Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 Letzte |nächste|

NVidia Shield

+A -A
Autor
Beitrag
andre19692
Ist häufiger hier
#5005 erstellt: 21. Jul 2022, 13:07
Weiss jemand ob geplant ist auf der Shield HLG HDR zu implementieren?
Venom
Inventar
#5006 erstellt: 23. Jul 2022, 05:07
Horrido.

Ich bin aktuell Apple TV Nutzer (das erste 4K-Modell) und bin nur semi-zufrieden. Ich nutze eigentlich nur Netflix, Prime, Youtube und 1-2 Mediatheken. Die Prime-App stürzt fast täglich ab und AirPlay nutze ich kaum. Daher geht aktuell die Überlegung in Richtung der TV-integrierten Apps, im konkreten Fall die Streamingmöglichkeiten auf einem 2022er Panasonic mit Android TV oder der Panasonic Lösung my Home Screen 8.0.

Kann eine Shield irgendwas besser, als die integrierten Apps? Es geht wirklich nur um die genannten Streamingapps.
hanspampel
Inventar
#5007 erstellt: 23. Jul 2022, 10:36

Venom (Beitrag #5006) schrieb:
Kann eine Shield irgendwas besser, als die integrierten Apps?

Nein!
HisN
Ist häufiger hier
#5008 erstellt: 23. Jul 2022, 11:18
Klar, Versuch mal mit der internen App und/oder dem internen Plex von einem LG ein DV-MKV abzuspielen ….
Kann die nicht (jedenfalls bei meinem LG C2). Kommt nur HDR bei raus.


[Beitrag von HisN am 23. Jul 2022, 11:19 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#5009 erstellt: 23. Jul 2022, 11:30
Er hat ausdrücklich von Streaming Apps gesprochen! Deswegen bleibts beim nein.
horatio50
Neuling
#5010 erstellt: 23. Jul 2022, 17:56
Je nachdem wie gut der Panasonic bei nicht 4k/ uhd Inhalten hochskaliert, könnte die shield mit ihrem AI upscaling eine gute Alternative darstellen. Wenn man allerdings mit dem Bild zufrieden ist, kann man sich in diesem Fall das Geld sparen.
1s2
Ist häufiger hier
#5011 erstellt: 28. Jul 2022, 19:34
Hi,
Hab mir gerade die waipu.tv App auf der Shield 2017 installiert. Aber hab komischerweise keinen Ton. Bei plex läuft alles ganz normal. Im tv ist auch alles richtig eingestellt zur soundbar hin. Kann jmd helfen? Thx
1s2
Ist häufiger hier
#5012 erstellt: 28. Jul 2022, 19:40

1s2 (Beitrag #5011) schrieb:
Aber hab komischerweise keinen Ton.


Hat sich erledigt. Ich bin doof 😂
Kinobi
Inventar
#5013 erstellt: 09. Aug 2022, 20:23
Kann die aktuelle Shield Pro mittlerweile die Refresh Rate korrekt wiedergeben, oder muss man immer noch „basteln“?

Edit:

…hat sich erledigt: ausgepackt, upgedatet und wieder eingepackt. Einfach nur peinlich, vor allem für den Preis.


[Beitrag von Kinobi am 10. Aug 2022, 08:31 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#5014 erstellt: 10. Aug 2022, 16:01
richtig gemacht...
mark100
Stammgast
#5015 erstellt: 10. Aug 2022, 17:23

Kinobi (Beitrag #5013) schrieb:
Kann die aktuelle Shield Pro mittlerweile die Refresh Rate korrekt wiedergeben, oder muss man immer noch „basteln“?

Edit:

…hat sich erledigt: ausgepackt, upgedatet und wieder eingepackt. Einfach nur peinlich, vor allem für den Preis.



