Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2103 erstellt: 18. Mai 2016, 11:49
Der Marantz hat doch ein 230V Kaltgeräte-Anschluß. Das interne Netzteil kannst du nicht austauschen. Es wäre höchstens ein Versuch Wert mal ein hochwertiges Stromkabel zu testen (z.B. das neue IsoTek Initium oder Audioquest NRG-X3).
Aber fehlt dir wirklich klanglich etwas?
meaculpa
Stammgast
#2104 erstellt: 18. Mai 2016, 14:20
Nein, ich bin eigentlich zufrieden.
Aber da ist das nagende Gefühl, das es vielleicht noch was zu optimieren gibt


[Beitrag von meaculpa am 18. Mai 2016, 14:20 bearbeitet]
golf2
Inventar
#2105 erstellt: 18. Mai 2016, 14:59

meaculpa (Beitrag #2102) schrieb:

Wer profitiert mehr von sauberem Strom...der Streamer oder der DAC?

Auf jeden Fall der DAC. Und beim Streamer verbessert sich auch nur der interne DAC. Streaming hin oder her.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2106 erstellt: 18. Mai 2016, 15:04
Eine gute Stromversorgung ist das A und O. Netzkabel, Netzleisten, Netzteile, richtige Phase, usw. - alles beeinflusst den Klang. Und auf dem Gebiet wird auch häufig sinnvolles Zubehör angeboten, aber man wird auch oftmals abgezockt.

Die beiden oben genannten Netzkabel für ca. 80 Euro sind super. Mehr braucht man dafür wirklich nicht ausgeben. Das Standardkabel erfüllt auch sein Zweck. Die Unterschiede sind gering bis auffällig, eben je nach Gerät / Anlage. Da muss man horschen ob´s was bringt.

An meinem Verstärker habe ich die Feinsicherungen gegen diese von Padis / Furutech tauschen lassen. Garantie bleibt zum Glück erhalten. Es mussten zwei Stück getauscht werden. Also 2 x 20 Euro. Geringer Kostenaufwand, aber das hat sich klanglich bezahlt gemacht. So viel schönere Bassfarben hätte ich nicht erwartet.

Überleg dir das. Beides bringt nochmal bessere Auflösung für relativ kleines Geld. Es ist aber wirklich "Fein-Tuning". Mehr geht dann im nicht mehr.

Ich würde mir nichts mehr für hunderte von Euro aufschwatzen lassen!

Ansonsten einfach weiter zufrieden sein und Musik genießen.

Immerhin hast Du den so ziemlich besten High-End-Streamer, den der Markt auf dieser Welt (zumindest in diesem Universum) zu bieten hat
jazz+blues
Stammgast
#2107 erstellt: 18. Mai 2016, 15:34
Jetzt mal ehrlich:

Ist Dein letzter Satz wirklich ernst gemeint

Wir sind hier ja bekanntermaßen im ARIES-Thread, also "mini", LE und Femto -
und das ARIES-Top-Gerät kommt dann erst zum Jahresende, von dem wir noch nicht wissen, wie es ist und was es können wird.

Aber zu den drei o. g. derzeit lieferbaren Geräten die Aussage "High-End" zu gebrauchen, naja ...
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#2108 erstellt: 18. Mai 2016, 15:34
Hallo zusammen,

das Thema passt ja gerade ganz gut hier rein. Ich habe einen Aries Mini und bin sehr zufrieden damit. Mich würde interessieren ob jemand von Euch diesen mit einem linearen Netzteil betreibt. Lohnt sich dieses Upgrade? Ich finde darüber leider kaum Informationen. Vielen Dank schon jetzt!

Beste Grüße
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2109 erstellt: 18. Mai 2016, 15:51
@ Onkel
Schau dir mal Thread 2083 an (eine Seite zurück :-D)
Die Antwort sollte dir weiterhelfen!


@Jazz+Blues
Aries Mini, Aries LE und Aries Femto = Kein High-End?
Ist das irgendwie preislich so festgelegt? Oder geht es vielleicht doch um die Klangqualität, welche im High-End ausschlaggebend ist!?

Hab ich denn was verpasst? Und wenn High-End dann nicht mehr 2017 sondern limitiert auf 2016, nur weil dann evtl. das neue Top-Gerät kommt?
Sag mal, geht´s noch!?

Und jetzt mal zu Dir, ganz ehrlich:
Hast du den Satz richtig gelesen? Verstehst du die an Maeculpa aufmunternden gerichteten Worte überhaupt?

Um was geht es hier? Besserwisserei? Klugsch...?
vanye
Inventar
#2110 erstellt: 18. Mai 2016, 15:55

jazz+blues (Beitrag #2107) schrieb:
Aber zu den drei o. g. derzeit lieferbaren Geräten die Aussage "High-End" zu gebrauchen, naja ... :L

Warum? Die Software eher so lala, aber dafür finden alle den Klang voll supi. Und jede Menge Möglichkeiten, mit der Stromversorgung zu spielen. Hört sich für mich nach "High-End" an.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2111 erstellt: 18. Mai 2016, 15:58
Hallo
@onkel-jay
Ich betreibe den Mini mit dem Linearen Netzteil. Bei mir ist der Unterschied zum beipack Netzteil hörbar im besten Sinne. Für mich eine Invetition die sich gelohnt hat. Aber ich denke auch hier gilt selber probieren schützt vor Fehlkauf.

