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Apple TV 4k (5. Generation)

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philipp616
Stammgast
#351 erstellt: 12. Dez 2017, 14:31
Die Menüs sehen bei mir, wenn ich die Ausgabe fest auf HDR stelle auch farbloser aus als bei der SDR Einstellung. Sieht man gut beim Netflix-Logo. Ist das Menü überhaupt für HDR optimiert? Ich würde das spontan mal bezweifeln...

Mein Apple TV steht standardmäßig auf 4K SDR und die Option für die neue automatische Ausgabe- und Framerateanpassung ist aktiviert. Bei passendem Material wechseln Apple TV und TV somit automatisch in den HDR bzw. Dolby Vision Modus und alles schaut fein aus für meine Verhältnisse.

Grüße!


[Beitrag von philipp616 am 12. Dez 2017, 14:32 bearbeitet]
herrde
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 12. Dez 2017, 14:43
Moin,

also bei mir sehen die Farben im ATV-Menü bei HDR definitiv brillanter aus als im SDR-Modus (sehe ich ebenfalls gut am Netflix-Logo). Allerdings lasse ich die Einstellung im "Menü-Betrieb" dennoch auf SDR, weil bei meinem TV (Sony X85-Serie) der HDR-Modus mit etwas zu wenig nits daher kommt und daher etwas dunkler erscheint als der SDR-Mode.

Mein TV schafft im HDR-Modus Chroma 4:2:2 bei 50/60 Hz (jedenfalls ist das die Einstellung, die ich für die ATV-Oberfläche habe, und die funktioniert, das ATV testet das ja immer vorab) und im SDR bei jeweils gleicher Frequenz 4:4:4.

Grüße
SamLombardo
Inventar
#353 erstellt: 12. Dez 2017, 16:28
Was ist denn der Sinn der 64 GB Version? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann doch in 4k sowieso nur gestreamt werden. Gibt es einen Grund, die 64 GB Version gegenüber der 32er zu bevorzugen?
herrde
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 12. Dez 2017, 16:33
...gibt es. Wenn z.B. (wie bei mir) schon deine Foto-Mediathek größer oder knapp 32 GB ist und du nicht laufend Bilder nachladen willst, oder wenn du eine Menge speicherhungrige Apps (z.B. Spiele) hast.

Streaming von Filmen ist ja nun nur EINE Sache, die das ATV kann.
SamLombardo
Inventar
#355 erstellt: 12. Dez 2017, 16:34
Ah verstehe. Vielen Dank.
herrde
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 12. Dez 2017, 21:24

RangerOne (Beitrag #346) schrieb:
Bei mir gabs ein Update der Netflix App und jetzt scheint sowohl die Deklaration von HDR Inhalten als auch die tatsächliche Ausgabe wieder korrekt zu sein. :)

Tatsächlich ist jetzt die Dolby Vision Kennzeichnung wieder da! Eigentlich sollte er bei mir aber stattdessen die HDR Kennzeichnung anzeigen, weil mein Fernseher ja gar kein Dolby Vision kann, sondern nur HDR. In den Apple TV Einstellungen ist ja dem entsprechend auch nur HDR eingestellt. Wie ist das bei euch? Zeigt Netflix bei einem von euch, der auch nur einen HDR Fernseher hat (also ohne Dolby Vision) korrekterweise die HDR Kennzeichnung an?

Grüße
TheSoundAuthority
Inventar
#357 erstellt: 12. Dez 2017, 21:26
Nein, wird nicht angezeigt - siehe Kommentare oben.
prouuun
Inventar
#358 erstellt: 12. Dez 2017, 22:28
Im Endeffekt ist ja egal ob da nun HDR10 oder Dolby Vision steht. Wer einen TV ohne DV hat weiß dann auch das hier HDR10 mit anliegt, gibt es keine Info dazu hast du eben nur 4k.
TheSoundAuthority
Inventar
#359 erstellt: 12. Dez 2017, 22:30
Es geht darum dass weder DV noch HDR bei einem "HDR only" TV angezeigt werden...und da ist es eben nicht egal
prouuun
Inventar
#360 erstellt: 12. Dez 2017, 22:46
Das natürlich nicht egal.

