Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

WETTEN DASS.....beim Blindtest Jeder scheitert.....

+A -A
Autor
Beitrag
jakob
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 08. Jan 2005, 15:34
OT

@ scope,

das ist die logische Schlußfolgerung, aber um viele, die diesen Schluß ziehen, ist es schade, denn sie sind die Gesprächspartner, die andere zum Erfahrungsaustausch suchen.

Woraus Du und andere das Recht ableiten, nach Belieben jeden Thread mit unglaublich witzigen "Spaßbeiträgen" "abzuschiessen" ist vollkommen unbegreiflich. Und ja, es mag da Teilnehmer geben, die schlimmer sind als Du.

Der Bereich heißt "Voodoo-Bereich" , wer will darf seine Skepsis sachlich argumentativ begründen, und muß sich damit abfinden, auch wenn es schwerfällt, falls die übrigen Teilnehmer sich der Sichtweise nicht anschließen wollen.

Mag er sich noch sehr als "Retter der unwissenden Schäfchen" sehen, entweder er kann damit leben, daß die Schäfchen sich nicht als zu rettende solche sehen, oder _ER_ muß sich ein anderes Forum suchen.

Gruß
kalia
Inventar
#706 erstellt: 08. Jan 2005, 15:41
Hallo

Zu Kritikfähigkeit von David:
Ich zitiere mal David relativ am Anfang
"Er kritisiert mich und meine einfachen wie logischen Testmethoden vielleicht auch nur deshalb, weil auch er schon so viel Kritik einstecken musste. Keine Ahnung, aber wir scheinen keine vernünftige Gesprächsbasis zu finden."


"Aber ich lese zwischenzeitlich immer wieder hier und eines fällt schon deutlich auf: wenn man es wie ich einmal geschafft hat, zum Feindbild vom verbalen Superteam, bestehend aus jakob und Sommerfee zu werden, ist es wahrscheinlich besser, man gibt auf. Dann ist es nämlich völlig egal was man sagt, meint, argumentiert usw., es wird einem in jedem Fall "ein Strick" daraus gedreht. Zumindest aber kommt jeder geschriebene Satz, völlig verdreht und mit Knoten versehen als fürchterlicher "Dreckbatzen" zurück! Dagegen kann man sich dann kaum mehr wehren. Das ist schon eine Leistung, die man neidlos anerkennen muss."

(Aus unerfindlichen Gründen werde ich selber in diesem Forum ja meist eher ignoriert, denn beleidigt...;))

Die Auslegung wann Kritik konstruktiv und wann destruktiv scheint mir hier sehr frei ausgelegt.
Davon ab..
Etwas ähnliches wie Horst b hatte ich übrigens auch schon mal geschrieben. Für mich hat Heimwiedergabe nichts mit Live-Konzerten zu tun (ich gehe relativ oft auf Live-Konzerte)...und das ist auch gut so, wäre ansonsten arg entäuschend( auch mit "Neutralen" LS).
Das hat mE nichts mit Kompetenzabsprechung (des Dirigenten + David)zu tun...
Die subtile Unterstellung, gewisse Hifi-Fans wüssten aber gar nicht wie es live klingt (natürlich keiner persönlich angesprochen)ist von David dann völlig OK?
Kenne ich übrigens gut aus den "Neutral-Threads"
Sowas nennt man mE unzulässige Schlussfolgerung...und davon ist dieses Forum voll.

Aber ist klar: Provozieren tut immer der Andere

Damit brauch man sich auch praktischerweise nicht mehr mit dem eigentlichen Thema auseinandersetzen...(beidseitig)
Wer damit angefangen hat ist doch eigentlich völlig egal, oder?

Ich kann Axel gut verstehen, denn Respekt vor den Erfahrungen anderer Personen, scheint hier wirklich eher Glücksache.
Ich bedaure sehr, dass er sich hier zurückziehen möchte

Gruss
Lia

ps: Ich seh grad, es haben sich ja noch mehr User verabschiedet.
Traurig...irgendwann hat sich das dann hier mangels Meinungsvielfalt ja erledigt...


[Beitrag von kalia am 08. Jan 2005, 16:20 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 08. Jan 2005, 16:06
OT

hifiaktiv schrieb auch diesen Beitrag:

"@horst.b
Du scheinst ein sehr unfreundlicher und verbitterter Zeitgenosse zu sein, ich gehe Dir wohl besser aus dem Weg."

Dies war der gesamte Inhalt! Was hat so etwas in diesem oder anderen Threads zu suchen?

"Ich kann Axel gut verstehen, denn Respekt vor den Erfahrungen anderer Personen, scheint hier wirklich eher Glücksache.
Ich bedaure sehr, dass er sich hier zurückziehen möchte"

Ich auch.

Gruß
Karsten
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 08. Jan 2005, 16:20
Hallo ,

ich finde pelmazo hat das hier geschehene gut beschrieben!

@jakob,

wie würdest Du denn reagieren,wenn man Dich als Märchenerzähler tetulieren würde?
Du könntest da drüber stehen,was der bessere Weg wäre,schon klar!
gangster1234
Inventar
#709 erstellt: 08. Jan 2005, 16:25

UweM schrieb:

Ch_Event schrieb:
Hallo Scope,

euren Umgang mit Emitter und dem Wissen, was dahinter steckt, kann man hier live verfolgen.

Da kann man sich weitere Worte sparen.

Jakob, bleib nur anonym. Solange sie deine Produkte nicht kennen, können sie diese nicht kaputtreden.

Grüße vom Charly


Hi Charly,


Und mal ehrlich: deine Gelegentliche Neigung, den Emitter-Entwickler raushängen zu lassen und andere, auch ehrlich Interessierte, als keiner Diskussion mit dir würdig einzustufen, weil fachlich nicht ausreichend kompetent, wird aus Sicht des ein oder anderen auch einen unverdienten Schatten auf den Emitter fallen lassen.

Von Jakob lese ich so etwas nicht und von Herrn Schäfer würde ich das auch nicht erwarten.

Grüße,

Uwe


Hast du dich mal gefragt warum du sowas von o.g. nicht liest?

Charly´s Anwesenheit hier hat doch eine recht simple Methodik, hast du oben sehr höflich beschrieben.

Es werden Dinge behauptet, von denen man weiß, dass sie unter üblichen Bedingungen keine Relevanz haben respektive selbst unter Extrembedingungen nie die Größenordnung erreichen, die man ihnen zuspricht ( siehe Münchner Kabeltest ). Wider besseres Wissen.

Sobald auch nur der Hauch eines Zweifels angebracht wird, ob das denn so sein könne, evtl. ein Blindtest angeregt wird, gibts aus den bekannten Ecken sofort das immer selbe Programm : IHR habt noch NIE einen Emitter entwickelt und IHR wisst nicht, wie man einen BT durchführt.

Wie langweilig und durchschaubar.

Es geht den betreffenden doch garnicht um´s Thema. Das Thema dient nur als Glatteis, um skeptische Menschen zu instrumentalisieren und sie vom Thema weg hin auf ein Feld zu führen, zu dem keine Skepsis, geschweige denn Kritik angebracht wurde und um das es garnicht geht.

Ego-Politur ist´s, was sie treibt.

Gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 08. Jan 2005, 17:48 bearbeitet]
kalia
Inventar
#710 erstellt: 08. Jan 2005, 16:27
Hallo Karsten

Die Geschichte ist eine nette Anekdote, so hatte ich zumindest Horst verstanden. Sie sagt aber nix über die Existenz von Kabelklang aus.

