Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
taubeOhren
Inventar
#6668 erstellt: 16. Nov 2018, 14:38
Moin,

nun, es müssen ja nicht gleich persönliche Beleidigungen sein!!!!

Aber, niemand bestreitet, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. In keinem anderen Thread (den ich kenne)
wird soviel mit anderen Marken "gestalkt" wie hier.
Das Auralic nicht perfekt ist wissen wir. Auch, dass es "bessere" Geräte gibt wissen wir - was man dann dafür
hinblättern darf/soll/muss ... muss jeder selbst entscheiden.

Mir persönlich ist im Bereich meines Mini (450,-€) nix Besseres untergekommen (auch nicht der Node 2), schon
gar nicht seit ich einen DAC hinten dran hab. Von PC- und Bastellösungen will ich nichts wissen.

Das jeder seine persönliche Meinung über vorhandene Unzulänglichkeiten zum Ausdruck bringt ist auch ok.
Aber ich muss nicht alle 3 Tage die Runde machen und die Brühe neu aufkochen. Das der Melco von Just_music
auch schon wieder Geschichte ist ... nun ja, vielleicht ist er einer der ewigen Unzufriedenen?

Bin ich froh, dass ich weder Laufrichtungsunterschiede von Sicherungen, noch unterschiedlichen Lötzinn usw. heraus höre.
Das macht einfach zufriedener und entspannter.


Schönes Wochenende
taubeOhren
neobremen
Ist häufiger hier
#6669 erstellt: 16. Nov 2018, 14:51
in den anderen Threads ist es bestimmt langweilig. Habe den Vega G2 nun bestellt. Lieferzeit bei meinem Händler gute 10 Tage, dafür wird der G1 aber zu einem sehr fairen Kurs in Zahlung genommen. Bin mega gespannt was mich erwartet, gerade in Bezug auf L-Link mit dem Aries!
_Sinuswelle_
Stammgast
#6670 erstellt: 16. Nov 2018, 15:25
Wobei bei Auralic man auch durchaus zufrieden sein kann.
Mein Mini steht jetzt hier schon seit 2 Jahren und funktioniert einwandfrei.
War schon ein paar mal mit beim Händler (samt Access Point ) zum Testen mit eigener Musik.
Da läuft schon seit einer Ewigkeit die Beta Firmware drauf.
Wird immer schön brav aktualisiert, sobald die Firmware raus ist holt er sie sich und installiert sie.
Merkt man nix von.
Die App ist zwar manchmal etwas mistig, aber im großen und ganzen läuft das schon.
Dafür dass ich meine komplette Musik damit überall mit hin nehmen kann ist das eine super Lösung!
Allerdings hängt das Ding bei mir am LAN, ich nutze keine fehler- und störanfälligen WLAN Verbindungen für die wichtigen Geräte

Viele vergleichbare Geräte zum Mini gibt es auch nicht wirklich, zumindest aus meiner Sicht auch was den Preis angeht.
Schade dass er ausgelaufen ist.
Mars_22
Inventar
#6671 erstellt: 16. Nov 2018, 16:51
Ich habe mir jetzt mal testweise einen Femto ersteigert, und werde ihn gegen den Mini hören, den ich schon habe. Und dann einen von beiden wieder verkaufen. Warum? Weil ich es gerne mal wissen will. Und nirgendwo wirklich herausfinden kann als bei mir zuhause, wo ich beide gleichzeitig mit derselben Playlist starten lassen kann und einfach umschalten. Und irgendwann vergessen, wovon ich gerade höre... wenn das dann geht

Ich bin mit dem Mini insgesamt sehr zufrieden. Räumlichkeit top, Dynamik top, Freude am Hören riesig. Einige wenige Stellen in einigen wenigen Aufnahmen gibt es, wo ich denke: da fehlt Auflösung in den Höhen, da geht noch was. Mal sehen ob der Femto daran was tut, oder ob es am Material liegt, oder an den LS.


[Beitrag von Mars_22 am 16. Nov 2018, 16:55 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#6672 erstellt: 16. Nov 2018, 19:24

maasi (Beitrag #6658) schrieb:
Mit dem Altair geht das. Mit einem reinen Streamer - ohne DAC und Lautstärkeregelung - nicht.

