Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Umfrage
Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?
1. Ja (72.3 %, 115 Stimmen)
2. Nein (27.7 %, 44 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hyperlink
Inventar
#365 erstellt: 02. Aug 2006, 20:39

UweM schrieb:
sorry, nein mache ich nicht mehr. Ich bin es leid, dann trotz heiligster Versprechungen nie wieder was von den Empfängern zu hören.


Ok, kann ich nachvollziehen.
mosley2
Stammgast
#366 erstellt: 02. Aug 2006, 21:03

pelmazo schrieb:

Das glaube ich zwar auch, mich würde aber dennoch noch interessieren ob sich jemals einer hingesetzt hat und die Theorie, laute CDs verkauften sich besser, auch mal an der Praxis getestet hat? Ich habe nämlich eher den Eindruck daß das eine typische "urban legend" ist, die man glaubt weil sie Alle glauben. Also eher ein Dogma als eine Erfahrungstatsache.

Oder weißt Du von irgendwelchen "hard facts"?



also, ich weiss, dass ein leiseres mastering auf einem sampler den betroffenen mix ganz schön schlecht aussehen lässt, und da leider viele labels ihre compilations nicht nochmal separat mastern, ist ein guter teil des lautheitskampfes aus meiner sicht nicht zuletzt auch auf die angst zurückzuführen, sozusagen im "direkten vergleich" auf einem sampler schlecht auszusehen. wenn man auf demselben sampler landet wie madonna und robbie williams, da traut sich keiner, dann leiser zu sein. dann möchte man "mithalten können"... dazu kommt noch eine grosse fraktion, die sich einen vorteil im radio erhofft (was natürlich dank optimod quatsch ist, dessen sind sich aber viele nicht bewusst), und eben auch künstler, die einfach schon prinzipiell wollen, dass ihre cd "genauso laut wie die anderen" ist.

das sind alles relativ handfeste gründe für den lautheitskrieg. eine so pauschale gleichung wie "laute cds verkaufen besser" ist hingegen sicherlich falsch, das wage ich mal auch ohne studie zu behaupten ;-)
mosley2
Stammgast
#367 erstellt: 02. Aug 2006, 21:14
oh hups hatte den threadumzug noch nicht bemerkt...ich kopier das nachher rüber...
Justfun
Inventar
#368 erstellt: 02. Aug 2006, 22:39
Hi,
haben die Vodoo Gegner die Macht übernommen ?

Kann ich nicht sagen.
Aber sie haben verloren, weil ihnen hier keiner mehr Tips geben mag wie man seine Anlage optimiern kann.
Gruß
Manfred
kptools
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 02. Aug 2006, 22:49
Hallo,

Justfun schrieb:
Aber sie haben verloren, weil ihnen hier keiner mehr Tips geben mag wie man seine Anlage optimiern kann.

Was für brauchbare Tipps hätte ich denn von Voodoo-Befürwortern zu erwarten?

Grüsse aus OWL

kp
Justfun
Inventar
#370 erstellt: 02. Aug 2006, 22:55
Hi

Was für brauchbare Tipps hätte ich denn von Voodoo-Befürwortern zu erwarten?

Ja das mein Lieber wirst du nie erfahren.

Gruß
Manfred
richi44
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 03. Aug 2006, 08:12

Justfun schrieb:
Hi,
Aber sie haben verloren, weil ihnen hier keiner mehr Tips geben mag wie man seine Anlage optimiern kann.


Dazu brauchts kein Voodoo!
Schraub links und rechts ein geschwungenes Blechteil an, entferne die Gerätefüsse, klebe ein Bild oben drauf und die CD-Schublade ersetzt Du durch eine Lufthutze.
Das bringt zwar nichts, ist aber Tuning. Beim Auto geht das ja auch: Lufthutze drauf, Bildchen aufkleben, verbreitern und tiefer legen.
Klangwolke
Stammgast
#372 erstellt: 03. Aug 2006, 08:22

Justfun schrieb:
Hi

Was für brauchbare Tipps hätte ich denn von Voodoo-Befürwortern zu erwarten?

Ja das mein Lieber wirst du nie erfahren.

Gruß
Manfred


Na, mal wieder heisse Luft aus der Voodooecke. Können wir gut gebrauchen bei diesem Wetter.

Gruss Jürg
Dragonsage
Inventar
#373 erstellt: 03. Aug 2006, 20:26

kptools schrieb:
Hallo,
Was für brauchbare Tipps hätte ich denn von Voodoo-Befürwortern zu erwarten?

Viele. Komm mal zum Hifistamtisch, dann zeig ich Dir ein paar. Allerdings befürworte ich Voodoo nicht, wohl aber erfahrenres Klangtuning. Aber warum nach 100% streben, wenn man mit 50% zufrieden ist, gell?!? (Ok, die Zahlen sind übertrieben, aber die Aussage trifft dew Pudels Kern)

@all:
Schade, weil ich so selten Online bin, hab ich mal eben 190 Beiträge verpaßt.

Ich werde die 190 Beiträge nicht nachlesen. Ich hatte einige Hörangebote geschrieben und bitte dabei um PN, falls echtes Interesse besteht. Bitte keine PN, um die Diskussion weiterzuführen, nur für Terminabstimmung, u.ä.

Wenn immer alles theoretisch so klar ist, muß ja niemand einen Hörtermin fürchten...

Ansonsten ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, da diese für mich zu schnell geht. Wer so selten Online ist, schafft das nicht, hier nachzukommen! Sorry.

LG DA
Dualese
Inventar
#374 erstellt: 03. Aug 2006, 20:46
Würde doch...

der Rückzug einer Moderations-Sperre auch nur ein einziges Mal bewirken, daß sich die Teilnehmer "entgiften"... DAS... wäre mal ein Erfolg !

Ans Gute im Menschen (aber damit nicht unbedingt in FORUMS-Teilnehmern) glaubend...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 03. Aug 2006, 20:46 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 04. Aug 2006, 00:10

Dualese schrieb:
Würde doch...

der Rückzug einer Moderations-Sperre auch nur ein einziges Mal bewirken, daß sich die Teilnehmer "entgiften"... DAS... wäre mal ein Erfolg !


Hi Dualese

Wir könnten ja ein paar "Voodootheorien" über sog. oder angebliche Voodooisten aufstellen

Gruss
Stefan
Kobe8
Inventar
#376 erstellt: 04. Aug 2006, 01:04

Dualese schrieb:
Würde doch...
der Rückzug einer Moderations-Sperre auch nur ein einziges Mal bewirken, daß sich die Teilnehmer "entgiften"... DAS... wäre mal ein Erfolg !


Ach, da gab's doch mal ein Sprichwort: Wer im Glashaus Wasser trinkt und Steine wirft, muss beim Predigen Wein trinken oder so ähnlich... Komme grad nicht drauf.

Gruß Kobe
Hyperlink
Inventar
#377 erstellt: 04. Aug 2006, 01:20

Kobe8 schrieb:

Dualese schrieb:
Würde doch...
der Rückzug einer Moderations-Sperre auch nur ein einziges Mal bewirken, daß sich die Teilnehmer "entgiften"... DAS... wäre mal ein Erfolg !


Ach, da gab's doch mal ein Sprichwort: Wer im Glashaus Wasser trinkt und Steine wirft, muss beim Predigen Wein trinken oder so ähnlich... Komme grad nicht drauf.


Verzeihung,
ich hab mich hier gerade mal nur noch lesend fortbewegt. Ich bin zwischenzeitlich beschäftigt, mir einen Überblick über Fachinformationen zu der behaupteten "Kabelklang-Frage" und deren Relevanz zu erstellen.

Der Inhalt des Postings von Dualese erschließt sich mir irgendwie nicht. Kannst Du mir mit einer ungefähren Deutung aushelfen?

Auch das mehrfache Lesen von


Würde doch...

der Rückzug einer Moderations-Sperre auch nur ein einziges Mal bewirken, daß sich die Teilnehmer "entgiften"... DAS... wäre mal ein Erfolg !

Ans Gute im Menschen (aber damit nicht unbedingt in FORUMS-Teilnehmern) glaubend...


bringt mich gerade nicht weiter. Mir fällt es schwer spontan mir den Inhalt zu erschließen.

Ihr kennt Euch doch alle besser, ist der Inhalt irgendwie eine verschlüsselte Anspielung auf einen Wunsch oder ein Anliegen, frei reden zu können, oder möchte da jemand zurück zur Moderation?

Ich pers. sehe die offene Diskussion hier als etwas Positives. Ist eine unmoderierte Diskussion denn in der Vergangenheit eine erfolgreichere Verlaufsform gewesen?

Unabhängig von obiger Frage, gibt es überhaupt Gründe hier sich irgendwelcher Verschlüsselungen zu bedienen, wenn die Moderation bereits aufgehoben wurde.

Ich finde es beeinträchtigt doch stark die Lesbarkeit der Inhalte, die Meinungsbildung mitlesesender Unbeteiligter und den Austausch über die Hintergründe und Fachinformationen wenn hier verschlüsselt gesprochen wird.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 04. Aug 2006, 01:38 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#378 erstellt: 04. Aug 2006, 01:37


"...Der Kluge weiss, aber der Weise versteht..." !

Es reicht halt nicht, immer nur ellenlange höchstkomplizierte & verschraubte Pamphlete zu verfassen lieber @Hyperlink... manchmal muss Man(n) eben auch die ganz simplen Dinge beachten

Natürlich kann man sich dann nicht im anschließenden Beifall seiner treu ergebenen Freunde "suhlen" aber... das Gesicht welches einem beim Rasieren entgegenlacht wird sympathischer

Versuch´s doch einfach mal, ich denke Du hast Bedarf

Grüße & Gut N8 vom flachen Niederrhein
Dualese

P.S. : @Kobe wird Dir schwerlich weiterhelfen können, der hat eine zu zementierte Meinung über mich.
Ich allerdings über ihn auch... also schon fast sowas wie eine Freundschaft


[Beitrag von Dualese am 04. Aug 2006, 01:43 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#379 erstellt: 04. Aug 2006, 02:03

Hyperlink schrieb:
Ich pers. sehe die offene Diskussion hier als etwas Positives. Ist eine unmoderierte Diskussion denn in der Vergangenheit eine erfolgreichere Verlaufsform gewesen?


Gude!

Nun ja, dass eine Diskussion ergebnisoffen sein sollte, ist doch eine Vorraussetzung dafür - Dogmas zu bekämpfen ist doch aussichtslos.
Aus gegebenem Anlass zitier ich aber mal wieder aus Griffiths/Hilton: Klassische Mathematik in zeitgemäßer Darstellung Band 2, S. 83 aus dem schönen Kapitel 'Das Beweisen in der Geometrie: Philosophien bei den Griechen und bei den Anderen':
"Das Ziel war, (...) Aussagen über die Eigenschaften (...) aufzustellen und zu entscheiden, welche davon wahr sind. Verschiedene Personen stellen solche Aussagen nach verschiedenen Methoden auf, vielleicht durch Raten oder durch Träumen, und dann kommt das Problem, Andere (und sich selbst) von der Wahrheit seines Verdachtes zu überzeugen. Abgesehen von Erleuchtung und inspirativen Vorgängen, wie sie bei Künstlern und Mystikern vorkommen, kennen wir drei mögliche Verfahren.
Das erste ist babarisch, aber allgemein üblich unter Menschen. Es läuft darauf hinaus, zu sagen 'Aussage K ist wahr, weil der Chef (oder die Gewohnheit oder die Regierung usw.) es so sagt', und Ungläubige werden durch irgendwelche Gewaltmaßnahmen 'überzeigt'. Es hat unter anderem auch den langfristigen Nachteil, daß ein auf die vom 'Chef' aufgestellten Prinzipien gestütztes Riesenvorhaben sich sehr wohl als irrig und als Verschwendung von Zeit, Kraft und Hilfsmitteln erweisen kann. (...) Die übrigen beiden Verfahren unterscheiden sich vom ersten durch einen anderen Grad der Kultur, und ihre Entdeckung bedeutete einen großen Fortschritt in der menschlichen Entwicklung. Eine von ihnen ist die induktive Methode der Naturwissenschaften (...) Wir wollen deshalb (die Aussage) K für wahr halten, bis ein Gegenbeispiel bekannt wird. (...) Die Entdeckung des dritten Verfahrens war eine Großtat, die anscheinend der Kultur der Griechen zuzurechnen ist. (...) Die von den Griechen gefundene Methode besteht darin, ein unparteiisch geregeltes Verfahren zu vereinbaren, wonach sich B die Argumente des A zur Stützung von K anhört und in jedem Stadium einer Fortsetzung der Rede des A zustimmt, sofern gewisse vorher festgesetzte Bedingungen erfüllt sind. Kann A diese Bedingungen bis zur Vollendung seiner Argumentation jedesmal erfüllen, so gibt B zu, überzeugt worden zu sein."

Wie bereits erwähnt: Wissenschaft ist nunmal nicht basisdemokratisch.
Gruß Kobe
Hyperlink
Inventar
#380 erstellt: 04. Aug 2006, 02:36
(ok ich versuche mal auf das zu antworten was ich ungefähr verstanden habe.)

Folgende Probleme stellen sich mir mit zunehmender Beschäftigung mit der "KabelFrage":

