Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Hifi Sound: Klangsteigerung räumlich-offener-detaillierter

+A -A
Autor
Beitrag
pragmatiker
Administrator
#507 erstellt: 16. Mai 2007, 16:18
Es ist dasselbe Bild.....nur in der Helligkeit / Kontrast / Gamma bearbeitet....identische File-Header: FF D8 FF E0 00 10 4A 46 49 46 00 01 02 00 00 64 00 64 00 00 FF EC 00 11 44 75 63 6B 79 00 01 00 04 00 00 00


Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 16. Mai 2007, 16:28 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#508 erstellt: 16. Mai 2007, 16:21
Hallo Espressospezi,

mich würden im speziellen deine Verkabelung interessieren.

Wäre toll wenn du da evtl. 1-2 Pics einstellen könntest,
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 16. Mai 2007, 17:55

Hr.Wagner schrieb:

Sche.....du hast recht, hab die mal übereinander gelegt und es ist das gleiche. Wie geht das, Handy auf Stativ?
Sogar die Lichtverhältnisse sind gleich, obwohl knapp 6 Stunden später!


War auch nicht die Rede davon das es ein neues Bild ist sondern nur ob es so besser ist.
Live-musikhörer
Inventar
#510 erstellt: 16. Mai 2007, 19:01
Hallo Espressospezi,

probier Mal, wenn du das noch nicht ausprobiert hast, die LS 50-60 cm zueinander und 30-40 cm vorne bringen. Vielleicht auch ein bisschen eindrehen.

gruss
Argon50
Inventar
#511 erstellt: 16. Mai 2007, 19:45
Komm Espresso, schnell zwei Kaffee tanken und ein paar neue Bilder machen!

Falls du zu dem von dir eingestellten Bild keine weiteren Bilder im Netz oder in der Zeitung aus der es gescant ist finden kannst, fände ich das schade.

Nimm doch einfach die Kamera, mit der du die Bilder bei deinem Kumpel gemacht hast und nicht dein Handy.

F.G.
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 17. Mai 2007, 12:18
@ Espressospezi: Tolle Anlage - Respekt! Mein Kollege Borat würde sogar sagen: "Referenz-Anlage - beste Klang von ganz Kasachstan". Da kommen klangsteigernde Tuningmaßnahmen bestimmt gut zur Geltung.
mosley2
Stammgast
#513 erstellt: 17. Mai 2007, 12:29
ich fänds ja wirklich lustig wenn er jetzt tatsächlich nicht in der lage wär, nochmal ein anderes bild zu machen.

dass hier getrollt wird, ist ja seit seite 1 deutlich, aber dass man sich dabei dann auch noch so blöd anstellen kann...

komm espresso! foto! foto! foto! :-)
ptfe
Inventar
#514 erstellt: 17. Mai 2007, 12:32
Moin,

eigentlich kanns gar nicht besser sein: das gepostete Bild vom esspressospezi-Highend-Hörrraum passt voll ins übliche Kabelklang-Klischee:
-bescheidene bis katastrophale Raumakustik
-bescheidene Lautsprecheraufstellung
-mittelklassige Komponenten (die sicherlich für sich betrachtet nicht schlecht sind), die natürlich gewaltige Klangsprünge durch fadenscheiniges Tuning zulassen
- "highendige" Tischhupen, die bei der Baßwiedergabe nur noch röcheln
-aber dafür jede Menge an teuren Kabeln bzw. sonstigen Voodoo-Schnickschnacks
- eigentlich keinerlei Ahnung von der technischen Seite des Ganzen
- der "bessere Klang-Glaube" ist voll auf die wundersame Wirkung der Voodoo-Wundermittelchen ausgerichtet
=also ein brav vom Hersteller/Vertrieb /Händler abgerichteter Käufer

Als Händler kann man bei solchen Kunden eigentlich nur die Dollarzeichen in den Augen haben und sich selbst auf die Schulter klopfen = alles richtig gemacht

cu ptfe
F.G.
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 17. Mai 2007, 12:37

mosley2 schrieb:
komm espresso! foto! foto! foto! :-)



...und bitte auch jeweils eins von deiner Espressomaschine, von deinem Auto und von deiner Freundin...! :


[Beitrag von F.G. am 17. Mai 2007, 12:38 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#516 erstellt: 17. Mai 2007, 12:51
Moin,

ihr seht das alles falsch! Der Raum ist akustisch optimiert:

-Am rechten Rand sehen wir einen grossen Diffusor, der nur zufällig einer Schrankwand ähnelt

-Am linken Rand haben wir einen großen Plattenresonator, der sich als Kleiderschrank getarnt unauffällig in die Wohnlandschaft integriert

-Vor den Fenstern hinter den LS sehen wir auf dem unteren Bild Jalousien aus spezieller Akustikfolie, der neueste Schrei auf dem Werkstoffmarkt

Also alles bestens

@espressospezi
Solltest Du eines Tages mal Neugier darauf verspüren, was Deine Anlage wirklich kann, dann baue Dir ein kleines Stereodreieck (gleichseitig) Mitten im Raum, Kantenlänge ca. 1.5m, winkel die LS mehr oder weniger direkt auf den Hörplatz an und lausche dann einer gut aufgenommenen CD.

