Eumig Röhrenradio defekt

+A -A
Autor
Beitrag
wassermelone3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 16:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Eumig eumigett 300 Röhrenradio, das bis vor paar Wochen fast täglich gelaufen ist.
Dann hats eines Abends beim ausschalten "klack" gemacht und seit dem funktioniert das Radio nicht mehr richtig.
Wenn ich die Lautstärke ganz hoch drehe, höre ich sehr leise den Sender. Die Empfangsqualitätsanzeige ist auch nur halb voll, egal welchen Sender ich einstelle.

Kennt sich jemand damit vielleicht aus und kann eventuell eine Ferndiagnose stellen? Vielleicht ist es auch nur etwas ganz banales?
Leider kenne ich mich in der Reparatur von Röhrengeräten überhaupt nicht aus und wüsste auch keinen in meiner Umgebung der sich sowas anschauen kann, bin also auf eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank im Voraus!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 17:39
Schön, wenn jemand noch ein solches Röhrengerät benutzt.
Wenn Du keine Erfahrung mit Röhrengeräten hast, kannst Du selbst nur zweierlei machen:
1. Über die beiden Bananenbuchsen "TB" einen Kanal von einem geeigneten Gerät wie z.B. einem CD-Player anschließen. Wenn Du dann die Taste TB drückst und Musik ertönt, liegt der Fehler im Empfangsteil. (Bei Cinch: ein billiges Kabel opfern, einen Stecker entfernen und Abschirmung sowie den abgeschirmten Draht möglichst mit jeweils einem Bananenstecker versehen).
Wenn da auch nichts Nennenswertes aus den Lautsprechern kommt, sollte der Fehler im Audioverstärker liegen.
2. Der Audioverstärker besteht im Wesentlichen aus zwei Röhren einer EL84 und einer EABC80. Da könnte man zunächst gucken, ob sie überhaupt glimmen. Aber auch wenn die Heizfilamente in Ordnung sind, würde ich nach sol langer Zeit von einem Defekt ausgehen und beide Röhren tauschen.
Die Kosten sollten bei ca. 30 EUR für beide zusammen liegen.
Du könntest z.B. hier anfragen. https://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Am besten wäre es aber, wenn Du jemanden in der Nähe findest, der sich wirklich mit Röhrenradios auskennt. Denn nach so langer Zeit könnten auch einige andere Bauteile zu sehr gealtert sein.
Vielleicht postest Du einmal den größeren Bereich in dem Du wohnst. Zumindest kann man Dir dann Empfehlungen/Tipps geben.

p.s.
Zur Empfangsstärke: Leider wurden mit Einführung von DAB und digitalem Rundfunk die Sendeleistungen der bisherigen analogen Sender verringert.
Auch ich bekomme bei meinen Röhrenradios und auch bei sehr leistungsfähigen neueren Geräten viele Stereosender nur noch mit Rauschen 'rein. Bei einem Mono-Gerät sollten die Auswirkungen geringer sein. Aber nun ja ...


[Beitrag von CarlM. am 07. Apr 2020, 17:46 bearbeitet]
wassermelone3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 19:32
Danke für deine Antwort.
Da stimme ich dir zu, am liebsten wäre mir auf jeden Fall jemand der sich auskennt. Hab auch absolut kein Equipment oder irgendein Messgerät da.
Komme aus Vorarlberg, AT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio sehr leise
TheoMeerjanssen am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  6 Beiträge
eumig metropolitan ccd
mookee am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Röhrenradio reparieren, was defekt?
Carsten_2 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Röhrenradio: Kontaktfehler?
michi1106 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Röhrenradio Reparatur
Analog82 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio Nordmende Tannhäuser
Oskarn am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Röhrenradio - kein UKW nur brummen
xy-maps am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
Röhrenradio dröhnt
StefK am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Grundig Röhrenradio
P.W.K._Fan am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Kasettendeck Alpage AL300 ( Eumig FL900) läuft nur kurz an
ratfink am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966