  • Je weiter man in das Thema eindringt, umso kleiner wird scheinbar die Gruppe derjenigen "Spezialisten", die das überhaupt noch diskutieren (wollen), die kommerziellen und esoterischen Texte nehmen zu, die für mich auswertbaren Inhalte nehmen ab, Falschinformationen, Deutung oder Überbewertung der Aussagen von Persönlichkeiten (teilweise mit erschlichener oder unklarer Autorität) die ich nur unzureichend pers. kenne oder überprüfen kann nehmen zu
  • Der Informationsgehalt steht in öfffentlichen Foren in keinem Verhältniss zu der zu lesenden Textmenge
  • Auf Verweise und Literarturlisten wird nur geringer Wert gelegt, das Betteln um Quellen stützt mir unbekannte "Autoritäten", ist als gegeben hinzunehmen und man kriegt in wenigen Fällen auch noch "einen verbraten" wenn man nach Belegen und Ressourcen zum Selbststudium und zur Meinungsbildung fragt,
  • Aus meiner Sicht nimmt der "erfahrbare Gehalt" an Wissen ab, je mehr man sich auf Voodoo hinbewegt, der behaupete Gehalt und ein lustbetonter Umgang und das Versprechen einer Gruppe anzugehören nehmen aber wohl zu, sobald man etwas kauft, der Status steigt?
  • Recherchen mit den Instrumenten eines Bibliothekars versagen mitunter, weil sich einiges nur noch in "grauer Literatur" und in Publikumszeitschriften wiederfindet
  • Gerade diese Form der Berichterstattung durch Pblikumszeitschriften und "graue Literatur" scheint aber besonders atraktiv und zitierwürdig
  • die Möglichkeiten mir das Wissen empirisch zu erschliessen nehmen ab, der Druck Stellung zu beziehen nimmt aber zu
  • will ich nicht als "lustfeindlicher Banause" gelten, so muss ich scheinbar irgendwelche Rituale beachten, da ich in den letzten acht Jahren nicht vom Hifi "gelebt" habe, weiß ich kaum wie ich dies schaffen soll
  • scheinbar gibt es bereits einen institutionellen Hintergrund und reichlich Historie (zu bewältigende Vergangenheit), nachzulesen in http://www.tmr-audio.de/voodoo.htm, wobei das Gegenstück fehlt, was diesen Text völlig verquer erscheinen läßt, weil er scheinbar als Antwort auf eine bestimmte Strömung im Hifi gedacht war, vergessen wurde aber diese bezuglose Gegendarstellung wieder vom Netz zu nehmen. Ohne Bezug liest sich dieser Text jedenfalls bis zu einem nutzlosen Ende, das keinem mehr dienlich ist
  • An zahlreichen Stellen wird überall auf bereits stattgefundene Diskussion verwiesen, man kennt sich offenbar, meint den Standpunkt des anderen zu kennen, verschlüsselt Botschaften, für jemanden wie mich als Mitleser der sich den Inhalt erschliessen will, werden aber die ausgetauschten Inhalte immer komplizierter, weil nur noch der Symbolgehalt transportiert wird.
  • Verstanden habe ich mittlerweile eines, daß so etwas selbstverständliches wie Blindtests abgelehnt wird, allerdings komme ich aus der Audiokompression und dem PC-Bereich wo Blindtests der Weiterentwicklung dienen, es stellt sich also die Frage "wie entwickelt man im Hifi?
  • Insgesamt stellt sich mir die Frage welche markwirtschaftliche Bedeutung hat sowas wie "Kabelklang" überhaupt noch, wenn alle Konsumenten bis auf eine Minderheit (die sich "thematisch nur noch um die thematische Eigenrotation bemüht sind") das vernebelnde Marketing der Vergangenheit aber in Zweifel zieht, Bemühungen aber versagen das Theorigebäude zu stützen? Sicherlich kann man sich dann noch mit Hinweis auf einen verm. "Werteverfall" sammeln, aber sowas wird doch auch von außen beobachtet und bewertet.
  • Warum muss man sich eigentlich in all diesen Fragen immer in Richtung der Extrempostionen bewegen um mitreden zu dürfen, sich zu einer Seite bekennen, wo sich doch nur noch wenige für solche Diskussionen interessieren?


    Es reicht halt nicht, immer nur ellenlange höchstkomplizierte & verschraubte Pamphlete zu verfassen lieber @Hyperlink... manchmal muss Man(n) eben auch die ganz simplen Dinge beachten


    Die simplen Dinge wären?


  • [Beitrag von Hyperlink am 04. Aug 2006, 02:48 bearbeitet]
    Dualese
    Inventar
    #381 erstellt: 04. Aug 2006, 02:47

    Hyperlink schrieb:
    Die simplen Dinge wären?

    Stelle Dir diese Frage beim nächsten Rasieren und achte dabei auf den Gesichtsausdruck

    Ansonsten denke ich, daß ein Erklärungsversuch kaum Sinn macht, Du bist einfach nicht simpel genug programmiert und kannst nunmal nicht anders... Beispiel siehe hier :

    http://www.hifi-foru...d=961&postID=380#380

    Und nun Gut N8 und eine scharfe Klinge
    Dualese
    Hyperlink
    Inventar
    #382 erstellt: 04. Aug 2006, 03:03

    Dualese schrieb:

    Hyperlink schrieb:
    Die simplen Dinge wären?

    Stelle Dir diese Frage beim nächsten Rasieren und achte dabei auf den Gesichtsausdruck

    Ansonsten denke ich, daß ein Erklärungsversuch kaum Sinn macht, Du bist einfach nicht simpel genug programmiert und kannst nunmal nicht anders... Beispiel siehe hier :

    http://www.hifi-foru...d=961&postID=380#380

    Und nun Gut N8 und eine scharfe Klinge
    Dualese


    Nun ja, das klingt alles sehr durchdacht, überzeugend auch, in jedem Falle aber ist es sachlich und intellektuell herausfordernd mich auf meine eigenen Text zurückzuverlinken.

    Danke erstmal soweit, ein weiterer Bedarf besteht erstmal nicht, muss mich da erstmal durcharbeiten den Rest der Zeit werde ich damit verbringen einen Vollbart zu pflegen (wurde von mir spontan entschieden).


    [Beitrag von Hyperlink am 04. Aug 2006, 03:04 bearbeitet]
    pinoccio
    Hat sich gelöscht
    #383 erstellt: 04. Aug 2006, 09:22

    Hyperlink schrieb:

    Dualese schrieb:

    Hyperlink schrieb:
    Die simplen Dinge wären?

    Stelle Dir diese Frage beim nächsten Rasieren und achte dabei auf den Gesichtsausdruck

    Ansonsten denke ich, daß ein Erklärungsversuch kaum Sinn macht, Du bist einfach nicht simpel genug programmiert und kannst nunmal nicht anders... Beispiel siehe hier :

    http://www.hifi-foru...d=961&postID=380#380

    Und nun Gut N8 und eine scharfe Klinge
    Dualese


    Nun ja, das klingt alles sehr durchdacht, überzeugend auch, in jedem Falle aber ist es sachlich und intellektuell herausfordernd mich auf meine eigenen Text zurückzuverlinken.

    Danke erstmal soweit, ein weiterer Bedarf besteht erstmal nicht, muss mich da erstmal durcharbeiten den Rest der Zeit werde ich damit verbringen einen Vollbart zu pflegen (wurde von mir spontan entschieden).



    *lol*

    Danke euch 2 für eure Art des Humors. Liest man wirklich selten (Ehrlich gemeint!)

    Ich hab aber wirklich das verlinkte Posting nicht gelesen. Da war "Kabel" im ersten Satz gestanden. Wollte ich, aus Mangel an Interesse, nicht weiterlesen... Hoffentlich jetzt nicht schlimm

    Gruss
    Stefan
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #384 erstellt: 04. Aug 2006, 09:27
    Hallo,

    Hyperlink schrieb:
    scheinbar gibt es bereits einen institutionellen Hintergrund und reichlich Historie (zu bewältigende Vergangenheit), nachzulesen in http://www.tmr-audio.de/voodoo.htm, wobei das Gegenstück fehlt, was diesen Text völlig verquer erscheinen läßt, weil er scheinbar als Antwort auf eine bestimmte Strömung im Hifi gedacht war, vergessen wurde aber diese bezuglose Gegendarstellung wieder vom Netz zu nehmen. Ohne Bezug liest sich dieser Text jedenfalls bis zu einem nutzlosen Ende, das keinem mehr dienlich ist

    Den Gegenpart gibt es, sogar hier im Forum :

    Klick mich!

