Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Bluesound Node 2

+A -A
Autor
Beitrag
*Engel*
Stammgast
#351 erstellt: 25. Okt 2018, 16:36

frale (Beitrag #332) schrieb:
TV Toslink an BS Toslink
Bluray HDMi an TV HDMI
BS Audio out an LS Klinke


Moment mal ...

Gibt der Bluray Player das Signal nur über HDMI oder Toslink aus?

Läuft das nicht parallel?

Wenn ich die Möglichkeit habe den BlurayPlayer für den Ton über Toslink mit dem Node zu verbinden, dann kann ich doch den BlurayPlayer für das Bild über HDMI in den TV stöpseln

Dann hätte ich beim normalen TV den Ton aus den TV LS und bei Bluray den Ton über die aktiven LS ... oder?


[Beitrag von *Engel* am 25. Okt 2018, 16:39 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#352 erstellt: 26. Okt 2018, 16:11
Wenn man zwei Node 2 (i) im Einsatz hat - kann man dann eigentlich mit Gerät 2 auf eine an Gerät 1 angeschlossene Festplatte zugreifen und die dort gespeicherte Musik auf Gerät 2 abspielen?


[Beitrag von aiza am 26. Okt 2018, 16:11 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#353 erstellt: 26. Okt 2018, 17:50
Unabhängig von der Antwort auf Deine Frage ist auch laut Aussage von Bluesound eine angesteckte Festplatte oder USB-Stick immer nur als kurzfristige Notlösung gedacht, um z. B. einem Freund mal seine Musik vorzuspielen und NICHT als Dauerlösung, um seine gerippte Musik vorzuhalten. Das ständige An- und Abstöpseln (was ja erforderlich ist, wenn man neue Musikdateien auf die Platte spielen will) führt häufig zu Indexierungs- und Stabilitätsproblemen.

Es wird nachdrücklich empfohlen, auf eine NAS-Lösung zusetzen.

https://support1.blu...From-A-Local-Library

Grüße Reinhard
*Engel*
Stammgast
#354 erstellt: 26. Okt 2018, 18:01
Bluesound Node 2 zum testen hier an kleinen aktiven LS ...

Bin positiv überrascht 😮 ... das hätte ich klanglich gegenüber Bluetooth so nicht erwartet ...
aiza
Stammgast
#355 erstellt: 26. Okt 2018, 19:21
@Reinhard Danke, interessanter Artikel. Zum Glück verkraftet der Kleine das grade noch so. Und so oft muss man die Festplatte ja auch nicht neu einstöpseln.
*Engel*
Stammgast
#356 erstellt: 29. Okt 2018, 17:26
Hat jemand den Powernode 2 mal getestet oder hat einen zuhause stehen?
martin5783
Inventar
#357 erstellt: 29. Okt 2018, 18:05
Hallo!
Ja, hab den Powernode 2 daheim und auch in der Bucht zum Verkauf stehen.
Ich finde den Streaming-Verstärker hervorragend!
distain
Inventar
#358 erstellt: 29. Okt 2018, 18:51
Wie gut ist der Powernode 2? Interessantes Teil....
martin5783
Inventar
#359 erstellt: 29. Okt 2018, 21:22
Ich finde ihn richtig gut!
Vorallem am Preis / Leistung gesehen.
Der Aufpreis vom Node zum Powernode beträgt 350€.
Ich kenne aber keinen Verstärker für 350€, der so gut spielt. Das System ist perfekt aufeinander abgestimmt.