Danke für die Info. Ich war auch versucht, das Ding nochmals zu probieren - da ich es schon einmal hatte & wegen der Ruckler (selbst mit basteln) wieder zurückgegeben hab. Das kann ich mir damit sparen. Unglaublich, bei diesem Preis.
FBonNET
Stammgast
#5016 erstellt: 10. Aug 2022, 21:25
Servus,

bei meiner Shield Pro ruckelt nichts.
UwB
Stammgast
#5017 erstellt: 10. Aug 2022, 21:52
Hallo,

hier auch so.
KODI oder JellyFin laufen Top.
Plex auch, aber der Plex-Server schreibt mir die SSD auf Server "wund".
Und ich habe schon einige Player durch...
Irgendwas war immer dann ein KO Kriterium.

Erst mit der Shield rennt es nun endlich gut, sei es meine BD Sammlung
oder Streaming Dienste.

Ich gebe zu, aktuell meide ich 4k.
Bei meinem Abstand zur Leinwand/Diagonale
sehe ich keinen Unterschied FHD vs. UHD.
Daher gebe ich für 4k kein Geld mehr aus.

Sound ist mir eh wichtiger als Bild.
Jeder wird da seine Prioritäten halt woanders liegen haben,
für mich passt die Shield wunderbar.

LG, Uwe


[Beitrag von UwB am 10. Aug 2022, 21:53 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#5018 erstellt: 12. Aug 2022, 12:28
Halle habe gestern Abend mit meiner Nvidia Shield pro über YouTube Lade Probleme, über den Fernseher mit YouTube lief es perfekt also schließe ich Internet Probleme aus da beides mit LAN angeschlossen ist ,nur mit der Shield da kam alle paar Sekunden der ladekreis .. und das Video stand still für 10- 20 Sekunden. An was kann das liegen , habe alle Updates drauf auf der Shield und der YouTube (Smartube. die wo werbe frei ist ) App . bis gestern lief die einwandfrei und da wurde nichts dazwischen geändert keine Updates oder sonstiges ..alles andere lief einwandfrei , habe Shield neu gestartet usw.. keine Verbesserung.

jemand eine Idee ??

update
habe gerade mal über Vodafone den Speed Test gemacht das kam dann raus

Aktuell erreichst Du im Upload nicht Deine gebuchte Geschwindigkeit - das tut uns leid. Denn wir wollen, dass Du zu 100 % zufrieden mit Deiner Leitung bist. Deshalb ist uns die Netzoptimierung an Deinem Anschluss sehr wichtig. Wir arbeiten daran, dass Du bald auch im Upload die volle Power bekommst.

komisch ist nur das über TV die YouTube App einwandfrei funktionierte ..


[Beitrag von markmor am 12. Aug 2022, 12:31 bearbeitet]
KingBuzzo
Stammgast
#5019 erstellt: 12. Aug 2022, 16:22

Kinobi (Beitrag #5013) schrieb:
Kann die aktuelle Shield Pro mittlerweile die Refresh Rate korrekt wiedergeben, oder muss man immer noch „basteln“?

Edit:

…hat sich erledigt: ausgepackt, upgedatet und wieder eingepackt. Einfach nur peinlich, vor allem für den Preis.


Ja für Streaming Apps leider immer noch kaum zu gebrauchen, daher habe ich auch noch einen AppleTV hier stehen. Für lokale Medien finde ich die Shield aber sehr gut. Zudem muss man fairerweise auch sagen, dass es nicht alleine ein Shield Problem ist. Die Shield kann es ja, die App Entwickler müssten es nur einbauen.
Amjak
Stammgast
#5020 erstellt: 12. Aug 2022, 20:09

markmor (Beitrag #5018) schrieb:
Halle habe gestern Abend mit meiner Nvidia Shield pro über YouTube Lade Probleme, über den Fernseher mit YouTube lief es perfekt also schließe ich Internet Probleme aus da beides mit LAN angeschlossen ist ,nur mit der Shield da kam alle paar Sekunden der ladekreis .. und das Video stand still für 10- 20 Sekunden. An was kann das liegen , habe alle Updates drauf auf der Shield und der YouTube (Smartube. die wo werbe frei ist ) App . bis gestern lief die einwandfrei und da wurde nichts dazwischen geändert keine Updates oder sonstiges ..alles andere lief einwandfrei , habe Shield neu gestartet usw.. keine Verbesserung.

