Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3003 erstellt: 31. Okt 2016, 17:53
Hi Tom,
was sagen deine Ohren zu Referenztiteln über das NAS?
Hörst du Unterschiede?
meaculpa
Stammgast
#3004 erstellt: 01. Nov 2016, 02:00
Nach einem Tag ist es schwer da ein Fazit abzugeben, aber...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht.
Ich meine, das es über die NAS jetzt einen Tick räumlicher klingt als vorher.
Das ist aber so subtil, das es auch Einbildung sein kann.
Ich werd mal ein paar Tage reinhören und öfter hin und her wechseln.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3005 erstellt: 01. Nov 2016, 02:17
Ja doch, ich finde auch das es über das NAS einen Tick räumlicher klingt.
Erklären wieso und warum kann ich dir das aber nicht.

Wenn ich das LAN-Kabel mit dem Aries verbinde finde ich auch, dass die Musik vielleicht 5 % höchstens mehr an Druck hat.

Aber kann auch Einbildung sein.

Jedenfalls sind die Unterschiede echt gering.


Die Performance sollte aber besser sein als über das 2,4 GHz Netz. Oder?
*Hwoarang*
Stammgast
#3006 erstellt: 01. Nov 2016, 03:19
Hat jemand mal das Signal sowohl analog, als auch digital gleichzeitig mit zwei verschiedene Verstärkern abgegriffen?
Funktioniert das?
atlan_11
Stammgast
#3007 erstellt: 02. Nov 2016, 20:40
Kann man eigentlich z.b anhand der Seriennummer feststellen ob es sich um einen Femto oder LE handelt. Wenn ich bei EBay einen Femto kaufe möchte ich keinen LE mit großen Netzteil bekommen .
Gruß Alfons
Galliano99
Stammgast
#3008 erstellt: 02. Nov 2016, 20:44
Hallo Gemeinde!

Ich frage mich gerade, warum meine Anfrage hier so überhaupt nicht beantwortet wird?

Ist diese einfach nur zu trivial, oder hat das in der Tat noch keiner der Aries-Nutzer getestet?

Falls noch nicht getestet: Das ist eine Angelegenheit von maximal 10 Sekunden.

Ich würde mich WIRKLICH SEHR über ein Feedback von Euch freuen! Ist doch wirklich auch absolut keine große Aktion, das mal anzutesten, oder? ;-)

Ich wähle also "Alle Tracks" in der Musikbibliothek aus - aktiviere den Shuffle-Button (also die in sich verschlungenen Pfeile) und klicke auf play. Es wird dann nur innerhalb des gerade aktiven Albums geshuffelt - aber nicht ALLE Songs - ODER es geht nicht weiter und keine Wiedergabe mehr (Lightning DS hängt sich dann wohl auf). Das ist doch seltsam, oder? Bei der Squeezebox Touch + bei Kodi hat das ohne Probleme funktioniert....

Schon seltsam, dass offensichtlich noch keiner von Euch diese Art des Musikhörens (Alle Songs welche in der eigenen Bibliothek vorhanden sind per Zufallswiedergabe abspielen) einmal angetestet hat?


Galliano99 (Beitrag #2992) schrieb:
Moinmoin!

Ich möchte mich hiermit noch einmal bzgl. meiner Frage in Erinnerung bringen.

Liegts an mir, oder geht das überhaupt nicht so wie angedacht? -->


Galliano99 (Beitrag #2921) schrieb:

Galliano99 (Beitrag #2874) schrieb:
Frage (da ich mich wohl zu blöd anstelle): Ist bekomme es nicht gebacken, "Alle Tracks" auszuwählen und dann die Songs per Zufallsprinzip / Shuffle abzuspielen. Diese Möglichkeit bietet Lightning DS doch, oder?

Bei mir passiert aber nichts, wenn ich mit dem Doppelpfeil den nächsten Song abspielen möchte. Grübel???


Hallo!

Da ich bisher auf meine Frage noch keine Antwort erhalten habe: Kann ich nun davon ausgehen, dass dies (aktuell noch) nicht möglich ist?


[Beitrag von Galliano99 am 02. Nov 2016, 21:07 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 02. Nov 2016, 20:54

atlan_11 (Beitrag #3007) schrieb:
Kann man eigentlich z.b anhand der Seriennummer feststellen ob es sich um einen Femto oder LE handelt. Wenn ich bei EBay einen Femto kaufe möchte ich keinen LE mit großen Netzteil bekommen .
Gruß Alfons


In der Modell-Info in Lightning DS ist das Modell benannt. Gut wäre wenn du ein Screenshot bekommen könntest.

