So, das Problem mit dem Knacken und dem VU Ausschlag ist bei mir endgültig gelöst, ich habe es nun mehrfach getestet.

Weder war es der Oppo, noch meine Advance Endstufe, es war mein Unitymedia HD Pay TV Festplatten Receiver (Weiß).

Sobald man seinen Netzstecker in die Leiste steckt, gibt es einen kleinen, gut Sicht- und Hörbaren, Funken an der Masse.

Entweder hat der was oder ist nicht besser, den werde ich dann mal zu UM schicken, da Leihgerät, und um Austausch bitten.

Bis dahin liegt er (fast) alleine auf einem anderen Stromkreis, an dem nur Licht und mein Festnetz Telefon (auch UM), hängt.
Danke allen hier für Ihre Hilfe.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Nov 2019, 01:26 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#9822 erstellt: 18. Nov 2019, 11:12
Moin zusammen,

hat jemand an seinem Oppo einen Körperschallwandler (IBeam VT-200) angeschlossen?

Angeblich hätte es folgenden Vorteil: Du bekommst ausschließlich den LFE-Kanal der Tonspur, der für tieffrequente Effekte gemacht ist. Es ist noch nicht der Tiefbass der anderen Kanäle darunter gemischt, wie bei dem Ausgang am AV-Receiver der Fall.

Da in meinem Gedankenspiel der IBeam eh nur bei Filmen bzw. Content welchen ich über den UDP-203 wiedergeben möchte zum Einsatz kommen soll, klingt das für mich sehr gut, zumal ich mir dann einen Reckhorn oder ähnlich sparen könnte. Mein UDP-203 ist an einem Marantz AVR via HDMI angeschlossen. Letzterer hat zwar zwei Sub Ausgänge aber diese sind derzeit auch von zwei Subs belegt. Klar ginge eine Y Verteiler oder ähnliches aber ich interessiere mich wie gesagt nur für den IBeam Einsatz beim Filme schauen.

Vielen Dank
Klipsch-RF7II
Inventar
#9823 erstellt: 18. Nov 2019, 11:22
Verstehe ich nicht. Auch der I-Beam braucht eine vorgeschaltete Endstufe.
Crash81
Stammgast
#9824 erstellt: 18. Nov 2019, 11:35
Ich zitiere mal den ganzen zugehörigen Text:


LFE-Ausgang des Players
Ein mehr oder weniger großes Problem ergibt sich aus dem Signal, das ein AV-Receiver für den Subwoofer generiert. Der folgende Abschnitt ist für dich aber nur interessant, wenn du nach Perfektion strebst.

Was der Subwoofer tatsächlich wiedergibt, ist nicht nur der reine LFE-Kanal der Tonspur (Low Frequency Effects, also nur Effekte im eigentlichen Sinn), sondern auch tiefe Frequenzen der Hauptkanäle, etwa der Beat bei Musik. Im Sinne eines Bass Shakers als Instrument, das Effekte spürbar macht, wäre es also, nur den LFE-Kanal dafür abzugreifen und anderen Tiefbass gar nicht erst zu berücksichtigen.

Deinen Blu-ray-Player solltest du per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden haben. Einige bessere Player haben darüber hinaus aber noch zusätzliche analoge Cinch-Ausgänge für alle Kanäle (6ch-Output, 8ch-Output o. ä. genannt).

Angenommen du nimmst das Signal für den Bass Shaker von so einem separaten LFE-Ausgang ab, hat das einen entscheidenden Vorteil:

Du bekommst ausschließlich den LFE-Kanal der Tonspur, der für tieffrequente Effekte gemacht ist. Es ist noch nicht der Tiefbass der anderen Kanäle darunter gemischt, wie bei dem Ausgang am AV-Receiver der Fall.
Wenn die Tonspur entsprechend sauber abgemischt ist, bekommst du so wirklich nur gewollte Effekte auf den Bass Shaker, die auch wackeln sollen. Irgendwelche anderen tiefen Töne entfallen dagegen – theoretisch zumindest, es kommt wirklich auf den Film an.

Die Nachteile will ich nicht unerwähnt lassen:

Du kannst das Signal nur von diesem Player abnehmen. Wenn du den Bass von Streaming-Boxen oder anderer Hardware haben willst, musst du dir eine Lösung zum Umschalten basteln.
Der Ausgang ist i.d.R. ein Line-Out mit voller Stärke (im Gegensatz zu einem Pre-Out, dessen Stärke über den Lautstärkeregler beeinflusst wird). Der Verstärker des Bass Shakers muss also deutlich heruntergeregelt werden. Du wirst die Stärke des Shakers immer separat regeln müssen.
Beides lässt sich aber auch als Vorteil sehen. Es kommt ganz darauf an, was du erreichen willst.


https://www.heimkino...liessen-und-trennen/
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9825 erstellt: 18. Nov 2019, 11:52

Crash81 (Beitrag #9822) schrieb:
Moin zusammen,

hat jemand an seinem Oppo einen Körperschallwandler (IBeam VT-200) angeschlossen?


ja, ich

klappt hervorragend, allerdings brauchst du wie schon erwähnt noch eine endstufe für den ibeam.
wenns was werden soll kommst du also um reckhorn nicht herum.

der vorteil ist das du im oppo alle ls auf large stellen kannst und du ein beinahe reines lfe signal erhälst. den rest der stören könnte stellst du am reckhorn ein.

netter nebeneffekt:
durch die seperate volume steuerung des oppo kannst du den ibeam jederzeit unabhängig vom rest der anlage " lauter oder leiser" stellen.

ich hab da einiges rumprobiert, die oppo lösung gefällt mir klar am besten und läuft hier schon seit jahren so zur vollsten zufriedenheit.
Crash81
Stammgast
#9826 erstellt: 18. Nov 2019, 12:13
Sehr cool, danke für die Rückmeldung Jockel

Also ist die Endstufe tatsächlich ein muss oder ein kann? Letzteres vielleicht "nur" um den IBeam präziser einzustellen und um lauter/leiser zu stellen?

Ich hatte folgenden Satz: "Deinen Blu-ray-Player solltest du per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden haben. Einige bessere Player haben darüber hinaus aber noch zusätzliche analoge Cinch-Ausgänge für alle Kanäle (6ch-Output, 8ch-Output o. ä. genannt)." so verstanden das durch den Anschluss via HDMI am AV Receiver die dortige Endstufe genutzt wird.

Auch wenn nun lautes Gelächter ausbricht aber die Lautsprecher/Subwoofer und Receiver Thematik ist nicht gerade meine Kernkompetenz
sealpin
Inventar
#9827 erstellt: 18. Nov 2019, 12:27

Crash81 (Beitrag #9826) schrieb:
...
Also ist die Endstufe tatsächlich ein muss oder ein kann? ...


ja. Der IBeam ist ein passiver(Körper)Schallwandler. Ohne Endstufe kommt da nix.

Die Reckhorn Teile haben einige zus. Einstellmöglichkeiten und machen für alle Körperschallwandler durchaus Sinn.
Ansonsten kannst Du auch eine normale Endstufe nutzen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9828 erstellt: 18. Nov 2019, 14:08
@ Crash81

guck mal in deine pn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507