Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Umfrage
Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?
1. Ja (72.3 %, 115 Stimmen)
2. Nein (27.7 %, 44 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?

+A -A
Autor
Beitrag
kceenav
Stammgast
#545 erstellt: 14. Aug 2006, 18:24

Hifi-Tom schrieb:

ich schrieb:
Deshalb: Klangrelevanz von Gerätebasen ist nach derzeitigem Kenntnisstand äußerst zweifelhaft. Es handelt sich demzufolge nach meiner Definition um "Voodoo".

Das war mir schon klar wie Du ja schon selbst geschrieben hast...

Alternativ könnte man auch schlicht sagen: "Voodoo" sind alle Klangphänomene, um deren Existenz/Nichtexistenz hier im Forum Streit entbrennt ...

...ist er relativ einfach u. comun etwas als Voodoo zu definieren.

Die oben zitierte "Definition" ist natürlich keine besonders sinnvolle - für sich alleine betrachtet. Sinn kommt da erst rein, wenn man meine eigentliche, zuerst formulierte Definition hinzunimmt. Die beschreibt nämlich recht genau, denke ich, unter welchen Voraussetzungen es wegen eines HiFi-Themas zu Streit zwischen "Skeptikern" und "Voodoo"-isten kommt.

Aber das war Dir sicher AUCH schon klar.

Mich würde interessieren ob Du mit Gerätebasen selber mal experimentiert hast und ob das Deine persönlich gemachten Erfahrungen sind od. ob das ganze auf gemachten Erfahrungen anderer beruht.

Siehst Du - typisch an Deiner Sichtweise ist, dass Du Dich bei Deinen Aussagen stets an Deinen subjektiven Erfahrungen (oder denen von Kunden) orientierst. Und anscheinend unterstellst Du dann auch sofort anderen, sie müssten wohl NUR DESHALB andere Ansichten vertreten, weil sie Deine (subjektiven) Erfahrungen nicht nachvollziehen können.

Mein zitierter Beitrag ist aber völlig losgelöst von MEINEN subjektiven Erfahrungen "gültig". Selbst wenn ich ebenfalls der Überzeugung wäre, dass Acapella-Basen den Klang vieler Geräte "verbessern"/"verändern", würde das NICHTS daran ändern, dass es sich um "Voodoo" gemäß meiner fabelhaften Definition handelt. Ich fände mich dann eben, dies Thema betreffend, im Lager der "Voodoo"-isten wieder, das wäre alles ...

Das Beispiel zeigt, wie wunderbar man aneinander vorbeireden kann, wenn beliebig die Argumentationsebenen durcheinandergeworfen werden.

Zu Deiner Frage:
Ich habe mir in der Vergangenheit, als ich noch weitgehend unkritisch das glaubte, was so in den HiFi-Publikumsmedien verbreitet wird, mal "Basen" selbst gebaut. Hörgetestet habe ich aber nicht. Das Schlimme ist ja, dass einen die Medien - und Händler und "High-Ender" - mit ihren wundersamen Hörerlebnissen, wo irgendwie ALLES "klingt" (oder besser: ÜBERALL die Gefahr lauert, dass der "Klang" irgendeinen Schaden nimmt), erfolgreich verunsichern. Auch ohne selbst "Goldohren" zu haben bekommt man so leicht ein "schlechtes Gewissen", wenn man nicht alles Menschenmögliche tut, um fatale "Klang"-Verluste zu vermeiden. Die selbstgebauten "Basen" sollten folglich in erster Linie mein Gewissen beruhigen.

Natürlich verstehe ich warumm jemand skeptisch ist, ich bin ja selber oft skeptisch, nur darumm geht es doch gar nicht. Ich persönlich will doch gar niemanden überzeugen bzw. bekehren, das kommt doch immer aus der Nicht-Voodoo-Fraktion.

Dass es hier einzelne Akteure gibt, die "bekehren" wollen, bzw. denen es stark darum zu gehen scheint, über den "Gegner" zu triumphieren, will ich gar nicht in Abrede stellen.
Allgemein sehe ich aber eher das Bedürfnis am Wirken, das angesprochene High-Ender-Latein aus Geraune, Halbwahrheiten und Lügen (ALLES klingt!), welches inzwischen schon so oft heruntergebetet worden ist, dass nach und nach schlicht in Vergessenheit geraten ist, WIE fragwürdig vieles davon ist, BEGRÜNDET infrage zu stellen - um möglichst Aufschluss darüber zu gewinnen, was eventuell tatsächlich "Fakt" ist und was nur Legende.

Für mich haben meine privaten Tests u. Blindtests auch gar keinen Anspruch der Allgemeingültigkeit, wo bitte habe ich diesen Anspruch erhoben?

Wenn Du Deine "Blindtests" gewissenhaft durchgeführt hast, brauchst Du Dich in der Tat um die Zweifler nicht weiter zu kümmern. Dann darfst Du Dir sicher sein, dass es Klangunterschiede gibt - oder nicht.

Für die (Foren-)Allgemeinheit wäre es aber sehr wertvoll, wenn - z.B. bei "Kabelklang" oder "Gerätebasen-Klang" - es "allgemeingültige" Bestätigungen der umstrittenen Phänomene gäbe! Ich persönlich bin mir keineswegs so sicher wie manch anderer hier, dass alles "Umstrittene" reiner Humbug ist ...

Wenn Du also in der Lage bist, Acapella-Basen im "Blindtest" herauszuhören: Wiederhole das Kunststück in einem "amtlichen" Forentest, und ab sofort sind wir um eine - verlässliche - Erkenntnis reicher, welche Tuningmaßnahmen wirklich etwas bringen.