jemand eine Idee ??

update
habe gerade mal über Vodafone den Speed Test gemacht das kam dann raus

Aktuell erreichst Du im Upload nicht Deine gebuchte Geschwindigkeit - das tut uns leid. Denn wir wollen, dass Du zu 100 % zufrieden mit Deiner Leitung bist. Deshalb ist uns die Netzoptimierung an Deinem Anschluss sehr wichtig. Wir arbeiten daran, dass Du bald auch im Upload die volle Power bekommst.

komisch ist nur das über TV die YouTube App einwandfrei funktionierte ..


Das lag an dem neuesten smarttube Update. Habe smarttube auf meinem Android TV (Sony a90j) installiert, dort hatte ich das selbe Problem. Das Problem wurde mittlerweile mit einem neuen smarttube beta Update behoben
kalle1111
Inventar
#5021 erstellt: 13. Aug 2022, 12:57

Kinobi (Beitrag #5013) schrieb:
Kann die aktuelle Shield Pro mittlerweile die Refresh Rate korrekt wiedergeben, oder muss man immer noch „basteln“?

Edit:

…hat sich erledigt: ausgepackt, upgedatet und wieder eingepackt. Einfach nur peinlich, vor allem für den Preis.




Out of the box nein, wenn man die Apps über Kodi startet funktioniert es.

https://www.nvidia.c...ro/match-frame-rate/
hanspampel
Inventar
#5022 erstellt: 13. Aug 2022, 21:14
Auch nicht mehr. Zumindest nicht seitdem ich ein Fullwipe auf die 9.1.0 gemacht hatte. Davor schien es zu funzen, dabei lief aber auch noch die RR App. Vielleicht deswegen. Warum es nach dem Fullwipe nicht mehr bei mir geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Ausser es liegt wirklich an der RR App, die ja eh seit zig Versionen schon nicht mehr funzt.
kalle1111
Inventar
#5023 erstellt: 14. Aug 2022, 13:32

hanspampel (Beitrag #5022) schrieb:
Auch nicht mehr. Zumindest nicht seitdem ich ein Fullwipe auf die 9.1.0 gemacht hatte. .


Gut zu wissen. Bei mir funktioniert es noch. Werde die Version prüfen...
Bastinema
Ist häufiger hier
#5024 erstellt: 17. Aug 2022, 10:21
Mit der Nvidia Shield TV von 2019 (die Rolle) funktionierte die Anpassung der Frame Rate, Refresh Rate beim HD-Projektor am Wochenende noch. Seit dem haben wir den nicht mehr genutzt.

Sowohl Kodi kann die RR korrekt einstellen, als auch mit der Refresh rate App lief es in Netflix richtig. Ein paar Sekunden nach dem Start wurde die RR angepasst.

Nvidia Shield TV für HD Inhalte:

Aktuell habe ich aber Probleme nach dem Umstieg auf 4k...
mark100
Stammgast
#5025 erstellt: 17. Aug 2022, 11:04

Bastinema (Beitrag #5024) schrieb:
Mit der Nvidia Shield TV von 2019 (die Rolle) funktionierte die Anpassung der Frame Rate, Refresh Rate beim HD-Projektor am Wochenende noch. Seit dem haben wir den nicht mehr genutzt.

Sowohl Kodi kann die RR korrekt einstellen, als auch mit der Refresh rate App lief es in Netflix richtig. Ein paar Sekunden nach dem Start wurde die RR angepasst.

Nvidia Shield TV für HD Inhalte:

Aktuell habe ich aber Probleme nach dem Umstieg auf 4k...