Aber so wie ich es meine wäre es am einfachsten. Bei HDR Filmen eben ein DV Logo soweit vorhanden ansonsten eben HDR und ohne HDR nichts... aber warten wir was mit der Zeit kommt.
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 13. Dez 2017, 00:25
Auf automatischer Umschaltung sehen die Menüs tatsächlich etwas blass aus. Ist mir auch schon aufgefallen.
Tarabus
Stammgast
#362 erstellt: 13. Dez 2017, 11:06
Bevor hier das Helligkeitsproblem bei Dolby Vision Inhalten wieder untergeht....
Ich bilde es mir zum Glück nicht ein.

Apple TV 4K Dolby Vision Problem
srbnjmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#363 erstellt: 13. Dez 2017, 14:25
Ich habe das Problem, dass mein Apple TV 4K "über Nacht" vergessen hat, dass er HDR 60HZ und Chroma 4:2:2 darstellen kann.

Wenn ich den Apple TV neu starte, kann ich dies entsprechend einstellen und auch Filme abspielen. Am nächsten Tag dann, wenn ich meinen Apple TV aufwecken möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Erst wenn ich die "Menü"-Taste und gleichzeitig "Leiser" drücke (damit geringere Auflösung eingestellt werden kann), bekomme ich wieder ein Bild. In den Einstellungen ist dann HDR 50HZ mit Chroma 4:2:0 eingestellt. 60 HZ und 4:2:2 funktionieren dann gar nicht mehr.

Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert, sogar das Oehlbach XXL Carb Connect MKII für 199 € - ohne Erfolg.

Mein TV ist ein Sony 65XE9005. Soweit ich weiß, kann er ja 60HZ und Chroma 4:2:2

Mich wundert halt, dass er mal 60 HZ kann und mal wieder nicht ...

Weiß jemand Rat?
TheSoundAuthority
Inventar
#364 erstellt: 13. Dez 2017, 14:31
Das liegt leider am Android OS des Sony bzw. dessen Zusammenspiel mit Apple TV OS ...wirst auf einen Bugfix warten müssen...
srbnjmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#365 erstellt: 13. Dez 2017, 14:59
Hmm, das wird ja dann wohl eher ein Problem von Sony sein. Mal schauen, wie lange die sich mit einem Update Zeit lassen. Ist das Problem denn bekannt bzw. kannst du mir das etwas näher erläutern, warum er diese faxen macht?

Ist denn der Unterschied 50/60HZ bzw. Chroma 4:2:2 / 4:2:0 so gravierend?
TheSoundAuthority
Inventar
#366 erstellt: 13. Dez 2017, 15:03
Es gibt derzeit kein Videomaterial das in 4:2:2 vorliegt - bisher wird alles in 4:2:0 produziert und entsprechend hochgerechnet.
Daher kannst du beruhigt mit 4:2:0 schlafen

Ob das Problem bei Sony bekannt ist, kann ich dir nicht sagen...mein TV Hersteller arbeitet derzeit massiv am Zusammenspiel mit dem Apple TV 4K und hat erst letzte Woche ein Update dafür bereit gestellt, das leider jedoch nicht alle Probleme beseitigt hat.
srbnjmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#367 erstellt: 13. Dez 2017, 15:07
Ok super, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke mal den Support von Loewe kann ich nicht mit dem von Sony vergleichen

Was macht denn mehr Sinn - 50 oder 60HZ? Habe hier gelesen, dass einige sogar nur 24 HZ eingestellt haben ...
prouuun
Inventar
#368 erstellt: 13. Dez 2017, 15:41
Ich würde hier am ehesten 24Hz anpeilen, wechseln wirste da so oder so müssen soweit die Automatik nicht verwenden kannst.


[Beitrag von prouuun am 13. Dez 2017, 15:41 bearbeitet]
herrde
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 13. Dez 2017, 15:43
...Frequenz im Prinzip ja egal, solange du die automatische Umschaltung der Bitrate in den Einstellungen des ATV festgelegt hast.