Bis dahin viel Spaß und viel Erfolg beim Optimieren der Raumakustik und der LS-Aufstellung mit Kabeln. Das ist ein weites Betätigungsfeld, welches Freude und Abwechslung über viele Jahre garantiert

Cheers
Marcus

PS: Nein, ich bin leider nicht sein Händler ...


[Beitrag von Finglas am 17. Mai 2007, 12:51 bearbeitet]
Espressospezi
Stammgast
#517 erstellt: 18. Mai 2007, 10:30
Hallo liebe Hifigemeinde,
hatten alle den Vatertag genossen ?

Ja klar es kommen nochmehr Fotos auch von den Kabeln.
Esspressomaschine ist unter anden eine Jura dabei.
Die Isotec CD mag vielleicht für viele Hokuspokus sein nur habe ich das Gefühl das die Anlage besser klingt know und das ist unbezahlbar dieses Feeling.

@ Finglas das mit dem Klangdreieck im Raum werde ich mal ausprobieren.

Das der Raum Fenster und ein Regalwand hat daran ist nix zu rütteln das hast Du schon richtig erkannt ! auch Moin.



Finglas schrieb:
Solltest Du eines Tages mal Neugier darauf verspüren, was Deine Anlage wirklich kann, dann baue Dir ein kleines Stereodreieck (gleichseitig) Mitten im Raum, Kantenlänge ca. 1.5m, winkel die LS mehr oder weniger direkt auf den Hörplatz an und lausche dann einer gut aufgenommenen CD.



Gut aufgenmmene CD ist auch verdammt viel Wert !!!



ptfe schrieb:

-bescheidene bis katastrophale Raumakustik
-bescheidene Lautsprecheraufstellung
-mittelklassige Komponenten (die sicherlich für sich betrachtet nicht schlecht sind), die natürlich gewaltige Klangsprünge durch fadenscheiniges Tuning zulassen
- "highendige" Tischhupen, die bei der Baßwiedergabe nur noch röcheln
-aber dafür jede Menge an teuren Kabeln bzw. sonstigen Voodoo-Schnickschnacks
- eigentlich keinerlei Ahnung von der technischen Seite des Ganzen
- der "bessere Klang-Glaube" ist voll auf die wundersame Wirkung der Voodoo-Wundermittelchen ausgerichtet
=also ein brav vom Hersteller/Vertrieb /Händler abgerichteter Käufer
cu ptfe



OK, nehmen wir mal an Du hast in alle Punkten recht, dann wäre es ja mal interessant was Du mir empfehlen kannst das sich was ändert-verbessert.
Zur Raumakustik - wie kann ich die verbesseren ohne auf meine Möbel zu verzichten ?
Mittelklassekomponenten : Was lässt sich da verbessern bzw was wie zuerst ????
Tischhupen Welche Empfelung gibts Du mir bitte . Es sind Dynaudio LS für 1300 Euro . Mein Klanggeschmack ist weniger Bass und mehr Klangspektrum.

Die Kabel sind zwar teuer, nur bringen die wirklich garnix auch nicht wenn ich da einen Unterschied höre oder meine zu hören.

Keinerlei Ahnung von der technischen Seite: Nun das wird wohl auch so bleiben da es zu weit führen würde, habe nicht vor meine Ischinör zu machen in Hifi.
bommel#
Stammgast
#518 erstellt: 18. Mai 2007, 10:57
Isotec CD

bitte definiere, was auf dieser cd enthalten ist
Espressospezi
Stammgast
#519 erstellt: 18. Mai 2007, 11:31


Kannst gerne zur Klangprobe vorbeikommen - ich schmeis die Isotec CD rein und dann einfach hören
bommel#
Stammgast
#520 erstellt: 18. Mai 2007, 11:51
zu viel alcohol angedroht, chips gerne
bommel#
Stammgast
#521 erstellt: 18. Mai 2007, 11:54
warum muss ein kabel ,,eingespielt`` werden??
das machen doch die energieversorger, die spielen viel geld mit ihren kabeln ein
ptfe
Inventar
#522 erstellt: 18. Mai 2007, 11:55

Espressospezi schrieb:


OK, nehmen wir mal an Du hast in alle Punkten recht, dann wäre es ja mal interessant was Du mir empfehlen kannst das sich was ändert-verbessert.
Zur Raumakustik - wie kann ich die verbesseren ohne auf meine Möbel zu verzichten ?