    Grüsse aus OWL

    kp
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #385 erstellt: 04. Aug 2006, 09:31
    Wenn ich mir die Uhrzeiten eurer Beiträge so anschaue, frage ich mich, ob ihr evtl. unter Schlaflosigkeit leidet. Jungs, geht früher in's Bett.
    bukowsky
    Inventar
    #386 erstellt: 04. Aug 2006, 10:00

    andisharp schrieb:
    Wenn ich mir die Uhrzeiten eurer Beiträge so anschaue, frage ich mich, ob ihr evtl. unter Schlaflosigkeit leidet. Jungs, geht früher in's Bett. :prost

    nachts ist der Strom am saubersten und somit das Monitorbild am schärfsten
    hohesZiel
    Stammgast
    #387 erstellt: 04. Aug 2006, 10:21
    Hallo,

    ich wollte noch einmal auf die Frage im Threadtitel zurueckkommen:


    Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?


    meine Meinung:

    NEIN. Die VooDooisten wurden jedoch lange Zeit kraeftig gehegt und gepflegt, teilweise meiner ganz persoenlichen Meinung ( ich gstatte mir noch als altmodischer Mensch den Luxus einer eigenen Meinung ) nach teilweise ziemlich einseitig.
    Nun jedoch - angesichts der klaren Argumentationslage und gewisser leichter, beginnender Tendenzen zur immer haeufigeren Benutzung des klaren Menschenverstandes in Sachen HiFi haben die Trendscouts herausgefunden, dass man moeglicherweise ein wenig mehr auf rational denkende Leute eingehen sollte ( erneuter Disclaimer: ich gstatte mir noch als altmodischer Mensch den Luxus einer eigenen Meinung ) , zumal DAS tendenziell eher Leute mit akademischem/einkommensmaessig interessantem Background sind, mithin eine attraktive Zielgruppe ( klar, es gibt Ausnahmen... ).

    Subjektiv erlebt das "VooDooisten-Lager" ( streng subjektiv ausgerichtetes Erleben ist ja eine der Staerken dieses Lagers, wenn man es mal positiv formulieren will) das Rutschen der aus dem Hintergrund beschuetzten Uebermacht im Rahmen der sehr besonderen Perspektive, welche diese Gruppe auszeichnet, bereits als herben Verlust. Verlustaengste sind schlimm, daher die Panik.

    Aber es ist einfach nur eine feine Adaptation an die Marktveraenderungen.
    Ehrenwerte Mitglieder dieses Forums (Namen sind jedem aufmerksamen Leser bekannt) haben in muehevoller Aufklaerungsarbeit den Samen der Sachinformationen in die Muttererde dieses Forums gepflanzt und es gruent mehr, als die Pessimisten unter uns vermutet haben.

    Eine Marktbereinigung kommt stets auf dem Fusse von solchen veraenderungen.

    daher verlagern sich derzeit Aktivitaeten der Voodooisten vermehrt in andere Foren, in denen teilweise offenendig, teilweise unter dem Deckmaentelchen vorgeblicher Aufklaerung eine verschwindend geringe Minderheit des Marktes voodomaessig bedient und als Marketinginstrument von Gewerblichen missbraucht wird.

    Ich persoenlich bin von der tendenziellen Verbesserung dieses Forums hier angetan und wuensche ihm, dass es aufklaererisch gedeihen moege.

    denn genau DARIN liegt die Zukunft, wenn man als Forum ueberleben moechte.

    Ebenfalls loben moechte ich, dass die in frueheren Zeiten gelegentlich leicht ueberzogene Strenge bei der Moderation hier einer fast idealen Moderation gewichen ist
    --> Kompliment!

    Gruss
    hohesZiel
    hal-9.000
    Inventar
    #388 erstellt: 04. Aug 2006, 10:43
    ... ich finds immer wieder schön, wenn sich Leute richtig Mühe bei der Formulierung ihrer Beiträge geben, so dass ich das Grinsen seit ein paar Beiträgen nicht aus dem Gesicht bekomme - Danke und weiter so ...
    sorry für OT ...
    Dualese
    Inventar
    #389 erstellt: 04. Aug 2006, 10:58
    Hallo @hohesZiel ...

    "Dein" Name ist nun wirklich mal Programm... verpasstes Programm !?

    Wie ich es in anderen Worten mit der "Entgiftungsgeschichte" schonmal sagen wollte, HIER...steht nun "Schwarz auf Weiss" der lebendige Beweis.

    Nachdem in endlosen, quotierungsgespickten Manuskripten alles Getreide gedroschen wurde, muss natürlich Einer auch noch das verbleibende leere Stroh dreschen, KLAR !

    Schade @hohesZiel, daß Du Dein Versprechen aus Posting #356

    Ich wende mich jetzt anderen Dingen zu, freue mich auf die Diskussion mit...

    ...so schnell wieder gebrochen hast

    Wobei ... Dein "Schmusekurs" in die glorreiche Zukunft liest sich schon sehr putzig

    Deshalb als Dank & Anerkennung auch von mir ein klein wenig Aufklärerisches :

    "...Eine HiFi-Kette ist für mich ein ungemein nutzbringender und Freude bereitender Gebrauchsgegenstand - und nicht: Altar, Selbstzweck, Prestigeobjekt. Und schon gar kein FETISCH... tsstsstss..."

    Meinen Glückwunsch zu dieser wunderbar auf den Punkt gebrachten Erkenntnis, das sehe ich (fast) genauso.

    Richtig, man braucht keinen FETISCH... wenn Man(n) nachlesbar sein eigener ist

    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese
    hohesZiel
    Stammgast
    #390 erstellt: 04. Aug 2006, 11:07
    @ Dualese

    schoen, dass Du den in der Vergangenheit gerne hier moderationsseitig tolerierten Stil der persoenlichen Angriffe von Nicht-VooDooisten von seiten der VooDoo-Fraktion erneut live und anscheulich vor Augen fuehrst.

    Dafuer ein:



    Dazu mag sich halt jeder selber seine freien Gedanken zu machen.

    Gruss
    hohesZiel

    PS: der arme Dieter H. (den ich uebrigens sehr persoenlich kennengelernt habe) wuerde sich im Grab rumdrehen, wenn er mitansehen muesste, unter welchen postings seine Zitate missbraucht stehen...
    dann schon lieber mit eigenen federn schmuecken.

    PPS: Der satz ueber den "Fetisch" ist uebrigens eine reaktive Stellungnahme zu einem posting von * TUSCH!* charly, welcher in Bezug auf Stereoanlagen mal sinngemaess hier ( ! ) im Forum meinte, jeder haette nun mal so seine eigenen Fetische..

    Insofern doppeltes Eigentor von Dir.
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #391 erstellt: 04. Aug 2006, 11:20

    kptools schrieb:
    ...http://www.tmr-audio.de/voodoo.htm, ...
    Den Gegenpart gibt es, sogar hier im Forum :

    Klick mich!


    Wobei die beiden Artikel nichts miteinander zu tun haben. Den TMR-Artikel gab's glaub ich schon vor meinem Artikel, und wenn ich mich recht erinnere kannte ich den TMR-Artikel noch nicht als ich meinen Artikel schrieb - meine "Vorlagen" waren eher die diversen Auseinandersetzungen im Forum hier. Paßt aber trotzdem gut zusammen, meine ich.

    Das Bemerkenswerteste am TMR-Artikel finde ich immer noch, daß dort über die angebliche Polemik der "Gegenseite" hergezogen wird, indem man sich selber ganz offensichtlicher Polemik bedient. Es hätte besser gewirkt, wenn man bei TMR sachlich geblieben wäre. Das fällt bei einem allgemeinen Mangel an Sachargumenten natürlich nicht ganz leicht...
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #392 erstellt: 04. Aug 2006, 11:26
    Hallo,

    Dualese schrieb:
    Würde doch...

    der Rückzug einer Moderations-Sperre auch nur ein einziges Mal bewirken, daß sich die Teilnehmer "entgiften"... DAS... wäre mal ein Erfolg !

    Ans Gute im Menschen (aber damit nicht unbedingt in FORUMS-Teilnehmern) glaubend...