Lediglich 24 Hz würde ich im Menübetrieb beim Apple TV definitiv nicht einstellen, weil sonst sämtliche Menüs und Animationen deutlich ruckeln.

60 Hz ist eigentlich der US-amerikanische Standard, weil deren Wechselstrom auch diese Frequenz hat, während es bei uns eben im Stromnetz 50 Hz sind. Daher gibt es diese beiden Quasi-Standards, die aber beide von jedem halbwegs aktuellen Fernseher beherrscht werden.
TheSoundAuthority
Inventar
#370 erstellt: 13. Dez 2017, 18:35

srbnjmn (Beitrag #367) schrieb:
Ok super, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke mal den Support von Loewe kann ich nicht mit dem von Sony vergleichen

Was macht denn mehr Sinn - 50 oder 60HZ? Habe hier gelesen, dass einige sogar nur 24 HZ eingestellt haben ...


Ich würde die Einstellung auf 50 oder 60 Hz belassen, da das Menü dadurch deutlich flüssiger läuft.
Danach die Einstellung vornehmen, dass er Framerate und HDR/SDR automatisch anpasst - somit schaltet er dann im Film automatisch auf 24/25/30/50/60 Hz - je nach Quellmaterial der App.
Nicecc
Stammgast
#371 erstellt: 14. Dez 2017, 19:19
Servus,

So mein Appletv ist nun auch beim mir angekommen und bis jetzt bin ich begeistert, habe aber noch ein paar fragen.

1: kann man bei der Amazon Prime app keine Filme kaufen?
2: wie kann man im iTunes gekaufte Filme mit dem Appletv löschen oder ausblenden?

Bg, Chris.
KOKOtm
Stammgast
#372 erstellt: 14. Dez 2017, 21:16
Wenn man die Filme sucht, kann man kaufen. Ansonsten werden nur die Prime Inhalte angezeigt.
prouuun
Inventar
#373 erstellt: 15. Dez 2017, 10:11
Die 32GB Version bekommt ihr gerade für 159,80€ als eBay Plus (30 Tage testen für 0€) Mitglied mit dem Code "PLUSXMAS"

-> https://www.ebay.de/...&rmvSB=true#payCntId
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[Beitrag von prouuun am 15. Dez 2017, 10:18 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#374 erstellt: 15. Dez 2017, 15:45
Danke für den Tipp, bei dem Preis versuche ich es mal mit Apple TV

Nur eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Baustellen für einen Neuling:

- Amazon App läuft derzeit nur in Stereo
- YouTube kein 4k
- DTS HD nur über kostenpflichtige App
- kein Dolby Atmos

Ist das soweit richtig?


[Beitrag von SatHopper am 15. Dez 2017, 15:45 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#375 erstellt: 15. Dez 2017, 15:57
Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt gehabt.

Joa, Infuse und MrMC sind da die zwei erwähnenswerten Apps.

Dolby Atmos soll je demnächst kommen, schätze mal im Frühjahr 2018.

Das andere sind Kleinigkeiten und werden sicherlich auch bis Ende des Frühjahrs gefixed.


... zu einem guten Media Player ist das a und o schlichtweg ein guter Support, Apple ist zwar nicht der schnellste aber man geht schon einen richtigen Weg.
TheSoundAuthority
Inventar
#376 erstellt: 15. Dez 2017, 16:30

SatHopper (Beitrag #374) schrieb:
Danke für den Tipp, bei dem Preis versuche ich es mal mit Apple TV

Nur eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Baustellen für einen Neuling:

- Amazon App läuft derzeit nur in Stereo
- YouTube kein 4k
- DTS HD nur über kostenpflichtige App
- kein Dolby Atmos

Ist das soweit richtig?


Generell zu Audio:
Entweder nur LPCM oder erzwungenes Dolby Digital
Bitstream Dolby Digital geht leider auch nicht...
stole
Stammgast
#377 erstellt: 15. Dez 2017, 22:40
So, heute habe ich mir endlich das ATV 4k gegönnt

Es funktioniert alles so weit so gut und bin auch vollkommen zufrieden damit. Die alte Shield ist jetzt im Schlafzimmer.

