Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Stromkabelqualität zwischen Steckdose und Geräten wichtig für Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
sohndesmars
Inventar
#951 erstellt: 15. Jun 2018, 09:41
Hä, hä, vielleicht wahr. Aber so bekommt man seltener eins auf's Maul
_ES_
Administrator
#952 erstellt: 15. Jun 2018, 23:43

Aber deswegen werde ich mir trotzdem keine High-End-Netzkabelverteilung anschaffen


Dito, entsprechend sieht es bei mir aus, hinter dem High-End Geraffel.
Beipack-Kabel von PC-Netzteilen, eine Steckerleiste vom Flohmarkt....
cr
Inventar
#953 erstellt: 16. Jun 2018, 00:30
Habe, was Cinch und Netzkabel betrifft, nur Beipack, wobei einige Beipack-Cinch haptisch nicht mal schlecht sind (bei meiner Hauptanlage gibts aber inzwischen kein Cinch mehr, ist alles XLR un BNC - beigepackte Strippen gibts da leider keine ) (war gelogen, der CDP hängt mit einem längs auseinandergerissenen Cinch-Kabel digital dran)
Bow_Wazoo_1
Inventar
#954 erstellt: 10. Dez 2018, 12:50
Wie geil ist das.denn

https://youtu.be/e-3qkwLKdd4

Was hat die Maus bei 24:00min. für ein Stoff geraucht, dass sie so abartig verstrahlt, diese Kabel bewundert...
sohndesmars
Inventar
#955 erstellt: 10. Dez 2018, 13:09
Na komm, das Auge hört doch mit. So wundervoll verarbeitete Kabel, auch noch poliertes Echtholz mitverbaut. Das muss gaaanz toll klingen. Ob sich die Vertreiber einer Blindvorführung stellen würden? Diese Kabel gegen 0,75er NYFAZ? Würden sie da Unterschiede raushören?
Aber solche Kabel und Netzspannungsverteiler schinden doch so richtig Eindruck, oder?
Ich stelle mir die Techniker, die das Zeug dann beim Kunden installieren sollen, immer so vor, wie die Legionäre im Film "das Leben des Brian" bei den Szenen mit Pontius Pilatus.


[Beitrag von sohndesmars am 10. Dez 2018, 14:32 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#956 erstellt: 10. Dez 2018, 13:25
Sicher, dass das ein Kabel ist...

Günther Nubert zu zB Kabel auf der HighEnd: Nubert-Interview
Bow_Wazoo_1
Inventar
#957 erstellt: 10. Dez 2018, 13:39
Ja, dieses Video kenne ich.

Aber dieser Meilenstein der Satire, oben, ist mir doch glatt entgangen
stummerwinter
Inventar
#958 erstellt: 10. Dez 2018, 14:57
Du hörst es bloß nicht...:D

Aber mal eine Frage, im Prinzip gilt bei einem LS-Kabel schon das amperesche Kraftgesetzt, oder? Und die Leitungen würden sich abstoßen? Ausgehend von sagen wir mal 2 W (Zimmerlautsärke) sprechen wir in etwa von etwa 2 V und etwa 0,5 A bei 4 Ohm, oder? Daraus würden sich bei 1 cm Abstand in etwa 1 x 10E-5 N ergeben? Passt das (bei gleichförmigen Signal)?
frank60
Inventar
#959 erstellt: 17. Dez 2018, 00:27

stummerwinter (Beitrag #958) schrieb:
Und die Leitungen würden sich abstoßen?

Und genau deshalb haben die Highender ihre super konfektionierten LS Kabel. Stell Dir mal das Gehopse einzelner Strippen bei höheren Pegeln vor.
Meiler
Stammgast
#960 erstellt: 17. Dez 2018, 18:27
Das Problem ist endgültig und umfassend gelöst.
MOS2000
Inventar
#961 erstellt: 17. Dez 2018, 18:48
Mein Gott... 58 Seiten für nen Mehrfach-Stecker... die ham Probleme...
Möge ihnen der ungefärbte Baumwollschlauch nie ausgehen!

Liebe und Grüße
MOS2000
8erberg
Inventar
#962 erstellt: 17. Dez 2018, 18:48
Hallo,

heilige Shyce, wer kauft denn so einen Dummfug?

Peter
Pigpreast
Inventar
#963 erstellt: 17. Dez 2018, 19:01
Der Glaube kann Berge versetzen...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#964 erstellt: 17. Dez 2018, 19:50
Jetzt weiß ich warum mein Download immer zwischen 190-250Mbit schwankt: neuzeitlicher Elektrosmog
Bow_Wazoo_1
Inventar
#965 erstellt: 17. Dez 2018, 19:52
Cool.
Schnürsenkel mit Chinchstecker

https://www.tmr-audio.de
8erberg
Inventar
#966 erstellt: 17. Dez 2018, 20:25
Hallo,

wenn man mal überlegt das TMR mal ein seriöser Lautsprecherbauer war...

Bis sie kam, die dunkle Seite der Macht...

Peter
ZeeeM
Inventar
#967 erstellt: 17. Dez 2018, 22:34
Irgendwann wird verkauft, was der Markt verlangt. Die Macht des Kapitals und mal ehrlich, wer möchte nicht so einfach Geld verdienen
Bow_Wazoo_1
Inventar
#968 erstellt: 17. Dez 2018, 23:14
Wie war das:

"Es ist gefährlich anderen etwas vorzumachen, denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht"

Pigpreast
Inventar
#969 erstellt: 17. Dez 2018, 23:19
Ich glaube auch, dass es so ist. Leuchtet mir jedenfalls mehr ein als der Händler als dauerhafter Betrüger, der sich permanent eins ins Fäustchen lacht, weil seine Kunden so blöd sind und ihm auf den Leim gehen.
hifi_angel
Inventar
#970 erstellt: 18. Dez 2018, 00:51

Meiler (Beitrag #960) schrieb:
Das Problem ist endgültig und umfassend gelöst. :D


Einen besseren Beleg dafür, dass hochfrequente Störstrahlung schädlich sind gibt es nicht. Nein nicht für die HiFi-Anlage (hier lassen sich eh nur die leitungsgebundenen HF Störungen mindern, da hilft auch eine Baumwollummatelung der Kabel nichts mehr ), sondern für das menschliche Gehirn. So viele kranke Gehirne gab es früher doch nicht. Dass muss was mit der Zunahme der elektromagnetischen Strahlung zu tun haben! Ich befürchte, der Anteil der Erkrankten nimmt noch zu.


[Beitrag von hifi_angel am 18. Dez 2018, 00:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#971 erstellt: 18. Dez 2018, 00:57
Da sind Profis! PROOOOOFIIEES ... ( Deutsche Synchronstimme von Dr. Rajesh „Raj“ Koothrappali) 😂
Meiler
Stammgast
#972 erstellt: 18. Dez 2018, 09:45
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


Jede Spur von klanglicher Härte ist wie weggeblasen und das Musikgeschehen löst sich vollkommen von den Lautsprechern. Man kann alles in beliebiger Lautstärke hören, ohne dass irgendetwas nervt. Noch erstaunlicher ist das Ergebnis bei der Wiedergabe von Filmton. Man wird schlagartig in die Filmszene versetzt, Dialoge und Hintergrundgeräusche wirken so echt wie es nur sein kann. Die räumliche Abbildung – insbesondere die Tiefenstaffelung – ist perfekt. Das hängt damit zusammen, dass jetzt alle angeschlossenen Geräte (Quelle, Vorstufe und Endstufen) durch die sternförmige Verkabelung auf exakt gleichem Erdpotential liegen.


Aber auch zu denen kommt hoffentlich das Christkind an den Küchentisch!
ZeeeM
Inventar
#973 erstellt: 18. Dez 2018, 09:50
Gibt es eigentlich auch eine audiophile Ernährung
sohndesmars
Inventar
#974 erstellt: 18. Dez 2018, 09:53
Was mir da auffiel, sogar Charly ist schon genervt von den "tollen" Geschichten, die uns die selbsternannten EMV-Heilsbotschafter erzählen.

Ja, hifi angel, einige dieser Protagonisten sollten mal paar Wochen ohne Handy und WLAN Urlaub auf Island machen, so zur Rekonvaleszenz.
kölsche_jung
Moderator
#975 erstellt: 18. Dez 2018, 10:04

Pigpreast (Beitrag #969) schrieb:
... Leuchtet mir jedenfalls mehr ein als der Händler als dauerhafter Betrüger, der sich permanent eins ins Fäustchen lacht, ...

lachen die sich denn überhaupt permanent ins Fäustchen?
Ich vermute mal, dass die allerwenigsten Wunderkabel-Verkäufer sich morgens am Frühstückstisch überlegen, ob sie den Porsche oder den Ferrari nehmen, um ins Geschäft zu fahren ...
Die haben zwar exorbitante Margen, die Frage ist aber, wieviel (ob) die überhaupt umsetzen ...
HiFi (iS von halbwegs brauchbaren Anlagen) ist ja schon "Sparte" ... und Wunder-Kabel ist dann nochmal "Sparte in der Sparte"... der Wunderkabel-Markt düfte sich weit unterhalb der "gesellschaftlichen Relevanzgrenze" halten ...
8erberg
Inventar
#976 erstellt: 18. Dez 2018, 10:16
Hallo,

genau das isses. Das sind doch alles Küchentischbastler.