    Dann trage doch auch selbst ein wenig dazu bei . Das gilt auch für hohesZiel.

    Grüsse aus OWL

    kp
    bukowsky
    Inventar
    #395 erstellt: 04. Aug 2006, 12:34

    hohesZiel schrieb:

    schoen, dass Du den in der Vergangenheit gerne hier moderationsseitig tolerierten Stil der persoenlichen Angriffe von Nicht-VooDooisten von seiten der VooDoo-Fraktion erneut live und anscheulich vor Augen fuehrst.


    och mönsch, was sollen denn immer diese plumpen Polarisierungsversuche?
    Kobe8
    Inventar
    #396 erstellt: 04. Aug 2006, 12:58

    Hyperlink schrieb:
  • Insgesamt stellt sich mir die Frage welche markwirtschaftliche Bedeutung hat sowas wie "Kabelklang" überhaupt noch, wenn alle Konsumenten bis auf eine Minderheit (die sich "thematisch nur noch um die thematische Eigenrotation bemüht sind") das vernebelnde Marketing der Vergangenheit aber in Zweifel zieht, Bemühungen aber versagen das Theorigebäude zu stützen? Sicherlich kann man sich dann noch mit Hinweis auf einen verm. "Werteverfall" sammeln, aber sowas wird doch auch von außen beobachtet und bewertet.
  • Warum muss man sich eigentlich in all diesen Fragen immer in Richtung der Extrempostionen bewegen um mitreden zu dürfen, sich zu einer Seite bekennen, wo sich doch nur noch wenige für solche Diskussionen interessieren?



  • Gude!

    Die marktwirtschaftlichen Überlegungen sind in dieser Diskussion wohl die Überlegungen... Fakt ist, dass die 'Aufklärer' (damit meine ich die Forumsmitglieder, die überhaupt an der/einer Erklärung eines Phänomens/Effektes überhaupt interessiert sind; also unabhängig vom Standpunktes 'Ich höre's aber') als non-profit-Unternehmung klar den schwächeren Standpunkt haben. Fakt ist ja, dass die andere Seite (jaja) durch die Präsenz in der Presse, im www und in den Geschäften, was ja erst durch einen nicht unerheblichen Aufwand realisierbar ist, auf jeden Fall die stärkere Position besitzt. Man kann also schon vom Angriff auf Windmühlen sprechen, wenn man die hier gesammelten Fakten analysiert.
    Zudem scheint mir die Gewinnspanne bei diesem Krams wirklich sehr gut zu sein - Bei höherpreisigen Geräten dürfte sie sicher über dem 'Standard-Japaner' liegen (wenn dieser nicht direkt im www gekauft wird), aber bei dem üblichen Voodoo-Zubehör dürfte er dort noch mal 'ne Stufe höher liegen - Nicht umsonst kann dieser Krams so intensiv beworben werden, und das mit dem Ergebnis, dass Zubehör wichtiger als die wirklich relevanten Komponenten angesehen wird - Wer seinen CDP für 200 Eumel nicht mit einem NF-Kabel für 50 Eumel und einem Stromkabel für 80 Eumel verbindet muss ja schon fast taub sein... Und da man annehmen muss, dass hier der eine oder andere Teilnehmer der Diskussion auch wirtschaftliche bzw. persönliche Intressen verfolgt, kann man auch verstehen, warum die Ergebnisse, die es hier immer wieder gibt, nicht anerkannt werden.
    So gesehen, haben die Voodoo-Gegner zwar hier die Macht, aber eben auch nur solange, wie sie diese mit allen Mitteln verteidigen. Wären diese nur für 2 Wochen in diesem Forum nicht mehr anwesend, wäre dieses Forum sehr wahrscheinlich nicht mehr als eine Spielwiese diverser oben erwähnter Gruppen.

    Gruß Kobe
    hohesZiel
    Stammgast
    #397 erstellt: 04. Aug 2006, 13:27

    Kobe8 schrieb:

    Hyperlink schrieb:
  • Insgesamt stellt sich mir die Frage welche markwirtschaftliche Bedeutung hat sowas wie "Kabelklang" überhaupt noch, wenn alle Konsumenten bis auf eine Minderheit (die sich "thematisch nur noch um die thematische Eigenrotation bemüht sind") das vernebelnde Marketing der Vergangenheit aber in Zweifel zieht, Bemühungen aber versagen das Theorigebäude zu stützen? Sicherlich kann man sich dann noch mit Hinweis auf einen verm. "Werteverfall" sammeln, aber sowas wird doch auch von außen beobachtet und bewertet.
  • Warum muss man sich eigentlich in all diesen Fragen immer in Richtung der Extrempostionen bewegen um mitreden zu dürfen, sich zu einer Seite bekennen, wo sich doch nur noch wenige für solche Diskussionen interessieren?



  • Gude!

    Die marktwirtschaftlichen Überlegungen sind in dieser Diskussion wohl die Überlegungen... Fakt ist, dass die 'Aufklärer' (damit meine ich die Forumsmitglieder, die überhaupt an der/einer Erklärung eines Phänomens/Effektes überhaupt interessiert sind; also unabhängig vom Standpunktes 'Ich höre's aber') als non-profit-Unternehmung klar den schwächeren Standpunkt haben. Fakt ist ja, dass die andere Seite (jaja) durch die Präsenz in der Presse, im www und in den Geschäften, was ja erst durch einen nicht unerheblichen Aufwand realisierbar ist, auf jeden Fall die stärkere Position besitzt. Man kann also schon vom Angriff auf Windmühlen sprechen, wenn man die hier gesammelten Fakten analysiert.
    Zudem scheint mir die Gewinnspanne bei diesem Krams wirklich sehr gut zu sein - Bei höherpreisigen Geräten dürfte sie sicher über dem 'Standard-Japaner' liegen (wenn dieser nicht direkt im www gekauft wird), aber bei dem üblichen Voodoo-Zubehör dürfte er dort noch mal 'ne Stufe höher liegen - Nicht umsonst kann dieser Krams so intensiv beworben werden, und das mit dem Ergebnis, dass Zubehör wichtiger als die wirklich relevanten Komponenten angesehen wird - Wer seinen CDP für 200 Eumel nicht mit einem NF-Kabel für 50 Eumel und einem Stromkabel für 80 Eumel verbindet muss ja schon fast taub sein... Und da man annehmen muss, dass hier der eine oder andere Teilnehmer der Diskussion auch wirtschaftliche bzw. persönliche Intressen verfolgt, kann man auch verstehen, warum die Ergebnisse, die es hier immer wieder gibt, nicht anerkannt werden.
    So gesehen, haben die Voodoo-Gegner zwar hier die Macht, aber eben auch nur solange, wie sie diese mit allen Mitteln verteidigen. Wären diese nur für 2 Wochen in diesem Forum nicht mehr anwesend, wäre dieses Forum sehr wahrscheinlich nicht mehr als eine Spielwiese diverser oben erwähnter Gruppen.

    Gruß Kobe


    Das kann ich mit einem persoenlichen Erlebnis aus der juengsten Zeit bestaetigen:

    Habe einen guten DVD-Festplatten-Recorder (Panasonic DMR-EH56) und einen hochwertigen digitalen satellitentuner mit Festplatte im Fachhandel gekauft.

    Die Beratung rund um die Geraete war o.k., aber beim Zusammenstellen der Rechnung (immerhin mit diversen Kleinigkeiten rund 1200 Euro) kam dann etwas, wo ich innerlich nur noch Kopfschuettelnd dastand.

