Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#151 erstellt: 25. Feb 2015, 15:09

golf2 (Beitrag #149) schrieb:


Das ist so ähnlich, wie wenn ich mir einen Sportwagen kaufe und zunächst fällt alle 500km ein Rad ab. Die digitale Motorelektronik unterbricht die Treibstoffzufuhr bei Überholvorgängen und ich muss von Hand die Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen.

Ja, und stockeln bei diversen Überholvorgängen, plötzlich kann kein Gas mehr gegeben werden. Aber ist ja nicht so schlimm.
Kommt mir alles auch ziemlich umständlich vor - aber es muss auch Betatester geben..

Ihr beide solltet Euch vielleicht eher in einem der vielen Autoforen unterhalten? Um "Beta-Tester" für den Aries zu sein, seid ihr ca. ein Dreivierteljahr zu spät dran.
welzoli
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 25. Feb 2015, 16:18
Bin noch nicht lange im Besitz des Aries...aber eigentlich schon begeistert. Der Aries funktioniert wirklich gut...Beta sieht definitiv anders aus, allerdings steige ich ja auch erst bei Firmware 2.1 ein. Gegenüber den ganzen anderen Hifi-Netzwerkern...Marantz, Pioneer und wie sie alle auf den Markt geworfen werden, hat der Aries entscheidende Vorteile: Er bekommt Updates (die den Namen auch verdienen), es gibt vernünftige Reaktionen auf Nutzeranfragen hinsichtlich Verbesserungen, er nutzt ein vernünftiges Protokoll und hat nicht nochmal den x-ten Wandler integriert - ich brauche jedenfalls nicht noch einen. Und den USB Ausgang nicht zu vergessen...die Hardware ist schon wirklich gut gemacht.

Persönlich nutze ich einen SA-11S3 als DAC für den Aries über USB - Auralic nutzt dieselben IR Codes bei der Fernbedienung, so dass ich die Fernbedienung des Marantz auch für alle Funktionen des Auralic nutzen kann...tolle Sache und ein schöner Zufall :-)

Die App ist ja nicht wirklich verkehrt (da gibt's ganz viele andere, die dagegen völlig grottig sind)...auf dem Air2 auch flüssig in der Bedienung...aber warum es z.B. keine Suche bei den Radiosendern gibt (oder habe ich das übersehen) - aber, gibt bestimmt bald ein Update...vTuner soll ja noch kommen.

Ein guter Support ist vorhanden...Emails werden schnell beantwortet und bislang wurden die meisten Ankündigungen auch gehalten. Bin beruflich im IT Bereich...die machen das schon sehr ordentlich bei Auralic.

Also ich für meinen Teil habe nach zwei Jahren rumprobieren nun endlich eine gute und audiophile Lösung gefunden - das Kunststoffgehäuse ignoriere ich dabei tapfer und freue mich am reibungslosen Betrieb via WLAN :-)

Grüße
Oliver


[Beitrag von welzoli am 25. Feb 2015, 16:20 bearbeitet]
vanye
Inventar
#153 erstellt: 25. Feb 2015, 21:02

lustiger_stiefel (Beitrag #150) schrieb:
Hallo vanye,

hmmm.. weiß gar nicht, ob ich die Usability so halbwegs vergleichen kann. Ich glaube, da trauere ich meiner Daphile Lösung doch ein wenig hinterher. Das hatte schon etwas: iPeng starten, Daphile stand dank Suspend Modus dann gleich zur Verfügung, um nach einer definierten Zeit des Nichtstuns sich wieder "schlafen zu legen". Dazu die Squeezebox Touch als " Now playing" Display. Viel besser geht es eigentlich gar nicht mehr, finde ich. Die Flexibilität des "Öko-system" Squeezebox ist einfach unglaublich und die Bastelei machte ja auch Spaß. Vor allem natürlich auch, weil Daphile gleich stabil lief und mich immer wieder positiv überraschte. Dank an den Kimmo!

Der Aries... hmmm. So ganz ohne ist die Einrichtung auch nicht, ein paar Netzwerkkenntnisse sollte man schon haben. Das Enqueuen der Musik war für mich anfangs ungewöhnlich, auch weil es mit der hauseigenen App Lightning DS verdammt lahm abgeht. Mit der Lumin App, oder Kinsky, oder Bubble DS (Android) ist das Enqueuen dagegen eine schnelle Angelegenheit. Dank dem Aries habe ich Qobuz (hab mittlerweile ein Abo) und Airplay entdeckt. Das macht schon Spaß mit der Qobuz eigenen App nach Musik zu stöbern und die dann via Airplay zum Aries zu schicken.
Seit ich den Aries habe, bin ich auch nicht mehr skeptisch, was das Streaming via W-LAN angeht. Der Aries spielt DSD128 und 192/24 Files ohne Schluckaufs ab.

Ob ich den Aries nochmal kaufen würde, ich weiß es ehrlich gesagt im Moment nicht so richtig. Mein Musikhören hat sich in den letzten Monaten etwas verändert, höre wieder viel Vinyl. Und auch weil Freundin eingezogen ist. Sie mag die Musik, die ich im DSD-Format habe "nicht so" und auch für mich sind die DSD Files im nun zweiten Jahr der Streamingmöglichkeit nicht mehr so der Aufreger. Dabei war die geplante PCM-DSD Upsamplingfähigkeit für den Aries mal mit ein Kaufgrund für mich. Mittlerweile ist mir das schon egal.

Also ich würde fast sagen, bleib bei Daphile, wenn Du zufrieden bist. Ich werde mir sicherlich nochmal so einen Nettop damit einrichten und vielleicht als "Zweitsystem" betreiben. Den Aries weggeben, den Gedanken habe ich noch nicht :)

eintom
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 25. Feb 2015, 21:28
Jedenfalls polarisiert der Aries ziemlich, was ich bislang in Foren so feststellen konnte.

Die meisten Fehler, die geschildert werden, haben aber etwas mit Netzwerkproblemen und richtiger NAS-Konfiguration zu tun und weniger mit dem Gerät selbst.

Oft führt aber das kleinste Problem eines Users (welches meist 5 Minuten später gelöst ist) gleich zum Totalzerriss des Gerätes durch viele der selbsternannten Profis die sich freuen dass sie wieder etwas gefunden haben was das Geld nicht wert ist (das sie eh nicht ausgeben wollten) .

sorry, der Satz musste mal sein

Ich bin mit dem Aries sehr zufrieden, die IPad Software läuft bei mir (wie schon erwähnt) zu langsam.
Ein schnelleres IPad würde das beheben (getestet), aber die Steuerung mit BubbleUPNP sagt mir eh mehr zu unter Android (Handy und Tablet geht super)

Klanglich ist der Aries am Vega ein Traum und ein riesen Schritt nach vorne im Vergleich zum Laptop mit Win8/JRiver/JPlay
Ich hatte vorher auch mit Acourate FIR Filtern gehört, ohne ging garnicht.
Diese Filter brauche ich jetzt nicht mehr, der Bassbereich klingt so viel genauer, dass ich die Raummoden auch so im Griff habe. Der Hochtonbereich kling schöner als vorher mit Korrektur.

Grüße
tom
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 25. Feb 2015, 21:29
Im Standby wird das Gerät schon fühlbar warm. Ob das so gut ist?
Wie betreibt ihr denn den Aries? Standby oder komplett vom Netz getrennt?


[Beitrag von beamerzicke am 25. Feb 2015, 21:30 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#156 erstellt: 26. Feb 2015, 02:48
Im Standby bei Nichtgebrauch. Kann meinen erst morgen wieder anfassen. Vielleicht brauchen die Femto Clocks es warm, auch im Standby.
welzoli
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 26. Feb 2015, 15:51
Habe den Aries ebenfalls im Standby laufen...er wird leicht warm (über der CPU). Auralic gibt einen Standby Verbrauch <2W an. Das ist in unter Berücksichtigung der sehr kurzen Startzeit für mich akzeptabel - der Hardware macht das sicher nichts aus und die 'Aufwärmzeit' entfällt dadurch nahezu komplett - ich möchte auch nicht ständig auf dem Boden herumkriechen, um den Schalter am Netzteil zu betätigen


[Beitrag von welzoli am 26. Feb 2015, 17:39 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#158 erstellt: 26. Feb 2015, 18:56
Meiner ist auch schön warm. Die Experten auf Computeraudiophile schalten ihre DACs wohl nie ganz aus, damit den Clocks nicht die thermische Stabilität verloren geht. Ein anerkannter Tester (Vorname Ted) meinte vor kurzem (ich glaube im PS Audio DiectStream DAC Thread), dass er einen DAC nach Wechsel des Stromkabels oder Firmwareupgrade (mit komplettem Neustart des Geräts) erstmal so 24-48h eingeschaltet lässt, bevor es ans seriöse Hören geht
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 26. Feb 2015, 20:40
Ok, danke...dan brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen....
timo7200
Stammgast
#160 erstellt: 27. Feb 2015, 02:35

lustiger_stiefel (Beitrag #158) schrieb:
Meiner ist auch schön warm. Die Experten auf Computeraudiophile schalten ihre DACs wohl nie ganz aus, damit den Clocks nicht die thermische Stabilität verloren geht. Ein anerkannter Tester (Vorname Ted) meinte vor kurzem (ich glaube im PS Audio DiectStream DAC Thread), dass er einen DAC nach Wechsel des Stromkabels oder Firmwareupgrade (mit komplettem Neustart des Geräts) erstmal so 24-48h eingeschaltet lässt, bevor es ans seriöse Hören geht :)



Man kann auch alles übertreiben. Ein Verstärker klingt auch besser wenn er warm ist.
Falls absehbar, dass ich Musik hören möchte, mache ich die Geräte schon eine Stunde vorher an.
Wenn nicht, warm werden die schon alleine.
Ansonsten ist alles aus.
Lomaldo
Stammgast
#161 erstellt: 27. Feb 2015, 16:01
Hallo Zusammen !

Ich denke immer mal wieder über einen neuen DAC nach ( momentan läuft es über meinen Oppo )

Ich hatte probeweise schon mal einen T+A DAC8 hier, allerdings nur zum testen.

Der Aries lief damals am T+A einfach nicht, verbunden per USB.

Woran kann das gelegen haben bzw. auf was müsste ich bei einem DAC achten ?


Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem Aries sehr sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen !
golf2
Inventar
#162 erstellt: 27. Feb 2015, 16:21

Lomaldo (Beitrag #161) schrieb:
Hallo Zusammen !

Ich denke immer mal wieder über einen neuen DAC nach ( momentan läuft es über meinen Oppo )
Ich hatte probeweise schon mal einen T+A DAC8 hier, allerdings nur zum testen.
Der Aries lief damals am T+A einfach nicht, verbunden per USB.
Woran kann das gelegen haben bzw. auf was müsste ich bei einem DAC achten ?
Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem Aries sehr sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen !

Könnte am Treiber vom T&A gelegen haben. Beim DAC reichen normalerweise Toslink und USB Anschlüsse.
DAC's im vierstelligen Bereich benötigt es meist nicht - im Grunde reicht auch der Oppo 105 - mal ausprobieren, ob der Klang sich ändert wenn er immer angeschaltet ist - ein Versuch ist's allemal wert.


[Beitrag von golf2 am 27. Feb 2015, 16:23 bearbeitet]
eintom
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 27. Feb 2015, 16:22
Im Audiomarkt verkauft gerade jemand den Auralic Vega gebraucht zu einem guten Preis. Das ist ein toller DAC-Vorverstärker und passt natürlich bestens zum Aries.
timo7200
Stammgast
#164 erstellt: 27. Feb 2015, 16:31
Kann ich so bestätigen.
Wirklich tolle Kombi.
lustiger_stiefel
Inventar
#165 erstellt: 27. Feb 2015, 16:33
Der T+A DAC benötigt wohl für Mac einen Treiber. Das ist für den Betrieb mit dem Aries (oder auch Linux-Distris) erstmal Mi.., also nicht so gut. Keine Ahnung, welche USB-Chip Lösung von T+A verwendet wurde. Ich schaue da immer, ob ein XMOS-Chipsatz verbaut wurde (Oppo verwendet z.B. diese XMOS USB Lösungen). Oder Amanero geht auch. Oder generell "UAC2 compliant". Dann brauchst du keine Extratreiber installieren (außer für Windows). Sprich, der Aries sollte mit solchen USB-DACs wunderbar zusammenarbeiten.

Du könntest den Aries Leuten auch mal von diesem T+A DAC berichten. Für USB-DACs wie den Mytek wurde der Aries im nachhinein ertüchtigt. Evtl. ist das auch mit dem T+A Gerät möglich, die benötigten Treiber in die Firmware vom Aries einzubauen. Allerdings dürfte der DAC 8 bei weitem nicht so verbreitet sein wie die Mytek Dinger.
welzoli
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 27. Feb 2015, 17:17
Also mein Marantz SA-11S3 läuft ja auch über USB. Trotzdem benötigt der Marantz auch am Mac einen Treiber...zumindest liefert Marantz einen mit. Selbst ausprobiert habe ich es am Mac nicht, kann also durchaus sein, dass mein DAC am Mac trotzdem ohne Treiber läuft. Generell ist man aber auf der sicheren Seite, wenn der DAC am Mac ohne Treiber läuft...dann klappt es auch mit dem Aries.

Bei dem in meinem DAC verbauten USB Chipsatz, handelt es sich um einen Tenor TE-8802L - ob dies nun bedeutet, dass alle DAC's mit Tenor Chipsatz laufen

Es gibt da allerdings derzeit noch ein klitzekleines Problem...das bin ich gerade mit dem Auralic Support am abklären:

Wenn ich von einem Titel zum nächsten springe...oder auch zurück...es gibt dabei immer ein leichtes Knackgeräusch (mal linker Kanal, mal rechts)...nichts gefährliches für die Lautsprecher, aber auch nicht richtig. Über Coax angeschlossen ist beim Titelsprung nichts zu hören...nur über USB. Läuft die Playlist einfach von einem Titel zum nächsten, ist nichts außer der Musik zu hören. Es stört mich nicht extrem (ich springe seltener hin und her), aber mal schauen ob Auralic das noch mit einer künftigen Firmware korrigieren wird/kann. Hat das evtl. noch jemand bemerkt?

Verwende ich den Marantz Treiber unter Windows und der DAC ist über USB am Laptop, höre ich das Geräusch nicht (also beim Titelsprung)...es scheint also am Aries zu liegen und nicht am DAC.

Grüße
Oliver


[Beitrag von welzoli am 27. Feb 2015, 17:24 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#167 erstellt: 27. Feb 2015, 18:14

welzoli (Beitrag #166) schrieb:
Also mein Marantz SA-11S3 läuft ja auch über USB. Trotzdem benötigt der Marantz auch am Mac einen Treiber...zumindest liefert Marantz einen mit. Selbst ausprobiert habe ich es am Mac nicht, kann also durchaus sein, dass mein DAC am Mac trotzdem ohne Treiber läuft. Generell ist man aber auf der sicheren Seite, wenn der DAC am Mac ohne Treiber läuft...dann klappt es auch mit dem Aries.

Bei dem in meinem DAC verbauten USB Chipsatz, handelt es sich um einen Tenor TE-8802L - ob dies nun bedeutet, dass alle DAC's mit Tenor Chipsatz laufen

Es gibt da allerdings derzeit noch ein klitzekleines Problem...das bin ich gerade mit dem Auralic Support am abklären:

Wenn ich von einem Titel zum nächsten springe...oder auch zurück...es gibt dabei immer ein leichtes Knackgeräusch (mal linker Kanal, mal rechts)...nichts gefährliches für die Lautsprecher, aber auch nicht richtig. Über Coax angeschlossen ist beim Titelsprung nichts zu hören...nur über USB. Läuft die Playlist einfach von einem Titel zum nächsten, ist nichts außer der Musik zu hören. Es stört mich nicht extrem (ich springe seltener hin und her), aber mal schauen ob Auralic das noch mit einer künftigen Firmware korrigieren wird/kann. Hat das evtl. noch jemand bemerkt?

Verwende ich den Marantz Treiber unter Windows und der DAC ist über USB am Laptop, höre ich das Geräusch nicht (also beim Titelsprung)...es scheint also am Aries zu liegen und nicht am DAC.

Tenor.., da klingelt etwas.

@Lomaldo... hattest Du den T+A DAC USB-mäßig auf "USB 2" gesetzt? Scroll mal hier bis zum T+A DAC 8. Da steht was dazu. Betrifft zwar das EDO App, mit der die Squeezebox Touch zu einer Art "Aries" wird. Wer aber mit der SBT zusammenarbeitet, wird das auch mit dem Aries tun.


@welzoli... bei mir knackt da nichts. Vielleicht müsste man den Tenor Treiber in der Aries Firmware noch "justieren", aber Du hast ja den Aries Support bereits kontaktiert.
atlan_11
Stammgast
#168 erstellt: 01. Mrz 2015, 04:49
Hallo gibt es einen Händler im Raum Köln der den Aries in der Vorführung hat ?
Gruß Atlan
eintom
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:52
Hallo,

laut der Händlerliste von Auralic ist der nächste Händler da vermutlich Hifi Circle GmbH in Bonn zum Nachfragen oder bei Audionext in Essen.

http://www.auralic.com/storelocator.html?country=Germany

Grüße
tom
atlan_11
Stammgast
#170 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:04
Danke für die Info
Auf die Händlerliste war ich jetzt nicht gekommen .
Kaufen werde ich auch erst im Mai ich wollte mir mal das Gerät anschauen ,die App testen . Ich habe noch ein anderes Gerät im Auge den Moon Mind 180 vielleicht klanglich nicht ganz so gut . Den könnte ich mir auch zuhause anhören .
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag


[Beitrag von atlan_11 am 01. Mrz 2015, 12:58 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#171 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:23
@atlan_11,

ich habe mir das Gerät bei HiFi-Circle in Bonn zum Testen ausgeliehen, der Preis ist dort auch interessant.

Mit Vorführung ist u.U. schwierig, weil sich die Teile verkaufen wie die berühmten "warmen Semmeln". Das nicht ohne Grund, m.E. ist das Gerät sehr gut. Man sollte jedoch daheim ein gutes Netzwerk haben, ein Apple Airport Extreme ist wohl die ideale Lösung.


Gruß

Jörg
timo7200
Stammgast
#172 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:07
Habt ihr den Aries eine feste IP gegeben oder läuft der über DHCP?
Habe öfters mal das Problem dass ich erst einen Renderer auswählen muss was dann nicht geht.
Erst nach reset funktioniert dann alles wieder.
eintom
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:27
Meiner läuft über DHCP, ich habe aber in der Fritzbox angegeben immer die gleiche IP zuzuweisen.
Das NAS mit der Bibliothek (MinimServer) hat eine feste IP
Bei meinen UPNP Programmen zum Steuern (BubbleUPNP...) muss ich auch fast jedes Mal den Renderer neu auswählen beim Start. Das hängt aber an den Programmen selbst und ist ja in 3 Sekunden erledigt.

audio viele Grüße
tom
atlan_11
Stammgast
#174 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:23
Hallo
Das mit dem Renderer auswählen ist das immer nur 1 Mal wenn man die App startet oder z.b wenn man ein Album gehört hat und möchte danach ein anderes anwählen ?
eintom
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:56
das ist nur wenn man die App startet einmal (Fremd-App auf Android bei mir)

bei der originalen Lightning App von Auralic für Ipad braucht man den Aries nur bei der Einrichtung einmal auswählen, bleibt da dann gespeichert.
Wie gesagt, alles halb so wild. Ist halt in Netzwerken so, dass die Geräte manchmal neu verbunden werden müssen.
atlan_11
Stammgast
#176 erstellt: 03. Mrz 2015, 06:00
Hat eigentlich einer mal den LE und den großen zusammen gehört und verglichen . Audio hat mal geschrieben lohnt sich erst ab Wandler der Preisklasse 1500 Euro .
Gruß Atlan
jororupp
Inventar
#177 erstellt: 03. Mrz 2015, 08:23
@atlan_11,

dort, wo ich den Aries bezogen habe, bestellt der Händler nur den Großen, den LE hat er gar nicht. Vorführung gibt es auch nicht, die eintreffenden Geräte gehen sofort weg, die Nachfrage ist so groß.