Wie "groß" ist der Markt denn wohl? 5.000 merkbefreite Audiophile? 10.000? Und wieviele haben wirklich die Kohle so locker und kaufen sich son Shyce?

Wenn man das noch in Relation setzt mit den Margen die die gewähren müssen damit der Handel das Produkt denn auch führt, dazu die teuren Messestände.... ich glaub vor Weihnachten lassen wir nochmal den Hut rumgehen für die armen, armen Entwickler, Produzenten und Vertreiberlinge...

Peter
ZeeeM
Inventar
#977 erstellt: 18. Dez 2018, 10:27
Aufrichtig und ehrlich zu sein, das muss man sich leisten können.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#978 erstellt: 18. Dez 2018, 11:18

ZeeeM (Beitrag #973) schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine audiophile Ernährung :D

Ja, Weizenbier!
Ich bin jedes mal begeistert, wie weich, ohne jegliche Härte, meine Anlage nach 2Weizen + klingt
hifi_angel
Inventar
#979 erstellt: 18. Dez 2018, 14:17

Meiler (Beitrag #972) schrieb:
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


Jede Spur von klanglicher Härte ist wie weggeblasen und das Musikgeschehen löst sich vollkommen von den Lautsprechern. Man kann alles in beliebiger Lautstärke hören, ohne dass irgendetwas nervt. Noch erstaunlicher ist das Ergebnis bei der Wiedergabe von Filmton. Man wird schlagartig in die Filmszene versetzt, Dialoge und Hintergrundgeräusche wirken so echt wie es nur sein kann. Die räumliche Abbildung – insbesondere die Tiefenstaffelung – ist perfekt. Das hängt damit zusammen, dass jetzt alle angeschlossenen Geräte (Quelle, Vorstufe und Endstufen) durch die sternförmige Verkabelung auf exakt gleichem Erdpotential liegen.



Ich glaube nicht nur das Erdpotential ist dabei exakt gleich, auch das geistige Potential der potentiellen Kunden ist exakt gleich. Die Frage ist nur auf welchem Niveau?
Was auch viele nicht bedenken, nur bei einer sternförmigen Verkabelung mit exakt gleichen Längen kommt der Strom auch immer zeitgleich bei allen aktiven Geräten an. Ansonsten ist die Wiedergabe nicht zeitrichtig, was zu einer Verringerung der Auflösung und Tiefenschärfe führt.
sohndesmars
Inventar
#980 erstellt: 18. Dez 2018, 15:15
Mir hat sich dabei bis heute nicht so ganz erschlossen, ob es sich dabei um Massenhybnose handelt, oder doch geschicktes Markiting mit mehreren Accounts, getarnt als plumpes Gorrillamarketing. Aber es erzeilt immerhin eine kleine Wirkung. Das Geschäft brummt.
Passat
Inventar
#981 erstellt: 18. Dez 2018, 15:52
Wie heißt es doch:
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst.
Pigpreast
Inventar
#982 erstellt: 18. Dez 2018, 16:03

kölsche_jung (Beitrag #975) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #969) schrieb:
... Leuchtet mir jedenfalls mehr ein als der Händler als dauerhafter Betrüger, der sich permanent eins ins Fäustchen lacht, ...

lachen die sich denn überhaupt permanent ins Fäustchen?
Ich vermute mal, dass die allerwenigsten Wunderkabel-Verkäufer sich morgens am Frühstückstisch überlegen, ob sie den Porsche oder den Ferrari nehmen, um ins Geschäft zu fahren ...

Es ging mir weniger um die vermeintlich verdiente goldene Nase (die Ohren sind ja schon golden ), sondern um die Art und Weise, wie sie mit der kognitiven Dissonanz umgehen. Und da kann ich mir eben eher vorstellen, dass sie den Schmonzes irgendwann selber glauben (bzw. einfach nicht mehr hinterfragen) als dass sie bei jedem Kunden denken: "Ah, schon wieder ein Blöder, den ich verarschen kann."
8erberg
Inventar
#983 erstellt: 18. Dez 2018, 16:27
Hallo,

es besteht doch bei Kosmetikhersteller oder angebliche Heilmittelhersteller (Globoli, Salze, sonstiger Tinnef) ebenso wenig Unrechtbewusstsein.

