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Apple TV 4k (5. Generation)

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prouuun
Inventar
#201 erstellt: 04. Dez 2017, 12:17
@Tarabus

Das liegt am TV oder an Dolby, Apple entfällt da es auch bei physischen Medien der Fall ist.

@DonPaddo

https://youtu.be/pNgwkK1iyzg


[Beitrag von prouuun am 04. Dez 2017, 12:18 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#202 erstellt: 04. Dez 2017, 13:21

DonPaddo (Beitrag #200) schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz gute Artikel, die objektiv die Qualität der UHD HDR/DV Videos von Apple mit nativen UHD Bluray Material vergleichen?
.

Objektiv vergleichen kann man nur mit aufwändigen Messungen - und das auch zu unterschiedlichen Tageszeiten bei gleichen techn. Voraussetzungen.
Bei einem entscheidenden Qualikriterium - der Datenrate- ist die UHD-Scheibe bisher klar im Vorteil, da wird nix gedrosselt wie beim stream am Abend in der Netz-rush-hour.
Bei einem Direktvergleich, den ich bereits mit "The Revenant" gezogen habe, muss ich allerdings subjektiv gestehen, dass mir selbst auf dem 75"-Gerät nicht der geringste Bildqualitätsunterschied zwischen UHD-Scheibe und iTunes-stream in HDR auffiel...
Gruß Billi
BillKill
Inventar
#203 erstellt: 04. Dez 2017, 13:26
Der Preiskampf (gut für Kunden) zwischen Apple und Amazon tobt weiter. heute gibt"s bei Beiden "Arrival" für 3,99€ zu kaufen.
Unterschied: bei Apple weiß man, dass man den Film auch in 4k erwirbt....
Tarabus
Stammgast
#204 erstellt: 04. Dez 2017, 13:29

BillKill (Beitrag #203) schrieb:
Der Preiskampf (gut für Kunden) zwischen Apple und Amazon tobt weiter. heute gibt"s bei Beiden "Arrival" für 3,99€ zu kaufen.
Unterschied: bei Apple weiß man, dass man den Film auch in 4k erwirbt....


Nun ja.... im Moment liegt der Film nicht in 4k vor bei iTunes. Und eine Garantie gibt es nicht ;-)
bimi22
Stammgast
#205 erstellt: 04. Dez 2017, 13:40

Tarabus (Beitrag #199) schrieb:

Ist euch nie ein Helligkeitsproblem aufgefallen, sofern euer TV Dolby Vision unterstützt (LG,Loewe & Metz)?


Hi, doch das ist mir auch aufgefallen. Dies tritt bei meinen LG B6D nur bei Dolbyvision auf...HDR ist einwandfrei. Also zumindest die Filme die ich bisher gesehen habe. Auch bei Netflix tritt bei Dolbyvision diese Aufhellung auf....
Wenn ich Netflix über die TV App schaue, und dort Dolbyvision habe, tritt auch eine Helligkeitserhöhung auf. Aber nicht so stark wie über das Apple TV. Kann aber auch täuschen, muss ich glatt nochmal testen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Dolby nicht einwandfrei auf den TV eingestellt ist, evt. zu hohe Helligkeitswerte? Man müsste diesen Modus kalibrieren um sicher zu sein.


[Beitrag von bimi22 am 04. Dez 2017, 13:56 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#206 erstellt: 04. Dez 2017, 14:48
Ich finde es halt nur seltsam, das das Problem bisher nicht sehr weit bekannt ist.
Man muss schon genauer suchen um Gleichgesinnte zu treffen.
Kann es mir nur so erklären, das Dolby Vision zwar schon länger bei Netflix und LG existiert aber fast nur in Serien, die keine Kinobalken besitzen.
Dolby Vision auf UHD kommt ja jetzt erst nach und nach, und erst das Apple TV bietet nun Dolby Vision für alle.

Aber hast recht, Netlix über das Apple TV hat die Aufhellung auch, gleicher Film über TV interne App weniger bis überhaupt nicht.
Als Test war Death Note ganz gut. Netlix Film mit Balken und die Aufhellung tritt am Anfang schon auf beim Intro.