Nur eine Frage habe ich noch:
Wenn ich in den Einstellungen HDR auswählen will, bekomme ich kein Bild.
Es ist im Moment 4k SDR eingestellt.
Wenn ich HDR probieren will, kommt kein Bild, bis diese 15 Sek. ablaufen und dann springt er wieder auf SDR...

Mein Fernseher aber ( Sony 55X8505C) sollte HDR unterstützen.
Habe am TV auch alle Einstellungen kontrolliert. Dynamikumfang an alles HDMI Eingängen steht auf voll und Bildmodi habe ich auch alle ausprobiert,
wie z.B. HDR, Cinema Home etc...
srbnjmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 16. Dez 2017, 00:28
An welchen HDMI Port hast du den ATV angeschlossen? Beim Sony sind soviel ich weiß nur die HDMI-Anschlüsse 2 und 3 voll HDR fähig.
stole
Stammgast
#379 erstellt: 16. Dez 2017, 01:02
Danke für die Info, habe ihn am HDMI 1 angeschlossen.
Das werd ich demnächst gleich mal probieren
herrde
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 16. Dez 2017, 14:46
...auf jeden Fall funktioniert das ATV 4K an diesem Fernseher hervorragend, habe genau das gleiche Gerät! Ich meine, ich habe es an HDMI 2 angeschlossen.

Grüße
Martin89*
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 16. Dez 2017, 17:01
Sagt mal kann es seine das das Apple TV 4K und Full HD ein besseres Bild macht als das Apple TV 3???
Habe das ganze über einen Beamer beobachtet. Gefühlt würde ich sagen das die Farben nicht übersättigt sind und das Bild geringfügig schärfer ist?
Johann_V
Schaut ab und zu mal vorbei
#382 erstellt: 17. Dez 2017, 12:30
Hallo zusammen,

bei mir gibt es im Zusammenspiel Apple Box 4K mit der Netflix App bei 4k Inhalten mit HDR immer wieder Bildaussetzer (ca. alle 20s wird das Bild ganz kurz schwarz)
bei der Amazon App habe ich dieses Problem mit 4K und HDR nicht, deshalb habe ich mal vermutet, dass es nicht an den allgemeinen Einstellungen liegen kann.
Ich verwende als Beamer einen Sony VPL 520. Interessanterweise hat ein Freund von mir mit seinem neuen Sony VPL 760 das gleiche Phänomen.
stole
Stammgast
#383 erstellt: 17. Dez 2017, 12:37
So, habe es endlich hinbekommen. HDR funktioniert auch am HDMI 1 Eingang bei meinem Sony.
Das Problem lag am Yamaha AVR. Dort musste ich in den erweiterten Einstellungen den 4k Modus 1 wählen
anstatt des Modus 2, welcher eingestellt war. Seitdem klappt alles super.
Kann HDR wählen und Chroma bis zu 4:2:2
KOKOtm
Stammgast
#384 erstellt: 17. Dez 2017, 15:05
Hat einer Dunkirk gekauft? Finde den Film verdammt leise, muss fast +20DB einstellen im Vergleich zu anderen Filmen, z.B. Pets. Hatte ich bei Vaiyana auch schon, das die sehr leise abgemischt sind.
bimi22
Stammgast
#385 erstellt: 18. Dez 2017, 09:58

Johann_V (Beitrag #382) schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir gibt es im Zusammenspiel Apple Box 4K mit der Netflix App bei 4k Inhalten mit HDR immer wieder Bildaussetzer (ca. alle 20s wird das Bild ganz kurz schwarz.


Hi, ich habe den Sony Projektor 360....dort ist es neuerdings auch so. Sieht so aus, als ob immer wieder der HDMI Eingang neu umgeschaltet wird, da im Bild immer wieder der Eingang angezeigt wird...wie nach einen Quellenwechsel.
Das war nicht immer so, es hat definitiv schon einmal funktioniert, muss mit einer der letzten updates gekommen sein. Bei meinen LG Oled passiert das nicht.
Das kann man nur verhindern, indem man die Box auf 1080p stellt. HDR wird ja weiterhin ausgegeben, nur nicht in 4k. Wenn es überhaupt in 4k vorliegt...
1080p Ausgabe hat für den Sony auch den Vorteil das die FI funktioniert. Das Bild ist in 1080p vergleichbar gut.
Aber ein Fix wäre nicht schlecht.
5.1 bei Amazon geht ja nun auch😃👍


[Beitrag von bimi22 am 18. Dez 2017, 17:01 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#386 erstellt: 18. Dez 2017, 11:08
Apple TV 4k -> Denon AVR -> LG OLED läuft Problemlos... scheint wohl was mit der "Zusammenarbeit" mit einiges Sonys nicht zu stimmen. Meldet das einfach mal an den Apple Support.
DonPaddo
Inventar
#387 erstellt: 18. Dez 2017, 11:52
Apple TV 4k -->Denon X1300 AVR --> Sony ZD9

Habe ebenfalls die Probleme. Full RGB macht sofort Probleme und die Verbindung geht regelmäßig verloren. HDR 4:2:2 macht hier ebenfalls große Probleme. YUV 4:2:0 und HDR 4:2:0 funktionieren durchgängig am Besten, es kommt jedoch hier aber auch immer wieder zu Aussetzern.

Ich habe die Box auch mal direkt an den TV gehängt. Hier hatte ich keine Probleme. Ich habe ebenfalls das HDMI Kabel zw. Receiver und TV getauscht. Hier wurde es besser, aber Probleme sind immer noch vorhanden. Habe mir jetzt zum Testen mal bessere HDMI Kabel bestellt. Mal sehen ob das Hilft.
prouuun
Inventar
#388 erstellt: 18. Dez 2017, 16:04
Verfahre hier eh mit Chroma 4:2:0... 4:2:2 macht ja eig. keinen Sinn, da eh kein Content vorhanden ist. HDMI Kabel kann natürlich bei dem ein oder anderen der Fall sein, gerade bei Beamern und der größeren Distanz aber wieso hier nur Sony geplagte sich melden deutet dann doch auf ein anderes Problem hin.
bimi22
Stammgast
#389 erstellt: 18. Dez 2017, 17:05
Das glaube ich auch. Mein Kabel ist 10m lang...mit Infuse und HDR Zuspielungen gibt es ja auch keine Probleme. Auch nicht wenn ich über iTunes gekaufte Filme anschaue...auch in 4k und HDR kein Problem. mit der Amazon App gibt es auch keine Probleme...damit kann es nur Netflixseitig ein Problem sein.
Kabel würde ich ausschließen...ich habe auch schon das Kabel getauscht...trotzdem weiterhin so.
Ist eher Sony Projektor - Netflix Prob.


[Beitrag von bimi22 am 18. Dez 2017, 17:06 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#390 erstellt: 18. Dez 2017, 17:51
Ich hab überall Probleme wenn ich die besagten Auflösungen / Chroma fahre. Auch in Amazon Prime geht die Verbindung flöten bzw. ein leichtes flackern entsteht.
Ich werde berichten ob es mit dem Kabel besser geworden ist oder nicht.
speiche
Inventar
#391 erstellt: 18. Dez 2017, 17:58

5.1 bei Amazon geht ja nun auch😃👍


Kann das jemand bestätigen?


[Beitrag von speiche am 18. Dez 2017, 17:59 bearbeitet]
Gezora
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 18. Dez 2017, 18:12

bimi22 (Beitrag #385) schrieb:

5.1 bei Amazon geht ja nun auch😃👍

Echt? bei mir nicht. Wie hast Du das geschafft?
zum Testen habe ich Lala Land, Mozart in the Jungle und Suits angestartet - alles nur stereo bei mir.
Details bitte :-)


[Beitrag von Gezora am 18. Dez 2017, 18:22 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#393 erstellt: 18. Dez 2017, 19:32
Ich habe es mit The Tick, The Grand Tour und The man in the high Castle ausprobiert. Verstärker springt auf Multi und zeigt mir als Eingangssignal 5.1 an.
Ist auch hörbar
LaLaLand ist tatsächlich auch bei mir nur Stereo....
Sehr sonderbar....
Jetzt habe ich aber auch festgestellt, dass nur die Serien in Ultra HD in 5.1 gehen.
Die gleiche Serie in HD ist in Stereo.


[Beitrag von bimi22 am 18. Dez 2017, 19:36 bearbeitet]
srbnjmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#394 erstellt: 18. Dez 2017, 22:11

DonPaddo (Beitrag #390) schrieb:
Ich hab überall Probleme wenn ich die besagten Auflösungen / Chroma fahre. Auch in Amazon Prime geht die Verbindung flöten bzw. ein leichtes flackern entsteht.
Ich werde berichten ob es mit dem Kabel besser geworden ist oder nicht.


Mich nervt die Inkompatibilität zwischen meinem 65XE9005 und dem AppleTV so sehr, dass der Sony jetzt verkauft wird.
SatHopper
Inventar
#395 erstellt: 19. Dez 2017, 00:59
Ich habe meine Box auch heute bekommen und das Wichtigste installiert.
Bildqualität ist in der Tat exzellent!
Umschaltung auf HDR funktioniert, 5.1 bei Amazon auch, vielleicht hatte ich auch nur Glück bei der Wahl der Sendungen

Für ein Fazit ist es zu früh, aber die ersten Stunden machen Eindruck....


[Beitrag von SatHopper am 19. Dez 2017, 00:59 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#396 erstellt: 19. Dez 2017, 07:06
Habe gestern auf die Schnelle, weder was in UHD noch in 5.1 gefunden
prouuun
Inventar
#397 erstellt: 19. Dez 2017, 09:36
Bei Amazon werden dir nur die Prime Inhalte angezeigt, da ist nicht viel in UHD außer die Eigenproduktionen. Hier dann die Suche anschmeißen für einen Kauffilm, wobei Itunes von der Qualität vorzuziehen wäre.
telepirat
Stammgast
#398 erstellt: 19. Dez 2017, 11:51

DonPaddo (Beitrag #387) schrieb:


Habe ebenfalls die Probleme. Full RGB macht sofort Probleme und die Verbindung geht regelmäßig verloren. HDR 4:2:2 macht hier ebenfalls große Probleme. YUV 4:2:0 und HDR 4:2:0 funktionieren durchgängig am Besten, es kommt jedoch hier aber auch immer wieder zu Aussetzern. .


Ich habe diese Aussetzer seit gestern extrem, meine Vermutung, es liegt an 11.2.1, vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung.
bimi22
Stammgast
#399 erstellt: 19. Dez 2017, 12:02
Ich habe die Version 11.2.5
Bei dieser ist es aber weiterhin mit Netflix und 4K/HDR Problem. Aber nur bei meinen Sony Projektor,
LG OLED funktioniert ohne Probleme.
srbnjmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#400 erstellt: 19. Dez 2017, 12:28

telepirat (Beitrag #398) schrieb:


Ich habe diese Aussetzer seit gestern extrem, meine Vermutung, es liegt an 11.2.1, vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung.


Bei mir gab es von Anfang an die Probleme in Verbindung mit dem Sony. Wie weiter vorne geschrieben, vergisst er nach einiger Zeit immer wieder die Einstellung.

Seit dem neuesten Netflix Update wird bei mir zumindest wieder das Dolby Vision Logo angezeigt ...

Mein Schwager hat mit dem Panasonic EXW784 keine der genannten Probleme. Hier läuft die Verbindung mit dem ATV einwandfrei ... (60HZ, HDR, 4:2:2)
R!ddick
Inventar
#401 erstellt: 19. Dez 2017, 16:46

prouuun (Beitrag #373) schrieb:
Die 32GB Version bekommt ihr gerade für 159,80€ als eBay Plus (30 Tage testen für 0€) Mitglied mit dem Code "PLUSXMAS"

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