Auch in anderen Branchen wird man verschaukelt bis die Schwarte kracht wenn man nicht aufpasst bzw. sich was aufschwatzen lässt.

Peter
Passat
Inventar
#984 erstellt: 18. Dez 2018, 16:49
Wobei in einigen anderen Sparten der Gesetzgeber eingegriffen hat.

So sind z.B. Gesundheitsversprechen bei Lebensmitteln inzwischen verboten.

Grüße
Roman
JULOR
Inventar
#985 erstellt: 18. Dez 2018, 17:12

Pigpreast (Beitrag #982) schrieb:
Es ging mir weniger um die vermeintlich verdiente goldene Nase (die Ohren sind ja schon golden ), sondern um die Art und Weise, wie sie mit der kognitiven Dissonanz umgehen. Und da kann ich mir eben eher vorstellen, dass sie den Schmonzes irgendwann selber glauben ..."


8erberg (Beitrag #983) schrieb:
es besteht doch bei Kosmetikhersteller oder angebliche Heilmittelhersteller (Globoli, Salze, sonstiger Tinnef) ebenso wenig Unrechtbewusstsein.


Eine andere Möglichkeit zur Dissonanzreduktion ist bei Kaufleuten doch oft, sich gar nicht mit dem Produkt auseinanderzusetzen sondern schlicht "die Leute wollen es haben und ich gebe es ihnen".
Damit ist man fein raus, man muss weder das Produkt erklären noch, ob man durch Marketing bestimmte Bedürfnisse erst weckt, denn die sind ja schon da und wollen nur bedient werden. Und dabei ist man behilflich, der Kunde dankbar, was die vielen positiven Erfahrungsberichte beweisen - also eine Win-Win-Situation. Dass man selber dabei etwas verdient, ist dann auch völlig in Ordnung.
Pigpreast
Inventar
#986 erstellt: 18. Dez 2018, 22:31

8erberg (Beitrag #983) schrieb:
es besteht doch bei Kosmetikhersteller oder angebliche Heilmittelhersteller (Globoli, Salze, sonstiger Tinnef) ebenso wenig Unrechtbewusstsein.

Ja, das ist eben die Frage. Besteht ein Unrechtsbewusstsein, weil man weiß, dass die Produkte nicht können, was sie versprechen, oder besteht eben keins, weil man selber glaubt, sie täten es?


Auch in anderen Branchen wird man verschaukelt...

"Verschaukeln" impliziert bewusste Täuschung, also vorhandenes Unrechtbewusstsein, also genau das Gegenteil von dem, was Du im ersten Satz schreibst. Was denn nun?


JULOR (Beitrag #985) schrieb:
Eine andere Möglichkeit zur Dissonanzreduktion ist bei Kaufleuten doch oft, sich gar nicht mit dem Produkt auseinanderzusetzen sondern schlicht "die Leute wollen es haben und ich gebe es ihnen".

Das funktioniert dann, wenn der Kunde schon weiß, was er will und keine Fragen stellt. Sobald er Beratung wünscht, muss der Händler ausweichen oder die üblichen Märchen erzählen. Und die Gretchenfrage lautet nach wie vor: Erzählt er bewusst Märchen oder verdrängt er das oder glaubt er den Morres selber?
frank60
Inventar
#987 erstellt: 18. Dez 2018, 23:14

Meiler (Beitrag #972) schrieb:
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen



Mir gefällt ja der Satz besonders gut:

Im Gegensatz zu den Schnellumstöpslern, lasse ich Neuerungen in der Kette meist immer über Wochen und Monate Zeit sich zu entwickeln, bevor ich schlussendlich vergleiche und resümiere.

Das weiß doch schon jeder Weinkenner und Obstesser, das Zeug muß erst einmal in Ruhe reifen. So wie eben auch eine Anlagenverkabelung. Gleich nach dem Umstöpseln sind die Elektronen im Kabel noch viel zu aufgeregt.
sohndesmars
Inventar
#988 erstellt: 19. Dez 2018, 09:01
Ja, so argumentieren die Jungs (und wenigen Mädels) in Charlys Forum gerne. Bei David im Donauumfeld hingegen liegen die Foristen dann gerne mit Lachkrampf unterm Tisch. Aber im Grunde genommen haben die Goldohren ja auch recht: aber nicht die Elektronen müssen sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, sondern die Goldohren. Bis die den nun veränderten "Klang" akzeptieren können, vergehen halt paar Wochen oder Monate.