Ein anderer User in einem anderen Forum behauptet jedoch bei seinem METZ OLED mit Dolby Vision, keine Aufhellungen zu haben.

Doch ein LG Problem?
DonPaddo
Inventar
#207 erstellt: 04. Dez 2017, 15:08
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem alten TV gehabt (neue ist schon unterwegs)
1. Es wurde DolbyVision (Symbol) angezeigt, obwohl der TV gar kein DV beherrscht.
2. Je nach Szene wurde es nicht heller, sondern dunkler. Nun ist die Frage ob das zu helle Bild bei mir normal aussieht und das eigentliche Standardhelligkeit bei mir zu dunkel ist.
3. Am Beispiel Punisher Episode 1: Das Netflix- und Marvel-Logo weist starkes Banding auf. Gleich in den ersten Sekunden (Gitarrenszene) dunkelt das Bild plötzlich ab, so als ob beim Dreh ein Scheinwerfer kaputt gegangen ist.

Dies passiert mir bei nahezu allen HDR Inhalten über die Netflix-App der AppleBox.
marco_008
Inventar
#208 erstellt: 04. Dez 2017, 19:39
Hab bei mir das Problem das wenn ich das Ding mehrere Tage nicht benutze, es kein Bild zeigt.
Geht an,leuchtet vorn,aber es kommt kein Bild.
Netzstecker ziehen dann fährt es hoch dann hab ich Bild.
Jemand ne Idee???
HDMI Kabel???
Wolf352
Inventar
#209 erstellt: 04. Dez 2017, 23:24

Wolf352 (Beitrag #188) schrieb:

bimi22 (Beitrag #183) schrieb:
@wolf...
Hires macht er genauso wie 7.1.
Siehe Post #145 in diesen Thread. Da ist es beschrieben. Im Verstärker wird dann Multi angezeigt.
Das Apple TV dekodiert den HD-Ton und leitet ihn als 7.1 Signal weiter.


Danke für den Hinweis habe ich glatt überlesen! Bin gespannt.


@bimi22:
Also HiRes bekomme ich dann "nur" als PCM raus aber nicht nativ wie zB bei der Shield - so verstehe ich auch Deinen Beitrag.
Nicht schlimm, aber nativ wäre es mir lieber da meine Vorstufe dann mehr Parameter zur Bearbeitung des Eingangsignals anbietet.

Mit Infuse habe ich teilweise echt Probleme iso abzuspielen, manchmal läuft es gar nicht erst los, aber leider immer chrasht Infuse wenn ich spule, Pause usw.
Wann das noch klappt bin ich rundum zufrieden.


[Beitrag von Wolf352 am 04. Dez 2017, 23:26 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#210 erstellt: 04. Dez 2017, 23:27
Dafür ist die Bildqualität um Welten Besser als beim Shield TV. Wenn Apple noch Audio Bitstream und Auto Resolution nachlegen würde wäre es die perfekte Media Streaming Box...
RangerOne
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 04. Dez 2017, 23:54
Ich hab gerade mein Apple TV auf 11.2 aktualisiert, nach dem das gute Stück fertig war, sah es für mich so aus, als hätte die Netflix App sich ebenfalls aktualisiert. Seitdem wird mir in Netflix nur noch maximal Ultra HD 4K angezeigt, bei keiner der Serien wird mir noch HDR angezeigt, das heißt weder in den Filmbeschreibungen wird hdr erwähnt, noch wird es ausgegeben. Star Trek Discovery wird zB nur noch in HD angezeigt, ebenfalls bei Beschreibung und tatsächlicher Ausgabe. Und das war vorher noch in hdr, soweit ich mich erinnere. Wenn ich App meines Fernsehers verwende, ist hdr noch verfügbar.

