Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#6028 erstellt: 14. Nov 2014, 16:47

hifi_angel (Beitrag #6026) schrieb:


Aber JANUS!

Wer das Fitzelchen nicht ehrt, ist den Kabelklang nicht wert!


Und dann fitzelt noch die eigene Physis rein. Ich hoffe er fitzelt auch Kreislauf und Hormonhaushalt in optimale Hörlaune.

So ein Mist, jetzt hat mein Hirn eine Hardlink von Janus auf das Video angelegt.
Pigpreast
Inventar
#6029 erstellt: 14. Nov 2014, 18:35

.JC. (Beitrag #6011) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #6009) schrieb:
Alle Kabelhersteller werben damit, dass ihre Kabel diesen oder jenen Klang vermittelten, unzählige HiFi-Freunde kaufen sich die Kabel genau aus dieser geweckten Erwartungshaltung heraus und viele sehen sich in ihrer Erwartung bestätigt.

Na das passt doch zusammen (mit dem Rest darüber).
Denn Viele sind nicht Alle.
Die Anderen sind eben die, bei denen es nicht gepasst hat.

Stimmt so übrigens auch mit meinen Erfahrungen überein.
(s.o. teure Kabel werden idR erst an der eigenen Anlage getestet u. dann gekauft)

Du hast immer noch nicht begriffen worüber hier eigentlich Uneinigkeit herrscht, oder?
Pigpreast
Inventar
#6030 erstellt: 14. Nov 2014, 19:16

Janus525 (Beitrag #6013) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #6012) schrieb:
Ist es denn tatsächlich so, dass die z. B. von Dir Berateten nach langer Suche nun endlich und bis in alle Ewigkeit den in ihren Ohren vollendeten Klang finden? Oder sind die ermittelten "notwendigen" Veränderungen nicht viel mehr nur ein Schritt, weder der erste noch der letzte, von einer Vielzahl von Schritten auf der niemals enden wollenden Suche nach dem heiligen Gral? Und wäre es da für Seelenheil, Zeitkonto und Geldbeutel u. U. nicht besser, sich erst einmal auf die Dinge zu verlassen, die man getrost als gesichert betrachten kann? Wenn sich dann in dem Bewusstsein, in dieser Hinsicht alles notwendige getan zu haben, befreit von dem Zwang, irgendwelchen Fantatsereien nachzueifern, nach einiger Zeit entspannten Hörens die innige Zufriedenheit endlich einstellt, ist das nicht vielleicht sogar viel erstrebenswerter als bis zum St.-Nimmerleins-Tag darauf zu hoffen, dass diese oder jene Voodoo-Erleuchtung einen ins Nirvana des vollkommenen Klangs geleitet...? ;)

Vielleicht sollte ich noch einmal erklären wie ich die Zusammenhänge sehe, weil mir zu viele Missverständnisse durch die Diskussion wabern. Es geht mir nicht um das letzte Fitzelchen Klang....
...
...
...
....Und solche Fälle gibt es zuhauf, das war nur ein einziges Beispiel dafür woran die allermeisten Theoretiker gescheitert wären, sie hätten dem Jungen einfach nicht helfen können...

Den von mir nicht zitierten Text mal kurz zusammengefasst:

1.) Dir geht es nicht um winzige Effekte sondern um deutliche.

2.) Da gab es einen Fall, bei dem eine bestimmte Veränderung (zumindest subjektiv) tolles bewirkt hat.

3.) Dieser Anlagenbesitzer wäre mit seinem Anliegen bzw. dessen Lösung hier im bösen HiFi-Forum "zerlegt" worden.

Sei es, wie es will, das trifft alles den Kern meiner Frage nicht. Es geht um Maßnahmen, deren Wirksamkeit nicht belegt ist, deren hauptsächlicher Effekt also möglicherweise auf Einbildung beruht. Alles töfte, habe ich gesagt, Freude an der Einbildung ist auch eine Freude. Weiter habe ich aber mit dem Hinweis auf die "Nachhaltigkeit" gesagt, dass es nur dann töfte ist, wenn der Anlagenbesitzer nicht nur adhoc eine "deutliche Klangverbesserung" verspürt, sondern "sein Problem" auch wirklich ein für allemal gelöst ist. Und da habe ich eben so meine Zweifel. Zumindest wäre das etwas, das einer Betrachtung wert wäre: Hat denn der Junge in Deiner schönen Geschichte ein für allemal seine Klangverbesserung erreicht, oder war das nur ein Strohfeuer mit nachfolgender Ernüchterung, neu aufkommenden Zweifeln und erneuten, wiederholten "Maßnahmen", die u. U. bis heute anhalten?
Jakob1863
Gesperrt
#6031 erstellt: 14. Nov 2014, 19:44
Die realistischere Annahme scheint mir zu sein, dass Menschen auch bei der Musikreproduktion so ähnlich vorgehen, wie in anderen Bereichen auch.
Ob andere etwas als "gesichert" ansieht ist häufig nicht so wichtig, die "Chimäre" der ewigen Suche, die nur dann auftrete, wenn man sich mit angeblich oder tatsächlich Umstrittenem beschäftigte, ist eben nur eine solche.
Unsicher bei eigenen Entscheidungen kann man immer sein (in Internetforen wird auch gern als gesicherte Erkenntnis offeriert, dass bei der Raumakustik immer noch was gehe, nur Studiomonitore wirklich etwas taugten, ohne DSP-Einsatz heutzutage nicht mehr ....), entscheidender scheint mir die sonstige Verfassung des Menschen.
Wenn es gut läuft, trifft jemand, der guten "Klang" möchte auf einen Verkäufer/Berater, der ihn versteht und mit ihm zusammen eine vernünftige "gutklingende" Lösung verwirklichte; läuft es schlecht, hat der Käufer nachher eine Anlage, die seinen Vorstellungen nicht gerecht wird, auch wenn nichts "Umstrittenes" eingesetzt wurde.
Denn mE ist das, unabhängig von der konkreten Hardwareentscheidung, die wichtigere Komponente; man benötigt auf der Empfehlungsseite jemanden, der ein Gespür für guten Klang hat.