    Der verkauefer wollte mir partout 2 Scartkabel fuer je 49 Euro andrehen, mit dem Argument, sonst koenne ich ja gleich einen Aldi-DVD-Player kaufen ( recht aggressive Art, mit kauefern umzugehen, oder etwa nicht? Mir blieb glatt die Spucke weg) , das waeren dann Perlen vor die saeue geworfen.

    Da er mich nett bedient hatte und ich deutliche Rabatte bekommen hatte ( die er mit den VooDoo-Kabeln wohl wieder knallhart reinholen wollte ) blieb ich freundlich und meinte nur, ich wuerde nicht an Kabelklang glauben und auch nicht an Scartkabel-Phaenomene.

    leider machte ihn diese voellig entspannt und in freundlichem Ton geaeusserte meinung richtig wild und er "erklaerte" mir , dass die Scartkabel auf 75 Ohm genormt waren und im geghensatz zu Beipackstrippen NUR DIESE Scartkabel die Norm einhalten wuerden. Im uebrigen seien sowie nicht mal mehr welche beigepackt (Was sich dann noch im Laden als plumpe Schutzbehauptung rausstellte, ich liess ihn naemlich daraufhin erst einmal beide Kartons auf beipackstrippen durchsuchen )

    da fuehlte ich mich schon ziemlich verarscht und meinte, dass mit den 75 Ohm sei wohl keine Kunst, wie man an jedem Koax-antennenkabel sehen koennte.

    ich habe dann kein VooDookabel genommen und mich doch sehr ueber das aggressive Verkaufsgehabe des Verkaeufers gewundert, der offensichtlich hartcoremaessige Verkaufsgespraeche trainiert hatte und auch konsequent anwandte.

    Eine Drueckerkolonne ware richtig umgaenglich-zurueckhaltend dagegen gewesen.

    Was bleibt?

    Ein angewidertes Gefuehl, fuer saubloed und leicht manipulmierbar gehalten zu werden und das bohrende Fragen, ob der Geraetekauf nicht vielleicht von gleicher Qualitaet wie die kabeldiskussion gewesen sein koennte.

    Aber die Geraete sind wirklich sehr gut, wie man auch hier im Forum lesen kann.

    Also verdienen ( mein persoenliches Fazit) diejenigen Fachhaendler, die moralisch nicht so standfest sind ( wie z.B. Reinhard von Hoerzone) und/oder solche Haendler, welche es dringend noetig haben, offensichtlich einen sehr wesentlichen Teil ihrer Gewinne mit solch einem Mumpitz und ballern auf die Kunden ein wie ein Wachturmverkaeufer der Zeugen Jehovas, denen gegenueber Freundliche Ablehnung ja auch nur vermehrte Anstrengungen der Bekehrung nach sich ziehen.

    Aber die sind wenigstens verblendete Ueberzeugungstaeter und nicht geldgeile hemmungslose Verkaeufer.


    Ach, uebrigens: Zum Kabelklang brachte er als Argument, er haette das selber mal gehoert, das ware deutlich zu hoeren gewesen, wie Tag und Nacht. *prust*

    Auf meinen Hinweis, es gaebe da gewisse Doppelblindtests.... unterbrach er mich sofort und meinte, nein, das mit dem Kabelklang ware WISSENSCHAFTLICH BEWIESEN, weil....

    ... er mal bei einer Vorfuehrung eines KABELHERSTELLERS anwesend gewesen waere...

    ich meinte dann zum Abschied nur, dass so eine unabhaengige Quelle wie ein kabelhersteller mit einer suggestiven nichtverblindeten verkaufsveranstaltung gaaaaaanz sicher ueber jeden Zweifel erhaben sein muesste...

    und was machte er daraufhin?
    Er nickte und hatte meine Ironie nicht verstanden..

    *seufz*

    Gruss

    hohesKostensparZiel


    [Beitrag von hohesZiel am 04. Aug 2006, 14:18 bearbeitet]
    Justfun
    Inventar
    #398 erstellt: 04. Aug 2006, 16:40
    Hi,

    Auf meinen Hinweis, es gaebe da gewisse Doppelblindtests

    Hm evtl. kam das Unverständniss daher weil ein Blindtest bei DVD-Recordern irgendwie schwierig ist, also bezogen auf die Bildqualität.

    Gruß
    Manfred
    hohesZiel
    Stammgast
    #399 erstellt: 04. Aug 2006, 18:08

    Justfun schrieb:
    Hi,

    Auf meinen Hinweis, es gaebe da gewisse Doppelblindtests

    Hm evtl. kam das Unverständniss daher weil ein Blindtest bei DVD-Recordern irgendwie schwierig ist, also bezogen auf die Bildqualität.

    Gruß
    Manfred


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, es ging die ganze Zeit um VooDoo-SCARTKABEL.... die kann man zwar anschuen, aber deren Zweck ist die DAtenübertragung, falls Du den Unterschied zu DVD-Recordern noch nicht kennen solltest... Scartkabel sind einige der süßen kleinen Verbindungen zwischen den Geräten...

    Insofern scheinst Du mir momentan einen Blindtest besonderer Art durchzuführen.... bei Lesen im Forum...

    Gruß
    hohesZiel
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #400 erstellt: 04. Aug 2006, 18:13
    Sorry, aber ein Scartkabel überträgt ausschließlich analoge Bild- und Tonsignale, das kann Composite, S-Video, RGB oder sogar YUV für Video bedeuten und Stereo für Audio. Digitale Signale werden über HDMI (Bild und Ton) oder per Tos-Link (nur Ton) übertragen.
    hf500
    Moderator
    #401 erstellt: 04. Aug 2006, 18:13
    Moin,
    nur kurz zum teuren Scartkabel.
    Der genannte Verkaeufer hat natuerlich recht, dass man 75 Ohm Scartkabel nehmen sollte.
    Nur macht das bei dem ueblichen Meter keinen Unterschied, was das fuer eine Strippe ist.
    Die billigsten Kabel haben nur ein Leitungsbuendel in einer gemeinsamen Abschirmung, das kann schonmal Stoerungen geben.
    Die naechst bessere Ausfuehrung hat einzeln geschirmte Signalleitungen.
    Mit diesen Strippen kann man vollauf zufrieden sein. Da das Scart-System ohnehin eine ziemlich wackelige Sache ist, lohnt es nicht,
    da besonders viel Geld auszugeben (Ganzmetallstecker, die von selbst wieder rausfallen oder die Buchse aus der Platine reissen).

    73
    Peter
    hohesZiel
    Stammgast
    #402 erstellt: 04. Aug 2006, 18:17

    hf500 schrieb:
    Moin,
    nur kurz zum teuren Scartkabel.
    Der genannte Verkaeufer hat natuerlich recht, dass man 75 Ohm Scartkabel nehmen sollte.
    Nur macht das bei dem ueblichen Meter keinen Unterschied, was das fuer eine Strippe ist.
    Die billigsten Kabel haben nur ein Leitungsbuendel in einer gemeinsamen Abschirmung, das kann schonmal Stoerungen geben.
    Die naechst bessere Ausfuehrung hat einzeln geschirmte Signalleitungen.
    Mit diesen Strippen kann man vollauf zufrieden sein. Da das Scart-System ohnehin eine ziemlich wackelige Sache ist, lohnt es nicht,
    da besonders viel Geld auszugeben (Ganzmetallstecker, die von selbst wieder rausfallen oder die Buchse aus der Platine reissen).

    73
    Peter


    Sach ich doch....

