Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
neilomat
Ist häufiger hier
#2003 erstellt: 28. Apr 2016, 22:02

beamerzicke (Beitrag #2001) schrieb:
Hallo Neilomat,

Eine generelle Empfehlung kann man da nicht geben weil die Verbindungsart sehr stark vom angeschlossenen DAC abhängt.
Aber ich verstehe nicht das du einen Aries LE an einen 12900€ Verstärker anschließen möchtest und dich nicht für den Aries Femto entschieden hast.
Der Femto löst klar besser auf und ist klanglich dem LE überlegen!


Der DAC ist der Devialet selbst...
Ist der Femto so viel besser? Wenn ja tausch ich den LE um....
Danke für die Info
chief-purchaser
Inventar
#2004 erstellt: 28. Apr 2016, 22:25
ausprobieren! Jeder hat ein anderes Hörempfinden.....der eine hört die Flöhe husten, der andere ist taub.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 28. Apr 2016, 22:36
Hab seit heute endlich meinen Aries Mini

Hab jetzt eingerichtet, ein paar Alben geladen und muss sagen, die Bedienung ist super easy. Wenn ich auch am Anfang nicht direkt die Auralic-WiFi-Verbindung hergestellt bekam, hat es nach Stecker ziehen geklappt :-D

Klanglich bin ich sehr beeindruckt, was der Aries Mini leistet. Ich habe schon viele Netzwerkplayer gehabt, doch dieser ist wirklich der Beste. Die Auflösung ist präzise, das Klangbild sauber, sehr detailliert, hat Struktur und die räumliche Darstellung fast schon holographisch. Einfach genial!

Natürlich wird mein externer Wandler mit separatem Netzteil hier auch noch entscheidenden Beitrag ggü. dem internen DAC leisten, aber das war so geplant
Einen Klangvergleich zwischen den Beiden strebe ich nicht an. Der MX-DAC mit Upgrade Power Supply bleibt definitiv. Und der Aries Mini auch.

Wenn ich mal im Lotto gewinne, kauf ich mir den Femto Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, was man noch großartig verbessern kann.

Ich hab jetzt schon WOW-Effekte und bin sprachlos, wie genial die Musik klingt. Es klingt richtig nach Musik.


Ich hatte vorher den Cambridge CXN (1100 Euro). Der kann dem Aries Mini und dem MX-DAC nicht das Wasser reichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin vollauf zufrieden und kann jedem Interessent nur dazu raten den Mini zu kaufen.

Ich habe ihn übrigens in weiß genommen. Als Black Box würde er wahrscheinlich kein Hingucker sein. Was ich mir dennoch wünschen würde ist, dass die LED dauerhaft in der Bernsteinfarbe leuchtet. Das Weiß wirkt so klinisch steril.


[Beitrag von FlynnRyder am 29. Apr 2016, 09:15 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2006 erstellt: 29. Apr 2016, 13:48
Hallo FlynnRyder

Herzlichen Glückwunsch das du ihn endlich hast. Hast du schon mal getestet - den Mini ohne MX-DAC also mit seinem Internen D/A Wandler und dann mal an den MX-DAC angeschlossen??

Und dann mal ne Frage in die Runde der Erfahrenen....
Lohnt sich aus klanglicher Sicht die Anschaffung einer SSD für den Mini? Oder anders gefragt macht es einen großen Unterschied ob die Musik vom NAS über W-Lan zum Mini kommt oder eben direkt von der eingebauten SSD ?

DerMett
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#2007 erstellt: 29. Apr 2016, 16:00
[quote="neilomat (Beitrag #2003)"][quote="beamerzicke (Beitrag #2001)"]Hallo Neilomat,

Der DAC ist der Devialet selbst...
Ist der Femto so viel besser? Wenn ja tausch ich den LE um....
Danke für die Info[/quote]

Hallo zusammen,

Ich habe weiter vorn schon mal von meinen Erfahrungen berichtet. Mein Aries Femto war eine Zeit lang zur Reparatur. Um die Wartezeit zu verkürzen hatte mir der Händler quasi zum Trost einen Aries LE zugesendet. Beide Geräte kamen an meiner Avantgarde Acoustic Zero1 XD per AES/EBU Verbindung zum Einsatz als der Aries Femto aus der Reparatur zurück war. Und beide Geräte wurden mit dem großen Netzteil vom Aries Femto betrieben um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Mein Fazit war das der Aries LE sich zwar ganz passabel anhört, aber eher lustlos klingt. Der Femto schält feine Details deutlich hörbar heraus, seine Bühne ist weiter und er ist deutlich dynamischer in der Musikdarbietung. Ich habe mehrmals umgesteckt und kann nur sagen das ich nicht bereit gewesen wäre mich mit dem LE zufrieden zu geben wenn man erst mal den Femto kennen gelernt hat. Der Unterschied dürfte praktisch noch größer sein wenn man den LE mit seinen Steckernetzteil betreibt, doch das habe ich erst gar nicht mehr versucht. Die Sache war für mich vorher schon klar! Der Femto ist in meinen Augen jeden Cent wert.
jazz+blues
Stammgast
#2008 erstellt: 29. Apr 2016, 17:10
Da stimme ich "beamerzicke" voll und ganz zu !

Der ARIES-Femto ist schon ein absolutes Sahnestück; allerdings betreibe ich ihn
am USB-Ausgang (auch wg. der DSD-Möglichkeiten usw.). Außerdem habe ich
ihn neben dem SBooster mit Ultra auch noch mit den Jitterbugs von Audioquest
aufgepimpt (der USB-Regen hatte bei mir nur minimalste Verbesserungen hervor-
gerufen, weshalb ich ihn dann weiterverkauft habe). ABER die Jitterbugs, einmal
zwischen Femto und USB-Kabel und einmal als Blindstecker am "freien" USB-
Ausgang haben nochmal einiges hörenswerte verbessert.

Und auch ganz, ganz wichtig ist das "richtige" USB-Kabel. Ich habe mehrere
ausprobiert und die Klangunterschiede sind wirklich heftig. Hier lohnt es sich
vielleicht noch am meisten, wirklich ein "paar Euro" mehr in die Hand zu nehmen.
neilomat
Ist häufiger hier
#2009 erstellt: 29. Apr 2016, 17:31
Danke für die Infos, und Glückwunsch zu deinen LS würde ich auch gern mal live hören.
Mit welchem Verstärker treibst du die an?
Wegen dem Femto habe ich mal meinen Händler kontaktiert.
jazz+blues
Stammgast
#2010 erstellt: 29. Apr 2016, 17:44
@ "nellomat",

entschuldige, aber ich verstehe Deine Aussage betr. "LS" nicht; wen meinst Du

Ich finde keine Hinweise auf Lautsprecher oder stehe ich auf dem Schlauch
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#2011 erstellt: 29. Apr 2016, 18:30
Hallo Jazz+Blues,

Welches USB Kabel würdest du denn empfehlen?
neilomat
Ist häufiger hier
#2012 erstellt: 29. Apr 2016, 18:43
sry mein Fehler - meinte die "Avantgarde Acoustic Zero1 XD"

aber die Frage auch an dich - welche Anlage hast du dir im laufe der Zeit zusammengestellt
jazz+blues
Stammgast
#2013 erstellt: 29. Apr 2016, 18:47
Ich bitte um Verständnis, wenn ich alle von mir "aussortierten" USB-Kabel hier lieber nicht nennen möchte,
zumal auch einige renommierten Marken mit am Start waren

Meine Verbindung läuft vom ARIES-Femto zum DSD.DAC von PS Audio mit Firmware Yale.

Und so hatte ich übergangsweise das Kabel von Aqvox im Einsatz, was nicht schlecht aber auch nicht
sonderlich gut war.

Dann endlich auf der High-End 2014 in München entdeckte ich an einem US-Stand das USB-Kabel von JCAT.
Dieses war in der Kombination "sooooo" sensationell und überzeugend für mich, dass ich versucht
habe, dieses auch in Deutschland zu bekommen, da kein Importeur hierzulande...

Mittlerweile habe ich aber geschafft und mir dieses dann zugelegt. Ich konnte es aber nicht lassen, es
danach gegen viele andere, auch sehr viel teurere "gegen-zu-testen" - aber kein anderes kam an dieses heran.

Ich habe 2 Stück gekauft, einmal in 1m Länge, was zu kurz war und eines in 1,5m Länge, was ich nun
seitdem verwende und das ich auch nicht mehr hergeben werde !! Es ist nicht das Reference, da ich flexibel
bleiben wollte, da nicht immer 2 USB-Anschlüsse (einmal für Stromversorgung und 1x für Signal).

Wenn noch Fragen sind, bitte PM.
MacMusic
Ist häufiger hier
#2014 erstellt: 29. Apr 2016, 20:36

neilomat (Beitrag #2009) schrieb:
Danke für die Infos, und Glückwunsch zu deinen LS würde ich auch gern mal live hören.
Mit welchem Verstärker treibst du die an?
Wegen dem Femto habe ich mal meinen Händler kontaktiert.


Die Avantgarde Acoustic Zero 1 sind Aktivlautprecher mit eingebauten DACs. Man kann sie dierekt am Aries betreiben, allerdings nicht sinnvoll über USB. AES ist die beste Lösung.

Hör sie dir lieber nicht in der Kombination an. Dann hat das umbauen der Anlage ür lange Zeit ein Ende.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2015 erstellt: 29. Apr 2016, 23:43
Hat jemand schon mal verglichen ob es beim Auralic einen Klangunterschied zwischen den Formaten AIFF und ALAC gibt? Immerhin ist die Auflösung bei dem Aries so gut, das man eventuell feine Details hören könnte.
larghetto
Ist häufiger hier
#2016 erstellt: 30. Apr 2016, 18:33
Hallo zusammen,

ich habe beim groben Durchblättern nicht gesehen, ob jemand diesen etwas ausführlicheren Bericht über den Auralic Altair hier schon einmal gepostet hatte. So zwischen den Zeilen könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass der Altair doch näher an der Konstellation Ariies Femto + Vega als "knapp oberhalb des Auralic Aries Mini" positioniert wurde.

Ich finde das Konzept "alles in einem Gerät" ehrlich gesagt ganz sexy. Auch die Möglichkeit, durch den FP-Einbau nicht alles über LAN oder WLAN streamen zu müssen könnte sich klanglich auswirken. Und dann ist da noch das Kopfhörer-Thema...

Da ich meine gute alte Logitech Squeezebox nun endlich ablösen möchte und ich einen sehr guten DAC inkl. Vorstufe habe, käme für mich natürlich in erster Linie der Aries Femto in Frage. Ich werde aber die High End mal abwarten und dann versuchen, den großen Vergleichstest zu fahren:

1. Aries Femto + bestehender DAC
2. Aries Femto + Vega
3. Aries Altair solo

Möge der Bessere (oder die bessere Kombi) gewinnen ;-)

Beste Grüße
larghetto


[Beitrag von larghetto am 30. Apr 2016, 18:40 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#2017 erstellt: 30. Apr 2016, 19:21
Ich bin erst heute dazu gekommen, nach dem Firmwareupdate in Ruhe Musik über meinen Aries Mini (mit externem DAC) zu hören.
Es klingt ganz hervorragend - schon vorher fand ich den Mini klasse, aber m.E. klingt er mit der V3.3 tatsächlich noch besser
Schwer zu beschreiben, Dynamik und Timing scheinen sich verbessert zu haben, Instrumente kommen richtig gut rüber, und der Bass ist auch genau auf den Punkt. Vielleicht liegt es ja auch nicht am Update, es klingt jedenfalls genial....

Bin Echt gespannt ob der Altair das noch toppen kann, ich leihe ihn mir auf jeden Fall mal aus, sobald mein Händler ihn vorrätig hat.
Momentan bin ich jedenfalls mit meiner Kombi so zufrieden wie lange nicht mehr

Bye
SatHopper
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2018 erstellt: 30. Apr 2016, 22:29
@ SatHopper

Ich bin auch seeeeehr zufrieden und genieße es richtig. Der Sound ist wie ich finde genial. Ich bin auch der Meinung, dass das Timing stimmt und die Instrumente richtig gut rüber kommen.

Jedenfalls zeigt uns das mal, wie wichtig doch die Quelle ist. Mit anderen Media-Player-Geräten klingt meine gesamte Anlage nicht so gut.
SatHopper
Inventar
#2019 erstellt: 30. Apr 2016, 23:16
Ja, unfassbar, oder?
Ich habe mal zum Spaß die gleiche Musik vom NAS über den Oppo 103D per Coax an den gleichen DAC zugespielt - der Unterschied war mehr als subtil!
Gleich heißt es wieder: digital ist digital, aber mein Gehör sagt etwas anderes.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2020 erstellt: 30. Apr 2016, 23:34
Richtig! Und wenn digital gleich digital wäre, hatte auch schon jeder CD-Player gleich geklungen. Aber dem war nicht so und so wird es auch bei den Streaming-Playern sein, dass sich erhebliche Unterschiede hören lassen.

Momentan erleben wir eigentlich die Zukunft, was in Jahrzehnten noch aktuell sein wird, besitzen wir schon heute. Und Auralic ist sicher auf einem guten Weg einer der fortschrittlichsten Hersteller zu bleiben.

Leider muss man sich erst mit eigener Hörerfahrung da ran machen. Reine Internetrecherche und technische Daten werden vielen Interessenten nicht weiterhelfen. Es braucht eigentlich mehr Fachhändler in dem Bereich.
In einer Vorführung zu erleben was High-End-Sound ist, ist eine Erfahrung Wert.

Mein Verkäufer sagt immer so schön, dass selbst günstige Boxen an einer MacIntosh-Anlage gut klingen.
Es kommt eben auf die Quelle an. Was vorne nicht reingeht, kann hinten nicht rauskommen.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2021 erstellt: 01. Mai 2016, 10:55
Hallo

Schön das ihr auch eine Änderung seit dem Update fest gestellt habt. Wie ich schon gepostet habe hat sich der Klang in allen Bereichen verbessert. Ich betreibe den Mini nur mit dem Linearen Netzteil mit seinem D/A Wandler. Der Unterschied zu meinen Marantz CDP SA 15 S1 ist das der Mini die Nase klanglich knapp vorne hat. Die Musik ist etwas räumlicher der Bass ein wenig straffer mehr auf den Punkt. Bin mal gespannt was passiert wenn ich noch einen Externen D/AWandler dran hänge.
Viel Spaß noch und einen schönen Sonntag

DerMett
chief-purchaser
Inventar
#2022 erstellt: 01. Mai 2016, 11:01
ich hoffe, dass bald MQA zur Verfügung steht....dann soll wohl nochmal die Sonne aufgehen (auf jeden Fall für die Auralic Besitzer)
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2023 erstellt: 01. Mai 2016, 11:54
Hallo

MQA. ?? Wer oder was ist das und wofür ist das gut ??

DerMett
jazz+blues
Stammgast
#2024 erstellt: 01. Mai 2016, 11:56
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2025 erstellt: 01. Mai 2016, 12:01
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

DerMett
larghetto
Ist häufiger hier
#2026 erstellt: 01. Mai 2016, 12:14
Hallo zusammen,

hmm, ja stimmt. MQA hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Das könnte vor allem dann spannend werden, wenn die Streaming-Dienste (Tidal, Qobuz usw.) dieses Format tatsächlich übernehmen.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung gibt es übrigens bei bei den Kollegen von der Insel.

Beste Grüße
larghetto
chief-purchaser
Inventar
#2027 erstellt: 01. Mai 2016, 12:36
Auralic steht bereits in den Startlöchern...liegt jetzt "nur noch" bei den Streamingdiensten....wer weiß wie lange noch
chief-purchaser
Inventar
#2028 erstellt: 01. Mai 2016, 16:10
Der Altair wird in der nächsten Woche auf der High End in M vorgestellt. Preis 1.995 Euro, Auslieferung ab Juni 2016
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2029 erstellt: 01. Mai 2016, 21:59
@ DerMett

Ich habe nun den Aries Mini mit und ohne MX-DAC gehört. Auch mal mit und ohne den Aufioquest Jitzerbug. Also der MX-DAC vollbringt sozusagen wahre Wunder. Ohne klingt der Aries Mini schon gut. Aber mir persönlich fehlt dann die Auflösung, die Feinheiten und irgendwie das Besondere in der Musik. Es ist schwer zu beschreiben und auch nicht nur subjektiv sondern auch von dem Zusammenspiel aller Komponenten abhängig.
Pauschal würde ich trotzdem behaupten das der MX-DAC mit Upgrade Power Supply einfach die schönere Musik macht.
Der interne Wandler des Aries ist trotzdem gut.
Stevvi
Neuling
#2030 erstellt: 01. Mai 2016, 22:00
Hallo! Tja, ich recht neu in diesem Forum und in der Auralic-Welt...insofern erst einmal schönen guten Abend!!

Ich besitze zwei Aries Mini und wollte sie nun seit langer Zeit einmal anschließen. Ich besitze ein Genelec 2.1 System sowie ein Paar Dynaudio FOCUS 110A, beides Aktive. Wenn ich nun die Aktivesystee an die Minis über den Cinch OUT anschließe, habe ich immer so ein knacken in den Lautsprechern...

Schließe ich allerdings via USB OUT (IFI nano iDSD) die gleichen Lautsprecher an, ist alles still wie es soll....habt Ihr vielleicht eine Ahnung woher dieses unregelmaessige Knacken kommen kann?

Ansonsten, klasse App, bin sonst nur mit Naim am Musik genießen, aber die Lightning App ist viel schneller und logischer, tolle Sache.

Danke Euch im voraus! Stephan
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2031 erstellt: 03. Mai 2016, 22:26
Morgen kommt mein bestelltes Netzteil, dass iPower von iFi. Ich bin gespannt, ob und was es klanglich am Aries Mini rausholt. Ich werde berichten....

Als kleinen Lesetipp und Gute Nacht Lektüre möchte ich mal diesen Bericht einen Tonmeisters in den Raum werfen. Was er von Kabelklang, digital und sonstigem Equipment hält, ist hier nachzulesen https://www.fidelity-magazin.de/2015/07/25/uwe-walter-tonmeister/
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2032 erstellt: 04. Mai 2016, 23:35
Ich habe das iFi iPower Netzteil nun mal getestet. Es funktioniert. Soweit so gut. Aber mehr tut es eigentlich auch nicht. Es trägt aus meiner Sicht nichts dazu bei das der Aries Mini nun besser klingt. Es hört sich genauso an wie mit dem Standard-Netzteil. Es ändert sich weder an der Auflösung etwas, noch an einer besseren Tiefenstaffelung oder Räumlichkeit. Ich hätte für den Preis wenigstens ein bißchen was erwartet. Auch von der Verarbeitung ist es nichts anderes wie das Standard-Netzteil.
Immerhin kann ich es zurückgeben.
chief-purchaser
Inventar
#2033 erstellt: 05. Mai 2016, 00:11
Danke für den Tip, hatte auch damit geliebäugelt.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2034 erstellt: 05. Mai 2016, 00:19
Keine Ursache :-)

Ich werde aber das große Auralic Netzteil mal im Auge behalten. Da könnte ich mir schon eher was klangverbesserndes vorstellen.
Stevvi
Neuling
#2035 erstellt: 05. Mai 2016, 11:34
@ DerMett,

der Unterschied vom NAS zur internen SSD sollte zu vernachlaessigen sein, wenn das NAS verkabelt an den Mini angeschlossen wird. Wenn du allerdings ein WLAN dazwischen hast, gibt es klangliche sowie unter Umstaenden auch Geschwindikeitsnachteile...

Wie FlynnRyder schon sagte, ist der externe DAC aber der wahrscheinlich groessere Quantensprung.
atlan_11
Stammgast
#2036 erstellt: 05. Mai 2016, 12:18

FlynnRyder (Beitrag #2032) schrieb:
Ich habe das iFi iPower Netzteil nun mal getestet. Es funktioniert. Soweit so gut. Aber mehr tut es eigentlich auch nicht. Es trägt aus meiner Sicht nichts dazu bei das der Aries Mini nun besser klingt. Es hört sich genauso an wie mit dem Standard-Netzteil. Es ändert sich weder an der Auflösung etwas, noch an einer besseren Tiefenstaffelung oder Räumlichkeit. Ich hätte für den Preis wenigstens ein bißchen was erwartet. Auch von der Verarbeitung ist es nichts anderes wie das Standard-Netzteil.
Immerhin kann ich es zurückgeben.

Wie hast du das geprüft . Über den analog Ausgang oder mit deinen DA Wandler . Ber Verwendung eines externen Wandlers ist der Einfluss vom Netzteil fast 0 . Beim Mini konnte ich und bekannte keine Unterschiede hören über einen DA Wandler ,beim Fetmo komischerweise ja .
Gruß Alfons


[Beitrag von atlan_11 am 05. Mai 2016, 12:24 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2037 erstellt: 05. Mai 2016, 13:10
Das habe ich über den USB DAC getestet, so wie mein Setup verkabelt ist.

Versteh ich dich richtig das du das große Auralic Netzteil am Mini mit USB DAC hattest und keine Unterschiede hören konntest?
atlan_11
Stammgast
#2038 erstellt: 05. Mai 2016, 13:23
Ja kann aber auch an meiner Anlage liegen


[Beitrag von atlan_11 am 05. Mai 2016, 15:51 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2039 erstellt: 05. Mai 2016, 15:50
@ Stevvi

Danke für deine Antwort. Ich betreibe den Mini mit der NAS über WLAN. Leider geht es bei mir wegen meiner Regierung nicht anders. Geschwindigkeits Probleme könnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Also werde ich weiter nach einem DA Wandler Ausschau halten. Habe gerade in der neuen STEREO gelesen das ein neuer Wandler von PRO-JECT auf den Markt kommen soll. Mal schauen vielleicht ist der ja was für mich.

DerMett.
jazz+blues
Stammgast
#2040 erstellt: 05. Mai 2016, 19:34

_DerMett2.0 (Beitrag #2039) schrieb:
@ Stevvi

Danke für deine Antwort. Ich betreibe den Mini mit der NAS über WLAN. Leider geht es bei mir wegen meiner Regierung nicht anders. Geschwindigkeits Probleme könnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Also werde ich weiter nach einem DA Wandler Ausschau halten. Habe gerade in der neuen STEREO gelesen das ein neuer Wandler von PRO-JECT auf den Markt kommen soll. Mal schauen vielleicht ist der ja was für mich.

DerMett. :prost



Lieber DerMett,

andere und ich verständigen uns längst per PM, weil hier allein in diesem Thread (fast) alles schon etliche Male durchgehechelt, diskutiert usw.
wurde. Und leider wird auch sehr viele Sachliches falsch und / oder unverständlich dargestellt !

Vor gefühlten 1.000 Posts hier im Thread wurde auch diese Thematik schon mehrere Male erörtert, ob es nun gleich / besser / schlechter wäre,
eine NAS per LAN oder WLAN anzuschließen. Ich will hier gar nicht von meinen oder den Erfahrungen anderer berichten, sondern Dir und allen Interessierten die Aussage vom Auralic-Chef Xuanqian Wang. selbst dazu weitergeben, die er auch mehrfach wiederholt hat, und Dich damit
vielleicht beruhigen:
> Eine Verbindung mittels (eines stabilen) WLAN's sei "aus klanglichen Gründen" einer LAN-Verbindung vorzuziehen ! <

Seine Aussage ist auch insofern nichts besonderes, weil durch die kabelgebundene Verbindung Kapazitätsprobleme erst gar nicht
entstehen können. Inwieweit sich dies bei dem einen oder anderen auswirken bzw. ob es der eine oder andere überhaupt hört, steht
dabei auf einem anderen Blatt !

Und Geschwindigkeitsprobleme oder auch Bedenken wegen größerer Datenmengen (DSD beispielsweise) gibts auch keine.

Wenn Du ein stabiles WLAN hast, liegst Du auf gar keinen Fall falsch, wahrscheinlich sogar genau richtig

Audiophile Grüße
muenchen-laim
Ist häufiger hier
#2041 erstellt: 05. Mai 2016, 21:29
Auralic Aries - ROON: Lautstärkereglung

Hallo,

kennt sich jemand mit der Lautstärkereglung via ROON aus?

Die lange Geschichte: Ich war heute bei Kii auf der HIfiDeluxe und habe erfahren, dass die Kii Control zur digitalen Lautstärkeregulierung noch bis (mindestens) Herbst auf sich warten läßt. Die Vorführung wurde über ein Tablet gesteuert, auf dem ROON lief. Über ROON funktionierte auch die Lautstärkeregulierung, deren Qualität der Kii-Chef sehr lobte. Für weitere Nachfragen war es allerdings zu voll.

Zuhause schnell die 14-Tage-Testversion geladen. Die Idee: ROON installieren und dann vom PC in den Aries Femto, von dort digital in die Kii und die Lautstärke via ROON regeln. Die Musik läuft, aber mit maximaler Lautstärke. Mir geling es nicht, von „fixed“ auf variable Lautstärke unzuschalten.

Hat jemand einen Tipp?

„Danke“ in Voraus sagt
Christoph
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2042 erstellt: 06. Mai 2016, 09:36
Hat jemand Probleme mit dem Memory Playback aus dem Queque (dieser Wartschlange)?

Mir ist aufgefallen das nach häufigem Zappen die Lightning DS / der Aries nur noch ganz langsam reagiert. Teilweise benötigt er 10-20 Sekunden um die Cover & Songs zu listen und wenn man ein neuen Titel auswählt, tut sich erst nach 30 Sekunden etwas.


[Beitrag von FlynnRyder am 06. Mai 2016, 09:36 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#2043 erstellt: 08. Mai 2016, 20:27

muenchen-laim (Beitrag #2041) schrieb:
Auralic Aries - ROON: Lautstärkereglung

Hallo,

kennt sich jemand mit der Lautstärkereglung via ROON aus?

Die lange Geschichte: Ich war heute bei Kii auf der HIfiDeluxe und habe erfahren, dass die Kii Control zur digitalen Lautstärkeregulierung noch bis (mindestens) Herbst auf sich warten läßt. Die Vorführung wurde über ein Tablet gesteuert, auf dem ROON lief. Über ROON funktionierte auch die Lautstärkeregulierung, deren Qualität der Kii-Chef sehr lobte. Für weitere Nachfragen war es allerdings zu voll.

Zuhause schnell die 14-Tage-Testversion geladen. Die Idee: ROON installieren und dann vom PC in den Aries Femto, von dort digital in die Kii und die Lautstärke via ROON regeln. Die Musik läuft, aber mit maximaler Lautstärke. Mir geling es nicht, von „fixed“ auf variable Lautstärke unzuschalten.

Hat jemand einen Tipp?

„Danke“ in Voraus sagt
Christoph


Ich kann die Lautstärke von meinem Aries auch nicht steuern, zumindest wenn ich ihn über RAAT betreibe. Als Airplay Device würde es wahrscheinlich gehen.

Soll ich das mal als Feature Request ins Roon Forum stellen?
neilomat
Ist häufiger hier
#2044 erstellt: 10. Mai 2016, 23:14
So habe eure Tipps angenommen und den LE gegen den Femto getauscht
Ich bin auf morgen gespannt und werde berichten
muenchen-laim
Ist häufiger hier
#2045 erstellt: 11. Mai 2016, 17:39
Hallo MacMusic,

in einem anderen Forum ("aktives hören") hatte jemand die Lösung:

"Hallo Christoph,

Du brauchst nur in LightningDS unter Einstellungen die Software Lautstärkeregelung zu aktivieren, dann wird Dir auch in roon (unten rechts auf dem Lautsprechersymbol) der Lautstärke-"Schiebebalken" erscheinen.
Der Balken ist wirklich schön lang in roon und lässt sich dadurch recht "feinfühlig" bedienen."

So hat es bei mir funktioniert.
Christoph
Hülya11
Stammgast
#2046 erstellt: 11. Mai 2016, 22:14
Hat schon jemand irgend einen Auralic, blind oder nicht blind mit "CD-Klang" verglichen?
dimonomos
Stammgast
#2047 erstellt: 12. Mai 2016, 00:09
Hi Jungs
Mein Mini in weiss wird morgen ankommen.
Habe bisher Verstärker und Streamer mit XLR Kabeln verbunden.
Jetzt muss ich halt auf Toslink umsteigen, welchen könnt ihr mir empfeheln.
Welche habt ihr?


mfg
jazz+blues
Stammgast
#2048 erstellt: 12. Mai 2016, 11:48

dimonomos (Beitrag #2047) schrieb:
Hi Jungs
Mein Mini in weiss wird morgen ankommen.
Habe bisher Verstärker und Streamer mit XLR Kabeln verbunden.
Jetzt muss ich halt auf Toslink umsteigen, welchen könnt ihr mir empfeheln.
Welche habt ihr?


mfg



Also, ich verstehe Deine Frage nicht, "WELCHEN" wir empfehlen können ??
Wen oder was meinst Du damit ?

Und wieso Toslink ?

Wenn Du den ARIES mini als Streamer, Bridge, DAC und ggf. mit eingebauter oder via USB
angeschlossener HDD / SSD nutzt, schließt Du diesen mittels Cinch / RCA an Deinen Verstärker an.

Solltest Du einen externen DAC anschließen wollen, EMPFIEHLT SICH UNBEDINGT, den ARIES mini
mit dem externen DAC mittels eines sehr guten USB-Kabels zu verbinden.

Oder meinst Du noch etwas ganz anderes ...
dimonomos
Stammgast
#2049 erstellt: 12. Mai 2016, 13:49
nein nein will schon den cfac vom mini behalten
dann verbinde ich beide Geräte mit Cinch
jazz+blues
Stammgast
#2050 erstellt: 12. Mai 2016, 14:48

dimonomos (Beitrag #2049) schrieb:
nein nein will schon den cfac vom mini behalten
dann verbinde ich beide Geräte mit Cinch


Ja, genau !

Und der eingebaute DAC im ARIES mini ist wirklich nicht schlecht ... Besser geht natürlich immer

Ein Tipp noch: Suche Dir aber bitte ein "ordentliches" Cinch-Kabel aus und nimm es nicht länger
als notwendig. Teste auch ruhig mal ein Kupfer und ein Silberkabel...
taubeOhren
Inventar
#2051 erstellt: 12. Mai 2016, 16:06

Ein Tipp noch: Suche Dir aber bitte ein "ordentliches" Cinch-Kabel aus und nimm es nicht länger
als notwendig.


Sommer Galileo .... ist z.B. ein ordentliches Kabel ...
rolodex
Stammgast
#2052 erstellt: 14. Mai 2016, 13:59
Sehe ich das richtig, dass vom Aries "nur" Tidal unterstützt wird und Qobuz nicht?

Gruß, Gerd
jazz+blues
Stammgast
#2053 erstellt: 14. Mai 2016, 14:21
Der ARIES mit Lightning DS unterstützt derzeit:

* WIMP
* Qobuz
* Tidal


Betr. "TIDAL" siehe auch meinen Beitrag hier im Thread #1914 ...


[Beitrag von jazz+blues am 14. Mai 2016, 14:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873