Hi,
ich habe etwas getüftelt und einen (Um)-Weg gefunden, um den Aries direkt messen zu können. Ich weiß aber nicht, ob das mit REW auch funktioniert.
Dazu musste ich einen uralten Laptop mit Windows-XP reanimieren, da mein ebenfalls uraltes Messprogramm nicht mehr unter Windows 10 ans Laufen zu kriegen war. Folgender Messaufbau:
1. Aries ist auf "Digitalausgang" geschaltet.
2. Externe USB-Soundkarte - natürlich auch uralt (Waveterminal U24) ist über Toslink mit dem Aries verbunden - von wegen der galvanischen Trennung.
3. Wave-Datei mit 44,1 oder 48 kHz MLS-Signal wird vom Aries abgespielt und über die U24 an den Laptop gesendet. Dabei ist die digitale Lautstärkeregelung des Aries aktiv, weil ich etwas runterregeln muss um nicht zu übersteuern.
4. Messprogramm wertet MLS-Signal (=Impulsmessung) aus und zeigt an, was der Aries ausgibt. Damit lässt sich prüfen, ob der Equalizer überhaupt das tut, was er soll und ob es vielleicht hässliche Nebeneffekte gibt. Quasi als "Trockenübung".
Das alte ETF5-Programm bietet eine Funktion zum Kalibrieren von "CD-Playern" an, die ich hierbei nutze. Damit prüft das Programm mit zwei Testsignalen (Wave-Dateien), ob der Player über die Soundkarte ein vernünftiges und auswertbares Signal liefert und erstellt eine Korrekturdatei. Natürlich kann ich das Signal so auch über Aries plus Vega und die Anlage senden und dann mit dem Mikro messen, was im Raum passiert.

Vielen Dank für Deine Anregungen, die mich doch tatsächlich hinter dem Ofen hervor gelockt haben.
Gruß
PF
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6673 erstellt: 16. Nov 2018, 20:23
@Mars 22

an welchem DAC soll denn dein neuer Femto laufen? Hoffentlich ein ordentliches Teil und kein 100,- DAC
Mars_22
Inventar
#6674 erstellt: 16. Nov 2018, 20:53
Ich habe den Lyngdorf 2170. Den befüttere ich über Toslink.
maasi
Stammgast
#6675 erstellt: 16. Nov 2018, 21:10

Mars_22 (Beitrag #6674) schrieb:
Ich habe den Lyngdorf 2170. Den befüttere ich über Toslink.


Hat der Lyngdorf auch andere digitale Eingänge?

VG Uli
Mars_22
Inventar
#6676 erstellt: 16. Nov 2018, 22:08
Coax. USB ist nachrüstbar, aber das lohnt sich für mich nicht.
maasi
Stammgast
#6677 erstellt: 16. Nov 2018, 22:31
Falls Du an ein S/PDIF (also digital Coax) Kabel drankommst, würde ich auch mal das beim Femto probieren.

VG Uli
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6678 erstellt: 16. Nov 2018, 22:47
habe gerade an meinem LE (mit Accunetzteil) den AES/EBU Ausgang gegen Toslink verglichen aber man kann kaum einen Unterschied hören. So ganz unbewusst kommt sagt mir das Bauchgefühl sogar, daß hier der Toslink minimalst besser klingt aber eigentlich sollte das ja nicht sein.

Am Ende ist es völlig egal welcher Ausgang benutzt wird, Hauptsache die Stromversorgung und der DAC sind so gut wie nur irgentwie möglich
maasi
Stammgast
#6679 erstellt: 17. Nov 2018, 12:43

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #6678) schrieb:


Hauptsache die Stromversorgung und der DAC sind so gut wie nur irgentwie möglich.


Hallo Fan gSch,

dass der DAC so gut wie möglich sein soll, darüber sind wir uns hier alle einig.
Und wenn ich persönlich beim Thema saubere Netzstromversorgung anderer Ansicht wäre, dann hätte ich nicht bei meinem Mini, Femto und Aries G2 jeweils die Netzteile optimiert.


Am Ende ist es völlig egal welcher Ausgang benutzt wird,


Da bin ich allerdings anderer Ansicht. Es sind gewiss keine Welten, aber es kann einen Unterschied bedeuten. Das kommt insofern aber immer darauf an (auch auf die Ausführung der digitalen Eingänge beim DAC).

