Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Stereo-Sonderheft "Hifi-Tuning" Voodoo-Werbeblatt?

+A -A
Autor
Beitrag
richi44
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Mai 2008, 14:02
Und, hat sich schon ein Kabelhersteller, UND NUR UM DIE GING ES!!, bei Dir gemeldet, dass er einen solchen Test absolvieren kann?
Wenn Du mal gelesen hast, welche Anforderungen gestellt werden, damit ein solcher Test verblindet durchgeführt werden kann, würdest Du Dein Angebot zurückziehen. Das ist nicht einfach so ein bisschen Umstecken mit Pausenclown dazwischen oder so...
destedter
Stammgast
#52 erstellt: 09. Mai 2008, 15:09
Hallihallo,

diffamieren... Deine Auslegung. Einer der drei hat unter Zeugen quasi amtlich unter Beweis gestellt, daß er seine eigenen Kabel nicht 'hören' kann. Der zweite hat sich, was Grundlagen betrifft, selbst vollkommen lächerlich gemacht. Wie 'entwickelt' der bitte Kabel? Beim dritten ist es pure Unterstellung, gebe ich zu. Aber vielleicht meldet sich ja mal ein Vertreter der Firma Kimber bei mir, und bietet einen Blindtest an.

Und wieder bleibt leider, leider die Frage offen, WAS denn die Herren Kabelhersteller exorbitantes entwickeln, wobei nebenbei Superduperkabel abfallen. Und ist bei eben diesen Herstellern nicht immer von der Entwicklung von Kabeln die Rede?

Frale, wo wohnst Du denn?

Und jetzt die wichtigste Frage von allen, die ich mir immer und immer und immer wieder stelle: Es werden für einen Test immer enorme Aufbauten verlangt, Umschaltkästen, die am Ende doch nicht den Anforderungen genügen, etc. Wenn es doch gar nicht möglich ist, einen Aufbau herzustellen, mit dem der 'Kabelklang' im Test nachgewiesen werden kann, wie erhören dann bitte die KKH sonst diese haushohen Unterschiede, von denen in schöner Regelmäßigkeit berichtet wird? Gibt es eine geheimes Testzentrum, in dem der ultimative Kabelklangtestaufbau realisiert wurde, der aber keinem Holzohr zugänglich gemacht werden darf? Würde das den heiligen Gral entweihen???

Ich geh' mir jetzt die Löffel einbrennen...

Destedter


[Beitrag von destedter am 09. Mai 2008, 19:21 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Mai 2008, 15:31
Hallo,

es ist ja nicht so, daß "seriöse" Kabelhersteller nicht die bekannte Physik bemühen würden. Da werden ganz im Gegenteil die abwegigsten Parameter ins Spiel gebracht und als "entscheidend" für den Klang bemüht. Was man dagegen scheut ist, das Ganze auch mal messtechnisch zu belegen oder überhaupt die Größenordnungen darzustellen. Da hört es dann immer schlagartig auf. Und von Blindtests will man schon gar nichts wissen, obwohl die Unterschiede immer als geradezu "gigantisch" beschrieben werden.

Ein schönes Beispiel gibt es z.B. hier. Da wird bei einem NF-Kabel als Verbesserung gegenüber dem "Standardkabel" ein doppelt so großer Querschnitt für das "Spitzenprodukt" ins Feld geführt, aber kein Wort darüber verloren, daß der Kabelwiderstand bei dieser Verbindung praktisch keine Rolle spielt.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 09. Mai 2008, 15:33 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 09. Mai 2008, 16:20
@Frale

wenige haben vermutlich das equipment, um es überhaupt beurteilen zu können (wie auch, wenn eh alles gleich ist und alles nichts bringt; da tuts dann auch ne schneider-anlage),


Gehörst du denn zu "den Wenigen" ? Man kann ja nur hoffen, dass deine High End Komponenten nicht auf dem selben Niveau "klingen", wie der auf deinem Avatar abgebildete Rollator fährt.


[Beitrag von -scope- am 09. Mai 2008, 16:46 bearbeitet]
chessmichi
Stammgast
#55 erstellt: 09. Mai 2008, 16:57
hi

ich habs anderenortes zwar schon geschrieben aber hier nochmal.

als ich auf die pioneer kette umgestiegen bin war dort(aufpreisfrei!) ein "NF-102 Doppel-Monokabel; 6,0 mm" dabei.

anfassqualität ist hervorragend(was bei ca70€ regulären preises auch zu erwarten wäre/kataloginhalte lass ich mal unkommentiert) und es hat den klang auf alle fälle nicht verschlechtert.

aber um ihn erheblich zu verbessern...na gut - hab ja auch holzohren.

gruss
micha


[Beitrag von chessmichi am 10. Mai 2008, 09:55 bearbeitet]
frale
Inventar
#56 erstellt: 09. Mai 2008, 20:59
@ scope: fährst du nen streetfighterjapaner, ne triple oder ne buell? mit tarnkleidung, mundtuch und schädeldeckenhalter?
lonsdale oder pitbull?

die ganze zeit nix beigetragen und dann: was hat der avatar mit meinem equipment zu tun? jetzt wirds aber niveaulos. ich könnte jetzt auch nen paar sprüche zu deinem pussy-avatar raushauen.....

@kptols: das hsste nicht richtig verstanden mit dem audionet-kabel: ich lese das so: man erhält (lediglich) das doppelte material (obs notwendig ist oder nicht?). wenn mans haben will....und das auch noch im quadrat (scheinen keine mathematikgenies zu sein: doppelt oder vierfach ist nicht das quadrat, oder?)


[Beitrag von frale am 09. Mai 2008, 21:11 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 09. Mai 2008, 21:27

jetzt wirds aber niveaulos


Ich passe mich lediglich an. Dein Geschreibsel ist ja ebenfalls äusserst niveaulos.
Monsterle
Inventar
#58 erstellt: 11. Mai 2008, 08:16
@Herbie-23: Glaubst du ernsthaft, daß dein Leserbrief in der STEREO in dieser Form, vor allem mit deinen Kernaussagen, veröffentlicht wird? Nun, man wird sehen (und lesen)...

Immerhin hat die Redaktion geantwortet - und ist sich ihrer Aussagen offenbar doch nicht ganz so sicher:

Tom Frantzen schrieb:
Natürlich kann man über manches auf dem Zubehörsektor streiten, aber über das – physikalisch nun wirklich mehr als abgesicherte und hörbare – Ausphasen eher nicht. Und über das sattsam bekannten Phänomen, warum der letzte Meter der Stromversorgung ungeachtet der oft aus den 50er Jahren und früher stammenden Wandverkabelung dennoch der wichtigste ist (Potentialausgleich im Wechselstromkreis) eigentlich auch nicht.


Dann schon richtig beleidigt, daß man das berufliche und sogar private Engagement der Redakteure nicht zu würdigen weiß:
Sie können davon ausgehen, dass wir Besseres zu tun haben als unsere Leser zu veralbern und stattdessen unsere professionelle wie nicht selten - zusätzlich - unsere private Zeit mit der Jagd nach Klangzugewinn verbringen. Das können – und tun – logischerweise die wenigsten.


Zu guter Letzt noch eine Rechtfertigung, weshalb man es für legitim hält, daß Anbieter ungehindert ihre Werbetexte als "Fachartikel" tarnen dürfen:
Dass ein profilierter HiFi-Pionier wie Volker Kühn, der hinter dem Unternehmenserfolg Audioplan steht und für Vorführungen von außerordentlich hoher Klangqualität bekannt ist, bei uns seine Meinung frei äußern kann, halten wir für selbstverständlich.
gangster1234
Inventar
#59 erstellt: 11. Mai 2008, 16:22

Live-musikhörer schrieb:
@Destedter

Ja ja, der hat klaglich gescheitert aber nach meiner Information hiess er nicht Kimber oder Jörchi.
Wenn du direkt Namen verwendest, solltest du mindestens richtige Fakten zu diesen Personen schreiben.
Das gehört zu Seriösität und Respekt.


Genau dieser Respekt verbietet mir zu nennen, wann und wo Herr G. sein gesammeltes Kabelentwicklungs-Rohmaterial-Geraffel übers Netz vertickt hat. Traurig war´s mit anzusehen.

Ein Voodoo-Priester weniger.

gruß gangster
Killkill
Inventar
#60 erstellt: 11. Mai 2008, 19:16
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich in Voodoo Thrads nicht mehr zu melden, weil mir das Dskussionsniveau hier absolut gegen den Strich ging, aber ich möchte doch noch mal eine Lanze für den (fast) einsam diskutierenden frale brechen, und auf einige Sachen hinweisen, die von der Anti-Fraktion gerne unter den Tisch fallen gelassen werden:

1. Die Totale Verallgemeinerung
Laut Meinung der Antis ist derzeit sämtliches Tuningzeug rausgeschmissenes Geld. Hier wird wieder ein zweifelhaftes Gerätchen, CD-Spray, Resonatorplättechn, was weiss ich, von irgendeinem Hinterhofhersteller gefunden, und - bang - schon wieder reicht es als Totschlagsargument für sämtliche KAbel, Steckdosen, netzsynthesizer, etc.

Dabei gibt es von der Pro-Fraktion sicherlich keinen Teilnehmer, der jemals behauptet hätte, dass ALLE Voodoogerätschaften seriös gemacht und fair bepreist wären. Sicherlich gibt es hier und da auch viel Schrott und sicherlich gibt es auch Geldmacher, aber alle Hersteller und Verfechter von Tuningmassnahmen in Sippenhaft zu nehmen, halte ich für verfehlt.

2. Die Demokratische Polemisierung
Sobald sich in diesem Forum eine Anti-Mehrheit gegen irgendeinen Inhalt und irgendeine Aussage gebildet hat, geht es dem jenigen Ans Leder - und zwar oft mit üblen Mitteln. Ich kann 90% der aussagen von Fraser unterstützen und habe ähnliche Meinungen. Er argumentiert hier im forum fair und konstruktiv gegen eine Mehrheit - wofür ich prinzipiell Respekt habe - und wird trotzdem zunhemend ge"disst". Das fängt dann in Neensätzen wie

"Das du Lern- beratungsresistent bist erweist sich nicht nur hier...", oder

"Jetzt hast Du Dich aber selbst übertroffen!"

die nichts anderes tun sollen, als die Glaubwürdigkeit des Anderen Stück für Stück zu demontieren und endet dann bei schlichtweg infantilen Avatarvergleichen wie dem von Scope. Aber hauptsache man hat sich in der Mehrheit wieder über jemanden lustig gemacht, und fühlt sich dabei clever und überlegen. Tolle Leistung für ein MEINUNGSforum.

3. Die absolute Hörverweigerung
Was mich wirklich am ehesten üerrascht hatte, war die konsequente Weigerung der Antis generell die Hörwahrnehmungen anderer überhaupt zu respektieren. Unabhängig davon, was gehört wird, ist es prinzipiell Bullshit, wenn einem Das Ergebnis nicht passt. Wenn irgend jemand irgendeine Tuningmassnahme irgendwie psotiv bewertet, ist es garantiert irgendeine Suggestion, aber wenn irgendein Anti mit seinem Billig-Surround-Equipment bei punktuell eingesetzten Vooodoomassnahmen nix hört, dann ist es also ein Beleg für die Wahrheit. Es wird also als Hörbeweis nur das akzeptiert, as eh' die eigene Meinung stützt, alles andere ist schlicht Suggestion..

Ich habe es aufgegeben, mich mit euch zu streiten, weil es mir schlicht und einfach nicht in den Sinn will warum in einem MEINUNGSforum über das Hobby HIGH FIDELITY MEINUGNEN zum Thema HIGH FDELITY konsequent abklassifiziert werden. Wie Frale fragte ich mich ebenfalls zunächst, warum gerade die Antis mit messianischem Eifer in Themen diskutieren in denen es nach ihrem Ermessen garnichts zu diskutieren gibt:

Wenn ich nicht an Feng Shui glaube, so diskutiere ich doch nicht in einem esoterikforzum darüber, dass es sowas nicht gibt! Ich mache einen Haken hinter die Sache und kümmere mich um wichtigere Sachen.
Aber gerade die Antis in diesem forum sind so extrem aktiv in den Unterforen Voodoo und Tuning, dass KEINE vernünftige Diskussion über Tuning und Voodoo mehr möglich ist, ohne dass es zu Anfeindungen, Blindtestdohungen oder was auch immer geht.

Aber wenn ich mir ansehe, mit was für selbstverliebter Polemik hier hantiert wird, wird es schon wieder klarer, denn das kollektive fertig machen Andresdenkender hat ja schon wieder seinen eigenen Reiz, und ich glaube dass es *einigen* Antis in erster Linie darum geht - und weniger um die Lösung der Frage an sich.

So, das wollte ich nur kurz einwerfen, nun macht mich fertig.

Schöne Pfingsten noch, übrigens.

KK
chessmichi
Stammgast
#61 erstellt: 11. Mai 2008, 20:10

Killkill schrieb:
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich in Voodoo Thrads nicht mehr zu melden, weil mir das Dskussionsniveau hier absolut gegen den Strich ging, aber ich möchte doch noch mal eine Lanze für den (fast) einsam diskutierenden frale brechen, und auf einige Sachen hinweisen, die von der Anti-Fraktion gerne unter den Tisch fallen gelassen werden:

1. Die Totale Verallgemeinerung
Laut Meinung der Antis ist derzeit sämtliches Tuningzeug rausgeschmissenes Geld. Hier wird wieder ein zweifelhaftes Gerätchen, CD-Spray, Resonatorplättechn, was weiss ich, von irgendeinem Hinterhofhersteller gefunden, und - bang - schon wieder reicht es als Totschlagsargument für sämtliche KAbel, Steckdosen, netzsynthesizer, etc.

Dabei gibt es von der Pro-Fraktion sicherlich keinen Teilnehmer, der jemals behauptet hätte, dass ALLE Voodoogerätschaften seriös gemacht und fair bepreist wären. Sicherlich gibt es hier und da auch viel Schrott und sicherlich gibt es auch Geldmacher, aber alle Hersteller und Verfechter von Tuningmassnahmen in Sippenhaft zu nehmen, halte ich für verfehlt.

2. Die Demokratische Polemisierung
Sobald sich in diesem Forum eine Anti-Mehrheit gegen irgendeinen Inhalt und irgendeine Aussage gebildet hat, geht es dem jenigen Ans Leder - und zwar oft mit üblen Mitteln. Ich kann 90% der aussagen von Fraser unterstützen und habe ähnliche Meinungen. Er argumentiert hier im forum fair und konstruktiv gegen eine Mehrheit - wofür ich prinzipiell Respekt habe - und wird trotzdem zunhemend ge"disst". Das fängt dann in Neensätzen wie

"Das du Lern- beratungsresistent bist erweist sich nicht nur hier...", oder

"Jetzt hast Du Dich aber selbst übertroffen!"

die nichts anderes tun sollen, als die Glaubwürdigkeit des Anderen Stück für Stück zu demontieren und endet dann bei schlichtweg infantilen Avatarvergleichen wie dem von Scope. Aber hauptsache man hat sich in der Mehrheit wieder über jemanden lustig gemacht, und fühlt sich dabei clever und überlegen. Tolle Leistung für ein MEINUNGSforum.

3. Die absolute Hörverweigerung
Was mich wirklich am ehesten üerrascht hatte, war die konsequente Weigerung der Antis generell die Hörwahrnehmungen anderer überhaupt zu respektieren. Unabhängig davon, was gehört wird, ist es prinzipiell Bullshit, wenn einem Das Ergebnis nicht passt. Wenn irgend jemand irgendeine Tuningmassnahme irgendwie psotiv bewertet, ist es garantiert irgendeine Suggestion, aber wenn irgendein Anti mit seinem Billig-Surround-Equipment bei punktuell eingesetzten Vooodoomassnahmen nix hört, dann ist es also ein Beleg für die Wahrheit. Es wird also als Hörbeweis nur das akzeptiert, as eh' die eigene Meinung stützt, alles andere ist schlicht Suggestion..

Ich habe es aufgegeben, mich mit euch zu streiten, weil es mir schlicht und einfach nicht in den Sinn will warum in einem MEINUNGSforum über das Hobby HIGH FIDELITY MEINUGNEN zum Thema HIGH FDELITY konsequent abklassifiziert werden. Wie Frale fragte ich mich ebenfalls zunächst, warum gerade die Antis mit messianischem Eifer in Themen diskutieren in denen es nach ihrem Ermessen garnichts zu diskutieren gibt:

Wenn ich nicht an Feng Shui glaube, so diskutiere ich doch nicht in einem esoterikforzum darüber, dass es sowas nicht gibt! Ich mache einen Haken hinter die Sache und kümmere mich um wichtigere Sachen.
Aber gerade die Antis in diesem forum sind so extrem aktiv in den Unterforen Voodoo und Tuning, dass KEINE vernünftige Diskussion über Tuning und Voodoo mehr möglich ist, ohne dass es zu Anfeindungen, Blindtestdohungen oder was auch immer geht.

Aber wenn ich mir ansehe, mit was für selbstverliebter Polemik hier hantiert wird, wird es schon wieder klarer, denn das kollektive fertig machen Andresdenkender hat ja schon wieder seinen eigenen Reiz, und ich glaube dass es *einigen* Antis in erster Linie darum geht - und weniger um die Lösung der Frage an sich.

So, das wollte ich nur kurz einwerfen, nun macht mich fertig.

Schöne Pfingsten noch, übrigens.

KK



hi

interresannter weise wiedersprichst du dir in den punkten selber.

nicht "alle antis" haben billigen "surrandschrott" rumstehen. häufig ist es dieses sehr selbstbewusste auftreten eines vodoo-jüngers was die"antis"(pfui - wasn wort) erst so recht auf die bühne treibt.

ich höre "nur" stereo zum beispiel und es sei jedem gestattet sein geld für was auch immer auszugeben. ne vernünftige netzleiste(wie man sie z.b. auch im profibereich verwenden würde) so wie vernünftige(die beipachkabel sind da wirklich das allerdings brauchbare minnimum)kabel seien ja erlaubt. vergoldete stecker haben durchaus ihren sinn!
bei einigem wird aber schlicht geld gemacht - siehe cd-entmagnetisierer oder "animatoren"(die zunft in ferienclups mal ausgenommen... ).


gruss
micha
-scope-
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Mai 2008, 20:37

1. Die Totale Verallgemeinerung


...gibt es nicht. Jeder Zubehörartikel kann hier separat besprochen werden. Der Großteil an Zubehörartikeln kann aber in der Tat bereits als "Emotionsträger" gesehen werden.

"Ich meine aber, dass ich da mal was gehört habe" reicht als Argument in einer Diskussion einfach nicht aus. Dann soll "man" es doch besser gleich bleibenlassen und still geniessen.


Ich kann 90% der aussagen von Fraser unterstützen und habe ähnliche Meinungen

Meinungen sind hier ja nicht das "Problem".


Er argumentiert hier im forum fair und konstruktiv gegen eine Mehrheit

Ich möchte EIN MAL erleben, dass irgendein Voodoo-Hobbyprediger konstruktiv
argumentiert. Es mag vielleicht vorgekommen sein, aber dann war ich wohl nicht in der Nähe.


Aber hauptsache man hat sich in der Mehrheit wieder über jemanden lustig gemacht


Das besorgen solche Leute schon ganz alleine. Sie laden zu einer "Hörprobe" ein, bei der man dann selber "irgendetwas" hören soll. Dieses lächerliche Thema will ich garnicht weiter ausbauen, da es vergleichsweise umfangreich ist. Was soll da wie gehört werden? Wie soll das dort ablaufen?

Ich bin derartigen "Einladungen" in der Vergangenheit bereits nachgekommen. Eine Witzvorstellung in Bezug auf das, was man MIR beweisen wollte.

Dass man in diesem Zusammenhang teilweise schöne Geräte betrachten und (falls überhaupt möglich) fachsimpeln kann, ist ein schöner Nebeneffekt. Das verfolgte Ziel kann so aber selbstverständlich nicht erreicht werden.
Dazu wäre ein organisierter Hörtest mit Umschaltgeräten usw. nötig. DAS wollen und können "solche Leute" aber in der Regel nicht anbieten.


Was mich wirklich am ehesten üerrascht hatte, war die konsequente Weigerung der Antis generell die Hörwahrnehmungen anderer überhaupt zu respektieren


Die Wahrnehmung (Phantasie, Emotionen, Leidenschaft usw.) fremder Leute, habe ich IMMER respektiert. Ich bin kein Emotionsforscher oder sowas....Das ist nicht mein Gebiet.
Ich nehme diesen Leuten alle Eindrücke restlos ab, sofern sie auch als Eindruck dargestellt werden.
Das kommt aber eher selten vor.


aber wenn irgendein Anti mit seinem Billig-Surround-Equipment bei punktuell eingesetzten Vooodoomassnahmen nix hört, dann ist es also ein Beleg für die Wahrheit.


Das ist natürlich Unsinn. Ein Großteil der Voodoo-Berichterstatter ist ebenso auf der "Budget Ebene" unterwegs. Das leuchtet auch ein, denn ein 5000 € CD-Player mit 30 Kilo Gesamtgewicht benötigt keine Bitumenmatten unterm wabbeligen Blechdeckel und muss auch nicht mit irgendwelchen Kitsch-Elkos auf Muttis Küchentisch aufgepimpt werden. Solche Geräte spielen auch "ab Werk"....

Ja!...man soll es kaum glauben!!


Es wird also als Hörbeweis nur das akzeptiert, as eh' die eigene Meinung stützt,


Wenn ich meine MEINUNG schreibe, dann habe ich immer gute Argumente in der Hinterhand. Argumente die ich mit gutem Gewissen abliefern kann, und die nichts mit Emotionen zu tun haben.
Emotionen sind mir übrigens bei JEDEM meiner Hobbies ausserordentlich wichtig. In einer Diskussion über Verbesserungen taugen sie aber nicht viel.


warum in einem MEINUNGSforum über das Hobby HIGH FIDELITY MEINUGNEN zum Thema HIGH FDELITY konsequent abklassifiziert werden

Weil die Meinungen nicht als solche formuliert werden.

Meinung: Ich meine, dass Schokoladeneis besser als Erdbeereis schmecht.

FAKT: Schokoladeneis hat einen deutlich besseren Geschmack als Erdbeereis.


Ist doch garnicht so schwer zu verstehen...oder?


denn das kollektive fertig machen Andresdenkender hat ja schon wieder seinen eigenen Reiz,


Da ist schon etwas Wahres dran, aber ich brauche dazu kein Kollektiv. Ich komme da meist ganz alleine klar.


und ich glaube dass es *einigen* Antis in erster Linie darum geht - und weniger um die Lösung der Frage an sich.


"Die Lösung der Frage" ????? Welche Frage(n) denn? Wenn ich helfen möchte, dann mache ich das auf einem anderen Weg.
Wenn ich jedoch auf Beiträge wie DEINEN hier antworte, dann geschieht das ausschliesslich aus einer Art Empörung.


nun macht mich fertig.

Achwo...Das wäre doch fies.


[Beitrag von -scope- am 11. Mai 2008, 20:47 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#63 erstellt: 12. Mai 2008, 01:19
Viele der Postings zu diesem Thread sprechen mir aus dem Herzen. Denn ich habe mir, weil das lange Pfingstwochenende mit viel Sonnenschein zum "in der Sonne dösen" anstand, das letzte stereo HiFi-tuning Journal gekauft. Nach wenigen Seiten hab ich es kopfschüttelnd zugeklappt und in meine Altpapiersammlung gegeben. So viel "räumlicher" und "direkter" und was es sonst noch an Sprachblumen in der HiFi-Welt gibt - nee Danke!
Da wird gevoodoot über Tonbasen, Sound-Chips, LS-Stands aus Weichholz für 3000€ die zunächst ein paar Tage "eingebrannt" werden müssen, bevor sie ihre Fähigkeiten zur Geltung (ähem- zu Gehör) bringen können. Und außerdem - iiiihh - hässlicher geht 's nimmer. Nein Danke! Da tut sich kein seriöser Verlag einen Gefallen. Denn: Ich bin doch nicht blö...!
Das Beste ist: All die "entschwofelten" CD-Spieler und Verstärker und ... stehen schön fotogen wo? WIE EIN ALTAR GENAU IN DER MITTE ZWISCHEN DEN STEREO-LAUTSPRECHERN! Was haben wir aber mittlerweile gelernt, wo die HiFi-Komponenten nach den Lehren der Akustik idealerweise NICHT stehen sollen? GENAU!
Also bitte! ICH WILL MEIN GELD FÜR DIESE JOURNAILLE ZURÜCK!