Wie schaut es bespw. mit der ARD und ZDF App aus. Bei mir hat das fürchterlich geruckelt, als ich es mit der Shield (die größere) im Frühjahr getestete habe - trotz dieser RR App.
KingBuzzo
Stammgast
#5026 erstellt: 17. Aug 2022, 12:28
Die Refresh Rate App scheint nicht mehr mit jeder App zu funktionieren. Mit der Netflix App klappt es bei mir auch noch, mit Amazon Prime hatte ich Probleme (nutze ich aber derzeit nicht mehr). Zu den ÖR Apps kann ich nichts sagen, ich würde aber da einfach empfehlen die Shield standardmäßig auf 50Hz einzustellen, dann muss für die ÖR Apps nichts angepasst werden (so mache ich das auch bei meinem Apple TV).
hanspampel
Inventar
#5027 erstellt: 17. Aug 2022, 20:40
Sicher dass RR bei auch funzt? Dachte auch immer es funzt, sah aber iwie ruckelig aus. Erst der Check am AVR und am TV brachten dann hervor, dass RR nicht mehr funzt, schon seit 8.2.3 und 2 FWs oder so davor. Er zeigt zwar den Framrate-Wechsel an, aber es wird keinerlei FR gewechselt. Ist auch egal welche App.
KingBuzzo
Stammgast
#5028 erstellt: 17. Aug 2022, 21:56
Ja, ich kann das auf meinen HDFury Arcana sehen, woran die Shield angeschlossen ist. Ich bin aber auch noch auf einer der 8er Versionen fällt mir gerade ein, ich weiß gerade aber nicht genau welche.
Bastinema
Ist häufiger hier
#5029 erstellt: 18. Aug 2022, 09:11
Nach manchen Updates musste ich die Systemberechtigung für die RR-App neu setzen (Network debugging, wenn ich mich recht erinnere). Die wurde manchmal entfernt.
Da die RR angezeigt wird, dann das Bild für 8 s schwarz wird, und danach die Zwischenbildberechnung wieder funktioniert, bin ich mir sicher, dass es noch geht.
KingBuzzo
Stammgast
#5030 erstellt: 18. Aug 2022, 12:43
Ja stimmt, das Bild wird natürlich auch kurz schwarz, was auch ein Zeichen ist, dass die App noch funktioniert (zumindest für Netflix).
alex-71
Stammgast
#5031 erstellt: 18. Aug 2022, 16:01
Glaube brauche neue Brille habe die 2019er seit 3 Jahren und diese Ruckler noch nie wahr genommen. Wie macht sich das Bemerkbar?
EEE272
Ist häufiger hier
#5032 erstellt: 22. Aug 2022, 13:54
Z.B. bei einem Kameraschwenk.
Der Grund ist, dass z.B. 24 Bilder auf einem Bildschirm mit 60 Hz angezeigt werden müssen. Das wird normalerweise gelöst durch die Hälfte der Bilder 2x, die andere Hälfte 3x anzuzeigen (36+24=60).
Dies sorgt für ein leichtes "Stottern". Bei anderen Kombinationen kann es schlimmer werden.

Persönlich bin ich allerdings froh, dass die Shield nicht (!) automatisch umstellt. Mein Beamer macht bei bestimmten Bildraten leichte "Shift Geräusche ", welche mich mehr, als das Stottern stören.
Wenn es irgendwann mal verändert wird, hoffe ich, dass eine Option zum Deaktivieren bleibt.


[Beitrag von EEE272 am 22. Aug 2022, 13:56 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#5033 erstellt: 22. Aug 2022, 13:59
Hallo

ich nutze momentan die Shield mit Kodi um meine Filme von NAS abzuspielen
Die Filme wurden alle mit Tiny Media Manager gescrapt
Unter Kodi habe ich beim Scraper Lokal Information ausgewählt

Allerdings benötigt die Shield beim durchscrollen immer ewig lang bis die Cover angezeigt werden da die Informationen erst vom NAS abgerufen werden

Gibt es eine schnelle und wenig aufwendige Möglichkeit die Cover intern auf der Shield zu speichern damit die Cover ohne Verzögerung angezeigt werden?