Mach ne Skizze mit Vermaßung inkl. den Fotos vom Istzustand und stells ins Akustikforum rein -die dortigen Cracks werden dir sicherlich helfen können. Oder stöber dort einfach mal durch die Threads - die ersten Tips hast du ja hier schon bekommen.


Espressospezi schrieb:

Mittelklassekomponenten : Was lässt sich da verbessern bzw was wie zuerst ????

Gar nichts - die Teile sind völlig i.O.Willst du wirklich einen "großen" Sprung nach vorne tun, must du deutlich mehr Cash auf den Tresen legen -was sich dann primär ändert, ist Haptik/ Optik /Markenprestige.Les z.B. mal hier http://www.hifi-foru...1053&back=&sort=&z=1 ..Acram gegen Emitter


Espressospezi schrieb:

Tischhupen Welche Empfelung gibts Du mir bitte . Es sind Dynaudio LS für 1300 Euro . Mein Klanggeschmack ist weniger Bass und mehr Klangspektrum.

Ich steh einfach nicht auf kleine , röchelnde Tischhupen . Auch ein gescheiter Baß gehört zum Klangspektrum - es sei denn , du hörst nur das übliche seichte Pling-Pläng-Plöng a la Friedemann und Konsorten Somit eine echte Geschmacksfrage - in deinem Raum ist eh kein Platz für größere Standlautsprecher - einen separaten aktiven Subwoofer sauber ankoppeln ist auch nicht immer ganz einfach - aber wenn´s zusammenpasst/ funktioniert , kommt´s richtig gut.


Espressospezi schrieb:

Die Kabel sind zwar teuer, nur bringen die wirklich garnix auch nicht wenn ich da einen Unterschied höre oder meine zu hören.

Völlig überteuerter Schnickschnack - ich steh auch nicht auf Beipack, aber es lässt sich mit guter Markenware a la Sommercable / Oelbach /Lappkabel etc. völlig ausreichend auch der haptische Faktor befriedigen - für einen Bruchteil der bei dir aufgerufenen Summe. Von speziellen CD-Wässcherchen /Entmagnetisieren /Einbrenn-CD´s etc. will ich gar nicht erst reden Einfach mal einen ganz rudimentären BT machen - so wie hier geschehen http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=1100 - und sich dann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbegeben


Espressospezi schrieb:

Keinerlei Ahnung von der technischen Seite: Nun das wird wohl auch so bleiben da es zu weit führen würde, habe nicht vor meine Ischinör zu machen in Hifi.
:prost

Dann bist und bleibst du das perfekte Opfer fürs ganze Voodoo-Gedöns - ein bisschen mit der Materie z.B. im Unterforum Hifi-Wissen auseinandersetzen, schadet keinem User..und spart einen Haufen Kohle

cu ptfe
mosley2
Stammgast
#523 erstellt: 18. Mai 2007, 12:03
wo steht denn dieser glastisch? im wohnzimmerfoto auf der vorigen threadseite sieht man keinen. mach doch nochmal ne andere totale
Snaf1
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 18. Mai 2007, 12:05
Ich will nicht nerven, aber seit wann hat er einen Glastisch im Wohnzimmer und einen blauen Teppich?
Auf dem Foto deiner Bude sieht es wieder ganz anders aus. Gut man kann auch mehrere Räume haben

Hm und alles ist so sauber und unbenutzt. Mein gott diesen Staubsauger will ich auch


[Beitrag von Snaf1 am 18. Mai 2007, 12:12 bearbeitet]
Espressospezi
Stammgast
#525 erstellt: 18. Mai 2007, 12:31
Na denn
sachliches Feedback zum Hifi-Forum und der Person von Espressospezi.
Themenbezogen und nicht`s mehr mit der Beziehungsebene am Hut, sehen viele mich als Opfer oder Verfächter markorientierter Strategie gewisser Hifi Händler ( nicht die Sparte Elektrogroßmarktverkäufer ) - wohl war !!

Kannst mich daher auch mehr persönlich nehmen like a Hifi Fachverkäufer und ich bleibe
wertneutral was eure Einstellung angeht zu allem.

