Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
jazz+blues
Stammgast
#1903 erstellt: 17. Apr 2016, 18:29
Ich habe den Großteil meiner CD-Sammlung mit einem RipNAS Statement V3 gerippt
und damals zunächst mit meinem MAC über iTunes mit Audivana gestreamt. Als dann
Audirvana 2.0 kam und einfach nicht in meinem Sinne funktionierte habe ich noch
das Media-Center von JRiver ausprobiert, aber auch das gefiel mir nicht. Da ich Win
nur noch in Ausnahmefällen nutze, habe ich auch EAC getestet sowie auf Apple XLD,
bin ich dann doch wieder auf dbPoweramp für MAC zurück gekommen (RipNAS verwendet
das unter Win), weil ich davon am meisten aus verschiedenen Gründen überzeugt bin.
Die Cover scanne ich aber in jedem Fall selbst, da mir die Auflösung bei den aus
Datenbanken herunter geladenen nicht gefällt und ich diese in dbPoweramp einfach
und schnell selbst einbinden kann.

Ich habe mit Apple wg. iTunes eine heftige Auseinandersetzung geführt, weil sie vor
ca. 2 Jahren in iTunes die Einstellung "Compilition" einfach gestrichen haben und bei
über 500 Samplern auf diese Weise über 10.000 Interpreten einfach in "Verschiedene"
umgewandelt wurden. Auch sonst sind einige Meta-Daten einfach verschwunden !! Das
ist übrigens auch dann so, wenn ich mit dbPoweramp rippe, die Files auch nur einmal
in iTunes hatte und dann sind einige der Daten spurlos und unwiederbringlich verschwunden !
Deshalb habe ich einfach selbst eine MusikDatenbank angelegt in denen ich IMMER die
Originale verwahre und mir nicht mehr vom Apple-Diktat kaputt machen lasse

Soweit erst einmal, werde später dazu noch ein wenig mehr schreiben...
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1904 erstellt: 17. Apr 2016, 18:43
Gut, in einigen Spezialfunktionen muss iTunes anderen Programmen wie dBpoweramp weichen. Aber meine Musiksammlung kann ich damit prima verwalten.
Mit Samplern habe ich ohnehin nicht viel am Hut, da ich eigentlich immer das Album vom Interpret kaufe. Aber auch z.B. bei Best Of´s oder Lieder mit anderen Interpreten, da sortiert iTunes korrekt, wenn ich zuzüglich zu Interpret den Album-Interpret angebe.
Ich hoffe der Auralic schnackelt das. Nicht das ich wieder für eine CD dann fünf verschiedene Alben angezeigt bekommen, die eigentlich zusammen gehören.

XLD hab ich abgeschrieben. Anfangs war ich von der Software überzeugt. Doch einmal merkte ich, dass mit dem Programm etwas nicht stimmen kann. CD-Rips wurden pro Track unvollständig nach 2:30 Minuten beendet, ohne Fehlermeldung.
Und bei der Konvertierung von ALAC auf m4a für den USB-Stick wurde der Vorgang immer nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Oder das Programm stürzte komplett ab.

Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich mit iTunes sehr zufrieden. dBpoweramp ist eben nochmal besser in Sachen Spazialfunktionen. Aber die brauche ich nicht.
Schade das die Funktion HDCD in die OS X Version noch nicht integriert ist. Seltene Scheiben haben das... :-)
Da ich aber nur eine davon habe, verkrafte ich das mal. :-)

Ich glaube generell ist wichtiger, dass man ein gutes Laufwerk nutzt, um auch gute Qualität zu bekommen während dem Rip.
Das Apple SuperDrive macht einen sehr guten Job. Allgemein sind die LG-Laufwerke am Besten. Es gibt Discs, wie z.B. die Mothership von Led Zeppelin, welche von den meisten Samsung, Pioneer und Plextor-Laufwerken nicht gelesen wird - den 2006/2007 eingeführte Kopierschutz kann LG locker weg stecken.
jazz+blues
Stammgast
#1905 erstellt: 17. Apr 2016, 19:29
Genau das meine ich: So ein Erfahrungsaustausch ist schon ziemlich wichtig und interessant.
Und dabei ist es auch egal, wenn man mal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt...

Bei den Laufwerken habe ich an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben und
unsere intensiven Tests und Ergebnisse gepostet.

Obwohl alles Apple-User sind wir mit dem Apple-Laufwerk wegen mindestens drei
Nachteilen überhaupt nicht klar gekommen und haben uns davon schnell verabschiedet
und es zurück gesandt.
Ebenso, aber aus anderen Gründen, erging es uns mit dem LG. Die von Sony, Plextor usw.
haben wir nicht getestet (da wir sehr gut fündig geworden sind - siehe unten).

Übrigens haben wir insbesondere bei "kritischen" CD's festgestellt, dass nicht ein
einziges aller von uns getesteten Laufwerke ALLE diese CD's auslesen konnte.

So sind wir alle letztlich zu zwei Laufwerken gekommen, die dann und bisher
mehrere Tausend CD's ohne Probleme gerippt haben - will sagen, was das eine
aus irgendwelchen Gründen nicht einlesen wollte, konnte das andere ohne Probleme
(= "TEAC" und "Samsung bluray").
mcd001
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 17. Apr 2016, 22:28
Hallo zusammen,

auch ich habe mir jetzt zum Mini noch das Auralic Netzteil besorgt.

Bin echt sehr zufrieden und das Auralic Netzteil bringt wirklich nochmal viel. Vorher hatte ich nen T+A K8; da war der Streamer echt klanglich toll. Jetzt habe ich den Arcam AVR 850; der Streamer ist aber Schrott.

Habe jetzt aber mal ein paar 128er DSD File runtergeladen (Demotracks von der 2l.no Seite). Die laufen aber nicht wirklich. Ruckeln total. Die 64er DSD Files laufen einwandfrei.

Dabei ist es egal, ob ich es mit WLAN versuche (Verbindung mit 866MBit zum Repeater, der aber als Bridge am LAN hängt) oder am LAN (am gleichen Switch hängt meine VU Solo 4K; da kann ich 5 HD Aufnahmen ohne Probleme aufs NAS aufnehmen; der Mini hängt da direkt mit nem 1m langen Kabel dran). Auch mit JPerf messe ich mindestens 40 MB/s an dem Switch. Das NAS langweilt sich auch (Synology 414 mit 4 WD Red Platten).

Hat jemand eine Idee? Komischerweise zeigt mir die DS App auch 11.2896Mbit/s an. Das ist doch eigentlich DSD256?

Oder hat jemand noch eine andere Quelle, wo man sich mal ein DSD File zum Testen ziehen kann? Nicht dass die Files korrupt sind, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Ansonsten noch ne ganz andere Frage: kann der Mini eigentlich auch Mehrkanal DSD Files verarbeiten?
Habe nirgends ne Angabe gefunden.

Danke
Micha


[Beitrag von mcd001 am 17. Apr 2016, 22:35 bearbeitet]
golf2
Inventar
#1907 erstellt: 18. Apr 2016, 11:19
Schon mal probiert die Files direkt auf dem Stick der am Aries hängt abzuspielen? Das sollte auf jeden Fall ruckelfrei funktionieren sonst liegt was anders im Argen. Sollte das gehen - welcher Router wird denn benutzt? Eine Quelle für Hires findet sich hier.


[Beitrag von golf2 am 18. Apr 2016, 11:20 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1908 erstellt: 18. Apr 2016, 11:45
Hallo zusammen

Ich habe mir zur Probe mal ein paar HiRes Files mit 24 bit - 192 KHz WAV runter geladen. Wenn ich Ehrlich bin kann ich nicht sagen das sich das jetzt Klanglich so überragend anhören würde das sich das Lohnt dafür Geld aus zu geben. Genau genommen habe ich zur CD ( FLAC ) keinen Unterschied festgestellt. Geht es mir da alleine so oder habe ich Holzohren??

DerMett
jazz+blues
Stammgast
#1909 erstellt: 18. Apr 2016, 11:53
@ DerMett

Je nach Aufnahme sind die Unterschiede schon nicht gering oder fein - sondern schon sehr deutlich zu hören !

Um Deine Frage überhaupt beantworten zu können, müsstest Du schon etwas zu Deiner Musik-Kette sagen
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1910 erstellt: 18. Apr 2016, 17:16
Hallo
Zu meiner Musik-Kette ich höre mit dem Rotel Vorverstärker RC 1082 und der Rotel Endstufe RB 1092 Maratz SACD 15 S1 und natürlich seit Ostern den Mini mit dem Linearen Netzteil. Meine LS sind Martin Logan ESL. Ich glaube nicht das es an der Kette liegt das ich da keinen nennenswerten Unterschied gehört habe.

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1911 erstellt: 18. Apr 2016, 22:48
Jepp, kann ich bestätigen. Viele Hi-Res-Downloads sind nicht wirklich besser als die CD-Aufnahmen. Sie klingen höchstens natürlicher. Das liegt aber an der höheren Auflösung. Eine CD in Hi-Res gerippt kann auch besser klingen. Die höhere Abtastfrequenz hilft der Hardware die Daten sauberer auszulesen / zu verarbeiten.

Nichts desto trotz gibt es Hi-Res, der wirklich genial geil klingt. Mein Favorit ist die "Amused To Death" von Roger Waters. Gegenüber der CD kommt der Q-Sound grandios gut raus, besser als über die CD.

Es gab aber schon wie bereits erwähnt HDCDs, die besser klangen als die herkömmliche CD. Zum Beispiel Dire Straits "Sultans Of Swing".

Überwiegend kaufe ich mir trotzdem noch CDs, weil ich die Scheiben einfach gerne besitze, auch wenn sie nur im Regal stehen. Ohne wär irgendwie komisch für mich ....

Brandneue CD-Tipps, die m.M.n. geilen Sound haben:

Biran Fallon - Painkillers

James Morrison - Higher Than Here
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1912 erstellt: 18. Apr 2016, 23:39
http://support.aural...-3-3-Build-20160418-

Die neuste Firmware 3.3 (vom 18.4.16) soll eine Verbesserung der Klangqualität mit sich bringen. Was hat es damit auf sich? Und kann das jemand bestätigen (Aries Mini)?
Quince
Stammgast
#1913 erstellt: 19. Apr 2016, 09:04
Geht bei euch nach dem 3.3 Updat Tidal noch? Ich kann zwar meine Favoriten abspielen, aber bei allen anderen Menüpunkten bleibt die Liste leer.

Grüße
Quince
jazz+blues
Stammgast
#1914 erstellt: 19. Apr 2016, 13:56
Hey,

vielleicht ist die ARIES-Geräte-Software Version 3.3 etwas verfrüht von Auralic online zum updaten eingestellt worden


... weil alle "Testpiloten" (wie auch ich) bereits am 4. April 2016 gebeten wurden eine im großen Sprung von

Version 2.5 auf jetzt "3.0 (Betaphase)" die "Lightning DS-App" zu testen und bei Fehlern, Verbesserungen etc.

an Auralic Rückmeldung zu geben ! - Es geht in dieser Testphase übrigens vorwiegend um TIDAL !


G r u ß


[Beitrag von jazz+blues am 19. Apr 2016, 16:58 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#1915 erstellt: 19. Apr 2016, 14:12
# 1910 + 1911

Es tut mir ganz ehrlich wirklich leid, dass ihr die tollen Unterschiede von ALAC, FLAC usw. - Files
zu DSD / MasterStudio - Files nicht hören bzw. nachvollziehen könnt.

Und selbstverständlich gibt es diese und das wurde sowohl in diesem Forum und auch bei anderen Gelegenheiten
mehrfach beschrieben und bestätigt.

Verwundert war ich aber damals schon, als jemand äußerte, dass selbst MP3-Files bei ihm "Super" klingen würden
und dabei erfüllt MP3 nicht einmal die Mindestanforderungen der HIFI-Norm ... Naja, wie auch immer !

Zu bedenken gebe ich auch, dass der ARIES mini schon ein tolles Gerät ist - ABER er liegt gerade einmal
nur etwas über der Einstiegsklasse, wobei der eingebaute DAC schon für das Geld des Gesamtpreises
wirklich Großartiges leistet - da bin ich absolut bei Euch !

Aber um eine deutlichere Differenzierung und wesentlich feinere Auflösung, besonders aber die Zeitrichtigkeit
(das große Thema der Clock's ...) zu haben, benötigt man doch anderes HIFI-Equipment und damit schon
eine phantastische "HIFI-Kette", was leider auch immer mit einem größerem finanziellen Aufwand einhergeht.
taubeOhren
Inventar
#1916 erstellt: 19. Apr 2016, 16:10

Es tut mir ganz ehrlich wirklich leid, dass ihr die tollen Unterschiede von ALAC, FLAC usw. - Files
zu DSD / MasterStudio - Files nicht hören bzw. nachvollziehen könnt.


.... es muss dir nicht leid tun ......wirklich nicht, "taubeOhren" ersparen einem manchmal wirklich viel Geld ....
noch dazu, wenn der technische Nachweis, das DSD besser ist wohl etwas auf wackeligen Füßen steht.

Und - was glaubst du, wie viele Hörer eine 256 oder 320 mp3 nicht von einer .flac unterscheiden, trotz
"phantastischer" (was auch immer du damit meinst) Hifi-Kette ....



Gruß
taubeOhren
jazz+blues
Stammgast
#1917 erstellt: 19. Apr 2016, 16:42
O.K., der war jetzt wirklich gut: "taubeOhren"

Aber mal im Ernst: Du hast schon recht damit, viele,viele Musikhörer hören da keine Unterschiede -

und m. E. wichtig ist doch nur, dass man mit dem was man hat zufrieden ist, gelle ?!
taubeOhren
Inventar
#1918 erstellt: 19. Apr 2016, 16:51

und m. E. wichtig ist doch nur, dass man mit dem was man hat zufrieden ist, gelle ?!


genau das meine ich auch ....
taubeOhren
Inventar
#1919 erstellt: 19. Apr 2016, 16:53
... zurück zum Mini ... habe heute früh, die 3.3 installiert, komme aber frühstens morgen
zum Hören ...
jazz+blues
Stammgast
#1920 erstellt: 19. Apr 2016, 17:01
O. K., dann melde Dich bitte mal mit Deinen Erfahrungen zurück...

Falls Du Tidal nutzt, wären dann auch Deine Ergebnisse interessant;
bitte berücksichtige aber, dass eine neue Version von "Lightning DS",
Version 3.0 bevorsteht, siehe auch #1914...
lustiger_stiefel
Inventar
#1921 erstellt: 19. Apr 2016, 17:07

jazz+blues (Beitrag #1915) schrieb:
Es tut mir ganz ehrlich wirklich leid, dass ihr die tollen Unterschiede von ALAC, FLAC usw. - Files
zu DSD / MasterStudio - Files nicht hören bzw. nachvollziehen könnt.

Und selbstverständlich gibt es diese und das wurde sowohl in diesem Forum und auch bei anderen Gelegenheiten
mehrfach beschrieben und bestätigt.

Verwundert war ich aber damals schon, als jemand äußerte, dass selbst MP3-Files bei ihm "Super" klingen würden
und dabei erfüllt MP3 nicht einmal die Mindestanforderungen der HIFI-Norm ... Naja, wie auch immer !

Zu bedenken gebe ich auch, dass der ARIES mini schon ein tolles Gerät ist - ABER er liegt gerade einmal
nur etwas über der Einstiegsklasse, wobei der eingebaute DAC schon für das Geld des Gesamtpreises
wirklich Großartiges leistet - da bin ich absolut bei Euch !

Aber um eine deutlichere Differenzierung und wesentlich feinere Auflösung, besonders aber die Zeitrichtigkeit
(das große Thema der Clock's ...) zu haben, benötigt man doch anderes HIFI-Equipment und damit schon
eine phantastische "HIFI-Kette", was leider auch immer mit einem größerem finanziellen Aufwand einhergeht.

Du hast Glück, dass der Aries Thread nicht so im Focus steht, sonst wäre nach Deinen Aussagen jetzt hier der Teufel los.

Pauschal von tollen Unterschieden zwischen FLAC Files im Redbook Format zu Hi-Res oder DSD zu sprechen, halte ich aber auch für gewagt.

Eine gute Aufnahme sollte sich in jedem Format gut anhören, wobei ich die lossy Formate außen vor lassen will. Irgendwo habe ich mal gelesen: stellt nicht das Format über die Musik, sondern die Musik über das Format.

Wobei ich zugegeben muss, dass ich auch mal ganz heiß auf DSD und Hi-Res war. Hat sich etwas gegeben.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1922 erstellt: 19. Apr 2016, 17:49
Es gibt Unterschiede zwischen CD und Hi-Res, aber eben nicht bei jeder Aufnahme sind diese gleich groß. Es kommt immer auf den Ton-Ingenier, das Mastering-Equipment, usw. an.
Letztlich entscheidet wohl auch der Künstler mit, wie es klingen soll.
Und so wie es dann klingt, sollte man akzeptieren.
Man sagt Bruce Springsteen nach, der Sound seiner Lieder sei nicht so gut. Bruce sagt, wäre es dann noch Rock? ;-)



Mich persönlich würde ja vor allem interessieren, was es mit der Klangverbesserung in der Firmware 3.3 auf sich hat.

Ach ja, ich warte schon seit drei Wochen auf den Aries Mini... *grrrrr*
taubeOhren
Inventar
#1923 erstellt: 19. Apr 2016, 17:53

Ach ja, ich warte schon seit drei Wochen auf den Aries Mini... *grrrrr*


... dann dauert es ja nur noch 9 Wochen ....
aliaswolf
Stammgast
#1924 erstellt: 19. Apr 2016, 19:07

jazz+blues (Beitrag #1920) schrieb:
O. K., dann melde Dich bitte mal mit Deinen Erfahrungen zurück...

Falls Du Tidal nutzt, wären dann auch Deine Ergebnisse interessant;
bitte berücksichtige aber, dass eine neue Version von "Lightning DS",
Version 3.0 bevorsteht, siehe auch #1914...


Bin zwar nicht (und habe auch keine) taubeOhren, nutze aber seit ein paar Wochen den Mini. Er ist meine einzige Quelle, direkt (per SPDIF/Cinch) an den Wavelet Prozessor angeschlossen, der als DAC, PRE, DSP und aktive Frequenzweiche zum Legacy Aeris Lautsprecher-System gehört.
Auch wenn der Mini nur 1/60 des Aeris-Systems kostet, passt er hervorragend in die Kette. Es mag noch Luft nach oben geben, aber es ist eine tolle "Minimalkonfiguration". Und Tidal läuft ohne Probleme (wie auch die Files von der direkt angeschlossenen 2TB HDD oder auch von der NAS mit Minimserver). Auch unter der neuen FW 3.3 gibt es (bei mir) keine Probleme.
lustiger_stiefel
Inventar
#1925 erstellt: 19. Apr 2016, 19:52
Huch @aliaswolf... what happened to the Bridge II? Und mit dem DS DAC?
jazz+blues
Stammgast
#1926 erstellt: 19. Apr 2016, 20:04
@ aliaswolf

Genau DAS wollte ich auch gerade fragen...

Und außerdem, ob Du mal einen ARIES-Femto an Deinen DSD und Deine tolle Verstärker-Kombi
gehängt hast ? Dieser Vergleich mit Deinem derzeitigen Equipment würde schon mal interessieren !
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1927 erstellt: 19. Apr 2016, 21:22

taubeOhren (Beitrag #1923) schrieb:

Ach ja, ich warte schon seit drei Wochen auf den Aries Mini... *grrrrr*


... dann dauert es ja nur noch 9 Wochen .... :hail


Wieso noch 9 Wochen!?
chief-purchaser
Inventar
#1928 erstellt: 19. Apr 2016, 22:28

FlynnRyder (Beitrag #1912) schrieb:
http://support.aural...-3-3-Build-20160418-

Die neuste Firmware 3.3 (vom 18.4.16) soll eine Verbesserung der Klangqualität mit sich bringen. Was hat es damit auf sich? Und kann das jemand bestätigen (Aries Mini)?


Eben upgedatet.... bin beeindruckt oder besoffen der Klang scheint in der Tat besser geworden zu sein.
Höre gerade Internetradio mit 128kb über meine große Anlage. Das macht echt Bock jetzt......probierst mal aus und postet,
vielleicht ist es ja auch zu spät für meine Ohren 💤

Update läuft bis dato einwandfrei! Großes Lob an die Entwickler, permanente Weiterentwicklung. Weiter so!!!!👍
taubeOhren
Inventar
#1929 erstellt: 19. Apr 2016, 23:03



Wieso noch 9 Wochen!?



... weil ich seinerzeit 12 Wochen auf den Mini warten mußte ....
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1930 erstellt: 19. Apr 2016, 23:11
Bevor ich so lange warten muss, würde ich vielleicht die andere Farbe wählen. Hab ihn in weiß bestellt. In weiß ist er auch auf dem Audionext-Shop nicht verfügbar. Lediglich in schwarz. Die Farbe wäre auch okay. Ist ja beides eigentlich stink langweilig :-D
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1931 erstellt: 20. Apr 2016, 10:46
Hallo
Ich habe meinen Mini sofort mitgenommen (in Schwarz ) in weiß wäre er aber auch da gewesen. Aber immer schön locker bleiben denn die Vorfreude ist doch die Schönste

DerMett
aliaswolf
Stammgast
#1932 erstellt: 20. Apr 2016, 13:19

jazz+blues (Beitrag #1926) schrieb:
@ aliaswolf

Genau DAS wollte ich auch gerade fragen...

Und außerdem, ob Du mal einen ARIES-Femto an Deinen DSD und Deine tolle Verstärker-Kombi
gehängt hast ? Dieser Vergleich mit Deinem derzeitigen Equipment würde schon mal interessieren !


Hm, um die Antwort wollte ich mich eigentlich herumdrücken...Hier geht es ja um Auralic Aries und nicht um Legacy Aeris...
OT on: Der PSA DS steht, mit eingebauter BridgeII, in der Ecke. Ich nutze ihn nur noch, wenn ich andere Lautsprecher von Legacy vorführe, die ohne Wavelet arbeiten (z.B. Signature SE). Ich habe den DS auch mal mit dem Wavelet verwendet; das macht aber keinen Sinn, da das analoge Signal des DS im Wavelet wieder digitalisiert werden muss, damit der DSP arbeiten kann. Eventuell wäre es eine Option, den DS an den Digitalausgang der Wavelet zu hängen. Dann dürfte dort aber nur das Signal für den MT/HT Bereich anliegen. Das werde ich auf der HighEnd einmal mit dem Entwickler des Wavelet besprechen. Aber macht es Sinn, an dieser Stelle weitere >7.000€ Zu investieren?? OT off.

Den Aries Femto habe ich ja damals verkauft, als ich die BridgeII bekommen habe. Insofern habe ich derzeit keine Möglichkeit, den Vergleich "Mini vs. Femto" zu machen.
lustiger_stiefel
Inventar
#1933 erstellt: 20. Apr 2016, 16:03

aliaswolf (Beitrag #1932) schrieb:
OT on: Der PSA DS steht, mit eingebauter BridgeII, in der Ecke. Ich nutze ihn nur noch, wenn ich andere Lautsprecher von Legacy vorführe, die ohne Wavelet arbeiten (z.B. Signature SE). Ich habe den DS auch mal mit dem Wavelet verwendet; das macht aber keinen Sinn, da das analoge Signal des DS im Wavelet wieder digitalisiert werden muss, damit der DSP arbeiten kann. Eventuell wäre es eine Option, den DS an den Digitalausgang der Wavelet zu hängen. Dann dürfte dort aber nur das Signal für den MT/HT Bereich anliegen. Das werde ich auf der HighEnd einmal mit dem Entwickler des Wavelet besprechen. Aber macht es Sinn, an dieser Stelle weitere >7.000€ Zu investieren?? OT off.

Hatte mal ein gutes Jahr lang einen Matrix X-Sabre (extra wegen DSD angeschafft) am analogen XLR-Eingang eines Lyngdorfs TDAI-2200 zu hängen (musste mir dafür erst das A/D-Modul für den Lyngdorf zulegen). Was soll ich sagen, abgesehen mal von DSD, auch PCM gefiel mir über diese mehrmalige Wandlung besser ("analoger"), gegenüber dem direkten Weg über die digitalen Eingänge des Lyngdorfs. Für Puristen allerdings wohl nicht der Königsweg.

DS DAC-mäßig heißt es jetzt auf Torreys warten. Back on topic.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1934 erstellt: 20. Apr 2016, 17:05
Hallo in die Runde

Ich hab da mal ne blöde Frage
Wie kommt die neue Firmware auf meinen Mini ?
Ich meine Installiert die sich selbst oder muß ich sie selbst Down loaden und installieren ?
Streamer Anfänger Fragen

DerMett
SatHopper
Inventar
#1935 erstellt: 20. Apr 2016, 17:19
Die Frage habe ich mir auch gestellt und vergeblich gegoogelt.
Dann habe ich mal nach der Firmwareversion geschaut und festgestellt, dass die 3.3 schon installiert ist.
Also aktualisiert sich die Firmware offenbar ohne fremden Eingriff von allein
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#1936 erstellt: 20. Apr 2016, 17:57

SatHopper (Beitrag #1935) schrieb:

Also aktualisiert sich die Firmware offenbar ohne fremden Eingriff von allein ;)


So ist es.
jazz+blues
Stammgast
#1937 erstellt: 20. Apr 2016, 17:58
# 1934 und 1935

Die Geräte-Firmware installiert sich in der Regel von selbst !

Allerdings darf das Gerät nicht vom Strom getrennt sein;
die Aktualisierung funktioniert sowohl im StandBy als auch
im angeschalteten Zustand.

Wenn das Gerät vollends abgeschaltet war und dann
eingeschaltet wird: Bitte nicht verwundern, wenn's nicht
gleich losgeht... (da sich erst dann die FW selbständig
installiert).

Und um dann gleich der nächsten Frage vorzubeugen:
Nein, diese Funktion des automatischen Updates lässt
sich NICHT abschalten


P.S.: @ DerMett: das ist absolut keine dumme Frage sondern
durchaus berechtigt
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1938 erstellt: 20. Apr 2016, 18:33
Hallo
Also danke für die Antworten. Ich hatte den Mini vom Strom getrennt. Also einfach mal Anlassen und cool bleiben.
DerMett
jazz+blues
Stammgast
#1939 erstellt: 20. Apr 2016, 19:01
Nö, ganz so schlimm ist es gar nicht

Wenn Du am Gerät die mittlere Taste einige Sekunden drückst, geht der mini auf StandBy -
bei Nutzung dann einfach wieder kurz 'ne Taste anklicken und schon ist er wieder "On".
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 21. Apr 2016, 17:02
Hallo

Wofür ist die Automatische Sperre ?
Und warum hat mein Mini noch nicht das neue Update ( ist seid gestern Dauerhaft am Strom ) ??

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1941 erstellt: 21. Apr 2016, 17:46
Die automatische Sperre deaktivieren bedeutet, dass die Lighning DS App nicht nach der normalen Sperrzeit ausschaltet (z.B. nach 2 Minuten bleibt das Display so lange an, wie die App geöffnet ist).
mcd001
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 21. Apr 2016, 21:21
@golf2

Du hattest gefragt welcher Router: ist ne Fritzbox 7490. sorry für die späte Antwort. War geschäftlich unterwegs.
Aber die hängt eigentlich nicht im Netzwerktraffic. Die LAN Verbindung läuft über Festverkabelung CAT7 über 2 Netgear Gigabyte Switche (IGMP aktiviert) von der Synology zum Aries. Über den gleichen Weg hängt aber auch meine VU+ an der Synology und 5 gleichzeitige HD Aufnahmen aufs NAS habe ich schon probiert....

Das WLAN läuft eigentlich über nen Fritz Repeater 1750, der aber auch direkt am LAN hängt als Bridge.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, mal mit den USB Stick zu probieren. Das FW Update hat nichts geändert. Ruckelt immer noch.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1943 erstellt: 22. Apr 2016, 14:41
Hall zusammen

Ich hab schon wieder so ne (wahrscheinlich) dusselige Frage ... Eigentlich 2
Woran erkenne ich das der Mini das neue Update hat ?
Und wie Starte ich ihn neu?
In den Einstellungen steht immer noch 2.5 als Version. Auch wenn ich nerve danke für die Hilfe

DerMett
taubeOhren
Inventar
#1944 erstellt: 22. Apr 2016, 16:04
Moin,

also bei mir funzt alles mit 2.5/3.3 - auch Tidal.
Ob es jetzt klangliche Verbesserungen gibt, kann ich
erst am WE ausgiebig testen, nach einem ersten "rein" hören,
lasse ich das Märchenbuch mal zu ....


@Der Mett

... was du unter 2.5 siehst ist die Version der App
Du mußt in die Einstellungen des Aries Mini direkt .... dann siehst du
auch die Version der FW.



taubeOhren
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1945 erstellt: 22. Apr 2016, 16:14
@ taubeOhren

Danke für den Tipp hätte ich auch von selber drauf kommen können . Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Also dann ist bei mir alles bestens.

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1946 erstellt: 22. Apr 2016, 16:34
@ DerMett

Ich finde deine Fragen nicht dusselig. Dafür ist das Forum da. Die Antworten tragen zur Aufklärung bei. Also ruhig weiter Fragen.

Mein Aries Mini ist leider immer noch nicht da. Warte nun schon seit fast vier Wochen.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#1947 erstellt: 22. Apr 2016, 16:46
Das ist natürlich blöde mit der Warterrei aber dafür lohnt es sich. Ich hoffe das du berichtest von deinem Eindruck. Ich für meinen Teil höre nur noch über den Mini weil der meinen SACD an die Wand spielt.

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#1948 erstellt: 22. Apr 2016, 18:27
Ja, ich hoffe auch das sich die Warterei lohnt. Man liest ja wirklich nur Gutes :-)
Hülya11
Stammgast
#1949 erstellt: 23. Apr 2016, 09:17
Habe Fragen zum Aries Mini.

Läuft dieser stabil wenn man Tidal nutzt oder kommt es zu Aussetzern?

Wer hat verschiedene Netzteile am Mini getestet und kann verraten, ob diese wirklich etwas bringen?
jazz+blues
Stammgast
#1950 erstellt: 23. Apr 2016, 10:10
Zu Deiner 1. Frage: siehe #1914 + 1920

Zu Frage 2 gibt es ebenfalls schon mehrere Erfahrungsberichte; während die einen einen
kleinen/feinen Unterschied hören, ist es bei anderen schon deutlich und wiederum andere
hören gar keine Unterschiede... Dies alles kann aber verschiedene Gründe haben.

Pauschal lässt sich das ohnehin nicht seriös beantworten, zumal das von Deinem Stromnetz
daheim und Deiner Umgebung usw. abhängig ist (ein Freund hatte nach Installation einer
Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach mächtig Probleme mit seiner HIFI-Anlage...) etc.

Eine wirkliche Antwort erhälst Du nur, wenn Du es bei Dir und an Deiner Gesamtanlage selbst
ausprobierst - alles andere wäre "Rätselraten".


[Beitrag von jazz+blues am 23. Apr 2016, 11:05 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#1951 erstellt: 23. Apr 2016, 10:52
Ob Tidal stabil läuft konnte ich in den Beiträgen nicht raus lesen, nur dass es ein Update gibt.

Vom Netzteil egal ob von Auralic oder sbooster hätte ich mir mehr erwartet. Bin davon ausgegangen, dass man auf jeden Fall einen Unterschied hört (ist ja auch nicht billig...) Aber dass es im schlimmsten Fall gar nichts bringt ist schon krass.
mcd001
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 23. Apr 2016, 10:59
Hallo Hülya11,

zu Tidal kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht verwende. Auf Nachfrage habe ich aber die Info bekommen, dass eine der nächsten App Updates auch eine Kostenlose Testmitgliedschaft beinhalten wird. Mehr Infos habe ich dazu aber nicht. Dann könnte man das erstmal testen, bevor man ein Abo macht.

Das Netzteil des Mini habe ich aber gerade aktuell getauscht. Es gibt ja immer mal wieder Besitzer des Femto, die auf das SBooster umstellen und dann das Auralic verkaufen. Den Unterschied hätte ich so massiv trotzdem nicht erwartet. Das ist nicht nur eine Nuance, sondern macht wirklich einen Unterschied. Sowohl in der Feinzeichnung, als auch in der Räumlichkeit.
Dies aus meiner Sicht auch nicht vergleichbar mit dem Einsatz von teuren Netzkabeln etc. Sondern hier geht es ja um eine stabilere und linearere Stromversorgung. Das Netzteil ist ja auch fast größer, wie der Mini selbst.
Also ich bereue es nicht dem Tausch gemacht zu haben. Ich denke, dass der Unterschied zwischen dem Auralic PSU und dem SBooster dann nicht mehr ganz so groß ausfällt. Mein Verkäufer meinte, dass er keinen großen Unterschied feststellen kann; vielleicht wollte er aber auch sein verkauftes Produkt nicht schlecht machen

CU
Micha


[Beitrag von mcd001 am 23. Apr 2016, 11:09 bearbeitet]
maasi
Stammgast
#1953 erstellt: 23. Apr 2016, 11:08

mcd001 (Beitrag #1952) schrieb:
Hallo Hülya11,

zu Tidal kann ich nichts sagen, da ich es noch verwende. Auf Nachfrage habe ich aber die Info bekommen, dass eine der nächsten App Updates auch eine Kostenlose Testmitgliedschaft beinhalten wird. Mehr Infos habe ich dazu aber nicht. Dann könnte man das erstmal testen, bevor man ein Abo macht.

Das Netzteil des Mini habe ich aber gerade aktuell getauscht. Es gibt ja immer mal wieder Besitzer des Femto, die auf das SBooster umstellen und dann das Auralic verkaufen. Den Unterschied hätte ich so massiv trotzdem nicht erwartet. Das ist nicht nur eine Nuance, sondern macht wirklich einen Unterschied. Sowohl in der Feinzeichnung, als auch in der Räumlichkeit.
Dies aus meiner Sicht auch nicht vergleichbar mit dem Einsatz von teuren Netzkabeln etc. Sondern hier geht es ja um eine stabilere und linearere Stromversorgung. Das Netzteil ist ja auch fast größer, wie der Mini selbst.

CU
Micha


Völlig korrekt. Das Linear-Netzteil vom Femto am Mini macht einen großen Unterschied.

Und Tidal läuft total stabil - vorausgesetzt das WLAN-Signal hat keine Mängel.

VG Uli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828