Gruss
Mario
kingofbee
Stammgast
#5034 erstellt: 22. Aug 2022, 17:19
@EEE272
Ist schon richtig was Du schreibst aber das Problem ohne RR Anpassung ist ein anderes:

Shield steht auf 50Hz und ein 24p Film passt da nicht in die Frams also -> ruckler - mit RR Umschaltung auf 24Hz nativ zum TV und wenn der 24Hz kann dann bleibt der Kinoeffekt also die 24 Hz Ruckler oder der TV "verbessert' bis zum Soapeffekt....
Shield steht auf 60Hz und TV Film mit 25Hz passt da nicht in die Frames also -> ruckler - mit RR Umschaltung auf ich glaube 50Hz also Verdopplung und alles OK für den TV....
EEE272
Ist häufiger hier
#5035 erstellt: 22. Aug 2022, 22:17
Ja, darum sagte ich ja zum Beispiel.

Ich finde das Problem bei 24 auf 60 sogar noch erträglich.
24 auf 50 ist ätzend.
Bei Disney ist mir aufgefallen, dass die passende Framerate sogar von der Audiospur abhängen kann.
Schon alles ziemlich vertrackt...
50 Hz wäre geräuschtechnisch eigentlich optimal für meinen Projektor, aber leider passt das nur sehr selten.
Bastinema
Ist häufiger hier
#5036 erstellt: 23. Aug 2022, 17:55
Ich muss zugeben, wir mögen die Zwischenbildberechnung. Das 24-fps-Geruckel und die damit verbunden Unschärfe ist im Kino und auf der großen Wohnzimmerleinwand echt unschön für uns.

</anti cinema low rant>Das man es Seifenopereffekt nennt, liegt ja auch nur daran, dass viele es nur von schlechten Produktionen kennen.
Wenn man erst einmal daran gewöhnt ist, dass auch bewegte Schauspieler oder ganze Schwenks scharf sein können, fragt man sich manchmal, warum man überhaupt 4k gucken möchte, wenn jede Bewegung verwischt wird. </anti cinema low rant>

Da bei 50 Hz oder 60 Hz der Projektor keine Zwischenbildberechnung macht, merke ich das nicht nur am Ruckler durch den pull down alle paar Sekunden, sondern durch das durchgängige Geruckel des Quellmaterials.

Ich halte es da wie bei der Tonanlage. Alles soll sich verhalten wie Kabel: Einfach das Signal 1:1 durchreichen, keine Verfärbung, keine Umwandlung. Dann können die Ausgabegeräte das Beste rausholen.
kingofbee
Stammgast
#5037 erstellt: 23. Aug 2022, 19:42
Meine persönliche Meinung:

Ein eigentlich technisch pefekter Film wie Gemini Man mit 60Hz und Dolby Vison hat mir aufgrund des Soap Effekts keinen Spass gemacht. Grund hyperrealistische Bilder sind mir zu "Normal" für einen Film ich möchte ich in eigene Welt abtauchen und nicht an die Fahrt zur Arbeit, das anstehen an der Supermarktkasse erinnert werden. Auch z.B beim Hobbit mit 48Hz stellte man auf einmal fest das z.B. die Zwerge in Kostümen stecken und vor einem Pappmacheberg stehen futsch war die Illusion. Sowas war zwar früher Normal aber bei Big Buget Produktionen haben Sie das Super hinbekommen z.B. den "alten" Herr der Ringe in 24p hatten ich das Problem nicht das man Pappmache und Zwerge in Kostümen so deutlich sah.

Viele Filmacher verwenden ja heute auch gerne Farbfilter um einen stylischen Look zu kreieren, damit kann z.B. ein Soaplook schon mal gar nicht aufkommen.
Der Vorteil der 60Hz in schnellen Szenen oder Kameraschwenks ist ja ein Vorteil nur leider ist dieser im Vergleich zur Gesamtfilmlänge eben gering. Aber man arbeitet ja bereits an einer Lösung:
TrueCut Motion-Technologie siehe hier
Dies soll dann das beste aus beiden Welten zusammenbringen schauen wir mal (vermutlich wollen SIe jedoch nur neue Hardware verkaufen ;-)