DerMett.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2112 erstellt: 18. Mai 2016, 16:12
Hallo

Software so lala ?
Kann ich zumindest für den Mini so nicht bestätigen. Und wenn ich mal im Marantz Fred mit lese ist die App von Marantz wohl eher unter aller Kanone.
Auch andere Hersteller sind da nicht so gut aufgestellt.
Zum Thema High-End der Mini ist sicher noch nicht High-End aber Preis/Leistung ist High-Endig. Klanglich liegt der Mini meiner Meinung nach schon im gehobenen Bereich. Letztendlich gilt doch der Spaß den man hat. Und ich habe mächtig Spaß mit dem kleinen Kistchen.

DerMett.
jazz+blues
Stammgast
#2113 erstellt: 18. Mai 2016, 16:14
Der Begriff "HighEnd" ist ja per sé nirgends festgelegt...

Aber wenn man das wörtlich nimmt, also frei übersetzt, sprechen wir vom "Oberen Ende", nicht wahr ?!

Und es geht dabei auch nicht um mich oder Personen sondern doch wohl immer noch um die Sache und
da muss man dann nicht gleich persönlich oder ausfallend werden; erst recht nicht, wenn man Unrecht hat.

Wir selbst haben im Krankenzimmer den ARIES mini und der spielt an einer kleineren Anlage und wir
sind damit soweit zufrieden.

An unserer Hifi-Anlage spielt der Femto und wird über einen DSD von PS Audio wiedergegeben, was schon
recht gut ist.

So, und nun kommt's: Auf Einladung eines sehr guten Hifi-Studios, manche nennen es auch "HighEnd-Studio",
war ein Workshop mit einer bekannten deutschen Hifi-Zeitschrift und es ging um Streaming, DACs usw.,
also vom Hifi-Einsteigerbereich (ca. 600 EUR) bis zum echten HighEnd im 6-stelligen Bereich allein für die
DACs und Zuspieler und bei den letzteren spreche ich von (echtem) HighEnd, aber davon bin ich mit meinem
Femto mit SBooster und DSD-DAC usw. usw. noch weit entfernt ... Aber bis dahin bin ich zufrieden, wohlwissend,
dass es noch sehr viel besser geht !

Aber ich würde aufgrund meiner Erfahrungen niemals, wirklich niemals, auf die Idee kommen, meinen Femto
mit dem PS Audio DSD-DAC als HighEnd zu bezeichnen; schlicht und ergreifend, weil es nicht das "Obere Ende"
oder das am besten machbare ist !
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2114 erstellt: 18. Mai 2016, 16:26
Kategorie Einstieg, Kategorie HiFi, Kategorie High-End


Es gibt nicht nur 1 Gerät an der obersten Spitze. welche dann sündhaft teuer ist. Sondern es geht um den live-haftigen Klang.

Klanglich zählen allen Aries´ in die Kategorie High-End.

Der Aries Mini brauch sich z.B. keineswegs vor einem T+A oder McIntosh zu verstecken.
SatHopper
Inventar
#2115 erstellt: 18. Mai 2016, 17:15
Ich kann beide Standpunkte verstehen, sowohl die Einordnung High-End aus der preislichen wie auch aus der klanglichen Sicht.
Natürlich kann man darüber streiten ob ein Gerät für 500 € in HighEnd eingeordnet werden darf, aber zumindest klanglich spielt schon der Mini wirklich recht weit oben mit!
Vor meinem Systemumstieg habe ich einen getunten G-Oppo 105 betrieben, von dem der Umbauer in seinem Ökosystem den G-Oppo als Streamer auf Höhe des großen Linn-Streamers gesehen, nur getoppt von seinem getunten Linn-Streamer. Und für mich klingt die Kombination des Aries Mini mit einem Gold Note DAC definitiv besser als die bisherige Lösung. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ein Femto für relativ wenig Aufpreis noch einmal eine Schippe drauflegt, ist das definitiv High-End

Das es immer NOCH besser geht ist klar, aber wie wir alle wissen zahlt man für jedes Quäntchen mehr Leistung ab einem gewissen Niveau unproportional viel Geld....

Und was ist eigentlich das Problem einiger mit der Software? Für mich ist die Lightning App die beste am Markt, und ich habe wirklich vorher einiges ausprobiert. Sowohl optisch als auch in der Bedienung allererste Sahne

Bye
SatHopper
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2116 erstellt: 18. Mai 2016, 18:49
Ich schließe mich der Meinung an. Lightning DS ist super. Auf dem iPhone so wie auf dem iPad.

Aber: die App-Bedienung hat nichts mit dem guten Klang am Hut :-)

Und zu dem Beispiel: ich würde mir kein neuen T+A MP 2000 für fast 6000 Euro kaufen, nur weil er klanglich ein bißchen besser ist. Das grenzt schon an Einbildung.
Bei den Mediaprofis Mannheim verglichen. Aries Mini vs. T+A MP 2000 R MK II , am Verstärker T+A P 2000 R mit der neuen Audio Physic Avanti.
Und wenn das für fast 17.000 keine echte High-End-Anlage darstellt, dann weiß ich auch nicht.
larghetto
Ist häufiger hier
#2117 erstellt: 18. Mai 2016, 18:54
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion. Ich hatte mir vor kurzem mit dem Gedanken, meine Anlage mal wieder zu "verjüngen" und weiter zu optimieren einen Naim Audio NAC-N 272 ausgeliehen, also eine Komponente, die derzeit doch größtenteils gelobt wird und die Streamer, DAC und Vorstufe in einem (panzerartigen, schweren ==> also "Highend" ;-)) Gehäuse vereint.