[Beitrag von martin5783 am 29. Okt 2018, 21:36 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#360 erstellt: 29. Okt 2018, 21:36
Hier hab ich den Testbericht aus der Stereoplay gefunden. Die Messergebnisse auf Seite 2 sehen doch nicht schlecht aus.
https://www.hifisoun...iG71Wmh0PQ%3D%3D.pdf
distain
Inventar
#361 erstellt: 29. Okt 2018, 22:02
@martin5783 ... hast du Erfahrung, wie sich der Powernode in der Praxis lautsprechertechnisch macht? Ich würde ihn einfach mal als Quertest mit meinen Focal Sopra 2 laufen lassen.
martin5783
Inventar
#362 erstellt: 29. Okt 2018, 22:04
Ich kenne die Focl Sopra nicht.
Betriebe damit meine Special Forty und das funktioniert richtig gut. Mit allem drum und dran. Tolle Räumlichkeit, exakte Bässe ohne "Aufdickung", keine hörbaren Verzerrungen, usw.
martin5783
Inventar
#363 erstellt: 29. Okt 2018, 22:05
Hast du den Naim Uniti Atom an den Sopra 2?
distain
Inventar
#364 erstellt: 29. Okt 2018, 22:51
Ja, den habe ich daran und bin sehr zufrieden damit!

Bin jedoch offen für Neues...😁
*Engel*
Stammgast
#365 erstellt: 29. Okt 2018, 23:00
Ich habe mir den Powernode 2 ausgeliehen ... so ganz begeistert bin ich noch nicht ...
.
Werde mich doch eher in Richtung Node 2i und einem Verstärker umsehen, auch wenn es preislich deutlich teurer ist.
distain
Inventar
#366 erstellt: 29. Okt 2018, 23:01
Was fehlt dir konkret?
martin5783
Inventar
#367 erstellt: 29. Okt 2018, 23:12
Hast du mal deinen Naim Uniti Atom mit dem XTZ Edge verglichen?
distain
Inventar
#368 erstellt: 29. Okt 2018, 23:18
Ja, habe ich und es gibt Zeiten, da betreibe ich nur den Atom und dann wiederum am Edge. Je, nach Stimmung und Laune!
*Engel*
Stammgast
#369 erstellt: 29. Okt 2018, 23:19

distain (Beitrag #366) schrieb:
Was fehlt dir konkret?


Mir fehlt einfach etwas Auflösung ... als wenn da, übertrieben gesagt, eine Gardine vor den LS hängt.
martin5783
Inventar
#370 erstellt: 29. Okt 2018, 23:25
Und was ist dein Favorit? Welches System klingt besser?

Mein Powernode2 klingt glasklar und sauber. Kann da ehrlich gesagt keine Gardine vor den Boxen hören
*Engel*
Stammgast
#371 erstellt: 29. Okt 2018, 23:30
... mit dem richtigen Verstärker und dem Solo Streamer Node 2 geht da noch einiges mehr ...
.
Das ist aber auch ganz klar eine Preisfrage ...


[Beitrag von *Engel* am 29. Okt 2018, 23:33 bearbeitet]
distain
Inventar
#372 erstellt: 29. Okt 2018, 23:38
Momentan der Naim Atom und ein Edge ( habe zwei davon) als Endstufe. Endgültig kann ich das erst beurteilen, wenn ich ein wenig akustisch optimiert habe.
*Engel*
Stammgast
#373 erstellt: 29. Okt 2018, 23:48
@distain ... hast Du mal den kleinen Naim (5si/XS2) mit sep. Streamer gegen den Atom gehört?
.
Gibt es eigentlich eine vernünftige FB für den Node2 ?


[Beitrag von *Engel* am 30. Okt 2018, 00:07 bearbeitet]
distain
Inventar
#374 erstellt: 30. Okt 2018, 00:17
Nein, habe ich leider nicht!

Und ich kann wählen zw. Naim Nova und Atom....es macht Spaß hin und her zu switchen😃!


[Beitrag von distain am 30. Okt 2018, 00:22 bearbeitet]
*Engel*
Stammgast
#375 erstellt: 30. Okt 2018, 00:18
Den Nova hast Du auch?
.
Ich habe Probleme den Powernode 2 mit dem WLAN Netz zu verbinden ... gibt es da einen Trick?
.


