Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
rolodex
Stammgast
#2353 erstellt: 02. Jul 2016, 13:37
Bei mir ist die Aktualisierung von beta 3 auf beta 4 automatisch erfolgt - alles im grünen Bereich.

Gruß, Gerd
Just_music
Stammgast
#2354 erstellt: 02. Jul 2016, 13:52
Hallo Gerd,

keine Störgeräusche ala Lagerfeuer?
schon komisch wie zufällig und/oder komplex die Fehlerquellen sind.

Und klangliche Unterschiede zwischen den Versionen ?

Grüße

Lutz
rolodex
Stammgast
#2355 erstellt: 02. Jul 2016, 18:16
Hallo Lutz,

bei mir gibt es keine Probleme mit der Betaversion.
Einen Klangvergleich habe ich nicht vorgenommen, da meine LS derzeit beim Hersteller weilen. Über die Ersatz-LS hört es sich aber überraschend gut an. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Winzlinge so um die 100 € gekostet haben mögen.

Gruß, Gerd
jororupp
Inventar
#2356 erstellt: 03. Jul 2016, 08:34
Guten Morgen in die Runde,

auf Empfehlung von Auralic habe ich gestern meinen Aries mal längere Zeit vom Stromnetz genommen. Heute früh nach dem Einschalten ist er wieder normal hochgefahren und läuft wieder auf der 3.3 Firmware.

Allerdings weiß ich nicht, ob das eine "Selbstheilung" ist oder Auralic remote etwas gemacht hat. Das ist wohl auch eine Option.

Gruß

Jörg
maasi
Stammgast
#2357 erstellt: 03. Jul 2016, 08:41
Hallo Jörg,

Hauptsache der Aries läuft wieder ! Freut mich.

VG Uli
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2358 erstellt: 03. Jul 2016, 09:53
Seit der Beta 4 ist bei mir das rauschen und die Aussetzer verschwunden. Scheint so, als wäre die offizielle FW bald serienreif.
Fehlt nur noch die neue App-Version.



Nochmal zum Thema Dateivergleich zwischen komprimiert und unkomprimiert.

Ich hab hier das Album von Roger Waters, Amused To Death, in 24-Bit / 192 kHz.

Hier klingt die AIFF-Datei einfach klarer. Die ALAC klingt auch sehr gut. Aber irgendwie fehlt es der komprimierten Datei an Schärfe und Detailreichtum.

Ich finde die Unterschiede besonders bei Hi-Res-Dateien klar hörbar, während ein CD-Rip in diesen zwei Dateiversionen eigentlich identisch klingt.

Vielleicht ist das auch ein "Fehler" der neuen Playback-Engine?
Oder profitiert die geringe Last bei AIFF doch?


[Beitrag von FlynnRyder am 03. Jul 2016, 09:54 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2359 erstellt: 03. Jul 2016, 13:10
Hallo

Vielleicht hörst du auch nur die Flöhe husten
Und Hi-Res ist meiner Meinung nach zumindest bei älteren Alben überbewertet.

DerMett
golf2
Inventar
#2360 erstellt: 03. Jul 2016, 14:10

FlynnRyder (Beitrag #2358) schrieb:

Ich hab hier das Album von Roger Waters, Amused To Death, in 24-Bit / 192 kHz.
Hier klingt die AIFF-Datei einfach klarer. Die ALAC klingt auch sehr gut. Aber irgendwie fehlt es der komprimierten Datei an Schärfe und Detailreichtum.

Bei diesem Album ist der Vorteil von HiRes eindeutig hörbar.
Just_music
Stammgast
#2361 erstellt: 03. Jul 2016, 18:17
Hallo Gerd,

habe den Beta4.4 nochmals installiert. Läuft bei mir jetzt auch ohne Probleme. Ich würde schon sagen, dass die Beta Version klanglich gegenüber Firmware 3.3. nochmals zugelegt hat

Grüße

Lutz
Nesbö
Ist häufiger hier
#2362 erstellt: 06. Jul 2016, 06:58
Hallo Auralicer,

hat jemand schon einen genauen Temin wann der Altair
aufschlagen soll.
Meine letzte Info ist das er erst Ende August verfügbar
sei soll.

Gruß Nesbö
taubeOhren
Inventar
#2363 erstellt: 06. Jul 2016, 08:09

Meine letzte Info ist das er erst Ende August verfügbar
sei soll.


... also werden die ersten Geräte im Frühjahr 2017 verfügbar sein ....

Einfach mal hoch gerechnet, wie es beim Mini war.


Gruß
taubeOhren
chief-purchaser
Inventar
#2364 erstellt: 06. Jul 2016, 15:52
Immer diese Polemik
Einfach bei Audionext anrufen und AW posten.
Just_music
Stammgast
#2365 erstellt: 06. Jul 2016, 16:19
genau
negative Polemik....
taubeOhren
Inventar
#2366 erstellt: 06. Jul 2016, 16:30
Das kann jeder sehen wie er will, war beim Mini aber unangenehme Wahrheit .....
Wer es toll findet, in Vorkasse zu gehen, um dann 16 Wochen länger als angekündigt auf die Ware zu warten .....

Wenn es beim Altair besser klappt, gut für die Kundschaft.


taubeOhren
atlan_11
Stammgast
#2367 erstellt: 06. Jul 2016, 17:51
Vorkasse was ist das den für ein Händler ? Ich hatte meinen bestellt Ok hat 10 Wochen gedauert das Gerät ist geliefert worden und erst dann habe ich bezahlt .
Gruß Alfons
Just_music
Stammgast
#2368 erstellt: 09. Jul 2016, 06:00
Hallo,

hat schon einmal jemand beim Femto Vergleiche zwischen den USB und koaxialen Ausgang gemacht?
Gibt es dort unterschiedliche Ergebnisse und welches USB Kabel benutzt Ihr?

Grüße

Lutz
taubeOhren
Inventar
#2369 erstellt: 09. Jul 2016, 06:49



Vorkasse was is das den für ein Händler ?



..... das ist der deutsche Vertrieb ..... Ich habe selbst per Nachnahme bestellt, ein Freund von mir
per Vorkasse, gewartet haben wir beide fast gleich lang.
Aber egal, es gab dafür wohl Gründe und außerdem ist es ja mittlerweile recht oft anzutreffen,
das großen Ankündigungen lange Lieferzeiten folgen.

Das Wichtigste, ich bin zufrieden mit meinem Mini.



taubeOhren
markflei
Hat sich gelöscht
#2370 erstellt: 09. Jul 2016, 07:33

Just_music (Beitrag #2368) schrieb:
Hallo,

hat schon einmal jemand beim Femto Vergleiche zwischen den USB und koaxialen Ausgang gemacht?
Gibt es dort unterschiedliche Ergebnisse und welches USB Kabel benutzt Ihr?

Grüße

Lutz


Ja.
Ist halt so, dass das Ergebnis auch vom DAC abhängt und welche tonalen kleinen Unterschiede besser gefallen.
Insofern kann ich nur raten ausprobieren.
Deshalb wird mein Ergebnis niemanden wirklich weiterbringen.
Mein Femto hängt jetzt mit Usb Kabel von JCAT am Luxman da06.
jazz+blues
Stammgast
#2371 erstellt: 09. Jul 2016, 09:32
Ich sehe das ganz genauso wie Markus auch:

Bei mir läuft nach 'zig Versuchen ebenfalls das JCAT-USB-Kabel *) am DSD-DAC von PS Audio -
ich habe in der Kombi nichts besseres (Musikerlebnis, Dynamik, Emotion....) gefunden; auch
keine sehr, sehr viel teureren

Ob das dann bei meinem nächsten Setup auch noch so ist, werde ich dann später mal hier posten ...


________________________

*)
Dieser Kabel-Tipp war übrigens ein Hinweis von Paul McGowan (PS Audio) himself...


[Beitrag von jazz+blues am 09. Jul 2016, 09:34 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#2372 erstellt: 09. Jul 2016, 16:15

Ich würde schon sagen, dass die Beta Version klanglich gegenüber Firmware 3.3. nochmals zugelegt hat


Hallo Freunde,

heute konnte ich endlich mal einige Titel von der SSD mit der 4,0beta 4 Firmware anhören. Ich finde die Wiedergabe über die neue Play-Engine ebenfalls deutlich verbessert.

Leider "zickt" meine Wiedergabe momentan immer noch recht oft. Ggf. hat mein Aries tatsächlich irgendwo ein Problem.

Gruß

Jörg
Champs
Ist häufiger hier
#2373 erstellt: 15. Jul 2016, 21:02
Hallo Leute,
da einige von Euch ja unsere Beta-Firmware nutzen: BITTE stellt ganz schnell, so schnell es geht, mal wider auf die offizielle Firmware 3.3 um. Die derzeitige beta hat einen Fehler, der tatsächlich ernsten Kram mit den geräten machen kann, sodass sie in einem Software-Loop hängen können. Ich denke, das können wir schnell beheben, aber bitte stellt den Mini so ein, dass er erstmal wieder auf 3.3 läuft. Ich sage dann bescheid, wenn es wieder safe ist, beta draufzuhauen.
rolodex
Stammgast
#2374 erstellt: 15. Jul 2016, 21:41
erledigt!
Hatte übrigens schon beta 4.5 laufen. Lief einwandfrei.

Gruß, Gerd
rolodex
Stammgast
#2375 erstellt: 15. Jul 2016, 21:43
Oder dreht es sich nur um den Mini?
Dann wäre ich mit meinem Femto zu voreilig gewesen.

Gruß, Gerd
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2376 erstellt: 15. Jul 2016, 22:12
Gerd, die Firmware ist auf allen Aries Modellen identisch. Also gut, dass du zurück auf die Version 3.3 installiert hast.
rolodex
Stammgast
#2377 erstellt: 15. Jul 2016, 23:59
Schon klar, aber da er speziell den Mini erwähnt...

Gruß, Gerd
Champs
Ist häufiger hier
#2378 erstellt: 16. Jul 2016, 07:31
Okay, alles erstmal wieder okay. Tatsächlich betraf der Fehler nur den Femto. Und auch nur die Geräte, die per Ethernet angeschlossen waren. Finale Entwarnung gebe ich dann, wenn ich aus China grünes Licht habe. Sorry Leute. Aber ich wollte so viele Nutzer wie möglich informieren, falls etwas ernsteres im Busch ist. Hatte es selber nicht bemerkt, weil ich nie Ethernet nutze.
meaculpa
Stammgast
#2379 erstellt: 16. Jul 2016, 15:50
Ich möchte hier nur schnell darauf hinweisen, das mein Femto hier im Marktplatz zum Verkauf steht.
Omardris
Hat sich gelöscht
#2380 erstellt: 16. Jul 2016, 16:46

Champs (Beitrag #2378) schrieb:
Okay, alles erstmal wieder okay. Tatsächlich betraf der Fehler nur den Femto. Und auch nur die Geräte, die per Ethernet angeschlossen waren. Finale Entwarnung gebe ich dann, wenn ich aus China grünes Licht habe. Sorry Leute. Aber ich wollte so viele Nutzer wie möglich informieren, falls etwas ernsteres im Busch ist. Hatte es selber nicht bemerkt, weil ich nie Ethernet nutze.


Hi Christian,
meinen Femto hat es leider mit dem Fehler erwischt - war über Ethernet angeschlossen - und jetzt ist der Kleine krank. Mr. Wang meint, dass er ein "factory reset" bräuchte.

Mail hast Du bereits bekommen.
Werde ihn dann Morgen einpacken und am Montag zu Audionext nach Essen schicken.

Naja, das kann natürlich bei einem Betatest passieren, dafür sind Tests ja auch da, aber das der Arme dafür gleich heim ins Reich der Mitte muss, ist hart.
PF
jororupp
Inventar
#2381 erstellt: 16. Jul 2016, 17:04

Werde ihn dann Morgen einpacken und am Montag zu Audionext nach Essen schicken.


Hallo Omardris,

es mag für Dich nur ein schwacher Trost sein, aber unsere Aries werden dann möglicherweise zusammen nach China reisen. Meiner hatte sich schon etwas früher beim Beta testen etwas "eingefangen".

Gruß

Jörg
Just_music
Stammgast
#2382 erstellt: 16. Jul 2016, 17:13
Hi Omardris,

das hört sich aber gar nicht gut an! Bist Du dir sicher, dass er nicht bei Audionext "resetet" werden kann ?

@ Christian Rechenbach,
stellt Audionext einem Beta Tester in einem solchen Fall ein Leihgerät als Kundenservice zur Verfügung, falls tatsächlich nach China eingesendet werden muss oder ist der Beta Tester in den ..... gekniffen?

Hatte mir darüber als Beta Tester bisher gar keine Gedanken darüber gemacht....

Grüße
Lutz
Omardris
Hat sich gelöscht
#2383 erstellt: 17. Jul 2016, 10:27

Just_music (Beitrag #2382) schrieb:
Hi Omardris,

das hört sich aber gar nicht gut an! Bist Du dir sicher, dass er nicht bei Audionext "resetet" werden kann ?

Grüße
Lutz


Hi,
wenn ich mir die Beiträge in den anderen Foren so ansehe, sind nicht nur etliche User betroffen, sondern die Geräte müssen zur Zeit wohl tatsächlich nach China. Was für ein Aufwand.
Nach diesem Desaster plant Auralic nun wohl die zügige Entwicklung einer Updatemöglichkeit per USB-Stick für solche "Notfälle".
Der Fehler steckt im Update auf die Version 5 der Beta und diese wurde auch noch ohne vorherige Abfrage automatisch installiert. Daher hatten die Beta-User mit Ethernet keine Chance. Das war wirklich perfekt.
Ich muss es aber Herrn Wang zugute halten, dass er Gestern (Samstag) innerhalb von 5 Minuten auf meinen "Notruf" per Mail reagiert hat.
Aber mal abwarten was Audionext als Vorgehensweise vorschlägt. Anderenorts bekommt man wohl ein Ersatzgerät zugesendet mit vorbereitetem Versandetikett, um das betroffene Gerät dann in dieser Originalverpackung gleich nach China zu senden.

Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 17. Jul 2016, 11:13 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#2384 erstellt: 17. Jul 2016, 10:39
Hallo,

habe Herrn Rechenbach von Audionext gerade per persönlicher Mail angeschrieben und um Stellungnahme im Forum gebeten.
Mal sehen ob es eine Antwort gibt und wie diese dann ausfällt,

Solange keine POSITIVE Antwort erfolgt, bin ich als Beta Tester jedenfalls "erst mal" raus....

Grüße

Lutz
Nesbö
Ist häufiger hier
#2385 erstellt: 17. Jul 2016, 11:30
Hallo Champs,

da du direkt mit Auralic zutun hast meine Fragen :
- Stimmt es das die Auralic Altaire jetzt auf den Weg nach Europa geschickt
werden ? Was ja meiner Info, das sie Ende August bei uns zur Auslieferung
kommen, entsprechen würde.
-Trifft es zu das auch der Femto überarbeitet wird, sprich demnächst in ein
Auralic Standartgehäuse umzieht. Hatte so etwas in der Art bei einer Messe
aufgeschnappt.

Groß Nesbö
Nesbö
Ist häufiger hier
#2386 erstellt: 17. Jul 2016, 11:39
Hallo Auralic Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden DACs ( DSD ) am
Auralic Mini ,- Chord 2Qute , Moon Gerät mit DSD Wandlung oder
Audiolap M-Dac+ ?
Inclusive Verkabelung und / oder S-Booster.

Gruß Nesbö
atlan_11
Stammgast
#2387 erstellt: 17. Jul 2016, 12:17
Ich habe einen Mini und den Moon 340 i mit Wandlerplatine und einen DA Wandler Moon 280 D . Mit DSD gibt es keine Probleme
Ich habe aber nur DSD in 64 .Als USB Kabel habe ich das Foren USB Kabeln aus dem Open End Forum von Stephan


[Beitrag von atlan_11 am 17. Jul 2016, 12:29 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2388 erstellt: 17. Jul 2016, 12:26
Hallo @ Nesbö

Ich habe seit 2 Wochen den Mini mit dem Chord 2Qute in betrieb klappt sehr gut .

DerMett

Für mehr info PM
Champs
Ist häufiger hier
#2389 erstellt: 18. Jul 2016, 10:33
Hallo Leute,

jetzt gebe ich mal wieder meinen Senf hierzu ab. Übrigens: Ich arbeite nicht für AudioNext, sondern für AURALiC. AudioNext ist unser Vertrieb, aber eine ganz andere Firma, andere Rechtsform, andere Adresse usw.
Zum einen: Das Betatesting-Programm von AURALiC hat AURALiC selbst ins Leben gerufen. Der Deutschlandvertrieb hat rein gar nichts damit zu tun. Wir kümmern uns um die betroffenen Geräte, aber der Vertrieb ist dabei außen vor. Derzeit sind wir dabei, Sendelabels zu verschicken, um die betroffenen Geräte einzusammeln und schnellstmöglich, nach einem Flash in der Fabrik, wieder zurückschicken zu können. AudioNext kann das nicht machen, die haben gar nicht das Tooling dafür von uns bekommen. Das darf nur in der Fabrik geschehen. Wir sehen gerade nach, ob wir schnell Ersatzgeräte schicken können, aber das erfahre ich erst im Laufe des Tages.
Das ist schon nicht toll, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine offizielle Firmware handelte. Es war eine Betatest-Firmware, an der Nutzer weltweit netterweise freiwillig teilgenommen haben. Wenn man sich da anmeldet, muss man zur Kenntnis nehmen, dass man eine eventuell fehlerhafte Software bekommt. Wer das nicht möchte, muss auf die bestätigte, stabile Firmware warten, die alle Geräte automatisch empfangen.
wir versuchen, den Schaden gerade zu minimieren und entschuldigen uns natürlich für die Unannehmlichkeiten.
Champs
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 18. Jul 2016, 10:39

Nesbö (Beitrag #2386) schrieb:
Hallo Auralic Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden DACs ( DSD ) am
Auralic Mini ,- Chord 2Qute , Moon Gerät mit DSD Wandlung oder
Audiolap M-Dac+ ?
Inclusive Verkabelung und / oder S-Booster.

Gruß Nesbö


Hallo,

der Mini unterstützt zuverlässig nur Wandler, die USB2.0 bieten können.
Der MDAC+ funktioniert (der alte MDAC nicht wirklich, war noch USB1).
Chord 2cute geht nicht, das ist ein proprietäres Protokoll, das wir ohne deren Treiber nicht einbauen können. Schwer, da der Hugo ein anderes Protokoll nutzt und das wiederum geht...
Moon-gerät: welches genau? Dann sehe ich mal nach.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2391 erstellt: 18. Jul 2016, 11:14
An die DSD-Wandler-Fans

Schon mal den Musical Fidelity MX-DAC mit Upgrade Power Supply gehört?

Die knapp 1.000 € sind hier keine Fehlinvestition. Klanglich spielt der sowas von präzise, musikalisch und natürlich. Echt super. Somit wäre der auch günstiger und klanglich sicher nicht schlechter.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2392 erstellt: 18. Jul 2016, 11:15
Hallo

Ich habe den Mini mit dem Chord 2Qute mit USB verbunden und das funktioniert tadellos.

DerMett
Champs
Ist häufiger hier
#2393 erstellt: 18. Jul 2016, 11:20
Oh, danke. Ist mir neu. Was bleibt, ist jetzt nur die aktuelle Chordette. Die läuft wohl auch nicht. Danke für den Hinweis!
Omardris
Hat sich gelöscht
#2394 erstellt: 18. Jul 2016, 13:35

Champs (Beitrag #2389) schrieb:
Hallo Leute,

jetzt gebe ich mal wieder meinen Senf hierzu ab. Übrigens: Ich arbeite nicht für AudioNext, sondern für AURALiC. AudioNext ist unser Vertrieb, aber eine ganz andere Firma, andere Rechtsform, andere Adresse usw.
Zum einen: Das Betatesting-Programm von AURALiC hat AURALiC selbst ins Leben gerufen. Der Deutschlandvertrieb hat rein gar nichts damit zu tun. Wir kümmern uns um die betroffenen Geräte, aber der Vertrieb ist dabei außen vor. Derzeit sind wir dabei, Sendelabels zu verschicken, um die betroffenen Geräte einzusammeln und schnellstmöglich, nach einem Flash in der Fabrik, wieder zurückschicken zu können. AudioNext kann das nicht machen, die haben gar nicht das Tooling dafür von uns bekommen. Das darf nur in der Fabrik geschehen. Wir sehen gerade nach, ob wir schnell Ersatzgeräte schicken können, aber das erfahre ich erst im Laufe des Tages.
Das ist schon nicht toll, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine offizielle Firmware handelte. Es war eine Betatest-Firmware, an der Nutzer weltweit netterweise freiwillig teilgenommen haben. Wenn man sich da anmeldet, muss man zur Kenntnis nehmen, dass man eine eventuell fehlerhafte Software bekommt. Wer das nicht möchte, muss auf die bestätigte, stabile Firmware warten, die alle Geräte automatisch empfangen.
wir versuchen, den Schaden gerade zu minimieren und entschuldigen uns natürlich für die Unannehmlichkeiten.


@ Champs,
ich denke die Sache muss für Auralic, Vertrieb und Betatester unter "Super-Mega-Pech" gebucht werden. Es sind diese "worst case" Fälle, die eigentlich nicht passieren dürften und dann doch zuschlagen. Ich könnte mir gut vorstellen ,dass da in China jetzt jemand mit einem frisch und gründlich gewaschenem Kopf rumläuft.

@All
Service von Auralic/Audionext klappt bestens. Label für den Versand traf am Vormittag ein, Paket ist schon bei DHL. Da habe ich keinerlei Bedenken - das wird sauber und zügig geregelt.

Gruß
PF
Champs
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 19. Jul 2016, 11:35


@ Champs,
ich denke die Sache muss für Auralic, Vertrieb und Betatester unter "Super-Mega-Pech" gebucht werden. Es sind diese "worst case" Fälle, die eigentlich nicht passieren dürften und dann doch zuschlagen. Ich könnte mir gut vorstellen ,dass da in China jetzt jemand mit einem frisch und gründlich gewaschenem Kopf rumläuft.

@All
Service von Auralic/Audionext klappt bestens. Label für den Versand traf am Vormittag ein, Paket ist schon bei DHL. Da habe ich keinerlei Bedenken - das wird sauber und zügig geregelt.

Gruß
PF



Ja, das ist mehr als dumm gelaufen und der besagte Kopf ist blank wie sonstwas...;-)
Die Sache wird mit hoher Priorität abgewickelt und dürfte nicht sehr lange dauern. Wie lange - das entscheidet leider der chinesische Zoll...Aber da die Papiere alle in Ordnung sind dürften die Sachen nicht lange dort verharren.
So, ich hoffe, man kann jetzt im Threat weitermachen mit anderen Dingen...;-)
jororupp
Inventar
#2396 erstellt: 19. Jul 2016, 12:03

So, ich hoffe, man kann jetzt im Threat weitermachen mit anderen Dingen...;-)


Wie wäre es mit etwas "Balsam" auf die Auralic-Seele?

Da mein Aries jetzt auf dem Weg zu Euch ist, habe ich mein MacBook wieder reaktiviert...

Was für ein Unterschied, der Aries spielt erheblich besser. Ich freue mich, wenn ich wieder einen zur Verfügung habe.



Gruß

Jörg
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2397 erstellt: 19. Jul 2016, 21:36
Hallo Leute!
Mal was anderes: WÄRMEENTWICKLUNG

Mir fiel heute auf, dass der Aries Mini ganz schön warm wird. Und stinken tut er auch. Typischer E-Smok-Duft.

Ich hatte paar Stunden gehört (ALAC-Format über interne SSD).

Woran liegt das?
Ist das normal?
Werden eure Minis auch so warm?

P.S.: Selbst im Standby wird er warm.


[Beitrag von FlynnRyder am 19. Jul 2016, 21:37 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#2398 erstellt: 20. Jul 2016, 04:14
Das ist normal und nicht nur der Mini wird warm der Fetmo auch . Das ist auch ein richtiger Prozessor drinn der hat schon etwas Abwärme . Ich hoffe für den Fetmo gibt es in der Zinkunft ein vernünftiges Gehäuse . Stinken ? Das habe ich jetzt noch nicht bemerkt allerdings war ich jetz auch noch nicht bis auf 1 mm mit der Nase dran
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2399 erstellt: 20. Jul 2016, 04:19
Aber im Standby dürfte er nicht warm werden. Oder?
rolodex
Stammgast
#2400 erstellt: 20. Jul 2016, 10:42
Gerade gemessen. Höchste Oberflächentemperatur am Femto 37,5 grad C im Betriebszustand. Standby messe ich später.
Die Messung erfolgte mit einem Infrarot Messgerät.

Gruß, Gerd
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2401 erstellt: 20. Jul 2016, 11:30
So ein Temperaturmessgerät hätte ich auch gerne...

Mein Aries Mini steht im 20 Grad kühlen Wohnzimmer, im Schatten, im HiFi-Rack.
Und trotzdem wird er verdammt warm. Definitiv wärmer als 37,5°, sonst würde die Kiste nicht nach Elektrosmog stinken.
rolodex
Stammgast
#2402 erstellt: 20. Jul 2016, 13:33
Kein Unterschied im Standby, was mich schon verwundert. Das Kunststoffgehäuse leitet die Wärme natürlich schlecht ab. Wenn man dann noch die beengten räumlichen Verhältnisse berücksichtigt, ist alles im grünen Bereich. Es riecht auch nichts.
Bei mir steht der Femto frei auf einem Lowboard. Ua. wegen der Wärmeentwicklung habe ich ihn dort platziert.
Mein Accuphase VV ist rund 10 grad C kühler.

Gruß, Gerd
jazz+blues
Stammgast
#2403 erstellt: 20. Jul 2016, 14:01

FlynnRyder (Beitrag #2401) schrieb:
So ein Temperaturmessgerät hätte ich auch gerne...

Mein Aries Mini steht im 20 Grad kühlen Wohnzimmer, im Schatten, im HiFi-Rack.
Und trotzdem wird er verdammt warm. Definitiv wärmer als 37,5°, sonst würde die Kiste nicht nach Elektrosmog stinken.


Da ich beide ARIES habe (1x "mini" im Schlaf-/Krankenzimmer + 1x Femto im Wohnzimmer) habe ich mal eben mit einem IR-Laser-
Thermometer nachgemessen:

a) die Mess-Ergebnisse am Femto von Gerd (rolodex) kann ich so bestätigen

und

b) beim ARIES mini sind sie an der Front an 2 Messpunkten 29 und 30 Grad C
und im hinteren Bereich auf dem Deckel 39 + 40 Grad C an ebenfalls 2 Messpunkten -
und das sowohl im Betriebsmodus als auch im StandBy.

Stinken oder gar riechen "tut" da gar nix - auch kein kleines bisschen, wie auch Alfons schon ausgeführt hat !

Da sich hier ja auch manche Leute zu Wort melden, die lieber alles abschalten, um Strom zu sparen... -
...und 'eh keinen bzw. so gut wie keinen Hörunterschied wahrnehmen wollen / können und das warum auch immer,
habe ich bei der Diskussion vor ein paar Wochen schon zurückgehalten

Also: JEDE (jede !) Clock funktioniert nur perfekt bei einer "bestimmten Temperatur" und das ist auch der Grund,
dass bei vielen Streamern / DACs auf einen Ein-/Ausschalter ganz verzichtet wird bzw. dieser irgendwo "nach hinten"
verlegt wird... So dürfte sich auch die ähnliche gemessene Temperatur im Betriebsmodus und StandBy bei den ARIES erklären...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348