Meinen Motion Flow am TV also die Bewegtbildschärfe habe ich so eingestellt, das die Zwischenbildberechung mir kein Soapbild liefert ohne vollständig darauf zu verzichten. Das ist sicher individuell und ja mir ist klar mach einer hat den maximalen Bildgenuss mit Motion Flow auf MAX.
winne2
Inventar
#5038 erstellt: 23. Aug 2022, 20:08

kingofbee (Beitrag #5037) schrieb:
Meine persönliche Meinung:


komischerweise hat keiner Probleme von schwarz weiß auf Farbfilm, vom Klavierspieler zu Monoton, zu Stereo, zu Multichannel, nur die 24p müssen bleiben, weil "cineastisch"? Vorher gab's noch 18 und 16p, da wird es doch erst richtig was für Genießer....

auf die 24p hatte man sich seitens der Filmindustrie festgelegt (vor ca. 96 Jahren!!!), weil man das als unterste Grenze dessen ansah, was man dem damals wahrlich nicht verwöhnten Zuschauer noch zumuten konnte, bei gleichzeitig geringst möglichen Kosten und Aufwand für die Produktion (auch verständlich in Zeiten von Filmrollen). Das ganze aber als den heiligen Gral zu preisen, ist schon komisch und entbehrt eigentlich jeder Grundlage
tovaxxx
Inventar
#5039 erstellt: 23. Aug 2022, 21:48
Von mir aus können die mit 120 Hz filmen, aber es soll so aussehen wie ich das gewohnt bin und lieben gelernt habe. Man muss nicht auf Teufel komm raus etwas ändern, nur weil man es technisch kann.
kingofbee
Stammgast
#5040 erstellt: 24. Aug 2022, 14:36
@winne2

Anhand Deines Kommentares kann man deutliche Defizite bei der Erfassung von längeren Texten erkennen... ich habe meine "Grundlage' versucht zu erklären das Du sowas nicht verstehst, akzeptieren kannst ist nicht mein Problem... wünsche noch ein schönes Leben - kein weiterer Kommentar meinerseits hierzu.
winne2
Inventar
#5041 erstellt: 24. Aug 2022, 16:44

kingofbee (Beitrag #5040) schrieb:
@winne2

Anhand Deines Kommentares kann man deutliche Defizite bei der Erfassung von längeren Texten erkennen... ich habe meine "Grundlage' versucht zu erklären das Du sowas nicht verstehst, akzeptieren kannst ist nicht mein Problem... wünsche noch ein schönes Leben - kein weiterer Kommentar meinerseits hierzu.

was du so zu erkennen glaubst, lässt dann doch eher auf gewisse Defizite intellektueller Art bei dir schließen. Das schöne Leben wünsche ich dir auch, scheinst es bitter nötig zu haben
michael_br
Ist häufiger hier
#5042 erstellt: 24. Aug 2022, 23:46
Männers! Läuft bei euch ggf. in Verbindung mit eine NAD Receiver auf der Shield Pro Atmos bei Netflix, Prime oder Disney? Ich suche eben den Fehler warum ich nirgends Atmos sehe. Plex hab ich auch auf der Shield laufen und ebenfalls kein Atmos.

Alles auf der aktuellsten Version. Kabel wird das von der Shield genutzt. DolbyVision geht immer.
Bastinema
Ist häufiger hier
#5043 erstellt: 25. Aug 2022, 08:21
Wie du schon sagst, es ist eben subjektiv und wird hoffentlich (subjektiv für mich) bald ein Ende haben. Die Kids heute schauen fast nur am TV, die ziehen meistens alles glatt. Die nächste Generation wird sich nicht an dem willkürlichen 24-fps-Geruckel aufhängen.


kingofbee (Beitrag #5037) schrieb:
Auch z.B beim Hobbit mit 48Hz stellte man auf einmal fest das z.B. die Zwerge in Kostümen stecken und vor einem Pappmacheberg stehen futsch war die Illusion.