Ein besonderes Problem haben beide Fraktionen aber zu Weihnachten:
die Raumperfektionierer müssen nun mit den veränderten Verhältnissen durch die Weihnachtsdekoration leben, diese starke zusätzliche Bedämpfung;
und die Systemperfektionierer mit den neuen Störquellen durch die Weihnachtsbeleuchtungen. Vielleicht gibts da ja spezielle Linearnetzteile und Sternverteiler. Nicht das unterschiedliche Massenpotentiale an den Beleuchtungen zu weniger breiter Bühne der Ausleuchtung führen.
8erberg
Inventar
#989 erstellt: 19. Dez 2018, 10:46
Hallo,


[quote] "Verschaukeln" impliziert bewusste Täuschung, also vorhandenes Unrechtbewusstsein, also genau das Gegenteil von dem, was Du im ersten Satz schreibst. Was denn nun? [/qoute]

nun - verschaukeln kann man auch "legal", ist halt dünnes Eis.

Dazu wurde ich mal zu einem Kongress eingeladen veranstaltet von einem Fachverlag für Lebensmittelrecht (dabei bin ich nunmal wirklich nicht der Ansprechpartner für sowas)...

Schwerpunkt war dort "rechtlich sichere" Aussagen in der Werbung bzgl. "gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe".

Honi soit qui mal y pense...

Peter
Kennylover
Stammgast
#990 erstellt: 19. Dez 2018, 10:52

Pigpreast (Beitrag #986) schrieb:
Und die Gretchenfrage lautet nach wie vor: Erzählt er bewusst Märchen oder verdrängt er das oder glaubt er den Morres selber?

Ich habe 25 Jahre als Fernsehklempner im Rdf-FS-Einzelhandel gearbeitet, mir ist kein Verkäufer (oder Handelsvertreter) begegnet der nicht genau wusste was für "Zubehör" er da verhökerte, nämlich völlig wirkungslosen Tinnef!

Mir sind mehrere Fälle in guter Erinnerung in denen sich Verkäufer den Bauch hielten vor Lachen nach einem besonders "gelungenem" Verkauf, wenn nämlich irgend ein armer Tropf mit so einem sauteuren und natürlich wirkungslosen Voodookram davon zog.

"Verschaukeln" impliziert bewusste Täuschung...

Aber genau so ist es!

...also vorhandenes Unrechtbewusstsein...

Das habe ich allerdings nie erlebt.

Sobald er Beratung wünscht....

Vergiss es, es wird verkloppt was am meisten Kohle bringt, die exorbitanten Margen die an dem Zeug hängen wurden ja schon erwähnt.



- Frohes Fest -
sohndesmars
Inventar
#991 erstellt: 19. Dez 2018, 11:26
Nach 30 Jahren im stationären Einzelhandel und als Mitgesellschafter an zahlreichen Diskussionen mit Mitbewerbern beteiligt, kann ich das nur unterstreichen. So sieht es aus. Ja, es gab auch einige sehr ehrliche Händler mit hinreichend Schamgefühl und Empathie. Solange Stammkunden zu ihnen hielten und genug Gewinnspanne auf gängige Produkte den Unterhalt des Ladens finanzierten, war alles gut. Nur das ist Geschichte seit, na, 15 oder 20 Jahren?
Aber jede Gesellschaft hat die Politiker, den Service und die Dienstleister, den sie verdient und bezahlen will. Und da sind wir demokratisch. Die Minderheit, die ehrliche Beratung will, ehrlich ihre Steuern abrechnt und bezahlt, für Nachhaltigkeit bereit ist mehr Geld auszugeben, tja, die muss sich der Geiz-ist-Geil- und Mein-Hemd-ist-mir-am-nächsten-Mehrheit eben beugen.
JULOR
Inventar
#992 erstellt: 19. Dez 2018, 12:49

Pigpreast (Beitrag #986) schrieb:
Das funktioniert dann, wenn der Kunde schon weiß, was er will und keine Fragen stellt. Sobald er Beratung wünscht, muss der Händler ausweichen oder die üblichen Märchen erzählen. Und die Gretchenfrage lautet nach wie vor: Erzählt er bewusst Märchen oder verdrängt er das oder glaubt er den Morres selber?

Der Händler in meinem Kopf ist weder Ingenieur noch High-End-Enthusiast. Er ist Kaufmann und hätte auch im Autohandel oder Bekleidungsgeschäft landen können. Er beruft sich lediglich auf die Produktinformationen des Herstellers, die werden nicht hinterfragt. Dann gibt es auch keine Dissonanz.
Ist ja im großen Elektrofachmarkt nicht anders, da lesen die Verkäufer nur die Datenblätter vor und haben meistens keinen Schimmer von dem, was sie verkaufen, nur das "mehr" immer "besser" ist. Hinterfragt wird da nix.

Ich denke aber, dass alle Typen anzutreffen sind, nur nicht in einer Person. Der Verschaukler, der Gläubige und der Verdränger.


sohndesmars (Beitrag #991) schrieb:
Ja, es gab auch einige sehr ehrliche Händler mit hinreichend Schamgefühl und Empathie.

Es gibt sie noch. Aber immer weniger. Andere bieten dafür für 100€ einen "Kabeleinbrennservice" an, bei dem die Kabel in nur 12 Stunden wie sonst in 6 Monaten zuhause "eingespielt" werden. Verkaufen reicht halt nicht, Service am Kunden und Kundenbindung ist eben auch wichtig.


[Beitrag von JULOR am 19. Dez 2018, 12:58 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#993 erstellt: 19. Dez 2018, 13:01

8erberg (Beitrag #989) schrieb:

"Verschaukeln" impliziert bewusste Täuschung, also vorhandenes Unrechtbewusstsein, also genau das Gegenteil von dem, was Du im ersten Satz schreibst. Was denn nun?

nun - verschaukeln kann man auch "legal", ist halt dünnes Eis.

Wenn man seine moralische Intention ausschließlich danach ausrichtet, ob man justiziable Rechtsbrüche begeht, dann ist natürlich einiges möglich, nicht nur im Handelssektor. Das meinte ich nicht. Meine Frage war eher: Geht der "Verschaukler" nach seiner Vorstellung von "Verschaukeln" selber davon aus, dass er jemanden verschaukelt?


Dazu wurde ich mal zu einem Kongress eingeladen veranstaltet von einem Fachverlag für Lebensmittelrecht (dabei bin ich nunmal wirklich nicht der Ansprechpartner für sowas)...

Schwerpunkt war dort "rechtlich sichere" Aussagen in der Werbung bzgl. "gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe"

Nun, derartige Einschätzungen der eigenen Aussagen sind einfach wichtig, um sich keinen Ärger einzuhandeln. Das betrifft den bewussten Täuscher allerdings genau so wie den Überzeugungstäter.


Kennylover (Beitrag #990) schrieb:
Ich habe 25 Jahre als Fernsehklempner im Rdf-FS-Einzelhandel gearbeitet, mir ist kein Verkäufer (oder Handelsvertreter) begegnet der nicht genau wusste was für "Zubehör" er da verhökerte, nämlich völlig wirkungslosen Tinnef!

Mir sind mehrere Fälle in guter Erinnerung in denen sich Verkäufer den Bauch hielten vor Lachen nach einem besonders "gelungenem" Verkauf, wenn nämlich irgend ein armer Tropf mit so einem sauteuren und natürlich wirkungslosen Voodookram davon zog.


Pigpreast (Beitrag #986) schrieb:
"Verschaukeln" impliziert bewusste Täuschung...

Aber genau so ist es!

...also vorhandenes Unrechtbewusstsein...

Das habe ich allerdings nie erlebt.

Nun ja, ich werde immer wieder von meiner eigenen Naivität überrascht. So deutete ich den Begriff "Unrechtsbewusstsein", als das Bewusstsein, dass man etwas Unrechtes tut. Ich vergaß den Umstand, dass man dem natürlich auch entgehen kann, indem man sagt: "Wir leben in einer Welt voller Schweinereien, da habe auch ich das Recht, Schweinereien zu begehen."


sohndesmars (Beitrag #991) schrieb:
Aber jede Gesellschaft hat die Politiker, den Service und die Dienstleister, den sie verdient und bezahlen will.

Das sehe ich letztlich genauso.


Die Minderheit, die ehrliche Beratung will, ehrlich ihre Steuern abrechnt und bezahlt, für Nachhaltigkeit bereit ist mehr Geld auszugeben, tja, die muss sich der Geiz-ist-Geil- und Mein-Hemd-ist-mir-am-nächsten-Mehrheit eben beugen.

Aber nicht vollends. Niemand hält einen davon ab, seine Steuern (zumindest im privaten Bereich) dennoch ehrlich abzurechnen und etwas mehr Geld auszugeben, wenn man Nachhaltigkeit will. Und bezüglich Beratung muss man sich nur bewusst sein, dass diese (ob nun bewusst oder unbewusst) vornehmlich einem Verkaufsinteresse folgt, dann kann man sie auch besser einschätzen.
Pigpreast
Inventar
#994 erstellt: 19. Dez 2018, 13:08

JULOR (Beitrag #992) schrieb:
Der Händler in meinem Kopf ist weder Ingenieur noch High-End-Enthusiast. Er ist Kaufmann und hätte auch im Autohandel oder Bekleidungsgeschäft landen können. Er beruft sich lediglich auf die Produktinformationen des Herstellers, die werden nicht hinterfragt. Dann gibt es auch keine Dissonanz.

Das leuchtet ein. Umso mehr wird mir bewusst, was Jörg-Dietrich Hoppe, ehemaliger Präsident der Bundesärztekammer, meinte, als er sagte: "Der Arzt ist kein Kaufmann und Gesundheit keine Ware."


Ich denke aber, dass alle Typen anzutreffen sind, nur nicht in einer Person. Der Verschaukler, der Gläubige und der Verdränger.

So wird für mich am ehesten ein ein Schuh draus.
8erberg
Inventar
#995 erstellt: 19. Dez 2018, 13:53
Hallo,

na ja, auch dort gibt es "sonne und sonne".

Als ich bei einem Augenarzt nichts aus dem mir (sehr nahegelegten) "IGeL"-Katalog haben wollte mutierte die bis dahin freundliche Sprechstundenhilfe zu "Modell Zicke". Nahegelegt bedeutet das bei Aufnahme der Daten auf einem Formblatt sofort 10 Seiten "Info" incl. Preise wie ein Verkaufsprospekt dabeilag.
Ich war doch irritiert.
Wie ich an den (lautstark) geführten Telefonaten der Dame dann hörte waren sowieso die Krankenkassen sehr böse und zahlten den Patienten ja quasi nix, aber es gäbe die Möglichkeit privat abzurechnen...

Eine Bekannte die bei einer Krankenkasse arbeitet sagte dazu nur "das kommt sehr oft vor".

Vielleicht sollte man die Gewerbesteuerfreiheit für freie Berufe für solche Leistungen abschaffen.

Ich weiß, ist OT aber man sieht das das Geldmachen als solches doch weit verbreitet ist. Sowas wie "Moral" oder "Standesehre" sind dann Begriffe die für Sonntagsreden mal kurz rausgeholt werden.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 19. Dez 2018, 14:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#996 erstellt: 19. Dez 2018, 14:05
Der Kunde wird doch überall beschwindelt oder es werden Fakten gar nicht erst erwähnt.

Dazu ein Beispiel:
Dem Kunden wird eine neue Waschmaschine für 500,- € aufgeschwatzt, die im Jahr 50,- € Energie gegenüber seiner alten Waschmaschine einspart.
Der Kaufpreis der Waschmaschine hat sich also erst in 10 Jahren armortisiert.
Dann ist die aber wahrscheinlich auch defekt (heute halten die Dinger ja kaum lange), ergo hat man da dann rein gar nichts gespart.
Und für die Umwelt hat man wahrscheinlich auch nichts getan, denn die Entsorgung der alten Waschmaschine und die Produktion der neuen Waschmaschine belasten die Umwelt ja auch.

Der Kunde hinterfragt das aber nicht und fühlt sich deswegen sogar vom Verkäufer gut beraten.

Grüße
Roman
sohndesmars
Inventar
#997 erstellt: 19. Dez 2018, 15:20
Na, Roman, das richtige Beispiel?
Ich kenne nur Käufer von Waschmaschinen, die eine Neue kaufen, wenn die alte definitiv defekt ist. Meist hat die sich ein Techniker angesehen (wir üben das Kopfschütteln beim Öffnen der Rückwand). Der Techniker kommt heute eher selten vom Händler einer neuen Maschine, hat also wenig Interesse, den Kunden eine Neue "anzudrehen", eher daran, die Alte zu erhalten.