Das hat an meinen Röhren-Monos schon wirklich sehr "erwachsen" geklungen und es hat irre Spaß gemacht, mit dem Teil Musik zu hören. Und zwar wirklich "querbeet"!. Bis ich den mehr spaßeshalber ausgeliehenen Aries Femto mit meinem bestehenden DAC (siehe Bild hier links) kombiniert habe und diese Kombi spielte. Irgendwo hatte ich mal in einem (Auralic-)Test gelesen, dass man beim Aries eben den Eindruck habe, es gäbe gar keinen "Klang" mehr, sondern man nähme die Musik irgendwie "direkter" wahr. Diesen Höreindruck hatte ich auch.

Nun kommt es meines Erachtens nach darauf an, was man mit der Reproduktion von Musik erreichen will. Unserem 18-jährigen Nachbarn sind "detailreiche Wiedergabe, stimmige Positionierung einzelner Elemente und/oder Stimmen und breite und tiefe Bühnendarstellung" völlig Wumpe - solange der Bass "phatt" und die "Gesamt-Reproduktion" laut genug ist. ;-)

Wenn man aber die möglichst natürliche und realistische Reproduktion als Ziel der heimischen Anlage ansieht und man Komponenten, die das können als "Highend" bezeichnet, dann ist ein Auralic Femto in meinen Augen ein "Highend-"Produkt!

Beste Grüße
larghetto
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2118 erstellt: 18. Mai 2016, 19:05
Und da kommen wir schon zum nächsten Thema.

Viele behaupten das die Quelle egal wäre. Schließlich würde digital nur aus 1 und 0 bestehen.

Ich behaupte, was vorne nicht reingeht, kann hinten nicht rauskommen.

Es kommt sehr wohl darauf an, wie die Audiodaten (sei es von CD, interner Platte, USB-Stick oder NAS) verarbeitet werden. Ein guter DAC, ein gutes USB- und Chinchkabel kann da Wunder am bekannten Klang des Amps und Lautsprecher bewirken :-)

Probeweise wurde mir mal demonstiert, wie gut günstige Boxen für 500 das Paar an einer MacIntosh spielen und wie "bescheiden" das im Vergleich mit teuren Boxen an Einstiegsgeräten klingt. Natürlich ohne Pegelabgleich oder sonstigem Blindtest-Gedöhns, aber das war wie schwarz und weiss klar erkennbar.
Ratet mal was besser klang! :-)

Zwischen Femto und Mini gibt es tatsächlich Unterschiede, aber die muss man bereit sein zu zahlen / zahlen zu können *hust*


[Beitrag von FlynnRyder am 18. Mai 2016, 19:07 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#2119 erstellt: 18. Mai 2016, 21:15
Wie ich schon erfahren durfte gibt es schon zwischen Aries LE und Aries Femto deutlich wahrnehmbare Unterschiede !
Digital ist nicht gleich Digital und die Signale werden durch eine ganze Reihe physikalischer Einflüsse in ihrer Qualität beeinträchtigt.
Mein Aries Femto konnte selbst durch einen Acousence AFI+USB nicht mehr aufgewertet werden was für seine wirklich herausragenden Qualitäten spricht.
Da fragt man sich tatsächlich was man da noch besser machen kann? Aber besser geht bekanntlich immer und ich freue mich jetzt schon auf das angekündigte Aries Referenzgerät!
Viel mehr würde ich mich aber freuen wenn Auralic jetzt endlich mal den versprochen DSP im Aries verwirklichen würde. Das wäre aus meiner Sicht ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal und würde die Aries Umsätze deutlich beflügeln.


[Beitrag von beamerzicke am 18. Mai 2016, 21:15 bearbeitet]
meaculpa
Stammgast
#2120 erstellt: 18. Mai 2016, 21:15

Und was ist eigentlich das Problem einiger mit der Software? Für mich ist die Lightning App die beste am Markt, und ich habe wirklich vorher einiges ausprobiert. Sowohl optisch als auch in der Bedienung allererste Sahne


Es gibt echt viel Müll auf dem Markt, vor allem viele Geräte-Apps wie die angesprochene Marantz Software.
Ich hab das Gefühl, das da oft gerne an den Entwicklungskosten gespart wird.
Bei Lightning DS hab ich das Gefühl nicht.
Das ist mittlerweile schon recht gut ausgereift.
Die einzige App, der ich ein wenig nachtrauere ist iPeng.
Ich hatte das damals mit dem Logitech-Server am laufen und das Gespann war schon nahezu perfekt.
Aber da gehts um Kleinigkeiten, wie das Automatische einlesen der Datenbank.
Ob das automatisch geht oder ich das ab und zu selbst anstoßen muss wie beim Lightning-Server ist mir mittlerweile schnurz.
Lightning DS sieht gut aus, ist stabil und macht was es soll.
Mehr erwarte ich von der Software nicht.

Und zur Hardware...
Ich weiss, das eine gute Stromzufuhr nochmal spürbar was am Klang rauskitzeln kann.
Ich will nur nicht noch ein paar tausender für die letzten paar Prozent reinhängen.
Wenn aber ein Linearnetzteil mit guten Kabeln am DAC tatsächlich nochmal eins drauflegt, bin ich am
überlegen, einen sBooster mit einem guten Silberkabel anzuschaffen.
Das macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett.


[Beitrag von meaculpa am 18. Mai 2016, 21:31 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2121 erstellt: 18. Mai 2016, 21:27
Und der Support ist erstklassig, deutschsprachig, Lightning DS wird weiter entwickelt und die Firmware-Updates kommen regelmäßig.

Was will man mehr?

Ich bin mit dem Aries Mini vollauf zufrieden.

Der LE / Femto wäre für mich mit integrierter SSD interessant. Daraufhin könnte man sparen.
meaculpa
Stammgast
#2122 erstellt: 18. Mai 2016, 21:35

Und der Support ist erstklassig


Das kann ich nur bestätigen.
Ich hab denen mal geschrieben, wegen dem "Schliesen-Button" (das "x" oben rechts in der Albumansicht.
Bei mir wurde das von der Batterieanzeige des iPad verdeckt und war etwas pfriemelig zu treffen.
Am Tag drauf kam ne Nachricht, das es demnächst behoben wird und seit dem letzten Update ist es tatsächlich gefixt.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2123 erstellt: 18. Mai 2016, 21:49
Ich hatte das Thema Stromstärke der internen Platten angefragt, da mit maximal 0,5A kaum SSD verfügbar sind.

Mittlerweile sind seit dem Firmware-Update und den neuen Geräte seit April 16 die Angaben auf 1,0 Ampere behoben worden.
jazz+blues
Stammgast
#2124 erstellt: 18. Mai 2016, 21:50
An alle interessierten "HighEnder"

Ich biete mein

SBooster 15/16 Volt mit Ultra in OVP und technisch wie optisch im 1-A-Zustand
aus der aktuellen Charge (also schon mit den neuen Geräte-Füßen) zum Verkauf an.

Bei Interesse bitte PM.

Werde es demnächst aber auch in den anderen üblichen VerkaufsPlattformen anbieten.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2125 erstellt: 18. Mai 2016, 21:51
Wieso verkaufst du es denn?
Und was wäre der Preis?
aliaswolf
Stammgast
#2126 erstellt: 18. Mai 2016, 21:54

onkel-jay74 (Beitrag #2108) schrieb:
Hallo zusammen,

das Thema passt ja gerade ganz gut hier rein. Ich habe einen Aries Mini und bin sehr zufrieden damit. Mich würde interessieren ob jemand von Euch diesen mit einem linearen Netzteil betreibt. Lohnt sich dieses Upgrade? Ich finde darüber leider kaum Informationen. Vielen Dank schon jetzt!

Beste Grüße


Obwohl sich hier ja die Meinung verfestigt, dass ein LPS nur auf den DAC des Mini positiv wirkt, habe ich mit heute das SBooster Netzteil für meinen Mini, der konfigurationsbedimgt nur per Digitalausgang genutzt wird, bestellt. Dirk Sommer hat mir sehr zugeraten, dieses Netzteil einmal auszuprobieren. Da er seine Erfahrung mit dem Femto gemacht hat (der bekanntlich keinen DAC hat) gehe ich auch für den Mini davon aus, dass die Wirkung durchaus auch im reinen Digitalbetrieb eintritt.
Gerne werde ich hier berichten, ob sich die 250€ lohnen.

Kurz noch meine Meinung zum Thema "HighEnd": ich tendiere zu der Ansicht von "Jazz & Blues" wonach der Begriff sehr sparsam genutzt werden sollte, da er einen gewissen Absolutheitsanspruch in sich trägt. Ich kann aber auch mit jenen mitfühlen, die durch eine (kleine) Investition ihre Anlage auf ein neues Niveau gehoben haben und dieses nun (bis zum nächsten Schritt...) als HighEnd empfinden. Teile wie der Mini (aber auch der Femto) gehören für mich in die Kategorie "CheapTrick" was mit "...für den Preis: Super..." übersetzt werden kann. Bei mir spielt der Mini jedenfalls "unauffällig" an 30k€ Lautsprechern (die natürlich auch noch kein HighEnd sind; aber wohl auch kein echter CheapTrick...)


[Beitrag von aliaswolf am 18. Mai 2016, 21:56 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#2127 erstellt: 18. Mai 2016, 22:07

meaculpa (Beitrag #2102) schrieb:
Ich hab den Aries Femto mit Linearnetzteil und externem DAC im Verstärker (Marantz HD-DAC1).
Wer profitiert mehr von sauberem Strom...der Streamer oder der DAC?
Macht es Sinn, den Marantz ebenfalls an ein Linearnetzteil zu hängen?


Bitte nicht falsch verstehen. Der Maranz ist sicher ein guter DAC. Verglichen mit dem Aries spielt er allerdings in einer völlig anderen Liga. Ich würde mir das Geld für das Linearnetzteil sparen und warten bis der Altair da ist. Dann den Femto und Marantz verkaufen und auf den Altair wechseln. Wie gesagt, das ist meine rein persönliche Meinung.
chief-purchaser
Inventar
#2128 erstellt: 18. Mai 2016, 22:51
Was ist denn das.... eine Empfehlung bzw. Entscheidung für ein Gerät treffen, was hier noch nicht käuflich zu erwerben ist und noch Keiner in der finalen Version gehört hat, dad zeugt nicht gerade von Weitsicht
Erst msl hören, dsnn wird geksuft. Gerade in diesen Preisregionen. Alles Andere ist Schwachsinn, sorry, aber das
musste jetzt raus.
meaculpa
Stammgast
#2129 erstellt: 18. Mai 2016, 22:56

Der Maranz ist sicher ein guter DAC. Verglichen mit dem Aries spielt er allerdings in einer völlig anderen Liga. Ich würde mir das Geld für das Linearnetzteil sparen und warten bis der Altair da ist. Dann den Femto und Marantz verkaufen und auf den Altair wechseln


Der Marantz ist vor allem ein sehr guter Kopfhörerverstärker.
Ich liebe den dunklen, analogartigen Marantz Haus-Sound.
Der harmoniert sehr gut mit meinem Kopfhörer (Audeze LCD-2), der auch eher etwas auf der dunklen Seite spielt.
Den geb ich sicherlich nicht mehr her.
Und das der DAC im Marantz sooo viel schlechter sein soll, als der im neuen Auralic...
Beim DAC kommts hauptsächlich drauf an, wie gut er implementiert ist.


[Beitrag von meaculpa am 18. Mai 2016, 23:04 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#2130 erstellt: 18. Mai 2016, 23:18
Zum Thema weltbester Streamer werde ich mich nicht äußern, aber sollte ich jemals wieder einen Aries in die Finger bekommen, würde ich gleich versuchen, ihn zu einer Squeezebox zu machen (für die Uneingeweihten, aber Interessierten: mittels dem UPnP/DLNA-bridge Plugin für den LMS sollte das möglich sein.)



@jazz+blues & aliaswolf

kurz off topic: habt Ihr schon mit der Torreys Beta "gespielt"? Abgesehen von den Bugs (es soll aber bereits eine bereinigte Version geben) bin ich so etwas von angetan (ich weiß mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein), ich bin nochmal zurück zu Yale gewechselt, aber nicht für lange, dann hatte ich "Sehnsucht" nach der Torreys Beta.

Ihr könnt gern im DS DAC Thread antworten, dann bin ich dort nicht mehr so allein.


Gruß!
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#2131 erstellt: 18. Mai 2016, 23:39

FlynnRyder (Beitrag #2125) schrieb:
Wieso verkaufst du es denn?
Und was wäre der Preis?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....da steht geschrieben (Zitat):" Bei Interesse bitte PM" (Zitat Ende)!
Also einfach eine PM schreiben und Deine Fragen klären...

@all,
Mit Sicherheit macht ein spezielles Netzteil gegenüber einem konventionellen Netzteil in den allermeisten Fällen Sinn, auch dann, wenn das Stromnetz nicht sooo stark belastet/verschmutzt ist.Genauso verhält es sich mit der Stromverteilung/Netzleisten. Der Klangzuwachs ist meist auch von ungeübten Zuhörern sofort wahrnehmbar.

Beim der Diskusion ab wann man von HighEnd einer Gerätschaft sprechen "darf" ist nicht der Preis das alleinige Bestimmungsmerkmal! Z. B. möchte ich da den Vollverstärker von Dan Agostino nennen, der für 50T€ zu haben ist....klingt der nun 5 Mal so gut wie z.B ein Accuphase, Mark Levinson oder ein T+A 3000 HV u.s.w., in ein und dem selben Raum mit der gleichen Peripherie? Als Kriterium von HighEnd zählen auch die Verarbeitung, Materialanmutung, Ausstattung( oder keine Ausstattung, alles ist puristisch) sowie der Service und der Wiederverkaufswert!
In der Summe sind aber die individuellen Vorlieben jedes Einzelnen die kaufentscheidenden Kriterien, die eine Sache zum individuellen HighEnd machen - je nach Geldbeutel und Lust und Laune!
Ob ein Aries mit Plastikgehäuse nun als HighEnd zu bezeichnen ist oder nicht, darüber ist es müßig zu schreiben....für mich ist wichtig, was ein Gerät zu leisten im Stande ist, und da ist der Preis nur ein zweitrangiges Merkmal.Sicherlich wäre ein ordentliches Metallgehäuse mehr nach meinem Geschmack, aber vielleicht kommt so etwas ja bald- und wenn nicht, auch gut.

Beste Grüße

Jo


[Beitrag von Jobretano11 am 18. Mai 2016, 23:58 bearbeitet]
meaculpa
Stammgast
#2132 erstellt: 19. Mai 2016, 01:56
Ich kann das nicht verstehen, warum sich so viele über das Plastikgehäuse mokieren.
Das Gerät sieht schick aus und steht im Rack.
Man streichelt den Aries normalerweise ja nicht den ganzen Tag.
Bei einer Rolex z.B. würde ein Plastikgehäuse sicher nicht funktionieren.
Aber man muss doch bedenken, wozu der Aries da ist.
Zum Musik streamen.
Und wenn das Plastikgehäuse dem WLAN-Empfang zuträglicher ist als Metall, dann bitteschön.
Das Material des Gehäuses sagt bei einem solchen Gerät überhauptnichts über die Wertigkeit aus.
Da sind andere Sachen wichtiger, und die macht der Aries richtig.
Sicher kann man auch einen Streamer mit einem 24 Karat Goldgehäuse und Swarowski Steinen bauen und das dann als High-End
bezeichnen weil er eine halbe Million kostet.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2133 erstellt: 19. Mai 2016, 08:59
Für den Einen sind Anlagen im Wert von 2-3 Tausend-€ nur schwer durch langes sparen erreichbar. Dieser Eine wird seine Anlage eher zu schätzen wissen und hegen, pflegen und kann sich sicher sein, „sein persönlichen High-End-Traum“ verwirklicht zu haben.
Ich zähle mich dazu und schätze das es den meisten anderen HiFi-Liebhabern auch so geht.

Andere Schnösel kaufen sich Lautsprecher im 5-stelligen Bereich und gehen noch Trottelhaft hausieren und sind sich über den Wert nicht mal mehr bewusst.

High-End ja oder nein? Was gibt es denn größtenteils auf der Messe zu sehen? Aufgebaute, in Szene gesetzte Altar-ähnliche Boliden vor der die „Jünger“ götzenhaft davor „knien“ und sabbern. Lächerlich :-D
Das hat nix mehr mit dem Genuss „Musik“ zu tun.

Ist denn der Swarovski- und Silberschmuck meiner Freundin nichts mehr Wert, nur weil ein Vollhorst 50,81 Millionen Euro für den Blue Oppenheimer übrig hat?

Solange wir genug zu essen und zu trinken haben, ist noch alles gut.
aliaswolf
Stammgast
#2134 erstellt: 19. Mai 2016, 14:31

FlynnRyder (Beitrag #2133) schrieb:
Für den Einen sind Anlagen im Wert von 2-3 Tausend-€ nur schwer durch langes sparen erreichbar. Dieser Eine wird seine Anlage eher zu schätzen wissen und hegen, pflegen und kann sich sicher sein, „sein persönlichen High-End-Traum“ verwirklicht zu haben.
Ich zähle mich dazu und schätze das es den meisten anderen HiFi-Liebhabern auch so geht.

Andere Schnösel kaufen sich Lautsprecher im 5-stelligen Bereich und gehen noch Trottelhaft hausieren und sind sich über den Wert nicht mal mehr bewusst.

High-End ja oder nein? Was gibt es denn größtenteils auf der Messe zu sehen? Aufgebaute, in Szene gesetzte Altar-ähnliche Boliden vor der die „Jünger“ götzenhaft davor „knien“ und sabbern. Lächerlich :-D
Das hat nix mehr mit dem Genuss „Musik“ zu tun.

Ist denn der Swarovski- und Silberschmuck meiner Freundin nichts mehr Wert, nur weil ein Vollhorst 50,81 Millionen Euro für den Blue Oppenheimer übrig hat?

Solange wir genug zu essen und zu trinken haben, ist noch alles gut.


Ich verstehe deinen Punkt, teile ihn aber nicht.
Es gibt eben einen bedeutenden Unterschied zwischen "wertschätzen" und "Wert sein". Jemand der sich das Geld für sein Hobby "vom Munde absparen" muss (also für das Hobby Hunger leidet), wird i.d.R. weniger hektisch kaufen und verkaufen und sich jede einzelne Anschaffung lange (und hoffentlich auch gut) überlegen. Insofern freut er sich wahrscheinlich auch mehr über eine kleine Verbesserung und ist stolz darauf.
Das macht diese Anlage aber objektiv nicht besser als wenn ein "reicher Schnösel" sich dieselbe Anlage vom Portogeld kauft. Wenn dieser Schnösel nun aber entscheidet, statt des zweiten Porsche eine vernünftige Anlage anzuschaffen, er sich mit diesem Anliegen an den Fachhändler seines Vertrauens wendet und dessen Empfehlungen genau folgt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der sprichwörtliche Schnösel dann eine wertigere (und klanglich bessere) Anlage betreibt als der Hungerleider sehr groß. Nun mag es sein, dass der Schnösel selbst diese Anlage nicht so wertschätzt wie der Hungerleider sein Geraffel; mehr Wert ist es trotzdem.

Und wie ist das z.B. auf der IAA, wenn sich die Leute die Nase an einem Bugatti, Ferrari oder auch Rolls Royce platt drücken (und, ja, auch mal davor in die Knie gehen): Sind das deshalb schlechte Autos, mit denen zu fahren kein Genuss ist?

Den Käufer des Blue Oppenheimer als "Vollhorst" zu bezeichnen ist zumindest voreilig. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass er sich von der Wertsteigerung in wenigen Jahren die vorgenannten Autos und eine super Anlage kaufen kann. Also bitte nicht Neid mit Verachtung verschleiern

Um auch Deinem letzten Satz noch einen mitzugeben: Für mich steht die Gesundheit in der Wertigkeit noch vor dem Fressen und dem Saufen. Aber, und damit nichts für ungut, natürlich benötigt man für den Erhalt der Gesundheit auch ausreichende Nahrung
taubeOhren
Inventar
#2135 erstellt: 19. Mai 2016, 14:38
aliaswolf schrieb:


er sich mit diesem Anliegen an den Fachhändler seines Vertrauens wendet und dessen Empfehlungen genau folgt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der sprichwörtliche Schnösel dann eine wertigere (und klanglich bessere) Anlage betreibt als der Hungerleider sehr groß