    Ist genau so eine primitive Fehlkonstruktion wie das USB-KAbel: 100 mal benutzt--> Stecker im Eimer.


    andisharp schrieb:
    Sorry, aber ein Scartkabel überträgt ausschließlich analoge Bild- und Tonsignale, das kann Composite, S-Video, RGB oder sogar YUV für Video bedeuten und Stereo für Audio. Digitale Signale werden über HDMI (Bild und Ton) oder per Tos-Link (nur Ton) übertragen.


    Naja, das meinte ich ja auch; daß das analoge Signale sind,welche dort übertragen werden ist schon klar.

    Ich habe ja auch NIRGENDWO von digitaler Datenübertragung geschrieben, oder?

    Allerdings hatte ich analoge Signale auch als DAten bezeichnet; ist der begriff "Daten" in Deutschland nur für digitale Daten und nicht für analoge Signale zulässig?
    Dann wäre das DAtenschutzgesetz ja nur für digitalisierte und nicht für bspw. ausgedruckte Daten oder solche auf KArteikarten zutreffend.... heissa, dann kommen wir den vielen IMs der Stasi doch noch auf die Schliche?

    Naja, jedenfalls wäre "analoge Signalübertragung" sicherlich präziser und unmißverständlicher gewesen...

    ich überreiche Dir das goldene Beil des Haarspalters...

    edit: Hier noch die Definition von "Daten":




    Daten
    data

    Daten sind in erkennungsfähiger Form dargestellte Elemente einer Information, die in Systemen verarbeitet werden können. Man unterscheidet zwischen digitalen und analogen Daten;


    bei den digitalen zwischen numerischen und alphanumerischen. In diesem Zusammenhang hat man es vor allem mit Nachrichten zu tun, die nicht durch menschliche Sinne aufgenommen, sondern datenverarbeitenden Anlagen zur automatischen Verarbeitung zugeführt werden oder von diesen gesendet wurden. Daten sind Informationen, die in Dateien für die Verarbeitung durch den Computer gespeichert sind. Bei den Daten kann es sich um Buchstaben, Zahlen oder Symbole handeln. Daten werden als Arbeitsgrundlage für Anwendungsprogramme in den Computer eingegeben.

    Nach DIN 44 300 sind Daten als Zeichen oder kontinuierliche Funktionen definiert, die aufgrund von bekannten oder unterstellten Abmachungen dem Zwecke der Verarbeitung dienen

    Quelle: http://www.itwissen....ta%20_daten.html[/i]




    <--- Kölsch

    HohesZiel






    Gruß
    hohesZiel


    [Beitrag von hohesZiel am 04. Aug 2006, 19:18 bearbeitet]
    Justfun
    Inventar
    #403 erstellt: 04. Aug 2006, 18:20
    Hi,

    Scartkabel sind einige der süßen kleinen Verbindungen zwischen den Geräten..

    Nach Geschmack habe ich jetzt noch gar keine Kabel gekauft
    So richtig klein sind die Scartkabel dann aber auch nicht, oder meinst Du Cinch?
    Wie auch immer, falls es Scart sind, über YUV bekommst du ein besseres Ergebniss.

    Gruß
    Manfred
    hohesZiel
    Stammgast
    #404 erstellt: 04. Aug 2006, 18:34

    Justfun schrieb:
    Hi,

    Scartkabel sind einige der süßen kleinen Verbindungen zwischen den Geräten..

    Nach Geschmack habe ich jetzt noch gar keine Kabel gekauft
    So richtig klein sind die Scartkabel dann aber auch nicht, oder meinst Du Cinch?
    Wie auch immer, falls es Scart sind, über YUV bekommst du ein besseres Ergebniss.

    Gruß
    Manfred


    Herrlich, wie Du Dein Eigentor heftig umschiffst....

    Bist Du einverstanden, dass es einen Unterschied zwischen DVD-Recordern und Scartkabeln gibt?

    Und dass ein Doppelblindtest nichts mit gschlossenen Augen zu tun hat?

    Und dass Scartkabel im Vergleich selbst zu manchen extremen VooDoo-Cinchkabeln oder Voodoo-LS-KAbeln geradezu filigran sind?

    KAnnst Du Dir vorstellen, dass ich schon vor 35 Jahren wusste, was Cinchstecker sind?

    Gruß

    hohesZiel
    pinoccio
    Hat sich gelöscht
    #405 erstellt: 04. Aug 2006, 19:14

    hohesZiel schrieb:

    KAnnst Du Dir vorstellen, dass ich schon vor 35 Jahren wusste, was Cinchstecker sind?

    Hi Hohes Ziel

    Aber jetzt sag blos nicht, dass du vor 35 Jahren "Cinch" immer richtig geschrieben hast.

    Chinch (Irgendwann haben sie mir dann das "h" geklaut)

    Gruss
    Stefan
    richi44
    Hat sich gelöscht
    #406 erstellt: 04. Aug 2006, 19:21
    Ich hätte da mal etwas, bevor wir uns in den ausgekreuzten Leitungen des Scart verheddern:

    Ich frage mich, warum wir Holzohren uns Mühe geben, Erklärungen für den Kabelklang zu finden (falsch konstruierte Komponenten) und die Goldohren sich einfach mit dem Satz begnügen: ...aber wir hören es...
    Wir wissen, dass es möglich ist, dass Komponenten solche Effekte auslösen. Und wir geben uns Mühe, weitere Gründe zu finden, damit künftig solche Fehlkonstruktionen vermieden werden könnten. Das ist nicht nur im Sinne der Konsumenten, sondern für jeden von uns interessant.
    Demhingegen interessiert das kaum einen der Voodooisten. Sie hören und wissen (oder glauben)

    Uns wirft man Missionierung vor, dabei versuchen wir, den Hintergründen auf die Schliche zu kommen. Demgegenüber sind die Voodooisten zufrieden, dass sie glauben.... Nur soll niemand kommen und die Geschichte in Frage stellen. Dann sind sie hell wach und verteidigen ihren Glauben. Man ist direkt froh, dass da nicht noch ein Krieg ausbricht...


    Dass jeder seinen Standpunkt verteidigt, ist sein gutes Recht. Nur wird mir die Sache etwas dubios, wenn Voodooisten und ihre Hohenpriester eigentlich wider besseres Wissen ihren Glauben als Wissen zu verkaufen versuchen (ist das nicht missionarisch?), ohne nach Hintergründen zu forschen.
    Wenn so jemand dann noch Geräte entwickelt, ist doch das Ergebnis reiner Zufallstreffer. Ohne zu wissen, warum etwas hörbar ist, bleibt doch die Umsetzung eines Hörerlebnisses ein Stochern im Nebel. Wenn aber das, was hörbar sein soll, nicht ins Produkt einfliesst, ist es doch letztlich ein Ding, wie tausend andere auch. Nur schon aus diesem Grund kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären...
    8)
    richi44
    Hat sich gelöscht
    #407 erstellt: 04. Aug 2006, 19:22

    pinoccio schrieb:

    hohesZiel schrieb:

    KAnnst Du Dir vorstellen, dass ich schon vor 35 Jahren wusste, was Cinchstecker sind?

    Hi Hohes Ziel

    Aber jetzt sag blos nicht, dass du vor 35 Jahren "Cinch" immer richtig geschrieben hast.

    Chinch (Irgendwann haben sie mir dann das "h" geklaut)

    Gruss
    Stefan


    Da hiessen sie noch vornehmlich RCA, und das weiss jeder Inginör, wie man schreibt.
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #408 erstellt: 04. Aug 2006, 19:52

    richi44 schrieb:
    Und wir geben uns Mühe, weitere Gründe zu finden, damit künftig solche Fehlkonstruktionen vermieden werden könnten.


