Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#2153 erstellt: 20. Mai 2016, 10:08
@jazz+blues... danke! Alfons könnte ja noch bei Bedarf hineinzoomen Ok, mit einem Handy wohl eher nicht.



Ich wiederhole mich nochmal:


@jazz+blues & aliaswolf

kurz off topic: habt Ihr schon mit der Torreys Beta "gespielt"? Abgesehen von den Bugs (es soll aber bereits eine bereinigte Version geben) bin ich so etwas von angetan (ich weiß mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein), ich bin nochmal zurück zu Yale gewechselt, aber nicht für lange, dann hatte ich "Sehnsucht" nach der Torreys Beta.

Ihr könnt gern im DS DAC Thread antworten, dann bin ich dort nicht mehr so allein.


Hab übrigens gestern die Dectet Leiste geordert.
jazz+blues
Stammgast
#2154 erstellt: 20. Mai 2016, 10:12
Einen schönen guten Morgen -

siehe PM !

G r u ß
Siggi


[Beitrag von jazz+blues am 20. Mai 2016, 10:35 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#2155 erstellt: 20. Mai 2016, 18:16
Für mich ist es immer noch so das ein externer DAC bei dem Gerät nicht funktioniert . Auf dem Bild das ist ein DAC Eingang also der Wandler vom Auralic mach dann die Musik . Hier mal die Spezifikation
Digital Inputs
1*AES/EBU
1*Coaxial
1*Toslink
1*USB device to computer
2*USB host to storage and DAC
1*RJ45 Gigabit Ethernet
1*802.11b/g/n/ac Tri-Band WiFi

Analog Outputs
1*Balanced XLR(output impedance 10ohm)
1*Single-ended RCA(output impedance 50ohm)
1*6.35mm headphone Jack (output impedance 5ohm)


[Beitrag von atlan_11 am 20. Mai 2016, 18:18 bearbeitet]
Champs
Ist häufiger hier
#2156 erstellt: 20. Mai 2016, 18:20
Okay, jetzt mische ich mich mal ein...
Altair hat einen USB-B für den Anschluss eines Computers - damit man ihn als D/A-Wandler nutzen kann.
Die anderen beiden USB-Ports sind für Speichermedien sowie den Anschluss eines externen Wandlers. Also stimmt schon, was vermutet wurde. Man kann externe DACs per USB nutzen. Der interne Wandler des ALTAIR ist zwar recht gut, aber auf diese Art kann man ihn halt erweitern.
atlan_11
Stammgast
#2157 erstellt: 20. Mai 2016, 18:44
OK Danke für die Infos .
maasi
Stammgast
#2158 erstellt: 20. Mai 2016, 18:48
Perfekt ! Damit bietet der Altair sämtliche Möglichkeiten. Wenn er auch so gut klingt, wie der Aries Femto und der Aries Mini vermuten lassen, dann wird er sich bestimmt gut verkaufen.

VG Uli
MacMusic
Ist häufiger hier
#2159 erstellt: 20. Mai 2016, 23:13
Er ist ja noch nicht da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Altair, ähnlich wie der Mini, eine hervorragende Lösung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wird. Sicher spielt er oberhalb, wahrscheinlich sogar deutlich oberhalb des Mini und hält Abstand zu Aries Femto/Vega/Taurus Kombinationen, die in einer völlig anderen Preisliga spielen, wenn man mal addiert.

Als Femto Besitzer bin ich natürlich schon Neugierig auf das neue Streamer Topmodell. Im meiner Kette kann ich ja nicht so leicht aufrüsten.

Höre und sehe gerade Eric Clapton Slowhand live at the Royal Albert Hall über Apple TV, Aries mit AirPlay und meinen Zeroes. Genial. Das Hobby macht einfach Spaß.
aliaswolf
Stammgast
#2160 erstellt: 21. Mai 2016, 07:20

lustiger_stiefel (Beitrag #2153) schrieb:
@jazz+blues... danke! Alfons könnte ja noch bei Bedarf hineinzoomen Ok, mit einem Handy wohl eher nicht.



Ich wiederhole mich nochmal:


@jazz+blues & aliaswolf

kurz off topic: habt Ihr schon mit der Torreys Beta "gespielt"? Abgesehen von den Bugs (es soll aber bereits eine bereinigte Version geben) bin ich so etwas von angetan (ich weiß mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein), ich bin nochmal zurück zu Yale gewechselt, aber nicht für lange, dann hatte ich "Sehnsucht" nach der Torreys Beta.

Ihr könnt gern im DS DAC Thread antworten, dann bin ich dort nicht mehr so allein.


Hab übrigens gestern die Dectet Leiste geordert.


Auch auf die Gefahr hin, das Urteil wonach ich ein reicher Sack sei zu beflügeln: ich nutze meinen DS derzeit nicht. Nächste Woche gebe ich ihn einem HiFi-Feund mit, der momentan keinen eigenen DAC hat. Er wird den DS sicher intensiv nutzen und vielleicht auch über seinen Eindruck bzgl der neuen Firmware berichten.
Vielleicht also doch eher: Reicher Sack mit sozialromantischem Einschlag?
ohrenkaktus
Stammgast
#2161 erstellt: 21. Mai 2016, 12:41
Gestern kam ein kleines Päckchen.
Eben ausgepackt und angeschlossen.
Habe versucht lightning ds auf mein olles iPad 1 zu laden.
Ging nicht. 😢
Neues iPad der Frau abgenommen und lds geladen.
Und was soll ich sagen, das einrichten des Mini mit WLAN oder LAN geht pfeilschnell und problemlos. Habe das Teil an mein SYNOLOGY Nas angeschlossen und alles funzt auf anhieb!
Internet Radio? Kein problem! LDS lässt sich kinderleicht bedienen und erklärt sich von selber.
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Dingens!
lustiger_stiefel
Inventar
#2162 erstellt: 21. Mai 2016, 13:38

aliaswolf (Beitrag #2160) schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, das Urteil wonach ich ein reicher Sack sei zu beflügeln: ich nutze meinen DS derzeit nicht. Nächste Woche gebe ich ihn einem HiFi-Feund mit, der momentan keinen eigenen DAC hat. Er wird den DS sicher intensiv nutzen und vielleicht auch über seinen Eindruck bzgl der neuen Firmware berichten.
Vielleicht also doch eher: Reicher Sack mit sozialromantischem Einschlag? :prost


Ich würde sagen, das grenzt schon an schwerer Dekadenz, einen DS DAC mit der Bridge II ungenutzt zu Hause herumstehen zu haben!
Deinen Hifi-Freund wird es natürlich freuen.

Übrigens, ich hab meine Bridge II veräußert.
neilomat
Ist häufiger hier
#2163 erstellt: 22. Mai 2016, 12:53
Wie aktualisiert sich der auralic server?
Wenn ich neue Musik auf mein NAS lege wie bekeommt er die Infos?
atlan_11
Stammgast
#2164 erstellt: 22. Mai 2016, 12:58
Auf Neuscann drücken

image
Muckel123
Neuling
#2165 erstellt: 23. Mai 2016, 20:33
Guten Abend,
vorab erst einmal einen Dank an "jazz+blues" für die Antwort auf meine im April gestellte Frage zum Aries Mini.
Ich habe in den Aries-Mini eine 2,5 ' Festplatte eingebaut und auf diese, von einem am Mini angeschlossenen USB-Stick, über die Lightning DS App die Musik-Dateien vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren können. Die Musikwiedergabe über die Lightning App klappt auch problemlos, ich frage mich allerdings ob ich über den USB-Stick weitere, also zusätzliche, Musikalben auf die eingebaute Festplatte kopieren könnte, oder ob durch diesen Vorgang alle bisher auf der internen Festplatte vorhandenen Alben einfach überschrieben werden ? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt ?
Außerdem bitte ich um Auskunft wie man Musik-Alben auf der Festplatte (eigentlich Ordner auf der Festplatte) über die Lightning App löschen kann ? Ich habe hierzu keine Informationen gefunden und auch die Bedienungsanleitung zur Lightning App gibt hierzu nichts her.
Vielen Dank im voraus.
atlan_11
Stammgast
#2166 erstellt: 24. Mai 2016, 07:04
Hallo über einen USB Stick kann man problemlos neue Lieder hinzufügen . Ein bearbeiten von Ordnern ist nur übers Netzwerk vom Conputer aus möglich . Einzelne Alben füge ich auch übers Netzwerk hinzu . Über den USB Stick geht es aber schneller .
Gruß Alfons
muenchen-laim
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 26. Mai 2016, 16:14
Mal eine Frage zum Thema "Netzteil - weitere Optimierungsmöglichkeit".

Ich habe dazu ein Thema in einem Parallelforum erstellt. Vielleicht hat ja jemand darüber hinaus noch Anregungen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=7574

Gruß und Dank!
Christoph

P.S.
Werde die Frage auch noch im DIY-Bereich platzieren. Hoffe, dass es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Sonst bitte löschen.
jazz+blues
Stammgast
#2168 erstellt: 26. Mai 2016, 16:33

muenchen-laim (Beitrag #2167) schrieb:
Mal eine Frage zum Thema "Netzteil - weitere Optimierungsmöglichkeit".

Ich habe dazu ein Thema in einem Parallelforum erstellt. Vielleicht hat ja jemand darüber hinaus noch Anregungen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=7574

Gruß und Dank!
Christoph

P.S.
Werde die Frage auch noch im DIY-Bereich platzieren. Hoffe, dass es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Sonst bitte löschen.


Hallo Christoph,

habe eben mal den von Dir geposteten Link aufgerufen und den interessanten Bericht gelesen. Kann das zu "Tausend Prozent"
bestätigen...
Habe selbst auch sofort dazu ein sehr hochwertiges Stromkabel eingesetzt und auch das bringt nochmal den dort beschriebenen
Mehrgewinn ! Für mich ist ein hochwertiges Stromkabel ein MUSS !!

Allerdings musste ich auch schmunzeln, wie "vorsichtig" die Ausdrucksweise dort war; denn schließlich hatte er wohl Bedenken wegen
der "Ungläubigen" hier und da ...

Wenn Du noch weitergehen willst, teste darüberhinaus auch unbedingt die Jitterbugs von AQ und wenn Du die Möglichkeit hast,
auch den USB-Regen.


G r u ß
Siggi
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2169 erstellt: 26. Mai 2016, 16:47
Hallo Christoph!

Zeit auch von meiner Hörerfahrung zu berichten:

Eins vorweg: ich nutze den Aries Mini als reines Streaming-Gerät, die Wandlung übernimmt der externe von MX-DAC Musical Fidelity.

Ich hatte zusätzlich zu dem Standard-Netzteil noch das iFi iPower ausprobiert. Resultat: klingt wie vorher auch
Nun habe ich mich breitschlagen lassen und teste heute aktuell das große Netzteil von Auralic. Resultat: klingt wie vorher auch

Ich war etwas verwundert! Ich habe damit gerechnet, dass durch das zusätzliche Netzteil gravierende Klangunterschiede hervorkommen. Aber dem war nicht so. ... alles quatsch mit Soße!

Grund für mein Interesse am Test war der Wechsel des Netzteils meines MX-DAC. Das Standard-Netzteil wurde gegen das Upgrade Power Supply von Musical Fidelity getauscht. Das war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich es mit der Stromversorgung des Mini nochmal genauer wissen wollte....
Immerhin kostet das Power Supply 179,-- Euro, für´n schwarzes Kästchen eigentlich bekloppt. Aber was dieses an Klang herausholte, ist einfach nur schwer zu beschreiben. Man muss es selbst gehört haben. Mehr Power, Kraft, Dynamik. Insgesamt klingt es damit wesentlich erwachsener und musikalischer.

Wird der Aries Mini also nicht nur als Streamer, sondern auch mit dessen eingebautem D/A-Wandler genutzt, bringt das große Netzteil anscheinend auf jeden Fall deutlichen Klangvorteil!

Was ich damit sagen will: belasse das Auralic Netzteil des Femto
Ein Upgrade wird dir nichts bringen

Manchmal wird man ungewollt zu einem Marketing-Opfer. Siehe auch mein Bericht über das Audioquest USB-Kabel. Das zur Hälfte günstigere neue Inakustik Exzellenz USB-Kabel klingt z.B. deutlich besser als das Cinnamon. Für den Klangvorteil zahl ich gerne 30 Euro weniger und geh mit meinem Mädchen ne Pizza essen
golf2
Inventar
#2170 erstellt: 26. Mai 2016, 17:36

FlynnRyder (Beitrag #2169) schrieb:

Ich war etwas verwundert! Ich habe damit gerechnet, dass durch das zusätzliche Netzteil gravierende Klangunterschiede hervorkommen. Aber dem war nicht so. ... alles quatsch mit Soße!

Das war mir von Anfang an klar. Solche Netzteile bringen nur dem DAC was. Dem Streamer ist die Qualität des Netzteils ziemlich Schnuppe. Da braucht man sich nur die NAIM's anzuschauen. Dort bringt das Netzteilupdate hauptsächlich dem CD Player und dem DAC echte Fortschritte. Dem hauseigenen Streamer bringt das Netzteilupgrade nicht wirklich viel an Klang.
lustiger_stiefel
Inventar
#2171 erstellt: 26. Mai 2016, 17:49

jazz+blues (Beitrag #2168) schrieb:


Hallo Christoph,

habe eben mal den von Dir geposteten Link aufgerufen und den interessanten Bericht gelesen. Kann das zu "Tausend Prozent"
bestätigen...
Habe selbst auch sofort dazu ein sehr hochwertiges Stromkabel eingesetzt und auch das bringt nochmal den dort beschriebenen
Mehrgewinn ! Für mich ist ein hochwertiges Stromkabel ein MUSS !!

Allerdings musste ich auch schmunzeln, wie "vorsichtig" die Ausdrucksweise dort war; denn schließlich hatte er wohl Bedenken wegen
der "Ungläubigen" hier und da ...

Wenn Du noch weitergehen willst, teste darüberhinaus auch unbedingt die Jitterbugs von AQ und wenn Du die Möglichkeit hast,
auch den USB-Regen.

Der USB REGEN sollte hier überflüssig sein, oder macht die Ki auch auf USB-DAC? Auf die Schnelle bin ich da nicht fündig geworden.

Die Vorsicht, falls es eine solche sein sollte, ist auf jeden Fall berechtigt. Das Hifi-Forum ist, ich nenne es mal so, ein Gemischtwarenforum, man trifft hier leider auf etliche Zeitgenossen, die offensichtlich stolz auf ihre AVRs (und die dort verbauten Wandler) sind. Alles, was spezieller wird, übersteigt dann schnell den Horizont und muss niedergemacht werden. Ähnlich auch das Gebaren, wenn der Kaufpreis eines DACs oder Streamers eine Summe X übersteigt. Kein Wunder, dass so viele Leute in die spezielleren Foren abgewandert sind.


@Christoph... grüß mal den cinematic, wenn Du ihn triffst! Er war hier im Aries-Thread auch sehr aktiv, hat sich aber leider aus dem Hifi-Forum verabschiedet.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 26. Mai 2016, 17:55 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#2172 erstellt: 26. Mai 2016, 17:59
Hallo Mario,

der Christoph hat doch den ARIES - Femto... und benötigt von daher schon einen DAC

... und weil er darum bat, weitere Anregungen zu geben, habe ich ihn auf die beiden von
mir getesteten "USB-Stecker" aufmerksam machen wollen ... Aber er sollte es unbedingt
testen ... während viele auf den USB-Regen schwören, hatte dieser BEI MIR so gut wie
keinen erwähnenswerten Mehrgewinn - ganz im Gegensatz zu den Jitterbugs, die ich bei
mir nicht missen möchte !


Da man aber keinesfalls allgemein gültige Aussagen bei den vielen hier unterschiedlichen
Anlagen-Konfigurationen geben kann, gilt natürlich immer an der eigenen Anlage ausprobieren.

In diesem Sinne:

G r u ß
lustiger_stiefel
Inventar
#2173 erstellt: 26. Mai 2016, 18:20
Hallo Siggi,

dass der Christoph den Femto-Aries hat, war mir bekannt. Ich dachte, dass seine Ki den DAC machen für den Aries und die Ki haben keinen(?) USB-DAC Eingang.

Interessant, dass der REGEN bei Dir nichts brachte mit dem DS DAC. Ging mir nämlich genauso mit meinem. Davor, am Oppo HA-1 war mir der REGEN sehr nützlich. Könnte an der 5V-Leitung gelegen haben, die der Oppo ständig benötigt, der DS DAC aber nur für den Handshake. Oder/und an der galvanischen Isolierung. Keine Ahnung, wie das im USB-Receiver im Oppo gehandhabt wird. Ist ja noch nicht allzu lange ein Thema.

Mit den Jitterbugs habe ich noch nicht herumgespielt.

Auch Gruß!
muenchen-laim
Ist häufiger hier
#2174 erstellt: 26. Mai 2016, 19:18
Wenn ich in dem Punkt zur Aufklärung beitragen kann:
Vom Aries (Femto) get es per AES/EBU-Kabel in die Kii.

Christoph
MacMusic
Ist häufiger hier
#2175 erstellt: 26. Mai 2016, 23:16
Ist bei mir auch so.
maasi
Stammgast
#2176 erstellt: 27. Mai 2016, 08:16
Hallo Christoph,

lass Dich nicht verunsichern und geh der Sache auf den Grund.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, von LordHelmchen das SBooster Netzteil plus UltraFilter sowie das Hoerwege NT auszuleihen. Und dann in Ruhe zu Hause testen und vergleichen.

Hörst Du keinen Unterschied - gut, Geld gespart. Klingt es für Dich besser - gut, wir wollen alle möglichst das Maximum erreichen.

Für mich persönlich war das SBooster NT am Femto eine lohnenswerte Steigerung. Auch wenn der Femto bekanntlich nur streamt. Das Linear NT vom Femto fand bei mir am Mini, bei dem ich auch den DAC nutze, eine sinnvolle Weiterverwendung.

Das Hoerwege NT habe ich noch nicht ausprobiert. Würde mich interessieren, wie Du es im Vergleich zum SBooster/Ultra Filter siehst.

VG Uli
jazz+blues
Stammgast
#2177 erstellt: 27. Mai 2016, 09:08
Ich schließe mich den Ausführungen von Uli zu 100% an
und habe ebenfalls bei beiden ARIES dieselben Erfahrungen gemacht !

Weil immer noch Anfragen kommen:

Ich habe das SBooster nur verkauft (also bitte keine Anfragen mehr ),
weil ich noch "einen Schritt weitergehen" möchte

Dennoch und nur so aus reiner Neugier würden mich Erfahrungsberichte
von Nutzern (falls möglich unter Nennung der gesamten HIFI-Kette) über
das NT von Hoer-Wege interessieren.
MacMusic
Ist häufiger hier
#2178 erstellt: 27. Mai 2016, 18:44

muenchen-laim (Beitrag #2167) schrieb:
Mal eine Frage zum Thema "Netzteil - weitere Optimierungsmöglichkeit".

Ich habe dazu ein Thema in einem Parallelforum erstellt. Vielleicht hat ja jemand darüber hinaus noch Anregungen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=7574

Gruß und Dank!
Christoph

P.S.
Werde die Frage auch noch im DIY-Bereich platzieren. Hoffe, dass es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Sonst bitte löschen.


Mich würden die beiden Netzteile auch interessieren. Ich habe ja eine ähnliche Konfiguration. Ausser Netzteil, Netzkabel und digitalem XLR Kabel kann man ja praktisch nichts mehr tunen. Bestellst du dir die Teile zum Test?

Übrigens, bist du von Roon auch so begeistert wie ich? Lightning DS nutze ich praktisch nicht mehr.
taubeOhren
Inventar
#2179 erstellt: 27. Mai 2016, 19:08
Digitale XLR-Kabel?

taubeOhren
jazz+blues
Stammgast
#2180 erstellt: 27. Mai 2016, 19:11

taubeOhren (Beitrag #2179) schrieb:
Digitale XLR-Kabel?

taubeOhren



Yepp - AES / EBU (mit 110 Ohm)


[Beitrag von jazz+blues am 27. Mai 2016, 19:11 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#2181 erstellt: 27. Mai 2016, 19:11
Meinst du AES/EBU? ..... ok.
taubeOhren
Inventar
#2182 erstellt: 27. Mai 2016, 19:13
Ja klar, mit nem Mini brauch ma sowas nicht ....
taubeOhren
Inventar
#2183 erstellt: 27. Mai 2016, 19:37
So, da will ich euch auch mal ein wenig Neugierig machen. ....

Da mich eine fiese "Osteochondrose" seit einer Woche an meine Liege (im Musikzimmer)

image

gefesselt hat und ich zufälligerweise ein SBooster + Ultra vom Postboten vorbei gebracht bekam,
hatte ich also viel Zeit, ein wenig in meinem Musikzimmmer herum zu spielen.

Eins vornweg, es gab Interessantes zu hören, viel Umzustecken usw.

Wer mich kennt weiss ja, das ich eher zu den weiter oben zitierten "Ungläubigen" gehöre, aber
das ein oder andere ja trotzdem gerne mal anteste. Also bleibt schön gespannt,
vielleicht gibt es Sonntag die Fortsetzung .....


taubeOhren
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2184 erstellt: 27. Mai 2016, 19:44
Hallo

Also ich bin gespannt

DerMett.
muenchen-laim
Ist häufiger hier
#2185 erstellt: 28. Mai 2016, 09:46
@ MacMusic
Ich habe jetzt erst mal das hoer wege Netzteil zum Ausprobieren bestellt.

Auf ROON bin ich eher aus Verlegenheit gekommen: Für meine Kii gibt es immer noch nicht die versprochene Lautstärkeregulierung („Control“) – ist auf Herbst verschoben.

Bei der HifiDeluxe haben die Kii-Leute mit RONN und der integrierten Lautstärkeregelung vorgeführt und diese sehr gelobt. So kam ich zu ROON. Schon sehr schön, was da alles geht. Ich vermisse allerdings, old school, wie ich bin, eine ganz simple „browse by folder“ Funktion. Auch die Lautstärkereglung könnte feinfühliger sein, wie z.B. bei Bubble Next über eine +/- Option.

Christoph
meaculpa
Stammgast
#2186 erstellt: 28. Mai 2016, 11:02

Bei der HifiDeluxe haben die Kii-Leute mit RONN und der integrierten Lautstärkeregelung vorgeführt und diese sehr gelobt


Ich hatte vor dem Aries Femto einen SotM SMS-100 Streamer.
Der war zwar klangtechnisch Welten vom Aries entfernt, aber was der besser machte, war die digitale Lautstärkeregelung per App.
Da war praktisch kein Unterschied in der Soundqualität zu hören.
Beim Aries bringt das hörbare einbußen.
Deshalb hab ich die Lautstärkeregelung ausgeschaltet und regle das per Fernbedienung vom Verstärker.
Ich weiss nicht, ob die Unterschiede am Streamer oder der App liegen.

Alternativ kann man auch seine Files über JRiver einer Lautstärkeangleichung durchlaufen lassen.
Dabei wird die Bibliothek gescannt (dauert sehr lange) und die Lautstärkeinformationen in die Tags geschrieben.
Ich weiss jetzt nur nicht so genau, ob der Aries bzw. Lightning DS diese Infos in den Tags auslesen und umsetzen kann.
Die iPeng App konnte das.
Werd ich aber demnächst mal testen.


[Beitrag von meaculpa am 28. Mai 2016, 11:04 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#2187 erstellt: 28. Mai 2016, 12:11
Christoph hat ja noch das Problem, dass die Kii noch keine eigene Lautstärkesteuerung haben. Deshalb ist er noch auf die Lösung über ROON angewiesen.

@Christoph: Sind Verzeichnisse "old school". Ich finde, dass der Fokus auf Alben dem eher entspricht. Mir gefällt besonders, dass eigentlich nicht unterschieden wird, ob man ein Album auf der eigenen Platte liegen hat oder bei Tidal. Was mir noch fehlt ist das iPhone als Endpoint. Das Problem meine DSD Dateien über meine Zeroes zu hören habe ich jetzt über ROON auch gelöst.
jakdjnkaks
Stammgast
#2188 erstellt: 28. Mai 2016, 15:00
Hi,

ich bin ganz neu hier im Thread und hoffe, dass ich keine Fragen stelle, die bereits beantwortet wurden.

In meinem Auto verrichtet derzeit ein Mac Mini seinen Dienst als Musiklieferant.
Ein iPad mini ist im Armaturenbrett verbaut und dient der Anzeige und zur Steuerung.
Ich möchte das Setup nun ein bisschen vereinfachen und den Aries Mini stattdessen einsetzen.

Meine Frage nun:
Kann man den Aries Mini direkt, also ohne WLAN Router (z.B. AirportExpress), mit dem iPad steuern?
Der Aries Mini hat eine SSD intern verbaut.
MacMusic
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 28. Mai 2016, 16:47
Das Problem ist ja nicht der Aries. Der hat ja einen Etherntanschluss. Bei dem iPad ist das schon schwieriger. Das geht nur indirekt über einen Lightning-USB Adapter, einem USB Ethernet Adapter und einen USB Hub für ausreichend Strom. Am Aries selbst kann man nicht viel steuern.

Was man eventuell ausprobieren könnte, wäre, ob man den Aries auch dauernd über den Hotspot Modus betreiben kann, über den er ja für die Erstinstalltion verfügt.

Ich würde mir bei der Lösung eher einen WiFi Router besorgen, wenn er auch noch als LTE Bridge arbeitet, dann kann man auch noch Tidal und Internet Radio hören.
jakdjnkaks
Stammgast
#2190 erstellt: 28. Mai 2016, 17:01
Das hatte ich ganz vergessen:

Ich wollte das ganze über WiFi betreiben. Kabel habe ich im Auto schon genug verlegt.
Man kann ja das iPad im AirPlay Modus auch für die Navigation einsetzen und gleichzeitig Musik streamen.

Mit steuern meinte ich Lightning DS um Musik von der SSD abzuspielen.

Der Hotspot-Modus wäre also wohl erstrebenswert.
Kann man den irgendwo aktivieren (ausser bei der Erstinstallation)?
jazz+blues
Stammgast
#2191 erstellt: 28. Mai 2016, 18:03
Hallo Fred,

was ich mir auch noch überlege, ist, ob Du eine stabile dauerhafte 15-Volt-Versorgung für den ARIES mini selbst sicherstellen kannst ?!

Bin mal gespannt, was Du uns dazu noch so berichtest


G r u ß

Siggi
jakdjnkaks
Stammgast
#2192 erstellt: 28. Mai 2016, 19:04
Hallo Siggi,

ich dachte da an ein Laptop-Netzteil für's Auto.
Das sollte ausreichend stabile Stomversorgung gewährleisten - mal sehen, wie's funktioniert.
MacMusic
Ist häufiger hier
#2193 erstellt: 28. Mai 2016, 23:04
Eigentlich würde ich mir den Mac Mini sparen, Tidal nehmen und direkt über AirPlay auf den vorhandenen Apple TV gehen. Im Pinzip mache ich das so in meinem Auto. nur ohne den Apple TV. Über den Weg gehen dann auch Audible, ...
jakdjnkaks
Stammgast
#2194 erstellt: 29. Mai 2016, 08:41
Da ich auch viel in den Bergen unterwegs bin funktioniert die Internet-Versorgung leider nicht immer zufriedenstellend.
Deshalb verlasse ich mich lieber auf meine eigene Musik auf der SSD, das funktioniert immer.

Daher nochmal die Frage:
Lässt sich der Hotspot-Modus im Aries Mini dauerhaft aktivieren und falls ja, wie?
jakdjnkaks
Stammgast
#2195 erstellt: 29. Mai 2016, 08:46
Nochmal zum Thema Stromversorgung für den Aries Mini im Auto:

Für den Mac Mini verwende ich bereits ein ausgezeichnetes Netzteil von Carnetix.
Das kann ich genauso für den Aries Mini einsetzen.
Da wird es wohl keine Probleme geben.
A_K_F
Stammgast
#2196 erstellt: 29. Mai 2016, 10:43
Am Freitag habe ich meinen Aries Mini bekommen. Im Prinzip ist das genau das Gerät, das ich gesucht hatte. Die Installation lief soweit glatt. Allerdings hält sich meine Begeisterung bisher in Grenzen. Es gibt ein paar Punkte/Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt (ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen; einiges ist vielleicht schon mal diskutiert worden).

1. Der Mini verschluckt in aller Regel jeweils den Beginn der Tracks. Es scheinen immer ein paar Millisekunden zu fehlen. Beobachtet man den Verlaufsregler, springt dieser am Anfang kurz zu z.B. 00:06, dann zurück zu 00:01, dann geht's normal weiter. Das passiert sowohl, wenn ich den Track direkt anwähle als auch, wenn das Album durchläuft. Ich habe schon alle Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert (z.B. Betrieb über LAN oder WLAN).
Am NAS liegt es nicht, denn bei Streaming über Qobuz habe ich dasselbe Phänomen.
Am Netzwerk liegt es auch nicht, denn der AVR (und vorher eine Linn DS) streamt ohne Probleme.
Ich habe schon den Mini resettet und neu eingerichtet als auch Lightning neu installiert - ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Phänomen?
2. Die Zwangsregistrierung ist ja wohl ein echtes Ärgernis. Es ist ok, dass es so eine Möglichkeit gibt (auch wenn nirgends erklärt wird, wozu das eigentlich gut sein soll und welche Daten übertragen werden). Aber das bei jedem Start und bei jedem Wechsel zur App der Login-Bildschirm kommt, ist indiskutabel.
3. Kein Ausschalter. Es soll ja angeblich wenig Energie verbraucht werden; dafür wird bzw. bleibt das Gerät im Ruhezustand aber ganz schön warm. Dann habe ich die mittlere Taste lange gedrückt, um den Mini auszuschalten. Am nächsten Morgen war das Gerät trotzdem warm. WTF?
4. Lightning stürzt desöfteren ab, wenn man auf die App wechselt (iOS auf iPad Air).

Zumindest Punkt 1 muss gelöst werden, ansonsten geht das Gerät zurück. Dann wäre die Frage, ob ich es noch mit einem zweiten Gerät versuche. Aber was wäre eine Alternative? Bluesound Node 2?
taubeOhren
Inventar
#2197 erstellt: 29. Mai 2016, 10:52
Ganz ehrlich, ich kann eigentlich keines der 4 Probleme nachvollziehen

1. Noch nie vorgekommen!

2. Über sowas rege ich mich nicht mehr auf, weg klicken fertig ....

3. Hättest du vorher wissen können/müssen .... irgendwann testest du vielleicht das Sbooster - da ist ein
Ausschalter dran ...

4. das war nur in den Anfangszeiten 2-3 mal ....


Und ja Bluesound Node 2 wäre eine Alternative .... falls du auf DSD stehst, das kann er wohl nicht.
Ob er einen AUS-Schalter hat, weiß ich jetzt nicht.



Gruß
taubeOhren

Warum bist du nicht beim Linn geblieben?


[Beitrag von taubeOhren am 29. Mai 2016, 10:54 bearbeitet]
Audiopepp
Neuling
#2198 erstellt: 29. Mai 2016, 11:02
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Auralic Mini zuzulegen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Ist zur Installation und Bedienung ein iPhone aureichend oder wird zwingend ein iPad gebraucht ?

2. Der Mini soll an einen AV-Receiver (Yamaha RX-V475) angeschlossen werden. Welcher Anschluß ist hier der bessere ? Cinch oder TOSlink ?

3. Welche App ist momentan für die Bedienung auf einem Android-Tablet zu empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Audiopepp
A_K_F
Stammgast
#2199 erstellt: 29. Mai 2016, 11:07

taubeOhren (Beitrag #2197) schrieb:

1. Noch nie vorgekommen!

Vielleicht hat mein Exemplar einen Schlag weg.


3. Hättest du vorher wissen können/müssen

Hab ich auch. Ein gewisser Grundverbrauch dafür, dass man ein Gerät mit der App aus dem Schlaf wecken kann, ist auch ok. Hier scheint es mir aber zu viel zu sein.


Warum bist du nicht beim Linn geblieben?

Hatte einen DSM als zentrales Gerät der Anlage. Nach Systemwechsel ist dieser nur zum Streamen natürlich zu schade. Wenn ich keinen adäquaten Ersatz finde, werde ich mir einen günstigen Sneaky suchen.
taubeOhren
Inventar
#2200 erstellt: 29. Mai 2016, 11:08
@Audiopepp ...

Vielleicht hilft dir das ....

http://support.auralic.com/hc/de


Du kannst den Mini ja auch analog an den AVR anschließen, dann nutzt er seinen eigenen DAC.

taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 29. Mai 2016, 11:11 bearbeitet]
karlo_enzo_
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 29. Mai 2016, 11:24
@ Audiopepp,

Zu 3. Mit meinem Androit-Tablet benutze ich Kinsky bzw. Bubble Upnp.
An das Kinsky habe ich mich durch meinen Linn eingewöhnt und finde die App
zur Steuerung recht einfach.
Bubble Upnp funktioniert genauso gut und ist optisch ansprechender
Zu 2. Bei der Verbindung zum Receiver würde ich die Cinch - Verbindung favorisieren.

Zu 1. kann ich dir nicht weiter helfen, da ich kein Iphone habe, ich habe zur Einrichtung des
Aries mein Ipad 1 benutzt, womit auch Lightning DS flüssig läuft


[Beitrag von karlo_enzo_ am 29. Mai 2016, 11:29 bearbeitet]
Audiopepp
Neuling
#2202 erstellt: 29. Mai 2016, 11:53
@taubeOhren, @karlo enzo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe gerade das hier gefunden: Was brauche ich, um ARIES verwenden?

Installation und Bedienung über das iPhone sollte also gehen.
Kann das jemand hier bestätigen ?

Gruß Audiopepp
chief-purchaser
Inventar
#2203 erstellt: 29. Mai 2016, 12:14
Das Thema Netzschalter habe ich mit einer Zwischensteckdose mit Ein-/Ausschalter für 2,50 Euro gelöst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465