Hat noch jemand das Problem ?
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 05. Dez 2017, 00:15
Jepp, kein HDR mehr bei Netflix. Merkwürdig.
Wolf352
Inventar
#213 erstellt: 05. Dez 2017, 00:47
Ja.
stole
Stammgast
#214 erstellt: 05. Dez 2017, 01:04
Mal eine andere Frage zu dieser PCM Konvertierung.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile, wenn der Ton als PCM am AVR ankommt, anstatt als z.B. DTS oder DTS-HD?
bimi22
Stammgast
#215 erstellt: 05. Dez 2017, 01:53
@Wolf...
Ja, das hast Du richtig verstanden. Wird nicht nativ weiter geleitet. Aber von der Qualität dürfte es keinen Unterschied geben, da es in der höchsten Qualitätsstufe als PCM am Verstärker ankommt. Mir wäre eine native Weiterleitung auch lieber, da würde man dann gleich am Verstärker sehen welches Format anliegt.

Infuse macht bei mir nur bei 3D Isos Probleme...wurde auch im Infuse Forum bemängelt. Da sind die Macher wohl dran.
Aber sonst eine sehr gute Software für Apple. Macht den fast perfekten Mediaplayer aus der Box.
BillKill
Inventar
#216 erstellt: 05. Dez 2017, 10:39

Volker_Essen (Beitrag #212) schrieb:
Jepp, kein HDR mehr bei Netflix. Merkwürdig.

Das war bei der 11.2beta wohl noch nicht der Fall.... Hmm, kann man die Aktualisierung der Netflix-App irgendwie verhindern?
KOKOtm
Stammgast
#217 erstellt: 05. Dez 2017, 10:58

DonPaddo (Beitrag #148) schrieb:
Wisst ihr zufällig wie man die Beta wieder von der Box entfernt?


Beta Download in den Einstellungen wieder deaktvieren, dann aktualisiert er auf die Final von gestern.
KOKOtm
Stammgast
#218 erstellt: 05. Dez 2017, 11:00

DonPaddo (Beitrag #200) schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz gute Artikel, die objektiv die Qualität der UHD HDR/DV Videos von Apple mit nativen UHD Bluray Material vergleichen?


Das hier z.B. Youtube HDTVtest
BillKill
Inventar
#219 erstellt: 05. Dez 2017, 11:33
Welche Versionsnummer hat denn Netflix nach dem update ? (kann erst heute Abend nachschauen)
Die letzte Netflix-Version 9.47.0 vom 30.11.2017 :
https://itunes.apple.com/us/app/netflix/id363590051?mt=8
telepirat
Stammgast
#220 erstellt: 05. Dez 2017, 11:39
Mein Fehler bei HDR ist auch immer noch vorhanden, ich kann die ATV nicht in HDR betreiben, dann spinnt der Rotton. Jetzt muss ich tatsächlich n Termin bei Apple machen, sowas von nervig...
tod1212
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 05. Dez 2017, 13:24

BillKill (Beitrag #216) schrieb:

Volker_Essen (Beitrag #212) schrieb:
Jepp, kein HDR mehr bei Netflix. Merkwürdig.

Das war bei der 11.2beta wohl noch nicht der Fall.... Hmm, kann man die Aktualisierung der Netflix-App irgendwie verhindern?


Vielleicht kommt ja jetzt ein Update für die Netflix App, das die hier schon mehrfach beschriebenen nervigen Helligkeitsschwankungen bei Dolby Vision Sendungen (z. B. Mindhunter) behebt.
Ich finde das peinlich, dass die interne Netflix App auf meinem LG bei Dolby Vision ein besseres Ergebnis abliefert, als das Apple TV.


[Beitrag von tod1212 am 05. Dez 2017, 13:27 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#222 erstellt: 05. Dez 2017, 13:32

tod1212 (Beitrag #221) schrieb:

BillKill (Beitrag #216) schrieb:

Volker_Essen (Beitrag #212) schrieb:
Jepp, kein HDR mehr bei Netflix. Merkwürdig.

Das war bei der 11.2beta wohl noch nicht der Fall.... Hmm, kann man die Aktualisierung der Netflix-App irgendwie verhindern?


Vielleicht kommt ja jetzt ein Update für die Netflix App, das die hier schon mehrfach beschriebenen nervigen Helligkeitsschwankungen bei Dolby Vision Sendungen (z. B. Mindhunter) behebt.
Ich finde das peinlich, dass die interne Netflix App auf meinem LG bei Dolby Vision ein besseres Ergebnis abliefert, als das Apple TV.