Zur Ehrenrettung allerdings noch aus eigener (beruflicher) Erfahrung: Das Stromnetz ist (mal mehr, mal weniger) verseucht. Da können Dinge passieren, die sind wirklich absolut sonderbar. Ich habe deshalb unser HiFi-Equipment ausgephast (sehr sinnvoll) und ohne Netzfilter darf in unserem Haushalt keine Netzspannung HiFi und PC versorgen. Bei er Glotze drücke ich allerdings noch ein Auge zu. Denn da ist sowieso fast alles Schnee von gestern . Auch die Antennenleitungen sind von hoher Qualität und tragen Ferritringe mit Fassung
Außerdem sehe ich dem nächsten (Sommer-)Gewitter durch Überspannungsschutz vor hochintegrierter und empfindlicher Elektronik gelassen entgegen.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Mai 2008, 06:40
Auf Grund dieser Tendenz zu "Tuning" bei dem Magazin STEREO habe ich inzwischen deren Abo gekündigt.
Und in der neuen AUDIO erkennt man sogar, dass die Netzaufbereiter bei uns so gut wie nichts bringen. Trafobrummen wird letztlich als einzige Auswirkung bei hoffnungslos verseuchtem Netz (und wer hat das schon?) erkannt.
Na, dann können wir ja wieder gut schlafen und einige EUR sparen.
kptools
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Mai 2008, 07:41
Hallo,
Nixals'nDraht schrieb:
Außerdem sehe ich dem nächsten (Sommer-)Gewitter durch Überspannungsschutz vor hochintegrierter und empfindlicher Elektronik gelassen entgegen.

Grobschutz vorhanden? Mittelschutz vorhanden?

Eine "45.000 Ampere"-Steckdose allein bringt da nämlich (fast) nichts.

Grüsse aus OWL

kp
frale
Inventar
#66 erstellt: 12. Mai 2008, 08:54

Sie laden zu einer "Hörprobe" ein, bei der man dann selber "irgendetwas" hören soll. Dieses lächerliche Thema will ich garnicht weiter ausbauen, da es vergleichsweise umfangreich ist. Was soll da wie gehört werden? Wie soll das dort ablaufen?

Ich bin derartigen "Einladungen" in der Vergangenheit bereits nachgekommen. Eine Witzvorstellung in Bezug auf das, was man MIR beweisen wollte.

Dass man in diesem Zusammenhang teilweise schöne Geräte betrachten und (falls überhaupt möglich) fachsimpeln kann, ist ein schöner Nebeneffekt. Das verfolgte Ziel kann so aber selbstverständlich nicht erreicht werden.
Dazu wäre ein organisierter Hörtest mit Umschaltgeräten usw. nötig. DAS wollen und können "solche Leute" aber in der Regel nicht anbieten.


und das ist wieder die typische anti- ausrede als schutz vor möglichen `konsequenzen des gehörten`: der test ist technisch und psychologisch und blahblah nicht einwandfrei.
das kann hier fast keiner erfüllen, daher keine tests, daher auch keine argumente für uns goldohren. punkt. so einfach ist das. erinnert mich ein bisschen an vogel- strauß....
wie seid ihr denn zu eurem euqipment gekommen: kataloge gelesen? mit nem zettelchen durch die läden gelaufen und preise aufegschrieben? die sachen mit in den physikunterricht genommen? da muss es doch auch unterschiede und (s.u.) klangvergleiche gegeben haben? wie hat der händler das gemacht? hat er erst das cinch- und ls-umschaltplut, von euch als geeignet abgesegnet, angeschlossen, euch dann die augen verbunden und alle 3 sek. das gehirn resettet? wie habt ihr, solltet ihr etwa aufgrund unterschiedlicher klangmöglichketen (!!) die geräte leihweise mit nach hause genommen haben, das zu hause gemacht?

also, quatsch.
ich bleib dabei: ich unterstelle, das einige der antis nicht das equipment haben, das `in euren augen`- voodoo transportieren kann (beispiel: magnat vector 77, teac-100€-cdp, altes beispiel: keiner der antis hat seine anlage hier veröffentlicht; ich habe dies auch nun gelöscht), daraus werden dann aber verallgemeinerungen abgeleitet (das nenn ich dampfplauderer). und alle antis schreien:ja, genau (so muss es wohl sein; nicht: so ist es, da, auch da bleib ich bei, keine oder eine (!) eigene erfahrungen. ist halt einfacher und billiger und weniger anstrengend und mehrheitsfähiger (so csu-steuersenkungsmäßig)).

sehr gut auch das `höreindrücke kann man nicht speichern` argument: da frag ich mich allerdings, warum wir uns alle anlagen gekauft haben, wenn nach 10 sek. eh alles wieder gleich klingt??? seine alzheimer-erkrankung sollte man definitiv, auch nicht als anti, verallgemeinern. danke.
-scope-
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Mai 2008, 09:46

und das ist wieder die typische anti- ausrede als schutz vor möglichen `konsequenzen des gehörten`:


Jetzt bitte mal Klartext. Welches "Tuning" soll bei einem Besuch deutlich gemacht werden, und wie soll das genau geschehen?


da muss es doch auch unterschiede und (s.u.) klangvergleiche gegeben haben?


Unterschiede ? Aber sicher! Klangvergleiche? wie denn?



ich bleib dabei: ich unterstelle, das einige der antis nicht das equipment haben...


Das kann man sicher so stehen lassen. Gleiches gilt aber für die Klangträumer


altes beispiel: keiner der antis hat seine anlage hier veröffentlicht;ich habe dies auch nun gelöscht),

Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.

Schreibe lieber detailliert, wie ein "fiktiver" Besuch meinerseits bei dir zu Hause ablaufen würde....BITTE!
Schreibe auch gleich dazu, was du erwartest.


ist halt einfacher und billiger und weniger anstrengend

Ich bin ausgesprochen GEIZIG wenn es um das Thema Hifi geht. Es bleibt zu klären, ob jemand wie DU bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.

Die Sparnummer ist ohnehin völlig dämlich, da man in bestimmten Gruppierungen der "modernen" High-End Szene beinahe überhaupt kein Geld mehr benötigt, um den wahren Hochgenuss zu erhalten. Ein paar Greencones, einen Gainclone und eine verbastelte Playstation führen auf den virtuellen Gipfel! Dazu noch erlesene Kabel aus irgendwelchen Telefonanlagen und Netzwerken....Fertig!


sehr gut auch das `höreindrücke kann man nicht speichern` argument: da frag ich mich allerdings, warum wir uns alle anlagen gekauft haben, wenn nach 10 sek. eh alles wieder gleich klingt???


Das hast du falsch "verstanden". Es geht nicht um vergleichsweise grobe Höreindrücke, sondern um derart "feine" Differenzen, dass eine Langzeitspeicherung (über Minuten) nicht mehr möglich ist.
Die Differenzen die man hier ab und an "locker" heraushören will, kann man nichtmal mit direkter Umschaltmöglichkeit nachweisen. Ich schreibe bewusst "nachweisen"....und nicht erträumen und behaupten.


[Beitrag von -scope- am 12. Mai 2008, 09:48 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#68 erstellt: 12. Mai 2008, 11:14
Gude!

frale schrieb:
ich unterstelle, das einige der antis nicht das equipment haben, das `in euren augen`- voodoo transportieren kann (beispiel: magnat vector 77, teac-100€-cdp, altes beispiel: keiner der antis hat seine anlage hier veröffentlicht; ich habe dies auch nun gelöscht), daraus werden dann aber verallgemeinerungen abgeleitet (das nenn ich dampfplauderer)

Nun, abgesehen von der dümmlichen Neiddebatte würd' ich gerne mal wissen, was die anlage den mit der Kompetenz (und darum sollte es ja gehen) u.a. der einzelnen Mitglieder dieses Forums zu tun hat - Oder andersrum formuliert: Ich geh' mal kurz in den Laden, und 10 Minuten hab' ich das Recht, jeden Mist zu behaupten, und Kritik mit einem Lächeln und dem Verweis auf meine Anlage bzw. dem Neid darauf hinwegzuwischen - Aber so ticken ja scheinbar die Haiender, und speziell auch die 'Hersteller' von diesem ganzen Tuninggeraffel, die haben natürlich auch den Längsten, äh, meine natürlich eine supertolle HaiEnt-Anlage, und damit erst recht die Kompetenz, und damit muss jeder mit einer billigeren Anlage das natürlich glauben - Ansonsten droht halt der Rauswurf aus dem geheiligten Zirkel der HaiEnten.
Ach so, ich darf dazu noch auf das Zitat von Erhard H. Bellermann verweisen.

Gruß Kobe
chessmichi
Stammgast
#69 erstellt: 12. Mai 2008, 11:30

kptools schrieb:
Hallo,
Nixals'nDraht schrieb:
Außerdem sehe ich dem nächsten (Sommer-)Gewitter durch Überspannungsschutz vor hochintegrierter und empfindlicher Elektronik gelassen entgegen.

Grobschutz vorhanden? Mittelschutz vorhanden?

Eine "45.000 Ampere"-Steckdose allein bringt da nämlich (fast) nichts.

Grüsse aus OWL

kp



hi

genau - das ists. nur ne steckerleiste ist total überfordert.

und - tk leitungen nicht vergessen!!!!


@ frale : anlage: vorher yamaha cdx 993/accuphase dp 65; accuphase e 211, nautilus 804.

jetzt: immer noch nauti; kette pioneer a 9; d 9 und f 6(im übrigen sehr respektabel was pioneer da gebaut hat!).

gruss
micha
Killkill
Inventar
#70 erstellt: 12. Mai 2008, 11:43

nicht "alle antis" haben billigen "surrandschrott" rumstehen. häufig ist es dieses sehr selbstbewusste auftreten eines vodoo-jüngers was die"antis"(pfui - wasn wort) erst so recht auf die bühne treibt.


Ich habe nie behauptet, das alle Antis billigen Surroundschrott zu hause stehen haben, aber einge haben das. Natürlich gibt es ausnahmen. Und wenn allein dieses angeblich sehr sekbstbewusste Auftreten ausreicht jemanden "auf die Bühne zu treiben", , dann empfehle ich genaueres Durchlesen.


ich höre "nur" stereo zum beispiel und es sei jedem gestattet sein geld für was auch immer auszugeben.


Ich stimme dir zu, aber ich glaube, dass sehen einige "Forumspolizisten" ganz anders.


ne vernünftige netzleiste(wie man sie z.b. auch im profibereich verwenden würde) so wie vernünftige(die beipachkabel sind da wirklich das allerdings brauchbare minnimum)kabel seien ja erlaubt. vergoldete stecker haben durchaus ihren sinn!
bei einigem wird aber schlicht geld gemacht - siehe cd-entmagnetisierer oder "animatoren"(die zunft in ferienclups mal ausgenommen... ).


Sehe ich genauso. Aber diese Differenzierung findet doch in diesem Forum längst nicht mehr statt: siehe auch "Gaunerfirmen", "Kabelpäbste", "Mondpreise"...

@scope

Jeder Zubehörartikel kann hier separat besprochen werden. Der Großteil an Zubehörartikeln kann aber in der Tat bereits als "Emotionsträger" gesehen werden.


