Luxman A-321 hat kleine Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
GKMRico
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 14:30
Hallo zusammen, der Verstärker ist in täglicher Benutzung und tut seinen Dienst gut.
Neulich hatte er auf einmal einfach kurz abgeschaltet ohne ersichtlichen Grund einfach aus und wieder an.
Heute ist er wieder einfach ausgegangen aber nicht wieder an, als ich den Power-schalter nur kurz berührte (ohne zu schalten) ging er wieder an.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Leucht-Diode des Tunerschalters manchmal blinkt (ohne das es mich stört).
Ich habe keine Ahnung von Elektronik und hatte den Verstärker noch nie auf.
Da das Gerät recht alt ist könnte ich mir vorstellen das eine Generalüberholung Sinn macht. (teuer?)
Es scheinen ja nur Kontaktprobleme zu sein. Ich hoffe ich kann das mit Eurer Hilfe selber beheben?
Oder doch lieber zum Fachmann? Welche kosten kommen auf mich zu?

MfG Rico
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 17:33
Hallo Rico,

beim "Luxman-Papst" (www.luxman-forever.de) muss man mit etwa 150 Euro an Kosten rechnen für eine Überholung.

Grüße
Lennart
GKMRico
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2016, 20:52
Oha, soviel lohnt sich wohl nicht dareinzustecken.
Da würde ich schon lieber selbst Handanlegen, bei mein Plattenspieler hatte es auch super geklappt.
Ahnung hab ich von den Bauteilen u.s.w. nicht, aber ich bin lernfähig. Allerdings bin ich auf Hilfe angewiesen.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 12:03
Also wenn 150 Euro schon zu viel sind, dann wird das Gerät wohl nicht wert geschätzt.

Grüße
Lennart
GKMRico
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2016, 01:11
Ich finde schon das es ein erhaltenswerter Verstärker ist ,

dann wird das Gerät wohl nicht wert geschätzt

was wäre er denn Wert schätzungsweise?
Warum sollte ich 150,- ausgeben wenn ich es mit Geduld und "Spucke" selber hinbekommen kann?
Einen Schaltplan des Gerätes habe ich schon mal gefunden.
Kontakt-spray könnte doch auch schon reichen oder?
Geruchsneutral
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2016, 01:19

Kontakt-spray könnte doch auch schon reichen oder?


Bitte kein Kontakt Spray. Das hilft meist nur kurze Zeit und sorgt hinterher für mehr Ausfallprobleme..
GKMRico
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2016, 01:47
Ok Spray schon mal nicht, kann es an einer Sicherung liegen?
Messgerät hab ich, Löten traue ich mir auch zu aber keine Ahnung wo ich was.......wie.?
Am WE wird das Ding aufgeschraubt mal sehen .
Dankbar für Eure Tipps ich bin.
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2016, 13:20
Hallo Rico,

grundsätzlich finde ich dein Ansinnen, das Gerät selbst wieder hinzubekommen gut. Anders läuft das bei Klassikern selten finanziell sinnvoll.
Allerdings sollte man seine Kenntnisse langsam aufbauen und nicht direkt an einen elektronisch doch anspruchsvollerem Gerät herumdoktern.
Leider sind die Luxman der späteren 90er recht empfindlich und schnell etwas verhudelt.

Du schreibst, das Gerät schaltet sich zwischendurch aus. Das ist also kein Kontaktproblem und auch keines mit einer Sicherung, sondern ein elektronisches Problem. Entweder existieren sich erwärmende und wieder abkühlende schlechte Lötkontakte, defekte Elkos, defekte Spannungsregler oder aber defekte Widerstände in der Endstufe, die zb den Ruhestrom hochtreiben und das Gerät zum Abschalten zwingen. Es gibt viele Möglichkeiten und hier wird der Fehler nicht ganz trivial zu finden sein.
Von daher sind die genannten 150 EUR sicher gut angelegt, wenn Dir etwas an dem Gerät liegt.

btw. sind mit dem richtigen Mittel durchaus Kontaktprobleme in den Griff zu bekommen, denn nicht alle Regler sind zerlegbar oder neu erhältlich.
Gruß Jo
GKMRico
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2016, 11:13
Ich danke für die Ratschläge, habe das Gerät gegen einen Sony TA-FE 330 R getauscht und bin zufrieden.
Die Fernbedienung hatte mir beim Luxman gefehlt und klanglich kann ich keinen Unterschied ausmachen.
Bis auf eines: der Sony hat kein Grundrauschen wie der A-321.
Der Sony wiegt zwar wesentlich weniger aber für meine Bedürfnisse scheint er besser zu sein.(Hoffentlich noch mehrere Jahre)
Was jetzt mit dem A-321 machen? 150,- ist er mir nicht Wert... (geb ihn gerne ab)

MfG Rico
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2016, 15:20
Ja, dann hatte ich wohl in post #4 wirklich Recht.

Grüße
Lennart
GKMRico
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2016, 16:36
Naja eben, ich scheue keine Mühe aber Geld schon (hab nicht viel).
Für 150,- könnt ich mir eher ein neues System für mein Dreher kaufen.
Der Sony tut seinen Dienst auch, wenn nicht besser.
Der hat mich 50,- gekostet und 100,- in seine Reparatur würde ich auch nicht stecken.
Ich schätze der A-321 würde wenn überholt keine 150,- einbringen oder?
Soviel zum "Wertschätzen".

(Habe neulich mein altes MTB selber generalüberholt und nur 1/4 ausgegeben als beim Profi.)

MfG
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2016, 17:36
Nicht überholte A-321 liegen in der Tat so um 150 Euro...

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L410 erneut Probleme
germi1 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  25 Beiträge
Einschaltverzögerung Luxman A-311
KAlexK am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  10 Beiträge
Yamaha A-760 kleine Probleme
HaKKe-SCHoRB am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Probleme Luxman K-230 Tapedeck
Hellracer1 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  25 Beiträge
Probleme mit Luxman L 215
rasenaerobic am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Luxman K05 A, Riemen erneuern?
fachide am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Luxman Anlage
Dmarkgraf am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Knistern & Phono-Probleme bei Luxman L-109
fnord_prefect am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
Luxman L-308 Glühlämpchen
YamahaM4 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341