Bitte beim Weiterlesen beachten das ich hier von mir persönlich viel preisgebe das beinhaltet auch meine Dumheit die teil jeder Person sein kann mehr oder weniger darum stört es mich auch garnicht wenn hier so sehr mit dem Finger in diese Wunde gegangen wird. Dann da fasse sich jeder selber an seine Nase und bedenke mal was er so an Sinn - Unsinn gekauft hat in all den Jahren.

Lieber Leser - Schreiber diskutiere bitte so, indem Du meine Person Espressospezi spiegelst, dh so wie Du auch angesprochen wirst von mir.

Immer schön sachlich nett und freundlich bleiben dann haben wir alle viel Spaß hier und können was lernen obendrein.

Vertreten kannst Du nur Deine bzw eine gelernte, neu für Dich erfahrene HIFI
Philosophie für Dich allein und nicht als das einzig Wahre. ZB Kabelklang ist Voodoo, dh das ist es nicht unbedingt.

Espressospezi distanziert sich von Vodoogelaber, ist für Strom, Kabel, Steckerleiste, Raumanimator ( Hochfrequenzstrahlungabschirmung ). Er ist sachlich und lernt gerne dazu.
informativ aber aufs Themer bezogen, kein persönliches Angreifen bitte und
tiefgründig was das Thema Hifi und Person Esspresso angeht bitte cool bleiben.
Wichtig bitte beachten Espressospezi ist ein 110 % positiv Denker und
lösungsorientiert und arbeitet gern mit euch zusammen.
Ist doch für mich ganz klar, das mein Bildbearbeitungsprogamm meine Blider über
Photoshop nachbehandelt und aufpeppt-aufhellt-nachschärt.
Keine Frage für mich solange alles an seinem Platz bleibt.
Herr Kollege PTFT ( was immer das ist ) Du machst das doch mit links. Selbstverständlich gute Vorschläge wie ich meine Anlage verbessern kann, weil es Dir Freude macht anden zu helfen und nicht ander runterzumachen Zwecks innerern aufhellens des eigenen Gemütszustandes.

Danke PTFT und weiterhin viel Spaß im Hifi -Forum.

3x waren wir im HIFI STUDIO BRAMFELD.
Workshops: alle mit Power Conditioner - Hifi Netzsteckerleiste 6er und
hochwertigen Hifikabeln, hochwertigen Komponenten und
hochwertigen LS.
Denn Sound haben wir, wie eine "Duftwolke feinstes Parfum" im Raum schwebend erfahren, nur waren die HifiKomponenten auch 1 a.

Im HIFI STUDIO BRAMFELD habe ich meinen NAD C 372 mit SA 1550 LS und
Silent Wire LS 16 Kabel genossen.
Umwerfender HIFI High End Sound, wie bekomme ich den zuhause wo ich lebe liebe esse und schlafe ???

Zitat Herr Hansen
Aus einer Mittelklasse Hifi High End Einsteigeranlage lässt sich mit
sehr hochwertiger Verkabelung ein High End Sound entlocken

Espressospezis Hifi Philosophie.

Reiner Strom = sauberer Klang
1. komplette Schmelzsicherung am Sicherungskasten für die Steckdose
tauschen.
2. Steckdose in Hifi Steckdose tauschen z.B. HMS - Silent Wire -
Phonosophie
3 .Netzkabeln z.B. Silent Wire AC 8 tauschen. Das Silent Wire AC 16
würde bei mir auch noch gehen ( mir momentan zu teuer)
4. Netzsteckerleiste 6er Hifi Leiste z.B. Silent Wire - Phonosophie

5. Power Conditioner z.B. ISOTEK NOVA - Burmester - Accuphase

Klang / Sound, wie ich Ihn für mich erleben und hören möchte. Keinen
Soundeffekt zu hören bekommen.
Livehaftiger - reproduziert - offener - dynamischer - feinadriger -
detaillierter - räumlicher Sound - kein Chassi mit klingen hören.
Im Hörraum eine sich deutlich vom LS abhebende Soundwolke im Ohr
spüren. d.h. der Sänger, das Klavier steht vor einem und klingt Live
wie im Hamburger Michel, Konzert etc.
Wie komme ich da hin?

Gute Lautsprecher kaufen !!!!

Gute Lautsprecher kaufen !!!!

Mit der Philosophie:
Musik livehaftig mit dem Klang von Instrumenten wie sie tatsächlich klingen und das losgelöst vom Lautsprecher.