Also ich glaube durchaus, dass einzelne, besonders krasee Zubehörartikel herausgepickt werden, und dann von denen auf die Allgemeinheit geschlossen wird. Dabei fällt eine Häufung auf von Leuten, die
a) über einen Artilkel urteilen, ohne ihn je gehört zu haben,
b) über einen Artikel urteilen und eine Anlage haben, bei denen die zu erwartende Klangsteigerung - selbst wenn der artikel funkionieren würde - im verhältnis zur Preis-Leistungsrelation ihrer Anlage eh' sehr kritisch ausfällt. Damit will ich die Besitzer von günstiugen Anlagen keineswegs Mundtot machen, oder ihnen verallgemeinernd Kompetent absprechen, aber wenn ich einen Renault twingo fahre, dann muss ich mich nicht über den Sinn von Karbon-Motorhauben als Tuning-Massnahme aufregen. Ist schon klar, das sowas für das egene Fahrzeug keine Verbesserung erzeugt.

Ich frage mich lediglich, warum sich solche Leute dann in so eine Diskussiuon einklinken, wenn sie gar kein audiophiles Equipment haben, dieses auch nicht ausprobieren wollen, und augenscheinlich nicht das Ziel des Ausreizens des Klangs ihrer eigenen Anlage haben.
Versteht mich nicht falsch, das sei ihnen doch unbelassen, wieviel Geld jemand in seine Anlage steckt, und zu was für einem Ausmass er versucht sie auszureizen. Aber es ist schoin ein Indiz dafür, dass Viele hier eher argumentieren um sich in Allgemeinheiten zu entladen, als den eigenen Horizont zu erweitern, und Spreu und Weizen zwischen Mglichen Tuningmassnahmen zu trennen, denn nur das könnte ich mir als Benefit eines Meinungsforums wirklich vorstellen.

Last not least: Hat eigentlich irgendjemand registireirt, dass die Stereo äußerst konstruktiv auf den Threadstarter geantwortet hat. Man hat den Dialog gesucht, und ausführlich geantwortet. Dass man in dieser Antwort auch noch Haare in der suppe sucht ("eher nicht", etc.), zeigt doch lediglich die Voreingenommenheit der Akteure hier.Warum schlägt keiner einen Blindtest im Stereo-Hörraum vor, und schaut mal, was dann passiett. Warum lädt nie jemand Tom Franzen zum "Personal Service" ein, und diskutiert mit ihm vor Ort über Tuningmassnahmen?

Wie gesagt, so kommen wir per se nicht weiter, und feinden uns nur an, und dafür ist mir meine Zeit zu schade....

Gruß,

KK
Kobe8
Inventar
#71 erstellt: 12. Mai 2008, 12:05

Killkill schrieb:
"Forumspolizisten"
(...)
Ich frage mich lediglich, warum sich solche Leute dann in so eine Diskussiuon einklinken, wenn sie gar kein audiophiles Equipment haben (...)


Sonst geht's noch? Hier wird sich darüber beschwert, dass es Zensur sei, wenn man keine vernünftigen Argumente hat und dementsprechend in einer Diskussion den kürzeren zieht, und gleich darauf wird Zensur gefordert?

Frohe Ostern.
Kobe
-scope-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Mai 2008, 12:20

a) über einen Artilkel urteilen, ohne ihn je gehört zu haben,


Es gibt im Zubehörsegment eine ganze Reihe an Produkten, die man bereits "ungehört" bewerten kann. Man kann zwar niemals bewerten, wie sich diese Artikel auf diverse Personen auswirken, aber die Wirkung auf die Technik ist in vielen Fällen auch ohne "Hörtest" vorhersehbar.

Es gibt immer wieder Menschen, die sich mit der Technik nicht auseinandersetzen wollen. Man darf aber nie vergessen, dass ALLES was in diesem Forum diskutiert wird, zu 100% mit Technik zu tun hat. Ausgenommen sind allenfalls die Musikforen in denen es um Musik (also Kunst) geht.

Da kann von seiten der Technikabstinenzler kommen was will....Es bleibt nunmal dabei. Musikwiedergabe im Wohnzimmer ist zu 100% Technik.

Der Rest ist Design, Spass an schönen Geräten usw...Dieser Rest ist mir sehr wichtig, aber er hat nichts mit der "Musikwiedergabe" zu tun.


b) über einen Artikel urteilen und eine Anlage haben, bei denen die zu erwartende Klangsteigerung - selbst wenn der artikel funkionieren würde - im verhältnis zur Preis-Leistungsrelation ihrer Anlage eh' sehr kritisch ausfällt. Damit will ich die Besitzer von günstiugen Anlagen keineswegs Mundtot machen, oder ihnen verallgemeinernd Kompetent absprechen, aber wenn ich einen Renault twingo fahre, dann muss ich mich nicht über den Sinn von Karbon-Motorhauben als Tuning-Massnahme aufregen. Ist schon klar, das sowas für das egene Fahrzeug keine Verbesserung erzeugt.


Mir ist aufgefallen, dass die meisten "Klangträumer" in diesem Forum keine auffallend grossen Beträge in ihre Stereoanlagen investiert haben. Von den Schreibenden würede ich mal aus der Hüfte heraus 10% schätzen.
Eine Carbon Motorhaube bringt übrigens weder auf einem Twingo, noch auf einem Sportwagen bessere Fahrleistungen.
Da kann man auch gleich das Warndreieck in der Garage lassen, und leichtes Schuhwerk verwenden....Kommt auf´s gleiche raus.


Ich frage mich lediglich, warum sich solche Leute dann in so eine Diskussiuon einklinken, wenn sie gar kein audiophiles Equipment haben

Audiophil...Autsch....Jetzt geht´s los


dieses auch nicht ausprobieren wollen, und augenscheinlich nicht das Ziel des Ausreizens des Klangs ihrer eigenen Anlage haben.

Es gibt in beiden Lagern Menschen, die nichts (richtig!!!) "ausprobieren", aber dennoch viel dazu schreiben. Ich kann hier nur für mich schreiben und bin mir in deinem Fall ziemlich sicher, deutlich mehr "ausprobiert" zu haben.

Daran liegt es nämlich nicht. Es ist der falsche Ansatz. Es liegt immer an den Menschen....Das Equipment ist stets Nebensache.


.Warum schlägt keiner einen Blindtest im Stereo-Hörraum vor, und schaut mal, was dann passiett.


Wie du vielleicht bemerkt hast, wird etwas ähnliches in den Räumen der Audio organisiert. Ob es je (unter fairen Bedingungen) stattfinden wird, bleibt abzuwarten.


Warum lädt nie jemand Tom Franzen zum "Personal Service" ein, und diskutiert mit ihm vor Ort über Tuningmassnahmen?

Weil ich mir sicher bin, dass ich von ihm nichts erfahren könnte, was ich nicht schon weiss.

Und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. An meinem Rack sind alle Schrauben bereits fest angezogen.


[Beitrag von -scope- am 12. Mai 2008, 14:01 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#73 erstellt: 12. Mai 2008, 12:53

Hier wird sich darüber beschwert, dass es Zensur sei, wenn man keine vernünftigen Argumente hat und dementsprechend in einer Diskussion den kürzeren zieht, und gleich darauf wird Zensur gefordert?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur wenige Zeilen darunter schrieb ich:
"Damit will ich die Besitzer von günstigen Anlagen keineswegs mundtot machen, oder ihnen verallgemeinernd Kompetenz absprechen, aber wenn ich einen Renault Twingo fahre, dann muss ich mich nicht über den Sinn von Karbon-Motorhauben als Tuning-Massnahme aufregen. Ist schon klar, das sowas für das eigene Fahrzeug keine Verbesserung erzeugt."

Aber aufschlussreich zu lesen, dass dir mit deiner Äusserung wie
Sonst geht's noch?
eines meiner Kernargumente spurlos an Dir vorbeigegengen ist.

@scope

Es gibt im Zubehörsegment eine ganze Reihe an Produkten, die man bereits "ungehört" bewerten kann. Man kann zwar niemals bewerten, wie sich diese Artikel auf diverse Personen auswirken, aber die Wirkung auf die Technik ist in vielen Fällen auch ohne "Hörtest" vorhersehbar.


Ich stimme dir zu. Das problem ist, dass die Geräte die die Ausnahme zu deiner "in vielen Fällen" zutreffenden Beobachtungsgabe konstituieren, kein Schild um haben auf denen "Aunsahme von der Regel" drauf steht. Insofern kommt mman ums Testen erneut nicht drum herum.


Da kann von seiten der Technikabstinenzler kommen was will....Es bleibt nunmal dabei. Musikwiedergabe im Wohnzimmer ist zu 100% Technik.


Ach so, jetzt verstehe ich es! Ich dachte, das Ganze hat was mit Klangempfiunden und Spass an der hochwertigen Musikwiedergabe zu tun. Gut, dass du mir die Augen geöffnet hast:

Wein trinken ist schließlich auch reine Chemie und Nahrungsmittelwissenschaft, Sex ist reine Verhaltensforschung mit Hinblick auf sensorische Reizung, und Gefüle sind rein synaptische angeregte Großwetterphänomene unseres Gehirns. Natürlich, so betrachtet hast du recht. Aber wenn es ums MUSIKHÖREN geht, so leben wir scheinbar auf anderen Planeten.

Tut mir leid, aber auf deinem Planten will ich nicht sein. Für mich ist es immer noch interessanter, die verschiedenen Phänomene durch eigenes Hören zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen, als ein Gerät aufzuschrauben, und mich nach dem "Wer, Wie, Was?" zu fragen.

"Eine Carbon Motorhaube bringt übrigens weder auf einem Twingo, noch auf einem Sportwagen bessere Fahrleistungen."

Durch verringertes Gewicht verbessert sich die Beschleunigung und die Kurvengewschindigkeit hätte ich jetzt gedacht. Ein Wanrdreieick und leichteres Schuhwerk spart vielleicht 1,5 KG, eine KArbon-Motohaube vielleicht 10 KG (geschätzt), zumal dieses Bauteil bei einem Wagen i.d.r. oben zu finden ist, und das ein möglichst niedriger Schwerpunkt einer guten Kurvenlage zuträglich ist, weiss selbst ein Technikdussel wie ich.


Es gibt in beiden Lagern Menschen, die nichts (richtig!!!) "ausprobieren", aber dennoch viel dazu schreiben. Ich kann hier nur für mich schreiben und bin mir in deinem Fall ziemlich sicher, deutlich mehr "ausprobiert" zu haben.


Dass es in beiden Lagern Menschen mit einer Ausprobieraversion gibt, bestreite ich gar nicht. Aber ich wüßte nicht, woher du wüsstest, wieviel ich denn so ausprobiert habe.


Wie du vielleicht bemerkt hast, wird etwas ähnliches in den Räumen der Audio organisiert. Ob es je (unter fairen Bedingungen) stattfinden wird, bleibt abzuwarten.


Mein letzter Stand war, dass es doch nicht stattfindet, aber in den thread habe ich seit ein paar Wochen nicht mehr reingeschaut. Und augenscheinlich ist die Stereo ja auch dialogbereit.


Weil ich mir sicher bin, dass ich von ihm nichts erfahren könnte, was ich nicht schon weiss.
Und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.


Naja, der größte Narr ist derjenige, der nicht weiß, was er nicht weiß. Und Leuten die schon alles wissen, kann man bekannterweise nichts mehr beibringen. Glückwunsch, Scope.

Gruß,

KK
Argon50
Inventar
#74 erstellt: 12. Mai 2008, 12:56
Hallo!

Warum geben denn die Hersteller dieser "Zubehör Artikel" nicht an bei welchen Komponenten sie wirken und bei welchen nicht?

Laut der Herstellerangaben wirken die Sachen doch immer.
Was hat das also mit der jeweiligen Anlage zu tun?


Grüße,
Argon

chessmichi
Stammgast
#75 erstellt: 12. Mai 2008, 12:59

Killkill schrieb:

nicht "alle antis" haben billigen "surrandschrott" rumstehen. häufig ist es dieses sehr selbstbewusste auftreten eines vodoo-jüngers was die"antis"(pfui - wasn wort) erst so recht auf die bühne treibt.