    Das sind keine Fehlkonstruktionen, das ist begnadetes High-End-Design, das man nur als Genie beherrscht.

    Das Ergebnis sind hochauflösende Komponenten, die so empfindlich sind, daß man ihre Qualität durch
    o Aufwändige Netzkabel
    o Aufwändige Cinch-Kabel
    o Aufwändige LS-Kabel
    o Feinsicherung aus möglichst edlem Metall
    o Mikrofonie- und Resonanzdämpfung aus zusätzlichen Bitumenmatten oder Speziallack
    o Spezielle Gerätefüße und -Basen
    o Aufwändige Netzfilter und -leisten

    jeweils nochmal deutlich steigern kann. (Von den Möglichkeiten eines internen Gerätetunings durch einen Spezialbetrieb ganz zu schweigen).

    Deshalb schrieb ich schon früher von den sieben wegziehbaren Vorhängen, durch die sich ein wahres High-End-Gerät auszeichnet. So viele Vorhänge einzubauen ist natürlich nicht ganz billig. Entsprechend ketzerisch ist es, da von Fehlkonstruktion zu reden.

    OpenEnd
    Stammgast
    #409 erstellt: 04. Aug 2006, 20:17
    Hallo richi, hallo pelmazo,

    was spricht denn dagegen, Erfahrungen in Neuentwicklungen zu berücksichtigen, seine Zeit aber für die wesentlichen Dinge der Entwicklung zu verwenden.

    Wenn ich alle Zeit der Welt habe, kann ich auch hinter jeder Kleinigkeit herlaufen. Leider hat man aber nicht unbegrenzt Zeit und bei der Entwicklung eines Gerätes genügend andere Baustellen.

    Da begnügt man sich dann in den unwesentlichen Dingen mit Bewährtem.

    Glücklicherweise findet sich ja immer wieder jemand, der auch in diesen unwesentlichen Dingen weitere Erkenntnisse sammelt und sogar veröffentlicht. Dann kommt man auch da ein wenig weiter.

    Engineering heißt, die Dinge zusammen zu bringen. Grundlagenforschung ist etwas für Forscher.

    Grüße vom Charly
    Hyperlink
    Inventar
    #410 erstellt: 04. Aug 2006, 20:19
    Wie lange gibt es diese Art eines Sekundär- und Zubehörmarktes eigentlich schon?

    Ich glaube mich erinnern zu können, daß er in den 80ern und Anfang der 90er (meine richtige "Hifi-Zeit") nicht diese große Anzahl an Stilblüten hervorbrachte. Oder täuscht das? Meine Händler haben sich damals jedenfalls nicht mit Voodoo-Krams und nutzlosem Esoterik-Klimbim aufgedrängt.

    (Nichts destotrotz sind aber sicher die hohen Preise für Eigenentwicklungen gerechtfertigt, einmal weil sicher der Absatz sehr schwierig ist und die Entwickler sehr viele Eingriffe durchführen (mehrf. Wünschrutengang ums Gerät und sowas) müssen.)
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #411 erstellt: 04. Aug 2006, 20:23
    Erste Anfänge gab es schon Anfang der 80er. Nur stand davon fast nichts in den Hifi-Postillen, glücklicherweise.
    Justfun
    Inventar
    #412 erstellt: 04. Aug 2006, 22:10
    Hi,

    Chinch (Irgendwann haben sie mir dann das "h" geklaut)

    Cinch ist schon immer richtig, Cinch kommt vom englischen Kleinigkeit, bzw.Kinderspiel oder Klacks, wird wohl so benannt worden sein wegen der einfachen Handhabung.
    Besser wirds aber davon auch nicht, XLR ist die bessere Wahl ( falls vorhanden)

    Gruß
    Manfred
    Grumbler
    Inventar
    #413 erstellt: 04. Aug 2006, 23:06
    @HohesZiel
    Dass besonders billige Scart-Kabel die RGB-Leitungen (manchmal sogar die anderen Videoleitungen) nicht videokonform als Koaxialleitungen mit 75 Ohm ausführen ist Fakt und auch total wissenschaftlich. Das hat nix mit Kabelklang zu tun, das ist schlicht schlechtes Design.
    Videofrequenzen sind ja auch ein Eckchen höher als Audio (> Faktor 100).

    Ob Deine Beipackkabel dazugehören oder nicht, könntest Du mal nachgucken. Hat der Händler vermutlich nicht gemacht. Für konforme Kabel muss man allerdings auch keine 49 Euro bezahlen.

    Grüße,
    Grumbler


    [Beitrag von Grumbler am 04. Aug 2006, 23:07 bearbeitet]
    hohesZiel
    Stammgast
    #414 erstellt: 05. Aug 2006, 00:57

    Grumbler schrieb:
    @HohesZiel
    Dass besonders billige Scart-Kabel die RGB-Leitungen (manchmal sogar die anderen Videoleitungen) nicht videokonform als Koaxialleitungen mit 75 Ohm ausführen ist Fakt und auch total wissenschaftlich. Das hat nix mit Kabelklang zu tun, das ist schlicht schlechtes Design.
    Videofrequenzen sind ja auch ein Eckchen höher als Audio (> Faktor 100).

    Ob Deine Beipackkabel dazugehören oder nicht, könntest Du mal nachgucken. Hat der Händler vermutlich nicht gemacht. Für konforme Kabel muss man allerdings auch keine 49 Euro bezahlen.

    Grüße,
    Grumbler


    Aha, das ist ja was handfestes...

    Aber: Kannst Du Dir vorstellen, daß sich eine Fa. wie panasonic Ärger mit Kunden aufhalst, weil sie 50 Cent bei den nichtkonformen Beipackstrippen für einen Top-DVD-FP-Recorder gespart haben?

    Ich halte zwar vieles für möglich (siehe Autoindustrie), aber nicht alles.

    Kann ich das von aussen erkennen und wie?

    Gruß
    hohesZiel
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #415 erstellt: 05. Aug 2006, 01:19
    Hallo,

    hohesZiel schrieb:
    Kann ich das von aussen erkennen und wie?

    Eher weniger, denn selbst die Dicke des Kabels sagt noch recht wenig aus. Aber wenn man den Scart-Stecker öffnen kann, so sollte man feststellen, ob die Leitungen zur Bildübertragung einzeln geschirmt sind und ob es überhaupt vollpolig beschaltet ist.

    Klick mich!

    Grüsse aus OWL

    kp
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #416 erstellt: 05. Aug 2006, 01:31
    Damit ist man auf der sicheren Seite:

    http://www.reichelt....;ACTION=3;GRUPPE=ID5
    hohesZiel
    Stammgast
    #417 erstellt: 05. Aug 2006, 09:22
    @ kptools
    @andisharp

    DANKE!

    :Prost <---- Cappuccino

    Gruß
    hohesScartkabelPreisleistungsVerhältnisOptimierungsZiel
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kabel"voodoo"gegner!
    Frau_Schmidt am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  9 Beiträge
    IST VOODOO wirklich VOODOO?
    frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
    Voodoo = Voodoo
    bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
    Es gibt voodoo und voodoo
    die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
    Voodoo?
    TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
    Voodoo
    wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
    Fast Audio macht einen auf Voodoo
    chaotiker am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
    Vanille-Voodoo
    Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge
    Wirksames Voodoo?
    pswadv am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
    Voodoo
    HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedBubba666
    • Gesamtzahl an Themen1.551.137
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen