Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Wie entmagnetisiert man eine CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#105 erstellt: 08. Jul 2009, 15:25

Xaver_Koch schrieb:
Interessant. Dummerweise haben Abspielgeräte von Silberscheiben aber kein Gehäuse aus Holz, aber das macht ja nichts. Hauptsache mal etwas gegen eine Messung sagen ohne selbst eine andere Quelle nennen zu können. :prost

Bevor du ansetzt einer Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen, versuch doch erst mal verstanden zu haben, worum es überhaupt geht!
Deine anhaltende und billige Polemik hilft dabei jedenfalls nicht.
cr
Inventar
#106 erstellt: 08. Jul 2009, 15:34
Wieso muß dieser Unsinn überhaupt alle paar Monate erneut aufgekocht werden?
m00hk00h
Inventar
#107 erstellt: 08. Jul 2009, 15:42
Was mich wundert ist, dass bisher noch niemandem der letzte Paragraph aus dem GECOM-Blatt aufgestoßen ist.


Ein zum Vergleich durchgeführter Hörtest...


Ohne Worte.

m00h
_ES_
Administrator
#108 erstellt: 08. Jul 2009, 15:49
Elektor hatte darauf eine schöne Persiflage veröffentlicht:

Simpel bestehend aus einen E-Motor, an dessen Achse einen Stabmagneten geflanscht- keine 10 Euro...


[Beitrag von _ES_ am 08. Jul 2009, 15:50 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#109 erstellt: 08. Jul 2009, 16:03

Amperlite schrieb:

Bevor du ansetzt einer Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen, versuch doch erst mal verstanden zu haben, worum es überhaupt geht!


Gleich nachdem Du erläutert hast, was eigentlich genau kritisiert wird. Und Kobe8 hat mit der Polemik (Umrechnung von Gauß in Tesla = 1/10.000 angefangen), aber die eigene Medizin schmeckt anscheinend nicht.


[Beitrag von Xaver_Koch am 08. Jul 2009, 16:14 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#110 erstellt: 08. Jul 2009, 16:10
Lest euch mal das durch:

http://www.gecom-technologies.com/audio_haupt.htm

Das dürfte wohl den Rest klären....
_ES_
Administrator
#111 erstellt: 08. Jul 2009, 16:14

geocom-technologies über ihren DAC schrieb:
(..)Das Gehäuse für den Wandler ist zusätzlich noch druckdicht bis 3 bar.


In der Tat, keine Fragen mehr...
Boettgenstone
Inventar
#112 erstellt: 08. Jul 2009, 16:17
Hi,
bei dem Test wurd leider auch nicht geguckt was am Ausgang von einem CD Player ansteht, was die ganze Sache eh ein wenig uninteressant macht.
Zumindest ich hab nicht behauptet das die Gerätchens gar nix machen aber jetzt weiss man wenigstens das man damit auch Cassetten, Streamer Tapes und andere Magnetdatenträger löschen kann.

cr schrieb:
Wieso muß dieser Unsinn überhaupt alle paar Monate erneut aufgekocht werden?

ich frag mich wann und unter welchen Umständen der Kram in die Welt gesetzt wurde.
Liegt glaube ich an der Natur des Voodoo, Unkraut vergeht einfach nicht...

Wurden eigentlich schon CD Player auf HeNe Laser umgebaut? Passt doch eigentlich gut zu einer Röhrenausgangsstufe.
Xaver_Koch
Inventar
#113 erstellt: 08. Jul 2009, 16:17

Soundscape9255 schrieb:
Lest euch mal das durch:

http://www.gecom-technologies.com/audio_haupt.htm

Das dürfte wohl den Rest klären.... ;)


Und deswegen sollen die Messdaten nicht stimmen ober was genau willst Du andeuten?

Endlich mal eine Firma, die Technik (Messungen) und Musik hören miteinander verbindet. Beides jeweils separat für sich zu betrachten, bringt niemanden weiter.
Soundscape9255
Inventar
#114 erstellt: 08. Jul 2009, 16:23

Boettgenstone schrieb:
Hi,
bei dem Test wurd leider auch nicht geguckt was am Ausgang von einem CD Player ansteht, was die ganze Sache eh ein wenig uninteressant macht.


Das muss doch so sein - Egal ob Sicherung, Netzkabel oder CD-Spray => Irgendwas lässt sich immer messen - nur nicht der Zusammenhang zum eingenlichen Sollnutzen.... (Der wird hergeschwurbelt!)
Soundscape9255
Inventar
#115 erstellt: 08. Jul 2009, 16:24

Xaver_Koch schrieb:

Soundscape9255 schrieb:
Lest euch mal das durch:

http://www.gecom-technologies.com/audio_haupt.htm

Das dürfte wohl den Rest klären.... ;)


Und deswegen sollen die Messdaten nicht stimmen ober was genau willst Du andeuten?


Nö - die Messdaten werden schon stimmen - die sind so unbedeutend, dass der Verdacht einer Fälschung garnicht aufkommt (zumindest bei mir nicht). - Sie Zeigen ja eindeutig, dass das Gerät nichts bringt....
Kobe8
Inventar
#116 erstellt: 08. Jul 2009, 16:39
Gude!

Xaver_Koch schrieb:

Kobe8 schrieb:

Aber klar, wenn ich einen Holztisch zur Schirmung benutze, messe ich eben das Erdmagnetfeld.
Ist Gauß überhaupt die aktuelle Einheit, nicht Tesla?

Gruß Kobe


Interessant. Dummerweise haben Abspielgeräte von Silberscheiben aber kein Gehäuse aus Holz, aber das macht ja nichts. Hauptsache mal etwas gegen eine Messung sagen ohne selbst eine andere Quelle nennen zu können. :prost

Oh, ein technisch vollkommend ungebildeter Mensch möchte mitreden - Ich erklär' mal kurz, was ich gemeint habe:
Die Jungs haben das Magnetfeld in der Nähe einer CD gemessen (ob jetzt ober- unterhalb oder daneben ist egal). Diese CD ist (wenn sie gemäß den aktuellen technischen Standards gefertig ist) unmagnetisch, da sie nur aus unmagnetischen Stoffen besteht (was sich mit einem Magneten leicht prüfen lässt - Und ich bin mir sicher, dass du das vielleicht auch hinbekommst).
Nun weiß man, dass nur magnetische Stoffe in der Lage sind, ein Magnetfeld abzuschirmen (was sich wiederum mit einem Magneten leicht prüfen lässt), und Holz gehört nicht dazu (und jetzt kommt wieder die Nummer mit ddem Magneten), also messen die Jungs 'das Magnetfeld', das sowieso da ist. Und man weiß, dass die Erde ein Magnetfeld hat - Das von einem Holztisch halt leider nicht abgeschirmt wird - Naja, den Rest wird der Leser mit der üblichen Schulbildung sicher verstehen.

Was das jetzt mit einem CDP zu tun hat, der sicher ein Metallgehäuse hat - Das weißt du sicher selber, aber du behälst es ja für dich, denn in einem CDP wurde ja nicht gemessen, oder hast du den von dir verlinkten Untersuchungsbericht nicht gelesen oder verstanden?

Im übrigen ist das Wissen aus dem Geographie- bzw. Physikunterricht in der 5. oder 6. Klasse (zumindest war das bei mir um 1988(?) in Hessen auf einer Gesamtschule mit Förderstufe so) - Aber beim nächsten Forumstreffen bring' ich 'ne Schachtel Streichhölzer mit, dann kann ich dich zum Staunen bringen.


Man könnte mal testen, ob der gemeine selbsternannte Techniker überhaupt ein Küchenradio blind von einer guten Anlage klanglich unterscheiden kann.

Ich bin kein Techniker, vor allem kein selbsternannter, ich hab' Mathematik studiert, und mein Diplom hab' ich von jemand anderem bekommen. Und du? Oder warum hast du es so dringend nötig, hier jedem im Forum zu beweisen, was du für eine tolle Anlage hast, und tolles Zubehör, dessen Wirkungsweise du so toll erklären kannst?

Gruß Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 08. Jul 2009, 16:47 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#117 erstellt: 08. Jul 2009, 16:59
Gude!

cr schrieb:
Wieso muß dieser Unsinn überhaupt alle paar Monate erneut aufgekocht werden?

Alles in allem erinnert mich das Ganze an '1984' von George Orwell; und zwar die Szene, als O'Brien 4 Finger zeigt, und Winston nach der ganzen Folter und Gehirnwäsche tatsächlich 5 Finger sieht - Man muss es nur oft genug wiederholen, dann glaubt man es wohl tatsächlich.

Und aus diesem Grund werde ich 1.000 Euro einer gemeinnützigen Organisation spenden (Kinderkrebshilfe, AI, BUND,...) wenn mir jemand (nur) mit Hilfe einer CD und eines Magneten beweist, dass eine CD magnetisch ist - Also sprich: Magnet in der Hand halten, an die CD halten, und die CD mit dem Magneten anheben/wegziehen oder ähnliches. Die Auswahl der CD bzw. des Magneten behalte ich mir vor (keine Angst, handelsübliche Pressung eines Major-Labels bzw. normaler Haushaltsmagnet für Magnettafeln.)

Gruß Kobe
hf500
Moderator
#118 erstellt: 08. Jul 2009, 17:10
Moin,
um es nochmal zusammenzufassen:

" Wie entmagnetisiert man eine CD?"

Antwort:

Ueberhaupt nicht!


Man sollte erst mal herausfinden, _ob_ und _wie_ eine CD _magnetisiert_ werden kann, damit man sie hernach entmagnetisieren kann.

73
Peter

ps.:
In meinen CD100 jedenfalls haelt ein ziemlich grosser Magnet die CD auf ihrem Plattenteller fest. Gestoert hat das noch niemanden, Philips empfiehlt aber, keine magnetischen Speichermedien auf den CD-Spieler zu legen, da diese sonst !entmagnetisiert! werden koennten.


[Beitrag von hf500 am 08. Jul 2009, 17:11 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 08. Jul 2009, 17:47

cr schrieb:
Wieso muß dieser Unsinn überhaupt alle paar Monate erneut aufgekocht werden?


Weil die Moderation solche Threads laufen lässt?

KSTR
Inventar
#120 erstellt: 08. Jul 2009, 21:20
Gecom/Götze ist ein seriöse Firma, das weiß *ich* zumindest ganz sicher.

Den "Ausflug" der Firma in den HighEnd-Audio-Bereich mag man belächeln oder als Overkill abtun, ist es aber nicht (speziell was die HF-Geschichten angeht). Vieles davon würde ich genauso machen, weil genau so macht man das.... den Röhrenamp z.B....

Grüße, Klaus
m00hk00h
Inventar
#121 erstellt: 08. Jul 2009, 21:26

KSTR schrieb:
Den "Ausflug" der Firma in den HighEnd-Audio-Bereich mag man belächeln oder als Overkill abtun, ist es aber nicht (speziell was die HF-Geschichten angeht). Vieles davon würde ich genauso machen, weil genau so macht man das...


...Hörtest nach CD-Entmagnetisierung?
Sehr seriös.

m00h
Bow_Wazoo_1
Inventar
#122 erstellt: 11. Jul 2009, 19:49
Ich will auch maal

Checksum nach Auslesevorgang ok?!...Ja?!
Dann ist der Versuch, den Auslesevorgang zu verbessern (C1/C2 Fehler zu senken), völlig überflüssig (das sind nunmal die langweiligen Reglen der Digitaltechnik )! Egal ob Spray, Matte, Schwarzer Rand oder Entmagnetisierung.
Außer man gehört zu der Fraktion, die der Meinung ist ein "relativ" leerer Cache der CRC logik ist klangsteigernd..


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 11. Jul 2009, 19:51 bearbeitet]
achim96
Inventar
#123 erstellt: 11. Jul 2009, 21:14
bei unserem test (mein mädchen und ich) mussten wir feststellen die magneten taugen nix, die wir verwendet haben. aber schön das es solche threads gibt. für ne madausgabe muss ich mehrere euronen bezahlen
Kobe8
Inventar
#124 erstellt: 11. Jul 2009, 21:32
Gude!

achim96 schrieb:
bei unserem test (mein mädchen und ich) mussten wir feststellen die magneten taugen nix, die wir verwendet haben.


Kobe8 schrieb:
Und aus diesem Grund werde ich 1.000 Euro einer gemeinnützigen Organisation spenden (Kinderkrebshilfe, AI, BUND,...) wenn mir jemand (nur) mit Hilfe einer CD und eines Magneten beweist, dass eine CD magnetisch ist - Also sprich: Magnet in der Hand halten, an die CD halten, und die CD mit dem Magneten anheben/wegziehen oder ähnliches. Die Auswahl der CD bzw. des Magneten behalte ich mir vor (keine Angst, handelsübliche Pressung eines Major-Labels bzw. normaler Haushaltsmagnet für Magnettafeln.)

Wie sieht's denn überhaupt aus, hat keiner Lust, die Welt ein klein wenig besser zu machen? Ich kauf' auch gern' ein paar m^2 Regenwald, oder Brot für die Welt, na? Keine Wette, kein eigener Einsatz, kein Risiko, einfach mal was Gutes tun!

Gruß Kobe
achim96
Inventar
#125 erstellt: 11. Jul 2009, 21:47
wäre ich alfred e neumann
würd ich tippen top die watte quillt
unter der voraussetzung das ich die cd selber basteln darf.
nonstop nonsens
Kobe8
Inventar
#126 erstellt: 11. Jul 2009, 22:13
Gude!

achim96 schrieb:
unter der voraussetzung das ich die cd selber basteln darf.

Tja, es wird schon seinen Grund haben, warum ich die CD auswähle - Von mir aus kann es auch eine neue, versiegelte CD aus dem Laden sein.
Übrigens ist James Randi auch Zauberer - Nur halt nicht so skrupell... äh, meine geschäftstätig wie 'die anderen'.

Gruß Kobe
Kobe8
Inventar
#127 erstellt: 17. Jul 2009, 20:37
Gude!

Kobe8 schrieb:

Kobe8 schrieb:
Und aus diesem Grund werde ich 1.000 Euro einer gemeinnützigen Organisation spenden (Kinderkrebshilfe, AI, BUND,...) wenn mir jemand (nur) mit Hilfe einer CD und eines Magneten beweist, dass eine CD magnetisch ist - Also sprich: Magnet in der Hand halten, an die CD halten, und die CD mit dem Magneten anheben/wegziehen oder ähnliches. Die Auswahl der CD bzw. des Magneten behalte ich mir vor (keine Angst, handelsübliche Pressung eines Major-Labels bzw. normaler Haushaltsmagnet für Magnettafeln.)

Wie sieht's denn überhaupt aus, hat keiner Lust, die Welt ein klein wenig besser zu machen? Ich kauf' auch gern' ein paar m^2 Regenwald, oder Brot für die Welt, na? Keine Wette, kein eigener Einsatz, kein Risiko, einfach mal was Gutes tun!

Ja, wo sind denn die ganzen Weltverbesserer? Ständig die Physik verbessern wollen, aber an der Welt liegt keinem was? Na gut, ich lege noch 1.000 Eur persönliche Aufwandsentschädigung drauf, der Sprit ist ja so teuer - Und keine Angst, die Kohle bekomme ich durch den fälligen Physiknobelpreis wieder locker rein - Also, was jetzt?

Fragen...
Kobe
Blau_Bär
Stammgast
#128 erstellt: 23. Jul 2009, 12:05
Angeblich sollen in der CD Partikel sein, die magnetisch sind...

Ich halte das auch für zumindest weit hergeholt...

Dann soll man sie entmagnetisieren und wieder magntisieren...

Viele Grüße
Jörg
Monsterle
Inventar
#129 erstellt: 23. Jul 2009, 19:26
...Dann würde sich als nächste Frage stellen, wieso die dort "eingebaut" werden. Bestimmt nicht, damit sich 0,001% der CD-Käufer ein (De-)Magnetisierungsgerät kaufen. Oder vielleicht doch?

Wie dem auch sei - CDs werden nunmal optisch abgetastet, die Fokusiereinheit des Lasers funktioniert zwar magnetisch, aber sollten tatsächlich magnetische Partikelchen in der CD eingeschlossen sein, können die mit ihrem potentiellen Magnetfeld niemals dagegen anstinken.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 23. Jul 2009, 19:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#130 erstellt: 23. Jul 2009, 19:46
Letzten Endes kann man sogar Papierschnitzel magnetisch anziehen..

Ist wahrscheinlich aber genauso interessant.
Kobe8
Inventar
#131 erstellt: 23. Jul 2009, 20:09
Gude!

Verunreinigungen mit Eisen sind wohl nicht unüblich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-H%C3%A9roult-Prozess schrieb:
Das so entstandene Reinaluminium enthält noch etwa 0,1 bis 1 Prozent Verunreinigungen. Diese sind im Wesentlichen Eisen, Silizium und Titan.

Allerdings hab' ich keine Ahnung, in wie weit da noch nachgearbeitet wird.

Gruß Kobe


[Beitrag von Kobe8 am 23. Jul 2009, 20:09 bearbeitet]
sheckley666
Stammgast
#132 erstellt: 23. Jul 2009, 20:11

R-Type schrieb:
Letzten Endes kann man sogar Papierschnitzel magnetisch anziehen..

Ist wahrscheinlich aber genauso interessant.

Hmmm - ist Papier dia- oder paramagnetisch?

Jedenfalls ist es deutlich einfacher, Papierschnitzel elektrisch anzuziehen.
_ES_
Administrator
#133 erstellt: 23. Jul 2009, 20:20
In die Richtung gehen diese CD-Wundertücher.

Antistatisches entladen der CD..

Ich will nach Hause..
cr
Inventar
#134 erstellt: 24. Jul 2009, 01:51
Das Alu wird per Sputtering auf die CD aufgetragen (Bedampfung im Vakuum).
Meines Wissens enthält vor allem der Lack minimale Spuren von Eisen.
Monsterle
Inventar
#135 erstellt: 24. Jul 2009, 04:13
... was aber die Lasereinheit eines CD-Spielers nicht im geringsten beeindrucken dürfte.
sheckley666
Stammgast
#136 erstellt: 24. Jul 2009, 16:05
... zumal Eisen nicht automatisch magnetisch heißt.

Ferrormagnetismus, was gemeint ist, wenn landläufig von Magnetismus gesprochen wird, ist nicht eine Eigenschaft einzelner Atome, sondern eine Eigenschaft des Atom-Gitters. Nur wenn die Wechselwirkungen zwischen benachbarten Atomen so aufgebaut ist, dass sich die einzelnen magnetischen Momente parallel ausrichten, ist das Gesamtmaterial ferromagnetisch. Einzelne verstreute Eisenatome richten ihre Momente nicht parallel aus, weil in dem Gitter aus anderen Atomen die entsprechende Wechselwirkung fehlt.

Das sieht man z.B. an folgenden Effekten:
  • Flüssiges Eisen ist nicht ferromagnetisch.
  • Viele Edelstahlsorten sind nicht ferromagnetisch, obwohl mehr als die Hälfte ihrer Atome Eisen sind.
  • Es gibt ferromagnetische Stoffe, bei denen kein einziger Bestandteil in Reinform ferromagnetisch ist.

    Grüße, Frank


  • [Beitrag von sheckley666 am 24. Jul 2009, 16:34 bearbeitet]
    _ES_
    Administrator
    #137 erstellt: 24. Jul 2009, 23:00
    Leute, da gibts doch nix zum diskutieren drüber...
    Kobe8
    Inventar
    #138 erstellt: 25. Jul 2009, 03:23
    Gude!

    Wir diskutieren ja nicht, wir tragen Wissen (ja, Wissen!) zusammen.
    Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass Ferrormagnetismus mit dem dem Atom-Gitter zu tun hat, und einzelne Atome also nicht Magnetisch sind.

    Es gab' ja die Möglichkeit, sich in meinem Studiengang auf die Schwerpunkte Wirtschaft oder Physik zu vertiefen, und Wirtschaft hatte was... Nein, im ernst, ich wollte erst Physik machen, aber dann war da so ein Praktikum in einer Bank - Die waren so viel... ahnungsloser als ich, und haben so viel mehr bezahlt. (Mein Bruder (auch Mathematiker) hat ein Praktikum beim Deutschen Wetterdienst in Offebach gemacht, es ging um die Differentialgleichungssysteme, bzw. wie man deren numerische Berechnung beschleunigt und stabilisiert, er hat nicht mal die Kantine bezahlt bekommen. Ich dagegen bin aktuell Berater (ja, selbstständig) in einer dieser großen Banken in FFM (DAX notiert, was sonst?), und mache Zinsrechnung - Nein, eigentlich zähle ich Tage.) Naja, und ich mache noch 'nen Master of Science (nebenbei).

    Gruß Kobe
    cr
    Inventar
    #139 erstellt: 25. Jul 2009, 16:02

    und mache Zinsrechnung


    Die Zinseszinsrechnung ist die größte Erfindung des menschlichen Geistes (Einstein)
    http://www.fi-ve.at/partnerschaft/ertragRisiko.htm
    Blau_Bär
    Stammgast
    #140 erstellt: 25. Jul 2009, 16:42
    Man soll ja eine CD auf einen Magneten legen (z. B. vom Basschassis). Dann soll es besser klingen.

    Nur ist das ja/wäre das ja magnetisieren.

    Also erst entmagnetisieren, dann magnetisieren und dann unter einen Puck im CD-Player legen, der einen Magneten hat?????
    Irgendwie erschließt sich mir das nicht.

    Kann das jemand genauer aufdröslen?

    Viele Grüße
    Jörg
    Amperlite
    Inventar
    #141 erstellt: 25. Jul 2009, 17:43

    Blau_Bär schrieb:
    Kann das jemand genauer aufdröslen?

    Hättest du den Thread bis hier hin gelesen wäre dir aufgefallen, dass kein einziger dieser Vorgänge mit einer CD machbar ist (Aluminium nur paramagnetisch, nicht ferromagnetisch).

    Aus Beitrag #17:


    DrJ schrieb:
    Das entscheidende bei Dia- und Paramgnetismus ist, das eine Ausrichtung nur bei Anwesenheit eines Magentfeldes stattfindet. Nach Abschalten ist sofort wieder der vorherige ungeordnete Ausgangszusatnd hergestellt.

    Nur, und wirklich nur, bei ferromagnetischen Materialien belibt die Ausrichtung erhalten, d.h. das Material wird das, was wir landlauefig als magnetisch bezeichnen.


    [Beitrag von Amperlite am 25. Jul 2009, 17:52 bearbeitet]
    Blau_Bär
    Stammgast
    #142 erstellt: 26. Jul 2009, 13:37
    Daß kein einziger dieser Vorgänge geht (bzw. in auch nur halbwegs relevaten Größenordungen), war mir klar.

    Ich wollte damit auch nur die "doppelte Absudität" ausdrücken.

    Viele Grüße
    Jörg


    [Beitrag von Blau_Bär am 26. Jul 2009, 13:45 bearbeitet]
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #143 erstellt: 26. Jul 2009, 15:04

    KSTR schrieb:
    Gecom/Götze ist ein seriöse Firma, das weiß *ich* zumindest ganz sicher.

    Den "Ausflug" der Firma in den HighEnd-Audio-Bereich mag man belächeln oder als Overkill abtun, ist es aber nicht (speziell was die HF-Geschichten angeht). Vieles davon würde ich genauso machen, weil genau so macht man das.... den Röhrenamp z.B....


    Götze's Artikel im Studio Magazin vor ein paar Monaten spricht eine andere Sprache. Bei seiner Meßaktion der Bybees ist seine Seriosität voll auf der Strecke geblieben.
    KSTR
    Inventar
    #144 erstellt: 26. Jul 2009, 16:00
    Als Industriekunde (nix HiFi) seiner Dienstleistungen hatten wir nie irgendwelche Beanstandungen... ist aber auch schon ein paar Jahre her. Schon möglich dass er die Qualitäts/Seriösitäts-Maßstäbe "nach Bedarf" ändert, je nachdem wer welchen Bedarf einfordert.

    Und ja, ich kenne auch den Bybee-Artikel und teile im wesentlichen deine am einschlägigen Ort zu lesenden Einwände... die Gründe warum das so gelaufen ist, wissen wir halt nicht.

    Grüße, Klaus
    sheckley666
    Stammgast
    #145 erstellt: 26. Jul 2009, 20:45

    Kobe8 schrieb:
    Gude!

    Wir diskutieren ja nicht, wir tragen Wissen (ja, Wissen!) zusammen.
    Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass Ferrormagnetismus mit dem dem Atom-Gitter zu tun hat, und einzelne Atome also nicht Magnetisch sind.


    Magnetisch sind die Atome schon, aber die magnetische Wechselwirkung begünstigt eine gegensätzlichen Ausrichtung (kann man mit zwei Stabmagneten leicht selber ausprobieren)
    Es braucht also eine stärkere Wechselwirkung, die die magnetische "übersteuert" und die parallele Ausrichtung ermöglicht.

    Grüße, Frank
    hari37666
    Ist häufiger hier
    #146 erstellt: 28. Mrz 2010, 23:09
    Bin über die Gabriel-Technologie auf diesen Thread gestoßen,
    habe mich köstlich amüsiert wie sich selbst Spezialisten in eine Falle locken lassen.
    Wenn der Laser z.B. eine 7F oder 3C oder AF in digitaler Form von der CD liest und dann in Töne rückwandelt, wie verbessert dann eine Ent- oder Magnetisierung den Ton. Macht er aus der 7F eine 8F oder sogar eine 9F und was bewirkt das dann??

    Ich kann nicht mehr...
    ZeeeM
    Inventar
    #147 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:54

    hari37666 schrieb:
    Bin über die Gabriel-Technologie auf diesen Thread gestoßen,
    habe mich köstlich amüsiert wie sich selbst Spezialisten in eine Falle locken lassen.
    Wenn der Laser z.B. eine 7F oder 3C oder AF in digitaler Form von der CD liest und dann in Töne rückwandelt, wie verbessert dann eine Ent- oder Magnetisierung den Ton. Macht er aus der 7F eine 8F oder sogar eine 9F und was bewirkt das dann??

    Ich kann nicht mehr...


    "Small Slipstream Quantum" HAHAHAHA ... Von ST-Voy zur Geschäftsidee...
    Nertsch
    Ist häufiger hier
    #148 erstellt: 06. Apr 2010, 16:36
    Es ist doch unglaublich wie Leute hinter das Licht geführt werden, nur um dubiose Entmagnetisierungsgeräte um teures Geld zu verkaufen.
    In der Tat erinnert diese Diskussion an das Märchen Des Kaisers neue Kleider.

    Vermutlich gibt es immer noch Leute, sie sich aufgrund Ihres fehlenden Fachwissens, Blödsinn von vermeintlichen Experten erzählen lassen.

    Die Informationen auf einer CD sind digital und werden optisch abgetastet. Für diesen Vorgang ist es vollkommen unerheblich, ob die CD magnetisiert ist oder nicht! Solange keine Lesefehler auftreten (und das passiert nur bei extrem zerkratzten CDs) sind die Bitströme die den D/A-Wandler erreichen bei jedem Abspielen exakt gleich. Egal ob die CD magnetisierbar ist oder nicht bzw. ob sie im ersteren Falle magnetisiert ist oder nicht, oder ob sie etwa in einer Tiefkühltruhe lag. Ja sogar wenn der Bitstrom von einem Lochstreifenleser käme, wird sich nichts an dem Klang ändern.
    Selbst billigste CD laufwerke um ein paar Euro sind in der Lage eine CD KOMPLETT FEHLERFREI auszulesen. Jedes Programm das auf einer CD gespeichert wurde und ausgeführt wird ist ein Beweis dafür. Selbst ein einzelner Bitkipper wäre bei einem Programm fatal, doch bei einer CD die halbwegs in Ordnung ist, tritt das einfach nicht auf!




    Natürlich:
    Es gibt halt Leute, die fielen mal auf so einen Blösinn herein... und dann ? den Fehler zugeben ?
    Was soll man sagen, manchen Leuten fällt es halt verdammt schwer, Fehler ihrerseits zuzugeben. Da wird ein skurilles Erklärungssystem aus pseudowissenschaftlichen Theorien aufgebaut nur um die Illusion aufrecht zu erhalten, zu einer erlesenen Gruppe von besonders hörempfindlichen Menschen zu gehören.

    Es ist einfach arm und lächerlich.
    Amperlite
    Inventar
    #149 erstellt: 09. Apr 2010, 02:32

    Nertsch schrieb:
    Ja sogar wenn der Bitstrom von einem Lochstreifenleser käme,

    Der Vergleich ist garnicht so schlecht. Könnte für eine anschauliche Erklärung für Laien hilfreich sein.
    jottklas
    Hat sich gelöscht
    #150 erstellt: 09. Apr 2010, 10:25

    Amperlite schrieb:

    Nertsch schrieb:
    Ja sogar wenn der Bitstrom von einem Lochstreifenleser käme,

    Der Vergleich ist garnicht so schlecht. Könnte für eine anschauliche Erklärung für Laien hilfreich sein. :)


    ...wobei natürlich das Material des Lochstreifens wiederum Auswirkungen auf den "Klang" hätte...

    Gruß
    Jürgen
    backmagic
    Inventar
    #151 erstellt: 23. Jun 2010, 02:53
    Da gibts nen CD Entmagnetisierer für 500 Euro

    http://www.fairaudio...oer-erfahrung-2.html



    Ich werd mal einen Freund bei EADS mit einem der empfindlichsten Teslameter (Satelitenbau/Lagesensor) messen lassen ob ne CD magnetisch ist.

    hari37666
    Ist häufiger hier
    #152 erstellt: 23. Jun 2010, 09:37
    Ich werd mal einen Freund bei EADS mit einem der empfindlichsten Teslameter (Satelitenbau/Lagesensor) messen lassen ob ne CD magnetisch ist

    Die Sau ist doch schon lange verwurstet und gegessen.

    Magnetismus hat nichts mit dem digitalen Datenstrom der aus der CD gelesen wird zu tun. ( siehe Lochstreifen )


    [Beitrag von hari37666 am 23. Jun 2010, 09:39 bearbeitet]
    Dexm
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #153 erstellt: 29. Jun 2010, 15:32
    Ich persoenlich habe auch einen Entmagnetisier verwendet. Es ist erstaunlich, das relativ neue Beatles Love Album ca 3,000 komplett gehoert, dann einmal entmagnetisiert, und ich war sofort im 17ten Himmel. Wie rein nun der Klang war, und wie harmonisch nun alles ruebergekommen war.

    Ich bin dem Voodoogeist nun endlich auf die Schliche gekommen, wie er denn funktioniert.

    Er baut statische Quantenmagnetische Felder im Polycarbonat Medium auf, welches das folgende Bewerkstelligen:

    Der Laserstrahl durchstring nun erst ungehindert und unveraendert das Medium, wird reflektiert, und dann tritt die Wirkung des Feldes in Kraft. Es dekodiert das Bit, und durch ein Erinnerungsvermoegen des Feldes ist es in der Lage somit, direkt den kompletten Stream zu dekodieren. Es bricht ihn auf, identifiziert Sektoren, dekodiert die Substreams, findet die LCPM spur, dekodiert diese in WAVE, modifiziert mittels in das Feld installierten Audacity durch die spezielle QuantomagnetoHiFiologische Konstante den WAVE stream, kodiert diese zuruech in LCPM, berechnet den neuen CRC und schreibt ihn in den Q channel. Die restlichen Bits werden selbstverstaendlich nicht modifiziert. Aufgrund technischer Schwierigkeiten, lassen sich die Original bits nicht herausfiltern, sie sind sogar dominant. Also wird der modifizierte Stream in einer anderen Quantendimension geschicht, und in dieser Realitaet auf dem Parallel Buffer gespeichert.
    Jediglich das 80,000EUR Gold Kabel mit Indischer Seideummandlung ist dann noch in der Lage, den modifizierten Quantenchannel aus der Quantenrealitaet herauszuisolieren, dass man auch tatsaechlich den besseren Channel hoert, und nich das schlecht klingende Original.

    Es ist schon erstaunlich, dass dies alles vor dem Abspielen ohne Laser und alles funktioniert! Nur mit Magneten!

    Wer beisst an?
    hari37666
    Ist häufiger hier
    #154 erstellt: 29. Jun 2010, 20:13
    Hab ichs mir doch gedacht: das wichtigste fehlt. Wattestäbchen zum Ohren putzen.
    racinggreen
    Stammgast
    #155 erstellt: 01. Jul 2010, 11:17
    Wer mal einen Furutech Entmagnetisierer in die direkte Nähe seiner Anlage gestellt und dort länger genutzt hat, müsste eigentlich feststellen, dass seine Anlage nicht mehr so klingt wie früher. Warum? Der Entmagnetisierer verfügt über eine hohe Abstrahlung und lädt die Hifi Anlage bzw. des direkt daneben stehende Gerät statisch auf. Man sollte ihn also besser etwas wegstellen.

    Mal davon abgesehen hört man beim Furutech durchaus eine Veränderung der Musik. Ob es das viele Geld wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Klangveränderungen nimmt man auch bei dem CD Stein deutlich war, bei dem die Gabriel Technologie eingesetzt wird.


    Aber ich halte den Begriff "Entmagnetisierung" einer CD für irreführend. Kann etwas, was nicht magnetisch ist, Magnetismus aufnehmen?

    Die Abtastung sehe ich weniger als das hörbare Problem, sondern Interferenzen und Resonanzen, die durch das Drehen der CD im Laufwerk entstehen. Dies mag z. B. einen Einfluss auf die Digital / Analog Wandlung haben. Nicht zuletzt deswegen werden Laufwerke gerne gekapselt eingebaut - zumindest in gewissen Preisklassen.

    Das das die Elektrotechniker auf den Plan ruft, die mal wieder nichts messen können, sei mal hingenommen. Nur blöderweise sind die Unterschiede trotz allem vom Hörer wahrnehmbar.

    Wenn hari37666 tatsächlich nichts hört, sind vermutlich wirklich Wattestäbchen erforderlich. Oder er weiss nicht genau, worauf er achten soll. Ich kann nur empfehlen, vielleicht mal auf Zischlaute und Auflösung zu achten - und das in einem ungestresstem Moment.


    [Beitrag von racinggreen am 01. Jul 2010, 11:22 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kabel entmagnetisieren durch eine CD ???
    T52B am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  18 Beiträge
    CD Tuning ?
    Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
    CD vs. CD-R
    D1675 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  154 Beiträge
    Besserer Klang der CD?
    f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
    Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?
    Klaus59 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8654 Beiträge
    Nochmal: CD schwärzen
    breitband am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  12 Beiträge
    CD Matten
    BASSINVADER am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  381 Beiträge
    Ist eine CD magnetisch?
    linnianer am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  115 Beiträge
    CD Stabilisierungsmatten
    aberlouer am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  955 Beiträge
    CD-Tuning
    Micky_I am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  118 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
    • Neuestes Mitgliedcwenzel17
    • Gesamtzahl an Themen1.550.897
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394