Ich habe nie behauptet, das alle Antis billigen Surroundschrott zu hause stehen haben, aber einge haben das. Natürlich gibt es ausnahmen. Und wenn allein dieses angeblich sehr sekbstbewusste Auftreten ausreicht jemanden "auf die Bühne zu treiben", , dann empfehle ich genaueres Durchlesen.


aber wenn irgendein Anti mit seinem Billig-Surround-Equipment bei punktuell eingesetzten Vooodoomassnahmen nix hört,




hi

na ja - es unterstellt aber dass der mehrheit ebend dieses billig equipment gegeben ist - und das ist auch das "recht selbstbewusste" wenn nicht gar "arrogante" auftreten eines missionars was mich - im übrigen auf beiden seiten - stört.

gruss
micha
Monsterle
Inventar
#76 erstellt: 12. Mai 2008, 13:09
Ich frage mich, was an der Antwort der STEREO-Redaktion denn so überaus konstruktiv sein soll: Sie enthält im Wesentlichen Ausdrücke der Bestürzung, daß man ihre Aussagen zum Thema "Wirksamkeit von Tuningmaßnahmen" nicht teilt (ist das etwa konstruktiv?) sowie Rechtfertigungen für das eigene Vorgehen und Investitionen in hochpreisiges Zubehör und Geräte (ja, wo steckt sie denn, die Konstruktivität?). Bleibt als buchstäblich Einziges das Angebot, telefonischen Kontakt zur regulären "Lesersprechstunde" aufnehmen zu wollen. Und was bei so einem Telefonat rauskommt, kann man sich sicherlich an allen 10 Fingern abzählen: Ein Anruf bei der Bahnhofsmission wäre da noch effektiver.

Und ich setze noch einen drauf: Ein "IHK-Prüfer im Elektrohandwerk" ist bereits ein Widerspruch in sich. Die IHK nimmt Facharbeiterprüfungen in der Industrie ab; für die Abnahme von Gesellen- und Meisterprüfungen im Elektrohandwerk ist die Handwerkskammer zuständig.

Und:
Ich frage mich lediglich, warum sich solche Leute dann in so eine Diskussiuon einklinken, wenn sie gar kein audiophiles Equipment haben


Sonst noch Wünsche?
Killkill
Inventar
#78 erstellt: 12. Mai 2008, 13:19

Bleibt als buchstäblich Einziges das Angebot, telefonischen Kontakt zur regulären "Lesersprechstunde" aufnehmen zu wollen. Und was bei so einem Telefonat rauskommt, kann man sich sicherlich an allen 10 Fingern abzählen: Ein Anruf bei der Bahnhofsmission wäre da noch effektiver.


Also, wir wollen nicht nur nicht mehr hoeren, wir brauchen auch nicht mehr miteinander in Dialog treten. Man weiss ja eh' was hinten rauskommt. Aber "Diskutieren" mit Gleichgesinnten, das macht Spaß.


Und ich setze noch einen drauf: Ein "IHK-Prüfer im Elektrohandwerk" ist bereits ein Widerspruch in sich. Die IHK nimmt Facharbeiterprüfungen in der Industrie ab; für die Abnahme von Gesellen- und Meisterprüfungen im Elektrohandwerk ist die Handwerkskammer zuständig.


Wow, damit hast du den Franzen und seine Beobachtungen gehörig widerlegt. Hat zwar nicht mal ansatzweise was mit dem Sachverhalt zu tun, aber hauptsache du hast Kompetenz bewiesen und Franzen bei der bewussten Verschleierung vn korrekten Berufsbezeichnungen ertappt. Wer mit Berufstätgkeiten durcheinanderkommt, kann auch keine Ahnung von Hifi haben! Erneuter Glückwunsch.


Sonst noch Wünsche?


Ja, stehen alle in meinem ersten Posting. Sind leider allesamt ignoriert worden. Aber: Was habe ich auch erwartet?

Gruss,

KK
Monsterle
Inventar
#79 erstellt: 12. Mai 2008, 13:33

"Damit will ich die Besitzer von günstigen Anlagen keineswegs mundtot machen, oder ihnen verallgemeinernd Kompetenz absprechen

... Genau das tust Du hier:
Ich frage mich lediglich, warum sich solche Leute dann in so eine Diskussiuon einklinken, wenn sie gar kein audiophiles Equipment haben

... und zwar zum wiederholten Male. Erinnerst du dich? So einem Wunsch kann selbstredend in einem Forum nicht entsprochen werden.


[Beitrag von Monsterle am 12. Mai 2008, 13:34 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 12. Mai 2008, 13:53

Ich stimme dir zu. Das problem ist, dass die Geräte die die Ausnahme zu deiner "in vielen Fällen" zutreffenden Beobachtungsgabe konstituieren, kein Schild um haben auf denen "Aunsahme von der Regel" drauf steht


drum schrieb ich je bereits weiter oben, dass man jeden Artikel separat besprechen kann. Man kann sich darüber unterhalten OB, und in welcher Größenordnung entsprechende Veränderungen (oder gar Verbesserungen) in Bezug auf die technische (nicht emotionale) "Wiedergabe" auswirken.


Ach so, jetzt verstehe ich es! Ich dachte, das Ganze hat was mit Klangempfiunden und Spass an der hochwertigen Musikwiedergabe zu tun. Gut, dass du mir die Augen geöffnet hast:

Auf diesen Punkt bin ich gesondert eingegangen. Das hättest du ruhig mitquoten können.


Wein trinken ist schließlich auch reine Chemie und Nahrungsmittelwissenschaft, Sex ist reine Verhaltensforschung mit Hinblick auf sensorische Reizung, und Gefüle sind rein synaptische angeregte Großwetterphänomene unseres Gehirns. Natürlich, so betrachtet hast du recht. Aber wenn es ums MUSIKHÖREN geht, so leben wir scheinbar auf anderen Planeten


Sex und Geschmack sind gute Beispiele, die ich selber gerne verwende. Jetzt sind "wir" wieder ganz am Anfang. Worum geht es ? Geht es um subjektive Vorlieben (Da wäre ein Mittelwellenradio auch kein Problem), oder geht es um nachweisbare Verbesserungen der Signalqualität, die von der Konserve abgespielt werden?


Für mich ist es immer noch interessanter, die verschiedenen Phänomene durch eigenes Hören zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen, als ein Gerät aufzuschrauben, und mich nach dem "Wer, Wie, Was?" zu fragen.

Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Man kann technisch orientiert sein, und dennoch Emotionen aufbauen.
Es ist m.E. aber von Vorteil, wenn man letztere unter Kontrolle hat, wenn man damit das Internet beglückt.


weiss selbst ein Technikdussel wie ich


Du bist einer von denen, die in der Technik diverse Probleme mit der Einstufung von "Größenordnungen" haben.

Eine Tasse Wasser zusätzlich in der gefüllten Badewanne bedeutet immer MEHR Wasser. Ein gesteigertes Badevergnügen ist dadurch aber nicht zu erwarten.


Aber ich wüßte nicht, woher du wüsstest, wieviel ich denn so ausprobiert habe.


Das ist eine Vermutung. Man lernt sein Gegenüber mit der Zeit einzuschätzen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich WEITAUS mehr, weitaus INTENSIVER getestet habe.
Selbstverständlich kann man im Internet viel Vorgeben. Das ist nunmal so. Manchmal kann man sich aber (wie ich in diesem Moment) getrost weit aus dem Fenster beugen.


aja, der größte Narr ist derjenige, der nicht weiß, was er nicht weiß. Und Leuten die schon alles wissen


Du schreibst laufenden Dünnpfiff. Ich schrieb nicht dass ich schon alles weiss, sondern dass mir dieser Mensch bei einem Besuch keine guten Tips geben könnte, von denen ich bisher nichts wusste.


[Beitrag von -scope- am 12. Mai 2008, 13:58 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 12. Mai 2008, 15:24

Killkill schrieb:
Was mich wirklich am ehesten üerrascht hatte, war die konsequente Weigerung der Antis generell die Hörwahrnehmungen anderer überhaupt zu respektieren.
...
Ich habe es aufgegeben, mich mit euch zu streiten, weil es mir schlicht und einfach nicht in den Sinn will warum in einem MEINUNGSforum über das Hobby HIGH FIDELITY MEINUGNEN zum Thema HIGH FDELITY konsequent abklassifiziert werden.


Vielleicht interessiert in diesem Zusammenhang mein neuester Blog-Eintrag (Link unten)?
frale
Inventar
#82 erstellt: 12. Mai 2008, 15:56
was ist denn dann der erkenntniswunsch der antis hier im voodoo und tuningbereich? worum gehts, wenn eh alles (technisch und erklärbar) bekannt ist?
ergo: man will die anderen nur belehren, auf den rechten weg bringen oder einfach zeit totschlagen (schreiben um des schreibens willen). beruf: pfarrer (wird auch nicht von der ihk abgenommen!).

komm, scope, dann lass uns mal deine abhöre wissen....(natürlich ist von interesse, auf welchem equipment deine erfahrungen, höreindrücke und antivoodoowissen basieren. nachher ists, ähhh, nen mp3player sorry). aber eigentlich, wo ich so drüber nachdenke, auch sinnfrei: kannst ja alles behaupten.

das thema test lassen wir mal, da sind mir zuviele hintertüren drin, warum das soundso und darum und überhaupt so nix bringen kann. macht ja keinen spass. legt mal die latte schön hoch, damit ja keiner drüberkommt (könnte ja wehtun). oder jemand der antis beschreibt mir mal detailliert, wie er sich sowas vorstellt (nen reinraum z.b. kann ich momentan nicht bieten, die putzfrau hat gelüftet ).

thema klangvergleiche: wie sind die antis denn z.b. an ihre geräte geraten: blind gekauft, verglichen (zu hause oder im laden), nach preis gekauft, geschenkt bekommen (zur kommunion?), geerbt (die superguten vintage geräte) oder wie? würde mich dann, wenn klangvergleiche so ein komisches thema ist, mal interessieren.
frale
Inventar
#83 erstellt: 12. Mai 2008, 16:12
sind wir jetzt in der `ich bin ein moderator und anti falle?`
wäre schade, passt aber (auch zum blog, ich könnte kotzen vor glück).

nachtrag zur ihk: ich bin/war mal elektriker in der industrie (deswegen auch industrie und handelskammer), da war die prüfung vor der ihk. nur mal so am rande.


[Beitrag von frale am 12. Mai 2008, 16:20 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 12. Mai 2008, 16:43

....(natürlich ist von interesse, auf welchem equipment deine erfahrungen, höreindrücke und antivoodoowissen basieren.


Mein "Antivoodoowissen" basiert nicht auschliesslich
auf dem was ich selbst gekauft habe (also besitze), sondern stützt sich auch auf Geräte und Zubehör, das ich nur Zeitweise benutze bzw. untersuche.
Ich hatte (und habe) schon immer direkten Zugang zu Geräten gehabt, die ich mir selbst nicht anschaffen würde. So z.B. Power Conditioner von Burmester, zig Netzfilter, etliche Kabel und Verbinder, sowie exotischer Kram wie diverse teure Jitterbugs und sogar Shatki Briketts.
Das hat mit meinem "Umgang" zu tun.


thema klangvergleiche: wie sind die antis denn z.b. an ihre geräte geraten: blind gekauft,

Ja...Blind gekauft. Ausgesucht, hingefahren, mitgenommen.

Klangvergleiche mache ich wenn ich Lust habe ggf. später mit dem passenden Equipment. (Also einer Umschalteinheit)


(die superguten vintage geräte)

Oh ja....Vintage ist immer gut...Vielleicht messtechnisch nicht immer auf dem letzten Stand, aber (wenn man spendabel ist) ungemein "attraktiv".
Und subjektiv "guten Klang" darf man natürlich auch auch da fast immer erwarten.


würde mich dann, wenn klangvergleiche so ein komisches thema ist, mal interessieren.


Du musst dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du wahrscheinlich noch nie einen "halbwegs korrekten" Klangvergleich durchgeführt hast. Dazu fehlen dir die Werkzeuge und wahrscheinlich auch das (bischen) know how.


[Beitrag von -scope- am 12. Mai 2008, 16:49 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 12. Mai 2008, 16:44
Hallo,
frale schrieb:
thema klangvergleiche: wie sind die antis denn z.b. an ihre geräte geraten: blind gekauft, verglichen (zu hause oder im laden), nach preis gekauft, geschenkt bekommen (zur kommunion?), geerbt (die superguten vintage geräte) oder wie? würde mich dann, wenn klangvergleiche so ein komisches thema ist, mal interessieren.

Was sollen derartige Unterstellungen? Mit Deinem "Geraffel" halte ich jedenfalls locker mit. Und bei -scope- solltest Du auch aufpassen, daß die Neiddebatte nicht die Fronten wechselt. Ich kenne jedenfalls nur Wenige hier im Forum, die ihr Hobby so exzessiv und mit Liebe zum Detail betreiben, wie er. Genau genommen fällt mir auf Anhieb nicht mal ein Zweiter ein.

Und nein, bei der Elektronik habe ich vorher nichts "verglichen", da habe ich ganz stumpf nach Ausstattung, technischen Daten und einfach "Habenwollen" gekauft. Erst sehr viel später folgten ein ausgiebiger "Kabeltest" und DA-Wandlervergleich. Mit eher ernüchterndem Ergebnis und ohne Blindtest. Obwohl ich bereit war, bei Letzterem mehrere tausend Euro in die Hand zu nehmen, wenn es denn nachvollziehbare "Verbesserungen" gegeben hätte.

Beim Thema "Netz- und Stromversorgung" habe ich wohl auch alles durch, was da von interessierter Seite so propagiert wird. Ebenfalls absolut ergebnislos.

Und ab und an "teste" ich nur so zum Spaß auch das eine oder andere Zubehör, wenn es mal als "Schnäppchen" bei eBay zu bekommen ist. Meistens mache ich es aber sofort "kaputt" (weil einem der "gesunde Menschenverstand" schon sagt, daß das nichts bringen kann), um zu sehen, was da für teuer Geld an den Mann (und Frau) gebracht wurde und bei Einigem wundert es mich dann auch nicht, daß es zu Recht wieder vom Markt verschwunden ist.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 12. Mai 2008, 23:27 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#86 erstellt: 12. Mai 2008, 16:57

Argon50 schrieb:
Hallo!

Warum geben denn die Hersteller dieser "Zubehör Artikel" nicht an bei welchen Komponenten sie wirken und bei welchen nicht?

Laut der Herstellerangaben wirken die Sachen doch immer.
Was hat das also mit der jeweiligen Anlage zu tun?


Grüße,
Argon

:prost

Ist meine Fragestellung so schwer oder warum bekomme ich keine Antwort?


Grüße,
Argon

peeddy
Inventar
#87 erstellt: 12. Mai 2008, 17:09

komm, scope, dann lass uns mal deine abhöre wissen....(natürlich ist von interesse, auf welchem equipment deine erfahrungen, höreindrücke und antivoodoowissen basieren. nachher ists, ähhh, nen mp3player sorry). aber eigentlich, wo ich so drüber nachdenke, auch sinnfrei: kannst ja alles behaupten.


Also ich werde jetzt nicht freundlich sein..

Habe hier selten eine unsinnigere Argumentationsführung gelesen,als Du hier uns offenbarst-was hat denn der materielle Wert einer Anlage mit verifizierbaren und reproduzierbaren (erfolgreichen? )Tuningmassnahmen denn zu tun

Wenn ein Golf II mit einer Massnahme getunt werden kann,dann kann man diesen Erfolg messen(..wenn auch nur viell um 1 sek schneller von 0 auf 100)..das Gleiche würde auch bei nem Trabi funktionieren-man muss also kein Porschefahrer sein,um sinnvoll tunen zu können!

Bei den von Dir genannten Massnahmen lässt sich aber nix messen..aber wohl hören,was..

Noch dazu bringst Du diese zugegebenermassen sehr blöde Begründung(nur mit "hochwertiger" Elektronik..) dermassen arrogant und überheblich scope gegenüber rüber,dass man sich fragen muss,ob Du überhaupt irgendetwas "Gescheites"("Nur der Hungrige spricht vom Brot,nicht der,der satt ist" ) in Deiner Kette vorzuweisen hättest..

Auch ich glaube nicht,dass Du grossartige Erfahrungen(ich lehne mich mal seeeehr weit ausm Fenster) in Sachen Tests durchlaufen hast..nein,ich bin eher davon überzeugt,dass Du bisher nur sehr wenig getestet hast(sonst würdest Du auch physikalische Gegebenheiten akzeptieren..)-auch Dein Grundlagenwissen scheint grosse Lücken zu haben

Aber hier,es gibt Abhilfe(empfehle ich immer wieder sehr gerne) :

www.elektronikinfo.de (mal unter Hifi-Anlagen gucken )

@all

Geniesst lieber die Sonne,so wie ich gleich,das macht glücklich

EDIT: Argons Anfrage wurde ja schon teilweise von mir beantwortet(Autobsp.)


nachtrag zur ihk: ich bin/war mal elektriker in der industrie (deswegen auch industrie und handelskammer), da war die prüfung vor der ihk. nur mal so am rande.


Nee,ne -alles wieder vergessen..


[Beitrag von peeddy am 12. Mai 2008, 17:15 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#90 erstellt: 12. Mai 2008, 22:25
Ui- hier geht es aber ab^^
Nochmal Ontopic...
Ich Idiot hab mir die Stereo auch gekauft- und aus dem Staunen nicht(mehr) rausgekommen

Da schaffen es echt Firmen, Kunden 10.000Eur für Kabel aus den Rippen zu leiern? Oder für teuer Geld ein Puck aus Ebenholz? (640,-)
Weiss jetzt nicht, was ich als das größere Hilight sehen soll....das KlangGlöckchen in der Raumecke oder die Steckdosen Kindersicherung ^^
Die letzten 10 Jahre HiFi sind bisschen an mir vorbeigegangen
(Hab lieber PC`s gefrickelt)... und versuche mich wieder "reinzulesen"- aber das zollt meinen vollen Respect !

Schon vor 10 Jahren hatte ich vergebens versucht meinen Onkyo 7711 mit verschiedenen Unterlagen und Chinch (Monitor 250,-) zu mehr "luftigkeit" zu überreden. Lag vermutlich am Onkyo939
.....der ist natürlich (weil Mehrkanal) nicht würdig.
Oder aber der 7711 ist zu gut (?)
Aktuell steht der auf nem Selbstbau-Sub...wegen Umbau Heimkino- was soll ich sagen? Ich höre KEINEN Unterschied.

Was für Reaktionen kann man denn nach einem solchen Leserbrief realistisch erwarten?
Das ist deren Job (!)
Niemand wird sagen: "Herby....hast recht. Wir machen zu....
Sry für den Nonsens."
Nö- anders herum: Wenn ich könnte, würde ich auch Leute mit 10000Euro Kabeln versorgen. Selber Schuld kann ich nur sagen.

Gruß

PS: Hab mich beim lesen wirklich "unterhalten gefühlt"-
auch wenn es nicht ganz im Sinne der Stereo war ;-))
HerEVoice
Stammgast
#91 erstellt: 13. Mai 2008, 04:47
Hi

Argon50 schrieb:


Warum geben denn die Hersteller dieser "Zubehör Artikel" nicht an bei welchen Komponenten sie wirken und bei welchen nicht?



Weder Hersteller (außer vielleicht Naim/Linn die ihre Kunden mit auf ihre Geräte "wie auch immer abgestimmten Komponenten" beglücken, abschöpfen bzw. abzocken, haben allerdings auch nichts dagegen wenn das Gerödel in anderen Ketten Anwendung findet), Händler noch Flachpresse tun das. Das würde den anvisierten Kundenkreis enorm erweitern und die Anwendung und Lagerhaltung für den Händler der jeweiligen Produkte sehr übersichtlich werden lassen. Bräuchte dann wohl eine Lagerhalle in den Maßen die jene für den restlichen Krempel (Gerätschaften) übersteigt. Wenn man dann noch gerne am Klang der (schlechten) Aufnahme rumschraubt wäre hier folglich für jedes Stück ein extra Kabel (Zubehör) nötig was die Sache noch durchschaubarer macht. Günstiger, effektiver und reproduzierbar in der Anwendung wäre ein "igitt" EQ.
"Jeder" ist aufgerufen hier seine Kohle zu lassen. Ob iPOD Besitzer (auch hierfür gibt es ein "audiophiles" Anschlußkabel das den Wert des Gerätes übersteigt [200€]), "Standardklassenbetreiber" oder der "glückliche?" Eigner von Nirvana High End Mega Masters XXL GTI XXIV Pro Schlachtschiffen. Habe wie oben angerissen bisher von o.g. Seite nirgendwo gelesen oder gehört das das Zeugs nur in bestimmten Konstellationen wirkt, zum Tragen kommt. Eigentlich erstaunlich oder doch eher traurig das niemand in der Lage scheint anständige Gerätschaften zu konstruieren denen man dann mit billig in der Herstellung und teuer verscherbeltem Zubehör auf die Sprünge helfen muß. Wenn man sich dann noch die überbordenden Klangverbesserungen- beschreibungen reinzieht, wie beschissen muß der Krempel eigentlich klingen und erhält dennoch 120 Punkte, 3 5/8 Sterne und was weis der Gilb wieviele Lauscher und Kometenschweife...
Trägt schon schizophrene Züge.


Was hat das also mit der jeweiligen Anlage zu tun?

Demnach: Für mich Gar Nichts

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 13. Mai 2008, 06:46 bearbeitet]
destedter
Stammgast
#92 erstellt: 13. Mai 2008, 06:57
Guten Morgen,
nun habe ich auch begriffen, daß es schlicht an meinem grottigen Surroundgeraffel liegt, daß ich nicht in den Genuß des seidigen Klanges der Kabel komme. Ich nehme an, daß ich gemeint war? Zum einen hatte ich aber bereits erklärt, daß ich das edle Zubehör auch an anderen Komponenten ausprobiert hatte, zum anderen habe ich aber vielleicht mit der QS-Serie von Sony nicht unbedingt die schlechtesten Komponenten. Ach ja, was noch viel wichtiger ist: Mein Receiver ist laut Bericht der 'Stereo' (und deren Urteil wollen wir doch wohl nicht anzweifeln, oder?) besonders für Hörer geeignet, die Wert auf Stereoklang legen, und Surround mehr oder weniger als Zusatznutzen sehen.

In diesem Zusammenhang:

frale schrieb:

[...]altes beispiel: keiner der antis hat seine anlage hier veröffentlicht[...]


Hast Du mich nicht vorher gerade darauf hingewiesen, daß meine grottige Ausstattung mir ein Urteil über Verbesserungsmaßnahmen verbietet? Wenn die Geräte hier nicht aufgeführt sind, warst Du schonmal bei mir?

Außerdem bietet die von mir ausprobierte Energia explizit Anschlüsse für Digital- und Videoquellen. Das trifft m.E. auf meine Komponenten zu. Den Marantz 6010KI, den ich vorher hatte, hatte ich schlauerweise an die Dose für Endstufen und Vollverstärker angeschlossen. War das richtig? Trotzdem keine Veränderung. Allerdings gibt es komischerweise auch keine Verschlechterung, wenn man die Geräte 'falsch' anschließt.

Nächster Punkt: Ich habe von noch keinem Hersteller gehört, der die Wirksamkeit seiner Produkte vom Preis der Anlage abhängig macht, an dem sie angeschlossen sind. So fühle ich mich im nachhinhein von der Firma HMS regelrecht betrogen, da auf der Packung der Energia nicht explizit gewarnt wurde: 'Vorsicht, die in diversen Fachmagazinen beschriebenen Verbesserungen durch unser Produkt sind nur ab einer Anlagenpreisklasse X wahrzunehmen!'. Außerdem plädiere ich dafür, daß sich jeder KKH hier durch sein Avatar eindeutig einem der zwei Lager unter den KKH zuordnet. Es gibt jene, die die im nuancenbereich agesiedelten 'Verbesserungen' durch Kabel&Co. erst ab einer gewissen Preisklasse der Anlage anerkennen wollen, da ansonsten die 'Auflösung' schlicht nicht ausreiche. Das andere Lager behauptet meiner Erinnerung nach ja das Gegenteil. Da bei besonders hochwertigen Anlagen verlangt werden kann, daß sie nicht hysterisch auf minimale Netzschwankungen u.ä. reagieren, sollten diese Verbesserungen eher bei billigeren Anlagen wirken.


Nun wird es noch besser:

frale schrieb:

komm, scope, dann lass uns mal deine abhöre wissen....(natürlich ist von interesse, auf welchem equipment deine erfahrungen, höreindrücke und antivoodoowissen basieren. nachher ists, ähhh, nen mp3player sorry). aber eigentlich, wo ich so drüber nachdenke, auch sinnfrei: kannst ja alles behaupten.


Liebe Leute, in Zukunft bitte vorsichtig sein mit solch pauschalen Urteilen. Spätestens seit dem hier:

http://www.focus.de/...ipod_aid_267587.html

sollten alle MP3-Verachter sich erst erkundigen, ob der MP3-Player evtl. auf der richtigen Basis spielt, bevor sie den Hals aufreißen! Ich zitiere:

Focus schrieb:

Der Selbstversuch verblüfft. Über die einen Meter hohen Lautsprecher Focus220 des dänischen Boxenbauers Dynaudio, Stückpreis 1300 Euro, bildet der iPod sehr ordentlich dimensionierte Konzertbühnen nach, die einer 50 Gramm leichten Tonquelle kaum zuzutrauen sind. Die Instrumente stehen stabil im Raum. Becken am Schlagzeug perlen klar, Saxofone lösen sich frei. Die Dynamik überrascht gerade bei alten Aufnahmen, die noch nicht von Musikcomputern in der Lautstärke fahrstuhlgerecht nivelliert sind.


Ich möchte wetten, daß auf dieser Basis auch die hier gerne geschmähten Fischer-Anlagen zu Hochform auflaufen würden!

Und zum Ende komme ich wieder zu der leidigen Frage, die ich alleine in diesem Thread zum dritten mal stelle. Da sich ja inzwischen noch einige andere KKH eingefunden haben, ist meine Hoffnung auf Erleuchtung auch gleich um ein vielfaches gestiegen! Kann mir bitte IRGENDJEMAND erklären, wie die 'Kabelentwickler' ihre jährlich vorgeführten Klangverbesserungen erzielen, wenn sie sich - wie in aller Regel behauptet - in Regionen der Physik bewegen, die mit unseren primitiven Mitteln schlicht noch nicht erklärbar sind? Wie geht man bei einer Entwicklung vor, wenn das Ziel zwar bekannt, ist, aber quasi unendlich viele Wege vorhanden sind, von denen keiner auch nur ansatzweise weiß, welches der richtige ist??? Und wenn diese Firmen wissen, wie man ohne Kenntnis des Weges Entwicklungen macht, warum erfinden sie nicht einfach mal das Perpetuum Mobile? Oder vielleicht ein Auto, das nur einen halben Liter auf 100km verbraucht? Und wenn jetzt WIEDER die 'Erklärung' kommt, daß bei den Herstellern eigentlich ganz andere Entwicklungen gemacht werden, wobei Traumkabel quasi als 'Abfall' herauskommen, dann wüsste ich gerne, WAS denn da entwickelt wird!

So, genug verausgabt für diesen Morgen...

Schönen Tag

Destedter
Killkill
Inventar
#93 erstellt: 13. Mai 2008, 10:26



Ich frage mich lediglich, warum sich solche Leute dann in so eine Diskussiuon einklinken, wenn sie gar kein audiophiles Equipment haben


... und zwar zum wiederholten Male. Erinnerst du dich? So einem Wunsch kann selbstredend in einem Forum nicht entsprochen werden.


Wo liest du hier einen Wunsch? Ich stelle lediglich die Motivation einiger Holzohren in Frage lediglich etwas zum Thema erfahren/beitragen zu wollen.

@scope:



Auf diesen Punkt bin ich gesondert eingegangen. Das hättest du ruhig mitquoten können.


Nö, es geht in den Musikthreads um Musik, und ich habe aber von "Musikwiedergabe" gesprochen. Laut Deiner aussage ist Musikwiedergabe zu 100% technisch erfassbar, und ich sehe das nicht so.



Sex und Geschmack sind gute Beispiele, die ich selber gerne verwende. Jetzt sind "wir" wieder ganz am Anfang. Worum geht es ? Geht es um subjektive Vorlieben (Da wäre ein Mittelwellenradio auch kein Problem), oder geht es um nachweisbare Verbesserungen der Signalqualität, die von der Konserve abgespielt werden?



Also für mich - und ich behaupte auch für einige Andere hier- geht es primär um HÖRBARE Verbesserungen der Signalqualität. Ich tausche mich da gerne aus, und nehme Anregungen für mein Hobby mit nach Hause. Und ich gebe der Hörbarkeit den Vorzug vor der Messbarkeit. Wie gesagt, da leben wir auf anderen Planeten, weil du scheinbar der Hörbarkeit einen deutlich weniger relevanten Platz einräumst und nur glaubst, was du messen kannst. Diese Meinung sei dir unbenommen, aber dan können wir uns halt zum thema Tuning/Voodoo kaum austauschen.



Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Man kann technisch orientiert sein, und dennoch Emotionen aufbauen.
Es ist m.E. aber von Vorteil, wenn man letztere unter Kontrolle hat, wenn man damit das Internet beglückt.


Ich glaube dass einige Kollegen ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben, kommt hier auf beiden Seiten vor. Und neben der Emotionskontrolle sollte man meiner Meinung nach auch die Kinderstube nicht vergessen.



Eine Tasse Wasser zusätzlich in der gefüllten Badewanne bedeutet immer MEHR Wasser. Ein gesteigertes Badevergnügen ist dadurch aber nicht zu erwarten.


Wenn das ein rethorisches Bonmot sein sollte, so ist es leider in eben dieser Badewanne mit Baden gegangen.



Das ist eine Vermutung. Man lernt sein Gegenüber mit der Zeit einzuschätzen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich WEITAUS mehr, weitaus INTENSIVER getestet habe.


Na na na, ist diese Behauptung messtechnisch belegt?



Du schreibst laufenden Dünnpfiff. Ich schrieb nicht dass ich schon alles weiss, sondern dass mir dieser Mensch bei einem Besuch keine guten Tips geben könnte, von denen ich bisher nichts wusste.


Auch hier würde ich mich freuen, wenn du die Contenance bewahren würdest, wie du das selbst oben anmahnst. Ich beleidge dich schließlich auch nicht. Du weisst also vorher schon, dass dich eine Begegnung mit jemandem wie Tom Franzen nicht weiterbringt, und zwar wohl ohne seine Referenzen zu kennen. Damit ist zumindest eine von meinen getroffenen Aussagen wahr. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber, bist du ziemlich von Deiner eigenen vermeintlichen Kompetenz eingenommen.

Gruß,

KK
UweM
Moderator
#94 erstellt: 13. Mai 2008, 11:39

Killkill schrieb:

Warum schlägt keiner einen Blindtest im Stereo-Hörraum vor, und schaut mal, was dann passiett. Warum lädt nie jemand Tom Franzen zum "Personal Service" ein, und diskutiert mit ihm vor Ort über Tuningmassnahmen?



Hallo,
meines Wissens wurde Stereo-Chef Böde schon eingeladen an Blindtests teilzunehmen (von einem Teilnehmer eines anderen Forums), hat dies aber rundweg abgelehnt.

Versuche Händler, Hersteller und HiFi-Redakteure zu öffentlichen Blindtests zu bewegen sind bisher fast ausnahmslos gescheitert.

Die mir bekannten Ausnahmen:
- Die Händler David Messinger und Reinhard (Hörzone), die selbst schon Blindtests organisiert haben und nichts vom Tuningtrubel halten. Beide berichten zudem übereinstimmend, dass Zubehörlieferanten, die ihnen ihr Sortiment zum Verkauf anboten, reihenweise und ausnahmslos daran gescheitert sind, blind die eigenen Produkte zu identifizieren, sofern sie überhaupt zu einem Test bereit waren
- Der Kabelhersteller Gemkow, der seine eigenen Produkte im Blindtest nicht von Beipackstrippen unterscheiden konnte.
- Die Zeitschrift Audio, die zuletzt einige Blindtest organisiert hat, dabei jeweils herausfand, dass die getesteten Tuningmaßnahmen verdammt wenig bis gar nichts bringen und sich damit auf krassem Gegenkurs zur Stereo befindet

Ich würde es sehr befürworten, wenn Redaktuere der Stereo an einem Blindtest teilnehmen würden, aber nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist dies sicher nicht zu erwarten. Hauptargument gegen die Teilnahme wird sein, dass ein Hörtest, bei welchem zur Unterscheidung auschließlich das Gehör eingesetzt werden darf zum Erkennen hörbarer Unterschiede nicht geeignet sei!

Das hatten wir alles schon. Paradox, oder?

Grüße,

uwe


[Beitrag von UweM am 13. Mai 2008, 11:53 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#95 erstellt: 13. Mai 2008, 12:21
@UWE

Also ich glaube immer noch, dass bei einem Blindtest auch andere Faktoren eine Rolle spielen können.

Ich zweifele die Ergebnisse der Blindtests nicht an, aber deute die Symptome etwas anders.

Meiner Meinung nach wird das Hörempfinden durch Stress und Ermüdung deutlich getrübt. Spätestens wenn jemand auch nur ansatzweise ins Schleudern kommt, ist es mit dem "neutralen Höreindruck" und der Konzentration Konzentration vorbei, insbesondere bei eher geringen Veränderungen wie durch Kabel, etc.

Im Stressverhalten verändert sich die Sensibilität aller Sinne, man hört komplett anders.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich Beweise für diese annahme habe, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Faktor "Stress" das ergebnis und die Sicherheit eines Hörers empfindlich stören kann.

Ebenfalls gibt es noch einen zweiten Faktor namens "Hörermüdung". Wenn ich den Gemkow-Blindtest lese, so fällt mir auf, dass seine Trefferquote mit zunehmender Dauer des Tests deutlich abnimmt. ich glaube auch ein geübter Studioengineer traut sich nicht mehr als 4h analytisches Hören am Stück zu.

Das ist zumindest meine Vermutung, die ich hier aber lediglich als These verstanden wissen möchte.

Gruß,

KK
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 13. Mai 2008, 12:22

Killkill schrieb:
Laut Deiner aussage ist Musikwiedergabe zu 100% technisch erfassbar, und ich sehe das nicht so.

Die Wiedergabe findet ausschliesslich mit technischen Geräten statt. Damit sollte sie auch technisch erfassbar sein.

Das Hören der wiedergegebenen Musik bzw. die Emotionen, die beim Hören entstehen - das ist natürlich etwas Anderes. Aber das bestreitet ja auch niemand.

Gruß Walter
Kobe8
Inventar
#97 erstellt: 13. Mai 2008, 12:50

Killkill schrieb:
Wenn ich den Gemkow-Blindtest lese, so fällt mir auf, dass seine Trefferquote mit zunehmender Dauer des Tests deutlich abnimmt.

Hm, ich lese folgendes (und zwar hier)

hifiaktiv schrieb:
Der offizielle Teil
(...)
Testdurchgang 1 (Samstag Nachmittag) Netzkabel (lt. Hr. Gemkow seine Spezialität).
(...)
Hr. Gemkow erzielte beim ersten Durchgang 6 Treffer und beim zweiten (sehr langwierigen) Durchgang 8 Treffer.

-----------------------------------------------------------

Testdurchgang 2 (Sonntag früh) Hr. Gemkow’s Digitalkabel (extrem kurz!) gegen ein billiges "No-Name" Fertigkabel (Wert ca. 5 Euro, siehe Bild).
(...)
Hr. Gemkow erzielte beim ersten Durchgang 4 Treffer und beim zweiten Durchgang 5 Treffer.