Bei einem perfekt abgestimmten System, hochwertige Elektronik sowie
Verkabelung vorausgesetzt, sind meine Lautsprecher in der Lage mein Raum
mit Musik zu füllen wie ein teures Parfüm. Das Musikgeschehen scheit von den Lautsprechern unabhängig direkt im Raum zuspielen.

Der Klang eines Lautsprechers mit dem Originalklang der Instrumente, wie Geige - Saxophon usw. denn diese Instrumente werden mit Substanz und Kraft abgebildet.

Livehaftiger - reproduziert - dynamischer - feinadriger - detaillierter
- räumlicher Sound also
und
keinen LS mit Basssoundeffekt kaufen.
Entsprechend hochwertig verkabeln nur nicht zu teuer, sondern im Verhältnis zu den Komponenten wie ich schon geschrieben habe.

Auf die LSkabel Philosophie achten:
Neutral - Bass verstärkend - Bass reduzierend etc. da gibt es ja einiges im Angebot selbst bei Satrun - Mediamarkt und Co - ok Conrad verzichtet drauf und verkauft nur normale LSKabel das ist sicher auch gut für manchen nur nicht für alle.


LS die nicht hinunter gehen zum tiefsten Bassfundament. Gerade durch den
Tiefbassbereich werden die Mächtigkeit eines Klangkörpers sowie
Emotionen 'die unter die Haut gehen' verwaschen und sind nicht mein ansinnen.
Lautsprecher für das leise Hören sind gefragt.

Häufig hört man Musik spät abends, wenn man den Tag angenehm
beschließen möchte. In der Regel kann man dann nicht mehr mit
Originallautstärke Musik hören.

Ein Lautsprecher sollte formal so gestaltet sein, dass er ein
Wohnambiente aufwertet.



Tieftöner

Mitteltöner

Hochtöner

keine 2 wege Box..



LS Hersteller siehe WEBPAGE: Cabasse - Dynaudio - Burmester - SA - Dali
- Quadral etc.

Verkabelung: je hochwertiger, umso glatter ist die Wiedergabekurve und
der Sound.
Cardas - Qued - Wire World - Silent Wire -
Nordost - InAkustik - WBT Steckverbindungen - Goldkabel
Infos auf den Hersteller WEBPAGES

Zubehör: Raumanimator
CD/DVD DE Magic von Furutech oder Bedini

CD`S Qualität: 3.CD - 2.SACD - 1. XRCD
DVD`S Qualität: 1.DVD AUDIO - 1. DVD Video

Hifi Komponenten
siehe Webpage der Hersteller:
Burmester - NAIM - Accuphase - Arcam etc.

Jedesmal vorm Musikhören die ISOTEK CD TRAK 03 System Refresh in leiser
Lautstärke laufen lassen und
hinterher die Denson CD DE MAGIC in leiser Lautstärke laufen lassen.
Macht den Sound immer noch:
offener - dynamischer - feinadriger - detaillierter - räumlicher.

langsam
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 18. Mai 2007, 13:00
Was will uns diese Werbesendung sagen???
Espressospezi
Stammgast
#527 erstellt: 18. Mai 2007, 13:18

Espressospezi schrieb:


Lieber Leser - Schreiber diskutiere bitte so, indem Du meine Person Espressospezi spiegelst, dh so wie Du auch angesprochen wirst von mir.

Immer schön sachlich nett und freundlich bleiben dann haben wir alle viel Spaß hier und können was lernen obendrein.

Vertreten kannst Du nur Deine bzw eine gelernte, neu für Dich erfahrene HIFI
Philosophie für Dich allein und nicht als das einzig Wahre. ZB Kabelklang ist Voodoo, dh das ist es nicht unbedingt.

Espressospezi distanziert sich von Vodoogelaber, ist für Strom, Kabel, Steckerleiste, Raumanimator ( Hochfrequenzstrahlungabschirmung ). Er ist sachlich und lernt gerne dazu.
informativ aber aufs Themer bezogen, kein persönliches Angreifen bitte und
tiefgründig was das Thema Hifi und Person Esspresso angeht bitte cool bleiben.
Wichtig bitte beachten Espressospezi ist ein 110 % positiv Denker und
lösungsorientiert und arbeitet gern mit euch zusammen.


das nochmal lesen und verinnerlichen bitte, dann sachlich weiterdiskutiern oder einfach mal wenn man keine Ahnung hat ..... genau
langsam
Hat sich gelöscht
#528 erstellt: 18. Mai 2007, 13:28
@all,

ich halte einen Turing Test für angemessen um zu klären, ob es sich bei Espressospezi um eine Person oder um eine Maschine/Software handelt.
Soviel zusammenhangloses Zeug mit Vorgaben, wie man zu antworten hat habe ich sonst bei einem Schreiber hier noch nicht gesehen.

Gruss, l.
Espressospezi
Stammgast
#529 erstellt: 18. Mai 2007, 13:47
Zammenhanglos für Personen die nicht in der Lage sind Zusammenhänge zu erkennen wills Du wohl sagen.
Argon50
Inventar
#530 erstellt: 18. Mai 2007, 15:26
Schön und nett das Alles, nur wo bleiben die Bilder?


Espressospezi
Stammgast
#531 erstellt: 18. Mai 2007, 16:54
Vorraussichtlich Montag. Bin auf der Arbeit.
Es wird Detailaufnahmen geben von Kabeln und Komponenten und meinetwegen auch Steckerleiste oder was noch ?


Einen Blindtest wird es nicht geben, denn da leiden die Komponenten zusehr wegen Ein-/Ausschalten und so.

Da fehlt mir noch der Zwitscher bzw alles in Doppelter Ausführung das man ohne auch nur einer Millisekunde Pause umschalten kann. Erst dann wird sich auch der Unterschied deutlich warnehmen lassen.


[Beitrag von Espressospezi am 18. Mai 2007, 16:57 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#532 erstellt: 18. Mai 2007, 17:44

Espressospezi schrieb:


Einen Blindtest wird es nicht geben, denn da leiden die Komponenten zusehr wegen Ein-/Ausschalten und so.


Alles klar!


Espressospezi schrieb:
Da fehlt mir noch der Zwitscher bzw alles in Doppelter Ausführung das man ohne auch nur einer Millisekunde Pause umschalten kann. Erst dann wird sich auch der Unterschied deutlich warnehmen lassen.


Wer hat denn da zu viel ge-zwitschert ?


muellerX
Stammgast
#533 erstellt: 18. Mai 2007, 20:28

langsam schrieb:
@all,

ich halte einen Turing Test für angemessen um zu klären, ob es sich bei Espressospezi um eine Person oder um eine Maschine/Software handelt.
Soviel zusammenhangloses Zeug mit Vorgaben, wie man zu antworten hat habe ich sonst bei einem Schreiber hier noch nicht gesehen.


Aber lustig ist es!
mosley2
Stammgast
#534 erstellt: 19. Mai 2007, 14:00

Espressospezi schrieb:
Vorraussichtlich Montag. Bin auf der Arbeit.
Es wird Detailaufnahmen geben von Kabeln und Komponenten und meinetwegen auch Steckerleiste oder was noch ?




unbedingt nochmal ein paar totalen aus ein bisschen anderer perspektive, damit wir deine raumakustik besser beurteilen können.
Espressospezi
Stammgast
#535 erstellt: 21. Mai 2007, 10:15
Hallo guten Morgen liebe Hifigemeinde,

jetzt die versprochenen Fotos !

















Dommes
Inventar
#536 erstellt: 21. Mai 2007, 10:40
Hallo Espressospezi,

hast du mit der LS-Aufstellung experimentiert?

Besser als vorher?Sieht aus als wären sie zu stark eingedreht auf den Hörplatz bezogen.

Oder war das nur fürs Foto-Shooting


[Beitrag von Dommes am 21. Mai 2007, 10:41 bearbeitet]
Espressospezi
Stammgast
#537 erstellt: 21. Mai 2007, 11:05
Ja genau, ich habe schon etwas verbessert.
Die Geschichte mit den Absorbern-Reflektoren find ich auch interessant.
Finglas
Inventar
#538 erstellt: 21. Mai 2007, 14:14
Hallo


Dommes schrieb:

Besser als vorher?Sieht aus als wären sie zu stark eingedreht auf den Hörplatz bezogen.


Wieso zu stark? Wenn man Probleme mit frühen Reflektionen an den Seitenwänden hat, kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man die LS soweit eindreht, dass sich die akustischen Hauptachsen etwas vor dem Hörplatz (Größenordnung 50cm) vor dem Hörplatz schneiden. Bei mir hat sich diese Aufstellung bewährt. Dabei verbreitert sich auch etwas der Sweet-Spot, allerdings etwas auf Kosten der Präzision. Aber bei starken Reflektionen an den Seitenwänden würde die Präzision ohnehin stark leiden.

Ob es am besten klingt, wenn sich die akustischen Achsen am Hörplatz, davor oder dahinter schneiden, muss man einfach durch ausprobieren herausfinden.