[Beitrag von *Engel* am 30. Okt 2018, 00:23 bearbeitet]
distain
Inventar
#376 erstellt: 30. Okt 2018, 00:23
Ja, den habe ich auch...
martin5783
Inventar
#377 erstellt: 30. Okt 2018, 07:22
Zur WLAN-Einrichtung stellen die Geräte ein eigenes WLAN zur Verfügung. Mit dem Handy oder Tablet muss man sich mit dessen WLAN dann verbinden, dann das heimische WLAN auswählen und fertig.
*Engel*
Stammgast
#378 erstellt: 30. Okt 2018, 08:05
@Martin5783

...hat geklappt, Danke
martin5783
Inventar
#379 erstellt: 30. Okt 2018, 21:41
Nix zu danken!
Also ich finde den Powernode einfach genial.
Genügend Leistung und der Klang ist "audiophil" wie ich finde.
*Engel*
Stammgast
#380 erstellt: 31. Okt 2018, 10:22
Nächstes Problem 😉
.
Im Gegensatz zum Node 2 erfolgt beim Powernode 2 kein Tonausgabe über den Toslink Eingang (Verbindung zum Bluray Player).
Von den Einstellungen her müsste das bei beiden Geräten doch gleich sein, oder?
Leider habe ich den Node2 nicht mehr hier um das nochmal zu probieren.
.
Woran könnte das liegen?
.
.
Erledigt ✅


[Beitrag von *Engel* am 31. Okt 2018, 10:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#381 erstellt: 31. Okt 2018, 11:49
Was war es denn?

Rainer
*Engel*
Stammgast
#382 erstellt: 31. Okt 2018, 12:14
Ich hatte einfach den Ton über den PN 2 viel zu leise eingestellt ... der Ton über die TV LS war zu laut, dass ich das nicht mitbekommen habe 🤭
*Engel*
Stammgast
#383 erstellt: 31. Okt 2018, 22:50
Nutzt hier jemand den Node2(i) als Vorstufe und kann berichten?
resa8569
Stammgast
#384 erstellt: 01. Nov 2018, 00:17
ich habe einen Node2.
Was soll ich genau testen?
martin5783
Inventar
#385 erstellt: 01. Nov 2018, 01:50
Würdest du gerne wissen was besser klingt? Node + Endstufe vs. Powernode?
*Engel*
Stammgast
#386 erstellt: 02. Nov 2018, 20:47
Ja, ich würde gerne wissen, ob jemand statt Node 2 + Verstärker den Node 2 direkt an einer Endstufe angeschlossen hat und so betreibt.
Der DAC im Node ist ganz ordentlich, so könnte man sich den Vollverstärker ja vielleicht sparen.


[Beitrag von *Engel* am 02. Nov 2018, 20:50 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#387 erstellt: 02. Nov 2018, 21:38
Die Frage, wie sich der Node2 direkt an einer Endstufe klanglich im Vergleich zum Powernode macht, kann doch nicht allgemeingültig beantwortet werden, da dies wesentlich von der Qualität der Endstufe abhängt. Praktisch ist ein Direktanschluss problemlos möglich, genauso wie man einen Node2 ohne Vorverstärker direkt an Aktiv-LS betreiben kann...

P. S. Der Node2 hat übrigens nicht "einen DAC", sondern zwei, für jeden Kanal einen.


[Beitrag von Reinhard am 02. Nov 2018, 21:40 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#388 erstellt: 03. Nov 2018, 06:51

Reinhard (Beitrag #387) schrieb:
Der Node2 hat übrigens nicht "einen DAC", sondern zwei, für jeden Kanal einen. ;)

Nein, das ist leider falsch. Ein DAC für Stereo, der Andere für den Subwoofer.
martin5783
Inventar
#389 erstellt: 03. Nov 2018, 06:58
Den Node2 als Vorstufe einzusetzen würde ich nicht empfehlen. Die Lautstärkeregelung ist nicht die Beste. Sie funktioniert zwar digital, lässt aber keine genaue Einstellung zu. Und mit externen Fernbedienungen hat man sich mit Verzögerungen rumzuärgern. Man steuert und die Regelung findet nur mit einer Latenz statt.
Reinhard
Inventar
#390 erstellt: 03. Nov 2018, 14:08
Also ich habe mehrfach gelesen/gehört: ein DAC pro Kanal, z. B. hier

https://www.youtube.com/watch?v=K0lbdeDS-FM

Wie dem auch sei: Ich benutze schon lange den regelbaren Ausgang, da mein alter Accuphase-Verstärker keine Lautstärkefernbedienung hat. Ich kann die Lautstärke auch genau einstellen ;). Klangunterschiede zum Fix-Ausgang konnte ich nicht feststellen.
martin5783
Inventar
#391 erstellt: 04. Nov 2018, 08:35
Hallo Reinhard!

Seit wann ist Youtube eine verlässliche Informationsquelle?
Hans Beekhuyzen sollte nicht so ein Quatsch erzählen.
Wie gesagt: ein Dual-Mono-DAC ist es leider nicht. Der zweite Chip ist für den Subwoofer-Ausgang.
Das hat mir der Support per Mail bestätigt. Du kannst mir also glauben. Am besten rufst du dort mal an und lässt es dir erklären.

*Engel* fragt explizit nach einer Verwendung in Kombination mit einer Endstufe. Den Node als Vorverstärker kann ich echt nicht empfehlen. Natürlich hat er die Funktion. Ich kann zwar die Lautstärke variabel regeln, aber das geschieht nicht immer exakt.
Das Problem ist, dass man auch mal mit Latenzen zu kämpfen hat. Die App läuft auf meinem iPad nicht zu 100 Prozent korrekt. Und auch auf die Steuerung per Fernbedienung reagiert nicht immer sofort. Also ich finde es nicht richtig, da nicht drauf hinzuweisen. Es könnte wahrscheinlich zu kleineren Problemen führen. Engel muss es aber selbst testen.

Was dem *Engel* vielleicht zusagen könnte, wäre der NAD C338. Der zweitkleinste der Amps hat starke Hypex Endstufen, hat Bluetooth, kann Chromecast (Spotify und Tidal), hat das bessere Netzteil, den besseren DAC Burr Brown PCM1796, eine Fernbedienung und vorallem zwei optische und zwei koaxiale Eingänge, wo er ja besonderes Wert drauf legt.

Viele Grüße
Martin
*Engel*
Stammgast
#392 erstellt: 04. Nov 2018, 12:24
Moin zusammen,
.
danke für die Info ...
.
Ich habe jetzt Abstand genommen von der Idee, den Node2i als Vorverstärker zu nutzen und nur eine Endstufe ranzuhängen. Die Endstufe ist geringfügig günstiger, da macht es keinen Sinn, zumal ich mit dem Vollverstärker deutlich mehr Möglichkeiten habe. Das mit der LautstärkeRegelung ist mir auch aufgefallen (Node2 über FB und über die App/iPad) ... das passt nicht so und gefällt mir auch nicht wirklich.
.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit den Creek Evolution 50A mit DAC und 100A/ohne DAC an den KEFs zu hören ... zwar nicht mit dem Node2 sondern einem Heos Streamer, aber das passte schon sehr gut.
Zudem kann ich den Creek gleich mit dem DAC Modul ordern oder nachträglich einbauen, da er modular ist. Somit hätte ich auch hier alle Eingänge die ich benötige.
.
Als weiteres Upgrade wäre dann der Schritt vom 50A zum größeren 100A, der die doppelte Leistung hat und insgesamt noch voller klingt. Den DAC könnte ich dann einfach vom 50er in den 100er einbauen, da er für beide passt. Sollte jedoch der DAC im Node2i im Vergleich zum RubyDAC im Creek schon sehr gut sein, könnte ich sogar auf die Mehrausgabe von €500,- für den Ruby verzichten ... dann allerdings auch auf ein paar digitale Eingänge ...
.
Jetzt steht in ein paar Wochen noch der Test der Geräte im heimischen Wohnzimmer aus ...


[Beitrag von *Engel* am 04. Nov 2018, 12:28 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#393 erstellt: 04. Nov 2018, 12:39
Wenn du schon in dieser Preislage spielst würde ich noch den grösseren NAD 368 zum Test empfehlen. Der hat die DACs schon eingebaut und für 500 Euronen mehr bekommt man ein Bluesoundmodul. Ein Schacht ist dann immer noch frei.

Auch da kann man noch auf den NAD 388 wechseln und das Modul übernehmen.

Rainer
*Engel*
Stammgast
#394 erstellt: 05. Nov 2018, 13:27
Nutzt jemand Amazon Musik/Alexa in Verbindung mit dem Node2 ?

Ist es möglich über die Sprachsteuerung (Alexa), die Musik über den Node2 auf die Anlage zu streamen?


[Beitrag von *Engel* am 05. Nov 2018, 16:25 bearbeitet]
*Engel*
Stammgast
#395 erstellt: 10. Nov 2018, 23:09
So, der neue Node 2i ist endlich da ...

Frage zum Update ... es wird angezeigt, das ein Update verfügbar ist, es wird aber nicht geladen ... hat jemand ein Tipp?

.

Erledigt ✅ ... dachte das geht irgendwie automatisch ... war aber nicht so.


[Beitrag von *Engel* am 11. Nov 2018, 10:58 bearbeitet]
nadeto
Stammgast
#396 erstellt: 11. Nov 2018, 15:58
Was gibts zwischen Blue Node 2 und 2i unterschied ?
Rainer_B.
Inventar
#397 erstellt: 11. Nov 2018, 18:02
Neues WLAN jetzt auch mit 5 GHz.
Neues Bluetooth mit AptXHD und der Möglichkeit jetzt zu senden.
Apple Airplay2
Amazon Alexa
Zweiter Kombi-Input für den Powernode2i
Pulse Soundbar 2i jetzt mit HDMI (ARC)
Neue Bestückung für Pulse Mini2i und Pulse2i
Neue Verstärker für Pulse Mini2i und Pulse2i (120 statt 60 Watt für den Mini und 150 Watt anstelle von 80 Watt für den Pulse)
Alle Fronten der weißen Pulse Player jetzt in weiß

Entnommen der Händlerinformation. Die deutsche Webseite sieht momentan nach Google Translator Version 0.3 aus

Rainer
Reinhard
Inventar
#398 erstellt: 11. Nov 2018, 18:11
Interessant wäre für mich, ob es tatsächlich klangliche Unterschiede gibt.
Ungustl
Inventar
#399 erstellt: 11. Nov 2018, 19:04
mMn und mit meiner Hardware gibt es sie...
wenn mein DAC die Referenz 10 darstellt,
dann hat der Node2 7,5-8, der Node2i 8,5-9... also klanglich hat es sich highs- und mids-mässig schon was getan... eher weniger in den lows...
ist mein subjektiver Eindruck...
aiza
Stammgast
#400 erstellt: 15. Nov 2018, 19:28
Habe mir zum bestehenden Node 2 nun auch noch einen Node 2i für ein anderes Stockwerk gegönnt. Feines Kästchen :-)
Ungustl
Inventar
#401 erstellt: 15. Nov 2018, 19:38
Glückwunsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Probleme mit Bluesound node 2
vinyl-gekko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2 und Ordnernavigation
Holzohrwascherl2 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2 MQA Wandler
jackerino am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Bluesound Node (N130)
Ungustl am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  148 Beiträge
Bluesound Node - ARC TV
Scriper am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2: Folgendes Anwendungsszenario?
p4z1f1st am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493