Luxman L-215 schaltet nicht sofort aus.

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0815gizmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2022, 13:48
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum L-215, den ich 30 Jahre lang habe
und ständig auch in Betrieb ist.
Aktuell 2 Probleme:
1. Wenn ich ihn ausschalte, läuft die Musik noch ca 3-5 Sekunden und geht dann erst aus!
2. Die Lautsprecher funktionieren an beiden "B" Anschlüssen nicht mehr!
Woran könnte das liegen und wie kann ich das beseitigen oder was müsste ausgewechselt werden?
"Handwerklich" sehe ich mich in der Lage, weiß nur nich, wo ich anfangen soll?
Danke Vorab..
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2022, 15:03
Moin!
Zunächst ... das Service Manual gibt es u.a. hier oder hier :
www.hifiengine.com/manual_library/luxman/l-215.shtml
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

Beide Fehler könnten einen ähnlichen Grund haben, nämlich schlechte Lötstellen. Zumindest das Problem mit dem LS-Anschluss "B".
Ebenso wären Defekte am Speaker-Schalter denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich, wenn beide Kanäle L/R bei "B" nicht funktionieren.
Also: Lötstellen auf der Terminal-Platine kontrollieren und nachlöten.

Anmerkung:
In meinem Service Manual habe ich keinen Schalter für "Speaker A" und "Speaker B" gefunden. Da sind die Buchsen für L (A/B) und R(A/B) als direkt verbunden eingezeichnet. Ich gehe von einem Fehler im Schaltplan aus.

Das andere Problem hängt vermutlich mit der Muting-Schaltung zusammen. An den Eingängen beider Kanäle ist jeweils ein J-FET SK117 (Q114a/b) vorhanden, der beim Einschalten des L215 mit ca. -3 VDC angesteuert wird. Dadurch wird das Muting bzw. die Pegelabsenkung aufgehoben.
Ein zu langsames Absenken des Pegels (das beschriebene Fehlerbild) sollte also - wenn es für beide Kanäle zutrifft - mit der Ansteuerung der beiden J-Fets zutun haben.
Auch hier sollte man zunächst die Lötstellen kontrollieren und zwar insbesondere in den Bereichen der J-Fets und dann im Bereich um D110.

Anmerkung:
Dieses Gerät besitzt ja keine Relais, die ansonsten für diese Zwecke eingesetzt werden. Die beiden J-Fets sind also als Schaltungsvariante ("Soft-Muting") zu sehen.

Besonders zu prüfendende Bereiche jeweils im roten Rahmen (Lötstellen!):

L215_PCB

Nachtrag:
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung des Ein- und Ausschaltvorgangs:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9064.html


[Beitrag von CarlM. am 19. Okt 2022, 15:45 bearbeitet]
0815gizmo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2022, 18:27
Hallo,
ok habe alles verstanden und werde mir am WE die Lötstellen vornehmen und berichten, Danke.
Gruß
0815gizmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2022, 15:33
Hallo zusammen,
noch ne kurze Frage:
Beim L-215 ist die Beleuchtung des Lautstärkereglers nun defekt.
Ist es eine T1 1/4 24V 40mA ?
Danke Vorab
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2022, 15:50
Dann sollte man zuznächst prüfen, ob die Spannung von 22 VDC noch am Lastwiderstand 300 Ohm 3W und der Anode der Zenerdiode D112 messbar ist.
Die Lampe wird ja über denselben Ast der Spannungsversorgung angeschlossen wie der Mute-Transistor. Ein Defekt im Bereich der Zenerdiode könnte also Einfluss auf das Muting haben.

Ansonsten:
Lampe hat 24V. Ob es T1 oder T1 1/4 ist, muss man ggf. ausmessen (3 vs. 4mm).
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2022, 17:31
Ja, das dürfte wieder der übliche Hitzeschaden in einem bestimmten Platinenbereich sein, wie meistens bei Geräten dieser Serie
Luxman L-190, L200, L-205, L-210, L-215, L-220, L-225, L-230, L-235, L-400


Für den L-210 hatte ich mal einen passenden Schaltplanausschnitt gemacht, wo der Bereich links oben drauf ist:

Luxman L-210 schematic detail left power amp and power supply with positive regulators stages and voltages marked


Das Problem ist meistens die Hitzeentwicklung der Zenerdioden und der Lastwiderstände davor, welche über die Jahre sowohl die Lötstellen der heißen Bauteile, als auch die mit-erwärmten Elektrolytkondensatoren in der Nachbarschaft beschädigen. Die dort erzeugten Hilfs- und Versorgungsspannungen sind an verschiedenen Funktionen des Gerätes beteiligt.



Hier ist der verdächtige Platinenbereich im Schaltplan-Layout zu erkennen. Auch Elkos, die ich da nicht markiert habe, könnten betroffen sein, z.B. der kleine hellblaue unten hat schon eine leicht geschrumpfte Plastikhülle.

