Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
Just_music
Stammgast
#2653 erstellt: 07. Sep 2016, 00:23
"Die Optimierung beginnt auf jeden Fall bei dem Ultra Low Noise Linear Power Supply von Auralic."

Stimmt, das Hoerwege Netzteil ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem Auralic... :-)

aber auch dort beginnt die Optimierung ganz sicher nicht "auf jeden Fall"
A_K_F
Stammgast
#2654 erstellt: 07. Sep 2016, 09:05

jazz+blues (Beitrag #2649) schrieb:

Da nützt die schönte Messung doch nichts und auch alles andere nicht, wenn diese, nennen wir es mal
"Störeinstreuungen" und Netzschwankungen nicht zuvor behoben sind, oder ??!!

Es mag ja extreme Situationen geben, aber das hat doch dann nichts mit "Optimierung" zu tun, sondern mit der Herstellung einer funktionierenden Stromversorgung. Bei 99.99 % der Bevölkerung hierzulande ist doch aber das nicht der Fall. Spannungsschwankungen sind völlig normal und harmlos und werden von den Geräten ausgeregelt. Genauso harmlos sind Netzstörungen wie niederfrequente Verzerrungen des Netzsinus.

Ich habe oben eine Messung gezeigt, die den Normalzustand in unseren Hörräumen repräsentieren dürfte. Wenn ich jetzt eins der Wundernetzteile vor das Quellgerät hänge, wie wird die Messung dann aussehen? Antwort: Ganz genauso. Wenn mir einer von Euch ein solches Netzteil zur Verfügung stellt, bin ich gerne bereit, das auch nachzuweisen. Womit dann auch bewiesen wäre, dass die Messung auch vor der "Optimierung" schon aussagekräftig war.
Vielleicht wäre die Stromversorgung dann tatsächlich besser geworden, aber die Auswirkung auf das, was an den Ohren ankommt, ist so gering, dass sie gegenüber den Verzerrungen, die Raumakustik und Lautsprecher verursachen, nachweislich absolut vernachlässigbar ist. Trotzdem besteht ihr darauf, dass man sich genau darauf fokussieren sollte. Mir ist das ja egal, was andere machen; ich möchte nur zu gern einmal eine schlüssige Begründung dafür hören (außer "aber ich hör's doch").
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2655 erstellt: 07. Sep 2016, 10:08
Vielleicht erklärst Du zuerst, wo Du den Zusammenhang zwischen Stromversorgung (optimiert oder nicht) und dem Einfluß der Raumakustik auf den Frequenzgang siehst.
Und warum es verkehrt sein soll, zuerst alles, was mit der Anlage zu tun hat, zu optimieren, um sich zum Schluß der Raumakustik zu widmen.
Wenn ich mich anziehe, kommt zuerst die Unterhose, dann die Hose, nicht umgekehrt.
A_K_F
Stammgast
#2656 erstellt: 07. Sep 2016, 10:54
Ich dachte eigentlich, dass ich das schon erklärt hätte.

Es geht um die Einflüsse der Glieder in der Kette. Wenn etwas einen sehr großen Einfluss hat, dann kann ich das auch in der Messung sehen. Beispiel Raumakustik: Der LS hat in der Freifeldmessung einen schnurgeraden Frequenzgang, im Raum habe ich dann ein schönes Bergpanorama. Ergo hat die Raumakustik einen großen Einfluss.
Meine Behauptung ist nun, dass ich dagegen eine optimierte Stromversorgung nicht in den Messungen sehen werde. Vielleicht gar nicht, weil es keinen Einfluss gibt, sondern weil dieser im Vergleich zu den anderen Verzerrungen um Größenordnungen kleiner ist. Das liegt eigentlich auf der Hand, weil jedes digitale Quellgerät heutzutage auch mit Standardnetzteil schon schnurgerade Frequenzgänge liefert.
Warum soll ich mich dann um Dinge kümmern, die man sowieso nicht raushören kann (zumindest nicht im Blindtest)? Und wie sollte man überhaupt in der Lage sein, diese unter diesen Umständen optimieren zu können?

Wenn ich rausgehe, achte ich darauf, dass ich die zum Anlass passende Hose anhabe. Welche Unterhose ich darunter habe, ist nebensächlich.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2657 erstellt: 07. Sep 2016, 11:24
Also anders: bei der Diskussion um die Stromversorgung ging es den betreffenden Usern um die Stromversorgung selbst, nicht um die Geringfügigkeit / Vernachlässigbarkeit der selben.
Dann tauchst Du mit einem - in diesem Zusammenhang - völlig irrelevanten Diagramm auf.
Mir ist schon klar, daß Du damit durch die Blume verdeutlichen wolltest, daß alles Blödsinn/Voodoo ist. Nur wird das die User, die hier ganz andere Erfahrungen gemacht haben, herzlich wenig interessieren.
Und um den Einfluß der Raumakustik sind sie bestens informiert, wie man aus den Beiträgen deutlich herauslesen kann.

A_K_F (Beitrag #2656) schrieb:
Welche Unterhose ich darunter habe, ist nebensächlich.

Dann wirst Du hoffentlich akzeptieren, daß es Leute gibt, für die das nicht nebensächlich ist.
A_K_F
Stammgast
#2658 erstellt: 07. Sep 2016, 12:14
Nein, es ging explizit darum, welche Optimierung man zuerst angehen sollte - Stromversorgung oder Raumakustik. Das Diagramm ist dabei eine Argumentationshilfe - wenn man nicht an Argumenten interessiert ist, wird es aber in der Tat irrelevant.

Ja, ich halte solche Dinge für untergeordnet (nicht nur "durch die Blume"). Von Voodoo würde ich bei Stromversorgung nicht generell reden, dafür fehlt mir letzten Endes die technische Kompetenz. Natürlich erkenne ich, dass viele das völlig anders sehen, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben. Als Holzohr bin ich davon überzeugt, dass diese Erfahrungen durch Erwartungen und Autosuggestion zustande kommen, also eine selbsterfüllende Prophezeihung darstellen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und Akzeptanzprobleme habe ich auch keine.
lustiger_stiefel
Inventar
#2659 erstellt: 07. Sep 2016, 12:55

A_K_F (Beitrag #2658) schrieb:
Nein, es ging explizit darum, welche Optimierung man zuerst angehen sollte - Stromversorgung oder Raumakustik. Das Diagramm ist dabei eine Argumentationshilfe - wenn man nicht an Argumenten interessiert ist, wird es aber in der Tat irrelevant.

Ja, ich halte solche Dinge für untergeordnet (nicht nur "durch die Blume"). Von Voodoo würde ich bei Stromversorgung nicht generell reden, dafür fehlt mir letzten Endes die technische Kompetenz. Natürlich erkenne ich, dass viele das völlig anders sehen, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben. Als Holzohr bin ich davon überzeugt, dass diese Erfahrungen durch Erwartungen und Autosuggestion zustande kommen, also eine selbsterfüllende Prophezeihung darstellen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und Akzeptanzprobleme habe ich auch keine.

Das von mir in fett zitierte könnte man auch so deuten, dass ein glatter/geglätterter FG dann einfach für tollen Klang sorgen muss, weil geht ja nicht anders. Dabei gibt es auch andere Meinungen dazu, dass man zwar vielleicht ein schönes Diagramm zur Hand hat, es aber Sch.. geklungen hat. Messen und Hören, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich selbst sehe das Herumschrauben an der Raumakustik für mein Hörräumchen, als eher Nahfeldhörer, mittlerweile als sekundär an. Hatte mal einen Lyngdorf, der sorgte auch für eine steigende Lernkurve bei mir, aber spätestens, seit ich auf halb-, später vollaktiv umgestiegen bin, empfand ich seine Room Correction als nicht mehr nötig.


Also, was man jetzt zuerst optimieren sollte und ob überhaupt, solle man doch jedem einzelnen überlassen. Ich für meinen Teil reagiere auf solcher Art Belehrungen allergisch.
jazz+blues
Stammgast
#2660 erstellt: 07. Sep 2016, 13:06
@lustiger_stiefel + Varadero17:

DANKE, ihr sprecht mir aus der Seele !


[Beitrag von jazz+blues am 07. Sep 2016, 13:10 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2661 erstellt: 07. Sep 2016, 13:27
Hallo

Muß so eine Diskussion den immer von irgendwem in den Voodoo Bereich gedrückt werden. Nach dem Motto was ich nicht messen kann hört man auch nicht. Mal abgesehen davon das ich von Blindtests nichts halte. Ich denke jeder von uns kennt das mal klingt die Anlage super und dann ohne was verändert zu haben klingt sie eben nicht so dolle. Das ist wohl Tagesform und Gemütszustand abhängig.

DerMett
markflei
Hat sich gelöscht
#2662 erstellt: 07. Sep 2016, 15:34
Mich interessiert, welche hörbare Verbesserung das HörWege Netzteil am Femto bringt.
Das Sbooster habe ich zurückgegeben, weils bei mir nicht besser war, nur lauter, vielleicht druckvoller, aber der Feingeist ging verloren.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2663 erstellt: 07. Sep 2016, 16:23

_DerMett2.0 (Beitrag #2661) schrieb:
Muß so eine Diskussion den immer von irgendwem in den Voodoo Bereich gedrückt werden.


Da hast du sowas von recht. Ich stimme zu!

Es gibt im HiFi-Forum Mitglieder, die den ganzen Tag nur drauf warten, bis jemand das Wort Kabel, Strom, Dämpfer oder Akustik in den Mund nimmt. Und schon fangen Sie an alles zu dementieren. Sie dementieren was das Zeug hält, werden rechthaberisch, schreiben dazu noch in arrogantem Stil und belächeln uns.
Da muss man echt vorsichtig sein, vor solchen Biestern!!! Ich glaube, wenn man sich auf Diskussionen einlässt, können die sogar beißen.
A_K_F
Stammgast
#2664 erstellt: 07. Sep 2016, 16:30

lustiger_stiefel (Beitrag #2659) schrieb:
Das von mir in fett zitierte könnte man auch so deuten, dass ein glatter/geglätterter FG dann einfach für tollen Klang sorgen muss, weil geht ja nicht anders.


Das ist ein völlig anderes Thema, aber das habe ich nun wirklich nicht behauptet und entspricht auch nicht meiner Ansicht.


Messen und Hören, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Einverstanden. Aber wenn man durch eine Maßnahme eine deutliche Verbesserung oder auch nur Änderung erzielt, lässt sich dies auch durch eine Messung belegen,sonst ist was faul. Nur darauf wollte ich raus. Ob man das dann als Verbesserung empfindet, bleibt dem Gehör überlassen. Das kann auch jeder anders empfinden, da gibt es kein Patentrezept (höchstens statistische Wahrscheinlichkeiten).


Ich selbst sehe das Herumschrauben an der Raumakustik für mein Hörräumchen, als eher Nahfeldhörer, mittlerweile als sekundär an. Hatte mal einen Lyngdorf [...]

Perfekt, Du hast Dich damit beschäftigt und den für Dich praktikablen Weg genommen. Da gibt es nichts dran auszusetzen.


Also, was man jetzt zuerst optimieren sollte und ob überhaupt, solle man doch jedem einzelnen überlassen. Ich für meinen Teil reagiere auf solcher Art Belehrungen allergisch.

Leute, das ist ein Diskussionsforum. Ich vertrete eine Meinung und versuche, diese zu belegen. Es kommt vor, dass dies als Belehrung empfunden wird, vor allem wenn es gegen die eigene Philosophie gerichtet ist, ist aber trotzdem nicht so gemeint. Mir ist völlig klar, dass ich im Auralic-Thread damit auf verlorenem Posten stehe (weil der Hersteller ja selbst die Upgraderitis befeuert), bin aber trotzdem hier unterwegs, weil ich zufriedener Benutzer eines Aries Mini bin. Ich habe nicht den Anspruch, irgend jemanden zu "bekehren", erwarte aber umgekehrt, dass meine Meinung entweder als solche akzeptiert oder durch entsprechende Argumentation widerlegt wird. Selbst wenn diese darin bestehen sollte, dass ihr allesamt Voodoo-Priester seid.


[Beitrag von A_K_F am 07. Sep 2016, 16:31 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2665 erstellt: 07. Sep 2016, 16:39
Und du ein VAMPIR
A_K_F
Stammgast
#2666 erstellt: 07. Sep 2016, 16:43
Ja, pass bloß auf, ich hab mich noch nicht entschieden, wen ich als erstes aussauge.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2667 erstellt: 07. Sep 2016, 18:54
Du kannst mich mal beißen, wenn´s dir danach besser geht. Aber ich lass dich sicher nicht an mich ran zum saugen....

Wo wir grade bei dem Thema sind...

.....neuer Optimierungsbedarf, wo ich noch gar nicht wusste, dass ich ihn brauche.....
https://www.dienadel...schwarz/a-353635255/
horr
Inventar
#2668 erstellt: 08. Sep 2016, 00:16
Es geht nicht um Blut- sondern um Geldsauger.

Aber jeder wie er mag

Viel Spaß beim Optimieren.
Das kann richtig Spaß machen.

Suche gerade was Neues.

Christoph

PS:
Zum Strom:
"Ich bekomme immer ganz speziellen Strom, ein enger Verwandter arbeitet bei den Stadtwerken"
Außerdem kenne ich die Chefs von EnBW und RWE, Ihr glaubt's nicht, was die erzählen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2669 erstellt: 08. Sep 2016, 01:21
Super... Weiter so, dann geht der Thread bald in einer Spamflut unter...

horr (Beitrag #2668) schrieb:
Es geht nicht um Blut- sondern um Geldsauger.

In diesem Zusammenhang lohnt vielleicht ein Blick auf einen Thread von "drüben", ab HIER. Passt ganz gut, wie ich finde.

@ all: Kopf hoch: bald mache ich meine ersten Gehversuche mit dem Femto, dann bekommt Ihr mächtig Arbeit (Noob-Fragen beantworten).
Angeschlossen isser schon mal, bald geht's los!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dann sind wir wenigstens wieder beim Thema. Auch wenn's hart für Euch wird...
A_K_F
Stammgast
#2670 erstellt: 08. Sep 2016, 09:34

FlynnRyder (Beitrag #2667) schrieb:

.....neuer Optimierungsbedarf, wo ich noch gar nicht wusste, dass ich ihn brauche.....
https://www.dienadel...schwarz/a-353635255/

Einfach nur köstlich!
taubeOhren
Inventar
#2671 erstellt: 08. Sep 2016, 09:50
Auch dafür finden sich mit Sicherheit jede Menge Käufer, die dann auch schwören,
positive Veränderungen sofort heraus zu hören ...... ist ja auch gut so, das Geld
muss unter Leute ....

Erst Silberbarren jetzt Halbedelsteine .....

taubeOhren
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2672 erstellt: 08. Sep 2016, 21:23
Heute war ein Blindtest angesagt.

Angeschlossen wurde der Aries Mini analog an den M5si, sowie digital über USB an den den MX-DAC.

Nach mehrmaligen hin- und herschalten in der Lighning DS App hat meine Freundin aufgegeben.

Jedes mal, wo ich erraten musste was besser klingt, hab ich auf den Mini getippt - und dabei dachte ich das besser klingende wäre der MX-DAC mit High-End-Netzteil für zusammen fast 1.200 Euro.

Ich war echt sprachlos, als sie mir sagte das es der Aries Mini war. Ich bin begeistert, wie genial gut der Mini klingt. Und das alles für weniger als 500 Euro.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2673 erstellt: 09. Sep 2016, 06:34
Hallo

Das der Mini alleine schon sehr gut klingt da stimme ich dir voll und ganz zu. Das mit dem Externen DAC würde ich so nicht sagen.
Allerdings habe ich auch einen anderen DAC und andere LS. Ist aber mit Sicherheit auch eine Geschmacksfrage.

DerMett
Just_music
Stammgast
#2674 erstellt: 09. Sep 2016, 06:45
also irgendwie kommt mir das langsam wie Schleichwerbung von FlynnRaider vor !!!

- Tuning fängt mit dem Auralic Netzteil an
- permanente extreme Loblieder...
- jetzt dieser vergleichende Test mit dem Super Sieger und den Preisunterschieden...
- usw. usw.

passt auch zu Marketing Guerilla Masche vom deutschen Vertrieb... erinnert mich auch an diesen "Hifi Tom" der lange Zeit aber WIRKLICH alles über Software Entwicklung aus erster Quelle wusste und so ziemlich jedem User mit Detailwissen helfen konnte und anscheinend sogar die Prioritätenliste der Programmierer kannte !!! Dafür brauchte sich der "offizielle" Vertrieb bzw. Auralic selbst nie informativ einschalten.... und man kann noch unverblümt Schleichwerbung einbringen... anstatt "Prügel" von unfreiwilligen Beta Testern zu bekommen...

Bin zufrieden mit dem Femto dank des Hoerwege Netzteils. Die Marke Auralic und der Vertrieb gefällt mir jedoch gar nicht !
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2675 erstellt: 09. Sep 2016, 06:48
Ja, das mag sein. Vielleicht ist die Kombination ohne den externen DAC einfach besser. Jedenfalls klingt es für mich persönlich ohne ihn schöner.
Aber das ich in einem Blindtest den Aries Mini ggü. dem MX-DAC bevorzuge, hätte ich nie gedacht.
Manchmal muss man sich doch überraschen lassen.

Ich werde den Altair nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Mal horschen, was der so sagt ... :-)
Galliano99
Stammgast
#2676 erstellt: 09. Sep 2016, 07:02
Moinmoin! Welcher DAC dürfte denn der Bessere sein? Der des Auralic,
oder der des Marantz SR 7009?
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2677 erstellt: 09. Sep 2016, 07:22
Meinst du den internen DAC des Aries Mini? Oder den Vega ;-)

Wenn du den Aries Mini meinst, würde ich behaupten das du hier besser und flexibler bist, da du aus vier Filtern wählen kannst.
horr
Inventar
#2678 erstellt: 09. Sep 2016, 07:52

Galliano99 (Beitrag #2676) schrieb:
Moinmoin! Welcher DAC dürfte denn der Bessere sein? Der des Auralic,
oder der des Marantz SR 7009?


Da würde ich auf die verbauten DAC schauen
Der Auralic hat den ESS Sabre ES9018K2M drin:
Ess DAC board
oder
DAC mit ESS

Marantz SR7009 DAC: Burr-Brown Audio PCM1690 wohl schon etwas älter.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2679 erstellt: 09. Sep 2016, 08:51
Hallo

Ich würde die beiden Geräte nicht nur auf die DAC reduzieren sonder das gesamte Packet sehen. ( Bedienung Steuerung App usw.) Und da s eh ich d n Mini weit vorne. Und der Support ist meiner Meinung nach auch sehr gut.

DerMett
A_K_F
Stammgast
#2680 erstellt: 09. Sep 2016, 09:06
Wie soll man denn bei einem AVR vs. einem Streamer das Gesamtpaket vergleichen? Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur darum, ob man den Mini digital oder analog an den Marantz anschließt. Man kann aber auch beides machen und ausprobieren.
A_K_F
Stammgast
#2681 erstellt: 09. Sep 2016, 10:10

Just_music (Beitrag #2674) schrieb:
Die Marke Auralic und der Vertrieb gefällt mir jedoch gar nicht !

Warum?
rolodex
Stammgast
#2682 erstellt: 09. Sep 2016, 10:28
Mir gefällt die Marke Auralic und der Vertrieb sogar besonders gut.
Was sagste nu?

Gruß, Gerd
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2683 erstellt: 09. Sep 2016, 11:46
Hallo

@ A K F sorry da hast du natürlich recht. Ich war im falschen Film

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2684 erstellt: 09. Sep 2016, 16:56

A_K_F (Beitrag #2681) schrieb:

Just_music (Beitrag #2674) schrieb:
Die Marke Auralic und der Vertrieb gefällt mir jedoch gar nicht !

Warum?



Ich kann Just_Music schon ein bißchen verstehen. Die von Audionext lassen mit sich nicht über den Preis reden. Kein Meter. Schade, dabei ist das eigentlich üblich, dass man zumindest 2-3 % Skonti / auf Vorkasse gewährt.
Zumindest wurde meine Anfrage knallhart verneint.

Zudem verbreiten sie böse Gerüchte!
Audionext unterstellt das der Einbau einer SSD in den Altair ein Kinderspiel ist und vom Kunden selbst ganz leicht durchgeführt werden kann. Mag einfach sein....
Aber: Auralic schreibt dazu auf seiner Support-Seite, dass jegliche Garantieansprüche dadurch verloren gehen, wenn man das selbst macht! Der Einbau muss durch einen von Auralic qualifizierten Betrieb ausgeführt werden.

Kaufe ich nun also ein Altair für 1.995,- Euro, baue ne SSD ein und es ist am Gerät ein Defekt vorhanden, hab ich sozusagen "geloost".

Dann bleibt einem nur auf Kulanz zu hoffen...


[Beitrag von FlynnRyder am 09. Sep 2016, 17:19 bearbeitet]
Galliano99
Stammgast
#2685 erstellt: 09. Sep 2016, 17:36

horr (Beitrag #2678) schrieb:

Galliano99 (Beitrag #2676) schrieb:
Moinmoin! Welcher DAC dürfte denn der Bessere sein? Der des Auralic,
oder der des Marantz SR 7009?


Da würde ich auf die verbauten DAC schauen
Der Auralic hat den ESS Sabre ES9018K2M drin:
Ess DAC board
oder
DAC mit ESS

Marantz SR7009 DAC: Burr-Brown Audio PCM1690 wohl schon etwas älter.


Danke! Dann werde ich das Teil wohl direkt per Cinch-Kabel verbinden. Bin schon voller Vorfreude auf den Aries Mini

Die Squeezebox Touch wandert dann in die Bucht...


[Beitrag von Galliano99 am 09. Sep 2016, 17:50 bearbeitet]
Galliano99
Stammgast
#2686 erstellt: 09. Sep 2016, 17:48

A_K_F (Beitrag #2680) schrieb:
Wie soll man denn bei einem AVR vs. einem Streamer das Gesamtpaket vergleichen? Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur darum, ob man den Mini digital oder analog an den Marantz anschließt.


Genau so habe ich das gemeint
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2687 erstellt: 09. Sep 2016, 18:07
Hallo

Da würde ich es einfach mal ausprobieren.

DerMett
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2688 erstellt: 09. Sep 2016, 18:22

FlynnRyder (Beitrag #2684) schrieb:
Die von Audionext lassen mit sich nicht über den Preis reden. Kein Meter. Schade, dabei ist das eigentlich üblich, dass man zumindest 2-3 % Skonti / auf Vorkasse gewährt.
Zumindest wurde meine Anfrage knallhart verneint.

Ganz ehrlich? das war mir beim Kauf völlig egal, denn ich kaufte nicht bei Audionext, sondern beim Händler. Unterm Strich gab es übrigens deutlich mehr, als 3%

Audionext unterstellt das der Einbau einer SSD in den Altair ein Kinderspiel ist und vom Kunden selbst ganz leicht durchgeführt werden kann. Mag einfach sein....
Aber: Auralic schreibt dazu auf seiner Support-Seite, dass jegliche Garantieansprüche dadurch verloren gehen, wenn man das selbst macht! Der Einbau muss durch einen von Auralic qualifizierten Betrieb ausgeführt werden.

Das ist allerdings ein Hammer!
Gilt das auch für den Mini?


[Beitrag von blabupp123 am 09. Sep 2016, 18:22 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#2689 erstellt: 09. Sep 2016, 18:23
Hallo Freunde,

vor etwas mehr als zwei Monaten habe ich meinen Femto zur Reparatur weggegeben. Ich war der Ansicht, dass beim Laden der 4.x beta Firmware was schief gegangen ist..

Man ließ mich aber wissen, dass bei mir das WLAN-Modul ein Problem hat und das Gerät deshalb nach China zur Reparatur geschickt werden muss.

Heute habe ich nun ein Austauschgerät erhalten. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um ein Neugerät, dass aber ohne jedes Zubehör geliefert wurde. Ich habe keine Gebrauchsspuren entdeckt, auf dem Display war auch noch eine Schutzfolie.

Nach der Installation fand ich es interessant, dass meine gesamte Musiksammlung angezeigt wurde, obwohl ich meine SSD noch nicht angeschlossen hatte. Diese Info scheint dann irgendwo gespeichert zu sein. Meine Internet-Radio-Favoriten waren nicht mehr vorhanden. Gut, meine TIDAL Favoriten sind anscheinend dort ebenfalls gespeichert, die waren ebenfalls sofort verfügbar.

Insgesamt freue ich mich, dass ich nun wieder über den Aries hören kann, statt über MacBook. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie der "Super-Aries" aussehen wird. Der soll haptisch über dem bisherigen Femto liegen, mit Metallgehäuse usw., wie mein Händler sagte.

Schaun mer mal, wie der Bayer so sagt...



Gruß

Jörg
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2690 erstellt: 09. Sep 2016, 18:30

Varadero17 (Beitrag #2688) schrieb:

Das ist allerdings ein Hammer!
Gilt das auch für den Mini?


Der Mini ist kundenfreundlich gebaut, da muss man nur unten den Deckel aufschrauben.

Aber beim Altair muss das Gehäuse abmontiert werden...

Hier der bericht von Audionext (8. Absatz)
http://www.audionext...tiger-streaming-dac/

Hier die Support-Seite von Auralic:
http://support.aural...-im-ALTAIR-verbauen-
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2691 erstellt: 09. Sep 2016, 19:09

FlynnRyder (Beitrag #2690) schrieb:
Der Mini ist kundenfreundlich gebaut, da muss man nur unten den Deckel aufschrauben.

Na ja, nach dem, was man auf den beiden verlinkten Seiten zu lesen bekommt (vielen Dank dafür!), muß das nichts heissen...
Vielleicht darf den Deckel auch nur ein "Authorisierter" aufschrauben...

Die Altair-Interessierten sollten hier auf die Barrikaden gehen. Ich nenne sowas Irreführung der Kunden. Geht gar nicht!
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2692 erstellt: 09. Sep 2016, 19:20
Der Meinung bin ich auch. So fatale Falsch-Informationen müssen an die Händler! Und bei einem Defekt würde ich persönlich auf Kulanz bestehen. Bei Ablehnung auch klagen. Bei 1.995,- Euro Streitwert (natürlich ohne Rabatt) :-D
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2693 erstellt: 09. Sep 2016, 21:10

FlynnRyder (Beitrag #2692) schrieb:
Bei 1.995,- Euro Streitwert (natürlich ohne Rabatt) :-D

WIESO DAS DENN???
Falscher Händler?
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2694 erstellt: 10. Sep 2016, 07:57
Naja, weil bei Audionext das Wort "Rabatt" nicht existiert. Aber bei dem freundlichen Händler sollte 5-10 % drin sein.
Im Falle des Falles ist der Streitwert dennoch die UVP, also 1.995,- Euro.

Der Aries Mini ist für den Endkunden so gebaut, dass selbst eine bebilderte Anleitung, Torx-Schrauben-Zieher und Schrauben für den Einbau der Festplatte beiliegen.
Link:
http://support.aural...-internen-Festplatte
Also, keine Sorge!


[Beitrag von FlynnRyder am 10. Sep 2016, 07:58 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#2695 erstellt: 10. Sep 2016, 08:01
Hallo Flynn 5 bis 10 % falscher Händer
_Kellerassel_
Ist häufiger hier
#2696 erstellt: 10. Sep 2016, 08:06
Ich nutze an meinem Mini eine 4 T FP und möchte ggf. eine interne Platte einbauen, da
mir die Menge an Musik auf der 4 T Platte zu groß ist.

Ich möchte also ausgesuchte Titel auf der internen speichern aber parallel die Möglichkeit
behalten, auf die externe zuzugreifen, ist dieses möglich und wie erfolgt das Umschalten?
Muss nach dem Umschalten jedesmal wieder die Platte vom Mini gescannt werden?

Gruß Frank
Hülya11
Stammgast
#2697 erstellt: 10. Sep 2016, 12:14
Hat jemand einen Link wo ohne Geschwurbel, der Femto mit dem Mini und evtl schon dem Altair verglichen wird?
meaculpa
Stammgast
#2698 erstellt: 11. Sep 2016, 13:22

Der soll haptisch über dem bisherigen Femto liegen, mit Metallgehäuse usw.


Ich krieg immer die Krise, wenn ich im Zusammenhang mit Hifi-Geräten was von Haptik lese
Akkustik...logisch!
Optik...auch wichtig.
Aber Haptik?
Sitzt du da und streichelst den ganzen Tag das Metallgehäuse?
Echt mal, ob Metall oder Plastik ist mir da sowas von schnurzpiepegal.
jororupp
Inventar
#2699 erstellt: 11. Sep 2016, 15:35

Echt mal, ob Metall oder Plastik ist mir da sowas von schnurzpiepegal.


Das ist ja auch absolut ok.

Aber einer der Kritikpunkte am Aries war in der Vergangenheit halt das Kunstoffgehäuse, dass hinsichtlich seiner HF-Durchlässigkeit technisch auch seine Vorteile hat.

Aber als Hersteller sollte ich auch dem Kunden zuhören. Es gibt halt Menschen, die sich auch daran erfreuen, wenn hochwertige Technik in einem ansprechenden Metallgehäuse steckt. Die schauen dann auch nicht unbedingt auf den Euro, wenn das Gerät im Metallgehäuse mehr kostet.

Und wer es mag, kann es sogar den ganzen Tag streicheln....

Gruß

Jörg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2700 erstellt: 11. Sep 2016, 16:06

jororupp (Beitrag #2699) schrieb:
Aber einer der Kritikpunkte am Aries war in der Vergangenheit halt das Kunstoffgehäuse, dass hinsichtlich seiner HF-Durchlässigkeit technisch auch seine Vorteile hat.

Na ja, wenn die Alternative eine oder zwei Antennen sind, die hinten aus dem Gehäuse ragen, nehme ich den Kunststoff gerne in Kauf... ausnahmsweise.
markflei
Hat sich gelöscht
#2701 erstellt: 11. Sep 2016, 16:22
Apple hat im iphone, glaub ich, im Metallgehäuse einen kleinen Kunststoffstreifen eingebaut wo die Antennen drunter sind.
Technisch sollte es sicherlich eine Lösung geben.
Mir würde der Aries im gebürsteten Alu besser gefallen. Oder schwarz eloxiert.

Aber gut ich bin zufrieden wie es ist.
atlan_11
Stammgast
#2702 erstellt: 11. Sep 2016, 16:26

Hülya11 (Beitrag #2697) schrieb:
Hat jemand einen Link wo ohne Geschwurbel, der Femto mit dem Mini und evtl schon dem Altair verglichen wird?


Hier nur ohne Geschwurbei geht es nicht , ist aber interessant

https://audiosaul.de/auralic-vergleichstest/
jororupp
Inventar
#2703 erstellt: 11. Sep 2016, 16:37

Na ja, wenn die Alternative eine oder zwei Antennen sind, die hinten aus dem Gehäuse ragen,


Früher waren Radios mit eine "Wurfantenne" ausgestattet,...

Aber ernsthaft: wir sollten mal abwarten und schauen, wie das Thema gelöst ist.

Gruß

Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976