@espressospezi
Welchen Hokuspokus Du auch immer weiterhin mit Kabeln veranstalten mag, mit der Optimierung der Aufstellung bist Du jedenfalls auf einem guten Wege zur klanglichen Verbesserung. Ist dem so?

Cheers
Marcus
Dommes
Inventar
#539 erstellt: 21. Mai 2007, 15:30
Hallo Marcus,

das ist schon klar,allerdings sieht es für mich so aus (speziell die rechte Box) als würden sie sich weit vor dem Hörplatz treffen.Kann aber auch täuschen.
Finglas
Inventar
#540 erstellt: 21. Mai 2007, 16:46
Hallo Dominik,

stimme Dir zu! Wie die LS genau ausgerichtet sind und wie genau sie auf den Hoerplatz zielen kann man aus den Fotos nicht herauslesen. Ein Bild bzw. eher eine Skizze "von oben" waere da aufschlussreicher. Man weiss ja auch nicht, wie gross der Hoerabstand zu den Lautsprechern ist und wie das Ganze in Relation zu den Raumabmessungen ist. Ziemlich viele unbekannte Variablen

Aber immerhin scheint das Bewusstsein ein wenig dafuer geschaerft, dass Aufstellung und Raumakustik nicht ganz unerheblich sind

Cheers
Marcus
Signature
Inventar
#541 erstellt: 21. Mai 2007, 18:34

Aber immerhin scheint das Bewusstsein ein wenig dafuer geschaerft, dass Aufstellung und Raumakustik nicht ganz unerheblich sind

Das "A" und "O".
Dommes
Inventar
#542 erstellt: 21. Mai 2007, 19:19
aber echt ne dolle Espressomaschine haste da.

Die Aufstellung der Dynaudios ist eh nicht ganz einfach, bzw.
mitunter recht Zeitaufwändig.So ist jedenfalls meine Erfahrung mit allen Audience-Modellen die ich bisher hatte (20,42,52,122)
muellerX
Stammgast
#543 erstellt: 21. Mai 2007, 20:01
@Espressospezi

kommst Du aus Berlin? Oder zumindest bist Du ein Berlin Fan, überall der Bär und das Ampelmännchen an der Wand lassen mich darauf schließen.
bommel#
Stammgast
#544 erstellt: 21. Mai 2007, 20:07
die kabel gefallen mir
-scope-
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 21. Mai 2007, 22:07
Mir gefällt die Jura....Habe auch zwei davon.

Der Rest....Naja...Schwamm drüber.
Wie man in solchen "Fällen" so einen Forenzirkus veranstalten kann, ist mir ein Rätsel.


[Beitrag von -scope- am 21. Mai 2007, 22:10 bearbeitet]
muellerX
Stammgast
#546 erstellt: 21. Mai 2007, 22:49
Dran bleiben ist alles.
Espressospezi
Stammgast
#547 erstellt: 22. Mai 2007, 10:34
Moin liebe Hifigemeinde,



Mich würde noch interessieren warum Fenster nicht den Klang in den Höhen verbessern bzw einfach nur reflektieren und nicht wie ihr behauptet den Klang zunichte machen. Also was passiert da mit dem Klang ?


[Beitrag von Espressospezi am 22. Mai 2007, 14:44 bearbeitet]
Signature
Inventar
#548 erstellt: 22. Mai 2007, 11:37
Die Fenster refektieren einen Teil der hohen Frequenzen und das verfälscht den Klang.

[NACHTRAG]

warum Fenster nicht den Klang in den Höhen verbessern

Die Höhen werden nicht verbessert sondern sind viel zu dominent, da der reflektierte Anteil der hohen Frequenzen zum abgestrahlten Signal des LS addiert wird. Ergebis: Es klingt zu hell und zu schrill.


[Beitrag von Signature am 22. Mai 2007, 11:41 bearbeitet]
Espressospezi
Stammgast
#549 erstellt: 22. Mai 2007, 14:55
Ich füge mal eine Skizze hinzu:


http://img258.imageshack.us/my.php?image=skizze2ts9.jpg


Habe die Boxen verschoben und höre gerade sauberen Strom im Klangdreieck, dh aufgrund des umstellens der Boxen füllen diese den Raum mit Klang aus und der Strom klingt gleich viel reiner .
Da wäre nochwas und zwar hat mein Kumpel tatsächlich wesentlich knackigere und vollere Bässe bei erstaunlich leiser Lautstärke, dh der hat mich tatsächlich
mit seinen 100 Euro

http://www.eltax.com/eltax/index.php?item=10&id=10208

Eltax 3 Wege klanglich eingeholt.
Meine 2 Wege Regalbox kann da noch gerde eben gegenhalten, da muß noch was anderes her nur sehr schlanke Standboxen sind mir gefällig.
Meine Kompaktbox auf Ständern sehen jedoch nochimmer schlanker aus als seine Eltax.