Was ich nicht verstehe: HFR macht nur bei Bewegungen und Schwenks einen Unterschied. Wieso erkennst du die Kostüme nicht auch bei den ruhigen Szenen wo sie nur stehen und die Kamera still steht? Schließlich war LotR kein Cloverfield.

Kannst mir auch per PM antworten, da das ja nicht zum Thema hier gehört. Ich würde es gerne verstehen.
alex-71
Stammgast
#5044 erstellt: 25. Aug 2022, 08:29
@michael_br Bei Netflix ist Atmos meistens nur in den original Sprachen. Witcher hat glaube deutsche Atmos Spur.
tovaxxx
Inventar
#5045 erstellt: 25. Aug 2022, 08:47
Hab gestern die Serie „Broadchurch“ auf Prime angefangen zu schauen. Leider schreckliches Pulldown-Ruckeln. Ca. alle 2 Sekunden. Habe es jedoch mit keiner Einstellung weg bekommen. Hat da jemand nen Tipp? Ist ja schrecklich. Das gleiche bei meinem Sony TV in der Prime App direkt. Bei „Bosch Legacy“ ist alles ok.
Bastinema
Ist häufiger hier
#5046 erstellt: 25. Aug 2022, 08:53
Weiß nicht, ob dir das hilft: Via Netflix lief das auf der Shield nativ in (glaube) 50 Hz.
Sehr empfehlenswert, btw.
FBonNET
Stammgast
#5047 erstellt: 25. Aug 2022, 09:42
Servus,

mich würde mal interessieren, welche die Ruckler haben, ist die Shield direkt am TV angeschloßen, oder geht Ihr über einen AVR?

Habt Ihr diese Ruckler nur bei Content von HDD oder nur über Streaming?

Bei mir ist die Shield am AVR dran, zuvor an einem Denon X4000, keine Ruckler, danach an einem Denon X4400 und jetzt an einem Denon 8500HA, ebenso keine Ruckler. Weder von Content über HDD, noch von Online Streaming.

Shield ist per Gigabit LAN angesteckt. Achso handelt sich um die aktuellste Shield Pro, mit aktuellster Firmware. HDD Zuspielung kommt von einer DS918+ mit 16GB RAM.
TheNextNoob
Ist häufiger hier
#5048 erstellt: 28. Aug 2022, 15:05
Wieviel Hz stellt ihr hier ein? Spiele Sowohl Netflix, Prime, ... als auch über Kodi zu, und denke, es wäre das beste, wenn immer das wiedergegeben wird, was vorliegt, aber " Unverändert,... " gibt es garnicht?

Spiele an einen Epson LS12000 , der ja selber Zwieschenbildberechnung kann, oder ist die vom Shield besser?

IMG_20220828_150038
alex-71
Stammgast
#5049 erstellt: 29. Aug 2022, 07:18
Keine Ruckler über Marantz SR 7012 mit Nvidia Shield Pro 2019
Bastinema
Ist häufiger hier
#5050 erstellt: 29. Aug 2022, 11:17

FBonNET (Beitrag #5047) schrieb:
mich würde mal interessieren, welche die Ruckler haben, ist die Shield direkt am TV angeschloßen, oder geht Ihr über einen AVR?


Wichtig, wir reden hier nicht von Aussetzern durch zu langsame Quellen oder Decoder. Es geht um die Prinzipbedingten Aussetzer, wenn ein Video mit einer Bildwiederholrate X auf ein Anzeigegerät mit Bildwiederholrate Y ausgegeben werden soll.
also z.B. 24,000 Hz auf 23,976 Hz. Nach 999 Bildern, also ca 41,6 Sekunden gibt es ein Bild zu wenig bzw. zu viel. Dann gibt es einen kurzen Mikroruckler von einem Frame. Vielen fällt das einfach nicht auf bzw. wenn es ihnen auffällt, stört es sie nicht.

Viele TVs scheinen die Bildströme generell aufzubereiten und dann fällt das ebenfalls nicht mehr auf (bei meinen Eltern auf dem TV gibt es keinen Schwenk, der richtig rund ist, aber da ist es eher schwammig, wie ein Gummiband und fällt daher nicht so nervig auf.)

Die meisten AVR können selbst ebenfalls ein Scaling oder Formatkonvertierung betreiben, was den Effekt anders verschlimmbessert.

Daher ist es prinzipiell egal, ob man die Shield (oder jeden anderen player) direkt oder via AVR anschließt, es hängt von den Einstellungen an der gesamten Kette ab, ob diese Fehler auftreten und wie stark und wie sie sichtbar sind.
Bastinema
Ist häufiger hier
#5051 erstellt: 29. Aug 2022, 11:25

TheNextNoob (Beitrag #5048) schrieb:
Wieviel Hz stellt ihr hier ein? Spiele Sowohl Netflix, Prime, ... als auch über Kodi zu, und denke, es wäre das beste, wenn immer das wiedergegeben wird, was vorliegt, aber " Unverändert,... " gibt es garnicht?

Spiele an einen Epson LS12000 , der ja selber Zwieschenbildberechnung kann, oder ist die vom Shield besser?



Unverändert gibt es nicht, weil du dort ja den aktuell zu nutzenden Modus einstellst und da musst du dich ja konkret entscheiden. Manuell immer auf das passende Format einstellen geht, aber ist nervig.

Du brauchst die App Refresh Rate und musst der die Berechtigungen einräumen (dafür gibt es genug detailierte Anleitungen). Die kannst du dann so konfigurieren, dass sie bei bestimmten Apps (Netflix, Prime, Mediathek, ARD, ...) dann die Bildwiederholrate an die aktuell abgespielte Quelle anpasst. Nach ein paar Sekunden gucken erkennt die das, ändert den Modus und fertig. Je nach Anzeigegerät wird es beim Wechsel ein paar Sekunden Schwarz. Manchmal ist hinterher der Ton asynchron und man muss nochmal kurz zurückspulen oder stoppen und starten.

Ich habe noch nicht gehört, dass die Shield eine echte Zwischenbildberechnung um vom Kinoruckeln wegzukommen. Das kann imho nur dein Projektor und der braucht dafür das Material in der originalen Bildwiederholrate. Daher dieser ganze Aufwand hier.


[Beitrag von Bastinema am 29. Aug 2022, 11:26 bearbeitet]
TheNextNoob
Ist häufiger hier
#5052 erstellt: 29. Aug 2022, 22:41
werde ich mir mal ansehen, aber dass es unverändert nicht gibt, ist ja mal richtig lächerlich
*Urol*
Inventar
#5053 erstellt: 30. Aug 2022, 08:09
Ich dachte, Refresh Rate funktioniert nicht mehr (mit der Shield?)?
Bastinema
Ist häufiger hier
#5054 erstellt: 30. Aug 2022, 10:34
Bei mir geht es noch. Es ist aber auch schon länger eingerichtet. Updates mache ich, wenn sie angezeigt werden.
User42
Stammgast
#5055 erstellt: 31. Aug 2022, 08:55
Sobald NVIDIA auf die aktuelle Android Version wechselt, sollten die ganzen benötigten Features nativ verfügbar sein. Das Problem ist einfach, dass die bisherigen Android Versionen einige Features nicht nativ implementiert haben und es komplett den App Herstellern überlassen wurde, diese zu implementieren.
Allerdings mache ich mir wenig Hoffnungen, dass wir dieses Jahr noch ein Update bekommen - NIVIDA ist diesbezüglich sehr langsam.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Nvidia Shield und Stereo
HatchetHarry am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
nVidia Shield TV - Netflix Verbindungsprobleme
heisenberg8_8 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  9 Beiträge
Soundprobleme NVIDIA Shield TV pro
sicos am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
NVidia Shield - welcher Player ?
RichardE60 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
Nvidia Shield TV - USB HUB
blacky44 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
NVIDIA SHIELD vs. Zidoo Z9s
p4r4d0xs am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  2 Beiträge
verbesserte Bildqualität bei der Nvidia Shield Pro
Miffe am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611