Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#201 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:39

eintom (Beitrag #199) schrieb:
Wenn der Aries mit Update V9.7 dann auch Rasenmähen kann, wirste Dich schön ärgern

Ich werde meinen wohl lange behalten wegen großer Zufriedenheit
Es klingt besser als vorher und bedient sich einfacher. Keine Windows-Bastelei mehr, alles gut.

Nur, wenn er dabei keine der üblichen Rasenmähergeräusche fabriziert! So, mein Aries ist verkauft. An jemandem aus dem Hifi-Forum, geht also in gute Hände Das ging jetzt alles sehr schnell, ich werd sehen, ob ich in "Trauer verfalle". Ein wenig Emotion ist doch vorhanden. Aber ich glaub, so eine Reduzierung tut von Zeit zu Zeit auch mal ganz gut. Muss sagen, dass mich die Squeezebox Touch, angeschlossen am DAC via USB bei einer (natürlich nicht seriösen) vergleichenden Hörprobe am Sonntag doch wieder angenehm überrascht hat. Der Aries war via AES/EBU mit dem DAC verbunden.

"Zur "Not" kann ich mir den Aries ja wieder kaufen Oder dann ein Nachfolgemodell mit I²S Ausgang Wobei man dann noch den passenden DAC bräuchte *seufz* Das ist momentan auch meine Denke, eher in einen neuen DAC zu investieren, wobei ich den Oppo HA-1 aber behalten würde wollen. Ok, ich schweife ab...



atlan_11 (Beitrag #200) schrieb:
Hallo zusammen .
Bei Audionext gibt es eine neue Schnellstart Anleitung . Alle Geräte starten jetzt in der WLAN Einstellung . Das währe auch die klanglich bessere Lösung . Hat das mal jemand probiert den Klang über Lan und Netzwerk zu vergleichen was besser ist . Wenn meiner da ist hatte ich eigentlich vor das Gerät ins Rack zu stellen und nicht oben drauf . Also WLAN währe dann nicht so gut . So rein optisch passt das Gerät ja zu keiner anderen Komponente .

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, ob WLAN oder LAN "besseren Klang" produziert. Da sind sich die Aries Besitzer auf computeraudiophile.com auch nicht einig und ich selbst war auch nicht in der Lage das zu beurteilen Nimm LAN, wenn es für Dich besser passt. Mein Aries stand ja zuletzt auch eher versteckt im Rack. Hatte keine Aussetzer via WLAN (5Ghz Band), auch nicht bei den "fetten" Musikfiles.
atlan_11
Stammgast
#202 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:18
Hallo Danke für die Info . Mein Liefertermin verschiebt sich immer mehr kann noch über 3 Wochen dauern . Ich kann es schon nicht mehr abwarten .
golf2
Inventar
#203 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:06

lustiger_stiefel (Beitrag #201) schrieb:
So, mein Aries ist verkauft. An jemandem aus dem Hifi-Forum, geht also in gute Hände Das ging jetzt alles sehr schnell, ich werd sehen, ob ich in "Trauer verfalle". Ein wenig Emotion ist doch vorhanden. Aber ich glaub, so eine Reduzierung tut von Zeit zu Zeit auch mal ganz gut. Muss sagen, dass mich die Squeezebox Touch, angeschlossen am DAC via USB bei einer (natürlich nicht seriösen) vergleichenden Hörprobe am Sonntag doch wieder angenehm überrascht hat. Der Aries war via AES/EBU mit dem DAC verbunden.

Also warst Du mit dem Aries nicht wirklich zufrieden - aber von der Bedienung her muss der Aries doch eigentlci besser sein als die Squeezebox?
eintom
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:52

lustiger_stiefel (Beitrag #201) schrieb:
..Aber ich glaub, so eine Reduzierung tut von Zeit zu Zeit auch mal ganz gut.


bei mir war der Aries mit der wichtigste Teil der Reduzierung

Eine Squeezebox Touch hatte ich auch mal, da hatte ich aber ständig Probleme mit dem LMS auf dem (älteren Synology) NAS und klanglich war mein Laptop mit JRiver am DAC dann mindestens genau so gut. Der Aries ist da jetzt eine Klasse drüber klanglich. Zurück auf Logitech-Server, der nicht mehr offiziell supportet wird, will ich persönlich nicht mehr.

Grüße
tom
lustiger_stiefel
Inventar
#205 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:47

golf2 (Beitrag #203) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #201) schrieb:
*schnipp*

Also warst Du mit dem Aries nicht wirklich zufrieden - aber von der Bedienung her muss der Aries doch eigentlci besser sein als die Squeezebox?

