Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wann hoert endlich der Voodoo-Quatsch auf?

+A -A
Autor
Beitrag
klickklick1
Stammgast
#208 erstellt: 11. Jun 2009, 13:32

peeddy schrieb:
Musikhören kann tatsächlich zu einem Problem werden,wenn man sich ständig Gedanken macht,ob man die richtigen Verstärker,Player,Kabel,Netzleisten,Racks,Basen,Matten,Schälchen,Animanatoren,etc. hat..das kann sogar den Genuß so richtig vermiesen und auf Dauer zu negativem Streß führen

Zum BT:

Joseph,den Zufallsfaktor kann man weitesgehend ausschließen,in dem man viele Durchgänge macht mit mehreren zu unterscheidenden Dingen.

Habe ich mal hier erwähnt:

Das kann durchaus passieren bei 10 Durchgängen bei ner fifty:fifty-Chance..doch wie würdest Du abschneiden,wenn z.B. 5x10 Durchgänge gemacht würden bei ner 33,33333333333(3 zu vergleichende VooDoo Artikel )-Chance?




Hallo

Stimmt!!!
Ich möchte mich aber selbst mal davon überzeugen was an Gerätefüssen usw. so dran ist.
Teste jetzt mal den Cdp mit (nicht lachen) Bimssteinunterlage. ( kostet 2 Euro)
Sollte es was bringen ,denke ich über Schaumkeramik nach ( ca 15 Euro )
Kobe8
Inventar
#209 erstellt: 11. Jun 2009, 13:46
Gude!

peeddy schrieb:
Musikhören kann tatsächlich zu einem Problem werden,wenn man sich ständig Gedanken macht,ob man die richtigen Verstärker, Player, Kabel, Netzleisten, Racks, Basen, Matten, Schälchen, Animanatoren, etc. hat..das kann sogar den Genuß so richtig vermiesen und auf Dauer zu negativem Streß führen

Genau das ist der Punkt - Liest man sich die Leidensgeschichten dieser Hifi-Hypochonder durch, dann kommt einem schon das Gefühl, es geht wirklich nur noch darum, sich die nächste Testplatte anzuhören, um die 'Fehler' der Kette zu hören - Alleine dieser Quatsch einer musikalischen, analytischen oder analogen Kette, deren Timing begeistert...

Gruß Kobe
Rattensack
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 11. Jun 2009, 13:56

Kobe8 schrieb:
... sich die nächste Testplatte anzuhören ...

He, ich denke, das machen wir die ganze Zeit!!?
Kobe8
Inventar
#211 erstellt: 11. Jun 2009, 14:01
Gude!

Rattensack schrieb:

Kobe8 schrieb:
... sich die nächste Testplatte anzuhören ...

He, ich denke, das machen wir die ganze Zeit!!?

Nein, wir lesen technische Spezifikationen und Handbücher von Messgeräten.

Gruß Kobe
ptfe
Inventar
#212 erstellt: 11. Jun 2009, 14:01

Rattensack schrieb:

Kobe8 schrieb:
... sich die nächste Testplatte anzuhören ...

He, ich denke, das machen wir die ganze Zeit!!?

Nein, WIR hören nur Testtöne

cu ptfe
Live-musikhörer
Inventar
#213 erstellt: 11. Jun 2009, 14:22

peeddy schrieb:
Musikhören kann tatsächlich zu einem Problem werden,wenn man sich ständig Gedanken macht,ob man die richtigen Verstärker,Player,Kabel,Netzleisten,Racks,Basen,Matten,Schälchen,Animanatoren,etc. hat..das kann sogar den Genuß so richtig vermiesen und auf Dauer zu negativem Streß führen :D

Du meinst, der schlechte Klang ist das Problem.
Naja, ich frage mich was hören tatsächlich die Leute, wenn man der Klang gewisser Anlagen hört.
Klar, dass man auch Lärm geniessen kann.

NochKeinHifi
Stammgast
#214 erstellt: 11. Jun 2009, 14:22
Hi,


ptfe schrieb:

Nein, WIR hören nur Testtöne

cu ptfe


immer noch falsch - messen Testtöne


Robert
ptfe
Inventar
#215 erstellt: 11. Jun 2009, 14:24

NochKeinHifi schrieb:
Hi,


ptfe schrieb:

Nein, WIR hören nur Testtöne

cu ptfe


immer noch falsch - messen Testtöne



Geht dafür auch Musik von Kraftwerk? Oder muss ich highendiges Pling-Päng-Plöng a la Langweil-Friedemann nehmen?

cu ptfe
NochKeinHifi
Stammgast
#216 erstellt: 11. Jun 2009, 14:40

ptfe schrieb:

Geht dafür auch Musik von Kraftwerk? Oder muss ich highendiges Pling-Päng-Plöng a la Langweil-Friedemann nehmen?

cu ptfe



T E S T T Ö N E
Ich habe als Quelle typischerweise verschiedenste Wobbelgeneratoren über eine Umschaltmatrix angeschlossen und die LS habe ich mir auch gespart - wird direkt mit einem Audio-Analyser oder auch Spektrumanalyzer direkt vermessen und dann visualisiert auf dem PC.

Was mir aber dabei aufgefallen ist - ich würde von mir behaupten ich höre das letzte Kalibrierdatum der Generatoren blind heraus, und auch je nach angeschlossenem PC-Monitor sind die Daten oft detaillierter und höher aufgelöst ...

Und jetzt nix wie weg ...
Robert
Rattensack
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 11. Jun 2009, 14:43

ptfe schrieb:
Musik von Kraftwerk

Musik von Kraftwerk? Gibts da welche?


[Beitrag von Rattensack am 11. Jun 2009, 14:44 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#218 erstellt: 11. Jun 2009, 14:47

Kobe8 schrieb:

Genau das ist der Punkt - Liest man sich die Leidensgeschichten dieser Hifi-Hypochonder durch, dann kommt einem schon das Gefühl, es geht wirklich nur noch darum, sich die nächste Testplatte anzuhören, um die 'Fehler' der Kette zu hören - Alleine dieser Quatsch einer musikalischen, analytischen oder analogen Kette, deren Timing begeistert...