Da wird Netflix nichts ändern können, da es an Apple liegt mit der Software nachzubessern. Denn bei allen iTunes Filmen kommt dieses Problem vor die in Dolby Vision vorliegen.
tod1212
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 05. Dez 2017, 13:51

Tarabus (Beitrag #222) schrieb:


Da wird Netflix nichts ändern können, da es an Apple liegt mit der Software nachzubessern. Denn bei allen iTunes Filmen kommt dieses Problem vor die in Dolby Vision vorliegen.


Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Apple TV sondern an LG und der Verarbeitung der externen Quellen mit Dolby Vision.
Hat denn jemand die gleichen Probleme mit dem Apple TV an einem TV einer anderen Marke, der Dolby Vision unterstützt (davon scheint es aber ja nicht sehr viele zu geben...)?
Wenn ja, wäre wohl ein Fehler am Apple TV zu vermuten.
Läuft das Apple TV mit Dolby Vision an TVs die nicht von LG sind problemlos, dann liegt es wohl eher an LG.
Wobei ich hier (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon irgendwo gelesen hatte, dass das Problem mit den Helligkeitsschwankungen auch bei Dolby Vision UHD-Disks auftritt (nur an LG TVs??).


[Beitrag von tod1212 am 05. Dez 2017, 13:57 bearbeitet]
smett
Stammgast
#224 erstellt: 05. Dez 2017, 14:01
Cool, wenn man so blind ist, dass einem die Helligkeitsschwankungen scheinbar gar nicht auffallen.
Hab nen LG B6 und hab es bisher nicht bemerkt.
tod1212
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 05. Dez 2017, 14:13

smett (Beitrag #224) schrieb:
Cool, wenn man so blind ist, dass einem die Helligkeitsschwankungen scheinbar gar nicht auffallen.
Hab nen LG B6 und hab es bisher nicht bemerkt.


Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal auf dem Apple TV "Mindhunter" in Dolby Vision auf Netflix testen und auf die schwarzen Balken oben und und unten sowie auf schwarze Zwischenblende achten. Dieses schwarz hellt in dunklen szenen merklich auf und wird grau. Manche schwarze Zwischenblende wird sogar kurz richtig hellgrau.
In der internen Netflix App im Fernseher bleibt alles perfekt schwarz, so wie es sein soll.
Stellt man das Apple TV auf von Dolby Vision auf HDR um, bleibt auch alles schwarz so wie es soll.

Aber vielleicht gibt es das Problem nur bei den neueren LGs aus 2017?


[Beitrag von tod1212 am 05. Dez 2017, 14:14 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#226 erstellt: 05. Dez 2017, 19:15

bimi22 (Beitrag #215) schrieb:
@Wolf...
Ja, das hast Du richtig verstanden. Wird nicht nativ weiter geleitet. Aber von der Qualität dürfte es keinen Unterschied geben, da es in der höchsten Qualitätsstufe als PCM am Verstärker ankommt. Mir wäre eine native Weiterleitung auch lieber, da würde man dann gleich am Verstärker sehen welches Format anliegt.

Infuse macht bei mir nur bei 3D Isos Probleme...wurde auch im Infuse Forum bemängelt. Da sind die Macher wohl dran.
Aber sonst eine sehr gute Software für Apple. Macht den fast perfekten Mediaplayer aus der Box.


Beides mal Zustimmung!
Bei PCM werden ein paar Optionen des Vorverstärker nicht angeboten, ist aber kein Drama.

Und ich habe die isos mit Probleme eben gecheckt, in der Tat alles 3D isos....

Dann besteht ja Hoffnung das Infuse da nachbessert.

Ich habe ein paar UHDs BluRays mit den Streaming UHDs von iTunes per ATV 4k am JVC X7000 (eShift KEIN natives 4k) verglichen.
Mad Max, Revenant.
Uns ist kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Ok, der JVC ist halt auch kein nativer 4k Beamer und wenn überhaupt sollte sich ein Unterschied bei der Auflösung zeigen. Farbraum usw dürfte kein Thema sein...
Was ein Thema sein könnte wäre das ToneMapping:
Der Lumagen Radiance Pro zeigt mir die Metadaten des Streams bzw der Scheibe an:
Max FALL und Max CLL, da könnte ich noch mal reinschauen ob es Unterschiede gibt!
Dummerweise laufen die Trailer ja nicht 4k HDR, sonst könnte ich einige Titel mehr vergleichen.
stole
Stammgast
#227 erstellt: 05. Dez 2017, 19:39
[quote="Wolf352
Bei PCM werden ein paar Optionen des Vorverstärker nicht angeboten, ist aber kein Drama.[/quote]

Kannst du evtl. erklären, um was für Optionen es sich da handelt?
KOKOtm
Stammgast
#228 erstellt: 05. Dez 2017, 20:34
Also bei mir schaltet Netflix on Dolby Vision um auf meinem LG. Habt Ihr denn nach dem Update Auto-Content Switch angeschaltet? Default ist aus.
TheSoundAuthority
Inventar
#229 erstellt: 05. Dez 2017, 20:45
Die Netflix App wurde soweit ich weiß noch nicht angepasst, um das Feature in tvOS zu unterstützen. Infuse kann es bereits.

Wenn die Serie natürlich in Dolby Vision vorliegt ist es natürlich nur valide wenn der LG umschaltet


[Beitrag von TheSoundAuthority am 05. Dez 2017, 20:45 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#230 erstellt: 05. Dez 2017, 20:59
So,update ist drauf. Bei meinem 2016er LG schaltet die Wiedergabe auf Netflix ebenfalls auf DolbyVision, bei Marco Polo beispielsweise. Auch Star Trek Dicovery. Aber auch bei mir sind die Balken zu aufgehellt gegenüber der TV-App - evtl. liegts an unterschiedlichen Bildeinstellungen für DolbyVision bei TV-App unf HDMI-Eingang? Habe den ATV direkt am TV, weil mein Onkyo AVR (noch) kein DV-update hat.
BillKill
Inventar
#231 erstellt: 05. Dez 2017, 21:00
.. ach ja, nicht nur Infuse hat schnell auf das IOS 11.2 reagiert, auch MrMC:
https://mrmc.tv/2017...play-rate-switching/
TheSoundAuthority
Inventar
#232 erstellt: 05. Dez 2017, 21:06

BillKill (Beitrag #230) schrieb:
So,update ist drauf. Bei meinem 2016er LG schaltet die Wiedergabe auf Netflix ebenfalls auf DolbyVision, bei Marco Polo beispielsweise. Auch Star Trek Dicovery. Aber auch bei mir sind die Balken zu aufgehellt gegenüber der TV-App - evtl. liegts an unterschiedlichen Bildeinstellungen für DolbyVision bei TV-App unf HDMI-Eingang? Habe den ATV direkt am TV, weil mein Onkyo AVR (noch) kein DV-update hat.


Sowohl Marco Polo als auch Stark Trek liegen im nativen Dolby Vision bei Netflix vor - daher ist es auch völlig normal, dass es als Dolby Vision ausgegeben wird.

Die Serie "Dark" liegt bspw. nur in 4K ohne HDR vor...
andrepf
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 05. Dez 2017, 22:01
Ich habe das Apple TV 4k, als TV einen Sony XE9405 und als AV-Receiver einen Denon X2400H.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei HDR die Farben brutal flach sind. Bei SDR ist alles top.
Apple TV heute auf 11.2 aktualisiert. Auch da besteht das Problem noch, egal ob dynamische Anpassung von HDR und/oder Bildrate.
HDMI Kabel schon mehrfach getauscht. Keine Änderung.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
MartinB30
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 05. Dez 2017, 22:27

andrepf (Beitrag #233) schrieb:

Jetzt habe ich das Problem, dass bei HDR die Farben brutal flach sind. Bei SDR ist alles top.
Apple TV heute auf 11.2 aktualisiert. Auch da besteht das Problem noch, egal ob dynamische Anpassung von HDR und/oder Bildrate.
HDMI Kabel schon mehrfach getauscht. Keine Änderung.

Kann mir jemand sagen was da los ist?


Bei mir sind die Farben bei HDR nicht flach, sondern brutal grell. Besonders die Rottöne. SDR ok, aber das ist ja nicht Sinn der Übung.

Vermute nicht die Kabel oder die TV´s sind das Problem, sondern die Apple Software. Vor 11.2 hatte ich die Probleme nicht
KOKOtm
Stammgast
#235 erstellt: 05. Dez 2017, 23:27
Bloss weil eine Serie in 4K ist, muss sie nicht automatisch auch in HDR verfügbar sein. Wenn eine Serie in DV verfügbar ist, gibt es aber immer den Fall back auf HDR10, wenn der TV oder der Media Player kein DV unterstützt. Zumindest ist mir noch kein Film untergekommen, der nur HDR10 hat.
KOKOtm
Stammgast
#236 erstellt: 05. Dez 2017, 23:30

TheSoundAuthority (Beitrag #229) schrieb:
Die Netflix App wurde soweit ich weiß noch nicht angepasst, um das Feature in tvOS zu unterstützen. Infuse kann es bereits.

Doch lief auch schon seit der Beta IOS Beta 3. Gestern gab es auch wieder ein Netflix Update. Vielleicht hilft es Euch ja.


[Beitrag von KOKOtm am 05. Dez 2017, 23:31 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#237 erstellt: 06. Dez 2017, 00:18

andrepf (Beitrag #233) schrieb:
Ich habe das Apple TV 4k, als TV einen Sony XE9405 und als AV-Receiver einen Denon X2400H.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei HDR die Farben brutal flach sind. Bei SDR ist alles top.
Apple TV heute auf 11.2 aktualisiert. Auch da besteht das Problem noch, egal ob dynamische Anpassung von HDR und/oder Bildrate.
HDMI Kabel schon mehrfach getauscht. Keine Änderung.

Kann mir jemand sagen was da los ist?



Interessant, ich habe den gleichen Fernseher aber ein anderes Problem, siehe hier:

http://www.hifi-foru...11050&postID=105#105

Also die ATV und der XE94 scheinen sich nicht so gut zu verstehen
bimi22
Stammgast
#238 erstellt: 06. Dez 2017, 00:59
Das Thema Dolyvision hat mir auch keine Ruhe gelasse. Bei meinen LG B6D ist es meiner Meinung nach besser geworden. Serie Gottlos bei Netflix über AppleTV angeschaut ...Folge2 gleich zu Anfang Schwarzes Bild. Ist auf meinen LG doch total schwarz...ob TV An oder Aus...schwarz ist schwarz. Auch die Balken sind klar schwarz.
Bei Stranger Things 2 ist die Serie aufgehellter...liegt wohl doch am Content., da die andere Serie ja tiefstes schwarz hatte.
Serie The OA Folge 1. ... mehrere schwarzblenden gleich zu Anfang...tiefstes schwarz.
HDR über Infuse läuft einwandfrei. Farben passen perfekt. Wenn ch jetzt eine Serie in HDR auf Netflix kennen würde, könnte ich es testen.


[Beitrag von bimi22 am 06. Dez 2017, 01:02 bearbeitet]
smett
Stammgast
#239 erstellt: 06. Dez 2017, 02:34

tod1212 (Beitrag #225) schrieb:

smett (Beitrag #224) schrieb:
Cool, wenn man so blind ist, dass einem die Helligkeitsschwankungen scheinbar gar nicht auffallen.
Hab nen LG B6 und hab es bisher nicht bemerkt.


Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal auf dem Apple TV "Mindhunter" in Dolby Vision auf Netflix testen und auf die schwarzen Balken oben und und unten sowie auf schwarze Zwischenblende achten. Dieses schwarz hellt in dunklen szenen merklich auf und wird grau. Manche schwarze Zwischenblende wird sogar kurz richtig hellgrau.
In der internen Netflix App im Fernseher bleibt alles perfekt schwarz, so wie es sein soll.
Stellt man das Apple TV auf von Dolby Vision auf HDR um, bleibt auch alles schwarz so wie es soll.