Nein, aufschwatzen lassen sich Kunden oft den Supertop-Riesenbildschirm mit allem Pipapo (was die Meisten nicht brauchen), der ja so tief runtergesetzt wurde. In Wirklichkeit handelt es sich um ein neues, billiger produziertes Gerät mit maximaler Gewinnspanne. Das eigentliche Schnäppchen steht hinten in der Ecke, die Gewinnspanne minimal. Oder auch das neueste Smartphone mit extremer Rechenleistung und toller Kamera und noch besseren Bildschirm, und eigentlich wollte die ältere Dame nur Whatsapp mit ihren Enkeln nutzen.
Nein, Kunden werden nicht überall beschwindelt und Smartkäufer beschwindeln gelegentlich mit Tricks die Verkäufer. Ich kenne beide Seiten gut, auf beiden Seiten gibt es die Ehrlichen und die Abzocker.


[Beitrag von sohndesmars am 19. Dez 2018, 15:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#998 erstellt: 19. Dez 2018, 15:33
Naja. Eine ähnliche Rechnung hatte ich mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Was kostet sie, wieviel Strom spare ich und wann hat sich das amortisiert? Es ist wie bei der Waschmaschine. Nach 10 Jahren hat man die Kosten wieder reingefahren, ist also gerade mal auf Null. Danach muss auch die Anlage wieder gewartet oder schlimmstenfalls getauscht werden.
(Nur ein Beispiel, das kann unter anderen Rahmenbedingungen auch anders ausfallen).
sohndesmars
Inventar
#999 erstellt: 19. Dez 2018, 15:46
Oje, wohin läuft dieser Thread jetzt aus'n Ruder?
Wenn ich neues ernergiesparendes Equipment kaufe bin ich am Ende bei einem Nullsummenspiel, hat mir persönlich nix gebracht? Und, die Umwelt wurde jetzt nicht weniger belastet? Wäre das vielleicht auch ein Vorteil, von dem die Gesellschaft, die Mitmenschen ect. profitieren? Leben jetzt Alle nur noch nach der Devise, "Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren"?
Ja, ich denke bei diesem Voodoothread regen sich hier eher einige darüber auf, dass sie nicht selbst auf die Idee kamen, mit etwas verdrilltem Kupfer Tausende zu machen.
Passat
Inventar
#1000 erstellt: 19. Dez 2018, 15:46
Ein wirklich guter Verkäufer:

Der Top-Verkäufer

Ein junger Verkäufer zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Abteilungsleiter:
“Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?”

Junger Mann:
“Klar, da wo ich herkomme, war ich immer der Top-Verkäufer!”

Der Abteilungsleiter findet den selbstbewußten jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn.

Nach Ladenschluss kommt der Abteilungsleiter zu ihm.
“Wie viel Kunden hatten Sie denn heute?”

Junger Mann: “Einen.”

Abteilungsleiter:
“Nur einen Kunden? Unsere anderen Verkäufer machen im Schnitt 30 bis 40 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?”

Junger Mann: “76243 Euro und 56 Cent.”

Abteilungsleiter:
“76243 Euro und 56 Cent?!! Was haben Sie denn verkauft?”

Junger Mann:
“Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute.”

Dann fragte ich ihn, wo er denn eigentlich am liebsten angelt, und er sagte: “Oben an die Küste”.

“Ich sagte ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm eine doppelmotorige Seawind mit Hänger. Er bezweifelte, dass sein altes Auto dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Geländewagen mit Allradantrieb.”

Abteilungsleiter:
“Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm gleich mehrere Haken, eine neue Angelrute, ein Boot mit Anhänger und einen neuen Geländewagen verkauft?!”

Junger Mann:
“Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Papiertaschentücher für seine verschnupfte Frau kaufen,” also sagte ich zu ihm: “Nun, wo Ihre Frau doch über das Wochenende sowieso krank ist und Bettruhe braucht, könnten Sie doch zum Angeln fahren.”


Grüße
Roman
*hannesjo*
Inventar
#1001 erstellt: 19. Dez 2018, 16:02
Passat, Passat !! - big Brother is watching you.... der Administrator -

...... es könnte JEDEN treffen.!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HMS Steckdose verbessert Klang!
Tekunda am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  38 Beiträge
Suche preiswerte Steckdose
naimiger_stax am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  53 Beiträge
"Ausphasen" von Geräten
jopetz am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  26 Beiträge
Alternative zur HMS Steckdose
_iam_charly am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
Internet auswirkungen auf Klang?
HighEnderik am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  46 Beiträge
Erdkapazitäten? "Ausphasen" "Stecker richtig rum in die Steckdose"
am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  15 Beiträge
Es geht weiter: die klingende Steckdose
stelo2 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  29 Beiträge
Strom und klang
andreas61 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  53 Beiträge
Display abschalten für besseren Klang / Bild
Mickey_Mouse am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  9 Beiträge
Klang von CDPs
MH am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764