Ich war mit der Bedienung des Aries nicht wirklich zufrieden. Die (imho unwürdige) Fernbedienung z.B., nutzte ich nur um den Aries ein- und auszuschalten. Ok, ich hätte meine Harmony One da anlernen können. Lightning DS hmmm..., ich hab eigentlich meistens die Lumin App genutzt oder Bubble DS mit den Androiden. Wenn der Queue einmal "voll" war und der Aries im Wiedergabemodus war, war ich sehr zufrieden.

Das (mein) "Luxusproblem" war aber, dass ich eigentlich schon mit der Daphile Lösung zufrieden war, die ich vorher hier hatte. Als ich den Aries kaufte, dachte ich noch an "Klangsteigerung" und PCM-DSD Upsampling und natürlich hätte ich DRC auch gern mitgenommen und ausprobiert. Mittlerweile ist meine DSD Begeisterung auf ein (ich denke) gesundes Maß geschrumpft und Raumkorrektur... Ich bilde mir ein, dass das nicht unbedingt notwendig ist, dank der Stellschrauben an meinen Aktiven hier.

Klangsteigerung... ich würde sagen ja, in Nuancen. Ich vermute, dass da der DAC in meinem Oppo der "Flaschenhals" ist. Mit einem DAC wie dem Auralic Vega (wer den hat, der muss sich ja förmlich den Aries zulegen *wink*) oder sogar dem Direct Stream DAC hat man wohlmöglich einen adäquateren Spielpartner für den "großen" Aries. Also für mich stand plötzlich die Frage im Raum, entweder den Aries behalten und ein DAC-Upgrade wagen oder sich doch zurücknehmen und wieder Daphile auf einen kleinen Nettop installieren. Auch angesichts dessen, dass ich nicht mehr soviel Zeit für dieses Hifi-Hobby habe.



eintom (Beitrag #204) schrieb:
Eine Squeezebox Touch hatte ich auch mal, da hatte ich aber ständig Probleme mit dem LMS auf dem (älteren Synology) NAS und klanglich war mein Laptop mit JRiver am DAC dann mindestens genau so gut. Der Aries ist da jetzt eine Klasse drüber klanglich. Zurück auf Logitech-Server, der nicht mehr offiziell supportet wird, will ich persönlich nicht mehr.

Kann ich mir vorstellen mit den Problemen. Die ersten Erfahrungen, damals noch mit dem "Squeezebox Server" (oder SqueezeCenter?) machte ich mit einem Thecus N2100 NAS. Nach Verdoppelung des RAMs ging es so halbwegs. Mit der Synology DS110j war es schon viel besser. Noch besser wurde es mit der 112+. Gnadenlos gut dann mit Daphile (auf einem Intel Atom Nettop).
Der LMS wird zwar offiziell nicht mehr supportet, aber in diesem Fall ist der "inoffizielle" Support sogar besser. Die Nightlies der Version 7.9 laufen stabil und bieten alles, was man so braucht als "Streamling" heutzutage.
Die beiden Wangs von Auralic sind zwar noch jung und voller Enthusiasmus, aber was ist, wenn einer mal ausfällt (wie auch immer) oder die beiden ihr Baby verkaufen? Dann wird die Firmware des Aries vermutlich nicht weiterentwickelt werden. (Reine Spekulation jetzt, nur um zu zeigen, dass die doch sehr große Squeezebox-"Community" sehr aktiv ist und daher ein Ende nicht abzusehen ist.)

Die Squeezebox Touch ist eigentlich das Gerät, was mich davon abhielt, der Squeezebox Plattform Adieu zu sagen. Das Ding wuchs über die letzten Jahre praktisch mit den Aufgaben. Dank des EDO-App (Enhanced Digital Output) überlebte sie den T+A MP balanced hier. Ich würde sagen, eine ge-EDO-te SBT kann man mit einer originalen SBT nicht mehr vergleichen. (Kurze Frage an Tom, hattest Du die SBT auch mal am Vega hängen?) Dann, dank DoP, konnte man plötzlich mit so einer SBT DSD-Files streamen und an einen DoP-fähigen DSD-DAC weitergeben. Und mit der neuen Firmware (irgendwie auch "inoffiziell") geht es sogar nativ. Der einzige Nachteil der SBT ist, dass USB-Hotplugging nicht funktioniert. Der DAC sollte vor der SBT eingeschaltet werden, deswegen die Daphile Lösung auf einen kleinen Nettop. Hab mir diesen ausgeguckt. Durch die Recherchen in den letzten Tagen habe ich einige sehr interessante Projekte entdeckt, die in mir wieder den Bastelmodus aktivierten. Zum einen Triodes (das ist der, der das EDO-Applet für die SBT entwickelt hat) Squeeze on Arch, welches ich mal auf einer Cubox testen will, oder fernab der Squeezeboxplattform, den Rune Player, da würde ich den Beaglebone Black als Gerät verwenden oder auch die Cubox. Im Computer Audiophile Forum hat Le Chef eine schöne Anleitung veröffentlicht, wie man einen Renderer auf so einen Beaglebone Black installiert.
Der Beaglebone Black ist insofern auch interessant, weil er I2S unterstützt, laut seiner Hardware. Mit einem DAC von PS Audio könnte man das dann vielleicht künftig nutzen, zum kleinen Preis. Wobei die Preise der PS Audio DACs natürlich nicht klein sind

Also, mit ein wenig Bastellaune kann man auch abseits des Aries glücklich werden. Ich find den Aries aber nach wie vor Klasse, ein paar "Komfortmerkmale" sollte man ihm imho noch spendieren. Ein- und Ausschalten per App, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich wäre mit dessen Hardware. Beim Lumin geht das wohl. Ansonsten, dass man LDS (die Art der Musiksuche) mehr personifizieren kann. Und vielleicht, dass das Display mehr Infos rausrückt. Gerade bei der Wiedergabe.



atlan_11 (Beitrag #202) schrieb:
Mein Liefertermin verschiebt sich immer mehr kann noch über 3 Wochen dauern . Ich kann es schon nicht mehr abwarten.

Interessant! Wenn das so weitergeht, werden gebrauchte Aries bald teurer gehandelt als neue
eintom
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:56

lustiger_stiefel (Beitrag #205) schrieb:
Kurze Frage an Tom, hattest Du die SBT auch mal am Vega hängen?


Die Touch hing an einem Audio-GD DSP19 DAC, der Laptop danach auch. Dann wurde es ein Mytek192, dann der Vega. Seither ist der Verbesserungswunsch im bezahlbaren Bereich erstmal verschwunden.
Der Vega ist wohl auch ein ernstzunehmender Vorverstärker was viel zum guten Ton beiträgt an meinen Aktiven. Der Aries und das TotalDac D1 USB sind das berühmte "I-Tüpfelchen"

Ich hatte das LMS damals auf einer Synology 409+, die war wohl noch zu lahm dazu, das LMS war mir oft abgeschmiert. Bestimmt ist das jetzt besser mit der Weiterentwicklung und auf schnellerer Hardware.

Die Fernbedienung ist wirklich keine Schönheit, aber ich habe sie in Benutzung für die Lautstärke am Vega.
Ist die Gleiche, die vom Aries ist noch verpackt.
Ein- und Ausschalten per App ist mir egal, man hat ja schnell mal auf die FB gedrückt. Dann geht bei mir alles zusammen an, sehr praktisch.

Grüße
tom
eintom
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:44
Der Adler mit Firmware 2.2 ist gelandet

http://www.auralic.com/download/aries_firmware_release_notice.pdf

Gruß
tom
atlan_11
Stammgast
#208 erstellt: 21. Mrz 2015, 11:13
Hallo zusammen . Gibt es Verbesserungen durch das Update ? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende . Gruß Alfons
rolodex
Stammgast
#209 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:11

eintom (Beitrag #207) schrieb:
Der Adler mit Firmware 2.2 ist gelandet

http://www.auralic.com/download/aries_firmware_release_notice.pdf

Gruß
tom


Das passt ja gut. Habe nämlich gestern einen Aries bestellt. Und da ein paar Geräte beim Händler vorhanden sein sollen, sollte er wohl bis Mittwoch bei mir landen.
Erste Frage an unsere Experten: Genügt es den Aries zunächst mal mit einem USB-Stick zu füttern? Muss auf dem Stick außer der Musik auch ein Serverprogramm installiert sein? Eine NAS habe ich (noch) nicht. Meine gerippte Musik befindet sich derzeit auf meinem iMac und als Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte (WD My Passport for Mac).

Gruß, Gerd
eintom
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:39
Hallo Gerd, hallo Alfons,

der Server läuft auf dem Aries selbst, es genügt ein Stick oder eine Festplatte mit den Files. Die werden dann vom Aries eingelesen. Der Server ist sogar im Netzwerk erreichbar und könnte zB einem zweiten Aries im Haus als Quelle dienen.
Er soll jetzt auch alternativ einen Samba-Server bereitstellen mit dem man auf die USB-Daten zugreifen kann (User und Passwort: "auralic" - hab ich noch nicht getestet wegen NAS)

Der Vorteil von der neuen Firmwareversion für euch ist, dass er jetzt selbstständig erstmal im Wlan Modus startet. Das bedeutet, ihr könnt nach dem Start euer Ipad mit dem Aries verbinden (er stellt ein eigenes Wlan zur Verfügung), dann könnt ihr euer Heim-Wlan konfigurieren, erstmal ein LAN Kabel anschließen entfällt damit künftig.
Der LAN Port wird jetzt auch abgeschalten bei Wlan Nutzung um elektrische Störeinflüsse zu minimieren, gute Idee wenn man ihn ja eh nicht nutzt.

viel Spass mit den kleinen Kisten!
tom
atlan_11
Stammgast
#211 erstellt: 21. Mrz 2015, 17:25
Hallo Tom das hört sich ja gut an . Jetzt muß die kleine Kiste nur noch kommen .
aliaswolf
Stammgast
#212 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:21
Der Zugriff per Samba funzt gut. Man kann nun die HDD am Aries belassen und sie im Netzwerk aktualisieren bzw synchronisieren.
Leider läßt die Version 2.x von LDS noch immer auf sich warten. Einige Funktionen der FW sind somit noch nicht ansprechbar, z.b. die Möglichkeit, eine Playliste im Mix aus eigener Musik (HDD oder NAS) und Wimp zu erstellen. Soll aber auch bald kommen.
Die FW 2.2 läuft bei mir stabil.
aliaswolf
Stammgast
#213 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:23
@Gerd: hast Du eine Händler gefunden, der den Aries (sogar mehrfach) auf Lager hat oder hast Du die LE Version bestellt?
rolodex
Stammgast
#214 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:48

aliaswolf (Beitrag #213) schrieb:
@Gerd: hast Du eine Händler gefunden, der den Aries (sogar mehrfach) auf Lager hat oder hast Du die LE Version bestellt?


Ich habe den Aries für 1.499 € bestellt. Wenn schon denn schon!
Händler ist http://www.projekt-akustik.de.
aliaswolf
Stammgast
#215 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:07
Haste richtig gemacht. Ich wundere mich nur, dass es die Dinger inzwischen lagernd gibt. Ich habe auf meinen acht Wochen gewartet und der Händler hatte schon wieder drei Bestellungen, als ich meinen abgeholt habe. Offensichtlich haben sie nun die Logistik besser im Grifff. Gut so.
tommy8
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:22
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Aries und betreibe ihn am Marantz HD-DAC 1.
Ich werde in den nächsten Tagen noch was dazu schreiben, jetzt habe ich erst mal eine Frage: verbinde ich den Aries via USB mit dem Marantz, muckt sich nix. Kein Signal. Hat irgendwer 'ne Idee, wo der Knackpunkt sein könnte? Am S/PDIF Toslink läuft alles wunderbar.
Ansonsten würde ich den Support von denen mal anschreiben.
timo7200
Stammgast
#217 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:29
Schau mal ob der Output in der App auf USB steht und nicht auf Digital.

Ich glaub meinen Aries hat es zerlegt. Spielt sporadisch nicht.
Vega Anzeige "384KS" flackert kurz wenn ich ein Lied anspiele. Kommt aber kein Ton und geht auch nicht auf 44,1 runter.
Wenn ich mein Ohr ganz dicht an den Aries halte höre ich ein leises surren, zirpen.
jororupp
Inventar
#218 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:32

verbinde ich den Aries via USB mit dem Marantz, muckt sich nix


Bei mir erkennt der Aries, dass er über USB an einem Accuphase Gerät angeschlossen ist. Das taucht dann im Einstellungsmenü unter "Ausgabekanal" auf und muss entsprechend angewählt werden.
Ob ein Marantz-Gerät genauso erkannt wird, kann ich nicht sagen.
Sonst solltest Du tatsächlich mal den Support anschreiben, die antworten wohl recht zügig.

Gruß

Jörg
atlan_11
Stammgast
#219 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:51

timo7200 (Beitrag #217) schrieb:
Schau mal ob der Output in der App auf USB steht und nicht auf Digital.

Ich glaub meinen Aries hat es zerlegt. Spielt sporadisch nicht.
Vega Anzeige "384KS" flackert kurz wenn ich ein Lied anspiele. Kommt aber kein Ton und geht auch nicht auf 44,1 runter.
Wenn ich mein Ohr ganz dicht an den Aries halte höre ich ein leises surren, zirpen.



Nicht gut wie alt ist der den ? Gibt es ein Service für das Gerät in Deutschland oder tauschen die aus ? Vieleicht bekommst du dann einen mit dem neuen WLAN Chip .
atlan_11
Stammgast
#220 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:20

tommy8 (Beitrag #216) schrieb:
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Aries und betreibe ihn am Marantz HD-DAC 1.
Ich werde in den nächsten Tagen noch was dazu schreiben, jetzt habe ich erst mal eine Frage: verbinde ich den Aries via USB mit dem Marantz, muckt sich nix. Kein Signal. Hat irgendwer 'ne Idee, wo der Knackpunkt sein könnte? Am S/PDIF Toslink läuft alles wunderbar.
Ansonsten würde ich den Support von denen mal anschreiben.

Bei Audionext gibt es eine Anleitung als PDF erste Schritte vieleicht hilft die Dir
tommy8
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:26
@timo & jo
Danke
Den DAC 1 erkennt er auch via USB, steht dann in den Einstellungen.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine hergestellte Verbindung automatisch erkannt wird und nicht manuell eingestellt werden muss.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Verbindung mir mehr zusagt.

@timo
Würde mich auch mal interessieren, wie alt das Gerät ist.


[Beitrag von tommy8 am 21. Mrz 2015, 21:28 bearbeitet]
timo7200
Stammgast
#222 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:31
Aus 08/14
atlan_11
Stammgast
#223 erstellt: 28. Mrz 2015, 04:54
Hallo ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Gerade gefunden
With some minor improve, the ARIES firmware V2.3 is coming. If you were experiencing problem join your home network in the previous firmware, that could be a fix for you. Please refer to the following link for release notice.
jororupp
Inventar
#224 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:36

ARIES firmware V2.3 is coming.


Die ist seit gestern verfügbar. Man ist anscheinend sehr fix im Verbessern der Firmware, so dass die Versionen schon fast wöchentlich kommen.

Man muss halt nur immer drei Mal den Aries neu starten, damit er wieder richtig läuft.

Gruß

Jörg
eintom
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:41
Wenn man nicht von einer älteren Firmware updatet (V1.8.2 und frühere), wird nur noch einmal neu gestartet beim Firmwareupdate.

hier noch die Release Info

http://www.auralic.com/download/aries_firmware_release_notice.pdf

sind aber nur Kleinigkeiten geändert.

Grüße
tom
rolodex
Stammgast
#226 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:46
Habe meinen Aries zwar schon am Mittwoch erwartet, aber es geht wohl nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben". Laut DHL ist er unterwegs und wird heute bei mir angeliefert.
Wehe nicht!
Ich stehe jedenfalls schon in den Startlöchern.

Gruß, Gerd
atlan_11
Stammgast
#227 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:08
Meiner ist noch nicht da ,mein Händler meint der Vertrieb erwartet nächste Woche eine Lieferung . Freitag Feiertag das wird vor Ostern nichts mehr . Mein neues Kabel ist aber gekommen das Audioquest Coffee USB - Kabel in 0,75 m . Das bringt schon eine deutliche Verbesserung zu meinen alten Kabel . Da fragt man sich was würde das Diamond noch bringen .
Gruß Alfons
rolodex
Stammgast
#228 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:02
Wie sagte meine Frau heute zu mir als sie vom Einkaufen kam? "Ich glaube, ich bin mit einem bettlägrigen Mann verheiratet". Wie kommt sie denn darauf?
Sie hätte mal sehen sollen, wie schnell ich eben von der Couch hochkam als DHL an der Tür klingelte.
Yes, der Adler ist gelandet.
Auf zum fröhlichen installieren...

Gruß, Gerd
timo7200
Stammgast
#229 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:06
Hat irgend wer auf die 2.3 Firmware updaten können.
Bei mir sagt Lightning dass die 2.2 aktuell ist.
eintom
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:23
Ich wollte vorhin auf 2.3 updaten, habe aber dann gemerkt, dass der Aries das schon selbst erledigt hatte.
klanglich stell ich keinen Unterschied fest (zum Glück )
nur bei FW 2.1 habe ich klanglich was festgestellt (als das mit dem Linux-Kernel geändert wurde)

@timo
mach ihn mal komplett aus (Stromschalter) und wieder an, dann erkennt er vermutlich die Firmware.

Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 28. Mrz 2015, 19:27 bearbeitet]
timo7200
Stammgast
#231 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:56
Ändert sich nichts.

Update:
Eben hatte ich auch die Meldung " Neue Firmware verfügbar Neustart"


Hat jemand schon mal ein anderes, höherwertiges, Netzkabel für den Aries probiert ?


[Beitrag von timo7200 am 28. Mrz 2015, 22:22 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#232 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:09

Ändert sich nichts.


Wenn nichts geht kannst Du auch mal den Resettaster unter dem Gerät betätigen. Dann müsste er den Firmware-Status beim Hochfahren wieder überprüfen.

Gruß

Jörg
rolodex
Stammgast
#233 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:45
Bei mir hat's funktioniert mit dem Update.
Und auch sonst bin ich nicht unzufrieden.
Das Einrichten war ein bißchen holprig, mein eigentliches Problem hatte ich mit der Aufforderung einen Renderer auszuwählen. Dummerweise wählte ich meinen Oppo aus statt des Aries. Macht das mal und vergnügt euch anschließend mit der Lightning App.
Wer nicht nach spätestens 5 Minuten seinen iPad an die Wand geworfen hat oder zumindest böse Flüche in Richtung Auralic ausgestoßen hat, dem zolle ich meine volle Bewunderung.
Blöderweise ließ sich der Oppo auch dann nicht vom Aries an die (USB-) Leine nehmen als ich diesen als Renderer ausgewählt hatte.
Irgendwann gab ich auf und habe den optischen Ausgang des Aries mit meinem Accuphase-Player verbunden. Das funktionierte einwandfrei. Wie auch später mit dieser Verbindung zum Oppo, der anschließend auch die USB-Verbindung mit dem Leader Aries akzeptierte. Warum das jetzt funktionierte und zuvor nicht, keine Ahnung.
Belohnt für meine Unverzagtheit wurde ich in der Folge mit einem Klangbild wie ich es mir erhofft hatte. Heute morgen habe ich zur Sicherheit nochmal getestet ob ich nicht nur meiner Einbildung aufgesessen bin. Nein, alles noch genau so beeindruckend wie am Vortag. Besonders aufgefallen ist mir die Ruhe im Klangbild - offensichtlich völlig jitterfrei.
Ach ja, auch die Lightning-App sagt mir zu, iTunes habe ich schon fast vergessen. Habe bislang aber nur mit gut 2 Dutzend Liedern auf einem USB-Stick getestet. War ja nicht von vornherein klar ob ich den Aries behalte.
Soll er bleiben? Nein, er muss!

Gruß, Gerd
jororupp
Inventar
#234 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:55

Das Einrichten war ein bißchen holprig,


Das ist mir anfangs auch so gegangen.


Irgendwann gab ich auf und habe den optischen Ausgang des Aries mit meinem Accuphase-Player verbunden


Eigentlich müsste der Aries Deinen Accuphase über USB erkennen. Ich muss jedes mal nach einem Firmware Up-date die drei Neustarts machen, bis der Accu wieder in der Liste auftaucht.

Aber es ist ein tolles Gerät und auch die Lightning App ist prima.

Gruß

Jörg
rolodex
Stammgast
#235 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:06
[quote]Eigentlich müsste der Aries Deinen Accuphase über USB erkennen. Ich muss jedes mal nach einem Firmware Up-date die drei Neustarts machen, bis der Accu wieder in der Liste auftaucht.[/quote]

Hast Recht, er würde meinen Accu auch erkennen, wenn dieser einen USB-Eingang hätte.

Gruß, Gerd


[Beitrag von rolodex am 29. Mrz 2015, 14:08 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#236 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:25

Hast Recht, er würde meinen Accu auch erkennen, wenn dieser einen USB-Eingang hätte.


Sorry, das hatte ich schon fast als Selbstverständlichkeit gesehen. Dabei ist das ja noch ein recht junges Feature bei Accuphase.



Gruß

Jörg
rolodex
Stammgast
#237 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:05
Habe jetzt einen 64 GB-USB-Stick mit Musik aus meiner iTunes Bibliothek gefüllt. DIe hat der Aries in kürzester Zeit eingelesen. Bin angenehm überrascht.
Da ich beabsichtige weiterhin den USB-Eingang des Aries zu nutzen, suche ich nach einer leisen Festplatte ohne Festbeleuchtung. Ein bis zwei TB reichen mir vorerst. Ich habe eine 2 TB WD My Passport for Mac. Die wäre mir am Aries zu laut. Außerdem blinkt sie ständig.
Ich hab es lieber dezent.
Vorschläge?

Gruß, Gerd
jororupp
Inventar
#238 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:00
Ich nutze eine 500 GB SSD mit meinen "Best of...". Klein und geräuschlos.

Gruß

Jörg
aliaswolf
Stammgast
#239 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:49
Ich habe eine Toshiba 2TB 2,5" USB3 HDD an den Aries angeschlossen. Die liegt hinter dem Aries, ist also vom Hörplatzes aus nicht zu sehen. Und selbst wenn, sie hat am Gehäuse nur eine kleine LED, die man ggf auch abkleben kann. Kostet keine 100€ und läuft auch ohne eigene Stromversorhung am Aries perfekt.
rolodex
Stammgast
#240 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:10
Danke Euch.
Habe mir gerade die Samsung M3 Portable 2 TB bestellt. Hat recht gute Bewertungen und kostet 94€.

Gruß, Gerd
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:22
Hallo,

ich möchte mir gern den Auralic Aries zulegen.Das ist mein erster Netzwerkplayer und somit bin ich völlig unerfahren.Nun las ich,daß man zum Auralic Aries auch noch einen DAG (Digital-Analog-Wandler) benötigt.Stimmt das?Ich würde den Auralic Aries an meinen etwas betagten Pioneer VSX-908 RDS Receiver (Vertärker) anschließen.Benötige ich dann trotzdem den Dag?Muß ich mir außerdem noch einen anderen (neuen) Verstärker kaufen,wenn der Pioneer nicht tauglich wäre?
Vielleicht könnte mir bitte jemand mitteilen,welche Gerätschaften,zum Auralic Aries erforderlich sind?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
eintom
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:54
Hallo Wolfgang,

Dein Pioneer Receiver hat ja 2 optische und 2 koaxiale Digitaleingänge
(http://www.robertogironi.net/Home-Theater/Pioneer-VSX-908RDS-G.html)

- 96 kHz/24-bit Twin D/A Converter
steht da

Da ist also bereits ein DAC (digital analog converter) eingebaut. Somit könntest Du den Aries da an den zB koaxialen Eingang hängen und den auswählen im Menü des Pioneer.
Ob Dir die Qualität des eingebauten DAC dann ausreicht, müsstest Du ausprobieren. Mit einem "Extra-DAC" angeschlossen an einen analogen Eingang des Receivers (cinch) ließe sich später bestimmt noch was verbessern.

Ansonsten brauchst Du momentan ein Ipad und eine externe Festplatte mit USB Anschluss oder einen USB Stick oder ein NAS (Netzwerkfestplatte) mit Deinen Dateien.
Die Software für Iphone und Android kommt erst, es gibt aber auch alternative Software zur Steuerung des Aries.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 30. Mrz 2015, 14:08 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#243 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:31
Hallo wenn du Dir mal einen neuen DAC kaufst nur mit USB Eingang . Der USB Eingang soll klanglich überlegen sein , ich meine das bei mir auch hören zu können . Es gibt schon gute Geräte zwischen 220 bis 560 Euro noch oben ist da kein Limit . Der für 560 Euro der kann auch DSD . Ich versuche auch keine CD mehr zu kaufen wenn es geht kaufe ich hochauflösende Dateien . Wenn es die in 96 KHz und 192 KHz gibt nehme ich die mit 192 KHz . Die mit 192 KHZ kann dein Gerät jetzt nicht aber für den Anfang solte das erstmal reichen .
iDSD micro 560 Euro


[Beitrag von atlan_11 am 31. Mrz 2015, 20:45 bearbeitet]
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:14
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Also Ipad und externe Festplatten sind vorhanden,wobei ich irgendwo las,daß da nicht alle geeignet wären-sie wurden nicht erkannt.Gibt es da Empfehlungen?
Wie ich schon erwähnte,bin ich noch nicht sehr vertraut mit Netzwerkplayern.Eigentlich wollte ich ja den Marantz NA8005 bestellen aber dann stieß ich auf den Auralic Aries,der wohl nochmal besser sein soll.Wenn ich nicht nerve,möchte ich nach dem Unterschied zwischen dem Auralic Aries und der LE Version fragen.Lohnt sich der Aufwand oder würde es auch die LE Version tun?Ich möchte aber betonen,daß ich wegen des Mehrpreises keine Einschränkungen in der Tonqualität oder oder anderer Einschränkungen akzeptieren würde.
Nochmals hoffe ich mich jetzt nicht zu blamieren aber wie und wo schließe ich den DAC am Receiver an oder benötige ich den Pioneer dann nicht mehr?Vielleicht sollte ich noch zu Vollständigkeit meiner Informationen,die vorhandenen Lautsprecher,die ebenfalls betagten Quadral Aurum 7 sowie die Fitzbox 7362 sl als Router nennen.

Gruß
Wolfgang
atlan_11
Stammgast
#245 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:05
Hallo der DAC könnte am CD in angeschlossen werden . DVD in oder Sat in solten auch gehen aber dann nur die beiden Audio Anschlüsse nutzen . Wenn man den besten Klang haben möchte dann bleibt ja nur der große . Es gibt eigentlich nur 2 Unterschiede . Besseres Netzteil und getrennte und bessere Clooks für die USB und Coax Ausgänge .
Es geht ja auch erstmal ohne neuen DAC du hast alles was du braucht um den Aires zu probieren .


[Beitrag von atlan_11 am 30. Mrz 2015, 20:12 bearbeitet]
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:12
Hallo,

vielen Dank,atlan_11!

Ich habe mich entschlossen den "großen" Auralic zu bestellen,leider ist er nirgens zu bekommen,zumindest habe ich ihn nicht gefunden.Desweiteren kaufe ich doch gleich einen guten DAC dazu.Dazu würde ich gern noch fragen,ob der Denon DA-300USB High Definition D/A-Wandler für den Auralic gut geeignet wäre?

Gruß
Wolfgang
rolodex
Stammgast
#247 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:21
Frag mal hier nach: http://www.projekt-akustik.de
Ich habe meinen innerhalb einer Woche bekommen.
Und einen guten DAC gibt es bei denen natürlich auch.

Gruß, Gerd
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:27
vielen Dank,Gerd!

werde gleich mal nachsehen.

Gruß
Wolfgang
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:33
leider auch nur auf Vorbestellung!
Omardris
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:07
Hallo @All,
ich reihe mich mal in die Riege der neuen Aries-User ein und muss sagen, dass ich seit längerer Zeit das Thema Streaming auf der Agenda hatte, aber erst bei diesem kleine Kistchen mit seiner ganz auf Audiostreaming ausgerichteten Konzeption hellhörig - im wahrsten Sinne des Wortes - wurde.
Ich bin bisher immer brav zum CD-Player gelaufen um eine CD einzulegen und werde zukünftig wohl noch viel fauler werden und nur noch auf dem iPad rumwischen.
Ich bin wirklich von dem Teil begeistert. Er tut genau das, was er soll - die Audiodaten rendern und 100% bitgenau an die nächste Verarbeitungsstufe liefern. In den letzten 14 Tagen mit zahlreichen Tests mit unzähligen Alben und Tracks hatte ich nur zwei Mal einen kleinen Knackser bei Start eines Albums. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch am File gelegen haben könnte.
Allerdings habe ich einen kleinen Fehler endeckt und möchte die andern User hier, die auch einen USB-Stick oder -Platte als Datenlaufwerk an den Aries angeschlossen haben, bitten das mal nachzuvollziehen.

Wenn ich innerhalb eines Musiktitels auf "Pause" drücke (egal ob auf dem iPad oder der FB) und die Pause dauert länger als 45 Sekunden, dann passiert Folgendes wenn ich wieder "Play" drücke:
Der Track wird genau an der richtigen Stelle fortgesetzt, aber nach kurzer Zeit - bevor der laufende Track zu Ende ist - springt der Player zum Beginn des nächsten Tracks.
Dieser Fehler tritt nur mit dem Lightning-Server und Nutzung der USB-Schnittstelle auf. Wenn ich als Medienserver meinen Twonky auf dem NAS auswähle, kann die Pause beliebig lang sein.
Vielleicht kann das mal einer von Euch testen - ist ja nicht so schwierig - nur muss die Pause mindestens 60 Sekunden dauern. Vielen Dank.

@wolfgang2653
hier ein Link zu einem Test des Denon DA-300USB:
http://www.fairaudio...pfhoerer-test-1.html


Gruß und viel Spaß mit dem Teil.
PF
rolodex
Stammgast
#251 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:49
Hab es gerade mal mit der FB getestet. Beim ersten Mal auf Pause und nach geschätzten 60 s ging es anstandslos weiter. Beim zweiten Mal im selben Stück auf Pause und gemessenen 60 s ging es anschließend nach kurzer Zeit nur stotternd weiter.
It's not es bug, it's a feature.

Gruß, Gerd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116