Man kann es natürlich auch ganz anders auslegen, ist klar

Gruss
Lia
Karsten
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 08. Jan 2005, 16:43
Hi lia,

Märchen=Anekdote?
tja,hier lernt man täglich dazu!

Das Thema Kabelklang werdet Ihr selbst in 100 Jahren
nicht klären können!
für den einen gibt es Ihn(man muss halt
genauer hinhören,für den anderen ist er eher vernachlässigbar "klein",was eine ordentliche Verkabelung der gesamten Kette nicht grundsätzlich ausschliessen muss!

Der nächste Test findet hoffentlich statt,dann geht´s von vorne los....


[Beitrag von Karsten am 08. Jan 2005, 16:45 bearbeitet]
dr.matt
Inventar
#712 erstellt: 08. Jan 2005, 16:45
Obwohl ich eigentlich vorerst nichts mehr schreiben will und wollte, muß ich "de fakto" doch noch etwas loswerden.

Was wollt Ihr denn überhaupt noch ?


Der Rubicon ist weg,der Träumer ist weg, Sommerfee und der Charly sind auf dem Sprung und ich habe gelinde gesagt,auch absolut keinen Bock mehr !!!


Wofür sind eigentlich die speziellen Regeln im Voodoo Bereich erdacht worden, wenn nicht mal von Moderatoren-Seite,diese eingehalten wurden ?

Hee Scope,Geniesser und Konsorten, Ihr habt gewonnen und dürft Euch nun freuen !!!!

Ihr dürft weiterhin jeden Thread mit euren einseitigen Kommentaren vergiften und verunstalten.

Vielleicht gibt es ja woanders noch ein Forum, wo man sich gegenseitig respektiert und mit Würde einander behandelt.


Matthias


[Beitrag von dr.matt am 08. Jan 2005, 16:57 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 08. Jan 2005, 16:47
Hi Karsten,

wie lia schrieb, ich würde auch vermuten, daß horst.b der Begriff "Anekdote" im Moment nicht einfiel, der für derartige Beschreibung der richtige wäre.

Wie schon früher geschrieben, ab einem bestimmten Punkt ist es müßig darüber zu streiten, wer wann in welchem Beitrag "angefangen" hat, man kann häufiger auch mal einen Gang runterschalten, wenn einem an sinnvoller Diskussion gelegen ist. Dazu braucht man nicht "Jesus zu sein" .

Und, neben den expliziten, gibt es eine Reihe an impliziten Merkwürdigkeiten; so wie hifiaktiv seine Geschichte verwendet hat, diente sie nicht mehr zur Illustration, wie groß die Bandbreite in der Beurteilung ist, sondern schrie förmlich heraus, es müsse nun klar sein, daß es keinen Klangunterschied mit Kabeln geben könne.

Was gut zu dem Beitrag paßt, nach dem man ja nur mal logisch überlegen müsse, um zu erkennen, wie unrealistisch dies alles sei. Was nun, neckischerweise ganz implizit, alle Andersdenkenden / Andershörenden, zu ausgesprochenen Deppen macht.

@ gangster1234,

bevor Du nun wieder dem "Verschwörungswahn" anheim fällst- Du solltest ebenso gut wie jeder andere wissen, das man in der Beschreibung subjektiver Eindrücke zu verbaler Überschwenglichkeit neigen kann.

Hattest Du nicht (wenn auch in früherer Inkarnation ) den Unterschied zwischen zwei recht vergleichbaren K+H/Geithain Monitoren in "Lichtjahren" bemessen?

Gruß
Karsten
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 08. Jan 2005, 16:48

dr.matt schrieb:

Der Rubicon ist weg,der Träumer ist weg, Sommerfee und der Charly sind auf dem Sprung und ich habe gelinde gesagt,auch absolut keinen Bock mehr !!!


Hi Dr. Matt,

ich hoffe Sie(Du) nehmen "nur" eine strategische Auszeit!
wäre sonst sehr schade!
Karsten
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 08. Jan 2005, 16:56
Hi Jakob,


jakob schrieb:

daß horst.b der Begriff "Anekdote" im Moment nicht einfiel, der für derartige Beschreibung der richtige wäre.


könnte möglich sein,wollen wir es mal annehmen,das wird aber nur Horst klären können!



Wie schon früher geschrieben, ab einem bestimmten Punkt ist es müßig darüber zu streiten, wer wann in welchem Beitrag "angefangen" hat, man kann häufiger auch mal einen Gang runterschalten, wenn einem an sinnvoller Diskussion gelegen ist. Dazu braucht man nicht "Jesus zu sein" .

sehe ich genauso,wobei ich auch schonmal (leider) über die Stränge geschlagen habe,kann mal passieren!



so wie hifiaktiv seine Geschichte verwendet hat, diente sie nicht mehr zur Illustration, wie groß die Bandbreite in der Beurteilung ist, sondern schrie förmlich heraus, es müsse nun klar sein, daß es keinen Klangunterschied mit Kabeln geben könne.


kam bei mir jetzt so nicht an,habe aber auch eine "andere" Grundhaltung zum Themakabel ,als andere user....was ja nicht schlimm ist!

Zum Schluss:
schön wäre es wenn ALLE mal einbischen lockerer werden,
und jetzt nicht sofort aus dem Forum scheiden würden....
Wäre sehr schade!

Grzmblfxx
Stammgast
#716 erstellt: 08. Jan 2005, 16:58
Hallo,

an was mich dieser Thread erinnert?

In Goethes Gedicht "Der Zauberlehrling" heißt es: "Die ich rief, die Geister, werd´ ich nun nicht los!"

Es ist schon etwas enttäuschend von hifiaktiv, einen Thread mit dem Titel WETTEN DASS.....beim Blindtest Jeder scheitert..... zu starten und sich dann nach 182 Beiträgen mit "Meine Einstellung zu HiFi ist eine völlig andere, als ich sie hier antreffe. Ich passe hier einfach nicht hinein." zu beenden.

Ist auch eine Art, mit Kritik umzugehen.

Hier (in diesem Thread) ging es aber (leider) großteils ums aufpolieren des eigenen Egos vieler Poster, viele konkrete Vorschläge sind nicht ansatzweise behandelt worden.

Was mich auch stört, ist daß viele "Kabelklanggegener" alles ins lächerliche ziehen müssen. Das selber stört nicht, aber die oftmals provokante Art, mit der diese Beiträge geschrieben werden.

Schade.
Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 08. Jan 2005, 16:59 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#717 erstellt: 08. Jan 2005, 17:18
Hallo,

am 28.12.04 habe ich folgendes geschrieben:

"M.E. würde vieles anders gewertet werden, wenn man sich gegenüber sitzen würde und in entspannter Runde sprechen könnte.
Dieses ist leider in einem Forum nicht so, es fehlt unsere Körpersprache, unsere Ausstrahlung und unser gemeinsames „Lachen“ , „Ängste“, „Ärger“ – sprich Gefühle.

Somit müssen wir uns mit unserer Schrift zufrieden geben. Missverständnisse sind vorgegeben.
Stelle dir vor, du hörst bei der Musik nur den Bass und müsstest dir die Mitten und die Höhen dazudenken bzw. interpretieren. Jeder Künstler würde untergehen zerrissen oder aber auch bejubelt werden.

Ich wünsche allen eine informative Diskussion, wobei man sicherlich auch mal seinen Unmut loslassen kann . Nach einer solchen Diskussion sollte man aber immer noch in der Lage sein, gemeinsam ein Bierchen zu trinken."


Nun 10 Tage später:
Man ist anscheinend nicht mehr in der Lage ein gemeinsames Bier zu trinken.
Der kollektive Austritt aus dem Board ist angesagt.

An alle, die sich eine "blutige" Nase geholt haben ( oder zumindest meinen, das sie sich eine blutige Nase geholt haben)
meine Aufforderung
doch noch "am Bord" zu bleiben.

Diesbezüglich reicht als Stellungnahme ein kleines "Bildchen"
:
es sieht so aus
:prost



PS:
-scope-
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 08. Jan 2005, 17:25
Tach...


nach Belieben jeden Thread mit unglaublich witzigen "Spaßbeiträgen"


Der Themenbereich bringt so etwas zwangsläufig mit sich. Das wird immer so sein...auch ohne "mich" (oder bestimmte "Andere") ...Es werden immer Personen da sein, die sich dazu in dieser Form äussern werden, SOLANGE der Bereich frei zugänglich bleibt.

Es gibt "Dinge" , die für eine bestimmte Zielgruppe "bedauerlich" erscheinen mögen. Ändern wird man das ohne die Beschränkung freier Meinungsäusserung aber nicht können. (Gott sei dank!)


es mag da Teilnehmer geben, die schlimmer sind als Du.


Ich arbeite noch daran.
Die Bezeichnung "schlimm" verteilen übrigens "beide Seiten"
auf bestimmte Personen.
Ich habe nämlich auch diverse "schlimme" Kandidaten im Forum kennengelernt.

Es finden sich ja auch einige "Abstreiter" unter den "Vertriebenen". So "Lieb und unschuldig" könnt "ihr" demnach garnicht sein....oder?


Mag er sich noch sehr als "Retter der unwissenden Schäfchen" sehen, entweder er kann damit leben, daß die Schäfchen sich nicht als zu rettende solche sehen, oder _ER_ muß sich ein anderes Forum suchen.


Du meinst doch nicht etwa, dass sich lediglich EINE der "Gesinnungsgruppen" dieses Mäntelchen anziehen muss????


[Beitrag von -scope- am 08. Jan 2005, 17:26 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 08. Jan 2005, 17:30
Hi...


und der Charly sind auf dem Sprung


Für wie lange?


Vielleicht gibt es ja woanders noch ein Forum, wo man sich gegenseitig respektiert und mit Würde einander behandelt.


Gibt es ohne Ende...Ich bin in einem Flipperforum, einem Arcadeforum, einigen Technikforen, Motorforen usw....Ärger gibt´s da fast nie. Das hat aber definitiv nicht mit den Mitgliedern, sondern mit dem Thema zu tun...glaub´s mir.

Gezankt wird nur im Hai-Ent Voodoo Bereich.

Das wird (wenn öffentlich) immer so bleiben....glaub´s mir!
Ich kann auch nix dran ändern.




Hee Scope,Geniesser und Konsorten, Ihr habt gewonnen und dürft Euch nun freuen !!!!


Ich hab´ den Leuten nichts "getan". Keiner von denen wurde jemals von mir beleidigt etc.


[Beitrag von -scope- am 08. Jan 2005, 17:37 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#720 erstellt: 08. Jan 2005, 17:43

Das wird immer so sein...auch ohne "mich"


Falscher Anstz!
Ich würde das gar nicht so auf dich münzen. Ich hatte nie ein Problem mit deinen Beiträgen (jedenfalls in letzter Zeit nicht... )
Deine Beiträge finde ich persönlich gar nicht "fehl am Platze", außer deine persönliche Fehde mit Charly.

Zumindest gibts bei dir wenig, was man (ich) persönlich nehmen kann.

Außerdem hast du eine klare Meinung (wenn auch konträr zu meiner ) und Erfahrung, was man von vielen "Schreihälsen" hier nicht behaupten kann.


Ich hab´ den Leuten nichts "getan". Keiner von denen wurde jemals von mir beleidigt etc.

Sag ich doch!


Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 08. Jan 2005, 17:45 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 08. Jan 2005, 17:44

das man in der Beschreibung subjektiver Eindrücke zu verbaler Überschwenglichkeit neigen kann.


Das muss dann aber für beide Seiten gleichermassen "geduldet" und (wie auch immer) korrekt von den Anderen interpretiert werden.

Die niedergeschriebenen "Abstreitereien" der Einen sind demnach nichts anderes als die allzu euphorischen Beschreibungen der Anderen.

Gleichstand! ?

Es war alles nicht so gemeint!
jakob
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 08. Jan 2005, 17:52
"Der Themenbereich bringt so etwas zwangsläufig mit sich."

Du unterliegst einem zwanghaften Verlangen??

"Das wird immer so sein...auch ohne "mich" (oder bestimmte "Andere") ...Es werden immer Personen da sein, die sich dazu in dieser Form äussern werden, SOLANGE der Bereich frei zugänglich bleibt."

Mag sein, daß die Moderation hier einfach auf mehr Mithilfe von mir und anderen Andersdenkenden angewiesen ist. Andersdenkend übrigens in Bezug auf die Diskussionskultur.
Wenn der Spassdruck zu übermächtig wird, vielleicht bietet sich der OffTopic-Bereich für noch nicht entdeckte Comedians an?!

"Es gibt "Dinge" , die für eine bestimmte Zielgruppe "bedauerlich" erscheinen mögen. Ändern wird man das ohne die Beschränkung freier Meinungsäusserung aber nicht können. (Gott sei dank!)"

Gute Güte, die Verschiebung infantiler "Witze" generiert nicht direkt einen Verfassungsbruch.

"Du meinst doch nicht etwa, dass sich lediglich EINE der "Gesinnungsgruppen" dieses Mäntelchen anziehen muss????"

Ich meine das, was ich schrieb.

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 08. Jan 2005, 17:57
Hallo,


Du unterliegst einem zwanghaften Verlangen??


Es geht doch nicht um mich....Es geht um das Thema, und in all den vielen High-End Foren weltweit läuft es in etwa "so" ab...Auch ohne mich.


Bezug auf die Diskussionskultur


Das Thema ist zum Einhalt einer Diskussionskultur gänzlich ungeeignet. Da kannst du denken was du willst...



Ich meine das, was ich schrieb.


Achso...na dann....


[Beitrag von -scope- am 08. Jan 2005, 17:58 bearbeitet]
sommerfee
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 08. Jan 2005, 18:00
Moin Scope,


-scope- schrieb:
Wenn man sich "wirklich" über das Niedergeschriebene in einem Forum derart aufregt, dass es belastend wirkt, dann gibt es keinen Grund mehr, sich diese "Torturen" (zumal noch unentgeldlich!) anzutun.


Nein, es sind keine Torturen, ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf, belastend ist es auch nicht. Es ist nur schlicht und einfach schade. Es bringt nicht mehr den Spaß, den es früher einmal gebracht hat, als Bemerkungen von "blutigen Nasen" und "auf die Hühneraugen treten" noch nicht so sehr an der Tagesordnung waren wie jetzt.

Meine Entscheidung habe ich ruhig und sachlich getroffen. Ich möchte gehen, eben bevor es mich ärgert, noch länger hier zu sein. Im Moment befinde ich mich im nüchternden "sinnlos"-Stadium, wenn du so willst. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Liebe Grüße,
Axel
kalia
Inventar
#725 erstellt: 08. Jan 2005, 18:09

Grzmblfxx schrieb:

Hier (in diesem Thread) ging es aber (leider) großteils ums aufpolieren des eigenen Egos vieler Poster, viele konkrete Vorschläge sind nicht ansatzweise behandelt worden.



Um Konkretes scheint es hier auch nicht zu gehen
Ich zitiere Scope aus einem anderen Thread

" Das!!! über ein Forum in tagelanger, ermüdender Theorie (meist erfolglos) auszudiskutieren ist sicherlich auch ein Hobby....Aber nicht meins."

Dabei geht es um ein konkretes Problem und praktische Lösung und es gibt mich, die das dann auch praktisch ausprobiert.

Für meine Erfahrung (die ja ganz offensichtlich mit Störungen zu tun hat)gibt es ja eventuell eine einfache Erklärung und Abhilfe...ausser Pelmazo ist in diesem Thread aber erst mal keiner drauf eingegangen (andre erst viel später)
Dabei haben wir hier doch lauter erfahrene User, die sonst immer besser (als ich) wissen was ich zuhause höre und was nicht...

Wer weiss, vielleicht lassen sich so schon einige Phänomene klären, ganz sachlich
Nur, daran scheint mir wenig Interesse zu bestehen...
Es ist einfacher das ganze auf eine Fehlkonstruktion oder Einbildung zu schieben.

In einem anderen Thread bekam ich Ähnliches zu hören, man könne ewig diskutieren, bei einem Thema bei dem ich grad ausprobiert hab
Ich hab manchmal das Gefühl, dass ist von Manchen gar nicht erwünscht...dann passt ja die Schublade nicht mehr

Da frag auch ich mich welchen Sinn das hier hat...

Hallo electrolurch
Nach einer sachlichen Diskussion sollte man ganz sicher noch in der Lage sein ein Bierchen zusammen zu trinken.
Mit Jemandem, der aber meine ganze Persönlichkeit in Frage stellt fehlt mir da ein wenig die Lust...

Dass bei virtueller Kommunikation andere Regeln gelten sollte jedem klar sein. Mit diesem Wissen sollten zB Rückschlüsse auf Personen erst gar nicht gezogen werden.
Leider geht es aber mehr darum, als um Sachthemen...
und von Psychologie versteht hier keiner was.

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 08. Jan 2005, 18:11 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 08. Jan 2005, 18:15
"Es geht doch nicht um mich...."

Es geht ausschließlich um den einzelnen und dem Verhalten, was er aus seiner persönlichen Einschätzung eines Themas ableitet.

"Es geht um das Thema, und in all den vielen High-End Foren weltweit läuft es in etwa "so" ab...Auch ohne mich."

Das es viele "Brüder im Geiste" gibt, ist mir bewußt.

"Das Thema ist zum Einhalt einer Diskussionskultur gänzlich ungeeignet. Da kannst du denken was du willst..."

Das Problem ist nicht das Thema an sich, sondern ausschließlich Deine Einschätzung des Themas. Die Frage bleibt, wieso Du (oder andere) aus dieser Einschätzung das Recht ableiten, Threads "abzuschiessen".

"Achso...na dann...."

Es war doch ausreichend allgemeingültig formuliert.

Gruß
sommerfee
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 08. Jan 2005, 18:18
Moin Scope,


Ändern wird man das ohne die Beschränkung freier Meinungsäusserung aber nicht können. (Gott sei dank!)


Aber wo fängt die freie Meinungsäußerung auf und wo fängt die Beleidigung an? Und wenn man einen Beitrag lächerlich macht, sollte man sich darüber im klaren sein, daß man damit auch den Verfasser lächerlich macht.

Im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus, welchen Sinn diese Diskussionen eigentlich haben sollen. Für mich ist der Sinn der Austausch von Ansichten, Anregungen zum Nachdenken, Gewinnen von Erkenntnissen (auch über sich selbst), Überprüfen von Geschriebenen, Aufschnappen von Tips, Kennenlernen von Leuten etc. Wenn ich mir jetzt das Lächerlichmachen dazu ansehe, merke ich, daß es kontraproduktiv zu all diesem ist. Daher frage ich mich ernsthaft: Wozu soll das Lächerlichmachen dienen, wozu soll das gut sein?

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 08. Jan 2005, 18:21 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 08. Jan 2005, 19:04
Hallo Jakob,


Das Problem ist nicht das Thema an sich, sondern ausschließlich Deine Einschätzung des Themas. Die Frage bleibt, wieso Du (oder andere) aus dieser Einschätzung das Recht ableiten, Threads "abzuschiessen".


Ein typisch "jakobscher" Beitrag....Das Problem ist nicht das Thema? Doch, das ist es....Wenn es das nicht wäre, dann würde es in Foren mit anderen Themenbereichen ähnlich ablaufen...Das ist aber nicht so.
Also...
Ich akzepriere in diesem Fall deine Meinung, aber ich vertrete eine andere.
OK!?


Threads "abzuschiessen".

Was bedeutet denn "abschiessen" genau ?
Grzmblfxx
Stammgast
#729 erstellt: 08. Jan 2005, 19:07
wieder einmal gelöscht, weil ich wieder einmal gar nix verstanden habe!


[Beitrag von Grzmblfxx am 08. Jan 2005, 19:16 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 08. Jan 2005, 19:08
@ hifi-aktiv

ich fände einen generellen Rückzug sehr bedauerlich und bitte Dich, das noch einmal zu überdenken.

Zum Trost: DAs, was hier abging, ist leider nix gegen das, was gegen "Realisten" in anderen Threads abging.

Ich habe auch auf den letzten Angriff gegen mich durch HorstB. nicht mehr reagiert, das ist wohl zumeist das Beste.
(Es fällt mir aber nicht immer so leicht.... )

Daher kann ich mich dem, was pelmazzo schrieb, nur durch nochmaliges Zitat anschliessen:


Ich hoffe, das bezieht sich auf das Voodoo-Forum und nicht auf das komplette Hifi-Forum. Ins Voodoo-Forum paßt Du wohl tatsächlich nicht hinein. Ich bin hier eigentlich auch nur Deinetwegen, weil Du den Thread aufgemacht hast.

Ich fände es allerdings schade, wenn Du Dich von einigen Leuten vertreiben lassen würdest, die eine aggressive "Diskussionskultur" pflegen. Eine Mehrheit der Leser wertschätzt Deine Beiträge, meine ich.




Gruß
geniesser_1

der Leute schätzt, die Sachverstand haben ohne sich zu verklären...
kalia
Inventar
#731 erstellt: 08. Jan 2005, 19:13
Hallo scope

Bei Lautsprechern hab ich nun ähnlich erquickende Diskussionen hinter mir, es scheint sich also nicht auf Voodoo/Tuning zu beschränken

Ist es vielleicht Hifi an sich, was diese Form der Diskussion auslöst?

Mal davon ab, ich war früher ab und an auch mal in Computerforen unterwegs. Ich war recht oft der "Verräter" weil ich weder ein Problem mit Mac noch Pc hab...

Vielleicht bin ich aber auch immer zur falschen Zeit am falschen Ort

Gruss
Lia
-scope-
Hat sich gelöscht
#732 erstellt: 08. Jan 2005, 19:21

Und wenn man einen Beitrag lächerlich macht, sollte man sich darüber im klaren sein, daß man damit auch den Verfasser lächerlich macht.


Sehe ich nicht grundsätzlich so.


Im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus, welchen Sinn diese Diskussionen eigentlich haben sollen.


Welche genau?
Meinst du etwa solche:

A: X bringt eindeutig mehr Y
B: Nein...ich habe durch X kein weiteres Y bekommen
A: Dann hast du nicht richtig hingehört, oder nur Schrott zu Hause
B: Stimmt nicht....usw....

Das ist eine Form von Erfahrungsaustausch. Allerdings in einer Form, in der A völlig andere Erfahrungen als B gemnacht hat.

Das Problrem ist, dass man in diesem Diskussionsbereich keinerlei Massstab (PS, V-Max, Länge, Breite ,Messwerte)
zulässt, sondern ausschliesslich über subjektive Emotionen (und vereinzelt über aufregende Theorien) Diskutiert.


Abhilfe schafft imo nur eine besondere Forenregel:

Man darf sich zu einer subj. Erfahrung nur dann äussern, wenn sich die eigene damit deckt.

Und schon ist hier endlich!!! Ruhe und Frieden.
Ist eine ganz einfache Sache


Wozu soll das Lächerlichmachen dienen, wozu soll das gut sein?


Zur Belustigung? ! Es gibt m.E. Themen und Beiträge, die sich dazu nahezu aufdrängen.

Jetzt wird sicher wieder jemand schreiben, dass ich nicht das Recht hätte, die Schwelle festzulegen, wann dieser Zustand denn eintritt....
Schliesslich ist es noch lange nicht erwiesen, dass Erdnussbutter auf den Elkos keine Klangverbesserung bringt....
...Und schon sind "wir" wieder ganz am Anfang.
jakob
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 08. Jan 2005, 19:21
"Ein typisch "jakobscher" Beitrag....Das Problem ist nicht das Thema? Doch, das ist es....Wenn es das nicht wäre, dann würde es in Foren mit anderen Themenbereichen ähnlich ablaufen...Das ist aber nicht so."

Hier postet der Teilnehmer, also z.B. Du; das Thema kann Dir noch so lächerlich erscheinen, solange Du daraus nicht das Recht ableitest, den Thread "abzuschiessen" , gibt es kein Problem.
In diesem Sinne ist es völlig egal, ob wir einer Meinung sind oder nicht, reiß Dich zusammen, erspar uns die völlig unsinnigen, witzig gemeinten Beiträge und alles ist in Ordnung. (Du hier nur stellvertretend für die "Brüder im Geiste" genannt)

Ansonsten finden wir zu jedem Thema ein paar, die es lächerlich genug finden; für den einen sind es Klangschalen, für den nächsten Reinigungssprays, für wieder andere beginnt es mit Netzkabeln, Chinchkabel oder LS-Kabeln; die ganz hartgesottenen finden es lächerlich, Klangunterschiede bei CD-Spielern oder Verstärkern zu suchen (falls Du zweifelst, lies Dir bitte z.B. nochmals die "Caspari-Seite" durch), und am Ende veranstalten wir ein paar neckische DBTs mit verschiedenen LS und können dann diese Threads auch noch schließen.

@ Grzmblfxx (ich bin auch froh über copy&paste -> Asterixzitat? ),

Du magst es falsch verstanden haben, aber die Erklärung war trotzdem auch richtig.

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 08. Jan 2005, 19:24
Hallo,


Ist es vielleicht Hifi an sich, was diese Form der Diskussion auslöst?


Ja das meine ich, wobei der Voodobereich mit seinen Inhalten nochmals Zündstoff bietet.
-scope-
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 08. Jan 2005, 19:27

erspar uns die völlig unsinnigen,


Ob die immer so unsinnig sind ist ebenfalls noch nicht geklärt. Woher nimmst du dir denn jetzt das Recht, sie als unsinnig zu bezeichnen? Bist du das Zünglein an der Waage, dessen Funktion du mir vorwirfst?


(falls Du zweifelst, lies Dir bitte z.B. nochmals die "Caspari-Seite" durch),


...und ich dachte schon, dass du deinen Gewohnheiten untreu wirst


[Beitrag von -scope- am 08. Jan 2005, 19:29 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#736 erstellt: 08. Jan 2005, 19:37
Nur damit ich´s auch verstehe:
wir diskutieren hier über das Hobby "High-End bzw. Hi-FI" und nicht über Religion ???

Ich finde es langsam recht ätzend, seitenweise durchzulesen, wer-wo-wem-wie auf den Schlips getreten ist. Das dient nicht der Sache -"Egopolitur" hat´s einer richtig beschrieben.
Ich habe auch ein Problem mit manchen Sachen im Voodoobereich und habe mich da auch mit dem (leider) "verblichenen" rubicon beharkt - irgendwie haben wir totzdem die Kurve bekommen -ohne persönlich beleidigend zu werden. Bei manchen Posts habe ich auch den entsprechenden für MICH lustigen Komentar auf den Lippen - bei anderen Useren liegt die Humorschwelle halt anders , sie fühlen sich von genervt über belästigt bis persönlich angepisst - und damit verkneife ich´s mir dann. Das habe ich auch noch lernen müssen (Danke Jakob )

In der Hoffnung das es ENDLICH wieder sachbezogen weitergeht...

cu ptfe


[Beitrag von ptfe am 08. Jan 2005, 19:40 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#737 erstellt: 08. Jan 2005, 19:38
Hallo ihr Abtrünnigen, Bekenner und Abstreiter....,

auch ich habe mich ja geraume Zeit nicht mehr aktiv beteiligt, dennoch immer wieder mal passiv mitgelesen.....

Dass der Ton in JEDEM Voodoo-thread mit fortschreitender Dauer an emotionaler Schärfe gewinnt, liegt wohl in der Natur der Sache.
Für mich nicht verwunderlich, das ist immer so, wenn Glauben auf Widerspruch oder Skepsis stösst.....
Und glaubt mir, ich weiss wovon ich rede, denn obwohl bekennender Atheist bzw. Heide, habe ich in der Vergangenheit dennoch längere Zeit mit Zeugen Jehovas, Evangelikalen und Moslems und diversen Esoterikanhängern zusammengesessen und diskutiert....
Erstaunlich sind dabei die Analogien in der Argumentationsführung, des abstreitens fundamentaler wissenschaftlicher oder technischer Erkenntnisse, wenn sie nicht in's Weltbild passen.

Erschreckend für mich ist, wieviele der im weltanschaulichen Bereich kennengelernten Denkensweisen sich hier im Voodoo-Bereich wiederfinden.

Dabei mache ich mir keine Illusionen mehr, dass man bereits Gläubige von ihrem Weg abbringen kann, mein Wirken und ich denke auch das Wirken einiger anderer Skeptiker zielt lediglich darauf ab, noch nicht konvertierte mit der Realität zu konfrontieren, um sie nicht völlig den Rattenfängern zu überlassen....

Noch einige Anmerkungen "zur Sache"

Nach dem für die "Gläubigen" so unrühmlichen Ausgang des Münchner Kabeltests wurde ja, das kennen wir ja noch alle, das angewandte Testverfahren gründlich als der Schuldige für das Versagen der "Goldohren" detektiert, ebenfalls wurden die Blindtests von HifiAktiv bemängelt.
Quintessenz der "Goldohren" war und ist, dass die Tests unzulänglich waren und keine verwertbaren Ergebnisse bringen konnten.
Ob oder ob nicht, sei mal dahingestellt, die spannende Frage ist, was die "Goldohrenfraktion" stattdessen anzubieten hatte und hat...
Ich sehe da nur persönliche (vermeintliche) Hörerfahrungen mit der vertrauten Anlage, nach entsprechenden Umbaupausen ohne (je nach Testobjekt NOTWENDIGEM) sorgfältigen Pegelausgleich, mit entsprechenden grossen Pausen zwischen Umbau, z.T erst langem einhören auf die Effekte usw., das ist aber schon alles dargestellt worden.

Unterm Strich ist für mich dabei offensichtlich, dass die Testbedingungen, unter denen die "Goldohren" die Effekte hören können oder zu hören glauben, um Grössenordnungen schlechter sind, als die von Ihnen bemängelten DBT's und daher noch weniger geeignet sind, überhaupt nur Klangunterschiede wirklich objektiv festzustellen. Zumal ja alle Faktoren wie Erwartungshaltung, Autosuggestion und die ganze Palette der sonstigen bereits aufgeführen Punkte nicht ausgeschlossen werden kann.

Und da wundert sich die Fraktion dann noch, wenn dann die "Ergebnisse" mit ätzenden Kommentaren bedacht werden oder ins Lächerliche gezogen werden.

Was ich bisher überhaupt noch nicht gehört habe, vielleicht habe ich auch nur was verpasst:

Wo sind denn Angebote von "Goldohren", die mit ihrer Anlage Kabelklang eindeutig zu hören glauben, einen sorgfältigen DBT mit der vertrauten Anlage durchzuführen und eine Gruppe von Skeptikern und Gläubigen einzuladen, die "eindeutigen" Effekte nachzuvollziehen ?
Neutrale Testleiter müssten dann aber dabei sein, die ausser der "Verblindung" auch den Pegelausgleich etc zu überwachen hätten....

Sollten dann Kabelklangunterschiede nachweisbar sein, dann hätte man allerdings noch keinen Beweis für Kabelklang erbracht (der konnte an nicht HighEnd-Anlagen ja bisher auch nicht erbracht werden), sondern eher ein Hinweis darauf gewonnen sein, dass möglicherweise doch die Schnittstellenproblematik oder/und "Störeinstrahlungen" eine Rolle spielen.

Ich vermag mir garnicht auszumalen, was sich hier abspielen könnte, wenn so etwas stattfände, der Anlageneigner aber unter verblindeten Bedingungen keine Unterschiede mehr hören könnte....

Gruss
Peter Krips
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 08. Jan 2005, 19:43

die es lächerlich genug finden; für den einen sind es Klangschalen, für den nächsten Reinigungssprays


Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen oder willst du bloss nicht verstehen?
Es geht - mir jedenfalls - um die zumeist voellig aus der luft gegriffenen physikalischen erklaerungen fuer bestimmte produkte mit denen deren existenz und funktion gerechtfertigt wird. Und seit wann ist es starfbar sich ueber hersteller idiotien lustig zu machen?

Zum mindesten haette der hersteller von "high end" produkten die pflicht, wenn physikalische erklaerungen fuer seine behauptungen der "verbesserung" nicht ausreichen oder nicht vorhanden sind seine dem produkt zugeschriebene verbesserung in der wiedergabekette durch entsprechende hoertests (bt/dbt? was auch immer akzeptabel ist)in den vergleich zu stellen und damit seine thesen zu untermauern.

Jeder kann eben alles behaupten, wenn aber nicht ueberpruefbar oder sonstwie ueberprueft hat man geradezu die pflicht als kritischer kunde solche produkte als das hinzustellen was sie sind - scharlatanerie. Und die ist am besten mit laecherlich machen - des produktes, des herstellers - zu bekaempfen.
Grzmblfxx
Stammgast
#739 erstellt: 08. Jan 2005, 19:51

P.Krips schrieb:
Wo sind denn Angebote von "Goldohren", die mit ihrer Anlage Kabelklang eindeutig zu hören glauben, einen sorgfältigen DBT mit der vertrauten Anlage durchzuführen und eine Gruppe von Skeptikern und Gläubigen einzuladen, die "eindeutigen" Effekte nachzuvollziehen ?
Neutrale Testleiter müssten dann aber dabei sein, die ausser der "Verblindung" auch den Pegelausgleich etc zu überwachen hätten....


Das ist noch gar nicht lange her...
...gestern...
...von mir.

Aber nicht eine (!) Antwort oder PM!

Offensichtlich ist das Thema nicht so beliebt, lieber ein paar Rundumschläge, gell?

Dabei mache ich mir keine Illusionen mehr, dass man bereits Gläubige von ihrem Weg abbringen kann



Beim selektive Lesen schenken sich offensichtlich die Holzohren gegenüber den Goldohren nix...


Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 08. Jan 2005, 19:52 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 08. Jan 2005, 20:01
@ ptfe,

schön gesagt!

@ scope,

"...und ich dachte schon, dass du deinen Gewohnheiten untreu wirst"

ich wollte Deinen Glauben an "Zwangsläufigkeiten" nicht vollends erschüttern.

Was die Unsinnigkeit angeht, ich denke, wir wissen beide, was gemeint ist; es mag genügen, daß damit Beiträge beschrieben werden können, die nur darauf abzielen, Thema oder Teilnehmer lächerlich zu machen. Wo da die Grenze zu ziehen ist, wird sich zeigen.

BTW, ich kann mich täuschen, aber z.B. im diyaudio geht es erheblich ruhiger zu, obwohl die Teilnehmer ebenfalls die gesamte Bandbreite abdecken

@ P.krips,

wir brauchen _doch_ ein Verkündungs- und Retterforum.

Es gab seitenweise Vorschläge zu Verfahrensoptimierung bei Blindtests und, falls mich nicht alles täuscht, soll da demnächst wieder ein Test stattfinden.

Es mag für Dich offensichtlich sein, daß die Testbedingungen der "Goldohren" um _Größenordnungen_ schlechter sind, aber _glaubst_ Du das nur, oder gibt es ein paar Studien, die das belegen können?

Und, es liegt nicht in der Natur der Sache, höchstens in der Natur der Teilnehmer und vielleicht noch am Eingriff oder Nichteingriff der Moderation.

@ audiokraut,

ich verstehe es sehr gut, aber wenn andere Teilnehmer hier anderer Auffassung sind, und ernsthaft über dieses Thema diskutieren wollen, dann _mußt_ Du das akzeptieren. Dein Recht, etwas IYHO als Scharlatanerie zu bezeichnen, bestreitet keiner.

Du hättest den Quote nicht so früh beenden dürfen, ein "Jünger" der "Caspari-Seite" wird meinen, daß Klangunterschiede z.B. bei Verstärkern und CD-Spielern auch als Scharlatanerie zu bezeichnen sind.
Wie erklärst Du ihm, das er falsch liegt?

Gruß
zucker
Inventar
#741 erstellt: 08. Jan 2005, 20:13
So Fans, jetz ist genug. Dauernd gibt es Beleidigungen von fast jedem gegen fast jeden.

Um es klar zum Ausdruck zu bringen:
Ab jetz wird gehandelt, ohne Ansicht der Person und des Ranges. Es kann nicht sein, daß in einem der Öffentlichkeit zugänglichem Forum derartige Rundumschläge verteilt werden. Schämt Euch!

Und wenn jetzt einer denkt, er kann wiedereinmal die Moderation anzählen - Irrtum, der Sperrknopf liegt bei uns.
Also, bitte gesittet weiter oder es gibt Moderate.

Keine freundlichen Grüße von einem stinksaurem Moderator.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 08. Jan 2005, 20:17
Bevor hier sich alle "Beleidigten" löschen:

Auch ich war schon mal unter anderem Nick angemeldet, daß löschen bringt aber IMHO nichts, da man als HIFI-Fan ja doch immer wieder mitliest.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß es durchaus Sinn macht, diverse Kabel auszuprobieren, ebenso habe ich "Voodoo"-Artikel (sorry! für den Ausdruck) ausprobiert, nicht alle haben Wirkung gezeigt.

Wenn ich für mich feststelle, daß mir ein Tuningteil etwas bringt (mehr Spass am Hören), so hinterfrage ich nicht gleich technisch-physikalisch, wundere mich nur über manches Ergebnis.

Sicher gibt es Leute, die nix hören - wollen oder können, sei mal dahingestellt - und ihrer sarkastischen Schreiblust nicht widerstehen können. Was soll`s?
Wenn mir schon geistig minderes Geschwafel im 2. Post ins Auge fällt, halt ich mich aus der Diskussion heraus, so einfach ist das!!


Gruß
BERND

PS: sicher schmunzel ich auch über das ein oder andere Voodooteil (Holzpoti), aber muss ich denn sofort alles ins Lächerliche ziehen, nur weil mein Küchenradio auf Tuningmassnahmen nicht anspricht?
Ale><
Inventar
#743 erstellt: 08. Jan 2005, 20:29
Habe mich auch bis jetzt (fast) rausgehalten und nur mitgelesen und stelle immer wieder starke Ähnlichkeiten in allen Voodoo-Threads fest.

Ich finde es auch schade, daß David, der ja offensichtlich viel Wissen auf dem Hifi-Gebiet mitbringt (was nicht heißen soll, daß ich seine Ansichten immer richtig finde) sich hier nicht mehr beteiligen will.

Zum löschen einiger User habe ich mich schon oft geäußert und meistens festgestellt, daß sie nach einer gewissen Zeit wieder aufgetaucht sind - darüber muß sich wohl keiner große Gedanken machen, oder sich schuldig fühlen, zumal von beiden Seiten Angriffe kamen - oder unglücklich formulierte Sätze als solche aufgefasst wurden - keiner Diskussion würdig (auf jeden Fall nicht in diesem Thread).

@ P.Krips:
Lass doch die Gläubigen glauben und die Holzohren nicht, es ist doch jedes Menschen eigene Entscheidung zu welcher ´Religion´ er konvertiert. Man könnte Dir z.B. vorwerfen, daß Du, weil Du an Deine ´Religion´ glaubst, nicht akzeptieren willst, daß einfach aufgrund des nicht vollständigen Wissens über das Menschliche Gehirn noch nicht alles bewiesen werden kann.

Ich werde mich (und will auch gar nicht) wohl nie nur zu einer Gruppe zählen können, denn ich finde man sollte offen für alles sein. Sowohl der reine ´Technikglaube´, als auch der ´Goldohrenglaube´ führt zu einer eingeschränkten Sicht der Dinge (meine Ansicht!).

Grüße
Alex
Hörzone
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 08. Jan 2005, 20:43
das wird ja ganz nett bei meinem Workshop..
da treffen dann unversöhnliche aufeinander
Technikorientierte auf Gläubige
Digitalentwickler auf altmodische
Goldohren auf Holzohren

Ich glaub, ich sag mal nicht wer teilnimmt

Gruß
Reinhard

P.S. Jakob, schade das du dich nicht ans Licht der Öffentlichkeit wagst, da könntest du doch trefflich mit Anselm Görtz über Verstärkerklang und deine Kritik an seinen Testverfahren diskutieren..
hifiaktiv
Inventar
#745 erstellt: 08. Jan 2005, 20:55
Na, war doch eh' klar, dass ich da wieder reinschaue! Und natürlich habe alles gelesen seit meinem letzten Beitrag, in dem ich meinen Abgang verkündete.
Da hier noch einiges an Kritik bezüglich meines Verhaltens nachgekommen ist, möchte ich mich noch einmal bei Jenen entschuldigen, denen ich persönlich zu nahe getreten bin. Damit meine ich vor Allem Jacob und Sommerfee, die ich in der Zwischenzeit als interessante Geschprächspartner kennen lernen durfte. Ich habe damals aus gekränktem Stolz überreagiert und das war falsch.
Bei Charly sehe ich das anders, weil er mich sofort angegriffen hat und mich hier bloßstellen wollte. Aber auch da hätte ich gelassener reagieren sollen.
Nur mit Horst.B wäre ich nie klar gekommen, ihn hätte ihn einfach nur ignorieren müssen.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 08. Jan 2005, 21:02 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#746 erstellt: 08. Jan 2005, 20:58

Hörzone schrieb:
...

P.S. Jakob, schade das du dich nicht ans Licht der Öffentlichkeit wagst, da könntest du doch trefflich mit Anselm Görtz über Verstärkerklang und deine Kritik an seinen Testverfahren diskutieren..



Hier mal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

4. Gewerbliche Teilnehmer müssen den anderen Teilnehmern folgende weiterführende Informationen in Ihrem Profil zur Verfügung stellen: Art des Gewerbes / Name des Gewerbes / Falls vorhanden: URL des Gewerbes

Hat jetzt Jakobs Gewerbe keinen Namen? Ich frage nur, weil es mich wundert, daß ein gewerblicher Teilnehmer wie Jakob völlig anonym sein darf, und das laut eigenen Aussagen, mit dem Segen der Modration? Also wie darf ich jetzt diese Nutzungsbedingung verstehen?

Grüße

Kawa


P.S.: vielleicht könnte man statt Rückzug seinen Status auch befistet auf "beleidigte Leberwurst" umstellen, sozusagen als ultimative Warnung ... Leute, das hier ist nur ein Forum, kein Grund, auszuflippen. Geht mal nach draussen und bemerkt die wirklich wichtigen Dinge!
-scope-
Hat sich gelöscht
#747 erstellt: 08. Jan 2005, 21:37
Hallo,


Wie erklärst Du ihm, das er falsch liegt?


Vielleicht hat er äusserst gutes Ausgangsmaterial in seinen "Versuchen" ausgewählt?
-scope-
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 08. Jan 2005, 21:46
Hallo,


BTW, ich kann mich täuschen, aber z.B. im diyaudio geht es erheblich ruhiger zu, obwohl die Teilnehmer ebenfalls die gesamte Bandbreite abdecken


Da täuschst du dich.....Oder kannst du auf Studien verweisen, die das belegen ? (ja...so kann´s kommen )
e.lurch
Inventar
#749 erstellt: 08. Jan 2005, 22:12
Hallo

@ Lia


Hallo electrolurch
Nach einer sachlichen Diskussion sollte man ganz sicher noch in der Lage sein ein Bierchen zusammen zu trinken.
Mit Jemandem, der aber meine ganze Persönlichkeit in Frage stellt fehlt mir da ein wenig die Lust...

Dass bei virtueller Kommunikation andere Regeln gelten sollte jedem klar sein. Mit diesem Wissen sollten zB Rückschlüsse auf Personen erst gar nicht gezogen werden.
Leider geht es aber mehr darum, als um Sachthemen...
und von Psychologie versteht hier keiner was.

Gruss
Lia


Hallo Lia,

mit dem was du gesagt hast, hast du sicherlich auch Recht.
Vielleicht bin ich nur einfacher gestrickt; habe den Glauben, dass man durch einfache Gesten, durch ein freundliches Wort, durch ein "kindlich-naives" Angebot ( gemeinsam virtuell ein auszusprechen) einiges klären kann.
Liebe Grüße
kalia
Inventar
#750 erstellt: 08. Jan 2005, 23:17

elekrolurch schrieb:

Vielleicht bin ich nur einfacher gestrickt; habe den Glauben, dass man durch einfache Gesten, durch ein freundliches Wort, durch ein "kindlich-naives" Angebot ( gemeinsam virtuell ein auszusprechen) einiges klären kann.
Liebe Grüße


Hallo Helmut

Es wäre immerhin ein Anfang, da gebe ich Dir recht
Musste mich auch erst mal, nach einigen Missverständnissen, an den Einsatz von smileys gewöhnen

Allerdings klappt das mit den Gesten mE so einfach auch im realen Leben nur, wenn man vorher ca 3sec darüber nachdenkt was man wie sagt.
Ich habe eine zeitlang oft mit sehr ähnlichen Gesprächsstrukturen zu tun gehabt (als Diskussionsleiter..Aug in Aug ;))
Umgehen kann man das nur durch einen respektvollen Umgang, der erstmal vorrausetzt, dass man seinen Gesprächspartner als Mensch ernst nimmt und dem Bewusstsein, das die eigene Sicht der Dinge nicht das Maß der Dinge darstellt/darstellen muss.
Dann kann man sich auch prima verstehen und auch mögen, obwohl man in der Sache völlig gegensetzliche Meinungen hat



Aber mal zum eigentlichen Thema
Vielleicht sollte man vor dem Fortsetzen dieser Diskussion den neuen Kabeltest abwarten, sind ja nur noch ein paar Tage.


[Beitrag von kalia am 08. Jan 2005, 23:18 bearbeitet]
.gelöscht.
Stammgast
#751 erstellt: 09. Jan 2005, 00:22
Hallo liebe Foren-User

Für mich persönlich habe ich eine Lösung gefunden:

Ich BIN gelöscht.
Und ich BLEIBE gelöscht.

So einfach ist das.

Herzliche Grüße von
gelöscht

(Christian Böckle)
Heinrich
Inventar
#752 erstellt: 09. Jan 2005, 02:46
Hallo,

@Moderation:
Und um's deutlich zu machen - dies ist KEINE Kritik. Sondern wohlwollend-virtuell-tatkräftige Unterstützung!

@alle:
HiFi ist KEINE Religion. Insofern sollte man die unrühmliche Periode der Kreuzzüge getrost überspringen können. Wie wir alle wissen, endeten diese für alle Beteiligten (vor allem aber für die Betreiber) in einem Debakel. Und wer nun die Betreiber sind - wie wär's ganz unparteiisch mit allen, die IHRE Meinung ein wenig ZU stur vertreten?
Warum also diese Streitereien, wenn man sich dann persönlich gar nicht mal so unsymphatisch ist (wie ja offensichtlich bei Hörzone geschehen?)...

Also:


Nochmals zu den DBTs:

Diese sind NICHT trivial. Und bergen jede Menge Tücken bei der Ausführung und Auswertung in sich - die hier auch schon oft genug angesprochen wurden. Aber: selbst mangelhaft durchgeführt, können sie dem geneigten Hörer gewisse "riesengroße" Unterschiede wieder in die richtige Dimension rücken.

Wie im richtigen Leben: mitunter ist es gescheiter, dem Anderen zuzuhören und über das Gesagte nachzudenken als einfach von vorherein "draufzukloppen".


In diesem Sinne eine ANGENEHME NachtRUHE,

Gruß aus Wien,

Heinrich
Bernardo.Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#753 erstellt: 09. Jan 2005, 15:29
@hifiaktiv

Hallo David,

kann Dir nicht verdenken, wenn Du besseres zu tun hast, als
sinnlose "Und ich habe doch recht"-Diskussionen zu führen.

Für mich ist es eine Form der Höflichkeit und des "Umweltschutzes" mein "Rauschen" nur hinzuzufügen,
wenn ausreichend Signal mit dabei ist. Denn sonst versinkt das ganze Forum in weißem Rauschen.

@moderation
Wie wäre es mit einer Filterfunktion
"Keine Beiträge von diesem Teilnehmer anzeigen?" mit der man den Signal-Rauschabstand im Forum
nach individuellem Geschmack erhöhen könnte?

@David
Bitte pflege doch Deine neuesten Erkenntnisse auch auf Deiner Homepage nach ...


Übrigens bezüglich des Atoll-Verstärkers IN50 (den ich jetzt habe). Ich denke, er hat sich deshalb bei Dir schlecht verkauft,
weil er wie ein Conrad-Bausatz aussieht ...
Und Du hattest Recht, bei leiser Musik hört man nur wenig Unterschiede ...

Ciao
Bernardo

P.S.: Rechthaben und Glücklichsein schliessen sich aus.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 09. Jan 2005, 15:40
@ bernardo.berlin

schöne Metapher mit dem Signal/noise-ratio...


@moderation
Wie wäre es mit einer Filterfunktion
"Keine Beiträge von diesem Teilnehmer anzeigen?" mit der man den Signal-Rauschabstand im Forum
nach individuellem Geschmack erhöhen könnte?


Das habe ich in anderen Foren ebenfalls als deescalierend zu schätzen gelernt...

Gruß
geniesser_1
sommerfee
Hat sich gelöscht
#755 erstellt: 09. Jan 2005, 20:17

-scope- schrieb:

Und wenn man einen Beitrag lächerlich macht, sollte man sich darüber im klaren sein, daß man damit auch den Verfasser lächerlich macht.


Sehe ich nicht grundsätzlich so.


Ich schon. Wenn ich einen ernstgemeinten Beitrag verfasse und jemand macht sich über den Beitrag lustig, dann heißt das doch in Folge, daß er mich genausowenig ernst nimmt.



Wozu soll das Lächerlichmachen dienen, wozu soll das gut sein?


Zur Belustigung?


Genau, Belustigung auf Kosten anderer. Ganz toll Bei solchem Verhalten drängt sich bei mir immer die Frage nach der Reife des belustigten Autors auf...


Es gibt m.E. Themen und Beiträge, die sich dazu nahezu aufdrängen.


Wie meinte Jakob so schön: Also zwanghaftes Verhalten?


Jetzt wird sicher wieder jemand schreiben, dass ich nicht das Recht hätte, die Schwelle festzulegen, wann dieser Zustand denn eintritt....


Genau


Schliesslich ist es noch lange nicht erwiesen, dass Erdnussbutter auf den Elkos keine Klangverbesserung bringt....


Und was ist nochmal so schlimm daran, dann entweder gar nicht darauf zu antworten oder es eben sachlich zu tun?

Liebe Grüße,
Axel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wetten das?
highfreek am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  3 Beiträge
Neuer Kandidat für Wetten Dass
fmx am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  122 Beiträge
Blindtest: ordnungsgemäss und nachweisbar
Alex8529 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  39 Beiträge
Blindtest Netzkabel
Klaus-R. am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  90 Beiträge
Blindtest in fremder Umgebung?
Grzmblfxx am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  14 Beiträge
Blindtest mit Doktor Flich.
Amerigo am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Kabelzauber vs. Blindtest
smellofpoo am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
erfolgreicher Blindtest bei Boxenklemmen
Plasmatic am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  13 Beiträge
Blindtest - bringt das was ?
Wotanstahl am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  310 Beiträge
Wiener Blindtest 2009
premiumhifi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  467 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339