Altes Radio aus Christiani Lehrgang / Netzanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
KLB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 17:20
Radio P ChristianiRadio P Christiani

Ich bin in nem Nachlass auf diese Radio gestoßen. Leider ohne Kabel oder Netzanschluss.

Es scheint ein altes Radio aus einem Fernlehrgang von Christiani zu sein. Laut Verlag sind aufgrund des Alters leider keine Unterlagen mehr verfügbar.

Daher: Kennt von euch einer son Teil? Jemand ne Ahnung mit welcher Spannung ich das betreiben kann?

Vom Anschluss her (und der Tatsache das eines der Kabel mit + gekennzeichnet ist) würde ich auf n Gleichstrom tippen.

Weiterhin bräuchte ich noch ne Antenne, was ja das kleinere Problem ist.

Also ich bin sehr gespannt ob von euch so etwas kennt
Viele Grüße Christoph
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2019, 17:40
Es ist ja ein Bausatz gewesen, um beim Zusammenbauen etwas zu lernen. Es kann also gut sein, dass jemand das eigentlich vorhandene Netzteil weggelassen hat, um eine externe Spannungsquelle anzuschließen.

Was ist zu tun?
Wie Du im Link "Radiomuseum" sehen kannst, ist das Radio normalerweise mit 220V betreibbar.
https://www.radiomuseum.org/r/christiani_44010.html

Aber:
Es ist nicht auszuschließen, dass grundlegende Veränderungen vorgenommen wurden.
Am besten, Su schraubst die Rückwand ab und machst ein Photo oder mehrere. Von besonderem Interesse ist der linke Bereich.
KLB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 17:00
DSC04064 Hier ein Foto vom Hinteren Bereich. Es gibt einen runden Stecker von welchem die beiden grauen Kabel (unscharf im Vordergrund) Richtung des Rechteckigen Moduls gehen. Diese gehen erst zum Anschalter und dann zu dieser Platine.

Das könnte schon ein Netzteil sein. Aber eigentlich denke ich dass das Gerät ursprünglich mit Gleichstrom durch 2 Batterien betrieben wurde. Im Radio- Museum gibt es Fotos zum kompletten Bausatz. Auf jeden Fall Danke für den sehr interessanten Link.

Ich werde es denke ich einfach mal mit 9 V GS versuchen :-)

Was meint ihr?

Grüße Christoph
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 19:53
Auf dem Bild vom Radiomuseum befindet sich im rot markierten Rechteck ein 220V-Netzteil mit Trafo in der hinteren linken Ecke sowie Sicherungshalter in der Papprückwand.

Wenn das alles fehlt, wird das Radio mit Batterien betrieben. Welche Spannung und welche Leistung gewährleistet sein müssen, kann man aus der Ferne nicht sagen. In der Praxis würde man ein Labornetzgerät nehmen und unter Kontrolle der Stromstärke langsam die Gleichspannung erhöhen.

Christiani_NT
hf500
Moderator
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 16:17
Moin,
es sieht aus, als waere der Empfaenger mit Goerler-Komponenten aufgebaut. Die lieferten Spulensaetze, ZF-Verstaerker und UKW-Mischteile.

Die typische Betriebsspannung fuer Transistorgeraete jener Zeit (Ende der 60er bis in die 70er) war 9V, damit konnte man schon ordentliche Empfaenger betreiben und eine vernuenftige Ausgangsleistung erzielen.
Die 9V waren(sind) auch einfach mit zwei 4,5V Taschenlampen-Flachbatterien darstellbar.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 16. Okt 2019, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antenne für altes Telefunken Radio?
max_samhain am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  4 Beiträge
Nakamichi SoundSpace 5 brummen bei Netzanschluss
hexagonsun am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Rek-O-Kut Radio DJ Pult
sharp117 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  5 Beiträge
Altes Radio defekt, wer kann helfen?
funky_flo am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  12 Beiträge
Altes AM Autoradio
remo-lcd am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
altes Autoradio auf einmal defekt
*ache* am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  14 Beiträge
Blaupunkt Arizona Radio funktionstüchtig ?
Hanswerner58 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
Altes Blaupunkt Röhrenradio
Mbar1901 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Altes Kenwood Schätzchen braucht Hilfe
edding4000 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  15 Beiträge
Altes Akai Tapedeck reparieren (lassen)
jess99 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457