VG Uli
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6680 erstellt: 17. Nov 2018, 13:49
leider können wir am Aries nur den Koax, Toslink und AES Ausgang in AB Tests vergleichen. Ich kann das schön mit der Fernbedienung erledigen und da höre ich nur geringe Unterschiede. Zum ersten mal war hier Toslink vorne.

Den USB Ausgang muß man erst im Menü umstellen was dann eine Pause erzwingt. Und genau diese Pause macht einen AB Vergleich schwierig. Habe im Moment alle 4 Ausgänge verkabelt an zwei verschiedene Wandler
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6681 erstellt: 17. Nov 2018, 14:12
Hallo zusammen

Bevor ich meinen Mini mit Autalic Netzteil und den Chord 2Qute irgendwo anders zum Verkauf anbiete wollte
Ich euch die Gelegenheit geben falls jemand Interesse hat gerne PM

DerMett
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6682 erstellt: 17. Nov 2018, 14:35
den DAC würde ich an deiner Stelle besser behalten
Just_music
Stammgast
#6683 erstellt: 17. Nov 2018, 15:03

_DerMett2.0 (Beitrag #6681) schrieb:
Hallo zusammen

Bevor ich meinen Mini mit Autalic Netzteil und den Chord 2Qute irgendwo anders zum Verkauf anbiete wollte
Ich euch die Gelegenheit geben falls jemand Interesse hat gerne PM

DerMett


was wird es bei Dir neues?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6684 erstellt: 17. Nov 2018, 16:40
Hallo

Ich habe mir einen Naim NDX gegönnt. Und die Wandlerabteilung vom NDX klingt für mich an meiner Anlage
Noch besser als der 2Qute. Ansonsten hast du recht der 2Qute ist schon sehr gut.

DerMett
Mars_22
Inventar
#6685 erstellt: 20. Nov 2018, 19:35

Mars_22 (Beitrag #6671) schrieb:
Ich habe mir jetzt mal testweise einen Femto ersteigert, und werde ihn gegen den Mini hören, den ich schon habe.

Ich habe jetzt zweimal längere Zeit beide Geräte gegeneinander gehört. Ich habe die Möglichkeit, per FB blind hin und her zu schalten. Believe it or not: Ich habe manchmal gedacht: Das ist jetzt der Femto!, und es war der Mini, der gerade spielte. Zuerst dachte ich: es gibt schlicht keinen Unterschied. Wohlgemerkt zwischen einem Femto mit Linearnetzteil und einem Mini mit Schaltnetzteil. Die Hoffnung, dass ich in meinen „schwierigen“ Aufnahmen mehr Auflösung bekommen würde, war vergeblich. Im Gegenteil: mit dem Femto klingen harte Höhen vll. noch etwas härter.

Wenn es Unterschiede gibt, dann mit guten Aufnahmen, und dann sind es höchstens Nuancen. Gefühle, kein Wissen. Mögen die Goldohren mich Holzohr schimpfen, aber ich höre höchstens dass klassische Instrumente etwas breitschultriger klingen, etwas konturierter. Dadurch wirkt der Raum dazwischen etwas leerer. Man könnte auch sagen, der Femto klingt etwas weniger warm. Das höre ich nur in leisen Passagen klassischer Musik bei guten Aufnahmen. In manchen Aufnahmen hörte ich überrascht das leise Umblättern einer Seite auf dem Notenständer oder Ähnliches, und hörte dann auf dem Mini nach: da war es auch zu hören. Allerdings hatte ich es da noch nicht wahrgenommen. Das Klappern von Orgelregistern, das Vibrieren einer Bass-Saite: Eine Nuance fühlbarer. Thats all up to now.

Immerhin. Zuerst dachte ich nämlich: Sollte die hässliche Fernbedienung der einzige Grund sein, warum ich das Gerät behalten will? Ich find‘s nämlich klasse, nicht jedesmal ein IPad aufschlagen zu müssen um ein Stück zu überspringen.
Just_music
Stammgast
#6686 erstellt: 20. Nov 2018, 20:07
wenn die Unterschiede sehr gering bis nicht vorhanden sind würde ich dafür kein Geld ausgeben!
Es sein denn ich hätte das Bedürfnis auf eine preislich exklusive zusätzliche Fernbedienungsoption. Hätte ich aber nicht.

neobremen
Ist häufiger hier
#6687 erstellt: 23. Nov 2018, 10:37
Immernoch Troll-Alarm hier

Hat hier schon jemand die Merak Mono’s in Verbindung mit einem Vega G2 als Vorstufe getestet oder gehört?

@Mars_22

Den Test habe ich vor einiger Zeit auch gemacht. Ist ziemlich deutlich für die Femto/Vega Kombination ausgegangen. Beim Vergleich Altair/Femto/Vega
war es schon enger, aber dennoch hörbar. Ich habe wirklich viele Kombinationen getestet, (auch anderer Hersteller) aber die Femto Vega Kombi ist bei mir, nach meinem Geschmack, eingerastet! Diese wird jetzt von der G2 Serie abgelöst. Der Vega G2 ist gerade leider nicht lieferbar aber bestellt, ich hoffe er wird nächste Woche endlich geliefert!


[Beitrag von neobremen am 23. Nov 2018, 15:02 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#6688 erstellt: 23. Nov 2018, 22:52

neobremen (Beitrag #6687) schrieb:
Immernoch Troll-Alarm hier


Meintest Du Dich damit?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6689 erstellt: 24. Nov 2018, 00:13
finde solche Sprüche auch völlig überflüssig
neobremen
Ist häufiger hier
#6690 erstellt: 24. Nov 2018, 13:22
Ab und an kann man auch mal sagen was man denkt (nicht andauernd) Aber ich möchte hier nur meinem/unserem Hobby frönen und niemanden verärgern. Deswegen sorry und bitte back to topic......


[Beitrag von neobremen am 24. Nov 2018, 14:58 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#6691 erstellt: 24. Nov 2018, 19:00
Ein interessanter Link zum Thema Nullen und Einsen - mit ausführlichem Audio Interview:

"Why isn't digital audio simply a matter of ones and zeroes?"

https://darko.audio/...ust-ones-and-zeroes/

Das ganze recht verständlich und eher "untechnisch" beschrieben.
Mansell
Stammgast
#6692 erstellt: 24. Nov 2018, 19:15
Na ja, so oder so ähnlich steht es ja auch in den einschlägigen deutschen Audiomagazinen.

Aber-Glaube versetzt bekanntlich Berge ... und ein psychoakustischef Effekt wird bei vielen Hobbyisten allemal ausgelöst.

Ich habe mir einen Chord Dac mit gutem Leumund gegönnt. Der Unterschied zm Dac des Mini ist nicht verifizierbar, diese Ernüchterung teile ich mit Goldohren in meinem Freundeskreis. Vielleicht liegt es aber auch am USB Kabel
Just_music
Stammgast
#6693 erstellt: 24. Nov 2018, 19:17
wieso steht?

Interview anhören...
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6694 erstellt: 24. Nov 2018, 19:20
Hallo

Das USB Kabel hat mM. nach eine sehr wichtige Funktion in der Verbindung zwischen Mini und DAC und sollte nicht unterschätzt werden.
Allerdings muß es die Anlage auch her geben Unterschiede wahr zu nehmen.

DerMett


[Beitrag von _DerMett2.0 am 24. Nov 2018, 19:22 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#6695 erstellt: 24. Nov 2018, 19:22
@ Just Music...ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Hatte ich vor ein paar Minuten gemacht.


[Beitrag von Mansell am 24. Nov 2018, 19:24 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#6696 erstellt: 24. Nov 2018, 19:22

_DerMett2.0 (Beitrag #6694) schrieb:
Hallo

Das USB Kabel hat mM. nach eine sehr wichtige Funktion in der Verbindung zwischen Mini und DAC und sollte nicht unterschätzt werden.