Luxman L-190 L-210 L-215 L-225 L-230 L-235 Regulated Power Supply for light bulbs pre-driver muting _marked hot region


Ich hatte mal Vorschläge gemacht, wo man zusätzliche Lüftungsbohrungen (rot markiert) anbringen könnte, um besser zu kühlen.

Luxman L-190 L-210 L-215 L-235 L-225 L-230 L-400 PCB extra holes against heat problem of zener diode D112 and resistor R153




Dein Problem 1: "Wenn ich ihn ausschalte, läuft die Musik noch ca 3-5 Sekunden und geht dann erst aus!"

Da es in dieser Serie kein Ausgangsrelais gibt, wird beim Ausschalten stattdessen mittels Mute-Transistoren Q114a (links) und Q114b (rechts) das Eingangssignal der Endstufenkanäle jeweils auf Masse gezogen. Die Spannung -3V in dem verdächtigen Bereich sollte sich beim Abschalten schnell ins Positive bewegen und dadurch die Muting-Funktion auslösen. Das könnte sie evtl. nicht tun, wenn die Hitze dort Bauteile oder Lötstellen beschädigt hat.


Dein Problem 2: Nur Lautsprechergruppe B geht noch

Das ist eindeutig der Lausprecher-Wahlschalter links vorne im Gerät. Hat nichts mit der Hitze zu tun. Ist nicht hier auf dem Schaltplanausschnitt zu sehen. Carl hat schon gesagt wo man es mal mit Nachlöten versuchen kann, evtl. muss man den Schalter auch reinigen.


Dein Problem 3: Die Lampen gehen nicht

Die Beleuchtung wird durch eine Spannungen -22V betrieben, die ebenfalls in dem oben genannten Schaltplanteil erzeugt wird, wo es Hitzeschäden gibt. Das passt zu dem Bild des üblichen Hitzeschadens.



Die Lösung:
-- Nachlöten, wie Carl schon schreibt
-- evtl. Widerstandswerte prüfen und
-- auf jeden Fall die dauerhaft heiß gewordene Elkos tauschen. Wenn sie noch nicht defekt sind, dann sind sie es bald. Durch Hitze altern sie um Größenordnungen schneller.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 22. Okt 2022, 19:07 bearbeitet]
0815gizmo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2022, 17:51
Hallo zusammen,
großen Dank für die gute und ausführliche Erklärung!!!
Besten Dank für die Zeichnungen und Pläne inkl Lösungsvorschläge.
Ich mach mich mal dran.....nachdem ich bei meinem 410er,
auch (HEUTE passiert), die Glühbirne des Lautstärkereglers gewechselt habe.
Gruß
0815gizmo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2023, 20:30
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den 410er wieder am laufen habe,
Hammer wie der klingt,
zurück zum 215er.
Problem 3:
Leuchte vom Lautstärkeregler gewechselt, leuchtet wieder.

Zu Problem 1 und 2, Ausschalten und Lautsprecheranschlüsse.

Also die Lastwiderstände, links von D112 werden ca 80-83°C heiß.
Von D112 (Z-Diode) ist die andere Seite der Platine schwarz.
Wie kann ich die D112 prüfen?
Ich löte jetzt erstmal munter weiter.....
Gruß
P1110285
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2023, 21:12
Das hast Du schon erledigt.

Es ist ja diese aberwitzige Konstruktion, mit dem Bratwiderstand und der Z-Diode die gesamte Spannung von -40 VDC auf -22VDC abzubraten, nur um eine Glühlampe zu betreiben.

Wenn die Lampe wieder brennt und nicht durchbrennt, ist also die Z-Diode okay.


[Beitrag von CarlM. am 14. Jan 2023, 21:15 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2023, 02:04
Zenerdioden sind mit dem Multimeter nur grob überprüfbar.

In der einen Richtung verhalten sie sich wie normale Dioden, das heißt, man kann ca. 0,6V Durchlassspannung messen. Dann weiß man, dass sie zumindest nicht vollständig durchlegiert sind oder komplette Unterbrechung haben. In "Sperrrichtung" würden Zenerdioden sperren, bis eine bestimmte Spannung erreicht ist un dann brechen sie durch und halten diese Zener-Spannung, egal wie viel Strom fließt.
Herkömmliche Multimeter messen mit einer Spannung, die zu niedrig ist, um diesen Zener-Durchbruch zu erreichen.

Ich bin mittlerweile bei den Klassikern dazu übergegangen, die Zenerdioden fast immer zu tauschen, da sich auch bei diesen Bauteilen häufige Ausfälle durch Alterung ergeben.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 15. Jan 2023, 02:05 bearbeitet]
DB
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2023, 13:08
... anzufügen wäre bei einem Ersatz der Z-Diode, daß man sie nicht einfach wie es der Hersteller tat, auf die Platine klatscht, sondern die Anschlußbeine länger läßt, so daß unter dem Bauelement ein Stück Platz ist.