Gruß

Jörg
timo7200
Stammgast
#178 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:12
Nutzt irgendwer die Erdungsbuchse am NT vom Aries?
Wenn ja irgendwelche klanglichen Veränderungen festgestellt?
VG
lustiger_stiefel
Inventar
#179 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:02
Zum Thema App und Renderer. Von Bubble DS (Android) gibt es ja Widgets in drei verschiedenen Größen. Die größte (3x3) habe ich mir auf den Homescreen meines Tablets gelegt. Ist der Aries eingeschaltet und der MinimServer verfügbar im Netz, kann ich darüber gleich loslegen. War selbst überrascht. Auch mal schnell in der Playliste stöbern, ist ganz komfortabel.

Screenshot03-03



timo7200 (Beitrag #178) schrieb:
Nutzt irgendwer die Erdungsbuchse am NT vom Aries?

Ich nicht.
atlan_11
Stammgast
#180 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:47
Ich habe heute einen bestellt Lieferung aber erst Ende des Monats .Ich bin schon gespannt
eintom
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:32
die neuen Geräte sollen laut eines Käufers in einem anderen Forum eine geänderte Wlan Karte eingebaut haben.

Es soll jetzt eine Intel Dual Band Wireless-AC 7260 802.11ac drin sein statt der Atheros AR9580 802.11n mit 3 Antennen.
In der Praxis streamt der Aries aber auch schon mit der 802.11n Karte alles fehlerfrei (bei mir)

Ein Update von LightningDS auf V1.8 ist nun auch im Appstore

Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 13. Mrz 2015, 14:52 bearbeitet]
tommy8
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:48
Hallo zusammen,

ich denke über einen Auralic LE nach. Angeschlossen werden soll er dann an einen Marantz DAC 1.
Ein paar Fragen habe ich.

1. Läuft die Software inzwischen flüssig?
2. Kann man eine USB-Platte direkt anschließen und wird die problemlos indiziert (ordentliche TAGs vorausgesetzt)?

Läuft sonst alles problemlos?
aliaswolf
Stammgast
#183 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:27
Hallo Tommy,
Insofern Du mit "Software" die Firmware des Aries meinst: sie funzt, kann aber derzeit Ihr volles Potenzial noch nicht anbieten, da die Steuerapp (LightningDS) noch nicht alle Features anspricht. Aber LDS läuft als Controller völlig problemlos.
Gestern wurde die Version 1.8 von LDS in den App Store gestellt; die neuen Features der FW werden aber erst mit Version 2.x verfügbar sein. Dazu zählt z.B. die Möglichkeit, Playlisten mit Titeln aus der eigenen Sammlung und von Wimp zu erstellen. Ein Feature, das ich sehr sinnvoll finde.
Ich betreibe an meinem Aries eine 2tb HDD (2,5") ohne eigenes Netzteil und alternativ greift der Aries auf meine NAS zu. Beides funzt zuverlässig.
Also, von meiner Seite eine klare Empfehlung. Die Diskussion, ob man die LE Version oder die Version mit LPC und Femtoclocks kaufen sollte, hast Du ja sicher schon nachvollzogen.


[Beitrag von aliaswolf am 14. Mrz 2015, 17:37 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#184 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:32
Hallo zusammen
Gibt es einen Klangunterschid zwischen externe Festplatte und NAS ? Werden beim abspielen von externer Festplatte auch Cover angezeigt .
Wünsche allen ein schönes Wochenende
jororupp
Inventar
#185 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:34

ich denke über einen Auralic LE nach


Auch wenn der Aries mit den Femto-Clocks etwas mehr kostet: der ist m.E. die bessere Wahl und den Aufpreis wert.


Kann man eine USB-Platte direkt anschließen und wird die problemlos indiziert


Ich habe es mit 128GB USB-Stick, 500GB SSD und 1TB 3,5" HDD mit externem Netzteil ausprobiert. Es funktioniert alles einwandfrei.

Gru0

Jörg
aliaswolf
Stammgast
#186 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:44

atlan_11 (Beitrag #184) schrieb:
Hallo zusammen
Gibt es einen Klangunterschid zwischen externe Festplatte und NAS ? Werden beim abspielen von externer Festplatte auch Cover angezeigt .
Wünsche allen ein schönes Wochenende

Ich kann keinen Klangunterschied feststellen. Es gibt aber durchaus Kommentare, die Unterschiede sogar zwischen unterschiedlichen Speichermedien (HDD 2,5"/3,5"; mit und ohne eigener Stromversorgung, Sticks, SSD) beschreiben.
Da der Aries selber ja keine Cover anzeigt bezieht sich Deine Frage wohl auf die Steuer-App. Ja, hier werden die Cover in beiden Betriebsarten angezeigt. Wenn ich allerdings die an den Aries angeschlossene HDD per Netzwerk an die Bridge in meinem PSA DS zuspielen lasse, zeigt der DS die Cover im Display nicht an. Mit der NAS (mit Minimserver) zeigt er die Cover zuverlässig an. Das ist aber eher ein Thema der PSA Software.


[Beitrag von aliaswolf am 14. Mrz 2015, 17:45 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#187 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:51
Danke für die Infos .
eintom
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:04
Hallo Tommy,
Hallo Ariesi,
Hallo Veganer,

In einem gesunden Preisverhältnis zu dem Marantz DAC1 würde der Aries LE stehen, und dann vieleicht noch ein paar Euro in ein besseres USB Kabel investieren.

Die Software läuft inzwischen gut wenn die Steuergeräte/die Festplatte und das Tagging auf einem guten Niveau sind.
Man hat auch einige gute Alternativen zur Steuerung durch den OpenHome Standard (Linn) und den UPNP Standard (wahlweise)

momentan steuere ich den Aries mal testweise mit der Software JRemote für JRiver.
Das geht wenn man den Aries auf UPNP stellt und ihn in JRiver als Renderer auswählt. Die Software ist klasse und ich hatte sie eh noch von meiner Laptop Konfiguration vorher. Der Nachteil ist dabei aber, dass auf einem PC im Netzwerk JRiver laufen muss (was mein NAS überflüssig macht für Musik )
Ich habe eh noch JRiver 19, habe gelesen, dass es mit JRiver 20 sogar möglich wäre die DSP Funktionen von JRiver zu nutzen beim Streaming per UPNP. Also wäre zB. Raumkorrektur per FIR Filter (acourate) so möglich.
Da ich seit dem Aries aber auf die Raumkorrektur verzichte, lohnt es nicht das Geld für JRiver20 auszugeben um es auszuprobieren für mich.

Sonst steuere ich per Android mit BubbleUPNPnext, bislang die Lösung, die mir am Besten gefällt.

Zwischen dem Aries und dem Vega habe ich wieder ein anderes USB Kabel, ein TotalDAC D1 USB.
Mit dem Achtung-Audio war der Hochtonbereich sehr hochauflösend, leider schon unnatürlich und auf Dauer leicht anstrengend. Das Aqvox war wärmer, aber es fehlte was an Information (kann`s nicht anders ausdrücken )
Das TotalDAC USB klingt runder und "analoger" ohne aber etwas auszulassen. Stimmen sind mein Gradmesser bei solchen Vergleichen, die klingen jetzt wunderbar schmelzig und echt. Alles leicht nervige ist weg beim längeren Hören.
Für Aries/Vega Nutzer passt das TotalDac D1 wunderbar nach meiner bescheidenen Meinung.

Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 14. Mrz 2015, 18:08 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#189 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:39
@eintom,


In einem gesunden Preisverhältnis zu dem Marantz DAC1 würde der Aries LE stehen,


Kann man sicher so sehen. Andererseits: man sollte m.E. das bestmögliche Signal einspeisen. Was dort fehlt, kann kein anderes Glied in der Kette mehr herausholen.


noch ein paar Euro in ein besseres USB Kabel investiere


Absolut, guter Vorschlag.

Gruß

Jörg
atlan_11
Stammgast
#190 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:46
Ich war auch am überlegen den LE oder den großen . Dann habe ich ein Angebot für den großen bekommen da hatte sich der LE erledigt .Eigentlich wollte ich erst im Mai bestellen . Könnte aber sein das sich der Preiß ändert wegen dem schwachen Euro ,naja jetzt ist er bestellt .Gibt es USB Kabel Tipps bis 200 Euro . Von dem oben erwähnten Kabel finde ich keinen deutschen Anbieter .
lustiger_stiefel
Inventar
#191 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:00
Ich überlege meinen Aries abzustoßen Grund ist, ich hab einfach nicht mehr die Zeit ihn zu genießen. Bin mehr unterwegs als zu Hause, dank Freundin. Zudem würde ich wohl auf neue DAC Suche gehen, wenn ich den Aries behalte. Hatte schon vor den Vega mal zu testen, aber eigentlich will ich es mit meinem Oppo erstmal gut sein lassen. Dessen Analogausgänge sind ein fettes Argument für ihn.

Also falls jemand Interesse hat, ...
aliaswolf
Stammgast
#192 erstellt: 15. Mrz 2015, 03:00

lustiger_stiefel (Beitrag #191) schrieb:
Ich überlege meinen Aries abzustoßen Grund ist, ich hab einfach nicht mehr die Zeit ihn zu genießen. Bin mehr unterwegs als zu Hause, dank Freundin. Zudem würde ich wohl auf neue DAC Suche gehen, wenn ich den Aries behalte. Hatte schon vor den Vega mal zu testen, aber eigentlich will ich es mit meinem Oppo erstmal gut sein lassen. Dessen Analogausgänge sind ein fettes Argument für ihn.

Also falls jemand Interesse hat, ...
:prost

Don't do it.
Zwei Argumente: 1. der/die Aries wird im Alter immer besser (Firmware Upgrade). 2. wenn Du den/die Aries ausschaltest, ist Ruhe.