DerMett


Bin ganz deiner Meinung
Just_music
Stammgast
#6697 erstellt: 24. Nov 2018, 19:24

Mansell (Beitrag #6695) schrieb:
...ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Hatte ich vor ein paar Minuten gemacht.


naja, Du antwortest nach 15 Minuten.... das Interview geht aber 33 Minuten... Komisch oder
Mansell
Stammgast
#6698 erstellt: 24. Nov 2018, 19:27

Just_music (Beitrag #6697) schrieb:

Mansell (Beitrag #6695) schrieb:
...ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Hatte ich vor ein paar Minuten gemacht.


naja, Du antwortest nach 15 Minuten.... das Interview geht aber 33 Minuten... Komisch oder :.


keine Ahnung, wielange das dauert, aber bis zum Ende habe ich mir das tatsächlich nicht anhören können. ... ertappt

In den HiFi Magazinen lese ich solche Artikel allerdings auch nicht mehr bis zum Ende


[Beitrag von Mansell am 24. Nov 2018, 19:29 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#6699 erstellt: 24. Nov 2018, 19:32

_DerMett2.0 (Beitrag #6694) schrieb:
Hallo

Das USB Kabel hat mM. nach eine sehr wichtige Funktion in der Verbindung zwischen Mini und DAC und sollte nicht unterschätzt werden.
Allerdings muß es die Anlage auch her geben Unterschiede wahr zu nehmen.

DerMett


Ja, dieses Argument hatte ich „befürchtet“.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6700 erstellt: 24. Nov 2018, 19:48
Hallo

Ja das glaube ich dir Aber spaß beiseite. Probiere es einfach mal.
Beim Händler deines Vertrauens mal 2-3 USB Kabel ausleihen und hören.

DerMett


[Beitrag von _DerMett2.0 am 24. Nov 2018, 19:49 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#6701 erstellt: 24. Nov 2018, 19:59

_DerMett2.0 (Beitrag #6700) schrieb:
Hallo

Ja das glaube ich dir Aber spaß beiseite. Probiere es einfach mal.
Beim Händler deines Vertrauens mal 2-3 USB Kabel ausleihen und hören.

DerMett



Das bringt aber nicht wirklich bei jeder Anlage und Raum ein eindeutig hörbares Ergebnis - für mich war es allerdings ein deutlicher Unterschied, dabei hatte ich es überhaupt nicht erwartet, weil mein Ergebnis- rational begründet- vorm Test eigentlich schon klar war.....
Mansell
Stammgast
#6702 erstellt: 24. Nov 2018, 20:56

_DerMett2.0 (Beitrag #6700) schrieb:

Beim Händler deines Vertrauens mal 2-3 USB Kabel ausleihen und hören.

DerMett


... in der Tat, mit diesem Gedanken spiele ich durchaus. Sonst habe ich fast 800,— in den Sand gesetzt. na ja, nicht ganz, den DAC kann ich noch anderweitig einsetzen.


[Beitrag von Mansell am 24. Nov 2018, 20:57 bearbeitet]
höanix
Inventar
#6703 erstellt: 24. Nov 2018, 22:35
Ein Hoch auf meine schlechte Anlage.

Ich habe eine Menge Geld über für neue Musik!
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6704 erstellt: 24. Nov 2018, 22:53
naja, gut klingen soll es schon wenn wir schon so viel Kohle hinblättern. Und Auralic war früher mal bezahlbar aber die Zeiten sind jetzt auch langsam vorbei
Mansell
Stammgast
#6705 erstellt: 24. Nov 2018, 22:55
... im Moment spielt der Mini gerade Ry Cooder, Corrido Famosos, einfach goil. Dafür reicht die Kohle noch
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6706 erstellt: 25. Nov 2018, 10:12
Hallo
@Mansell

Hast du den DAC und den Mini mit dem Original Netzteilen angeschlossen ?


DerMett


[Beitrag von _DerMett2.0 am 25. Nov 2018, 10:13 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#6707 erstellt: 25. Nov 2018, 10:34

Mansell (Beitrag #6705) schrieb:
... im Moment spielt der Mini gerade Ry Cooder, Corrido Famosos, einfach goil. Dafür reicht die Kohle noch :D


klasse Musik

höre weiter mit dem mini - zumal es für dich keinen unterschied macht... leihe dir keine USB Kabel aus, gehe direkt über "los" und bleibe glücklich mit dem mini.

aber bitte keine Vorurteil behafteten Aussagen mehr, was andere Menschen mit ihrer Anlage in ihrem Raum möglicherweise im digitalem Bereich unterscheiden können....

ganz bestimmt bilden sich viele Freunde der Musik die Unterschiede nur ein - und ALLE davon wollen ihr Geld (knappes Gut) einfach nur sinnfrei aus dem Fenster werfen....


