Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
jazz+blues
Stammgast
#2403 erstellt: 20. Jul 2016, 16:01

FlynnRyder (Beitrag #2401) schrieb:
So ein Temperaturmessgerät hätte ich auch gerne...

Mein Aries Mini steht im 20 Grad kühlen Wohnzimmer, im Schatten, im HiFi-Rack.
Und trotzdem wird er verdammt warm. Definitiv wärmer als 37,5°, sonst würde die Kiste nicht nach Elektrosmog stinken.


Da ich beide ARIES habe (1x "mini" im Schlaf-/Krankenzimmer + 1x Femto im Wohnzimmer) habe ich mal eben mit einem IR-Laser-
Thermometer nachgemessen:

a) die Mess-Ergebnisse am Femto von Gerd (rolodex) kann ich so bestätigen

und

b) beim ARIES mini sind sie an der Front an 2 Messpunkten 29 und 30 Grad C
und im hinteren Bereich auf dem Deckel 39 + 40 Grad C an ebenfalls 2 Messpunkten -
und das sowohl im Betriebsmodus als auch im StandBy.

Stinken oder gar riechen "tut" da gar nix - auch kein kleines bisschen, wie auch Alfons schon ausgeführt hat !

Da sich hier ja auch manche Leute zu Wort melden, die lieber alles abschalten, um Strom zu sparen... -
...und 'eh keinen bzw. so gut wie keinen Hörunterschied wahrnehmen wollen / können und das warum auch immer,
habe ich bei der Diskussion vor ein paar Wochen schon zurückgehalten

Also: JEDE (jede !) Clock funktioniert nur perfekt bei einer "bestimmten Temperatur" und das ist auch der Grund,
dass bei vielen Streamern / DACs auf einen Ein-/Ausschalter ganz verzichtet wird bzw. dieser irgendwo "nach hinten"
verlegt wird... So dürfte sich auch die ähnliche gemessene Temperatur im Betriebsmodus und StandBy bei den ARIES erklären...
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2404 erstellt: 20. Jul 2016, 16:07
Ich werde später mal die Messergebnisse überprüfen. Hab noch irgendwo ein Fieberthermometer stecken ....

Das die Clock mit der wärmeren Temperatur besser arbeitet, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin aber auch technischer Laie und hätte behauptet, dass alles ordentlich gekühlt werden muss.
Und ist mit Clock der Prozessor oder das gesamte Board gemeint?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2405 erstellt: 20. Jul 2016, 16:11
Hallo zusammen

Ich kann das von Jazz±Blues nur bestätigen 30 Grad vorne und 40 Grad am Deckel gemessen mit nem IR Thermometer. Ich habe den Mini auf selbstgedrehte Alu Füße stehen die sind ca. 12mm hoch also rund rum Frische Luft . und stinken oder riechen tut da ma gar nix.

Gruß
DerMett
mattheo_72
Stammgast
#2406 erstellt: 20. Jul 2016, 16:21
Hallo zusammen,

habe den Mini erst seit gestern. Kurze Frage:
Bietet Lightning die Möglichkeit der Zufallswiedergabe aus bestimmten Ordnern, Genres, Interpreten, der kompletten Musiksammlung?

Also so ähnlich wie bei der Squeezebox?

Danke vorab und Grüße
Mattheo

PS: als Manual gibt es nur diese Netz-Plattform, oder gibt´s auch was zum ausdrucken?
A_K_F
Stammgast
#2407 erstellt: 20. Jul 2016, 16:55

jazz+blues (Beitrag #2403) schrieb:

Also: JEDE (jede !) Clock funktioniert nur perfekt bei einer "bestimmten Temperatur" und das ist auch der Grund, dass bei vielen Streamern / DACs auf einen Ein-/Ausschalter ganz verzichtet wird bzw. dieser irgendwo "nach hinten" verlegt wird...

Ja klar, bei meinem Auto wurde auch der Ausschalter weggelassen, weil der Wagen viel besser läuft, wenn der Motor auf Temperatur ist.
lustiger_stiefel
Inventar
#2408 erstellt: 20. Jul 2016, 17:06

A_K_F (Beitrag #2407) schrieb:

jazz+blues (Beitrag #2403) schrieb:

Also: JEDE (jede !) Clock funktioniert nur perfekt bei einer "bestimmten Temperatur" und das ist auch der Grund, dass bei vielen Streamern / DACs auf einen Ein-/Ausschalter ganz verzichtet wird bzw. dieser irgendwo "nach hinten" verlegt wird...

Ja klar, bei meinem Auto wurde auch der Ausschalter weggelassen, weil der Wagen viel besser läuft, wenn der Motor auf Temperatur ist. :X

Ist das bei Dir etwa nicht der Fall?

Ich dachte, das ist mittlerweile Allgemeinwissen, dass die Clock "warm" bleiben sollte, für den steady Zustand. Hab auf CA mal gelesen, von einem DAC-Reviewer, dass er den zu testenden DAC mindestens 24h am Strom hat, bevor er sich überhaupt mit dem Gerät ernsthaft beschäftigt.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2409 erstellt: 20. Jul 2016, 17:08
Gibt es eine Möglichkeit den Aries auch warm zu halten, wenn ich ihn mal vom Strom trenne?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2410 erstellt: 20. Jul 2016, 17:15
Ja sicher ..
Im Ofen.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2411 erstellt: 20. Jul 2016, 17:17
Danke für die Information!
Das ist dann der Heaty-Modus
atlan_11
Stammgast
#2412 erstellt: 20. Jul 2016, 17:22

FlynnRyder (Beitrag #2399) schrieb:
Aber im Standby dürfte er nicht warm werden. Oder?


Standby oder an da ist bei mir kein Unterschied . Ich glaube die Standby Schaltung macht nicht viel . Die ist nur für dein Gewissen da
golf2
Inventar
#2413 erstellt: 20. Jul 2016, 19:15

jazz+blues (Beitrag #2403) schrieb:

Also: JEDE (jede !) Clock funktioniert nur perfekt bei einer "bestimmten Temperatur" und das ist auch der Grund,
dass bei vielen Streamern / DACs auf einen Ein-/Ausschalter ganz verzichtet wird bzw. dieser irgendwo "nach hinten"
verlegt wird... So dürfte sich auch die ähnliche gemessene Temperatur im Betriebsmodus und StandBy bei den ARIES erklären...

Stimmt schon, sonst würden Hersteller bei manchen Gerätegattungen (z.B. D/A Wandler) nicht empfehlen, die Geräte ständig am Netz zu lassen - auch wenn sich dann Stromkonzerne freuen.
Champs
Ist häufiger hier
#2414 erstellt: 22. Jul 2016, 14:50
An alle, die sich noch trauen: Wir haben eine neue Beta hochgeladen. Falls Euch interessiert, was neu ist, hier der Link zu den den release-Notes:
http://support.aural...mware-Release-Notice

Hab's gerade geladen, sowohl per Kabel als auch WLAN - kein Problem...

ach ja, zu den Clocks: Die brauchen tatsächlich Temperatur, um stabil zu laufen. Es gibt sogar richtig nette und teure Oven-Clocks, die aktiv und mit temperaturstabilisierenden Heizregelkreisen auf Nenntemperatur gehalten werden. In unserem VEGA-DAC ist es sogar so, dass die Präsision der Clock manuell eingestellt werden kann - allerdings erscheint das Menü erst im Display, wenn das Ding warm und stabil genug ist...

Der Mini wird tatsächlich relativ warm - hat ja keine Kühlkörper und irgendwo muss die Wärme ja hin. Das ist aber normale Abwärme vom Prozessor und erreicht nie eine kritische Temperatur im Inneren.