Unüberprüfte (subjektive) Beschreibungen/Behauptungen dagegen, egal ob von Dir, mir oder sonstwem, ändern nunmal nichts an dem, was für die Allgemeinheit(!) als "Voodoo" zu gelten hat und was nicht (Siehe "Definition" ).


Und wieder einmal müsste ein "Blindtest" erweisen, ob DEINE Behauptung dennoch richtig ist, es gebe aber einen deutlichen Klangeinfluss beispielsweise durch Acapella-Basen ...

Warumm müßte irgend ein Blindtest dies wieder mal beweisen, probier das doch mal in aller Ruhe für Dich selber und wenn möglich über einen längeren Zeitraum in Deinen eigenen 4 Wänden aus.

Zwischenfrage: Hast Du den Audio-Animator schon ausprobiert?

Ansonsten: Wenn Du mir eine Acapella-Base zum unverbindlichen "Testen" zur Verfügung stellst, habe ich nichts dagegen.


Grüße

Bernd
spendormania
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 15. Aug 2006, 11:40

Wenn Du also in der Lage bist, Acapella-Basen im "Blindtest" herauszuhören: Wiederhole das Kunststück in einem "amtlichen" Forentest, und ab sofort sind wir um eine - verlässliche - Erkenntnis reicher, welche Tuningmaßnahmen wirklich etwas bringen.


Wie sieht denn der "amtliche" Testaufbau eines Forenstests aus, wenn ich fragen darf?

Gruß!
UweM
Moderator
#547 erstellt: 15. Aug 2006, 18:05

kceenav schrieb:

Mein zitierter Beitrag ist aber völlig losgelöst von MEINEN subjektiven Erfahrungen "gültig". Selbst wenn ich ebenfalls der Überzeugung wäre, dass Acapella-Basen den Klang vieler Geräte "verbessern"/"verändern", würde das NICHTS daran ändern, dass es sich um "Voodoo" gemäß meiner fabelhaften Definition handelt. Ich fände mich dann eben, dies Thema betreffend, im Lager der "Voodoo"-isten wieder, das wäre alles


Was mir bei solchen Dingen Schwierigkeiten bereitet ist, wenn der Hersteller ganz offensichtlich auf seiner homepage oder in sonstigen Veröffentlichungen mit gefälschten oder "hingebogenen" technischen Erklärungen oder Messungen arbeitet, um die Wirksamkeit seiner Produkte zu untermauern.

Gerade die A Capella Basen sind ein Musterbeispiel dafür. Ein seriöser Hersteller hat so was nicht nötig.

Grüße,

Uwe
cr
Inventar
#548 erstellt: 15. Aug 2006, 21:46

Die 1 kHz-Messung mit einem Multimeter am Verstärkerausgang erscheint mir doch durchführbar, wenn das so klappt. Ich glaube irgendwie nicht, dass jedes Multimeter problemlos 1000 Hz mißt (okay, man will ja nur relativ und nicht absolut messen). Vielleicht sollte man das dann nochmal bei 50 Hz


Billige Multimeter sind oft nicht frequenzlinear und geben außerhalb ihres eng beschränkten Frequenzbereichs (zB 20-500 Hz) sogar je nach Bereichswahl (2V, 20V) unterschiedliche Werte an.
Das ist aber völlig egal, wie du ja selber erkannt hast, da es sich nur um eine relative Messung handelt. Auch mit einem falsch messenden Multimeter kann man die Einpegelung einwandfrei machen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 16. Aug 2006, 09:24
Ich hatte mal 8 nicht ganz unbekannte Größen der Pro Audio Szene bei mir im Studio, überwiegend Akustiker.
Einer davon war auch ein bisschen Voodoo gläubig. Er erzählte von den Klangveränderungen (natürlich positiver Natur) durch beschweren des CD Spielers.
Flugs etwas geeignets organisiert und los gings. Anselm Goertz stutzte beim ersten Mal als der CD Player beschwert wurde (da sah er auch hin), dann hat er sich nur noch aufs Hören konzentriert, während der andere beschwerte oder auch nicht.. Gehört hat soweit ich das beurteilen kann kein einziger, niemand aus dem Beschwerer hat etwas gehört, und dieser vielleicht auch nur Kraft seiner Überzeugung, wer weiß..

Nein, es ist kein Beweis gegen Voodoo.. es ist aber auch keiner dafür.
Es ist genausogut wenn ich einen Sub einschalte und der Hörer das Lämpchen sieht, er ist der festen Überzeugung der Sub läuft.. Ich denke Menschen lassen sich gerne und oft täuschen

Gruß
Reinhard

..ich hatte auch mal Cinchkabel in Überlandleitungsstärke, die hatte ich natürlich rausgehört.. zumindest bis ich versucht habe der Sache ernsthaft auf den Grund zu gehen
hohesZiel
Stammgast
#550 erstellt: 11. Sep 2006, 10:53
Eigentlich ist dieser Thread viel zu schade, um im sande zu verlaufen!

Meine Plaene sind noch aktuell.

Inzwischen gibt es einen Thread, welcher sich im weiteren Sinne mit dem Thema hier befasst und man sollte vielleicht in beiden weiterdiskutieren

http://www.hifi-foru...read=77&postID=20#20

Gruss
hohesMusikproduktionsGenussZiel
Hyperlink
Inventar
#551 erstellt: 21. Okt 2006, 23:27
So sieht ein Schlusswort aus.



[Beitrag von Hyperlink am 21. Okt 2006, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel"voodoo"gegner!
Frau_Schmidt am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  9 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Fast Audio macht einen auf Voodoo
chaotiker am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Vanille-Voodoo
Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge
Wirksames Voodoo?
pswadv am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen