Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
Toca67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2903 erstellt: 24. Okt 2016, 08:18

SatHopper (Beitrag #2893) schrieb:

Und das mit den gelegentlichen Aussetzern der Lightning App kenne ich auch, leeres Cover und so.
Nichts superkritisches, ich mag die App, aber ich wundere mich auch dass es hier nicht mehr User betrifft.


Ich klinke mich hier einmal mit meinem momentanen Aries Mini Problem mit ein.

Diese Aussetzer in der Lightning App habe ich leider auch.

Das führt bei mir jedoch dazu, dass das laufenden Stück noch einige Sekunden weiterläuft und dann wieder ganz von vorne beginnt!
Beim Mini geht dabei die weiße Lampe einmal kurz aus und dann gleich wieder an.
Ist sehr störend für den Musikgenuss und betrifft sowohl den Tidal Stream als auch das Abspielen eines Albums
mit einer über USB verbundenen externen Festplatte.

Das passiert bei bei mir sowohl bei Steuerung über das iPhone 6s als auch über das iPad Air, spätestens nach 2 bis 3 Stücken eines Albums!

Sämtliche bisherigen Optimierungen meines Netzwerkes ( auch in Abstimmung mit dem Support) führten leider nicht zu einer Verbesserung.

Gibt es auch andere User mit diesem Problem oder habe ich wohl ein Montagsgerät mit einem defekten WLAN Empfänger abbekommen?
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2904 erstellt: 24. Okt 2016, 08:41
Mit einem ganz leisem knacken, oder einem knäckschen, wäre ich zufrieden, aber es knackt teilweise lauter als die eigentliche Musik.
SatHopper
Inventar
#2905 erstellt: 24. Okt 2016, 08:48
Aussetzer in der Musik gibt es dabei bei mir nicht, nur die Bedienung ist in dem Moment nicht möglich.
Macht man die Coveransicht zu und wieder auf, oder nutzt man die normalen Navigationstasten ohne große Coveransicht, funktioniert auch die Steuerung (Titelsprung) wieder.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2906 erstellt: 24. Okt 2016, 08:54
Hallo

@ Toca67

Hast du die Festplatte am Router oder am Mini direkt angeschlossen?
Ich würde einfach alles mal Stromlos ma heb und dann neu Einrichten.

DerMett
Toca67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2907 erstellt: 24. Okt 2016, 09:11
Hallo

@DerMett2.0

Die Festplatte ist am Mini direkt angeschlossen, das Problem besteht aber genauso beim Tidal Stream.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender neuer Erstkonfiguration habe ich auch schon hinter mir, hat aber nichts gebracht.

Sogar wenn ich alle vorhandenen Bediengeräte in den Flugmodus schalte, beginnt der Mini beim Abspielen eines Albums nach einigen Titeln die Wiedergabe des zuletzt gespielten Titels wieder von vorne.
Deaktiviere ich im iPhone die Bildschirmsperre und halte die App aktiv, kommt es zum beschriebenen schwarzen Coverbild und nach einigen Sekunden zum Neustart des letzten Titels.

Gruß
Toca67
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2908 erstellt: 24. Okt 2016, 10:51
Vielleicht zieht die Festplatte zu viel Strom? Da gibt es teilweise Einschränkungen. Über 0,5A SSD´s sind auch kritisch....
Versuch es mal ohne, oder versorg die Platte extern mit Strom.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2909 erstellt: 24. Okt 2016, 11:08
http://support.aural...mit-Strom-versorgen-

Kann ARIES MINI eine USB-Festplatte mit Strom versorgen?
Das kommt so ein bisschen auf die USB-Festplatte an, die Sie verwenden möchten. ARIES MINI kann alle Festplatten problemlos versorgen, die keine externe Stromversorgung für den Betrieb an Ihrem Computer benötigen. Die maximale Stromaufnahme der Festplatte darf allerdings 500mA nicht überschreiten, da die USB-Eingänge an der Rückseite des ARIES nur bis zu dieser Grenze spezifiziert sind.


Das gleiche gilt für den Altair
Toca67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2910 erstellt: 24. Okt 2016, 11:43

FlynnRyder (Beitrag #2908) schrieb:
Vielleicht zieht die Festplatte zu viel Strom? Da gibt es teilweise Einschränkungen. Über 0,5A SSD´s sind auch kritisch....
Versuch es mal ohne, oder versorg die Platte extern mit Strom.


Auch ohne Festplatte hab' ich das Problem unverändert im Tidal Stream.
Dachte am Anfang, Tidal macht die Probleme, dann aber wiederum das selbe Verhalten auch über die Festplatte.

Am Strom sollte es nicht liegen, denn der Festplatteninhalt wird ja angespielt bis zum besagten Aussetzer mit Neubeginn des Liedes.
Um einen Fehler im Netzteil auszuschließen, hab' ich das lineare Auralic Netzteil durch das Original Mini Netzteil ersetzt.
Ändert wieder nichts... .

Mich würde halt interessieren, ob ich komplett alleine bin mit diesen Symptomen, bevor ich von einem defekten Mini ausgehe,
den ich wohl zur Reparatur einschicken muss.


[Beitrag von Toca67 am 24. Okt 2016, 11:54 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2911 erstellt: 24. Okt 2016, 13:05
Hallo

Hast du es mal mit einem USB Stick versucht?? Vielleicht liegt es an der Festplatte.

DerMett
Toca67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2912 erstellt: 24. Okt 2016, 13:19

_DerMett2.0 (Beitrag #2911) schrieb:
Hallo

Hast du es mal mit einem USB Stick versucht?? Vielleicht liegt es an der Festplatte.

DerMett


Nein, auch ohne irgendein Speichermedium mit Musikdateien identisches Problem beim Tidal Stream!
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2913 erstellt: 24. Okt 2016, 13:27
Hallo

Wenn dir bei dem Problem der Support auch nicht weiter helfen kann würde ich ihn Umtauschen.

DerMett
finleysen
Ist häufiger hier
#2914 erstellt: 24. Okt 2016, 16:07
Hi,

bei mir verschwindet auch gelegentlich das Cover oder die Zeitanzeige hakt selbst mit Firmware 4.0.

Das Knacken habe ich indes nicht. Der Femto ist über USB mit dem Naim DAC V 1 verbunden, 2,5" HDD ebenfalls direkt am Aries.

Andere Frage: Hatte letztlich beim Starten des Aries vergessen den Router einzuschalten. Er zeigte daraufhin das WiFi-Zeichen. Das iPad fand sodann auch ein entsprechendes, vom Aries generiertes WLAN. Jetzt kam natürlich der Gedanke auf, daß man sich über diese Funktion beim Musikhören vom Router unabhängig machen kann. beim Versuch dies weiter einzurichten stieß ich aber auf das Problem, daß meine Bibliothek nicht mehr erkannt wurde. Die Bedienungsanleitung deutet wohl daraufhin, daß diese Funktion wohl nur der Erstinstallation dient.

Vielleicht weiß von Euch jemand mehr.

VG
A_K_F
Stammgast
#2915 erstellt: 24. Okt 2016, 18:11
Ich hatte auch Knackser am Beginn von Titeln. Schuld war der Verstärker, der bei jeder Pause stummschaltet, bis er das Format des nächsten Titels erkannt hat. Dann ist es aber zu spät und die ersten Millisekunden werden verschluckt, was sich so ähnlich wie ein Knacksen anhört. Bei mir gibt es dafür eine explizite Einstellung, die dieses Verhalten unterdrückt, so dass das Problem weg ist. Ich hatte auch erst den Aries im Verdacht.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2916 erstellt: 24. Okt 2016, 18:32

A_K_F (Beitrag #2915) schrieb:
Ich hatte auch Knackser am Beginn von Titeln. Schuld war der Verstärker, der bei jeder Pause stummschaltet, bis er das Format des nächsten Titels erkannt hat. Dann ist es aber zu spät und die ersten Millisekunden werden verschluckt, was sich so ähnlich wie ein Knacksen anhört. Bei mir gibt es dafür eine explizite Einstellung, die dieses Verhalten unterdrückt, so dass das Problem weg ist. Ich hatte auch erst den Aries im Verdacht.


Hallo AKF,
danke für deinen Beitrag. Du bist bereits der zweite, der das sagt. Ein Kollege von hier hat mir das auch schon mal per Mail mitgeteilt, dass bei einem seiner Bekannten der Verstärker schuld war.
Darf ich fragen, welche Marke das Problem verursacht hatte und welchen du jetzt besitzt?

Ich tippe mittlerweile auch auf den Verstärker. Denn das Knacksen hatte ich in zwei Konstellationen:

1: Yamaha CD-N500 am MuFi M3i
1: Cambridge CXN am MuFi M3i
2: Aries Mini via USB an MuFi MX-DAC, Verstärker MuFi M3i
3: Aries LE am MuFi M5si


@finleysen
Das hatte ich auch schon.
Die Mediathek ist noch vorhanden, aber dann dauert es ein paar Minuten bis sich alles wieder verbindet und sie wieder automatisch aktiviert wurde.
Spätestens beim manuellen hinzufügen solltest du wieder drauf zugreifen können.
Welchen Amp hast du?
SatHopper
Inventar
#2917 erstellt: 24. Okt 2016, 18:41
@finleysen
Hatte ich zufällig letzte Woche auch, nachdem eines der Kinder so nett war den Router neu zu starten.
Da hatte ich dann auch das WLAN-Symbol, und wie Du schon bemerkt hast funktioniert das Neu-Einrichten so nicht.
Meine Lösung war dann ein Neustart des Auralic-Gerätes, danach hat er auch wieder von allein alles gefunden.
A_K_F
Stammgast
#2918 erstellt: 24. Okt 2016, 18:51
@FlynnRyder: Ich habe einen Arcam AVR 550. Wie gesagt, bei dem gibt es eine Einstellung für den digitalen Eingang, die das Problem unterdrückt. Bei analogem Anschluss war sowieso alles ok.
SatHopper
Inventar
#2919 erstellt: 24. Okt 2016, 18:59
Diese "Gedenksekunden" beim Start eines Titels hatte ich bei früher auch, als ich noch eine Rotel-Surround-Vorstufe hatte.
Die haben das über mehrere Generationen von Geräten nicht in den Griff bekommen!
Und natürlich nur bei digitalen Eingängen, wie bei A K F.

Könnte also tatsächlich damit zu tun haben.
markflei
Hat sich gelöscht
#2920 erstellt: 24. Okt 2016, 19:00

A_K_F (Beitrag #2918) schrieb:
@FlynnRyder: Ich habe einen Arcam AVR 550. Wie gesagt, bei dem gibt es eine Einstellung für den digitalen Eingang, die das Problem unterdrückt. Bei analogem Anschluss war sowieso alles ok.


Das schliesst aber auf ein DAC Problem und nicht die Vertstärkerabteilung selbst.
Galliano99
Stammgast
#2921 erstellt: 24. Okt 2016, 19:26

Galliano99 (Beitrag #2874) schrieb:
Frage (da ich mich wohl zu blöd anstelle): Ist bekomme es nicht gebacken, "Alle Tracks" auszuwählen und dann die Songs per Zufallsprinzip / Shuffle abzuspielen. Diese Möglichkeit bietet Lightning DS doch, oder?

Bei mir passiert aber nichts, wenn ich mit dem Doppelpfeil den nächsten Song abspielen möchte. Grübel???


Hallo!

Da ich bisher auf meine Frage noch keine Antwort erhalten habe: Kann ich nun davon ausgehen, dass dies (aktuell noch) nicht möglich ist?
finleysen
Ist häufiger hier
#2922 erstellt: 24. Okt 2016, 19:29
@FlynnRyder @SatHopper

verstehe ich euch nun richtig, daß ich tatsächlich über diesen Weg den Router bei Wiedergabe umgehen kann? Wäre für mich eine interessante Alternative, da ich ja WLAN nur für die Verbindung Aries - iPad brauche. Mir ist eh nicht ganz wohl dabei, daß beim Streaming das Funktionieren meiner Stereoanlage vom Router abhängig ist, dies hätte sich dann somit erledigt.

Verstärkerseitig folgt nach dem DAC die Vor/End Kombi Nac 252/Nap 300

VG
atlan_11
Stammgast
#2923 erstellt: 24. Okt 2016, 19:35
Wenn ich das so lese , ich hatte vor über 20 Jahren mal einen Verstärker mit DAC den habe ich 2 mal eingeschickt wegen einen ähnlichen Problem . Nach der 2 Reklamation hat der Hersteller zugegeben das die in Musik Pausen und immer wenn kein Signal anliegt den Wandler kurzschließen oder besser gesagt abschalten . Das gibt natürlich in Test super Werte für den Rausch Abstand.
Gruß Alfons

Das war der hier schade das ich den Verkauf habe war sonst ein super Gerät

http://www.hifi-legenden.at/?p=152
SatHopper
Inventar
#2924 erstellt: 24. Okt 2016, 20:36

finleysen (Beitrag #2922) schrieb:
@FlynnRyder @SatHopper

verstehe ich euch nun richtig, daß ich tatsächlich über diesen Weg den Router bei Wiedergabe umgehen kann? Wäre für mich eine interessante Alternative, da ich ja WLAN nur für die Verbindung Aries - iPad brauche.

VG


Wie willst Du denn ohne WLAN die Kommunikation zwischen iPad und Aries bewerkstelligen?
Ich sehe zumindest keine Alternative dazu, selbst wenn die Daten nicht extern im Netzwerk liegen.
finleysen
Ist häufiger hier
#2925 erstellt: 24. Okt 2016, 21:09
@SatHopper

nicht ohne WLAN. Bei meinem Versehen hat mir das iPad ja angezeigt, daß der Aries offensichtlich ein "Ersatz-WLAN" angelegt hat (s. #2914). Gescheitert bin ich dann wohl bei der Neuinstallation, die zur Nutzung dieses Ersatz-WLAN wohl notwendig ist. Hierauf bezog sich meine Bitte um Hilfestellung.

VG
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2926 erstellt: 24. Okt 2016, 21:11
Stecker am Aries ziehen. Ne Minute warten. Wieder einstecken. Dann verbindet er sich mit dem Wlan und der Mediathek automatisch.
atlan_11
Stammgast
#2927 erstellt: 24. Okt 2016, 21:23
Dieses W LAN wird nur für die erst Installation benöntigt und wird nach dem einrichten abgeschaltet.
finleysen
Ist häufiger hier
#2928 erstellt: 24. Okt 2016, 21:42
Das war auch meine erste Vermutung. Ich hätte jetzt noch versucht, aus dem Status des "Ersatz-WLAN" eine Erstinstallation duchzuführen, aber das hat sich dann wohl leider erledigt. Eigentlich schade, wenn doch das Gerät die Fähigkeit hat, selbst ein WLAN zu generieren. So hätte man eine Fehlerquelle, den Router, ausschließen können. Vielleicht kann Auralic hieran ja leicht etwas ändern.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

VG
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2929 erstellt: 24. Okt 2016, 21:44
Aber ein Netzwerkspieler ohne Netzwerkfunktion wäre ja ein Rückschritt, oder
finleysen
Ist häufiger hier
#2930 erstellt: 24. Okt 2016, 21:53
Sehe ich nicht so. Bei meiner Konfiguration sähe ich keine Nachteile, aber den genannten Vorteil. Außerdem könnte ich ja bei Bedarf, z.B. Update, den Router nutzen.

VG
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2931 erstellt: 24. Okt 2016, 21:56
Ja, schlecht wäre es natürlich nicht, wenn der Aries dauerhaft ein eigenes WLAN bereitstellt. Aber er bräuchte für Internetstreaming trotzdem eine Anbindung an ein DSL-Modem.

Die breite Masse würde das wahrscheinlich nicht nutzen.
ste65
Ist häufiger hier
#2932 erstellt: 25. Okt 2016, 03:57
Ich habe mein Mini seit über zwei Monaten und soweit läuft alles einwandfrei. Leider habe ich nur ein 16Gb IPad und die Lightning Software saugt sich immer mehr Speicher. Bis jetzt sind 3.24 Gb in Gebrauch.
Intern und extern ist jeweils eine 250gb SSD verbaut, nutze auch TIDAL zur Zeit. Die Festplatten sind nicht voll und auch Playlisten etc. sind nur mäßig vorhanden. Nebenbei benutze ich auch gelegentlich ein IPhone 6 zu Steuerung, zwar sehr selten aber dort sind nur 895 MB besetzt.
Hat jemand eine Idee ? Habe schon auf dem IPad viel gelöscht an Fotos, Apps etc. mehr geht nicht.
(Habe IPad Mini 4 der neuesten Generation)


[Beitrag von ste65 am 25. Okt 2016, 04:00 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#2933 erstellt: 25. Okt 2016, 07:53

markflei (Beitrag #2920) schrieb:

Das schliesst aber auf ein DAC Problem und nicht die Vertstärkerabteilung selbst.

Genau.
markflei
Hat sich gelöscht
#2934 erstellt: 25. Okt 2016, 08:48

ste65 (Beitrag #2932) schrieb:
Leider habe ich nur ein 16Gb IPad und die Lightning Software saugt sich immer mehr Speicher. Bis jetzt sind 3.24 Gb in Gebrauch.


Beim beim alten iPad half nur "zurückstellen komplett und aus dem Backup wiederherstellen. Das hat komischerweise mehrere GB freigeschaufelt.
rolodex
Stammgast
#2935 erstellt: 25. Okt 2016, 10:58
@ ste65:

Das Problem kenne ich. Bei über 4,5 GB habe ich die Lightning DS App gelöscht und neu installiert. Dann beginnt das Spiel wieder mit 120 MB plus 50 MB für Daten. Es genügt aber auch nur den Cache zu löschen. Den Nachteil, dass alle Suchbegriffe und wahrscheinlich auch Playlisten verloren gehen, muss man leider in kauf nehmen.
Ich habe aber eine andere, viel schlimmere Erfahrung gemacht. Als Lightning sich so aufgeblasen hatte, erkannte ich plötzlich meine Musik nicht mehr wieder. Irgendwie klang alles völlig blutleer und mit sehr reduziertem sweetspot. Das war nicht mehr meine Anlage. Kurioserweise geschah das genau zu dem Zeitpunkt als ich meine Decke mit Absorbern versah. Eigentlich sollte sich diese Investition doch positiv auszahlen. Ich war kurz davor alles wieder herunter zu reißen. Glücklicherweise habe ich aber zunächst die Lightning DS App gelöscht und neu installiert. Sofort erklang die Musik wieder so wie ich sie kannte. Nein, nicht so sondern viel besser, dank der glücklicherweise noch vorhandenen Absorber.
Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich nicht. Vielleicht hat sie einer von euch.

Gruß, Gerd
schlumpf_007
Stammgast
#2936 erstellt: 25. Okt 2016, 11:13
Hallo @ all,

ich habe seit einer Woche den Altair und bin somit noch am einarbeiten.
Bis jetzt komme ich eigentlich ganz gut klar damit.
Ich habe alles soweit eingerichtet und auch schon Playlisten erstellt.
Meine Musik liegt auf einer externen USB Festplatte die an den Altair angeschlossen ist (ca. 80000 Flac Lieder 2,7 TB ). Gestern habe ich noch 4 Alben auf die Festplatte hinzugefügt und wollte die Bibliothek aktualisieren.
Ich habe die erneut scannen Funktion aktiviert, aber es hat sich nichts getan. Ich konnte in keinster Weise erkennen ob die Bibliothek aktualisiert wird, auf erneutes Drücken des Button hat das Pad oder Gerät auch nicht reagiert.
War ich zu vorschnell und sollte auf einen Hinweis warten, oder zeigt die App an wenn die Aktualisierung erfolgt ist. Wie lange darf so etwas etrwa dauern ?

Ich möchte nicht alles löschen und die gesammte Biblithek neu aufspielen, das dauert etwa 10 Stunden.

Kann mir jemand helfen ?
Vorab Danke
Schlumpf_007
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2937 erstellt: 25. Okt 2016, 12:47

rolodex (Beitrag #2935) schrieb:
. Als Lightning sich so aufgeblasen hatte, erkannte ich plötzlich meine Musik nicht mehr wieder. Irgendwie klang alles völlig blutleer und mit sehr reduziertem sweetspot. Das war nicht mehr meine Anlage........Glücklicherweise habe ich aber zunächst die Lightning DS App gelöscht und neu installiert. Sofort erklang die Musik wieder so wie ich sie kannte. Nein, nicht so sondern viel besser, dank der glücklicherweise noch vorhandenen Absorber.
Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich nicht. Vielleicht hat sie einer von euch.



Ähm, was hat die App mit dem Klang zu tun?
In der App werden sämtliche Information zu der kompletten Mediathek gesammelt. Fortlaufend werden Coverbilder & Metadaten zu jedem einzelnen Track gesammelt.
Je größer das Musikarchiv, desto größer die Mediathek-Informationen.
Wo liegt das Problem?

Wenn ihr alles löscht, weil ihr euch dann besseren Klang einbildet, verlangsamt ihr doch nur die Reaktionszeit, verkürzt die Akkulaufzeit des iPad, stört ungewollt das WLAN-Signal, usw. weil alles erneut geladen werden muss.

Also wirklich, das hat nun echt nichts mit dem Klang zu tun.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2938 erstellt: 25. Okt 2016, 12:54

schlumpf_007 (Beitrag #2936) schrieb:
Hallo @ all,

ich habe seit einer Woche den Altair und bin somit noch am einarbeiten.
Bis jetzt komme ich eigentlich ganz gut klar damit.
Ich habe alles soweit eingerichtet und auch schon Playlisten erstellt.
Meine Musik liegt auf einer externen USB Festplatte die an den Altair angeschlossen ist (ca. 80000 Flac Lieder 2,7 TB ). Gestern habe ich noch 4 Alben auf die Festplatte hinzugefügt und wollte die Bibliothek aktualisieren.
Ich habe die erneut scannen Funktion aktiviert, aber es hat sich nichts getan. Ich konnte in keinster Weise erkennen ob die Bibliothek aktualisiert wird, auf erneutes Drücken des Button hat das Pad oder Gerät auch nicht reagiert.
War ich zu vorschnell und sollte auf einen Hinweis warten, oder zeigt die App an wenn die Aktualisierung erfolgt ist. Wie lange darf so etwas etrwa dauern ?

Ich möchte nicht alles löschen und die gesammte Biblithek neu aufspielen, das dauert etwa 10 Stunden.

Kann mir jemand helfen ?
Vorab Danke
Schlumpf_007


Meine Mediathek umfasst nur 4300 Songs, aber es hatte auch mal Ewigkeiten gedauert. Schuld war ein Verbindungsabbruch des WLAN im Hintergrund, den ich nicht mitbekommen habe. Beim zweiten Versuch ging es flüssig.
Ist aber auch von der Performance der Festplatte bzw. des NAS und der iPad-Leistung abhängig.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2939 erstellt: 25. Okt 2016, 13:12
Hallo

Ich habe 1500 Alben auf meinem NAS Laufwerk in d das neue Laden der FLAC Dateien dauert ca. 45 Sekunden vielleicht ne Minute aber länger nicht.
Ich weiß nicht warum das von der USB Festplatte so lange dauert.

DerMett
ste65
Ist häufiger hier
#2940 erstellt: 25. Okt 2016, 15:31
[quote="rolodex (Beitrag #2935)"]@ ste65:

Ich habe aber eine andere, viel schlimmere Erfahrung gemacht. Als Lightning sich so aufgeblasen hatte, erkannte ich plötzlich meine Musik nicht mehr wieder. Irgendwie klang alles völlig blutleer und mit sehr reduziertem sweetspot. Das war nicht mehr meine Anlage.

Mit dem Cache bzw. App löschen werde ich in kürze probieren.
Leider habe ich die Erfahrung mit der kurzfristigen Klangverschlechterung auch gemacht.
Letzte Woche hatte ich über Stunden ein dumpfes billiges Klangbild gehabt. Ich hatte den Fehler in meiner Anlage gesucht, meinen Zweitverstärker angeschlossen, die Verkabelung geprüft und getauscht.
Keine Besserung, am nächsten Tag war wieder alles ok. Die App hatte ich aber nicht gelöscht, kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt. Ich schließe daraus das dieses nur mit dem Mini selber zutun haben kann. Vielleicht irgendein vorübergehendes Hardwareproblem im Gerät. Werde das weiter beobachten.
taubeOhren
Inventar
#2941 erstellt: 25. Okt 2016, 15:33

Letzte Woche hatte ich über Stunden ein dumpfes billiges Klangbild gehabt. Ich hatte den Fehler in meiner Anlage gesucht, meinen Zweitverstärker angeschlossen, die Verkabelung geprüft und getauscht.


..... Männers, IHR hattet da wohl eher einen schlechten Tag ....



Gruß
taubeOhren
atlan_11
Stammgast
#2942 erstellt: 25. Okt 2016, 17:26
Hallo hier habe ich etwas zum Lesen für euch

http://www.mactechne...zentrale-165374.html
Hülya11
Stammgast
#2943 erstellt: 25. Okt 2016, 17:56
Die Testberichte vom Mini sind ja größtenteils alle etwas älter und waren fast durch die Bank weg sehr überschwänglich.
Jetzt soll die Version 4 der Software noch einmal den Klang stark verbessert haben.
Wie wären die Testberichte mit der neuesten Software dann ausgefallen......?
rolodex
Stammgast
#2944 erstellt: 25. Okt 2016, 18:19

taubeOhren (Beitrag #2941) schrieb:

Letzte Woche hatte ich über Stunden ein dumpfes billiges Klangbild gehabt. Ich hatte den Fehler in meiner Anlage gesucht, meinen Zweitverstärker angeschlossen, die Verkabelung geprüft und getauscht.


..... Männers, IHR hattet da wohl eher einen schlechten Tag ....



Gruß
taubeOhren


Dann hatte ich aber mehrere schlechte Tage hintereinander.
Ich warte mal ab, ob sich das Problem wieder einstellt, wenn Lightning DS abermals dicke Backen kriegt.
Bei mir macht übrigens nicht der Mini sondern der Femto die Musik.

Gruß, Gerd
jazz+blues
Stammgast
#2945 erstellt: 25. Okt 2016, 19:13
Hallo Gerd,

da ich neben dem ARIES - mini (im Krankenzimmer) auch den ARIES Femto an der HIFI-Anlage betreibe und solche geäußerten
Probleme überhaupt nicht kenne, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du mal ein oder zwei Fotos von DEINEN Einstellungen der
DS Lightning posten könntest ...

Und Du hast auch recht: Da wir in diesem Thread LEIDER alle drei verschiedenen ARIES gleichermaßen abgehandelt werden
und man nie weiß, um welches Gerät es sich handelt und vor allem auch in welcher HIFI-Kette die Geräte laufen, weiß man oft nicht
und es fällt schwer, zu einer vernünftigen Einschätzung der Probleme zu kommen.

Wenn in wenigen Wochen dann die ganz neue größere Serie von Auralic kommt, sollten wir mal überlegen, ob wir dann nicht in zwei
getrennten Threads hier weitermachen ...


G r u ß
Siggi
markflei
Hat sich gelöscht
#2946 erstellt: 25. Okt 2016, 19:17
größere serie
jazz+blues
Stammgast
#2947 erstellt: 25. Okt 2016, 19:19

atlan_11 (Beitrag #2942) schrieb:
Hallo hier habe ich etwas zum Lesen für euch

http://www.mactechne...zentrale-165374.html



Hallo Alfons,

Danke für den Link, war ganz interessant für mich zu lesen. Und vor allem auch, dass FÜR MICH so eine "EierlegendeWollmilchlsau"
wie der Altair nichts wäre... - zumindest stelle ich mir die Quelle (NAS oder direkt angeschlossene SSD) und Streamer / Bridge
getrennt vor, der in einem hochwertigen (Vor-) Verstärker implementierte DAC hingegen wäre u. U. schon vorstellbar.

G r u ß

Siggi
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2948 erstellt: 25. Okt 2016, 19:21
Hallo Siggi

Die Idee von getrennten Threads ist nicht schlecht . Aber es gibt ja Dinge (Probleme) die Geräte übergreifend sind. Außerdem finde ich es hier im Thread
Sehr angenehm zu lesen und schreiben.

DerMett
jazz+blues
Stammgast
#2949 erstellt: 25. Okt 2016, 19:26
Ja, können wir natürlich auch gern hier weiter machen, ABER DANN BITTE nicht nur vom "ARIES" schreiben, sondern schon,
um genau welches Gerät es sich handelt und bei komplexeren Problemen die ganze Kette ..
höanix
Inventar
#2950 erstellt: 25. Okt 2016, 20:21
Moin

@schlumpf_007
Wenn bei dir das Einlesen der Bibliothek etwa 10 Stunden dauert stimmt etwas mit der Festplatte nicht.
Wenn ich meine Bibliothek vom NAS neu einlesen lasse und nach ungefähr einer Stunde nachsehe sind alle ca. 90.000 Lieder da.

LG
jazz+blues
Stammgast
#2951 erstellt: 25. Okt 2016, 20:55
Naja, so einfach ist das natürlich nicht und lässt sich auch nicht vergleichen:

Eine NAS, z. B. die Synology 1515+ hat einen eigenen Quad Core-Prozessor mit 2,4GHz und mit zusätzlicher
Speicheraufrüstung hat man schon ein relativ schnelles ext. Speicher-System, so dass meine 21.000 Musikfiles
natürlich WESENTLICH schneller eingelesen werden, als mit direkt an den ARIES-Femto angeschlossener HDD bzw. SSD;
das dauert schon DEUTLICH LÄNGER, ohne konkret die Zeit gestoppt zu haben...


[Beitrag von jazz+blues am 25. Okt 2016, 21:01 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2952 erstellt: 25. Okt 2016, 21:41
Hallo nochmal...

Zurück zur KNACKSER-PROBLEMATIK ÜBER USB

wir haben heute Abend den Aries LE an verschiedenen Geräten bei meinem Händler getestet.

Also: Netzwerkprobleme lassen sich somit schonmal ausschließen. Verbunden war über LAN-Kabel und mit dem Low-Noise-Netzteil

Getestet wurde die USB-Verbindung an:

- Primare Vorstufe Pre32 mit Endsufe A60:
Leises schnelles knistern

- Primare Vollverstärker I22 DAC
Deutliches knistern und sporadisches knacken

-Musical Fideliy M6si
ebenfalls deutliches, sporadisch auftretendes Knackgeräusch

Unser Fazit:
Identischer „Fehler“ wie auch bei Musical Fidelity MX-DAC und M5si.
Fast bei jedem Track war vor Beginn der Musik ein „knack“ zu hören. Gesund klingt das nicht. Und stimmt skeptisch… Immerhin hat man viel Geld ausgegeben und dann so seltsame Geräusche…


Nun hat mein Händler nochmal mit einer Reparaturwerkstatt und einem T+A-Vertriebler gesprochen, die er beide gut kennt.

Beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie vermuten, dass der Auralic in Verbindung mit D/A-Wandler ein falsches Muting bzw. ein Impuls sendet, mit dem klassiche D/A-Wandler nicht klarkommen.
Beide sagen das es nicht unbedingt ein Fehler sein muss, aber auf jeden Fall bestünde dann eine Inkompatibilität.
Beide haben auch gesagt, dass USB eine klassiche Verbindung für PC´s, Drucker, Scanner, usw. ist und empfehlen immer eine richtige Digital-Audio-Verbindung über Coax oder TosLink.

Viele Grüße
Martin
atlan_11
Stammgast
#2953 erstellt: 25. Okt 2016, 21:57
Also ich höre so etwas bei mir nicht oder ich bin schon zu alt und mir fällt das nicht auf !


[Beitrag von atlan_11 am 25. Okt 2016, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459