Das ist deine sehr subjektive Interpretation. Wenn ich eine Interpretation von einem Violinkonzert höre, möchte ich als Beispiel die Klangfarbe hören, die die Interpreter spielen. Wenn der Geige-Spieler mit einer "warme" Klangfarbe spielt und eine Anlage sie "kalt" wiedergibt, hoffentlich verstehst du, wieso ich das nicht akzeptiere und wieso ich darauf achte, dass ich eine Anlage kaufe, die mehr oder wenig diese "Original-Klangfarbe" reproduzieren kann. Das hat nichts mit Testplatte zu tun sondern eher versuchen zu hören, was die Interpreter "zu sagen möchten".
Die Suche nach einer speziellen Klangeigenschaft kann auch einer Sache der eigenen Befriedigung sein. Was ist aber eigentlich falsch daran, wenn jemand etwas spezielles sucht, damit er es geniessen kann? Das passiert zum Beispiel auch bei der Wahl der Inneneinrichtungen. Man probiert Sachen aus, am Anfang man ist zufrieden, aber irgend wann will man etwas anders. Das heisst nicht, dass man stetig am Suchen ist, dass man stetig unzufrieden ist u.s.w.
Leidensgeschichten gibt es überall in jeder Sparte.
NochKeinHifi
Stammgast
#219 erstellt: 11. Jun 2009, 14:57
Hi,


Live-musikhörer schrieb:
... Wenn ich eine Interpretation von einem Violinkonzert höre, möchte ich als Beispiel die Klangfarbe hören, die die Interpreter spielen. Wenn der Geige-Spieler mit einer "warme" Klangfarbe spielt und eine Anlage sie "kalt" wiedergibt, hoffentlich verstehst du, wieso ich das nicht akzeptiere und wieso ich darauf achte, dass ich eine Anlage kaufe, die mehr oder wenig diese "Original-Klangfarbe" reproduzieren kann...


eine kleine Frage sei mir erlaubt - woher kennst du dir 'originale' Klangfarbe? Vom Konzert?
Könnte es nicht im Bereich des Möglichen liegen, dass gar nicht deine Anlage dies dann 'falsch' wiedergibt, sondern der Tonträger schon 'falsch' abgemischt ist, oder aber die Raumakustik daneben ist oder aber ... - in so einem Fall würde ich als Pragmatiker einen vernünftigen Equalizer/Soundprozessor dazwischenschalten und solange dran rumdrehen, bis es mir gefällt


Jetzt aber wirklich weg
ptfe
Inventar
#220 erstellt: 11. Jun 2009, 14:59

Rattensack schrieb:

ptfe schrieb:
Musik von Kraftwerk

Musik von Kraftwerk? Gibts da welche?

nein, nur

T E S T T Ö N E


Ich werd dann in Zukunft die Lautsprecher rauswerfen und nur noch Kabelklang hören.


Bei den ganzen Voodoophilen habe ich eher das Gefühl, dass die Anlage als reine Egostütze dient und das üblicherweise nachgeplapperte Zeitschriftengeseiere nur zum Zeigen " guckst du - bin ich elitär" benützt wird.
Die Jungs mit der Couch haben bestimmt immer einen Platz frei


cu ptfe
Kobe8
Inventar
#221 erstellt: 11. Jun 2009, 15:11
Gude!

Live-musikhörer schrieb:

Kobe8 schrieb:
(...)Liest man sich die Leidensgeschichten dieser Hifi-Hypochonder durch(...)

(...)Wenn der Geige-Spieler mit einer "warme" Klangfarbe spielt und eine Anlage sie "kalt" wiedergibt, hoffentlich verstehst du, wieso ich das nicht akzeptiere und wieso ich darauf achte, dass ich eine Anlage kaufe, die mehr oder wenig diese "Original-Klangfarbe" reproduzieren kann.

Genau das ist der Punkt, den ich mit Hifi-Hypochonder meine - Dummerweise ist die Technik so weit, dass CDPs und Transistor-Amps (zumindest die ungesoundeteten Varianten, und das ist der größte Teil) halt genau das tun, was sie sollen: Reproduzieren, und zwar so gut, dass man zwischen den Geräten keine Unterschiede mehr detektieren kann - Also wäre man eigentlich fertig mit dem Thema, und könnte Musik hören.
Es sei denn, man redet sich weiterhin immer schön ein, dass der Klang dieses Gerätes hier zu warm oder zu kalt ist oder wasauchimmer, und sucht das nächste, tolle Gerät (was es dank jährlicher Modelwechsel ja auch gibt), welches diesen 'Fehler' halt nicht hat - Das typische Verhalten von Hifi-Hypochondern halt.

Live-musikhörer schrieb:
Die Suche nach einer speziellen Klangeigenschaft kann auch einer Sache der eigenen Befriedigung sein.

Wenn man natürlich die Kombination aus LP-Dreher, Röhrenamp und Breitbänder sucht - Das hat aber (im engeren Sinne) nichts mit Hifi zu tun.

Gruß Kobe
Live-musikhörer
Inventar
#222 erstellt: 11. Jun 2009, 15:16

NochKeinHifi schrieb:
Hi,

eine kleine Frage sei mir erlaubt - woher kennst du dir 'originale' Klangfarbe? Vom Konzert?
Könnte es nicht im Bereich des Möglichen liegen, dass gar nicht deine Anlage dies dann 'falsch' wiedergibt, sondern der Tonträger schon 'falsch' abgemischt ist, oder aber die Raumakustik daneben ist oder aber ... - in so einem Fall würde ich als Pragmatiker einen vernünftigen Equalizer/Soundprozessor dazwischenschalten und solange dran rumdrehen, bis es mir gefällt

Ich habe Original absichtlich in " " gesetzt, weil man eben nicht genau weiss, wie der Klang vom echten Original ist.
Wenn man jede Woche (oder mehrmals in der Woche) Konzerte besucht, ich rede von klassische Musik, dann weiss man wie die Instrumenten in den verschiedenen Konzertsäle klingen und welche Abweichungen wegen Akustik sie haben können. Wenn die Klangfarbe nicht in diesen Rahmen ist, heisst es, dass der Tonmeister absolut einen grossen Mist gebaut hat und völlig unprofessionell ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann das bei klassische Musik passieren?
Live-musikhörer
Inventar
#223 erstellt: 11. Jun 2009, 15:23

Kobe8 schrieb:
Das typische Verhalten von Hifi-Hypochondern halt.