MfG
DB
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2023, 16:17
Um den schaltungstechnischen Blödsinn völlig zu vermeiden, wäre die Verwendung einer LED anstelle der Glühlampe vermutlich die beste Lösung.
Da müsste man nur die Z-Diode ersatzlos streichen und den Brat-Widerstand gegen einen geeigneten anderen Wert (geschätzt 2 kOhm 1-2W; ebenfalls mit 1cm Abstand einlöten) austauschen. LED: ca. 3V 20mA 5mm warmweiss oder gelb.


[Beitrag von CarlM. am 15. Jan 2023, 16:19 bearbeitet]
0815gizmo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2023, 18:45
Hallo zusammen,
kurzes, positives, Update:
Muting funktioniert, nachdem ich Q113 a/b nachgelötet habe.
Dabei habe ich gleich jede Menge Lötstellen mit gemacht.
Also, Lampe ok Muting ok (keine Verzögerung mehr).
Danke für die Hilfe !!!

Nun zu den LS Anschlüssen.
(evt habe ich beim ersten Posting auch etwas verwechselt)
Jetzt ist es so:
LS Anschlüsse P1110289mit 4Ohm Boxen getestet,
Es funktionieren nur die Anschlüsse "Rechts", egal wie ich die Kabel tausche,
bei A und/oder B immer nur "R".
Schalter und LS Anschlüsse habe ich nachgelötet.
Die Wahlschalter (2 Stück) für A / B on/off sind sauber.
Habt ihr einen Tip?
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2023, 18:58
Zunächst prüft man, was passiert, wenn man MONO wählt.
Wenn die Mono Taste beide Kanäle ertönen lässt, ist etwas in der Vorverstärkung oder der Klangregelung defekt.
Ändert sich nichts, liegt es an der Endstufe.
.
Bei Fehlern der Endstufe sind zunächst beide Sicherung zu prüfen - nicht nur angucken, sondern messen.
Beide Endstufen habe jeweils zwei Sicherungen!.

p.s.
Für die Tests benutze ich Kopfhörer, um die Boxen zu schonen. Das Gerät hat ja keine LS-Schutzrelais!
Falls eine Sicherung defekt ist, bitte nicht ersetzen und einschalten, sondern das weitere Vorgehen hier absprechen.

Edit:
Inzwischen geändert, weil die Klangregelung hier den Endstufen nicht vorgeschaltet ist.


[Beitrag von CarlM. am 15. Jan 2023, 19:24 bearbeitet]
0815gizmo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2023, 21:04
Hi,
ich brauche noch mal Eure Hilfe.
Wenn die LS Anschlüsse "B" nicht funktionieren,
welcher Transistor muss dafür getauscht werden?
Oder ist es etwas anderes?
Sicherungen gemessen, sind i.O.
Mono Schalter auch ok.
Danke Euch
Gruß


[Beitrag von 0815gizmo am 31. Jan 2023, 21:05 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2023, 21:11
Hat sich gegenüber #13 etwas geändert?

In #13 ging bei "A" und "B" jeweils nur "rechts".

Und nun gehen bei "A" rechts und Links aber ...
bei "B" gehen nun beide Kanäle nicht mehr?

Das hätte mit den Endstufen und Transistoren nichts zu tun.

Bitte präzise beschreiben, was funktioniert und was nicht funktioniert.

Noch ein Hinweis:
Der Schaltplan ist gerade in dem hier interessierenden Bereich (Endstufenausgänge, Speaker-Schalter, LS-Terminal) fehlerhaft.
Besorge Dir das Service Manual vom L200, 210,230
Dort ist es korrekt dargestellt.


[Beitrag von CarlM. am 31. Jan 2023, 21:45 bearbeitet]
0815gizmo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2023, 19:22
Hi,
ja, ich hatte voreilig geschrieben und nicht genau auf die Anschlüsse geachtet.
A rechts links funktioniert.
B weder rechts noch links.
Ahoi...
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2023, 19:52
Test 1: Prüfen der Masse-Verbindung (GND)

- Netzstecker ziehen
- Multimeter entweder Durchgangsprüfung oder R 0..200 Ohm
- Zwischen den schwarzen Buchsen des Ausgangs "A" und den schwarzen Buchsen von "B" muss eine direkte Verbindung nachweisbar sein.

Achtung: Diese Buchsen neigen dazu, dass man die Litze des LS-Kabels nicht weit genug einführt. Vor allen Tests also nochmals die Länge des abisolierten Bereichs prüfen. Falls das Gehäuse gerade entfernt ist, sollte man sehen können, wo das Kupfer anliegt.

Falls Test 1 erfolgreich ist (GND vorhanden), folgen die Tests für die roten Anschlussbuchsen. Da ich hierfür eine Grafik vorbereiten müsste, warte ich das Ergebnis von Test 1 ab.


[Beitrag von CarlM. am 01. Feb 2023, 19:53 bearbeitet]
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