Sony CDP-XE900 extremes Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
BIGede
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 21:56
Hallo,

so wie es aussieht, hat sich mein CDP-XE900 kaputt gestanden. Habe ihn vor 2 Jahre gebraucht gekauft und gut ein Jahr genutzt. Nach Umstellung auf Digital mit NAS und allem pipapo, habe ich ihn für nicht ganz ein Jahr in die Ecke gestellt. Wollte ihn verkaufen, ging aber nicht weg.

Heute habe ich Ihn wieder raus geholt. An einem andere Verstärker (älterer Onkyo) angeschlossen und nun hört man die Musik nur noch extrem verrauscht, egal ob Analog oder (optisch) Digital. Am Verstärker ist noch ein Raspberry Pi mit HifiBerry über Optical angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Aufmachen und rein schauen werde ich auf alle Fälle mal. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was es sein könnte oder in welche Richtung es geht könnte. Sonst funktioniert er einwandfrei. Ließt die CD schnell ein und springt auch ohne Probleme von Titel zu Titel.

Danke für eure Tipp schon mal im voraus.

Gruß,
Ede
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2017, 12:11
Der Fehler für ein überlautes Rauschen ist nicht einfach zu finden. Du könntest eine Sichtprüfung des geöffneten Players machen. Augenmerk sind kalte Lötstellen, Korrosion, ausgebeulte Elkos, verfärbte Bauteile, schlecht sitzende Steckverbindungen.
BIGede
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 15:57
Hi und danke für die Tipps. Ich hätte gehofft man kann den Fehler etwas eingrenzen, da er ja bei digitalen und analogen Ausgang vorhanden ist.

Rauschen trifft vielleicht auch nicht richtig die Fehlerbeschreibung. Wenn das Lied beginnt und die ersten 1-2 Sekunden kein Ton kommt, hört man nichts. Nur sobald die Musik anfängt, ist diese total verzerrt.

Möglich das der Fehler von der Lasereinheit kommen kann? Justierung verstellt? Kann sowas das Fehlerbild auslösen?

Gruß,
Ede
lux-01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2017, 17:54
Hallo,

bitte an der Lasereinheit nichts herumschrauben, dazu besteht überhaupt kein Anlass!  Ein falscher Dreh und Du hast das Teil zerstört! Dir hier jetzt einen Laserkurs zu geben wird schwierig, bis nicht machbar.

Was Du unbedingt brauchst ist ein Servicemanual, Schaltbilder, DVM, Scope und natürlich Erfahrung mit Messmitteln umzugehen! Dein Fehlerbild ist auch nicht einfach einzuordnen, von einer unsauberen Versorgungsspannung bis Fehler in der digitalen „Aufbereitung“ ist hier alles möglich, oder was  shabbel alles schon aufgeführt hat!
 
Also für einen Laien wird es schwierig, aber vielleicht hast Du ja Glück und kannst den Fehler visuell ausmachen!
 
Grüße
Rolf
BIGede
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2017, 13:03
Hatte auch nicht vor an der Lasereinheit zu schrauben. War nur eine Frage, ob der Fehler da liegen könnte.

Laie bin ich nicht ganz. Schaltpläne könnte ich lesen, wenn auch nicht alles verstehen, wie es funktioniert. Messgerät wäre da, Oszi aber leider nicht.

Ich werde am Sonntag mein Glück versuchen, ob optisch was auszumachen ist. Da glaube ich aber selber im Moment nicht unbedingt daran.

Gruß,
Ede
lux-01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2017, 15:26
Hallo,

wenn Du visuell nicht weiterkommst wird es schwierig, denn ohne Scope wirst Du da nicht viel messen können, außer vielleicht einer fehlenden oder falschen Betriebsspannung!

Grüße
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X339ES Rauschen/Kratzen beim Abspielen
Deichlaeufer am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  10 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
SONY CDP-X777ES
zweezil am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP-XA50ES Lasereinheit
Rusticarlo am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
SONY CDP - H300
killnoizer am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
Sony CDP-X33ES Kondensatoren
karacho84 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Sony CDP-X777ES
digitalo am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392