ARIES hat keine echten Standby- sondern nur einen Hybernate-(so ne Art Ruhezustand) Modus. Da werden einige Dienste abgeschaltet und nur wichtige Dienste am Leben gehalten, was schon ein bissel Strom spart. Aber die Welt ist es nicht, stimmt schon. Zum Glück braucht der Apparat ja auch im Betrieb nicht so viel Saft....
peter3456
Hat sich gelöscht
#2415 erstellt: 22. Jul 2016, 16:52
Hallo Christian,
in der Release Info steht
"Aktualisierung zu Roon-RAAT V1.1.1."
Ist da ein klanglicher Unterschied auch bei roon zu erwarten?
MFG Alex
Champs
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 22. Jul 2016, 20:29
Hi Alex,

muss ich selber probieren. Glaube ich aber nicht, weil die bis RAAT1.2 wohl ertsmal nur Bugfixes (TIDAL, HQPlayer) herausbringen. Mit 1.2 könnte es dann schon anders aussehen. Aber das haben wir halt nicht unter Kontrolle. Nur Mutmaßungen.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2417 erstellt: 22. Jul 2016, 21:47
@ Champs

Danke für die ausführliche Bestätigung. Es gibt mir etwas mehr Background zu meinem Mini und außerdem beruhigt es mein Gewissen ungemein :-)


Was mir leider auffällt und etwas nervt, ist dieses seltsame knacken. Ab und zu tritt es auf, wenn man ein neues Lied abspielt. In dem Moment wo ich auf dem iPad was auswähle macht es knack.

DAC-Verzögerung steht auf 3 Sekunden. Am MX-DAC liegt es nicht.

Ich kenne dieses knacksen auch von anderen Player, sogar aus meinem Auto von USB.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2418 erstellt: 22. Jul 2016, 22:57
Zum Thema "warmer Clock" hab ich grade dieses Dokument von AudioQuest gefunden.
Demnach wäre die klangliche Leistung tatsächlich besser, wenn die Kiste ein paar Stunden gelaufen ist.
Im Diagram ist klar zu erkennen, was geschieht.
Link: http://www.audioques...r-Report-0317-14.pdf
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2419 erstellt: 23. Jul 2016, 07:53
Hallo

Vielleicht hast du dir das Knacksen schon beim Rippen eingefangen. Ich kann nur sagen das der Mini bei mir völlig Problemlos läuft also kein Knacksen keine Hitze Probleme nüschte.

DerMett
atlan_11
Stammgast
#2420 erstellt: 23. Jul 2016, 08:39
Hallo
Also knacken kenne ich bei mir nicht . Tritt das auch auf wenn du den Mini analog mit deinen Verstärker verbindest ? Hast du das Problem auch bei gekauften Dateien z.b von Highresaudio ? Wenn nicht liegt es doch bei Dir am rippen oder so
Gruß Alfons
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2421 erstellt: 23. Jul 2016, 23:58
Ich schließe aus, dass es an den CD-Rips liegt. dBpoweramp macht eigentlich soweit alles fehlerfrei.
Dieses leise "knack" kommt ja nicht immer, wenn ich ein neues Lied auswähle. Nur manchmal. Klingt ähnlich wie das Aufsetzen einer Plattennadel....
Gelscht
Gelöscht
#2422 erstellt: 24. Jul 2016, 01:11
Hi an alle in diesem Thread!

Würde gerne in naher Zukunft auf das Streamen umstellen und somit mein Notebook als Zuspielgerät verabschieden. Ich bin nicht allzu sehr bewandert auf dem Gebiet aber versuche mich stetig zu informieren. Ein Linn netzwerkstreamer sowie Auralic klingen momentan interessant für mich. Hierzu möchte ich erwähnen, dass ich mir die geräte demnächst auch im laden vorstellen lassen will. sicherlich baut linn keine schlechten geräte, aber der preis schreckt schon enorm ab. da ich aktive analog LS habe die lediglich über XLR eingänge betrieben werden, käme für mich (bei Linn) nur ein Akurate DS o. DSM (je nach Einsatzzweck) in Frage. Fangen demnach neu ab 6000 bzw 7000€ an. Da ist ein Auralic Femto mit 1700€ ein deutlich erschwinglicheres Gerät und bietet zudem noch hier und da noch mehr freiheiten. Hierzu muss aber noch ein separater DAC angeschafft und betrieben werden. Kann als vor oder nachteil gesehen werden, meiner meinung nach. Man ist nicht an einen internen DAC gebunden und kann auch tauschen, hat aber dafür kein geschlossenens System, also all in one. Nun denn..

An die Auralic Aries (Mini) (Femto) Besitzer: Was haltet ihr von den Geräten bezüglich klang, app stabilität etc.?

Nutz ihr das Gerät über ein NAS oder Air play?
atlan_11
Stammgast
#2423 erstellt: 24. Jul 2016, 05:33

FlynnRyder (Beitrag #2421) schrieb:
Ich schließe aus, dass es an den CD-Rips liegt. dBpoweramp macht eigentlich soweit alles fehlerfrei.
Dieses leise "knack" kommt ja nicht immer, wenn ich ein neues Lied auswähle. Nur manchmal. Klingt ähnlich wie das Aufsetzen einer Plattennadel....

Ich hatte schon mal gefragt ,hast du den Mini schon mal direkt an den Verstärker angeschlossen .Also ohne deinen DA Wandler und war das knacken immer noch da .
taubeOhren
Inventar
#2424 erstellt: 24. Jul 2016, 07:55
Moin raum...musik,

ich betreibe den Mini direkt an meinen APC-LS (Cinch auf XLR) und bin damit
zufrieden.
Die Bedienung funktioniert mittlerweile gut (du brauchst aber zum Einrichten
zwingend ein Apple-Gerät).
Den internen Dac des Mini halte ich für klanglich gut - erst Recht, wenn man
den Preis betrachtet.
Wenn du das Forum Aktives Hören kennst, wirst du zwar ins Grübeln kommen,
aber da wird auch an den teuren Linn Geräten herum "G"emacht ....
Also, einfach probieren und selbst ein Urteil bilden, denn ich habe dir nur meine
persönlichen Eindrücke geschrieben und ich bin "taubeOhren" ...

Meiner Meinung nach ist auch der Mini mit deinen KH120 ein gutes Gespann.
Wenn du jedoch für die Quelle 7T hinblättern willst .......



taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 24. Jul 2016, 08:12 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2425 erstellt: 24. Jul 2016, 09:48
Hallo raum...musik

Ich habe auch den Mini und der ist an DAC Chord 2Qute angeschlossen. Das ist für mich eine sehr gute Kombi die Klanglich keine Wünsche offen läßt.
Die Bedienung mit der App klappt auch sehr gut. Die Musik kommt bei mir von der NAS von Qnap und das W-Lan. Auch das klappt völlig problemlos.
Ich finde den Mini alleine schon gut aber mit externen DAC ist es meiner Meinung nach Top. Um Klanglich noch besser zu werden muß man sehr tief in die Tasche greifen.

DerMett
MacMusic
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 24. Jul 2016, 12:09
Hallo raum...musik,

wenn du in den preislichen Regionen von Aries + DAC überlegst könnte der neue AURALiC Altair auch eine Überlegung wert sein. Ich hatte einige Zeit die Kombination Aries + Vega. Damit war ich sehr zufrieden. der Der Vega ist ein hervorragender DAC. Zusammen liegt man aber dann auch schon im Linn Accurate Bereich. Anhören würde ich mir den Altair auf jeden Fall vor einer Entscheidung.

Da ich davon ausgehe, dass du keinen weiteren Vorverstärker einsetzen möchtest, ist natürlich ein DAC bzw. Streamer/DAC mit einer vernünftigen FB und Lautstärkeregeler vorteilhaft.

Viel Spass beim Probehören.

p.s. wenn du die Möglichkeit hast, dann stell dir ein NAS in den Keller. AirPlay ist nett, wenn die Kids mal was vom iPhone spielen wollen, dennoch eher ein Spielzeug.
Gelscht
Gelöscht
#2427 erstellt: 24. Jul 2016, 12:11
Hi Hallo Guten Morgen!

@taubeOhren

Also ein Apple Gerät habe ich bereits, das vergaß ich zu erwähnen ja ich kenne zudem auch das Forum aktives Hören. Habe mir hier und da schonmal einen Bericht durchgelesen. Aber nicht in Bezug auf streamer. Ging damals eher um die Entscheidung welche LS ich mir zulegen sollte. Ansonten kenne ich das Forum nicht so gut. Ja, bei der Preisfrage gebe ich absolut Recht, wie ich bereits erwähnt hatte. Ich glaube es käme höchstens ein gebrauchter Akurate in Frage (wenn überhaupt). Finde den Gedanken sehr nett einfach ein all in one Gerät zu haben. Quelle, vorverstärker und DAC (beim Akurate DSM)

@DerMett2.0

Habe mir mal deinen DAC angeschaut. der ist wirklich Cute der hersteller war mir bis dato auch völlig unbekannt. hat dein DAC eine Lautstärkeregelung??? also was bei meiner situation noch hinzukäme, wäre der umstand, dass ich auch bereits einen externen DAC besitze (Mytek Digital Stereo 192-DSD DAC).
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2428 erstellt: 24. Jul 2016, 12:37
@ raum...musik

Der 2Qute hat keine Lautstärke Regelung das war mir auch nicht wichtig weil ich einen Vorverstärker habe. Aber wenn dein DAC eine Reglung hat bist du doch schon fein raus.

DerMett
Gelscht
Gelöscht
#2429 erstellt: 24. Jul 2016, 18:29
Ja mein DAC hat eine Lautstärkeregelung.

Ich habe ansonsten mal ein paar Fragen zu den Aries Geräten. Habe mir hier und dort im Netz die Geräte mal etwas näher angeschaut.
Der Auralic Aries Mini verfügt demnach über einen internen DAC und man kann, soweit ich das richtig erkannt habe, eine Festplatte direkt in das Gerätegehäuse verbauen. Wie verhält es sich hier genau? Ich nehme mal an, dass im Auslieferungszustand dort keine Festplatte direkt verbaut ist. Wozu dient der Einbau einer Festplatte in den Aries mini? Kann ich hierauf meine Musicfiles schieben und brauche somit kein NAS mehr oder Apple Air play??

Zum Aries Femto: der Femto besitzt keinen internen DAC und hat auch keinen Festplatteneinschub innerhalb des Gehäuses, hoffe das ist richtig soweit. Hier kann ich aber trotzdem eine externe Platte außerhalb des Gerätes verbinden um auch ohne NAS oder Air Play zu betreiben?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2430 erstellt: 24. Jul 2016, 18:52
Hallo

Zum Mini da ist es so wie du geschrieben hast. Es ist im Auslieferungszustand keine Festplatte verbaut. Der Vorteil ist das du dir eine von der Göße (GB)
Her eine SSD Festplatte einbauen kannst wie es für dich passt. Ein weiterer Vorteil ist das die Zugriffszeit deutlich schneller ist. Als Nachteil sehe ich im Moment noch die Preise für eine SSD zumindest wenn der Speicherplatz größer sein muß. Ein NAS ist dann natürlich nicht nötig. Außerdem kannst du am Mini auch eine Externe Festplatte oder USB Stick anschließen.
Zum Femto kann ich dir leider nichts sagen.

DerMett.
atlan_11
Stammgast
#2431 erstellt: 24. Jul 2016, 19:17
Hallo
Beim Mini sind interne und externe Festplatte möglich
Beim Fetmo nur externe und man brauch einen DA Wandler
Ich hatte bei meinen Fetmo auch eine Festplatte dann, dann konnte ich mein NAS abschalten . Im Mini habe ich eine SSD .
Gruß Alfons


[Beitrag von atlan_11 am 24. Jul 2016, 20:40 bearbeitet]
_Kellerassel_
Ist häufiger hier
#2432 erstellt: 28. Jul 2016, 19:48
Hallo,

Ich nutze einen Mini mit externem Lampizator Level 4, die Kombi habe ich schon mit verschiedenen Dac's verglichen, für mich war der Lampizator immer vorne (mein subjektiver Eindruck), insbesondere wenn der Schwerpunkt auf Musikalität / Emotionen liegt.

Den Lampi kannst Du konfigurieren, wie Du möchtest, schau mal auf die Herstellerseite, nach oben gibt es dort auch noch einiges...

Höre übrigens ebenfalls 70% Vinyl

Ein selber hören /probieren ist unumgänglich, hier kannst Du Dir nur Anregungen holen.
Just_music
Stammgast
#2433 erstellt: 28. Jul 2016, 20:00
Hallo Kellerassel,

habe mir gerade mal den DAC angeschaut. Macht wirklich einen guten Eindruck. Mein aktueller Canever Zerouno DAC arbeitet auch mit Röhren und ist insgesamt auch sehr konsequent durchdacht. Das Ergebnis ist ebenfalls enorm musikalisch und hat bei mir den PS Audio DSD DAC verdrängt - und das ehrlich gesagt wirklich so deutlich, dass ich mit dem PS Audio nicht mehr hören könnte! Das bessere ist des guten Feind...

Grüße

Lutz
OnkelTueffo
Stammgast
#2434 erstellt: 30. Jul 2016, 22:10
Hallo.

Ich stecke zur Zeit in der Überlegung komplett auf Streaming umzusteigen. Dazu hat mich letztlich auch der Auralic Aries Mini inspriert.

Bisher nutze ich auf einer NAS den Logitech Media Server (LMS) mit einem Raspberry Pi und Hifiberry Digi+ Board auf dem der piCorePlayer installiert ist.
Auch versuche ich mich zur Zeit Testweise an einen PC auf welchem Daphile (basiert auf dem LMS/Squeezelite) läuft.
Als DAC kommt eine Pro Ject DAC Box RS zum Einsatz.

Was mir an den oben genannten Konstellationen nicht gefällt und weshalb ich auf den Aries Mini schiele, ist, das bisher eine separste NAS zum Einsatz kam, der Raspberry sinnvoll nur zwei Ausgänge (USB oder Analog/Digital) hat und mein PC ja auch nur über USB an den DAC angeschlossen werden kann.


Mit dem Aries Mini wäre ich theoretisch am universellsten aufgestellt, zumindest was die Anschlussvielfslt betrifft.

Nach einer langen Einleitung komme ich zu meinen Fragen.

Der Aries Mini bekommt eine SSD spendiert, die NAS wird ausgemustert.
- Kann der Aries die Musikdateien im Netzwerk freigeben?

Mittelfristig möchte ich auch in weiteren Räumen meine Musik hören, dazu soll der Aries Mini als (Musik)Datenlieferant dienen.
- kann der Aries Mini auxh "Senden", also auf z.B. Bluetooth Lautsprecher zugreifen, oder müsste ich dszu den Umweg über das iPad / Android Smartphone gehen?
- hat der Aries Mini überhaupt Bluetooth? Ich lese dazu bisher nichts eindeutiges.

Im Grunde suche ich die Vielfalt welche man mit dem Logitech Media Server hat und die Anschlussmöglichkeiten und Komfort welchen der Aries Mini bietet.
Geht das in Einklang miteinander?


Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt

Ich bedsnke mich schonmals für ure Hilfe bei meinem "Problem"


Gruß Christoph
vanye
Inventar
#2435 erstellt: 31. Jul 2016, 09:18
Du kannst bei Deinem Daphile Rechner doch auch eine Festplatte statt NAS anschließen - entweder intern oder extern per USB. Und die Musik darauf steht in den anderen Räumen dann auch zur Verfügung.
jazz+blues
Stammgast
#2436 erstellt: 31. Jul 2016, 12:17
# 2434

Hallo Christoph,

hier kurze Antworten auf Deine Fragen:

* "... Musikdateien im Netzwerk freigeben?" = ja

* "Bluetooth ?" = nein

* "Multiroom ?" = nein



G r u ß

Siggi
OnkelTueffo
Stammgast
#2437 erstellt: 31. Jul 2016, 12:47

vanye (Beitrag #2435) schrieb:
Du kannst bei Deinem Daphile Rechner doch auch eine Festplatte statt NAS anschließen - entweder intern oder extern per USB. Und die Musik darauf steht in den anderen Räumen dann auch zur Verfügung.


Hallo vanye.

Ja, ich habe auch vor die interne Platte des Rechners zu nutzen, aber erst wenn ich zu "100% zufrieden" bin. Bisher läuft alles quasi im Testmodus, nutze meinen zweit PC/Laptop.

Wenn ich auch die Antwort von jazz+blues mit einbeziehe, so wäre ich, zumindest für mein Vorhaben, mit einem LMS Server am besten bedient?

Gruß
Christoph


[Beitrag von OnkelTueffo am 31. Jul 2016, 12:57 bearbeitet]
vanye
Inventar
#2438 erstellt: 31. Jul 2016, 20:19
@ Christoph

Womit Du am besten bedient bist, hängt von Deinem Usecase, Deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Das kannst also nur Du allein entscheiden.
OnkelTueffo
Stammgast
#2439 erstellt: 31. Jul 2016, 20:47

vanye (Beitrag #2438) schrieb:
@ Christoph

Womit Du am besten bedient bist, hängt von Deinem Usecase, Deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Das kannst also nur Du allein entscheiden.



Ja. Und genau da stecke ich zur Zeit in der Überlegung, vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen oder nicht bedacht?
Bei einer Umstellung macht man sich so seine Gedanken...


Toll am Aries Mini ist, das er, bei aller Funktionalität, vergleichsweise günstig ist. Außerdem bietet er alle nötigen Anschlüsse inkl. integriertem DAC!

Toll am Logitech Server / Squeezeplayer (Daphile PC, Raspberry Pi) ist, das dies relativ günstig aufzubauen ist, da ja schon ein DAC vorhanden ist.
Auch ist die geplante "Multiroomfähigkeit" damit sicherlich einfach und kostengünstig umzusetzen.
vanye
Inventar
#2440 erstellt: 31. Jul 2016, 20:50
Ich mache mir in solchen Situationen immer Listen. Zunächst: Was will ich? Die Liste dann priorisieren. Und dann vergleichen, welches System was bietet.
OnkelTueffo
Stammgast
#2441 erstellt: 31. Jul 2016, 21:14

vanye (Beitrag #2440) schrieb:
Ich mache mir in solchen Situationen immer Listen. Zunächst: Was will ich? Die Liste dann priorisieren. Und dann vergleichen, welches System was bietet.


Ja, das sollte ich wohl auch mal wirklich machen.
Das schlimme ist, je mehr man liest und sich Informiert, desto komplizierter macht man sich manche Dinge.
Gelscht
Gelöscht
#2442 erstellt: 01. Aug 2016, 18:29
Hallo nochmal an die Auralic-Nutzer,

wollte die Geräte Besitzer nochmal fragen ob es tatsächlich der Fall ist, dass Auralic mittlerweile eine "Zwangsanmeldung" des Gerätes eingebaut hat, um die man nicht herum kommt wenn man das Gerät "sinnvoll" nutzen will? ich beziehe mich hier auf einen Kommentar eines Aries Mini Käufers und wollte einfach nur mal fragen ob und was da wirklich drann ist und wie genau diese "Zwangsanmeldung" ausschaut.

Besten Dank im voraus!!
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2443 erstellt: 01. Aug 2016, 18:50
Hallo,

ich betreibe Gerät und App nach wie vor ohne einen Account. Man muß bei einer Anmeldenachfrage gelegentlich auf Abbrechen klicken, was evtl. etwas nervig sein kann, mich aber auch nicht sonderlich stört - schöner wäre es natürlich ohne die Anmeldemaske. Notfalls könnte man sich auch einen Email-Account nur zu diesem Zweck einrichten.

Gruß
Peppermint-Patty
aliaswolf
Stammgast
#2444 erstellt: 01. Aug 2016, 21:10

vanye (Beitrag #2440) schrieb:
Ich mache mir in solchen Situationen immer Listen. Zunächst: Was will ich? Die Liste dann priorisieren. Und dann vergleichen, welches System was bietet.


Das mit der Liste habe ich auch schon angewendet. Aber bei einer Anschaffung, bei der das Risiko maximal 150€ ausmacht, wäre mir das mit der Liste viel zu aufwändig. OnkelTueffo rate ich den Mini zu kaufen (500€), ihn ein paar Wochen zu nutzen und ihn dann ggf wieder zu verkaufen (350€). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dat Dingen behält und für Multiroom halt noch ein paar anschafft
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 01. Aug 2016, 21:20
Ich sag nur Widerrufsrecht ... ;-)
A_K_F
Stammgast
#2446 erstellt: 02. Aug 2016, 15:31

Peppermint-PaTTy (Beitrag #2443) schrieb:
Hallo,

ich betreibe Gerät und App nach wie vor ohne einen Account. Man muß bei einer Anmeldenachfrage gelegentlich auf Abbrechen klicken, was evtl. etwas nervig sein kann


Die Anmeldemaske kommt bei jedem Start und bei jedem Wechsel in die App. Ich finde das sehr störend. Auswirkungen auf die sonstige Funktionalität hat das aber bisher nicht.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2447 erstellt: 02. Aug 2016, 16:17
Der Vorteil nach Registrierung ist, dass kostenlose 90-Tage Tidal geschenkt werden.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2448 erstellt: 05. Aug 2016, 06:20
Hallo!
Lange ist es her, als ich mich das letzte Mal in diesem Thread zu Wort meldete. Damals war ich gerade dabei, die Fühler in Richtung Streaming auszustrecken, mich zu informieren und - last but nor least - den richtigen Netzwerkplayer für mich zu finden.
Inzwischen ist alles vorbereitet: die Musik liegt auf dem QNAP-NAS, auch der "Biss in den sauren Apfel" in Form eines Ipad Mini 4 ist bereits verdaut...
Nach langem hin und her Überlegen wird es definitiv ein Aries, mit der späteren Option auf deren zwei. Und hier komme ich an einen Punkt, wo meine Unwissenheit zu groß ist, um den ganz großen Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Ich habe nämlich nicht die geringste Vorstellung, wie die Praxis in Sachen Simultanstreaming aussieht. Es soll ja möglich sein, mit zwei Aries z.B. in zwei Räumen gleichzeitig die selbe Musik zu spielen. Schön, aber wie wird das ganze bedient? Brauche ich für den zweiten Aries ein zweites Ipad mit eigener App oder wie wird das gehandhabt?
Falls nicht: was passiert, wenn ich nur mit "Aries 2" im Schlafzimmer hören will und "Aries1" abgeschaltet ist? Erkennt das die App irgendwie? Und muß ich einen der beiden von vorn herein als "Taktgeber" definieren und den anderen als "Nehmer" ?
Fragen über Fragen und tappen im Dunkel...

Vielleicht betreibt jemad von Euch zwei Aries und kann mich ein wenig aufklären? Bin für jede Anregung dankbar!


[Beitrag von blabupp123 am 05. Aug 2016, 06:24 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#2449 erstellt: 05. Aug 2016, 08:56
In der App ist jedes Gerät eine "Zone". Indem Du nun in der App die Zone wählst "sprichst" du dieses Gerät an. Eine Rangfolge gibt es nicht. Du kannst mehrere Zonen verbinden, dann spielen die das selbe Material.
mattheo_72
Stammgast
#2450 erstellt: 05. Aug 2016, 08:59
Hallo,

auf dem IPad kannst Du dann auswählen, mit welchem Aries er sich über Bluetooth verbinden soll.
Somit kannst Du dann einen steuern.

Wie das mit 2en gehen soll, weiß ich nicht - muss jemand anderes berichten. Hab die Konstellation nicht.

Grüße
M.
peter3456
Hat sich gelöscht
#2451 erstellt: 05. Aug 2016, 09:55
was soll das denn mit Bluetooth zu tun haben?

Es ist wie Aliaswolf es schon beschrieben hat, den Aries auswählen, der spielen soll.
Wenn sie gleichzeitig spielen sollen, nennt Auralic das "Zone Play"

http://support.aural...8067-Zonenwiedergabe
mattheo_72
Stammgast
#2452 erstellt: 05. Aug 2016, 10:06
kommuniziert das IPad mit dem Aries nicht über Bluetooth?

Dachte ich!
peter3456
Hat sich gelöscht
#2453 erstellt: 05. Aug 2016, 10:13
nö, die hängen beide im WLAN (der Aries auch wahlweise im LAN) und reden über den Router miteinander.

Ausnahme ist bei der ersten Einrichtung, da kann man das IPad direkt mit dem Aries per WLAN verbinden bis das WLAN über den Router konfiguriert ist im Aries.


[Beitrag von peter3456 am 05. Aug 2016, 10:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502