-----------------------------------------------------------

Testdurchgang 3 Cinchkabel. Verglichen wurde mit einem extrem primitiven Kabel, wie es üblicher Weise bei billigen Fernostprodukten als Link-Verbindung zur Systemfernbedienung beigepackt wird (Wert max. etwa 0,5 Euro, siehe Bild).
(...)
Beim ersten Durchgang erzielte Hr. Gemkow 3 Treffer und beim zweiten Durchgang 4 Treffer.
(...) [Von einem Testdurchgang 4 ist in diesem Beitrag nicht die Rede; Kobe]

Testdurchgang 5: Emitter1 Exclusive (ca. 6.500 Euro, 50 Kilo) gegen Arcam A-65 (650 Euro, 5,5 Kilo) an einem Paar B&W 800D (exakter Pegelausgleich wurde durchgeführt!).
(...)
Hr. Gemkow erzielte beim ersten Durchgang 4 Treffer und beim zweiten Durchgang 2 Treffer (!). Beim zweiten Durchgang wollte er den Arcam an seinem extrem dicken Netzkabel angeschlossen haben

(Hervorhebungen von mir.)

Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 13. Mai 2008, 12:56 bearbeitet]
UweM
Moderator
#98 erstellt: 13. Mai 2008, 13:07
Hallo Killkill


Meiner Meinung nach wird das Hörempfinden durch Stress und Ermüdung deutlich getrübt. Spätestens wenn jemand auch nur ansatzweise ins Schleudern kommt, ist es mit dem "neutralen Höreindruck" und der Konzentration Konzentration vorbei


Warum sollte das bei einem unverblindeten Test über den gleichen Zeitraum anders sein?
Wen ich mir zwei Geräte anhöre, warum sollte es nur dann Stress erzeugen, wenn ich zufällig gerade nicht weiß, welches läuft? Unverblindet erhoffe ich mir ja auch ein nachvollziehbares Ergebnis. Ist der Stress denn da nicht identisch?


ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Faktor "Stress" das ergebnis und die Sicherheit eines Hörers empfindlich stören kann.


Im Einzelfall mag das zutreffen. Aber über Jahre hinweg bei allen Teilnehmern sämtlicher (mir bekannter) Zubehörtests?


Ebenfalls gibt es noch einen zweiten Faktor namens "Hörermüdung". Wenn ich den Gemkow-Blindtest lese, so fällt mir auf, dass seine Trefferquote mit zunehmender Dauer des Tests deutlich abnimmt. ich glaube auch ein geübter Studioengineer traut sich nicht mehr als 4h analytisches Hören am Stück zu.


Irgendwann ist sicher Schluss. In der Diskussion um den Test bei Audio hatte ich auch empfohlen, das ganze nicht zu sehr ausufern zu lassen.

Grüße,

uwe
gangster1234
Inventar
#99 erstellt: 13. Mai 2008, 13:48

Killkill schrieb:

Meiner Meinung nach wird das Hörempfinden durch Stress und Ermüdung deutlich getrübt. Spätestens wenn jemand auch nur ansatzweise ins Schleudern kommt, ist es mit dem "neutralen Höreindruck" und der Konzentration Konzentration vorbei, insbesondere bei eher geringen Veränderungen wie durch Kabel, etc.

KK


Da wollen wir mal den Überblick nicht verlieren und weiter Grundlagenforschung betreiben :

1. Woher kommt er denn, der ( angebliche ) Stress ?

Ganz einfach : Wenn ich nicht weiß, welches Kabel oder Gerät gerade spielt, wird´s schwer, weil alles so verdammt identisch "klingt".

Kein Wunder, simple Technik, die teilweise seit Jahrzehnten verstanden und ausgereift ist. Für wenig Geld gibts Geräte, die die Obergrenze zu leisten vermögen. ´Ne Casio für 50 € zeigt die Zeit auch genauso gut wie eine Glashütte für 50.000 €.

Mit Blick auf und Wissen um das gerade zu testende Material ist es viel leichter, große Töne zu spucken, um es mal salopp zu formulieren.

Kein Wunder dass man da gestresst ist, wenn man da eben mal die Grundlage entzogen bekommt, auf der alles fußt.

Im Grunde ist man in dem Moment vor allem auch hilflos wie der Fisch auf dem trockenen und muß erstaunt feststellen, dass einen da ein paar Leute, vornehmlich Hifi-Redakteure, fast 20 Jahre lang von vorne bis hinten belogen haben.

Wenn ich einen Farbtest ( zum Test der Sehfähigkeiten ) machte und den Probanden dabei zusätzlich die Ohren verklebte UND die Hände in Handschuhe steckte, würde man da auf die Idee kommen, dass das Maßnahmen sind, welche die Konzentrationsfähigkeit für das Sehen torpedieren ? Nein, das Gegenteil ist richtig.

Beim Hörtest macht man das seltsamerweise. Schließt man eine die Konzentrationsfähigkeit störende Sinneskraft, das Sehen, aus, behauptet man, dass man dadurch völlig anders hört.

Bei einem Sehtest ändert sich die wahrgenommen Farbe ja auch nicht, wenn ich mir die Ohren verstopfe. Oder hat da jemand andere Erfahrungen ?

gruß gangster

Ps : Wie schafft man eigentlich eine 2 Stunden-Oper ? Oder ein 4 Stunden Rock-Konzert ? Schlaft ihr da immer ein ?


[Beitrag von gangster1234 am 13. Mai 2008, 13:57 bearbeitet]
HerEVoice
Stammgast
#100 erstellt: 13. Mai 2008, 14:24
Hi

gangster1234 schrieb:


Bei einem Sehtest ändert sich die wahrgenommen Farbe ja auch nicht, wenn ich mir die Ohren verstopfe.


Der High Ender nimmt dir das, wie vieles, auch wenns logisch ist und anatomisch/physiologisch autonom nicht ab!


Oder hat da jemand andere Erfahrungen ?


Richtig, er probiert es erst aus um sich selbst ein Urteil zu bilden.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 13. Mai 2008, 14:30 bearbeitet]
destedter
Stammgast
#101 erstellt: 13. Mai 2008, 14:28
Neuer Versuch. Der ursprüngliche Beitrag wurde leider von der Moderation abgelehnt. An dieser Stelle trotzdem vielen Dank, daß Ihr euch die Arbeit hier macht! So, genug der Schleimerei :D

Tach zusammen,
ich habe wundervolle Nachrichten! War da nicht irgendwo von irgendjemandem zu lesen, daß man mit meiner mickrigen Anlage die feinen Nuancen diverser Tuningmaßnahmen gar nicht wahrnehmen könne? Frale? Nun, ich habe da eine anderslautende Meinung von jemandem, dessen Expertenansicht Du sicherlich respektieren wirst.

frale schrieb:

und sorry, desteder: stereo über surroundequipment, als quelle nen dvd-player (für cd?), ähhhh, sony, ist schwierig. kann schon sein das sie relativ `tuningresistent`( ist doch ne nette und schöne umschreibung) sind. alles ausgephast? energia `richtig` angeschlossen?


Ich habe mich heute mal mit meinem 'Problem' an die Firma HMS gewandt. Hier mein Schreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken,
meine HiFi-Anlage durch eine optimierte
Stromversorgung aufzuwerten. Aus diesem Grund
erwäge ich den Erwerb einer Energia
Steckdosenleiste. Meine Anlage besteht aus
folgenden Komponenten: Receiver Sony STR-DB 900,
CD/DVD/SACD-Player Sony DVP NS900V, Canton Karat
M80DC.

Da oft behauptet wird, daß sich solche
Tuningmaßnahmen nur an wirklich hochwertigen
Ketten bemerkbar machen, würde ich vor dem Kauf
gerne wissen, ob sich Ihres Erachtens die
Anschaffung bei den bei mir vorhandenen
Komponenten wirklich lohnen würde.

Mit freundlichen Grüßen

TXXX


Die Antwort der Firma HMS ließ nicht lange auf sich warten. Leider darf ich sie hier nicht im Wortlauf wiedergeben. Der Geschäftsführer der Firma HMS bestätigte mir, daß auch ich von der Anschaffung der (in diesem Fall kleinsten) Netzleiste profitieren würde.

ÄTSCHBÄTSCH - offensichtlich spielt meine Anlage also wohl doch in einer Liga, in der ich problemlos den positiven Einfluß zumindest dieser Tuningmaßnahme nachvollziehen kann. Ääähhhh... naja - sagen wir mal - in der es jemand könnte, der über die entsprechenden sensorischen Fähigkeiten verfügt. Meine eigenen Holzmuscheln muß ich wohl vorher nochmal eingehend einbrennen lassen...

Jetzt bin ich traurig... so viel Potential, und ich habe nichts davon!

Destedter
WinfriedB
Inventar
#102 erstellt: 13. Mai 2008, 14:30
Mal ne Frage: Was würden die "Goldohren" denn zu den Testbedingungen sagen, wenn die Testergebnisse zu ihren Gunsten ausgegangen wären?

Ich möchte wetten, dann gäbe es keinen Streß bei Blindtests, keine Hörermüdung, und es würde auch keine Diskussion über Kurz- und Langzeitgedächtnis oder Wahrnehmungsvermögen allgemein geführt. All diese Dinge werden immer nur dann vorgebracht, wenn die Ergebnisse den Glauben NICHT bestätigen.
UweM
Moderator
#103 erstellt: 13. Mai 2008, 14:35

WinfriedB schrieb:
Mal ne Frage: Was würden die "Goldohren" denn zu den Testbedingungen sagen, wenn die Testergebnisse zu ihren Gunsten ausgegangen wären?

Ich möchte wetten, dann gäbe es keinen Streß bei Blindtests, keine Hörermüdung, und es würde auch keine Diskussion über Kurz- und Langzeitgedächtnis oder Wahrnehmungsvermögen allgemein geführt. All diese Dinge werden immer nur dann vorgebracht, wenn die Ergebnisse den Glauben NICHT bestätigen.


Hallo WinfriedB ,

als ich kürzlich hier eingebracht habe, dass ich schon einen Blindtest mit CD-Playern bestanden habe, wurden auch massiv Zweifel angemeldet, diesmal von der anderen Seite.
Es werden niemals alle mit einem Test zufrieden sein, egal wie er durchgeführt wird und wie er ausfällt.

Grüße,

uwe
frale
Inventar
#104 erstellt: 13. Mai 2008, 15:20
@destedter: du hast doch aber die energia schon ausprobiert, oder! ohne klangliche veränderungen.
warum dann noch die rethorische frage an hms?
was soll herr strassner denn schreiben? lohnt sich nicht? versaufen sie lieber ihr geld?

zudem auch ein bißchen infantil
ÄTSCHBÄTSCH - offensichtlich spielt meine Anlage also wohl doch in einer Liga
, oder, sich von mir kabelklanghörer so `verunsichern` zu lassen. und, sorry, was soll das jetzt beweisen? das hms geschäftstüchtig ist? oder das auch `kleinere` anlagen lt. hms von netzleisten profitieren? oder das du eine highendanlage hast? wenn du eh keinen unterschied hören kannst oder willst, ist das ja auch egal, oder? hauptsache dir gefällt es/ reicht es.

ich würde versuchen, wenn überhaupt, nen netzfilter mit hoher rückdämpfung zu probieren (die die ernergias nicht so bieten), da, soweit ich weiss, beide sony-geräte ein schaltnetzteil verwenden.

und ja, euch allen auch viel spass bei der neuen antio, ähhhhh, audio.....


[Beitrag von frale am 13. Mai 2008, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Tuning Supreme³ Sicherung - wer kann's erklären?
Jenser666 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  95 Beiträge
CD-Tuning
Micky_I am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  118 Beiträge
CD Tuning ?
Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
Tuning....?????
TubeAmp am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  10 Beiträge
ernstzunehmendes voodoo tuning
audio-kraut am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  14 Beiträge
Voodoo oder ernsthaftes Tuning?
KnobiWanKenobi am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  17 Beiträge
Hobby Hifi goes Voodoo
Soundscape9255 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge
Alles Voodoo - Wozu dann viel Geld ausgeben?
'Sleer am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  30 Beiträge
HiFi-Steckerleiste Voodoo oder Klangverbesserung
styletaker am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  82 Beiträge
Das Klangtuch.
Ravemaster24 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095