... was natürlich zu beweisen wäre und wahrscheinlich in 50% aller Fälle nicht stimmt, vielleicht aber zur Hälfte stimmt ...
aliaswolf
Stammgast
#2136 erstellt: 19. Mai 2016, 14:48

taubeOhren (Beitrag #2135) schrieb:
aliaswolf schrieb:


er sich mit diesem Anliegen an den Fachhändler seines Vertrauens wendet und dessen Empfehlungen genau folgt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der sprichwörtliche Schnösel dann eine wertigere (und klanglich bessere) Anlage betreibt als der Hungerleider sehr groß


... was natürlich zu beweisen wäre und wahrscheinlich in 50% aller Fälle nicht stimmt, vielleicht aber zur Hälfte stimmt ... :D


Ich bin mir 100% sicher, das ein Fachhändler unter den von mir beschriebenen Voraussetzungen das von mir erwartete Ergebnis erreicht.
taubeOhren
Inventar
#2137 erstellt: 19. Mai 2016, 14:55
Ab und an hatte ich die Gelegenheit, mehrere 10T teure Anlagen im privaten Umfeld zu
hören, natürlich "HighEnd" (was auch immer das ist) und natürlich vom Händler empfohlen,
aber letztendlich selbst entschieden und leider vergessen, vorher ein paar Hausaufgaben
zu machen ... egal, angesehener Name, teuer .... aber im Ergebnis eben alles andere als gut.

Natürlich gibt es auch positive Beispiele wie von dir beschrieben ... ich sag ja 50/50

Wobei ja immer zu beachten gilt, was mir gefällt, muss einem Anderen nicht gefallen und umgekehrt.
Deshalb hört diese Diskussion letztendlich nie auf .....
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2138 erstellt: 19. Mai 2016, 14:56
@ Schnösel
Glücklicher ist der "Hungerleider mit seinem Geraffel" hoffentlich. Zumindest gönne ich ihm es, dass er glücklich ist.

Da du der reichere "Sack" von uns allen bist, beneiden wir dich natürlich und zählen dich voreilig mal zu Denen aus der Kategorie "Blue Oppenheimer-Käufer".
Danke noch Mal dafür, dass du uns so informativ aufklärst. Und dafür das du dich anscheinend nicht nur mit Ernährung, Gesundheit und Wertanlagen und Autos auskennst, sondern wohl sogar der Klügere bist.

Scherz bei Seite
meaculpa
Stammgast
#2139 erstellt: 19. Mai 2016, 15:00
In Japan hat mal einer sein Auto geheiratet.
Weiss jetzt auch nicht, wie ich grad darauf komme
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2140 erstellt: 19. Mai 2016, 15:07
Quatsch!!!
Das war in China.
rolodex
Stammgast
#2141 erstellt: 19. Mai 2016, 16:16
Eure Armut kotzt mich an.

Gruß, Gerd
Hülya11
Stammgast
#2142 erstellt: 19. Mai 2016, 17:01
Was macht eigentlich das sbooster Netzteil besser als das Upgrade Netzteil von Auralic? Oder sind die Unterschiede nicht dramatisch....?
aliaswolf
Stammgast
#2143 erstellt: 19. Mai 2016, 17:59

FlynnRyder (Beitrag #2138) schrieb:
@ Schnösel
Glücklicher ist der "Hungerleider mit seinem Geraffel" hoffentlich. Zumindest gönne ich ihm es, dass er glücklich ist.

Da du der reichere "Sack" von uns allen bist, beneiden wir dich natürlich und zählen dich voreilig mal zu Denen aus der Kategorie "Blue Oppenheimer-Käufer".
Danke noch Mal dafür, dass du uns so informativ aufklärst. Und dafür das du dich anscheinend nicht nur mit Ernährung, Gesundheit und Wertanlagen und Autos auskennst, sondern wohl sogar der Klügere bist.

Scherz bei Seite :prost


Den Dank nehme ich gerne an
Das ich der reichere Sack von euch allen bin, somit also absolut der reichste Sack in diesem Threat, hoffe ich nicht. Es wäre sonst um "euch alle" wirklich nicht allzu gut bestellt
Würden meine Allgemeinplätze bezüglich der Präferenz von Gesundheit gegenüber dem Sättegefühl und das Zitieren einiger allgemein als teuer und gleichwohl erstrebenswert angesehener Automarken bereits einen uneinholbaren Vorteil auf dem Gebiet der Klugheit gegenüber allen anderen (oder nur Dir gegenüber? Das geht aus Deiner Formulierung nicht eindeutig hervor...) manifestieren, stünde es in eben diesem Segment nun wahrlich schlecht um die Vergleichsgruppe.
Also, in diesem Lichte betrachtet, kann ich den Dank nun doch leider nicht annehmen. Du Schelm wolltest mich durch Schmeichelei implizit der Arroganz bezichtigen. Dieses gerade noch bemerkt und den Hieb pariert zu haben erfüllt mich einerseits mit Genugtuung, andererseits fehlt er mir jetzt - der Dank.

Nix für ungut. Ich ergötze mich eben manchmal an geschwollenen Formulierungen. Das Schreiben ganzer Sätze ist ja heutzutage so selten anzutreffen, dass einem Satz mit mehr als fünf Worten bereits kafkaeske Züge attestiert werden.

Auralic Mini guuuut! Teuer HiFi bööööse
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2144 erstellt: 19. Mai 2016, 18:09
Danke noch Mal dafür, dass du uns so informativ aufklärst. Und dafür das du dich anscheinend nicht nur mit Ernährung, Gesundheit und Wertanlagen und Autos auskennst, sondern wohl sogar der Klügere bist.
ohrenkaktus
Stammgast
#2145 erstellt: 19. Mai 2016, 18:26
Unterhaltsam ist er jedenfalls der Wolf!
Dafür vielen Dank!
Du machst es immer so schön!!!
MacMusic
Ist häufiger hier
#2146 erstellt: 19. Mai 2016, 21:34

chief-purchaser (Beitrag #2128) schrieb:
Was ist denn das.... eine Empfehlung bzw. Entscheidung für ein Gerät treffen, was hier noch nicht käuflich zu erwerben ist und noch Keiner in der finalen Version gehört hat, dad zeugt nicht gerade von Weitsicht
Erst msl hören, dsnn wird geksuft. Gerade in diesen Preisregionen. Alles Andere ist Schwachsinn, sorry, aber das
musste jetzt raus. :prost


Natürlich muss man den neuen AURALiC erst einmal hören. Das ist doch keine Frage. Meine bisherigen Erfahrungen mit Aries und Vega haben mir aber gezeigt, dass AURALiC stets Geräte mit hervorragendem Pries/Leistungsverhältnis bietet. Das Konzept wurde ja schon beschrieben und macht nach meiner Ansicht wirklich Sinn.

Was ich weniger verstehe ist, dass man sich einen reinen Streamer für € 1.700,- kauft, sich für € 700,- einen DAC/Kopfhörerverstärker anschafft, der sicher kein einfaches Schaltnetzteil hat. Dann zu versuchen, diese Kombination durch ein Netzteil aufzurüsten, das € 200 -300 kostet finde ich suboptimal. Der nächste Schritt wäre dann sicher noch ein teures Digitalkabel, ...

Ich gehe einfach davon aus, dass der Altair insgesamt eine homogenere Lösung sein wird und in der Kombination mit Komponenten aus Aries, Vega und Taurus in einer anderen Klasse spielen wird als der Marantz.

Deshalb würde ich mir jetzt das Geld sparen und mir den neuen AURALiC anhören.


[Beitrag von MacMusic am 19. Mai 2016, 21:35 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2147 erstellt: 20. Mai 2016, 07:03
Hauptsache maeculpa ist zufrieden. Und wenn ihm der Sound in Verbindung mit seinen Audeze Kopfhören gefällt, ist doch alles super :-)

Der Altair ist tatsächlich aber sehr interessant. Sozusagen der bessere Aries Mini. Schön das er auch einen eigenständigen Namen erhalten hat und nicht Aries Big oder so heißt...

Ich werde mich dennoch mit dem Aries Mini zufrieden geben. Irgendwann gibt es immer was neues und ich geh davon aus das es immer besser sein wird.

Mir gefällt die gesamte Aries-Familie. In einem schicken Alugehäuse wäre es aber gelungener.

What ever... Viel Spaß beim Hören!
atlan_11
Stammgast
#2148 erstellt: 20. Mai 2016, 07:06
FlynnRyder@ für uns währe der Altair warscheinlich nix es fehlt ein digital Ausgang . Gruß Alfons
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#2149 erstellt: 20. Mai 2016, 07:09
Aber er hat doch einen DAC Anschluß?
lustiger_stiefel
Inventar
#2150 erstellt: 20. Mai 2016, 07:24

FlynnRyder (Beitrag #2149) schrieb:
Aber er hat doch einen DAC Anschluß?

Genau! Man kann an den Altair einen USB-DAC seiner Wahl anshließen. Das ist schon cool. Überhaupt, wenn man sich den Preis des Altair anschaut: nur 250 € mehr als der (derzeit) große Aries, dafür aber mit integriertem DAC (und dem USB-Ausgang für einen externen) und der Möglichkeit, eine Festplatte einzubauen. Nicht schlecht das! So fürs Zweitsystem...
atlan_11
Stammgast
#2151 erstellt: 20. Mai 2016, 09:46
Hallo ich habe jetzt nur ein Handy zum nachsehen aber für mich hat das Gerät keinen Ausgang für einen externen Wandler.
jazz+blues
Stammgast
#2152 erstellt: 20. Mai 2016, 10:01
Altair
lustiger_stiefel
Inventar
#2153 erstellt: 20. Mai 2016, 10:08
@jazz+blues... danke! Alfons könnte ja noch bei Bedarf hineinzoomen Ok, mit einem Handy wohl eher nicht.



Ich wiederhole mich nochmal:


@jazz+blues & aliaswolf

kurz off topic: habt Ihr schon mit der Torreys Beta "gespielt"? Abgesehen von den Bugs (es soll aber bereits eine bereinigte Version geben) bin ich so etwas von angetan (ich weiß mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein), ich bin nochmal zurück zu Yale gewechselt, aber nicht für lange, dann hatte ich "Sehnsucht" nach der Torreys Beta.

Ihr könnt gern im DS DAC Thread antworten, dann bin ich dort nicht mehr so allein.


Hab übrigens gestern die Dectet Leiste geordert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671