Aber vielleicht gibt es das Problem nur bei den neueren LGs aus 2017?

Getestet. Kann ich nicht nachvollziehen. Schwarze Balken sind und bleiben pechschwarz und auch sonst ist mir nichts aufgefallen bezüglich schlechterer Schwarzwerte mit dem Apple TV. Hab mir die für mich perfekten Einstellungen allerdings auch über die Einstellungen - Farbbalken "kalibriert".
Tarabus
Stammgast
#240 erstellt: 06. Dez 2017, 08:30

smett (Beitrag #239) schrieb:

tod1212 (Beitrag #225) schrieb:

smett (Beitrag #224) schrieb:
Cool, wenn man so blind ist, dass einem die Helligkeitsschwankungen scheinbar gar nicht auffallen.
Hab nen LG B6 und hab es bisher nicht bemerkt.


Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal auf dem Apple TV "Mindhunter" in Dolby Vision auf Netflix testen und auf die schwarzen Balken oben und und unten sowie auf schwarze Zwischenblende achten. Dieses schwarz hellt in dunklen szenen merklich auf und wird grau. Manche schwarze Zwischenblende wird sogar kurz richtig hellgrau.
In der internen Netflix App im Fernseher bleibt alles perfekt schwarz, so wie es sein soll.
Stellt man das Apple TV auf von Dolby Vision auf HDR um, bleibt auch alles schwarz so wie es soll.

Aber vielleicht gibt es das Problem nur bei den neueren LGs aus 2017?

Getestet. Kann ich nicht nachvollziehen. Schwarze Balken sind und bleiben pechschwarz und auch sonst ist mir nichts aufgefallen bezüglich schlechterer Schwarzwerte mit dem Apple TV. Hab mir die für mich perfekten Einstellungen allerdings auch über die Einstellungen - Farbbalken "kalibriert".


wo kann mann Farbbalken kalibrieren ? Welchen TV hast du? Und wie ist deine Helligkeit eingestellt sobald Dolby Vision anspringt?
BillKill
Inventar
#241 erstellt: 06. Dez 2017, 11:59
smett hat kalibriert in "" geschrieben
Ich habe gestern Abend auch noch ein bisschen an den DolbyVision-Einstellungen (ATV an HDMI) rumexperimentiert.
"DolbyVision Hell" habe ich belassen, dafür Helligkeit von 50 auf 46 gestellt und dann Dynamischen Kontrast auf "Mittel", das korrigiert die Reduzierung der Bildhelligkeit bei dunklen Inhalten wieder ohne die Kinobalken aufzuhellen.


[Beitrag von BillKill am 06. Dez 2017, 11:59 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#242 erstellt: 06. Dez 2017, 12:12
[quote="TheSoundAuthority (Beitrag #232)"][quote="BillKill (Beitrag #230)"]So,update ist drauf. Bei meinem 2016er LG schaltet die Wiedergabe auf Netflix ebenfalls auf DolbyVision, bei Marco Polo beispielsweise...quote]

Sowohl Marco Polo als auch Stark Trek liegen im nativen Dolby Vision bei Netflix vor - daher ist es auch völlig normal, dass es als Dolby Vision ausgegeben wird.
Die Serie "Dark" liegt bspw. nur in 4K ohne HDR vor...[/quote]
Äähm.. ich glaube nicht nur ich habe den post //211 von Rangerone falsch interpretiert und angenommen, dass nicht nur HDR10 sondern auch HDR-DV betroffen wären.
Eine neue Version der Netflix-App ist mir gestern nicht aufgefallen, bin erst mal happy, dass alles andere soweit super funzt, da vorher keine Beta installiert.
Gruß Billi
P.S. habe mein eigenes Zitat stark gekürzt, aber wohl nicht richtig sauber


[Beitrag von BillKill am 06. Dez 2017, 12:14 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#243 erstellt: 06. Dez 2017, 12:32
Weihnachten - das Fest der Liebe und des Friedens
https://www.heise.de...YouTube-3909927.html
Wir warten für den ATV auf die AmazonPrimeVideo-App,
Google erwartet die Unterstützung seines VP9 Codecs von Apple für YouTube
und Amazon erpresst Google und Apple mit der Aufnahmeverweigerung deren Geräte in seinen Shop..
Knallharter Kampf der Giganten - der Kunde als doofer Zuschauer
Tarabus
Stammgast
#244 erstellt: 06. Dez 2017, 12:55

BillKill (Beitrag #241) schrieb:
smett hat kalibriert in "" geschrieben
Ich habe gestern Abend auch noch ein bisschen an den DolbyVision-Einstellungen (ATV an HDMI) rumexperimentiert.
"DolbyVision Hell" habe ich belassen, dafür Helligkeit von 50 auf 46 gestellt und dann Dynamischen Kontrast auf "Mittel", das korrigiert die Reduzierung der Bildhelligkeit bei dunklen Inhalten wieder ohne die Kinobalken aufzuhellen.


Ja das reduzieren der Helligkeit ist eine Möglichkeit, wobei das sehr schwankt. Bei Wonder Woman ist 44 perfekt bei Harry Potter aber 47 sonst säuft alles nur noch ab. Die Sache mit dem Dynamischen Kontrast gefällt mir allerdings nicht, weil genau das nur bei HDR 10 aktiviert werden sollte.
Dolby Vision sollte es nicht nötig und auch nicht eingeschalten werden.
Es muss doch mal einer sagen können woran es wirklich liegt. Evtl. Dolby Vision noch nicht ausgreift.
Supermax2004
Inventar
#245 erstellt: 06. Dez 2017, 13:31
Kann die Möhre m2ts Dolby Vision Dateien sauber streamen? Oder geht DV nur auf Netflix und Co.?


[Beitrag von Supermax2004 am 06. Dez 2017, 13:31 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#246 erstellt: 06. Dez 2017, 13:55

Tarabus (Beitrag #244) schrieb:
Die Sache mit dem Dynamischen Kontrast gefällt mir allerdings nicht, weil genau das nur bei HDR 10 aktiviert werden sollte.
Dolby Vision sollte es nicht nötig und auch nicht eingeschalten werden.


Genau bei der Sache bin ich mir nicht sicher. Dolby Vision ist zwar dynamisch auf den Content bezogen, aber doch nicht auf die Möglichkeiten, die das Display bietet. Ob nun fix 4000 Nits übertragen werden oder dynamisch, es ist pauschal zuviel.
Tarabus
Stammgast
#247 erstellt: 06. Dez 2017, 15:21
Die Amazon App scheint wohl da zu sein Kann das mal einer testen bitte? :-D
prouuun
Inventar
#248 erstellt: 06. Dez 2017, 15:58
Jap, ist released und kann installiert werden.
telepirat
Stammgast
#249 erstellt: 06. Dez 2017, 16:02
kann leider erst heute abend installieren, würde mich ja brennend interessieren wie die performance ist, ob man filme leihen kann oder ob es einfach nur eine abgespeckte version ist.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#250 erstellt: 06. Dez 2017, 18:05
Bei mir ist der Ton nur in Stereo, obwohl er 5.1 DD sein müsste. Getestet mit Halt and Catch Fire S4E6 sowie Transparent S4E10.
Haben das andere auch?

Wieder typisch Amazon. Egal welche Installation, jede hat nen krassen Fehler. Der Fire Stick konnte sich 60 Hz nicht merken, die LG App vergisst die Eisntellung für die Zwischenbildberechnung und nun kommt die Appleversion und der Sound ist nur Stereo. Man ey!


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 06. Dez 2017, 18:08 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#251 erstellt: 06. Dez 2017, 18:16
Immerhin ist die App scheinbar erst einmal da. Wird der neue 4K bald geordert werden.
Ansonsten ist der Funktionsumfang 100% dem was Amazon Prime auf dem Stick bietet?
Haben schon andere die App testen können? Nur Stereo geht ja mal gar nicht. so ein bug wäre doch sicher aufgefallen!

Bei Amazon ist der aber noch nicht gelistet? Sollte doch dann gleichzeitig mit passieren und war eine Forderung von Apple oder?

Bg, Chris.
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