Ansonsten gilt: bei Zahlung über PayPal hast du ein Käuferschutz
atlan_11
Stammgast
#3010 erstellt: 02. Nov 2016, 20:59

FlynnRyder (Beitrag #3009) schrieb:

atlan_11 (Beitrag #3007) schrieb:
Kann man eigentlich z.b anhand der Seriennummer feststellen ob es sich um einen Femto oder LE handelt. Wenn ich bei EBay einen Femto kaufe möchte ich keinen LE mit großen Netzteil bekommen .
Gruß Alfons


In der Modell-Info in Lightning DS ist das Modell benannt. Gut wäre wenn du ein Screenshot bekommen könntest.

Ansonsten gilt: bei Zahlung über PayPal hast du ein Käuferschutz

Danke für die Info .Gerade bin ich auf einen Femto am bieten wenn ich den nicht bekomme kann es auch ein LE werden ,würde mir vom Geld zurzeit auch besser passen mal abwarten .


[Beitrag von atlan_11 am 02. Nov 2016, 21:00 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#3011 erstellt: 02. Nov 2016, 22:11
@galliano99

bei mir werden nur ca. 100 tracks in den queue geladen.
Ich würd mir eher wünschen ein komplettes Genre zu laden, finde aber keine Optionen dafür.
Hülya11
Stammgast
#3012 erstellt: 03. Nov 2016, 18:26
Gibt es neue Hörerfahrungen zum Altair von Euch?
Galliano99
Stammgast
#3013 erstellt: 03. Nov 2016, 20:32

markflei (Beitrag #3011) schrieb:
@galliano99

bei mir werden nur ca. 100 tracks in den queue geladen.
Ich würd mir eher wünschen ein komplettes Genre zu laden, finde aber keine Optionen dafür.



Vielen Dank für Dein Feedback!

Ich glaube ich stelle mich wirklich zu blöd an. Wie fügst Du denn für die Zufallswiedergabe der gesamten Bibliothek die ganzen Songs der Warteschlange hinzu?

Musikbibliothek - Alle Tracks - den verschlungenen Pfeil aktivieren (leuchtet dann blau) und wie geht es dann weiter?
markflei
Hat sich gelöscht
#3014 erstellt: 03. Nov 2016, 20:55
Oben rechts den Queue aufklappen und dann auf "jetzt abspielen"
Galliano99
Stammgast
#3015 erstellt: 03. Nov 2016, 20:56
Aber der ist bei mir leer? Wie kann ich ihn befüllen?

EDIT!

Nun hat er sich wie von Geisterhand gefüllt - keine Ahnung was da los war (Musik liegt auf der NAS) - aber nun scheint es eeendlich zu klappen - juhuu!


[Beitrag von Galliano99 am 03. Nov 2016, 20:58 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3016 erstellt: 04. Nov 2016, 13:36
Moin

@DerMett
Wenn die Dateien auf der NAS in deinem Musikordner liegen,
und du beim Twonkyserver und in der Lightning-App einen Neuscan durchgeführt hast
müssen die Dateien auftauchen.
War zumindest bei mir bis jetzt immer so.

LG

PS:
@Galliano99
Berichte mal ob alles problemlos läuft. Das interessiert mich auch.


[Beitrag von höanix am 04. Nov 2016, 13:42 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#3017 erstellt: 04. Nov 2016, 18:27
Hallo

Danke für die Tipps aber Leider
hat alles nichts gebracht .
Ich habe Twonky mehrmals neu gescannt .
Ich habe die Lightning - App neu installiert
Ich habe eine neue Musikbibliothek nur mit Lightning eingerichtet ( das ist die gröste Katastrophe) das stimmt dann gar nichts mehr.
Ich habe das fehlende Album das X-te mal neu getaggt und hochgeladen neu gescannt. Und ? Nichts !
Vielleicht mag Twonky das Album einfach nicht

DerMett
lustiger_stiefel
Inventar
#3018 erstellt: 04. Nov 2016, 19:36
Release Notice: 4.1.Beta1 (Released on 4th November 2016)


New Features:

Lightning device can now detect USB DAC's supporting PCM sampling rate and resample the unsupported sampling rate automatically. For example, with a DAC that only support PCM up to 192K, Lightning device will resample 352.8K material to 176.4K.
Lightning device can now detect USB DAC's internal volume control (mixer) and use it automatically. To use this function, make sure the 'Software Volume Control' option is disabled. This function has been tested onAudioQuest DragonFly Black, we welcome you to report compatibility issue.
Adding support for WMA and ASF type of radio stations (stations with address start of MMS://).
More error message reminder (Wait for new version of Lightning DS to activate it).
Add experimental Upsampler (internal testing only).
Add experimental Downsampling option for Group Play (internal testing only).

Fixes:

Lightning device may stuck at buffering status for a long time when user proceed to a seek operation.
Particular type of radio station wont play. This issue is half way till a complete fix until new version of Lightning DS is available due to another another related issue found inside Lightning DS (stations with address start of HTTPS:// wont play till new version of Lightning DS is available).

Improvement:

Lightning device now report DAC's actual working sampling rate to Lightning DS (It was always file's sampling rate in previous firmware version).
Automatically Mute and Unmute internal DAC (on ARIES MINI and ALTAIR) to avoid sudden loudness change when user pause/stop/resume the playback of a track.
Bump RoonReady code to version 1.1.8, fix memory leak issue.
Try to resolve stuttering issue of Group Play under Ethernet connection by limiting the data fetch speed rate of Memory Cache function (bandwidth race issue).
jazz+blues
Stammgast
#3019 erstellt: 07. Nov 2016, 18:01
Liebe ARIES-Anwender,

aus einer herbstlichen-Schlechtwetter-Laune heraus hab' ich gestern meinen Avatar hier mal geändert
und der dunklen Jahreszeit ein wenig angepasst; will sagen, dass ich es mir zur Zeit lieber mit einem
Gläschen meines Lieblingsgetränks gemütlich mache, als mit dem "einen oder anderen" zu
experimentieren...

Trotzdem möchte ich Euch an dieser Stelle gern mal mit zwei, wenn auch völlig unterschiedlichen Themen,
konfrontieren, mit denen ich mich in den vergangenen Wochen beschäftigt habe:

1.
MUTEC - MC-3+ Smart Clock USB

Kurz und bündig: Ein Zusatgerät, das zwischen Streamer und DAC gesetzt wird und mit einem Preis von ca. 1.000 EUR
nicht gerade günstig ist. Es greift den Umstand auf, dass die USB-Verbindung nun einmal die "schlechteste" aller denkbaren
Verbindungen im Bereich HIFI-Anlagen ist, wenngleich es sehr weit verbreitet ist (.. diese Verbindung wurde ja auch
für völlig andere Anwendungen konzipiert).
Hier geht man also mit einem USB-Kabel in den Mutec rein und mit einer anderen Verbindung, bei meinen Versuchen mit
AES/EBU vom Mutec dann in den DAC (logischerweise hat der Mutec auch gar KEINEN USB-Ausgang).
Mutec ist im PA-Bereich keine Unbekannter und kommt erst langsam auch in den HIFI-Bereich mit diesem "USB-Modell".
Die Aussage, der MUTEC könne jede Streamer-DAC-Verbindung positiv beeinflussen, glaube ich nach meinen ersten Versuchen gerne.
Ich bin sehr, sehr positiv von diesem "add-on" angetan und es begeistert mich.

Der Ansatz hier ist ein ganz, ganz anderer, als z. B. mit JitterBugs etc. - hier mal der Link der HerstellerSeite mit den Infos:

http://mutec-net.com/product_mc-3-plus-usb.php?lng=de

Oder lest mal den Test in der aktuellen "HIFI EinsNull" usw. - oder besser noch, holt Euch mal ein Testgerät von einem
Händler - es könnte sein, dass ihr ebenso überrascht seid wie ich (außer den " tauben Hörern " unter uns )


2.
Format " MQA "
Am 24. Nov. 2016 findet in Hamburg ein Event von HEARTHATSOUND, HIGHRESAUDIO und MQA statt. Auch der CEO
von MQA ist persönlich anwesend ebenso wie die Marken, die derzeit (schon) dieses neueste komprimierte Musikformat
bis jetzt unterstützen:

Bluesound, Brinkmann, NAD, Onkyo, Pioneer, Meridian Audio, Mytek und MSB

Wie ihr seht, ist AURALIC noch oder noch nicht dabei. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben. Einerseits gibt's
auch noch nicht viele Musik-Files in diesem Format und zum anderen weiß auch niemand, ob sich dieses Format überhaupt
durchsetzt. Ich selbst habe es auch noch niemals gehört, weiß aber von Leuten, die dazu schon Gelegenheit hatten, dass
es umwerfend sei und wirklich ganz, ganz dicht an der Original-Aufnahme, als sei man direkt dabei ... Naja, wie auch immer,
ich kann dort leider nicht hin, ist einfach zu weit und umständlich. Sollte sich aber jemand von Euch dort "hinwagen", wäre es
nett, wenn SIE oder ER sich hier einmal rückäußern würde.


So, jetzt habe ich mal zwei "Themen hier reingeworfen", die Euch vielleicht auch ein wenig interessieren.


Herbstliche und audiophile Grüße,

Siggi
taubeOhren
Inventar
#3020 erstellt: 07. Nov 2016, 18:57
Hallo Siggi,

zu MQA gibt es ja auch im AH schon ein paar Diskussionen - noch ein Format wo meines Erachtens wieder
Taschen gefüllt werden .... .... wie lange ist es schon angekündigt? 1,5 Jahre? Was bringst wirklich?

Habe am Samstag MQA bei der "Langen Nacht der Ohren" gehört ...... dem Vorführer war irgendwie die
Ankündigung schon unangenehm (ist jetzt nur meine persönliche Beobachtung/Meinung), Meine persönliche
Meinung - überflüssig.



Gruss
Frank
atlan_11
Stammgast
#3021 erstellt: 07. Nov 2016, 19:48
Auf der Facebook Seite von Auralic gibt es Neuigkeiten

4 Std. ·
A complete redesigned Lightning DS iPad version is just around corner, fully support iOS multi-tasking and portrait mode.


[Beitrag von atlan_11 am 07. Nov 2016, 19:50 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3022 erstellt: 07. Nov 2016, 20:48

jazz+blues (Beitrag #3019) schrieb:

MUTEC - MC-3+ Smart Clock USB

Kurz und bündig: Ein Zusatgerät, das zwischen Streamer und DAC gesetzt wird und mit einem Preis von ca. 1.000 EUR
nicht gerade günstig ist. Es greift den Umstand auf, dass die USB-Verbindung nun einmal die "schlechteste" aller denkbaren
Verbindungen im Bereich HIFI-Anlagen ist, wenngleich es sehr weit verbreitet ist (.. diese Verbindung wurde ja auch
für völlig andere Anwendungen konzipiert).


Hallo Siggi,

das USB nicht wirklich die beste Verbindung ist, habe ich selbst erfahren müssen.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, das Coax oder Optical einfach bessere Verbindungen darstellen. Die Knackser-Problem tritt nur bei USB auf, nicht aber bei den Aries Digital Outputs.
Wieso nutzt du noch USB, wenn die Daten dann noch Re-Clocked werden müssen?

Der Primare I22 DAC hat am USB-Anschluß auch einen Re-Clocker. Doch das bringt mir nix, wenn es trotzdem knackst und ploppt.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Aries besser und schneller reagiert, wenn z.B. über Coax anstatt USB verbunden wurde.


[Beitrag von FlynnRyder am 07. Nov 2016, 20:50 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#3023 erstellt: 07. Nov 2016, 21:08

taubeOhren (Beitrag #3020) schrieb:
Habe am Samstag MQA bei der "Langen Nacht der Ohren" gehört ...... dem Vorführer war irgendwie die
Ankündigung schon unangenehm (ist jetzt nur meine persönliche Beobachtung/Meinung), Meine persönliche
Meinung - überflüssig.

Merde! Das habe ich voll vergessen! Musste mit der Liebsten tanzen gehen. War auch ne lange Nacht.

Den Neuversuch von DRM, im MQA-Gewand benötige ich auch nicht.
jazz+blues
Stammgast
#3024 erstellt: 07. Nov 2016, 23:28
# 3022 - FlynnRyder

=================================

Zitat:
... Ich bin zu dem Entschluß gekommen, das Coax oder Optical einfach bessere Verbindungen darstellen.
Die Knackser-Problem tritt nur bei USB auf, nicht aber bei den Aries Digital Outputs.
Wieso nutzt du noch USB, wenn die Daten dann noch Re-Clocked werden müssen?
Zitat Ende.

=================================

Hallo Martin,

da beim ARIES-Femto (ich nehme an, beim LE und mini auch) die nachstehenden technischen Daten gelten und ich die
hochauflösenden Musik-Files unbedingt nutzen will, bleibt mir ja nur die USB-Verbindung !

Technische Daten siehe unten:

Über den USB-Ausgang liefert der ARIES:

>>> PCM Formate von 44,1 bis 384 kHz bei 16, 24 und 32 Bit Auflösung sowie DSD und Double-Rate DSD <<<

an kompatible USB-DAC's.

Die anderen Digitalausgänge sind auf max. 192 kHz und 24 Bit beschränkt.


Da ich ja auch KEINERLEI Probleme mit meiner USB-Verbindung habe, ist diese Verbindung für mich o. k.
Aber Knackgeräusche usw. könnte auch ich niemals akzeptieren - da bin ich absolut bei Dir, Martin.


G r u ß

Siggi


[Beitrag von jazz+blues am 07. Nov 2016, 23:41 bearbeitet]
meaculpa
Stammgast
#3025 erstellt: 08. Nov 2016, 12:17
Ich hab diese Woche lange rumprobiert und für mich nun das Optimum an Klangqualität mit der folgenden Konfiguration gefunden...
-Die Files hab ich auf einer 2TB WD Platte, die ich an den USB-Port meiner Synology NAS gesteckt habe.
-In der NAS habe ich das SMB3 Protokoll aktiviert und die Software-Verschlüsselung ausgeschaltet.
-Den Router hab ich aufs 5 Gigahertz Band umgestellt.

Es ist schon ein deutlicher Klanggewinn als wenn ich die USB-Platte direkt an den Aries stecke.
Ob die Files direkt auf der internen HD der NAS liegen oder auf der USB-Platte macht keinen Unterschied.
Ich tippe mal, das die Stromversorgung der USB-Platte durch den Aries viel vom Klang nimmt.
Oder der USB-Port vom Aries ist nicht optimal abgeschirmt.
Würde mich mal interessieren, wie es beim Mini ist, wenn man die Festplatte intern hat. Ob da der Unterschied zum Netzwerk auch so deutlich ist?

Gruß, Tom.
taubeOhren
Inventar
#3026 erstellt: 08. Nov 2016, 14:19
Moin,

ich betreibe den Mini ja analog (also mit int. DAC), habe eine SSD eingebaut und streame per
W-Lan von einer Synology - Unterschiede zwischen interner SSD und Musik vom NAS kann ich
nicht wirklich feststellen. Der Mini wird mit dem SBooster BOTW + Ultra versorgt.


Gruß
Frank
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#3027 erstellt: 08. Nov 2016, 20:04
Hallo

Ich streame den Mini W LAN von einer Qnap NAS über USB an einem Externen DAC (Chord 2Qute) für mich ist der Klang überragend !!
Bei mir knaxt nix. Einen Unterschied zur USB Festplatte konnte ich nicht feststellen.

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3028 erstellt: 08. Nov 2016, 20:24
Ich streame über WLAN vom NAS an den Aries LE, ich finde auch das es bisschen räumlicher klingt als über USB.
aliaswolf
Stammgast
#3029 erstellt: 08. Nov 2016, 21:27
Meine aktuelle Konfiguration: Qnap NAS als Netzwerklaufwerk direkt in LDS eingebunden. Streaming über WLAN.
Ergebnis: mit der aktuellen FW keine Kompabilitätsprobleme mit meinem DAC (er kann "nur" 24/96), Klang eher leicht besser (Bühne, Bass) als vorher mit direkt angeschlossener HDD.
Problem: muss häufig den Index aktualisieren, da die "Netzwerkfreigabe nicht erreichbar" ist. Sobald ich aber auf "erneuere Daten" drücke, ist die Adresse erreichbar. Hoffe, dass die aktuelle Version von LDS das Thema löst.
Ich bin jedenfalls überrascht, wie gut sich der Mini in meiner Anlage, die ansonsten eher aus teuren Komponenten besteht, schlägt (schon ein Satz NF-Kabel ist teurer als der Mini...)
jazz+blues
Stammgast
#3030 erstellt: 08. Nov 2016, 21:46
Hallo Wolf,

ich sehe in Deinem Profil, dass Du die

Wavelet Raumanpassung

bei Deiner HIFI-Anlage vorgenommen hast.


Da Raumanpassung bei uns gerade das ganz große Thema ist, frage ich mal,
ob Du in kurzen Worten berichten kannst, mit welchem Equiment Du das ermittelt
und wie Du es umgesetzt hast ?


G r u ß
Siggi


[Beitrag von jazz+blues am 08. Nov 2016, 21:47 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#3031 erstellt: 08. Nov 2016, 22:32
Kleiner Nachtrag: "Natürlich" läuft der Mini am BOTW Linearnetzteil. Das bringt klanglich deutlich mehr als der Wechsel von der direkt angeschlossenen HDD zur NAS via LDS.

@Sigi: In kurzen Worten..., hm, das ist eine Herausforderung...
Die Anpassung des Lautsprechersystems an den Raum per "Wavelet" ist äußerst simpel: Das mitgelieferte Meßmikro mit dem Wavelet verbinden, in der App auf "Setup" drücken und den Anweiseungen folgen
Die längere Version geht so: Die Raumanpassung, die Bernt Böhmer entwickelt und im Wavelet "eingebaut" hat, arbeitet rein auf der "Zeit- und Phasenebene". Der Frequenzgang bleibt völlig unberührt. Somit wird auch nicht "auf den Hörplatz", sondern "im Raum" eingemessen.
Die Korrektur sorgt "nur" dafür, dass alle Frequenzen zeitrichtig, also ohne Phasenversatz, wiedergegeben werden. Deshalb ist der Effekt der Raumanpassung auch "nur", dass die "Bühne", also die Ausdehnung in Breite und Tiefe, zunimmt und die Musik "natürlicher" oder auch "definierter" klingt.
Meine Aeris wurde ursprünglich mit einem klassischen DSP ausgeliefert (Xilica 4080). Seitens Legacy hatte dieser DSP eine sehr ausgefeilte "Basisanpassung" aufgespielt. Davon ausgehend wurde dann, mittels externer Meßsoftware, der Klang am Hörplatzes eingestellt. Trotzdem war das Ergebnis für mich immer problematisch. Fast würde ich sagen, dass mit zunehmender gemessener Linearität am Hörplatz die Musik auch blutleer und uninteressant wurde.
Das "Problem" des Wavelt ist: da die notwendigen Rechenoperationen einen Hochleistungsrechner erfordern, kann dieser nicht in das Gerät eingebaut werden (bzw. würde das Gerät damit unverhältnismäßig teuer). Der Wavelet speichert deshalb die Meßwerte und sendet diese per LAN an den Server bei Bernt Böhmer in Schweden. Dort werden sie verarbeitet und der Wavelt bekommt eine "Korrektureinstellung" per LAN zurück, die im Gerät gespeichert wird. Diese wirkt nun immer, wenn die Korrektur aktiviert ist (kann per App an- und abgeschaltet werden).

Bevor jetzt der "Haben-wollen-Reflex" aktiviert wird, noch zwei wichtige Einschränkungen: 1.): Der Wavelet, der neben der beschriebenen Raumanpassung auch noch einen Vorverstärker und einen DAC (natürlich auch eine aktive Frequenzweiche) beinhaltet, funktioniert nur mit Lautsprechersystemen, deren Parameter in dem Rechner von Bernt Böhmer hinterlegt sind. Die Software muss das Verhalten der einzelnen Chassis genau kennen, sonst funktioniert die Korrektur nicht. Deshalb richtet sich das Angebot derzeit ausschließlich an Lautsprecherentwickler. Bernt arbeitet an einer Version, die auch an anderen Lautsprechern funzt; aber er selber geht noch von 2-3 Jahren Entwicklungsarbeit aus, bis das realisiert ist.

2.): Bisher gibt es deshalb meines Wissens nach den Wavelet nur für die Lagacy "V", "Aeris" und "Focus XD". Und da sprechen wir von 60, 30 bzw 20k€...

Das war jetzt ziemlich viel OT. Deshalb bitte weitere Fragen per PN


[Beitrag von aliaswolf am 08. Nov 2016, 22:34 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3032 erstellt: 08. Nov 2016, 22:36
Hallo aliaswolf,
Welchen DAC hast du? Und wie ist er verbunden, Coax, Optisch oder USB?
Danke!
cfuerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3033 erstellt: 09. Nov 2016, 04:59
Liebe Leute,
sorry dass ich mit vermutlich banalen Fragen nerve: Haben den Aries seit 2 Tagen und so manches hakt.

1) kann es ein, dass es Lightning DS NICHT für Android gibt ? kann es jedenfalls nicht finden.

2) mein DS-Audio auf dem iPad Pro spielt zwar FLAC über mein Synology-NAS ohne jede Mucken direkt ab, Lightning dagegen verweigert sich bei FLAC total!!! woran kann das liegen?? Gibts da irgendeine versteckte Einstellung in der Software?

3) wenn ich die Erklärungen richtig lese, dann "transcodiert" DS-Audio alle FLAC-Dateien zum Abspielen in MP3? Ist das nicht kontraproduktiv???


und letztlich 4) Ich bin gerade dabei, mein großes Musikarchiv von 365 GB auf die SSD im Aries zu überspielen. Wie krieg ich die Musi denn anschließend von dort direkt zum Laufen??

Die Bedienungsanleitung (wenn man das überhaupt so nennen kann) des Aries ist alles andere als erleuchtend

herzlichen Dank für Euer Verständnis und beste Grüße

Christian Fürst
aliaswolf
Stammgast
#3034 erstellt: 09. Nov 2016, 08:19

FlynnRyder (Beitrag #3032) schrieb:
Hallo aliaswolf,
Welchen DAC hast du? Und wie ist er verbunden, Coax, Optisch oder USB?
Danke!

DAC ist im Wavelet integriert. Mini über USB, CDP über Coax. Bitte.
taubeOhren
Inventar
#3035 erstellt: 09. Nov 2016, 09:24
Moin,

@Christian

1) es gibt eine LightningDS App für Android

2) LightningDS spielt so ziemlich Alles ab, auch .flac

3) ? DS-Audio hat jetzt aber nix mit Lightning DS zu tun?!?!?!?

4) du mußt die entsprechende Musikbibliothek auswählen

Du solltest vielleicht den Minim auf der Synology installieren!



Gruß
taubeOhren
Rainer_B.
Inventar
#3036 erstellt: 09. Nov 2016, 10:09
Muss es nicht eher lauten: Es gab da mal einen Versuch eine Lighning DS App für Android anzubieten?

IIRC wurde die Entwicklung schon vor langer Zeit eingestellt und Auralic hat sich voll auf IOS konzentriert.

FLAC sollte der Auralic mit links abspielen. Da scheint was nicht ganz richtig zu laufen.

Rainer
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3037 erstellt: 09. Nov 2016, 10:19
@cfuerst

Lightning DS gibt es nur für iPhone, iPod Touch und iPad.

Wieso wird die Musik überhaupt vom NAS auf die SSD gespeichert? Ich verstehe den Sinn nicht. Ein NAS ist eigentlich besser. Die interne Platte nur eine Alternativ-Lösung.
Das Geld könnte man sich sparen.

Der Assistent der App geht mit dir Schritt für Schritt durch die Einrichtung der Musikbibliothek. Aktiviere Lightning Server (nicht den NAS-eigenen Server). Lightning Server scannt deine Musik auf dem NAS und dann kannst du direkt abspielen.

Spezielle Funktionen des NAS wie Formatumwandlung wird hier nicht angewendet.

Während der Wiedergabe wird dir Format und Abtastrate / Bittiefe unter dem Lied angezeigt.


[Beitrag von FlynnRyder am 09. Nov 2016, 10:20 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3038 erstellt: 09. Nov 2016, 10:22

taubeOhren (Beitrag #3035) schrieb:

Du solltest vielleicht den Minim auf der Synology installieren!


Ne, wer Lightning Server nutzt benötigt keinen anderen Server mehr.
cfuerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3039 erstellt: 09. Nov 2016, 10:55
@ TaubeOhren und alle andern

Leider gibts eben Lightning DS NICHT für Android. Und die Tatsache, dass FLAC über DS-Audio problemlos abgespielt, könnt schon drauf hindeuten, dass irgendwas schief gelaufen ist.

Warum eingebaute SSD nutzen? Weil sie a) der direkte weg zum "Aries" ist und b) unabhängig vom Netzwerk macht.

Minim habe ich auf dem NAS installiert, aber ich sehe ihn nicht in der Lightning-software

FRAGE: Da ja wohl hardware-mäßig alles okay scheint: wäre es sinnvoll, Lightning DS komplett zu deinstallieren und alles neu aufzusetzen??

LG
Christian
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3040 erstellt: 09. Nov 2016, 11:09

cfuerst (Beitrag #3039) schrieb:
@ TaubeOhren und alle andern

Leider gibts eben Lightning DS NICHT für Android. Und die Tatsache, dass FLAC über DS-Audio problemlos abgespielt, könnt schon drauf hindeuten, dass irgendwas schief gelaufen ist.

=> Was hat Audio-DS mit Lightning DS-App zu tun?


Warum eingebaute SSD nutzen? Weil sie a) der direkte weg zum "Aries" ist und b) unabhängig vom Netzwerk macht.

=> Nein, unabhängig vom Netzwerk funktioniert kein Netzwerkspieler. Du benötigst die Einbindung des Aries Mini und des iPad Pro in dein WLAN.


Minim habe ich auf dem NAS installiert, aber ich sehe ihn nicht in der Lightning-software

=> Minim, Twonky und Co. hängen sich gerne auf. Deswegen: nutze Lightning Server, nicht ohne Grund bietet Auralic einen eigenen Server an


FRAGE: Da ja wohl hardware-mäßig alles okay scheint: wäre es sinnvoll, Lightning DS komplett zu deinstallieren und alles neu aufzusetzen??

Das musst du nicht. Es hilft der Button "Musikbibliothek hinzufügen". Dann startet der Assistent der dich durch das Setup führt
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3041 erstellt: 09. Nov 2016, 11:12
Ach ja: Minim kann man höchstens auf dem NAS installieren.

Wenn du die interne SSD verwenden möchtest, führt kein Weg an Lightnings eigenem Server dran vorbei.
taubeOhren
Inventar
#3042 erstellt: 09. Nov 2016, 12:34
Moin,

also ich habe noch eine Lightning DS App auf meinem Samsung S5 Neo ....

Ansonsten "Lumin" funzt auch ... auf Android und Apple


taubeOhren
cfuerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3043 erstellt: 09. Nov 2016, 12:41
@ alle:

Herzlichen Dank schon mal für die guten Tipps.

Ich habe es nun mit Eurer Mithilfe geschafft, die neue Bibliothek auf der Aries-SSD zu installieren und zu indexieren.

UND SIEHE DA: Plötzlich spielt der Aries auch FLAC !!!!!!!!! zumindest vom Iinternen Musikarchiv auf der SSD. Wie, Wo, und Warum, wissen die Götter

Aber vielleicht kann mir jemand noch die Frage beantworten: In den Hilfe-Texten habe ich gelesen, dass DS-Audio die FLACs in MP3 transcodiert. Versteh ich da was falsch? Bedeutet das nicht automatisch eine Klangverschlechterung??

LG
Christian
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3044 erstellt: 09. Nov 2016, 13:20
Was bitte hat Synologys DS-Audio mit Auralic zu tun?

Nix !

Das ist eine eigene App deines NAS-Herstellers.

Spezielle Funktionen des NAS wie Formatumwandlung wird hier nicht angewendet.
cfuerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3045 erstellt: 09. Nov 2016, 13:25
Da hat jemand was missverstanden. was ich gesagt habe: Wenn ich FLAC mit Lightning DS abspielen will, gehts nicht. NEHM ICH ABER DS-Audio, dann gehts.....

LG
CF
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3046 erstellt: 09. Nov 2016, 13:46
Dann stimmt etwas mit deiner Musiksammlung nicht.

Auralic spielt flac und alle anderen Dateien problemlos ab.

Er erkennt die Daten nur dann nicht, wenn Fehler in den Dateien vorliegen.

http://support.aural...-Format-unterstützt-
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3047 erstellt: 09. Nov 2016, 13:49

cfuerst (Beitrag #3045) schrieb:
Da hat jemand was missverstanden. was ich gesagt habe: Wenn ich FLAC mit Lightning DS abspielen will, gehts nicht. NEHM ICH ABER DS-Audio, dann gehts.....

LG
CF


Und was soll dann diese Aussage?
UND SIEHE DA: Plötzlich spielt der Aries auch FLAC !!!!!!!!! zumindest vom Iinternen Musikarchiv auf der SSD. Wie, Wo, und Warum, wissen die Götter
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3048 erstellt: 09. Nov 2016, 13:56
Mir kommt es vor als verstehst du grade selbst nicht, was du tust. Nichts für Ungut.
Da ich zur Zeit "ausgeknockt" bin versuche ich zu helfen wo es geht - ein netter Zeitvertreib.

Man sagt ja so schön:
Meistens sitzt der Fehler vor dem Rechner. In dem Beispiel du wie ein ratloses Huhn vor deinem Setup.

Also: Vergiss diese Audio-DS, dein Minim-Server und das NAS.

Deine Musik ist auf der Aries´ internen Platte gespeichert, dein Archiv über Auralics´ Server gescannt und über Lightning DS wählst du nun die Titel aus.
So der Plan.
Wenn jetzt gar nix geht, gehe zu 1. "Musikbibliothek", 2. lösche den Lightning Server Index, 3. lösche den Cache und 4. füge anschließend die Musikbibliothek der SSD neu hinzu.
Wenn es immer noch nicht geht, hat dein Musikarchiv tatsächlich ein Problem.
VornameDu
Ist häufiger hier
#3049 erstellt: 09. Nov 2016, 14:51
Hallo, ich bin auch stolzer Besitzer eines Aries Mini
Eine Frage zur Bedienung hätte ich, und zwar gibt es eine Möglichkeit Lieder mittels Harmony Fernbedienung zu stoppen und zu starten? Ich schätze nicht, oder?
Lg
SatHopper
Inventar
#3050 erstellt: 09. Nov 2016, 15:47
Nein, das geht tatsächlich nicht, da der Mini keine FB hat.
Das habe ich ehrlich gesagt auch vermisst und freue mich um so mehr, dass es beim Altair jetzt geht
cfuerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3051 erstellt: 09. Nov 2016, 17:38
@FynnRider:

Es hat nichts genutzt. Über Synergy gehen die FLACs nicht, während sie über der Lightning Server anstandslos gespielt werden.

LG
Christian
SatHopper
Inventar
#3052 erstellt: 09. Nov 2016, 18:49
Da machst Du wirklich was verkehrt, denn viele hier (auch ich) benutzen ein NAS und hauptsächlich FLAC
cfuerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3053 erstellt: 09. Nov 2016, 18:59
@ Sathopper,
das halte ich duchaus für möglich. Aber es ist schon verwirrend, wenn alles von der internen SSD, also auch FLAC, einwandfrei abläuft, wenn dazu MP3 über das NAS einwandfrei läuft und nur FLAC nicht....

wo soll man da als nicht-experte (oder blutiger Laie) anfangen?????

Ich habe ja schon angefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, den Player ganz zu deinstallieren und danach frisch aufzusetzen...

Ich fürchte nur, dass das iPad dann die evtl falschen Parameter irgendwo abspeichert und wieder übernimmt..
Zumindest unter Windows ist das ja leider überwiegend so.

LG
Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221