[Beitrag von Espressospezi am 22. Mai 2007, 15:15 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#550 erstellt: 22. Mai 2007, 17:06

Espressospezi schrieb:
Da wäre nochwas und zwar hat mein Kumpel tatsächlich wesentlich knackigere und vollere Bässe bei erstaunlich leiser Lautstärke, dh der hat mich tatsächlich
mit seinen 100 Euro

http://www.eltax.com/eltax/index.php?item=10&id=10208

Eltax 3 Wege klanglich eingeholt.
Meine 2 Wege Regalbox kann da noch gerde eben gegenhalten, da muß noch was anderes her nur sehr schlanke Standboxen sind mir gefällig.


Subwoofer?

Grüße

Herbert
Espressospezi
Stammgast
#554 erstellt: 23. Mai 2007, 09:49

muellerX schrieb:


kommst Du aus Berlin? Oder zumindest bist Du ein Berlin Fan, :D


Ja mehr so Berlin Fan bin oft dort und die Eltern sind halt Berliner jetzt Hamburger, so kanns gehen.



-scope- schrieb:
Mir gefällt die Jura....Habe auch zwei davon.

Ja die Jura ist auch besser als Seaco finde ich.
Wieso 2? Eine von beiden defekt ? Eine in der Firma ( Hifistudio *ggg*) eine im Zuhause ?


pragmatiker schrieb:

Subwoofer?


Ja das könnte was sein, einen Subwooferextraanschluß hat mein Verstärker ja. So kann ich trozdem noch 2 weitere Standboxen irgendwann anschließen. Bloß wo würde ich Subwoofer und später auch noch 2 Standboxen in dem Raum am besten hinstellen?

Mein Kumpel hat bessern Bass im Hochton bin ich wieder weiter vorne.
Also entweder ich nehme noch 2 Eltrax 3 Wege Doppelbass hinzu oder 1 Sub
oder beides.

Hier nochmal bei mein Kumpel 2 Handypics






Edit kptools: OT wegen fehlendem Bezug entfernt.


[Beitrag von kptools am 24. Mai 2007, 22:13 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#555 erstellt: 23. Mai 2007, 10:42

Also entweder ich nehme noch 2 Eltrax 3 Wege Doppelbass hinzu oder 1 Sub
oder beides.


Und dann alles auf einmal betreiben -das gibt aber nix
Espressospezi
Stammgast
#556 erstellt: 23. Mai 2007, 11:47
@ Dommes

Mit dem Subwoofer allein das müste doch gehen, nur ist mir der Dynaudio für 800 Euro momentan nicht machbar mangels flüssigem Kapital.
Dommes
Inventar
#557 erstellt: 23. Mai 2007, 12:06
Von Dynaudio würde ich mir keinen Sub holen.

Meiner Meinung gibt es in dieser Preisklasse und darunter

besseres um dein Zimmer mit Bass zu füllen.
Espressospezi
Stammgast
#558 erstellt: 25. Mai 2007, 11:28
@ Dommes

Kannst Du mir einen Subhersteller empfehlen oder besser welchen würdes Du mir empfehlen?
Dommes
Inventar
#559 erstellt: 25. Mai 2007, 12:17
DIY - ansonsten schau Dir mal Velodyne oder SVS an
muellerX
Stammgast
#560 erstellt: 25. Mai 2007, 20:56
Dynaudio ist eh heftig vom Preis. Ich meine da bekommt man bei Anderen bessere oder Preiswertere Sachen. Zumal mir die LS auch optisch nicht zusagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangsteigerung von Feinsicherungen messtechnisch erwiesen!
RoA am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  156 Beiträge
Klangsteigerung mit kaltgepresstem Olivenöl?
Kabeltechniker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  57 Beiträge
Abschluss offener Eingänge
japanhifi am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
Wer bemalt seine CD`s zwecks Klangsteigerung?
Wotanstahl am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  111 Beiträge
Abgefahrene Hifi Technik und Akustik
Multifrac am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  12 Beiträge
Sound Gel
schuetze2112 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
HiFi-Schändung
karbes am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  99 Beiträge
HIFI exklusiv
Plasmatic am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  207 Beiträge
hifi sand?
borland123 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  16 Beiträge
HiFi Sicherung
Tharis am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050