[Beitrag von Just_music am 25. Nov 2018, 10:35 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#6708 erstellt: 25. Nov 2018, 10:43

Just_music (Beitrag #6707) schrieb:

Mansell (Beitrag #6705) schrieb:
... im Moment spielt der Mini gerade Ry Cooder, Corrido Famosos, einfach goil. Dafür reicht die Kohle noch :D


klasse Musik

höre weiter mit dem mini - zumal es für dich keinen unterschied macht... leihe dir keine USB Kabel aus, gehe direkt über "los" und bleibe glücklich mit dem mini.

aber bitte keine Vorurteil behafteten Aussagen mehr, was andere Menschen mit ihrer Anlage in ihrem Raum möglicherweise im digitalem Bereich unterscheiden können....

ganz bestimmt bilden sich viele Freunde der Musik die Unterschiede nur ein - und ALLE davon wollen ihr Geld (knappes Gut) einfach nur sinnfrei aus dem Fenster werfen.


Meine volle Unterstützung zu diesem Beitrag Passt
markflei
Hat sich gelöscht
#6709 erstellt: 25. Nov 2018, 11:35

Just_music (Beitrag #6707) schrieb:

Mansell (Beitrag #6705) schrieb:
... im Moment spielt der Mini gerade Ry Cooder, Corrido Famosos, einfach goil. Dafür reicht die Kohle noch :D


klasse Musik

höre weiter mit dem mini - zumal es für dich keinen unterschied macht... leihe dir keine USB Kabel aus, gehe direkt über "los" und bleibe glücklich mit dem mini.

aber bitte keine Vorurteil behafteten Aussagen mehr, was andere Menschen mit ihrer Anlage in ihrem Raum möglicherweise im digitalem Bereich unterscheiden können....

ganz bestimmt bilden sich viele Freunde der Musik die Unterschiede nur ein - und ALLE davon wollen ihr Geld (knappes Gut) einfach nur sinnfrei aus dem Fenster werfen....


Null Zustimmung, die Sätze 2 und 3 sind sowas von widersprüchlich!
Mansell
Stammgast
#6710 erstellt: 25. Nov 2018, 12:29

_DerMett2.0 (Beitrag #6706) schrieb:
Hallo
@Mansell

Hast du den DAC und den Mini mit dem Original Netzteilen angeschlossen ?


DerMett


Der Mini nuckelt an einem ZeroZone Netzteil.

Auch wenn es keiner hören mag, die Unterschiede zum Beipackteil sind, wenn überhaupt, für mich marginal.

DAC an einem Standardteil.
Mansell
Stammgast
#6711 erstellt: 25. Nov 2018, 12:47

Just_music (Beitrag #6707) schrieb:

Mansell (Beitrag #6705) schrieb:
... im Moment spielt der Mini gerade Ry Cooder, Corrido Famosos, einfach goil. Dafür reicht die Kohle noch :D


aber bitte keine Vorurteil behafteten Aussagen mehr, was andere Menschen mit ihrer Anlage in ihrem Raum möglicherweise im digitalem Bereich unterscheiden können....

ganz bestimmt bilden sich viele Freunde der Musik die Unterschiede nur ein - und ALLE davon wollen ihr Geld (knappes Gut) einfach nur sinnfrei aus dem Fenster werfen....


Ich sag mal so, ich verfüge bestimmt über kein absolutes Gehör, kann aber ein Klavier auf Kammerton stimmen. Meine HiFi Elektronik ist sicherlich nicht das Ende der monitären Fahnenstange, aber vermutlich völlig ausreichend, um Musik absolut Quellengetreu wiederzugeben.

Es macht mir Spaß, manchmal ein Kabel oder anderes Zubehör zu erwerben, um zu testen, ob mich das klanglich überzeugt. Für mich sind die Ergebnisse mehr als ernüchternd. Das gebe ich manchmal, nicht immer, zum Besten. ... auch um ein gewisses Gegengewicht gegenüber den Unterschiedshörern zu bilden.

Ich finde das genauso legitim, wie manch ein euphorisch geprägter Bericht, der das eine oder andere Teil in den klanglichen Himmel lobt.

Letztlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich habe genug Goldohren in meinem Freundeskreis und das sind alles liebe Menschen.
Mars_22
Inventar
#6712 erstellt: 25. Nov 2018, 13:34

Mansell (Beitrag #6711) schrieb:


Ich sag mal so, ich verfüge bestimmt über kein absolutes Gehör, kann aber ein Klavier auf Kammerton stimmen. Meine HiFi Elektronik ist sicherlich nicht das Ende der monitären Fahnenstange, aber vermutlich völlig ausreichend, um Musik absolut Quellengetreu wiederzugeben.

Es macht mir Spaß, manchmal ein Kabel oder anderes Zubehör zu erwerben, um zu testen, ob mich das klanglich überzeugt. Für mich sind die Ergebnisse mehr als ernüchternd. Das gebe ich manchmal, nicht immer, zum Besten. ... auch um ein gewisses Gegengewicht gegenüber den Unterschiedshörern zu bilden.

Ich finde das genauso legitim, wie manch ein euphorisch geprägter Bericht, der das eine oder andere Teil in den klanglichen Himmel lobt.



Du kannst ein Klavier stimmen?!
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6713 erstellt: 25. Nov 2018, 15:56
Hallo

Der Chord wandelt ja auch nur Einsen und Nullen was sollte der auch besser können als der Wandler im Mini ?

DerMett

Wenn du da keine Unterschied ausmachen kannst dann ist das natürlich sehr ärgerlich.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6714 erstellt: 25. Nov 2018, 16:13
am besten mal mit einem Kopfhörer vergleichen wobei der Mini mit dem guten Netzteil sicherlich deutlich aufgewertet wurde. Gerade der Mini profitiert am meisten davon.

Ich persönlich traue dem Chord aber schon mehr zu und lade jeden Mini Besitzer zu einem Vergleich bei mir ein.
Dann können wir den Mini auch gegen meinen LE antreten lassen
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6715 erstellt: 25. Nov 2018, 16:38
Ich hatte den Mini in Verbindung mit dem Chord 2QUTE
Bei mir an der Anlage habe ich jede Veränderung hören können. Ob nun mit oder ohne Chord oder die anderen Netzteile oder eben auch unterschiedliche
USB Kabel.

DerMett
Just_music
Stammgast
#6716 erstellt: 25. Nov 2018, 17:08

Mars_22 (Beitrag #6712) schrieb:

Mansell (Beitrag #6711) schrieb:


Ich sag mal so, ich verfüge bestimmt über kein absolutes Gehör, kann aber ein Klavier auf Kammerton stimmen. Meine HiFi Elektronik ist sicherlich nicht das Ende der monitären Fahnenstange, aber vermutlich völlig ausreichend, um Musik absolut Quellengetreu wiederzugeben.

Es macht mir Spaß, manchmal ein Kabel oder anderes Zubehör zu erwerben, um zu testen, ob mich das klanglich überzeugt. Für mich sind die Ergebnisse mehr als ernüchternd. Das gebe ich manchmal, nicht immer, zum Besten. ... auch um ein gewisses Gegengewicht gegenüber den Unterschiedshörern zu bilden.

Ich finde das genauso legitim, wie manch ein euphorisch geprägter Bericht, der das eine oder andere Teil in den klanglichen Himmel lobt.



Du kannst ein Klavier stimmen?!
:hail


Klavier stimmen können und dann das Pech haben bei digitalen Quellgeräten keine Unterschiede zu hören ...???

Da bin ich aber froh, dass es bei mir umgekehrt ist
gapigen
Inventar
#6717 erstellt: 25. Nov 2018, 18:01

Klavier stimmen können und dann das Pech haben bei digitalen Quellgeräten keine Unterschiede zu hören ...???

Klavierstimmen kann ich leider nicht; ich lasse das machen Unterschiede bei digitalen Quellen höre ich sehrwohl und sehr deutlich.
NDR2 klingt für mich im Stream jedenfalls völlig anders als N-Joy.

Ich denke, hier kann auch Mansell zustimmen, und alles ist gut an diesem trüben Sonntag.
Mansell
Stammgast
#6718 erstellt: 25. Nov 2018, 18:36
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342