@ Avila,


Avila (Beitrag #6001) schrieb:

Jakob1863 (Beitrag #5961) schrieb:

hf500 (Beitrag #5957) schrieb:
<snip>
Moin,
ach was, gegen Kabelklang ist die zehnjaehrige Reise einer Sonde zu einem Kometen (der sich z.Z. mit etwa 16km/s bewegt) und das Absetzen eines Landers, der auf dem Kometen nur ein bis vier Gramm wiegt (bei einer Masse von 100kg) trivial. Etwas fuer Grobmotoriker, etwas, was man auch ohne die Beachtung der Beeinflussung der Elektronen an den Korngrenzen in den Draehten und anderer Phaenomaene zustande bringt.

Warte erstmal ab, fuer die Verifizierung des Kabelklanges wird ein Nobelpreis alleine nicht ausreichen ;-)

73
Peter


Das würde doch bedeuten, dass dAn, falls es "Kabelklang" gäbe, die Sonde nicht hätte auf dem Kometen gelandet werden können, oder¿


Ganz genau. :hail


Da würde mich wirklich die streng physikalische Begründung interessieren.......


[Beitrag von Jakob1863 am 14. Nov 2014, 19:49 bearbeitet]
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#6032 erstellt: 14. Nov 2014, 20:05

man benötigt auf der Empfehlungsseite jemanden, der ein Gespür für guten Klang hat.


Nur dumm, dass es unter denen, die ein Gespür für guten Klang haben wollen oder angeblich sollen, der "gute Klang" sehr oft völlig unterschiedlich ausfällt. Ich rede hier nicht von Nuancen!

Wer sagt dem Suchenden zuverlässig , dass einer der vielen Berater der richtige ist? Gibt es da eine amtliche Tätowierung auf der Stirn?
Jakob1863
Gesperrt
#6033 erstellt: 14. Nov 2014, 20:17
Ist das Problem nicht auch sonst häufig im Leben vorhanden?
Wie schafft "Mensch" das denn sonst?
Weischflurst
Gesperrt
#6034 erstellt: 14. Nov 2014, 20:20

Janus525 (Beitrag #5968) schrieb:

grindling (Beitrag #5966) schrieb:
möchte so ein gerät das auf verschiedene ls kabel *klanglich reagiert, gar nicht haben...

Das können sich die Leute zuhause aber nicht aussuchen. Nach welchen Kriterien sollen sie denn bei der Anschaffung der Anlage auswählen...?


Na, dass man sich etwas kaufen sollte, das vom mehr als einem PfriemlerIngenieur in der Küche Simulation entwickelt wurde. Also entweder ein gutes kommerzielles Produkt, oder ein Individualprodukt mit professionell etwickeltem Inhalt.


Erst recht wenn man ihnen dauern einredet, sie sollen ruhig "irgendwas" nehmen, weil es (angeblich) sowieso keinen Unterschied macht.


Eben.
Na, ja. Es gibt optische Gründe für den individuellen Kauf. Haptische Gründe, möglicherweise auch Renomee und Anmutung, aber technisch ist doch alles klar. Da macht es keinen Unterschied mehr.

Beispiel diese High End Stereoendstufe mit den Hypex-Modulen. Geniales Teil, Referenzklasse, extrem gut verarbeitet, sauteuer. Trotzdem geniales Teil, weil die Entwickler noch ein paar Schmankerl dazu gebaut haben. Also im Digitalbereich, wo sie den Klang nicht verderben, aber Funktionalität hinzufügen können. Bei entsprechender Ausstattung mit Währung jeder Art, kein schlechter Kauf.

Und läuft an jedem Kabel. So lange es dick genug ist für seine Länge. Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Bude abbrennt wenn man mit Zimmerlautstärke Musik hört, - ich habe da neulich was von einer Küchentischbastlerei Deutschen Ingenieursleistung von Märchenendstufe gelesen, das war haarsträubend, da hätte ich mit jedem Kabel Angst.


Jakob1863 (Beitrag #5978) schrieb:

Weischflurst (Beitrag #5869) schrieb:
<snip>
seas318

Und wo siehst du den "zitierten Anstieg im oberen Teil des Audiobandes" nicht?


Du hattest _einen_ _ganz_ bestimmten Anstieg zitiert (von mir aus auch berechnet) und der war/ist keineswegs typisch für einen Passiv-LS, wie ein Blick in viele veröffentlichte Impedanzmessungen z.B. der Stereophile zeigt.


Dann wird es Dir doch sicher nicht schwer fallen, Bilder davon zu finden und hier einzustellen. Ich jedenfalls sehe an jedem Impedanzdiagramm den gleichen Effekt, dass die steigende Impedanz einem wie auch immer gearteten Abfall durch Reiheninduktivitäten entgegen geht, deren Grenzfrequenz weit jenseits des Nutzsignals liegt. Ob nun bei 120 KHZ, 2,1 MHz oder 2,2 GHz, ist doch für die erbärmlichen 20 KHz völlig egal.




Ein Beispiel- der Autor schreibt über die Induktivität/Kapazität :
"Bei einem 10 m langen Kabel und angenommenen 10 nH/m ergibt sich bei einem 8-Ω-Lautsprecher eine Grenzfrequenz von mehr als 12 MHz, liegt also im oberen Kurzwellenbereich und ist damit absolut irrelevant. Stegleitungen (also unabgeschirmte Leitungen, bei denen 2 Adern nebeneinander angeordnet sind) besitzen übrigens eine deutlich kleinere Induktivität und auch eine erheblich kleinere Kapazität als spezielle Koaxialkabel, die manchmal als besonders hochwertige Lautsprecherkabel angepriesen werden. Mit solchen Koaxialkabeln widersprechen sich die "HiFi-Profis" selbst: Einerseits ist die Induktivität und auch Kapazität von Koaxkabeln im Vergleich zu normalen Stegleitungen deutlich höher, ......"

Die "angenommenen" 10nH/m liegen wie beschrieben 1-2 Größenordnungen daneben, und spätestens bei dem folgenden Satz über den Vergleich der Stegleitung mit dem Koaxialkabel sollten bei dir sämtliche Alarmglocken schrillen.
Neben der inneren Induktivität ist die Gesamtinduktivität massgeblich von der Geometrie der Kabelkonstruktion abhängig; eine Stegleitung hat wegen der Geometrie iaR (huhu) eine geringere Kapazität, aber ebenso aufgrund dieser Geometrie eine recht hohe Induktivität.



Wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn Du die zu bemängelnden Stellen heraussuchst und wir dann darüber reden.

Im Moment steht das Wort eines Diplomingenieurs (mit Foto) gegen das Wort eines anonymen Hansel.


S.o.- und wie gesagt, es stand bereits im ersten Beitrag mit Zitat der "bemängelten Stelle" und Hinweis auf den Grund für die "Bemängelung".
Vielleicht ein Fall "glaubensbedingter" Leseschwäche, mhm?


Nein, sondern der Verdacht auf Rechenschwäche bei anonymen Hanseln. Rechne die Grenzfrequenz mit den Dir aus der Praxis bekannten Worten doch mal aus und schreib das Ergebnis hier rein. Du widersprichst ihm doch im wesentlichen bei der Frequenz, nicht bei den Auswirkungen. Dafür müßtest Du jetzt mal selbst den Rechenschieber bemühen und nachweisen, dass die Grenzfrequenz sich im Übertragunsbereich von NF befindet.





Jakob1863 (Beitrag #5844) schrieb:

Bis zu ~70% der Teilnehmer sind in solchen Tests der Ansicht, er existiere nicht. ;)


Sie haben recht. Frag René Magritte.

pfeife

Aber um der Geschichte mit dem Foto eines Gorillas mal ein wenig Fleisch zu geben, worum ging es denn dabei? Eventuell untermauert durch Quellen oder Kompetenzbeweis ...?


Magritte eingedenk fanden mit Bedacht die Anführungszeichen bei "Gorilla" und "Gorillaseher" Verwendung .....
Es geht bei den Experimenten um "inattentional blindness" oder auch "Veränderungsblindheit" sowie die korrespondierenden Versuche zur "inattentional deafness" .


Mir ging es in der Frage eher um belastbare Informationen, aus denen ich die Umstände herauslesen kann. Um einen Link hatte ich gebeten. Ich habe doch keinen Bock, Dir alles haarklein aufzudröseln und Dich dann mit solchen Allgemeinplätzen ziehen zu lassen. Butter bei die Fisch, endlich. Diagramme, Berechnungen, Links auf reale Aussagen realer Personen. Nicht irgendwelches Gewäsch von anonymen Hanseln.


Da würde mich wirklich die streng physikalische Begründung interessieren......


Mich auch. Drei Fragen, null Antworten bisher.

Also, los.
Janus525
Hat sich gelöscht
#6035 erstellt: 14. Nov 2014, 20:23

max120209 (Beitrag #6018) schrieb:
Dort steht das Wort gut. Eindeutig. Dass sich das gut nicht auf Klang bezog, das hast erst jetzt klargestellt, kann leider keine Gedanken lesen.

Wo denkst Du hin, natürlich sollst Du keine Gedanken lesen. Es reicht aus, neue und ungewöhnliche Gedankengänge nachvollziehen zu können. Deshalb habe ich Dich ja auch gefragt, ob Du noch immer nicht verstanden hast dass es keinen Kabelklang gibt der dem Kabel selber zuzuordnen wäre. Könntest Du das verstehen und akzeptieren, dann wüsstest Du dass ich mit "gut" nicht den Klang gemeint haben kann. Ob ein Kabel gut und stabil ist lässt sich dem zufolge beurteilen ohne es je an einer Anlage gehört zu haben. Und dies ist für mich nun mal ein gutes und stabiles LS-Kabel. Und dass ich es nicht so teuer finde ist natürlich eine Frage des Maßstabes, völlig klar. Aber der Preis ist m.E. immer noch weit weg von dem was ich als Voodoo bezeichen würde.

Schau mal, hier ist z.B. das LS-Kabel mit dem ich die Verstärker BTs durchführe. Mit dem Querschnitt bin ich bei 10m Länge so ziemlich auf der sicheren Seite..., hoffe ich zumindest. Und na klar, teurer als das 2 x 2,5mm² LS-Kabel, das ich in der Werkstatt verwende und das Du ebenfalls im Bild siehst, ist es schon.

LS-Kabel


[Beitrag von Janus525 am 14. Nov 2014, 20:24 bearbeitet]
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#6036 erstellt: 14. Nov 2014, 20:28

Ist das Problem nicht auch sonst häufig im Leben vorhanden?


Mir fällt im Moment keine direkt vergleichbare Situation ein.


Wie schafft "Mensch" das denn sonst?


Schafft was?
Janus525
Hat sich gelöscht
#6037 erstellt: 14. Nov 2014, 20:45

Pigpreast (Beitrag #6030) schrieb:
Hat denn der Junge in Deiner schönen Geschichte ein für allemal seine Klangverbesserung erreicht, oder war das nur ein Strohfeuer mit nachfolgender Ernüchterung, neu aufkommenden Zweifeln und erneuten, wiederholten "Maßnahmen", die u. U. bis heute anhalten?

Das ist zumindest das Ziel, von jedem einzelnen weiß ich es natürlich nicht. Aber wenn er einen Stand erreicht hat, mit dem er Tag für Tag rundherum zufrieden ist..., warum sollte er diesen noch einmal ändern wollen. Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen den Leuten, denen es - unter gegebenen Bedingungen - um den bestmöglichen Klang jenseits der imaginären Grenze, also jenseits des selektiven Hörens geht..., und den Leuten, denen es um den Besitz immer wieder anderer oder neuerer Geräte geht. Wer kauft und tauscht um des Kaufens und Tauschens willen der möchte das so. Lassen wir ihm den Spaß. Mir geht es um die Leute die gerne zur Ruhe kämen, aber nicht wissen wie sie das anstellen sollen. Wohl gemerkt, durch eine gut klingende Anlage, und nicht durch den Rat sie sollen sich bescheiden...
thewas
Hat sich gelöscht
#6038 erstellt: 14. Nov 2014, 20:55

Jakob1863 (Beitrag #6031) schrieb:
Wenn es gut läuft, trifft jemand, der guten "Klang" möchte auf einen Verkäufer/Berater, der ihn versteht und mit ihm zusammen eine vernünftige "gutklingende" Lösung verwirklichte; läuft es schlecht, hat der Käufer nachher eine Anlage, die seinen Vorstellungen nicht gerecht wird, auch wenn nichts "Umstrittenes" eingesetzt wurde.
Denn mE ist das, unabhängig von der konkreten Hardwareentscheidung, die wichtigere Komponente; man benötigt auf der Empfehlungsseite jemanden, der ein Gespür für guten Klang hat.

Janus, aufpassen, hast vergessen Accounts zu switchen!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nein Jakob, das soll keine Sockenpuppenunterstellung sein, sondern nur ein WItz, bin aber wirklich enttäuscht von deinem heutigen Geschreibsel, aber Freitag Abend kann man auch mal Janus sein.
Weischflurst
Gesperrt
#6039 erstellt: 14. Nov 2014, 20:55

Janus525 (Beitrag #6035) schrieb:

Schau mal, hier ist z.B. das LS-Kabel mit dem ich die Verstärker BTs durchführe. Mit dem Querschnitt bin ich bei 10m Länge so ziemlich auf der sicheren Seite..., hoffe ich zumindest. Und na klar, teurer als das 2 x 2,5mm² LS-Kabel, das ich in der Werkstatt verwende und das Du ebenfalls im Bild siehst, ist es schon.

LS-Kabel



Ist das von Rowenta? Ich hab so ein Kabel mal an einem Waffeleisen gesehen.


[Beitrag von Weischflurst am 14. Nov 2014, 20:56 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#6040 erstellt: 14. Nov 2014, 20:57
War auch mein erster Gedanke, astreine Ware für Tauchsieder/Bügeleisen.


[Beitrag von computerfouler am 14. Nov 2014, 20:59 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#6041 erstellt: 14. Nov 2014, 20:57
sh. Folgebeitrag


[Beitrag von Janus525 am 14. Nov 2014, 21:00 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#6042 erstellt: 14. Nov 2014, 20:59

Rolf2001 (Beitrag #6032) schrieb:
Wer sagt dem Suchenden zuverlässig , dass einer der vielen Berater der richtige ist? Gibt es da eine amtliche Tätowierung auf der Stirn?

Nein..., aber es gibt die Möglichkeit sich in aller Ruhe das anzuhören was der Berater Klangliches anzubieten hat. Und wenn dem Suchenden das nicht gefällt kann er doch einen anderen Berater wählen..., oder hier im Forum nachfragen..., oder allein zu Hause weiterwuseln und Geräte, Kabel, Lautsprecher tauschen. Ihn zwingt doch niemand zu irgend etwas...
Weischflurst
Gesperrt
#6043 erstellt: 14. Nov 2014, 21:15

Janus525 (Beitrag #6041) schrieb:
sh. Folgebeitrag


?

Welcher?
günni777
Inventar
#6044 erstellt: 14. Nov 2014, 21:28
Das # 6035 ist die Schlange, aus dem das HighEndige Schlangenoel hergestellt wird, definitiv! Ob Janus das macht, glaub ich eher nicht. Er verwendet die Schlangen wohl doch lieber als Lautsprecher-Kabel.


[Beitrag von günni777 am 14. Nov 2014, 21:31 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#6045 erstellt: 14. Nov 2014, 21:45

Weischflurst (Beitrag #6043) schrieb:
Welcher?

Beitrag #6041 und Beitrag #6042 waren (fast) identisch, Beitrag #6041 konnte ich nicht mehr löschen.


[Beitrag von Janus525 am 14. Nov 2014, 21:55 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#6046 erstellt: 14. Nov 2014, 21:59
Und wo ist da die Antwort auf die Frage?
Weischflurst
Gesperrt
#6047 erstellt: 14. Nov 2014, 22:09

Janus525 (Beitrag #6035) schrieb:


LS-Kabel


kabel zwei

Geschwister?
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#6048 erstellt: 14. Nov 2014, 22:12
Und dann noch diese 50 cent Blender-Bananen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#6049 erstellt: 14. Nov 2014, 22:14
@PE: Das ist die Antwort. Der Beitrag #6042 folgt dem Beitrag #6041, also ist er der Folgebeitrag des Beitrages #6041. Da im Beitrag #6041 kein Stellung nehmender Inhalt geschrieben steht, verweise ich in #Beitrag 6041 kurz darauf, dass der Inhalt, der eigentlich in Beitrag #6041 hätte stehen sollen nun in Beitrag #6042 zu finden ist. Zu kompliziert...?


[Beitrag von Janus525 am 14. Nov 2014, 22:15 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#6050 erstellt: 14. Nov 2014, 22:14
War Janus oder war es Jakob, (ergal, sie ähnlichen sich sowieso immer mehr in ihrem Aussagegehalt) der schrieb:

....entscheidender scheint mir die sonstige Verfassung des Menschen.


Wie kann auch sonst ein Berater beraten, wenn er nicht vorher die Verfassung des klangsuchenden "Patienten" aufgenommen hat?
Also bevor man therapiert muss man eine Anamnese machen, zumindest seriöse Berater machen das. So wie meiner! Auch die Frage, wie es mit meiner Verdauung steht, war da wichtig. Das muss man immer ganzheitlich sehen. Da zählt jedes Fitzelchen an Informationen, wenn es am Ende auch gut klingen soll.

Denn zielgerichtet anhand gewonnener technischer Erkenntnisse vorzugehen ist ja nicht möglich, wie die Theoretiker Janus und auch Jakob so eindrucksvoll immer wieder schildern und auch beweisen. Und damit man nicht wie ein blindes Huhn wild in der Gegend herumpickt um irgendwann auch mal ein Klang-Korn zu finden gibt es ja die Berater. Nicht dass man nun schneller so ein Korn findet, aber in der Gesellschaft unter fachlicher Führung jener die schon ihr leben lang herumpicken, macht es doch gleich viel mehr Spaß. Da fühlt man sich als blödes Huhn nicht mehr so alleine. Das hebt die Stimmung und siehe da plötzlich klappt es auch mit dem Kabelklang. So wie bei mir, zusammen mit meinem Berater sind wir darauf gekommen, dass die Kabel von alten Bügeleisen bei mir endlich die ersehnte Klangbereicherung ermöglichten. Da wäre ich alleine nie darauf gekommen! Und das war jetzt nicht nur ein Fitzelchen an Klanggewinn!

Ein Techniker, da bin ich mir sicher, hätte mir wohl nie ein Kabel von einem Bügeleisen als LS-Kabel empfohlen. Aber die sehen ja vor lauter Formel, Versuchen, Experimenten und Bauteilen nicht die dahinterstehenden Klangwelten! Daher ist auch nur der, der nichts von Technik versteht in der Lage als Berater die Empfehlungen auszusprechen, die die Verfassung des Menschen ganzheitlich einbezieht.
Fortgeschrittene Berater erstellen sogar vorher noch einen psychopathologischen Befund, damit sie ein passgenaues Klangerlebnis für ihren Kunden sicherstellen können.

---
PS
Auch meine Frau hat diese Klangsteigerung bestätigt und es hätte auch nichts damit zu tun, dass sie nun eine neues Bügeleisen hat.

Was mir noch so einfällt. Wenn das Klangergebnis doch so sehr persönlich ist also von dem Individuum abhängt, wie uns die J-Maffia glauben zu machen versucht, was ist wenn meine Frau ihre eigene Persönlichkeit beansprucht? Brauche ich dann zwei High-End Anlagen? Oder wäre eine Scheidung billiger?

Und wieso interessieren sich Frauen so auffällig wenig für Kabelklang?
Sind sie am Ende doch klüger als Männer?
Oder ist es so, dass Männer wenn sie nichts von der Technik verstehen unbedingt einen Ersatz wie Kabelklang brauchen um sich wichtig zu machen und für Frauen sowieso nur das Ergebnis zählt und sie daher sich nicht mit Kabelklang beschäftigen, da es ihn ja nicht gibt.


[Beitrag von hifi_angel am 14. Nov 2014, 22:38 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#6051 erstellt: 14. Nov 2014, 22:44
Hi,


Pigpreast (Beitrag #6029) schrieb:
Du hast immer noch nicht begriffen worüber hier eigentlich Uneinigkeit herrscht, oder?


nein ich bin zu dumm dazu.
Bitte erkläre mir es.

Anyway, auf min. 50 % der Fotos im Thread: Bilder eurer Hifi Anlage sind keine 0815 Kabel zu sehen.

Ist das echt nur weil die besser aussehen?


Warum haben die meisten HiFi Liebhaber bessere Kabel?
Sind Die alle werbeverseucht, HiFi Heftchen indoktriniert, ..?

Was denkst Du ?


ps

hifi_angel (Beitrag #6050) schrieb:
Ein Techniker, da bin ich mir sicher, hätte mir wohl nie ein Kabel von einem Bügeleisen als LS-Kabel empfohlen.


stimmt, ich würde Dir kein 2 Ader Kabel mit Textilmantel empfehlen.
Das ist Unsinn.

Schau Dir das von mir oben verlinkte Kabel an (das Foto vom Anschluss an meinem Amp).
Womöglich fällt Dir da was auf.
Vielleicht ...


pps

rob124 (Beitrag #1176) schrieb:
Ich habe mit einigem Spaß die Beiträge in diesem Forum zur Hifi-Mafia gelesen.
...
Vor kurzem habe ich mir, obwohl ich nicht allzuviel erwartet habe, für meine Verstärker-Lautsprecher-Kombi das "Castle Rock" Single Bi-Wirering-Kabel von Audioquest für 1600 Euro gekauft. Durch dieses Forum und einen Bekannten, der Toningenieur ist, wusste ich, wie umstritten teure Kabel sind. Aber ich war einfach neugierig, ob ..


s. weiter dort im Thread


[Beitrag von .JC. am 14. Nov 2014, 22:58 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#6052 erstellt: 14. Nov 2014, 22:51

.JC. (Beitrag #6051) schrieb:


Ist das echt nur weil die besser aussehen?



Auch wenn dein Weltbild Schaden nimmt, Ja.
hifi_angel
Inventar
#6053 erstellt: 14. Nov 2014, 22:57

.JC. (Beitrag #6051) schrieb:

stimmt, ich würde Dir kein 2 Ader Kabel mit Textilmantel empfehlen.
Das ist Unsinn. .


1. Wäre das nur bei pulsierendem Gleichstrom ein Problen.
2. Sind die Andern voll in Gummi eingebettet. Und sie glänzen silbern, also ggf voll versilbert.


Was sagst du jetzt? Aber auch egal ich höre es ja (meine Frau ja auch!)

---
Ich vergaß noch zu erwähnen, Sie sind schon EINGEBRANNT!


[Beitrag von hifi_angel am 14. Nov 2014, 23:01 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#6054 erstellt: 14. Nov 2014, 23:00

hifi_angel (Beitrag #6053) schrieb:
Aber auch egal ich höre es ja (meine Frau ja auch!)


Was hörst Du ?
hifi_angel
Inventar
#6055 erstellt: 14. Nov 2014, 23:03
Musik, ich bin da so auf eine Richtung nicht so festgelegt, von allem etwas, wieso, spielt das eine Rolle


[Beitrag von hifi_angel am 14. Nov 2014, 23:04 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#6056 erstellt: 14. Nov 2014, 23:07
Das "es" interessiert hier.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6057 erstellt: 14. Nov 2014, 23:17

JC schrieb:
stimmt, ich würde Dir kein 2 Ader Kabel mit Textilmantel empfehlen.
Das ist Unsinn.


Na ich warte immer noch auf die metallurgische und werkstofftechnische Erleuchtung. Wo hängt's?
Bei meinem Gold-Fauxpas sind wir stehengeblieben. Ich fragte dann, ob du darauf eingehen oder auf dem Verwechsler rumreiten willst. Du erinnerst dich?! Vorher hieß es irgendwann, man müsse sich mit den entsprechenden Metallen auskennen, um ihre Wichtigkeit einschätzen zu können.
Kommt da noch was?
Die Tatsache, dass du auf Fragen zur Sache keinen Millimeter eingehst macht dich eigentlich so überlesenswert.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Nov 2014, 23:19 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#6058 erstellt: 14. Nov 2014, 23:19
@ .JC.

Und warum fragst du nach dem "Was"?
Aber ich kann es nur jedem empfehlen es selber auszuprobieren ob sich der Fußwippfaktor auch bei ihm dadurch wie bei mir erhöht. Hat auch mein Berater gesagt. Und so ein Bügeleisen hat jeder schnell zur Hand um es mal (schon heute Abend) auszuprobieren. Probiere es mal aus, dann kannst du auch mitreden.


[Beitrag von hifi_angel am 14. Nov 2014, 23:20 bearbeitet]
günni777
Inventar
#6059 erstellt: 14. Nov 2014, 23:21
Lautsprecher-Kabel, die besser aussehen, klingen auch entsprechend besser. Das hat sich doch letztlich aus den Auswertungen der ganzen seriösen Blindteststudien ergeben.

Wenn man nicht weiß, welches Kabel gerade spielt, klingen alle Kabel gleich. Erst wenn man weiß (und sieht als Verstärker sozusagen), welches Kabel gerade angeschlossen ist, klingen die Kabel unterschiedlich. Und je schöner und wertvoller die Kabel aussehen, um so besser klingen sie auch.

Das ist der simple Grund, warum die meisten Diskutanten hier so schöne Kabel angeschlossen haben.

Also ich hab da kein Problem mit, kneif ich halt immer die Augen zu, damit's besser klingt, damit ich nicht immer ko..... muss beim Musikhoeren.

War das nicht eine schöne Zusammenfassung nach über 120 Seiten zur endgültigen Klärung des Threadthemas?
soundrealist
Gesperrt
#6060 erstellt: 14. Nov 2014, 23:25
Ohne jetzt das ganze Thread-Bollwerk durchzukämmen und für den Fall, daß es noch nicht geschehen ist:
Können nette "Holzöhrchen" (und bitte auch nur die) an dieser Stelle mal ihre verwendeten Kabel posten / vorstellen ? Ich bin mir sicher, daß wir auf diese Weise eine tolle Auswahl an Kabeln erhalten, die gut abgeschirmt, hübsch, wertig, aber bezahlbar sind. Und vielleicht findet sich dann auch noch ein Goldöhrchen, das laut ruft:... "kenne ich, hat den oder jenen Einfluß"..... .... das wär doch mal was....
ingo74
Inventar
#6061 erstellt: 14. Nov 2014, 23:38
DSC_0009

gekauft nach Optik und Preis - und nu..?!


[Beitrag von ingo74 am 14. Nov 2014, 23:43 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#6062 erstellt: 14. Nov 2014, 23:44
Was heist gekauft nach Optik und Preis ?
Muss mir gefallen und bezahlbar sein, oder muss was her machen und teuer sein.

ingo74
Inventar
#6063 erstellt: 14. Nov 2014, 23:48
optisch gefallen und günstig
soundrealist
Gesperrt
#6064 erstellt: 15. Nov 2014, 00:16

ingo74 (Beitrag #6061) schrieb:
DSC_0009

gekauft nach Optik und Preis - und nu..?!



Sieht wirklich sehr wertig aus. Welcher Hersteller ist das und was kosten die Teile denn ??
soundrealist
Gesperrt
#6065 erstellt: 15. Nov 2014, 00:21

stier2704* (Beitrag #6062) schrieb:
Was heist gekauft nach Optik und Preis ?
Muss mir gefallen und bezahlbar sein, oder muss was her machen und teuer sein.

:prost



Wie bei K.-Schokolade, gleich mehrere wünsche auf einmal: Gefallen, was her machen, gute Technik und bezahlbar sein
ingo74
Inventar
#6066 erstellt: 15. Nov 2014, 00:21
ne, es war billiger als selber konfektionieren und zudem hatte ich keine zeit und lust zum selbermachen.
bei ebay kann man noch einige schnäppchen machen...

das lautsprecherkabel ist von hivilux
http://www.hivilux.d...tsprecher-Kabel.html


[Beitrag von ingo74 am 15. Nov 2014, 00:23 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#6067 erstellt: 15. Nov 2014, 00:21
Hi,

hier hatte ich von einzeln kreuzverschaltet auf paarweise kreuzverschaltet gewechselt.

aufge

Versuch macht kluch.
ingo74
Inventar
#6068 erstellt: 15. Nov 2014, 00:26
sowas gibts auch in schön und günstig:


sinuslive

sinuslive nah
soundrealist
Gesperrt
#6069 erstellt: 15. Nov 2014, 00:30

ingo74 (Beitrag #6066) schrieb:
ne, es war billiger als selber konfektionieren und zudem hatte ich keine zeit und lust zum selbermachen.
bei ebay kann man noch einige schnäppchen machen...

das lautsprecherkabel ist von hivilux
http://www.hivilux.d...tsprecher-Kabel.html


.... das gefällt mir richtig gut. Und auf den Meter umgerechnet eine bezahlbare Angelegenheit. Kann mir gut vorstellen, daß es Gurus gibt, die dieses Kabel ebenfalls kaufen und nach entsprechender "Weihräucherung" einfach eine 0 an den Preis anhängen.
ingo74
Inventar
#6070 erstellt: 15. Nov 2014, 00:32
ja, das kabel ist dick genug für die meisten high-ender
soundrealist
Gesperrt
#6071 erstellt: 15. Nov 2014, 00:37
Bei den tollen Vorschlägen möchte man fast nicht glauben, daß Ihr Euch wirklich zu den Holzöhrchen zählt.
Wenn jetzt noch ein paar Goldöhrchen bestätigen, daß man auch hiermit richtig toll Musik hören kann, wäre doch bestimmt schon mal ein erster Schritt der Annäherung gemacht....


[Beitrag von soundrealist am 15. Nov 2014, 00:38 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6072 erstellt: 15. Nov 2014, 00:42
Kauf dir ein vernünftiges mikro und Fang mal an, die Auswirkungen der einzelnen komponenten real am hörplatz zu messen und dann sieht die Welt der klangbeeinflussung schon ganz anders aus
burninnik
Inventar
#6073 erstellt: 15. Nov 2014, 00:48
Zeig doch mal bitte eine solche Messung, wo Du den Kabelwechsel "real" am Hörplatz gemessen hast...
soundrealist
Gesperrt
#6074 erstellt: 15. Nov 2014, 00:50

ingo74 (Beitrag #6072) schrieb:
Kauf dir ein vernünftiges mikro und Fang mal an, die Auswirkungen der einzelnen komponenten real am hörplatz zu messen und dann sieht die Welt der klangbeeinflussung schon ganz anders aus :prost


Raumakustik: Ein sehr wichtiges Thema. Gibt es nicht zumindest hier wesentliche Übereinstimmungen mit den Goldöhrchen ??
ingo74
Inventar
#6075 erstellt: 15. Nov 2014, 00:51

Zeig doch mal bitte eine solche Messung, wo Du den Kabelwechsel "real" am Hörplatz gemessen hast

die kurven sind gleich


[Beitrag von ingo74 am 15. Nov 2014, 00:52 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#6076 erstellt: 15. Nov 2014, 00:55

burninnik (Beitrag #6073) schrieb:
Zeig doch mal bitte eine solche Messung, wo Du den Kabelwechsel "real" am Hörplatz gemessen hast... ;)


.... so wie ich den Beitrag von Ingo 74 lese, hast Du Ihn da etwas missverstanden
.JC.
Inventar
#6077 erstellt: 15. Nov 2014, 01:10

ingo74 (Beitrag #6075) schrieb:
die kurven sind gleich


der Klang auch ?
ingo74
Inventar
#6078 erstellt: 15. Nov 2014, 01:27
kommt auf deine einbildungskraft an
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo fängt Voodoo an?
ehemals_hj am 24.08.2002  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  49 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo = Kabel
Kurt_M am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  122 Beiträge
Voodoo? aber was solls!
Highente am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Meinungen Respektieren .
Werner_W am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  156 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989