Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Gebrannte CDs? Ein Graus?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#172 erstellt: 09. Jun 2009, 14:29

Woher soll ich das wissen? Interessiert mich auch nicht. Kannst ja mal nachforschen, wenn Du Die Muße und die Zeit dazu hast.


Wozu? Warum sollten wir aufgrund von Berichten, die nicht mehr als anekdotische Qualität haben, das tun? Außer bei fehlerhaft gebrannten oder mit einigen CD-Playern, die CDRs partout nicht lesen können, gibt es bei all den vielen, die ich gebrannt habe, keine Unterschiede, auch egal welche Marke (diese spielt tw. erst eine Rolle in der Langzeithaltbarkeit).
Vielleicht können halt deine CDPs keine CDRs lesen, ist halt Pech, ein neues/anderes Gerät schafft ev. Abhilfe. Oder deine ganze Brennerei taugt nichts. Thats it!
vaxcluster
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 09. Jun 2009, 15:06

cr schrieb:

Ich habe vor dem Test nichts von MP3 gehalten.
5 Jahre davor habe ich aber auch nichts von CDs gehalten.


Daraus könnte man auch den Schluß ziehen, daß schon die CD so schlecht ist, daß es auf MP3 auch nicht mehr ankommt.

Ich nehme aber an, so ist es nicht gemeint?


Da habe ich bei jemandem auf einer Spitzenanlage (ich erinnere mich nicht mehr genau an die Komponenten, Verstärker war glaube ich ein Tandberg) eine audiophile Schalplatte im direkten Verglich zur selben Aufnahme auf CD gehört. Zum ersten mal auf einem CD-Player für 2000,00DM, ein Sansui (das weiss ich noch genau, weil ich die Marke vorher gar nicht kannte). Ich war baff. Es klang anders, aber auf keinen Fall schlechter.

Plattenspieler habe ich heute immer noch, aber keinen CD-Player mehr.

Gruss,
Marco.
steve009
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 09. Jun 2009, 18:08

cr schrieb:

Woher soll ich das wissen? Interessiert mich auch nicht. Kannst ja mal nachforschen, wenn Du Die Muße und die Zeit dazu hast.


Wozu? Warum sollten wir aufgrund von Berichten, die nicht mehr als anekdotische Qualität haben, das tun?


War ja nur ein Vorschlag, weil doch einige Leute hier so technisch begeistert sind und sicher Interesse an sowas haben. Ich werds nicht tun. Und die Geschichte von der Bit-Identität hat ebenso anekdotische Qualität und mittlerweile einen sehr langen Bart.
steve009
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 09. Jun 2009, 18:10

steve009 schrieb:

cr schrieb:

Woher soll ich das wissen? Interessiert mich auch nicht. Kannst ja mal nachforschen, wenn Du Die Muße und die Zeit dazu hast.


Wozu? Warum sollten wir aufgrund von Berichten, die nicht mehr als anekdotische Qualität haben, das tun?


War ja nur ein Vorschlag, weil doch einige Leute hier so technisch begeistert sind und sicher Interesse an sowas haben. Ich werds nicht tun. Und die Geschichte von der Bit-Identität hat ebenso anekdotische Qualität und mittlerweile einen sehr langen Bart.


p.s. weshalb spricht Du in der 1. Person Plural von Dir?
Kobe8
Inventar
#176 erstellt: 09. Jun 2009, 18:11
Gude!

steve009 schrieb:
Und die Geschichte von der Bit-Identität hat ebenso anekdotische Qualität und mittlerweile einen sehr langen Bart.

Jetzt geht's los! Dann zeig' mal was du so drauf hast!

Gruß Kobe
steve009
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 09. Jun 2009, 18:11

Kobe8 schrieb:
Gude!

steve009 schrieb:
Und die Geschichte von der Bit-Identität hat ebenso anekdotische Qualität und mittlerweile einen sehr langen Bart.

Jetzt geht's los! Dann zeig' mal was du so drauf hast!

Gruß Kobe


wie meinen?
_ES_
Administrator
#179 erstellt: 09. Jun 2009, 18:26
Bitte sachlich bleiben und sich nicht gegenseitig beleidigen !
-scope-
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 09. Jun 2009, 18:30
Steve009 hat lediglich ein deutliches Problem mit der Formulierung seiner Beiträge. Zu Anfang schrieb er noch über seine eigenen Emotionen...Also ein Bereich der zweifellos unantastbar ist.

Das hat sich dann leider -wie üblich- geändert.
jottklas
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 09. Jun 2009, 18:44

steve009 schrieb:

Kobe8 schrieb:
Gude!

steve009 schrieb:
Und die Geschichte von der Bit-Identität hat ebenso anekdotische Qualität und mittlerweile einen sehr langen Bart.

Jetzt geht's los! Dann zeig' mal was du so drauf hast!
Gruß Kobe


wie meinen?


Er möchte einfaxh von dir erklärt haben, warum bitidentische CDs unterschiedlich klingen können und warum das Negieren dieser Behauptung ähh... "Tatsache" nur anekdotische Qualität und einen sehr langen Bart hat!

Jürgen


[Beitrag von jottklas am 09. Jun 2009, 18:45 bearbeitet]
steve009
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 09. Jun 2009, 19:26
Das ist durchaus in Ordnung, dass er das möchte und auch legitim!
jottklas
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 09. Jun 2009, 19:34

steve009 schrieb:
Das ist durchaus in Ordnung, dass er das möchte und auch legitim!


Wohlan, wir alle harren deiner Belehrung, Meister...

Jürgen
steve009
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 09. Jun 2009, 19:42
Ich sehe mich nicht in der Position irgend jemanden belehren zu müssen. Auch habe ich nicht den Eifer der Technokraten hier, Leute bekehren, zurechtzuweisen oder aufklären zu müssen. Hören reicht mit bei diesem Thema. Ich habe eine persönliche Stellungnahme zum Thema abgegeben. Hierzu ist bereits alles gesagt.
-scope-
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 09. Jun 2009, 19:52

persönliche Stellungnahme


Solche "persönlichen Stellungnahmen" (also Emo-Geplänkel)sind bei weitem nicht so interessant und diskutierbar, wie Einige anscheinend denken, und damit um sich schmeissen.

Ich bin ja auch dafür, Büroräume in hellen Grüntönen zu streichen, was aber sicher nichts damit zu tun hat, dass dort irgendwelche Sachbearbeiter danach entspannter arbeiten können.

Viel interessanter wäre es doch, wenn man auf technischer Ebene darüber diskutieren würde, ob und warum bestimmte CD-R auf (d)einer Studenten-Stereoanlage andere Ergebnisse liefern.


[Beitrag von -scope- am 09. Jun 2009, 19:55 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#187 erstellt: 09. Jun 2009, 20:01
Gude!

-scope- schrieb:
Solche "persönlichen Stellungnahmen" (also Emo-Geplänkel)sind bei weitem nicht so interessant und diskutierbar, wie Einige anscheinend denken, und damit um sich schmeissen.

Tja, das sehe ich genauso - Aber seitdem der Technikteil in diesen Werbeblättchen durch hemungslose Speichelleckerei eretzt wurde, scheint sich die Meinung gebildet zu haben, es würde reichen, irgendwelche belanglosen oder abstrusen Meinungen würden reichen, sich mit Hifi zu beschäftigen - Vom inhaltlichen 'Betrieb' eines solchen Forums ganz zu schweigen. Und wie dann erst die Wissenschaft weiter betrieben werden soll, steht ganz in den Sternen... Hoffentlich wird demnächst nicht beim Friseur noch in dieser Form über Hifi diskutiert - Dann kommt der Aufsatz auf den Bartschneider und die Mähne ab!

Gruß Kobe
pelmazo
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 09. Jun 2009, 20:10

steve009 schrieb:
Hierzu ist bereits alles gesagt.


Ja, bloß noch nicht von Jedem.

Wenn ich das recht verstehe, dann gehörst Du zu den Leuten, die zwischen zwei vorgeblich bitidentischen CDs Unterschiede zu hören meinen. Du schlußfolgerst offenbar daraus, daß sich auch bitidentische CDs unterschiedlich anhören können und hältst das für nicht weiter verwunderlich. Ich halte das für sehr verwunderlich, und würde Dich daher gern fragen:

Hast Du Dich davon überzeugt daß die CDs wirklich bitidentisch waren? Also fehlerfrei gebrannt/gefertigt?

Hast Du Dich davon überzeugt daß sie fehlerfrei abgespielt wurden? Also keine Lesefehler?

Hast Du irgendwie sichergestellt daß Du Dich nicht geirrt haben kannst oder der Suggestion zum Opfer gefallen bist?

Hast Du irgendeine Ahnung wie das mit der CD-Wiedergabe und der Digitaltechnik technisch funktioniert?

Interessiert Dich das überhaupt?

Kümmert es Dich überhaupt daß Leute, die sehr genau wissen wie ein solcher CD-Spieler funktioniert, solche Unterschiede für praktisch ausgeschlossen halten? Reale Unterschiede wohlgemerkt, nicht nur subjektive Eindrücke.
steve009
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 09. Jun 2009, 20:41

-scope- schrieb:

persönliche Stellungnahme


Solche "persönlichen Stellungnahmen" (also Emo-Geplänkel)sind bei weitem nicht so interessant und diskutierbar, wie Einige anscheinend denken, und damit um sich schmeissen.

Ich bin ja auch dafür, Büroräume in hellen Grüntönen zu streichen, was aber sicher nichts damit zu tun hat, dass dort irgendwelche Sachbearbeiter danach entspannter arbeiten können.

Viel interessanter wäre es doch, wenn man auf technischer Ebene darüber diskutieren würde, ob und warum bestimmte CD-R auf (d)einer Studenten-Stereoanlage andere Ergebnisse liefern.

Das ist eben Geschmackssache. Dich interessiert das technische Geplänkel, das mit dem Hören nichts zu tun hat. Mich und andere interessiert das aber eben nicht. Deswegen ist das technische Geplänkel ja auch uninteressant und noch nicht mal relevant.
steve009
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 09. Jun 2009, 20:58

pelmazo schrieb:

steve009 schrieb:
Hierzu ist bereits alles gesagt.


Ja, bloß noch nicht von Jedem.

Wenn ich das recht verstehe, dann gehörst Du zu den Leuten, die zwischen zwei vorgeblich bitidentischen CDs Unterschiede zu hören meinen. Du schlußfolgerst offenbar daraus, daß sich auch bitidentische CDs unterschiedlich anhören können und hältst das für nicht weiter verwunderlich.

Doch, ich halte das für verwunderlich. Ist aber nunmal so. Ich kanns leider nicht ändern, nur weil die Theorie anderes sagt.

Ich halte das für sehr verwunderlich, und würde Dich daher gern fragen:

Hast Du Dich davon überzeugt daß die CDs wirklich bitidentisch waren? Also fehlerfrei gebrannt/gefertigt?

Ja. Dazu habe ich die passenden Tools.

Hast Du Dich davon überzeugt daß sie fehlerfrei abgespielt wurden? Also keine Lesefehler?

Das sollte durch meinen Player gewährleistet sein, war teuer genug. Zudem hatte ich bisher 4 CDP.

Hast Du irgendwie sichergestellt daß Du Dich nicht geirrt haben kannst oder der Suggestion zum Opfer gefallen bist?

Ja. Hierbei gehen die Meinungen natürlich stark auseinander. Einen Doppelblindtest im Dunkelzelt und eine Woche zuvor nur Wasser trinken o.ä. habe ich allerdings nicht absolviert.

Hast Du irgendeine Ahnung wie das mit der CD-Wiedergabe und der Digitaltechnik technisch funktioniert?

Ja. Kann man überall nachlesen.

Interessiert Dich das überhaupt?

Weniger

Kümmert es Dich überhaupt daß Leute, die sehr genau wissen wie ein solcher CD-Spieler funktioniert, solche Unterschiede für praktisch ausgeschlossen halten? Reale Unterschiede wohlgemerkt, nicht nur subjektive Eindrücke.

Das Wissen darüber, wie ein technisches Gerät funktioniert sollte keinen Einfluss darauf haben, was man akustisch hört. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Aber offenbar ist es wohl so, dass Suggestion insofern am Werk ist, als Unterschiede von Einigen nur gehört werden, wenn man ihnen eine technische Erklärung dazu liefert, sonst kann nicht sein, was nicht sein darf.


[Beitrag von kptools am 09. Jun 2009, 21:24 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 09. Jun 2009, 20:59

Dich interessiert das technische Geplänkel, das mit dem Hören nichts zu tun hat.


Du bist also nicht davon überzeugt, dass der Abspielvorgang einer CD (un darum geht es hier ja) mit Technik nicht soviel zu tun hat?

Wie auch immer. Vielleicht magst du ja auf Pelmazos Fragen antworten?

Eine Frage möchte ich (quasi stellvertretend für Steve009) beantworten:


Interessiert Dich das überhaupt?


"Nein. Nicht im geringsten."
steve009
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 09. Jun 2009, 21:02

-scope- schrieb:

Dich interessiert das technische Geplänkel, das mit dem Hören nichts zu tun hat.


Du bist also nicht davon überzeugt, dass der Abspielvorgang einer CD (un darum geht es hier ja) mit Technik nicht soviel zu tun hat?


Klar hat das mit Technik zu tun. Das hat sogar nur mit Technik zu tun.
kyote
Inventar
#193 erstellt: 09. Jun 2009, 21:03
@Steve009: Du solltest versuchen richtig zu zitieren, damit mein deine Neiträge auch lesen kann.
steve009
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 09. Jun 2009, 21:05
ich weiß, hat leider nicht geklappt
StonerockSound
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 09. Jun 2009, 21:06
Vielleicht ist ne Mücke gegen das Hifi-Rack geflogen was den Unterschied im Klang machte ?
-scope-
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 09. Jun 2009, 21:06

sonst kann nicht sein, was nicht sein darf.[/b]

...und früher dachten die Menschen ja auch dass die Erde eine Scheibe ist.

Leute....Die Antworten sprechen wohl eine eindeutige Sprache. Eine weitere "Diskussion" kann zwar weitergeführt werden, dient aber (wie so oft) allenfalls dem Amusement.

Naja...Irgendwie ist man ja aus eben diesem Grund hier....Wo waren wir stehen geblieben?


[Beitrag von -scope- am 09. Jun 2009, 21:11 bearbeitet]
steve009
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 09. Jun 2009, 21:07
Leute, das sehe ich genauso.
kyote
Inventar
#198 erstellt: 09. Jun 2009, 21:08

steve009 schrieb:
ich weiß, hat leider nicht geklappt

Du kannst sie auch bearbeiten um sie im nachhinein lesbar zu machen.
RoA
Inventar
#199 erstellt: 09. Jun 2009, 21:09

Eine weitere "Diskussion" kann zwar weitergeführt werden, dient aber (wie so oft) allenfalls dem Amusement.


Nicht einmal das.
Zweck0r
Moderator
#200 erstellt: 10. Jun 2009, 01:33

Amperlite schrieb:
Natürlich kann man eine CD-R "schlecht" brennen. Das hört man dann aber sofort. Ich hatte mal einen Fehlbrand, wo bei ständig ein Klickergeräusch zu hören war.


Ich hatte schon CD-Kopien, die wie Schallplatten knisterten. Ursache war das alte 40polige IDE-Kabel, nach Austausch gegen ein UDMA-taugliches Kabel funktionierte alles.

Grüße,

Zweck
sealpin
Inventar
#201 erstellt: 10. Jun 2009, 06:57

Zweck0r schrieb:

Amperlite schrieb:
Natürlich kann man eine CD-R "schlecht" brennen. Das hört man dann aber sofort. Ich hatte mal einen Fehlbrand, wo bei ständig ein Klickergeräusch zu hören war.


Ich hatte schon CD-Kopien, die wie Schallplatten knisterten. Ursache war das alte 40polige IDE-Kabel, nach Austausch gegen ein UDMA-taugliches Kabel funktionierte alles.

Grüße,

Zweck



die waren dann definitiv (über das defekte Kabel) nicht bitidentisch zu über korrektem Kabel abgespielte CDs...das hörbare Knistern kann man sehr gut messen...

ciao
sealpin
pelmazo
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 10. Jun 2009, 11:02

steve009 schrieb:
Doch, ich halte das für verwunderlich. Ist aber nunmal so. Ich kanns leider nicht ändern, nur weil die Theorie anderes sagt.


Ich will ja auch gar nicht daß Du es änderst. Ich habe bloß den Eindruck daß Du lieber die Technik in Frage stellst als die eigene Wahrnehmung. Nach meiner Erfahrung ist es aber genau umgekehrt, die Wahrnehmung ist weit unzuverlässiger als die Technik und erst recht die Theorie. Und, nein, das hat nichts mit einem Widerspruch zwischen Praxis und Theorie zu tun, das sind Widersprüche in der Praxis. Von daher hat es auch nichts damit zu tun daß etwas nicht sein kann weil es nicht sein darf. Ich halte solche Unterstellungen für unangebracht und ärgerlich.


Das sollte durch meinen Player gewährleistet sein, war teuer genug. Zudem hatte ich bisher 4 CDP.


Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen daß gerade die teuren CD-Spieler oft größere Probleme mit CD-Rs haben als einfachere. In manchen High-End-Kreisen gilt ja sogar widersinnigerweise die Fehlerkorrektur als klangschädlich, da wundert mich dann gar nichts mehr.

Ich will damit sagen daß das Selbstverständliche nicht immer selbstverständlich ist und Kontrolle besser als Vertrauen.


Ja. Hierbei gehen die Meinungen natürlich stark auseinander. Einen Doppelblindtest im Dunkelzelt und eine Woche zuvor nur Wasser trinken o.ä. habe ich allerdings nicht absolviert.


Schon der flapsige Seitenhieb auf Blindtests flößt mir hier nicht gerade Vertrauen ein. Ich habe so meine Zweifel daß Du Dir im Klaren darüber bist auf welche Weisen man unbewußt seiner eigenen Suggestion Vorschub leisten kann.


Das Wissen darüber, wie ein technisches Gerät funktioniert sollte keinen Einfluss darauf haben, was man akustisch hört. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.


Nein, aber es sollte einen Einfluß darauf haben wie man das Gehörte bewertet. Ich sehe auch die Sonne im Osten auf- und im Westen untergehen und komme trotzdem nicht auf die Idee, zu behaupten die Sonne bewege sich um die Erde. Was ich wahrnehme ist ein Ding, was in Wirklichkeit vor sich geht kann ein ganz anderes Ding sein. Und das erkenne ich erst wenn mir die technischen Zusammenhänge klar sind.


Aber offenbar ist es wohl so, dass Suggestion insofern am Werk ist, als Unterschiede von Einigen nur gehört werden, wenn man ihnen eine technische Erklärung dazu liefert, sonst kann nicht sein, was nicht sein darf.


Das ist eine ärgerliche Unterstellung, die völlig ignoriert warum "Einige" nicht das hören was Du hörst. Zum Einen gehst Du wie selbstverständlich davon aus daß es das was Du gehört hast wirklich gegeben hat und von Anderen ebenfalls gehört werden kann wenn sie sich nicht verweigern. Zum Anderen unterstellst Du daß es jemand gar nicht hören will, und aus ideologischer Voreinstellung die Realität ausblendet. Das sind genau die Troll-Formulierungen mit denen Du hier mühelos einen häßlichen Schlagabtausch vom Zaun brechen kannst. Ich gebe zu daß es auch bei mir dabei gärt, und ich meine Emotionen zügeln muß.
hf4711
Stammgast
#203 erstellt: 10. Jun 2009, 19:57

steve009 schrieb:
Tja, und ich höre eben Unterschiede. Wo ist Dein Problem?

Wir haben kein Problem, wir lachen nur...

HF
Klinke26
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 13. Jun 2009, 13:22
Doch doch, ihr habt ein Problem.

In eurer Klangmanie passt einfach kein anderes Weltbild rein.
Da kommt ein User daher und behauptet doch tatsächlich er höre einen Unterschied zwischen ALDI-Rohlingen und/oder SONY-Scheiben.

Ein normaler Mensch wie ich sagt dazu: "Ok" .

Ihr macht daraus gleich Blasphemie und wollt "Beweise" haben.
Klingt schon etwas problembehaftet.
-scope-
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 13. Jun 2009, 13:29

Doch doch, ihr habt ein Problem.


Das eigentliche Problem hat "Steve009" mitgebracht, da er nicht in der Lage war, seine subjektiven Eindrücke richtig zu formulieren.

Eines der "Hauptprobleme" in Foren.
kyote
Inventar
#206 erstellt: 13. Jun 2009, 13:44

Klinke26 schrieb:
Doch doch, ihr habt ein Problem.

In eurer Klangmanie passt einfach kein anderes Weltbild rein.
Da kommt ein User daher und behauptet doch tatsächlich er höre einen Unterschied zwischen ALDI-Rohlingen und/oder SONY-Scheiben.

Ein normaler Mensch wie ich sagt dazu: "Ok" .

Ihr macht daraus gleich Blasphemie und wollt "Beweise" haben.
Klingt schon etwas problembehaftet. 8)

Schon amüsant, wie du das Appelieren an die Wissenschaft mit dem Glauben an das Übernatürliche gleichsetzt.


[Beitrag von kyote am 13. Jun 2009, 13:45 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 13. Jun 2009, 15:32

Klinke26 schrieb:

Ein normaler Mensch wie ich sagt dazu: "Ok" .


Ich vermute mal, dass auch du dich noch nie ernsthaft mit dem Funktionsprinzip eines CD-Players auseinandergesetzt hast, denn wenn doch, könntest du nicht einfach "OK" sagen...

Gruß
Jürgen
cr
Inventar
#208 erstellt: 13. Jun 2009, 15:37
Manchem ist halt auch alles wurscht und daher ist auch alles ok.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 13. Jun 2009, 23:16

Ich vermute mal, dass auch du dich noch nie ernsthaft mit dem Funktionsprinzip eines CD-Players auseinandergesetzt hast, denn wenn doch, könntest du nicht einfach "OK" sagen...

Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik von der Pike auf.
Facharbeiter > Industriemeister > Techniker

Ich weiß schon was sich hinter der Abtastung verbirgt. Ich weiß auch dass ihr recht habt mit euren Aussagen.
Und gerade weil ich weiß dass ich Recht habe, muss ich doch keine Diskussionen um das Hörgefühl anfangen.
Wenn jemand einen Unterschied hört, bitte. Dann ist das ein Glückspilz.
Aber ich bin kein Ohrenarzt dass ich mir erlauben darf zu behaupten: "Nein, du hörst falsch!"
kyote
Inventar
#210 erstellt: 13. Jun 2009, 23:46
Ich fürchte da hab ich den Faden verloren, wie du von dem Wissen, das es nicht unterschiedlich klingen kann, übers empfinden beim Hören auf nen Ohrenarzt kommst. Was hat der denn damit zu tun?


[Beitrag von kyote am 13. Jun 2009, 23:47 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 14. Jun 2009, 00:26
Na dann verfolg halt nochmal die Statements ab Nr 152, und dann gehst du nochmal in dich.
Vielleicht kommt dir dann die Erleuchtung, warum ich das so meine wie ich es sage.
Wir sind ja schließlich im Voodoo-Unterforum.
hf4711
Stammgast
#212 erstellt: 14. Jun 2009, 01:55

Klinke26 schrieb:

Und gerade weil ich weiß dass ich Recht habe, muss ich doch keine Diskussionen um das Hörgefühl anfangen.

Nunja. Es gibt im Bereich Hifi wirklich genügend Punkte über die man vornehmlich diskutieren kann, unterschiedlicher Meinung sein kann, anderes hört, anderes empfindet. Brauchen wir dann wirklich eine Diskussion ob Rot Rot ist oder identische Dinge identisch sind?

Es ist einfach müßig, unbestreitbar identische (weil "bit-identisch" nunmal auch identisch ist) zu vermeindlichen Unterschieden zu machen und in einem peinlichen Anflug von "ich höre was, das du nicht hörtst und wenn du wissen willst warum, dann find's doch selber raus und btw: Haste ein Problem damit?" eine Diskussion anzetteln zu wollen.


Klinke26 schrieb:

Wenn jemand einen Unterschied hört, bitte. Dann ist das ein Glückspilz.

Ich finde niemanden, der sich mit Auto-Suggestion von Unwahrheiten überzeugt, sollte man Glückspilz nennen.

HF
smitsch
Stammgast
#213 erstellt: 14. Jun 2009, 03:01
Nun, dann mache doch, klinke und steve den hauseigenen Blindtest mit Familienmitgliedern als Jury.(2 gut erstellte digitale Kopien, ein Original, du ermittelst das original)
Soetwas in die Luft behaupten ist zu leicht gemacht. Zudem werkt die HiEnd-Industrie mit Elan an solchen Myten, und gerade dass Gehör - zumindest das ungeübte - folgt gern solchen Glauben.

...kann mir aber auch vorstellen, das es Player gibt die bei gebrannten CD^s mehr Mühe haben, die daten 100% auszulesen und die korrektur hörbar wird.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 14. Jun 2009, 06:45

hf4711 schrieb:
Nunja. Es gibt im Bereich Hifi wirklich genügend Punkte über die man vornehmlich diskutieren kann,...


smitsch schrieb:
Nun, dann mache doch, klinke und steve den hauseigenen Blindtest mit Familienmitgliedern als Jury.

So richtig habt ihr nicht verstanden was ich zwischen den Zeilen schrieb.
Diskutieren oder etwas testen macht ein wenig mehr Sinn, wenn dein Gegenüber ebenfalls etwas mehr Ahnung von der Materie hat.
Du brauchst keine 20jährige Studentin auf nen Porsche-Test schicken und erhoffen dass sie dir DAS Ergebnis liefert.

Insofern, wenn ein Audio-Laie mir sagt dass er nen Unterschied hört, dann lass ich ihm in den Glauben und freu mich für ihn dass es so ist. Ich muss ihm doch nicht seine Vision nehmen.
Als Wissender stehe ich da drüber.

Und testen muss ich da garnichts. Erstmal weil ich weiß was bei rauskommt.
Und Zweitens weil nicht ich ein Problem mit steve´s Aussage habe, sondern hier einige andere Herrschaften deswegen wie die Lemminge im Dreieck hüpfen und sich dran hochziehen.
Steve muss auch nichts testen. Er hat euch doch bereits seine eigenen Eindrücke geschrieben. Was soll er da jetzt noch testen?
Wenn ihr ihm unbedingt was beweisen wollt bitte, macht ihr euch doch die "Arbeit" und ab ans Werk und überzeugt ihn dass seine Vision falsch ist. So herum wird ein Schuh draus.
Ich hätte und hab keinen Bock drauf. Und darum sag ich einfach "OK" und ich hab meine Ruhe.


[Beitrag von Klinke26 am 14. Jun 2009, 07:45 bearbeitet]
RoA
Inventar
#215 erstellt: 14. Jun 2009, 08:32
Was ist ein Porsche-Test?
-scope-
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 14. Jun 2009, 09:44

Und darum sag ich einfach "OK" und ich hab meine Ruhe.


Wer "seine Ruhe" geniessen möchte, muss lediglich den Rechner ausgeschaltet lassen.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 14. Jun 2009, 10:57

RoA schrieb:
Was ist ein Porsche-Test?


Man nehme einen Porsche, setze dich dort hinein und lässt dich damit fahren. Und du sagst danach was toll und was schlecht ist.
Natürlich mit dem Fachwissen eines Automechanikers und Renningenieurs.


-scope schrieb:
Wer "seine Ruhe" geniessen möchte, muss lediglich den Rechner ausgeschaltet lassen.


Eine Ode an deine Weisheit und Voraussicht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 14. Jun 2009, 12:00

Eine Ode an deine Weisheit und Voraussicht.


Davon würde dir eine Prise auch nicht gerade schaden.
Wer sich in einem Forum mitteilt,der sucht die Diskussion und wer kontroverse Diskussion nicht erwartet, oder nicht vertragen kann, sollte sich von Foren fernhalten oder ist schlichtweg ein bisschen naiv.

Ist man nicht in der Lage, seine Sätze angemessen zu formulieren, sind "Missverständnisse" vorprogrammiert.

Naja...was solls. Ist schon "OK".


[Beitrag von -scope- am 14. Jun 2009, 12:05 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 14. Jun 2009, 12:46

-scope schrieb:
Davon würde dir eine Prise auch nicht gerade schaden.


Du meinst ausfällige Bemerkungen wären Weise? --- Ok ---


-scope- schrieb:
Wer sich in einem Forum mitteilt,der sucht die Diskussion und wer kontroverse Diskussion nicht erwartet, oder nicht vertragen kann, sollte sich von Foren fernhalten oder ist schlichtweg ein bisschen naiv.


Na dann tu was fürs Forenleben und beweise dem Herrn Steve dass er falsch hört. wo du doch schon weise diskutieren möchtest.
Ich tue dir den Gefallen jedenfalls nicht.
Kobe8
Inventar
#220 erstellt: 14. Jun 2009, 13:28
Gude!

Klinke26 schrieb:
Na dann tu was fürs Forenleben und beweise dem Herrn Steve dass er falsch hört. wo du doch schon weise diskutieren möchtest.

Hey, die Variante eines Beweises hatten wir noch nicht - Aber man kann dem 'Herrn Steve' ja sowas nicht einprügeln, dass muss er schon selbst erfahren, also: Freund(e) einladen, einmal eine Orchinol-CD auswählen, davon sauber(!) eine Kopie brennen (es soll ja Leute geben, die in Hifi-Foren damit rumprahlen, alles hören zu können und die Technik bis in's Detail kapieren, aber trotzdem zu doof sind, 'ne bitidentische(!) CD zu erzeugen) und dann verblindet einfach raten, äh, hören, was da jetzt im CDP läuft: Orchinol oder Kopie.

Gruß Kobe

(Nachtrag: Es mag die Sache einfacher machen, 2 CDP zu nutzen, die Testergebnisse erst nachher auszuwerten usw.usf. um Beeinflussungen durch die den Test durchführende Person auszuschließen usw.usf. - Wie sowas gemacht wird, steht hier im Forum bzw. da wird gerne geholfen.)
-scope-
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 14. Jun 2009, 16:48

Na dann tu was fürs Forenleben und beweise dem Herrn Steve dass er falsch hört


Was dieser "Steve009" zu hören MEINT oder welches Deo er benutzt ist in Verbindung mit dem Thema (und auch überhaupt) absolut uninteressant.

Es interessiert die Meisten auch nicht, was er gestern geträumt hat, welchen Pudding er am liebsten verspeist, oder wie oft er in der Woche Sex hat.

Seine emotionalen Ergüsse will ihm keiner streitig machen. Es wäre aber schön, wenn er die Geschichten aus seiner Gefühlswelt so formuliert, dass sie -richtig- rüberkommen.

Das kann man den entsprechenden Leuten zwar nicht vorschreiben, es würde die Diskussionen aber deutlich entschärfen ,was doch nur wünschenswert wäre...oder?


[Beitrag von -scope- am 14. Jun 2009, 16:49 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 14. Jun 2009, 17:31

-scope- schrieb:
Es interessiert die Meisten auch nicht, was er gestern geträumt hat, welchen Pudding er am liebsten verspeist, oder wie oft er in der Woche Sex hat.
Seine emotionalen Ergüsse will ihm keiner streitig machen.


Siehste Mal, sind wir doch die ganze Zeit die gleiche Wellenlänge gefahren.

Mich interessiert es ebensowenig, und darum meine ich einfach von Anfang an "OK" dazu. Es kratzt mich einfach nicht.
hf4711
Stammgast
#223 erstellt: 14. Jun 2009, 17:37

Klinke26 schrieb:

Mich interessiert es ebensowenig, und darum meine ich einfach von Anfang an "OK" dazu. Es kratzt mich einfach nicht.

Dafür redest du aber ne ganze Zeit darüber...


HF
-scope-
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 14. Jun 2009, 18:11

Mich interessiert es ebensowenig, und darum meine ich einfach von Anfang an "OK" dazu. Es kratzt mich einfach nicht.


Es gibt aber (zumindest ein paar) Leute, die sich für die technischen (und somit real vorhandenen) Zusammenhänge interessieren.

Wenn ich mich über die Anatomie und die Berechnung von Dreiecken unterhalte, und es Zwischenrufe gibt, die da "behaupten", das es da ganz klar vier "Ecken" gäbe, dann möchte ich dazu nicht einfach "ok" sagen.

Wenn er Rauschmittel benutzt oder einfach nur schielt, dann werde ich ihm vielleicht abnehmen, dass er da immer vier Ecken zählt. Ein Viereck wird "es" dadurch aber immer noch nicht.


[Beitrag von -scope- am 14. Jun 2009, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Original vs. Gebrannte
Schärfer_mit_Senf am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  83 Beiträge
Wann hoert endlich der Voodoo-Quatsch auf?
KBKS am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  260 Beiträge
Gold CDs vs. normale CDs
Volkmar am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  6 Beiträge
CDs einfrieren?
Werner_Koch am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  54 Beiträge
Einbrenn-CDS
27.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
CDs entmagnetisieren
Noopy am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  31 Beiträge
Zu CDs einfrieren, etc ...
palmflo am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Rand von CDs anfräsen
Rooftop am 07.08.2002  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  12 Beiträge
Kaufen Goldohren kopiergeschützte CDs?
BigMischa am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  14 Beiträge
Bakterien/Pilze geben CDs anderen Sound
cr am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777