Denk mal drüber nach😜
lustiger_stiefel
Inventar
#193 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:17

aliaswolf (Beitrag #192) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #191) schrieb:
Ich überlege meinen Aries abzustoßen Grund ist, ich hab einfach nicht mehr die Zeit ihn zu genießen. Bin mehr unterwegs als zu Hause, dank Freundin. Zudem würde ich wohl auf neue DAC Suche gehen, wenn ich den Aries behalte. Hatte schon vor den Vega mal zu testen, aber eigentlich will ich es mit meinem Oppo erstmal gut sein lassen. Dessen Analogausgänge sind ein fettes Argument für ihn.

Also falls jemand Interesse hat, ...
:prost

Don't do it.
Zwei Argumente: 1. der/die Aries wird im Alter immer besser (Firmware Upgrade). 2. wenn Du den/die Aries ausschaltest, ist Ruhe.

Denk mal drüber nach😜

Was hab ich denn da geschrieben, ich meinte natürlich dessen Analogeingänge.

Zum Aries, ich bin hin und hergerissen. In meinem Eröffnungspost schrieb ich, dass ich den Aries für die "besonderen Momente" nutzen will. Die sind aber mittlerweile rar gesät. Meistens läuft der Aries nur für Hintergrundbeschallung. Zuletzt lief desöfteren auch mal nur Internetradio, mit der Squeezebox Touch..

Hmmm...
rolodex
Stammgast
#194 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:19
@ lustiger Stiefel:

Seit ein paar Tagen besitze ich einen G-Oppo 105D (von Dr. Gert Volk). Suche noch nach einem geeigneten Zuspieler, zB. Mac mini, NAS oder Aries. Ist es denn keine Option für dich den Aries per USB an Deinen Oppo anzuschließen? Müsste doch super klingen.

Gruß, Gerd
lustiger_stiefel
Inventar
#195 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:10
Hi Gerd,

der Aries hängt via USB am Oppo HA-1 und auch via AES/EBU, "spaßeshalber". Ich hab eigentlich nur die USB-Verbindung genutzt. Es klingt auch super! Aber zeitmäßig habe ich nicht mehr soviel davon. Am We bin ich zumeist bei Freundin, weil sie ausgehtechnisch noch günstiger wohnt und wenn ich dann Sonntag bzw. Montag nach Hause komme, dann oft mit 2-3 Schallplatten vom Flohmarkt unterm Arm, d.h. dann ist erstmal der Plattendreher am tun, bevor ich überhaupt mal den Aries starte. Freundin ist glücklicherweise auch Musikaffin und hat meinen musikalischen Horizont einige Male erweitert, aber ein Album in Ruhe mal anhören und den Klang genießen, das geht mit ihr nicht. Dafür ist sie zu sehr Plappermäulchen

Vor dem Aries hatte ich Daphile am laufen, auf einem kleinen Nettop, welches im Rack versteckt aufgestellt war und via USB mit dem externen DAC verbunden war. Die Squeezebox Touch diente dabei nur noch als "Now Playing" Display. Ich muss gestehen, ich vermisse dieses Setup. Vom Handling her und vom Klang? Also zu meckern hatte ich da nichts und angesichts der veränderten Prioritäten würde mir ein solches System wieder genügen.

Ohne die Erfahrungen mit der Squeezebox-Plattform würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, den Aries abzugeben. Aber da ich die Squeezebox Touch nun mal habe (und wahrscheinlich mit ins Grab nehmen werde ), die ja mit der neuen Firmware (und dem EDO-Applet) auch natives DSD an einen externen (USB)-DAC weitergeben kann, benötige ich den Aries nicht mehr wirklich für meine zeitlich beschränkten Hörsessions.

Gruß,
Mario
Lomaldo
Stammgast
#196 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:17
@Mario

Geb bitte deinen Aries nicht ab...dann beschäftigst du dich nicht mehr damit und kannst meine dummen Fragen nicht mehr beantworten

@Gerd

Nur mal am Rande, mein Aries läuft auch über einen Oppo105...Bringt der G-Umbau Vorteile ?
rolodex
Stammgast
#197 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:19

Lomaldo (Beitrag #196) schrieb:

@Gerd

Nur mal am Rande, mein Aries läuft auch über einen Oppo105...Bringt der G-Umbau Vorteile ?


Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, da ich einen Original-Oppo noch nie gehört habe.
Ich habe mich auf die euphorischen Berichte von G-Oppo-Eignern verlassen, nachzulesen im aktiv-hören-forum. Nach einer knappen Woche Einspielzeit ist das Ergebnis, speziell über den USB-Eingang, hervorragend. Zuspieler ist bisher mein iMac, den ich aber gerne durch ein kompakteres Gerät ersetzen möchte.

Gruß, Gerd
lustiger_stiefel
Inventar
#198 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:37

rolodex (Beitrag #197) schrieb:

Lomaldo (Beitrag #196) schrieb:

@Gerd

Nur mal am Rande, mein Aries läuft auch über einen Oppo105...Bringt der G-Umbau Vorteile ?


Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, da ich einen Original-Oppo noch nie gehört habe.
Ich habe mich auf die euphorischen Berichte von G-Oppo-Eignern verlassen, nachzulesen im aktiv-hören-forum. Nach einer knappen Woche Einspielzeit ist das Ergebnis, speziell über den USB-Eingang, hervorragend. Zuspieler ist bisher mein iMac, den ich aber gerne durch ein kompakteres Gerät ersetzen möchte.

Hab den Oppo 105 vor zwei Jahren gehört, das Vor-Darbee Modell. Meine SBT hing damals am USB DAC. Ich empfand den Klang als so dermaßen gut, dass ich mich vom T+A MP balanced trennte. Im Gegensatz zum Aries hatte ich bei dem T+A Gerät das hässliche Gefühl, dass er das viele Geld nicht wert ist


@Lomaldo, ich bleib dem Thread doch treu, auch wenn ich bei den neuen Möglichkeiten, die dem Aries spendiert werden, nicht mehr mitreden kann


[Beitrag von lustiger_stiefel am 16. Mrz 2015, 10:41 bearbeitet]
eintom
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:38
Wenn der Aries mit Update V9.7 dann auch Rasenmähen kann, wirste Dich schön ärgern

Ich werde meinen wohl lange behalten wegen großer Zufriedenheit
Es klingt besser als vorher und bedient sich einfacher. Keine Windows-Bastelei mehr, alles gut.

wer Interesse am Vega hat, hier eine Seite, kommt mir etwas chinesisch vor, aber mit schönen Bildern vom Innenleben des Vega.

http://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?9005

mitten auf der Seite lässt sich auch ein neuer Windows Treiber laden für den Vega, der offiziell noch nicht auf der Auralic Seite zu finden ist - zumindest für Nicht Aries Besitzer mit Vega interessant
Vermutlich wegen DSD256?

AURALiC_USBDriver_2_22_0
http://www.auralic.com/download/AURALiC_USBDriver_2_22_0.zip


Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 16. Mrz 2015, 20:58 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#200 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:48
Hallo zusammen .
Bei Audionext gibt es eine neue Schnellstart Anleitung . Alle Geräte starten jetzt in der WLAN Einstellung . Das währe auch die klanglich bessere Lösung . Hat das mal jemand probiert den Klang über Lan und Netzwerk zu vergleichen was besser ist . Wenn meiner da ist hatte ich eigentlich vor das Gerät ins Rack zu stellen und nicht oben drauf . Also WLAN währe dann nicht so gut . So rein optisch passt das Gerät ja zu keiner anderen Komponente .
lustiger_stiefel
Inventar
#201 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:39

eintom (Beitrag #199) schrieb:
Wenn der Aries mit Update V9.7 dann auch Rasenmähen kann, wirste Dich schön ärgern

Ich werde meinen wohl lange behalten wegen großer Zufriedenheit
Es klingt besser als vorher und bedient sich einfacher. Keine Windows-Bastelei mehr, alles gut.

Nur, wenn er dabei keine der üblichen Rasenmähergeräusche fabriziert! So, mein Aries ist verkauft. An jemandem aus dem Hifi-Forum, geht also in gute Hände Das ging jetzt alles sehr schnell, ich werd sehen, ob ich in "Trauer verfalle". Ein wenig Emotion ist doch vorhanden. Aber ich glaub, so eine Reduzierung tut von Zeit zu Zeit auch mal ganz gut. Muss sagen, dass mich die Squeezebox Touch, angeschlossen am DAC via USB bei einer (natürlich nicht seriösen) vergleichenden Hörprobe am Sonntag doch wieder angenehm überrascht hat. Der Aries war via AES/EBU mit dem DAC verbunden.

"Zur "Not" kann ich mir den Aries ja wieder kaufen Oder dann ein Nachfolgemodell mit I²S Ausgang Wobei man dann noch den passenden DAC bräuchte *seufz* Das ist momentan auch meine Denke, eher in einen neuen DAC zu investieren, wobei ich den Oppo HA-1 aber behalten würde wollen. Ok, ich schweife ab...



atlan_11 (Beitrag #200) schrieb:
Hallo zusammen .
Bei Audionext gibt es eine neue Schnellstart Anleitung . Alle Geräte starten jetzt in der WLAN Einstellung . Das währe auch die klanglich bessere Lösung . Hat das mal jemand probiert den Klang über Lan und Netzwerk zu vergleichen was besser ist . Wenn meiner da ist hatte ich eigentlich vor das Gerät ins Rack zu stellen und nicht oben drauf . Also WLAN währe dann nicht so gut . So rein optisch passt das Gerät ja zu keiner anderen Komponente .

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, ob WLAN oder LAN "besseren Klang" produziert. Da sind sich die Aries Besitzer auf computeraudiophile.com auch nicht einig und ich selbst war auch nicht in der Lage das zu beurteilen Nimm LAN, wenn es für Dich besser passt. Mein Aries stand ja zuletzt auch eher versteckt im Rack. Hatte keine Aussetzer via WLAN (5Ghz Band), auch nicht bei den "fetten" Musikfiles.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653