Von deinem Sichtpunkt klar.
Ja dummerweise gibt's das auch...
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 11. Jun 2009, 18:56

Live-musikhörer schrieb:

NochKeinHifi schrieb:
Hi,

eine kleine Frage sei mir erlaubt - woher kennst du dir 'originale' Klangfarbe? Vom Konzert?
Könnte es nicht im Bereich des Möglichen liegen, dass gar nicht deine Anlage dies dann 'falsch' wiedergibt, sondern der Tonträger schon 'falsch' abgemischt ist, oder aber die Raumakustik daneben ist oder aber ... - in so einem Fall würde ich als Pragmatiker einen vernünftigen Equalizer/Soundprozessor dazwischenschalten und solange dran rumdrehen, bis es mir gefällt

Ich habe Original absichtlich in " " gesetzt, weil man eben nicht genau weiss, wie der Klang vom echten Original ist.
Wenn man jede Woche (oder mehrmals in der Woche) Konzerte besucht, ich rede von klassische Musik, dann weiss man wie die Instrumenten in den verschiedenen Konzertsäle klingen und welche Abweichungen wegen Akustik sie haben können. Wenn die Klangfarbe nicht in diesen Rahmen ist, heisst es, dass der Tonmeister absolut einen grossen Mist gebaut hat und völlig unprofessionell ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann das bei klassische Musik passieren?



Das Problem ist halt leider dass das "echte" Original mitunter schon sehr unterschiedlich klingen kann.
Es gibt einige wenige "Konzertsääle" die ausschließlich gebaut wurden den Sound von Instrumenten oder Orchestern (ich rede von unplugged) möglichst störungsfrei wiederzugeben. Ein Streichquartett von z.B Haydn kann in einer Turnhalle anders klingen als im Studio(ohne Verstärkung) oder in einem Konzertsaal.

Hat jetzt nichts mit HiFi zu tun. Ein Onkel von mir sammelt Tonaufnahmen von Dampflokomotiven. Seine Lieblingslok( eine tschechische) hat er auf mindestens 20 verschiedenen Aufnahmen. Die klingen ( für mich zumindest)so unterschiedlich dass ich niemals auf die Idee kommen würde daß es immer ein und dasselbe Gerät ist. Er hingegen kann sie sofort unter dutzenden Hörproben heraushören.


[Beitrag von Joseph_Brant am 11. Jun 2009, 18:59 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#225 erstellt: 11. Jun 2009, 20:18

Joseph_Brant schrieb:

Es gibt einige wenige "Konzertsääle" die ausschließlich gebaut wurden den Sound von Instrumenten oder Orchestern (ich rede von unplugged) möglichst störungsfrei wiederzugeben.

Ich möchte dir erinnern, dass die meisten Kompositionen der klassischen Musik für Ausführungen in (Konzert-)Säle gedacht und geschrieben worden sind. Also das ist die Referenz. Der Komponist hatte meisten im Kopf, wie das Orchester (Instrumente) in diesen Säle klingen würden und nicht wie der Klang der einzelnen Instrumenten in einer Turnhalle oder in einer absolut perfekt vom Akustiker vorbereiteten Raum wäre. Übrigens nächstes Mal du ein sinfonisches Konzert oder ein Quartett in einer Turnhalle besuchen wirst, lass uns das wissen.
Es gibt einige Konzertsäle, die optimal für sinfonische Musik geeignet sind. Natürlich, wenn du eine Karte für den Platz ganz in einer Ecke kaufst, hoffe ich, dass du den dort gehörten Klang nicht als Massgebend betrachten würdest .
Unterschiede zwischen Konzertsäle sind da aber bei den guten Sälen sind die Klangfarben der Instrumenten innerhalb einer gewissen Abweichung. Es kann als Beispiel heller oder klarer klingen aber nie wie gewisse Hifi-Anlagen. Da genügt 5 Sekunden um zu hören dass etwas unnatürlich ist. Für mich aus, kann man sich auch 5 Minuten Zeit geben, damit das Ohr sich daran gewöhnt (auch in Konzertsäle kann das der Fall sein).
Relevant für den Klang im Konzertsaal ist vor allem auch der Ort, wo man im Saal sitzt. Wenn ich Vergleiche mache und von Abweichungen rede, meine ich aus der Position der besten Plätzen.

Bei Orchester-Aufnahmen (nicht Live) in Konzertsäle stehen die Musiker nicht in der gleichen Position als in einem Konzert. Es werden akustische Elemente verwendet zum Teil als Trennung gewisser Instrumentengruppen. Also die akustische Situation ist völlig anders als beim Konzert. Trotzdem ist das Ziel eine möglichst natürliche Klang zu erreichen sonst kann der Tonmeister einen anderen Job suchen.
Gruss
kyote
Inventar
#226 erstellt: 11. Jun 2009, 20:29

Live-musikhörer schrieb:

Unterschiede zwischen Konzertsäle sind da aber bei den guten Sälen sind die Klangfarben der Instrumenten innerhalb einer gewissen Abweichung. Es kann als Beispiel heller oder klarer klingen aber nie wie gewisse Hifi-Anlagen.

Was für anlagen meinst du da? Kofferradios?
Kobe8
Inventar
#227 erstellt: 11. Jun 2009, 20:39
Gude!

Live-musikhörer schrieb:
Unterschiede zwischen Konzertsäle sind da aber bei den guten Sälen sind die Klangfarben der Instrumenten innerhalb einer gewissen Abweichung.

Hm, da die Klangfarben ja durch das Spektrum der Obertöne bestimmt werden, würde mich mal interessieren, wie ein Raum diese so verfälschen kann, dass man ein Saxophon für eine Geige hält?
Und übrigens sind die Obertöne (was ja nix anderes als Klirr ist) dass, was Röhrengeräte (also die, die gesoundet sind) im Prinzip zu Brüllwürfeln (oder etwas vergleichbarer Qualtiät) macht - Aber von Hifi einfach zu weit entfernt sind.

Gruß Kobe
potshark
Gesperrt
#228 erstellt: 11. Jun 2009, 20:46
mmmmh...sind Klangfarben tatsächlich Obertöne ?...OK bei Musikinstrumenten könnte mans akzeptieren !

...aber Lautsprecher unterscheiden sich auch in "Klangfarben" ?...ob Absicht oder Zufall...

sharky
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 11. Jun 2009, 20:49
@ Live-musikhörer:

Konzertsääle in der heutigen Form gibt es m.E erst seit Ende des 18. Jahrhunderts. Davor hat man hauptsächlich Kammermusik gemacht. Mit Sicherheit haben die wenigsten Komponisten einen Gedanken an irgendwelche Raumakustik an Schalldruck oder ähnliches verschwendet. Der erste der meines Wisssens sich mit sowas befaßt hat war Hector Berlioz(1803 -1869). Er gilt als Begründer der modernen Orchesterinstrumentation und hat u.A auch mit dem Klang von Kanonen und Dampforgeln experimentiert.
Konzertsääle die nach akustischen Gesichtspunkten gebaut wurden gibt es meines Wissens erst seit Ende des 19. Jahrhunderts.
Live-musikhörer
Inventar
#230 erstellt: 11. Jun 2009, 22:26

kyote schrieb:

Was für anlagen meinst du da? Kofferradios?

Wenn du sie so benennen willst, mir ist egal.

Aus Respekt der Besitzern und Ausstellern nenne ich sie nicht Kofferradios.
Aber einige Beispiele waren zum Beispiel an der High-End in München. Klangfarbe für jeden Geschmack halt. Das muss aber auch sein: die Meisten merken es gar nicht, scheint mir. Solange man elektronische Musik hört, merkt man es viel weniger. Aber bei vielen geht es um geniessen, nicht "naturtreue" Wiedergabe. Für mich diese Ansicht ist total i.O.


Kobe8 schrieb:

Live-musikhörer schrieb:
Unterschiede zwischen Konzertsäle sind da aber bei den guten Sälen sind die Klangfarben der Instrumenten innerhalb einer gewissen Abweichung.

Hm, da die Klangfarben ja durch das Spektrum der Obertöne bestimmt werden, würde mich mal interessieren, wie ein Raum diese so verfälschen kann, dass man ein Saxophon für eine Geige hält?

Äh, sorry, wer spricht von Saxophon die nach Geige klingt oder so ähnliches?
Wenn ein Geigerspieler einen speziellen Bogen auswählt, macht er das auch damit er die Klangfarbe ändern kann. Es betrifft nicht nur das Oberton-Bereich. Ähnlich ist es, wenn man die Klangfarbe der verschiedenen Geigen betrachtet. Es kann auch Frequenzen im Bereich 300-400 Hz betreffen.


Kobe8 schrieb:

Und übrigens sind die Obertöne (was ja nix anderes als Klirr ist) dass, was Röhrengeräte (also die, die gesoundet sind) im Prinzip zu Brüllwürfeln (oder etwas vergleichbarer Qualtiät) macht - Aber von Hifi einfach zu weit entfernt sind.

Ich gebe dir schon recht! Ich bin nicht unbedingt Fan von Röhrengeräte. Einige davon kann ich nicht aushalten. Nicht nur die Obertöne (Klirr) sind schlecht, die Bässe konnten mich selten überzeugen.


Joseph_Brant schrieb:

Konzertsääle in der heutigen Form gibt es m.E erst seit Ende des 18. Jahrhunderts. Davor hat man hauptsächlich Kammermusik gemacht.

Deshalb schrieb ich von "(Konzert-)Säle" also auch normale oder kleinere Säle. Aber die Säle für Kammermusik waren akustisch nicht optimiert.



Joseph_Brant schrieb:
Mit Sicherheit haben die wenigsten Komponisten einen Gedanken an irgendwelche Raumakustik an Schalldruck oder ähnliches verschwendet.

Ich meinte nicht damit, das sie absichtlich an Raumakustik gedacht haben. Ich meinte, als sie komponierten, sie hatten im Kopf den Klang des Instruments in der Umgebung, wo sie es am Meisten gehört haben. Im Fall von Kammermusik, in der Säle von damals, die nicht besonders akustisch optimiert waren. Später im Fall von Orchesterwerke sind die Konzertsäle als gewöhnliche Ort für diese Musik entstanden.
Aber auf keinem Fall in einer Turnhalle oder in einem Tonstudio.
poppeye
Inventar
#231 erstellt: 11. Jun 2009, 22:35
ich möchte mich ungern in eure sehr fachliche diskussion einmischen. Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass das Gehör eines jeden von uns die Töne unterschiedlich wahrnimmt? Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass nach ca. 15 Jahren Disco-Beballerung, mein Gehör nicht unbedingt das beste ist, und ich nicht die unterschiedlichen Nuancen heraushöre
kyote
Inventar
#232 erstellt: 11. Jun 2009, 22:46

Live-musikhörer schrieb:

kyote schrieb:

Was für anlagen meinst du da? Kofferradios?

Wenn du sie so benennen willst, mir ist egal.

Aus Respekt der Besitzern und Ausstellern nenne ich sie nicht Kofferradios.
Aber einige Beispiele waren zum Beispiel an der High-End in München. Klangfarbe für jeden Geschmack halt. Das muss aber auch sein: die Meisten merken es gar nicht, scheint mir. Solange man elektronische Musik hört, merkt man es viel weniger. Aber bei vielen geht es um geniessen, nicht "naturtreue" Wiedergabe. Für mich diese Ansicht ist total i.O.

Wenn ich von Kofferradio schreibe, dann meine ich auch Kofferradio.

Was ist für dich elektronische Musik?


[Beitrag von kyote am 11. Jun 2009, 22:47 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#233 erstellt: 11. Jun 2009, 23:35

kyote schrieb:

Was ist für dich elektronische Musik?

Elektronische Musik ist eindeutig der falsche Begriff. Ich meinte Musik wo elektronische Geräte zum Einsatz kommen.
Ale><
Inventar
#234 erstellt: 12. Jun 2009, 03:37

Kobe8 schrieb:
Wenn man natürlich die Kombination aus LP-Dreher, Röhrenamp und Breitbänder sucht - Das hat aber (im engeren Sinne) nichts mit Hifi zu tun.

Das verstehe ich ja auch nicht ganz - warum kaufen manche z.B. Plattenspieler, die wie eine Skulptur aussehen und den Preis eines Kleinwagens haben .. und der nur richtig (also richtig richtig ) gut klingt, wenn man noch dieses und jenes "Tuningteil" benutzt (das natürlich vom Preis her den zweiten Kleinwagen aufwiegt), wenn fast jeder billige CD-Player ohne jegliches Tuning das Ausgangsmaterial naturgetreuer widergeben kann?

Aus Nostalgiegründen?
Weil es toll aussieht?
Oder vielleicht, weil das Hobby dieser Leute eben nicht das möglichst unverfälschte Musikhören an sich, sondern das optimieren der Anlage ist?

Für mich sind Plattenspieler, Röhrenverstärker etc. Teile, bei denen ich denken würde, dass dort (und nur dort) mit bestimmten Tuningmaßnahmen wirklich noch was rauszuholen ist, aber eben nicht im Sinne des besten erreichbaren Klanges (im Vergleich zu modernen Geräten), sondern weil es veraltete, unzureichende Technik ist.

Grüße
Alex
oollii
Gesperrt
#235 erstellt: 12. Jun 2009, 04:02

KBKS schrieb:
hallo,

seit langem spiele ich mit der gedanke mir eine neue hifi anlage zusammenzustellen. es erschreckt mich was ich hier zu lesen bekomme. netzwerkkabel fuer 500 euro, CD Stabilisierungsmatten, klangunterschiede bei kabeln, Gebrannte CDs? Ein Graus?, steckdosenleiste u.v.m

bin erstaunt, dass soviele leute den mist der hifi industrie abkaufen.


BKS (kabeln besitzen keine seele)


wird nen golf 2 wegen nem plaste-spoiler von d&w schneller?
erhöhen böser-blick-lampen die aerodynamik?

positiv denkende menschen möchten gerne veräppelt werden, damit sie sich auch weiterhin gut fühlen. das gibt ein erhabenes gefühl, oder nicht? warum nicht die passende steckdosenleiste zur anlage kaufen? wenn schon denn schon, oder?
Live-musikhörer
Inventar
#236 erstellt: 12. Jun 2009, 08:34

Krasser schrieb:

Kobe8 schrieb:
Wenn man natürlich die Kombination aus LP-Dreher, Röhrenamp und Breitbänder sucht - Das hat aber (im engeren Sinne) nichts mit Hifi zu tun.

Das verstehe ich ja auch nicht ganz - warum kaufen manche z.B. Plattenspieler, die wie eine Skulptur aussehen und den Preis eines Kleinwagens haben .. und der nur richtig (also richtig richtig ) gut klingt, wenn man noch dieses und jenes "Tuningteil" benutzt (das natürlich vom Preis her den zweiten Kleinwagen aufwiegt), wenn fast jeder billige CD-Player ohne jegliches Tuning das Ausgangsmaterial naturgetreuer widergeben kann?

Wenn es dir wirklich interessieren würde, das zu verstehen, hättest du schon lange diesen Leuten direkt gefragt und vielleicht auch mit denen abgemacht, um zu hören bzw nachvollziehen, was sie empfinden.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 12. Jun 2009, 09:45
Also mein Traum war immer der Michell aus Clockwork Orange.
Leider hab ich nie ein Exemplar gefunden wo das Preis-Leistungsverhältnis einigermaßen gepaßt hat.
Vor einem Jahr ca. war ich bei einem Kunden der genau so einen in neuwertigem Zustand hatte. Ich hab meinen Rega eingepackt und eine Flasche Wein und wir haben bis drei Uhr früh verglichen.Die Unterschiede waren marginal und ließen sich vermutlich nur dadurch erklären daß ich ein System für 200,-€ und er eins für über 1000,-€ hatte.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne so ein Teil haben, einfach weil mich das Design und die hochwertige Mechanik faszinieren.

Wenn du dir ein Leder-Sofa von Rolf Benz kaufst wird auch
niemand behaupten das wäre Voodoo nur weil man auf dem von Ikea genausogut sitzt.


@oollii. Wenn der Spoiler nicht nur der Optik dient, sondern unter aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelt wurde kann das ein Kfz durchaus schneller machen.
Ein Spoiler kann z.B den Anpreßdruck auf die Straße erhöhen. Dadurch steigt auch der Grip und es verbessert sich die Traktion.


[Beitrag von Joseph_Brant am 12. Jun 2009, 09:53 bearbeitet]
kyote
Inventar
#238 erstellt: 12. Jun 2009, 10:32

Joseph_Brant schrieb:


Wenn du dir ein Leder-Sofa von Rolf Benz kaufst wird auch
niemand behaupten das wäre Voodoo nur weil man auf dem von Ikea genausogut sitzt.



Na das ist doch genau das, was die "Technokraten" hier schon die ganze Zeit sagen.

High End ist wie eine Rolex.
Nicht besser, aber abslout legitim.
Ale><
Inventar
#239 erstellt: 12. Jun 2009, 10:52

Live-musikhörer schrieb:
Wenn es dir wirklich interessieren würde, das zu verstehen, hättest du schon lange diesen Leuten direkt gefragt und vielleicht auch mit denen abgemacht, um zu hören bzw nachvollziehen, was sie empfinden. ;)

Das ist doch ein "Totschlagargument" - ich bin relativ offen für neue Erfahrungen, nur kenne ich nicht viele Leute, die überhaupt noch Plattenspieler haben (eigentlich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur einen und der war mal DJ und will sich nur nicht von seinen tausenden von Platten trennen - der hat allerdings "normale" Technics SL 1210).

Dazu kommt, dass ich um mit jemandem ein Probehören abzumachen diese Person und ihre Beweggründe erstmal ein bisschen kennenlernen will ..und das ist bei solchen "Argumenten" unmöglich (die man hier in ähnlicher Form von vielen "High-Endern" lesen kann).

Dann wäre noch die Frage, was diese Menschen tun würden, wenn ich Ihnen mit meiner ehrlichen Art sagen würde, dass ich den Klang Ihres extrem teuren Equipments nicht besonders gut (gemessen am Preis) finde...

Andersherum gefragt: Würdest Du einen "Zweifler" wie mich zum Probehören einladen?


@Joseph
Also ich habe noch nie irgendwas nur wegen des Namens gekauft - wenn ich die Wahl zwischen gleichwertigen (vom Aussehen und der Bequemlichkeit her) Sofas hätte, dann würde ich auf jeden Fall das IKEA-Teil nehmen.

Grüße
Alex
-scope-
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 12. Jun 2009, 10:52

[Das verstehe ich ja auch nicht ganz - warum kaufen manche z.B. Plattenspieler, die wie eine Skulptur aussehen und den Preis eines Kleinwagens haben .. und der nur richtig (also richtig richtig


Ich habe aus dem Transrotorprogramm zwar nur ein Modell "preiswert" , würde mir aber sehr sehr(!) gerne einen Appolon oder gar einen Artus hinstellen, wenn ich nicht "zu arm" dazu wäre. Und das OBWOHL ich nur 300 Platten habe und das Ding meist nur rumstehen würde.
Das dumme(!) Gequatsche darüber, dass man mit einer solchen "Bohrinsel" ganz besonders gut hören könne, spare ich mir auf....Solche dusseligen "Rechtfertigungen" brauche ich nicht.

Und Rolf Benz habe ich auch NUR wegen dem Design gekauft. Die Verarbeitung ist gut, rechtfertigt aber den Kaufpreis nicht. Allerdings gibt es auch in der Möbelsparte viel SCHLIMMERE Beispiele, in denen man für viel Geld ausser Exclusivität praktisch nichts geboten bekommt.


[Beitrag von -scope- am 12. Jun 2009, 10:55 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#241 erstellt: 12. Jun 2009, 11:50

Krasser schrieb:
Dann wäre noch die Frage, was diese Menschen tun würden, wenn ich Ihnen mit meiner ehrlichen Art sagen würde, dass ich den Klang Ihres extrem teuren Equipments nicht besonders gut (gemessen am Preis) finde...

Meine Erfahrungen mit Hifi-Leute ist, dass sie auf Kritik sehr sensibel reagieren. Sicher ist, dass es nicht besonders schön ist, wenn jemand nicht schätzt, was man ausgewählt hat und für gut haltet. Einige Leute, ich meine auch Entwickler und Verkäufer, reagieren mehr oder wenig beleidigt andere geben den Schuld an andere Faktoren (Aufnahmequalität) oder deine Inkompetenz.
Am Bestens wenn deine Meinung nicht gefragt ist, nichts sagen. Aber wenn man jemandem verletzen will, findet man immer die geeignete Wörter.

Ich persönlich habe ich überhaupt kein Problem mit Kritik. Ich erwarte auch nicht, dass mir gefällt auch dem anderen gefällt.
jurgen54
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 12. Jun 2009, 12:27

Krasser schrieb:
Dann wäre noch die Frage, was diese Menschen tun würden, wenn ich Ihnen mit meiner ehrlichen Art sagen würde, dass ich den Klang Ihres extrem teuren Equipments nicht besonders gut (gemessen am Preis) finde...

Andersherum gefragt: Würdest Du einen "Zweifler" wie mich zum Probehören einladen


Moin zusammen,
also wenn ich einen Zweifler zum Probehören einladen wollte und von dem auch noch eine positive Resonanz auf meine Anlage haben wollte, dann müsste ich den wohl vorher fragen was und und wie er hören will damit das Ergebnis auch stimmt. Da meine Anlage aber für mich gut klingen soll ist es mir eigentlich egal was der Zweifler sagt. Wenn ich zufrieden bin ist meine Anlage gut
Aber was anderes: Es gibt KABELKLANG, ich habe es gestern selbst erlebt. Beim zurückschneiden des Efeus habe ich ein Kabel erwischt, erst habe ich die Englein singen gehört, dann habe ich mich brüllen gehört(weil ich ordentlich einen gewischt bekommen habe)und dann hörte ich meine Holde: ist was passiert?????. Also klingen Kabel
Wenn ich mal ganz mutig werde könnte ich das auch mal mit einem LS-Kabel versuchen.
Grüße Jürgen
PS: Holzohr, Röhrenhörer und Plattenspielerbenutzer, aber kein Voodoo-Gläubiger
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 12. Jun 2009, 17:22

Krasser schrieb:

@Joseph
Also ich habe noch nie irgendwas nur wegen des Namens gekauft - wenn ich die Wahl zwischen gleichwertigen (vom Aussehen und der Bequemlichkeit her) Sofas hätte, dann würde ich auf jeden Fall das IKEA-Teil nehmen.



Das Problem ist, Ikea baut leider meines Wissens kein Sofa das aussieht wie eins von Benz.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 12. Jun 2009, 18:22
Moin

ich denke nicht, das hier irgendjemand ernsthaft behauptet, das die Sitzqualität eines IKEA-Sofas in irgendeiner Form was mit 'high-end sitzen' zu tun hat...

Und auch ein Mitchell ist- bei all der tollen Optik- sicher nicht die analoge Antwort auf alle Fragen.

Und ein ordentlciher Tonabnehmer hat auch nichts mit voodoo zu tun...

Die Tatsache, das man mit einem CD-Player für 50€ ordentlich Musik kann, schliesst ja nicht aus, das es darüberhinaus nicht mehr weiter geht...

Auch auf einem Paar Acoustimess kann ich Nirvana von Grobschnitt unterscheiden- aber da ist sicher noch etwas Luft
für bessere Reproduktion!
0408SUSI
Gesperrt
#245 erstellt: 12. Jun 2009, 18:30

Joseph_Brant schrieb:
Das Problem ist, Ikea baut leider meines Wissens kein Sofa das aussieht wie eins von Benz.

Und das ist gut so! Es muss ja auch Sofas für Menschen geben, die es ääääh... nicht ganz so nötig haben.
Ale><
Inventar
#246 erstellt: 12. Jun 2009, 18:45
Genau - das sind jetzt wirklich Spitzfindigkeiten, ich denke es ist klar was ich meinte - gleichwertig vom Aussehen her ist nicht gleichzusetzen mit gleichem Aussehen und es ging mir auch nicht um den konkreten Vergleich von Sofas (was sowieso ziemlich wenig mit dem Thema zu tun hat ).
kptools
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 12. Jun 2009, 18:59
Hallo
,(was sowieso ziemlich wenig mit dem Thema zu tun hat )

Genau, denn zu (Sitz-) Möbeln gibt es hier schon etwas .

Grüsse aus OWL

kp
-scope-
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 12. Jun 2009, 20:01

Und auch ein Mitchell ist- bei all der tollen Optik- sicher nicht die analoge Antwort auf alle Fragen.


Er ist sehrwohl -wie viele andere Geräte ebenso- mit ausgezeichneter Stördämpfung (Entkopplung) und hinreichend gutem Gleichlauf die analoge Antwort auf alle Fragen.

Er ist sicher nicht die Antwort auf jedermanns Geschmack, was das Erscheinungsbild angeht.

Im Analogbereich findet man jedoch die mit Abstand größte Anzahl von SPINNERN, die laut eigenen (benebelten) Worten jede Tellermatte und sogar unterschiedliche Motor-Stromversorgungen klar heraushören wollen.
Sogar das Zuschalten eines zweiten Motors wird sofort als deutlicher Klangzuwachs wahrgenommen, während andere aus dieser "Dusselgruppe" von ganz klaren Klangverschlechterungen durch diese Technik sprechen.

Hauptsache man hat sich mitgeteilt.

Alle in einen Sack, und immer mit dem Knüppel draufhauen....Man trifft immer den Richtigen.


Und ein ordentlciher Tonabnehmer hat auch nichts mit voodoo zu tun...

Korpus aus Jade oder amerikanischem Propellerholz (Grado) hingegen schon. Sowas wird ja angeblich nur wegen dem Klang gekauft....Jessus.


Die Tatsache, das man mit einem CD-Player für 50€ ordentlich Musik kann, schliesst ja nicht aus, das es darüberhinaus nicht mehr weiter geht...


Ich frage mich nach all den Jahren lediglich WOHIN es da geht? Ich habe für meinen CD-PLayer 6000 € bezahlt, weil ich das Scheiss Ding einfach haben wollte...Klanglich hätte ich beinahe jeden anderen nehmen können ohne durch die Musikwiedergabe unzufrieden zu sein.

Die Szene ist voller Heuchler und Spinner....Es ist wirklich bedauerlich, wie sich das entwickelt hat.


Auch auf einem Paar Acoustimess kann ich Nirvana von Grobschnitt unterscheiden- aber da ist sicher noch etwas Luft
für bessere Reproduktion!


Ein Acoustimass Lautsprechersystem kann ich im Vergleich zu meinen Lautsprechern im Blindtest auch nach einer Flache Wein noch unterscheiden.

Einen 6 K€ CD-PLayer kann ich aber selbst bei absolut scharfer Konzentration weder im Blindtest, noch während lustiger, entspannter Sauforgie (unverblindet) von irgendeinem 300 € CDP unterscheiden....Keine Chance....Und glaube mir, ich verbringe einige Zeit mit solchen sinnfreien Terts.

Ach....nowwas...Ich habe auf meinem Wagen 18" Felgen ALLEINE wegen der Optik. Das war dann auch in Verbindung damit der alleinige Grund für eine Tieferlegung....kaum zu glauben....Aber so war´s.


[Beitrag von -scope- am 12. Jun 2009, 20:14 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 12. Jun 2009, 20:09
Rolf Benz ist "in der Möbelszene" übrigens eher der solide, aber dennoch schnöde "VW Golf".

Versnobte kaufen Möbel von ganz anderen Herstellern.
potshark
Gesperrt
#250 erstellt: 12. Jun 2009, 20:11
scope...was haste denn für einen Player ?

ich dachte du hörst nur mit Sony Gerätschaften (ausser der Gamma)!

ja...alles Spinner...deshalb fahre ich ja auch so gerne zur Hifi of World !...besser wie im Kino...

sharky
klickklick1
Stammgast
#251 erstellt: 13. Jun 2009, 10:00

-scope- schrieb:

Und auch ein Mitchell ist- bei all der tollen Optik- sicher nicht die analoge Antwort auf alle Fragen.


Er ist sehrwohl -wie viele andere Geräte ebenso- mit ausgezeichneter Stördämpfung (Entkopplung) und hinreichend gutem Gleichlauf die analoge Antwort auf alle Fragen.

Er ist sicher nicht die Antwort auf jedermanns Geschmack, was das Erscheinungsbild angeht.

Im Analogbereich findet man jedoch die mit Abstand größte Anzahl von SPINNERN, die laut eigenen (benebelten) Worten jede Tellermatte und sogar unterschiedliche Motor-Stromversorgungen klar heraushören wollen.
Sogar das Zuschalten eines zweiten Motors wird sofort als deutlicher Klangzuwachs wahrgenommen, während andere aus dieser "Dusselgruppe" von ganz klaren Klangverschlechterungen durch diese Technik sprechen.

Hauptsache man hat sich mitgeteilt.

Alle in einen Sack, und immer mit dem Knüppel draufhauen....Man trifft immer den Richtigen.


Und ein ordentlciher Tonabnehmer hat auch nichts mit voodoo zu tun...

Korpus aus Jade oder amerikanischem Propellerholz (Grado) hingegen schon. Sowas wird ja angeblich nur wegen dem Klang gekauft....Jessus.


Die Tatsache, das man mit einem CD-Player für 50€ ordentlich Musik kann, schliesst ja nicht aus, das es darüberhinaus nicht mehr weiter geht...


Ich frage mich nach all den Jahren lediglich WOHIN es da geht? Ich habe für meinen CD-PLayer 6000 € bezahlt, weil ich das Scheiss Ding einfach haben wollte...Klanglich hätte ich beinahe jeden anderen nehmen können ohne durch die Musikwiedergabe unzufrieden zu sein.

Die Szene ist voller Heuchler und Spinner....Es ist wirklich bedauerlich, wie sich das entwickelt hat.


Auch auf einem Paar Acoustimess kann ich Nirvana von Grobschnitt unterscheiden- aber da ist sicher noch etwas Luft
für bessere Reproduktion!


Ein Acoustimass Lautsprechersystem kann ich im Vergleich zu meinen Lautsprechern im Blindtest auch nach einer Flache Wein noch unterscheiden.

Einen 6 K€ CD-PLayer kann ich aber selbst bei absolut scharfer Konzentration weder im Blindtest, noch während lustiger, entspannter Sauforgie (unverblindet) von irgendeinem 300 € CDP unterscheiden....Keine Chance....Und glaube mir, ich verbringe einige Zeit mit solchen sinnfreien Terts.

Ach....nowwas...Ich habe auf meinem Wagen 18" Felgen ALLEINE wegen der Optik. Das war dann auch in Verbindung damit der alleinige Grund für eine Tieferlegung....kaum zu glauben....Aber so war´s. :.




Hallo

Einen wirklichen Unterschied höre ich auch nur bei Sacd gegenüber einem normlen cdp. Da gibts dann auch kein Vertun.
potshark
Gesperrt
#252 erstellt: 13. Jun 2009, 10:21
zumal die meisten SACD einen Ticken heller abgemischt sind

damit man an den erweiterten Hochtonbereich glaubt !

meine XRCD (JVC) "atmen" auch im Hochton

mir gefällts auch wenns eine Manipulation am Original ist !

sharky
-scope-
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 13. Jun 2009, 11:48

Einen wirklichen Unterschied höre ich auch nur bei Sacd gegenüber einem normlen cdp. Da gibts dann auch kein Vertun.


Das liegt aber -ggf- nicht am Medium, sondern daran, was man da draufgespielt hat.
Momentan habe ich keine Idee, wie man das praktisch (mit Hausmitteln) ausprobieren sollte.


[Beitrag von -scope- am 13. Jun 2009, 11:50 bearbeitet]
RoA
Inventar
#254 erstellt: 14. Jun 2009, 08:15

-scope- schrieb:
Einen 6 K€ CD-PLayer kann ich aber selbst bei absolut scharfer Konzentration weder im Blindtest, noch während lustiger, entspannter Sauforgie (unverblindet) von irgendeinem 300 € CDP unterscheiden....Keine Chance....Und glaube mir, ich verbringe einige Zeit mit solchen sinnfreien Terts.


Holzohr.
_ES_
Administrator
#255 erstellt: 14. Jun 2009, 11:35
Jetzt wundert mich natürlich nichts mehr..
klickklick1
Stammgast
#256 erstellt: 14. Jun 2009, 11:42

RoA schrieb:

-scope- schrieb:
Einen 6 K€ CD-PLayer kann ich aber selbst bei absolut scharfer Konzentration weder im Blindtest, noch während lustiger, entspannter Sauforgie (unverblindet) von irgendeinem 300 € CDP unterscheiden....Keine Chance....Und glaube mir, ich verbringe einige Zeit mit solchen sinnfreien Terts.


Holzohr. ;)


Optisch oder vom Gehör unterscheiden ???
Dynacophil
Gesperrt
#257 erstellt: 14. Jun 2009, 16:18

-scope- schrieb:
...Und glaube mir, ich verbringe einige Zeit mit solchen sinnfreien Terts.


nene, Biertrinken kann man ja nicht so pauschal als sinnfrei bezeichnen...
TFJS
Inventar
#258 erstellt: 14. Jun 2009, 16:28

-scope- schrieb:
Rolf Benz ist "in der Möbelszene" übrigens eher der solide, aber dennoch schnöde "VW Golf".

Versnobte kaufen Möbel von ganz anderen Herstellern. :.


Na Ja, eher der 200er Diesel-Benz (VORSICHT: Wortspiel)

Für Golf-Klasse ist Rolf Benz wohl doch schon zu teuer.

Was das Thema an sich angeht: Blind erkennen würde ich in einem Tests wohl nur meine LS.

Bei der Elektronik sind die Unterschiede, wenn man zugesteht, dass hörbare Unterschiede da sind, so gering, dass in einem Blindteste allenfalls die Chance besteht zu hören, dass etwas verändert wurde.
Sicherlich nicht kann man heraushören, welches Gerät jetzt anders ist oder gar welches Gerät jetzt gerade spielt.


EDIT:

Vom Rest der angebotenen Ware (Kabel, Klangschalen, Resonatoren usw) ist weder im Blindtests noch sehend irgend was zu hören. Aber tolle Kabel sehen halt besser aus als die vom Baumarkt!


[Beitrag von TFJS am 14. Jun 2009, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann ist es " VooDoo" und wann nicht?
TFJS am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  56 Beiträge
Wer ist von dem Voodoo-Quatsch geheilt?
KBKS am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  14 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Ab wann ist "Voodoo" = Betrug oder Wucher?
jottklas am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  130 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Seit wann gibt es eigentlich Voodoo bei HiFi ?
Hörbert am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  15 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen