Relaisfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
-erdferkel-
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 00:51
Seeeeers,

also ich hab da so ne PA Endstufe gefunden. Allerdings springen da direkt nach Einschalten zwei Relais um(stereo-eins pro Seite).

Irgendwie scheint das Ding tot zu sein. Sind das Schutzrelais?
Wo fängt man bei der Fehlersuche am besten an? Die Platine sieht irgendwie auch nicht gerade neu aus.....So mal drüber geflogen konnte ich keine fehlerhafte Lötstelle oder ausgelaufenen Kondensator finden. Zudem lassen sich auf der Rückwand vier schrauben nicht lösen. Maulschlüssel 6mm zu klein, 7mm zu groß. Das Teil kommt aus England-brauch ich da nen Zollschlüssel?



Schema der Endstufe gibts hier:

http://www.angelfire.com/sd/paulkemble/rsd400.gif


Danke schonmal, Alex
celectronic
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 01:04
Die Relais sind sicher Relais, die den Ausgang vom Versaterker trennen, damit Du kein Plopp oder Knack oder eahnliches beim Einschalten hoerst. Die Relais schalten den Ausgang zeitverzoegert an die Boxen.

Fehlersuche .. schon spaet jetzt, ehrlich gesagt
-erdferkel-
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 01:08

celectronic schrieb:
Die Relais sind sicher Relais, die den Ausgang vom Versaterker trennen, damit Du kein Plopp oder Knack oder eahnliches beim Einschalten hoerst. Die Relais schalten den Ausgang zeitverzoegert an die Boxen.

Fehlersuche .. schon spaet jetzt, ehrlich gesagt :cut



na dann ist ja super. dann sind wohl alle lichter durchgebrannt.

jetzt noch jemand eine idee zum maulschlüssel und ich kann erstmal weiter sauber machen. da hat sich der staub von über 30 jahren eingefangen.......

danke schonmal. grüße, alex
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 01:15
8A-Sicherungen ausfindig machen (intakt oder durch?) und jeweils den DC-Offset des jeweiligen Verstärkerausgangs messen. +/- 75 V nachmessen. Nach Transistoren mit Kurzschlüssen suchen.

Laut Schaltplan eine quasikomplementäre Endstufe mit ziemlich viel Power. Gibt es einen oder zwei Trafos? Bei nur einem würde ich sagen, daß die Relais wahrscheinlich die +/-75 V schalten, sonst sind's evtl. doch Schutzrelais.

Bei einem Gerät aus UK sind zöllige Schrauben tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Zwischen 6 und 7 mm liegt 1/4", versuch's mal damit.
-erdferkel-
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 01:27

audiophilanthrop schrieb:
8A-Sicherungen ausfindig machen (intakt oder durch?) und jeweils den DC-Offset des jeweiligen Verstärkerausgangs messen. +/- 75 V nachmessen. Nach Transistoren mit Kurzschlüssen suchen.

Laut Schaltplan eine quasikomplementäre Endstufe mit ziemlich viel Power. Gibt es einen oder zwei Trafos? Bei nur einem würde ich sagen, daß die Relais wahrscheinlich die +/-75 V schalten, sonst sind's evtl. doch Schutzrelais.

Bei einem Gerät aus UK sind zöllige Schrauben tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Zwischen 6 und 7 mm liegt 1/4", versuch's mal damit.



Wow. Sehr gute Infos. Hat nur einen Trafo womit die Relais und dienen wohl wirklich zum Schalen der Spannung. Die Sicherungen sind einfach zu finden. Werd die mal prüfen. Die 1/4" ist notiert.

Zum Verstärker. Es ist ein alter PA Verstärker. Baujahr 1976, Firma Studiomaster(früher unter anderem Namen unterwegs). Hat 300 Watt an 8 Ohm und wurde aus Mangel an guten europäischen Verstärkern mit ausreichend Leistung aufgebaut. Pink Floyd war damit auch mal unterwegs, was der Firma zum Durchbruch verhalf.

Vielen Dank für die große Hilfe.
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 02:32
Der Schaltplan wird bei mir leider nicht geladen...
Kenne diese RSD Studiomaster Endstufen noch gut aus den frühen 80ern. Ziemlich robuste P.A. Endstufe pro Kanal mit 6 Stück 2N3773 Transistoren in der Endstufe.
Diese Endstufen hatten aber keinerlei Relais, deswegen hat sie mal bei einem gig 4 12" E-voice Treiber "gefressen" Ich habe dann schnell bei allen RSD's Schutzrelais nachgerüstet - Aus Schaden wird man klug. Nehme an das Relais wurde bei Deinem Exemplar auch einmal nachgerüstet....

Ansonsten eine ziemlich einfach gehaltene Power-Endstufe, Reparatur für den Praktiker kein Problem.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission 733 Hochtöner tot - Hilfe bei Fehlersuche
tuscan23 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  7 Beiträge
RÜCKWAND VON LAUTSPRECHER LÖSEN!
sound_of_peace am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  10 Beiträge
Fehlersuche wie vorgehen?
Ecki2 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  29 Beiträge
Quadral PA-03 Endstufe
seychellenmanus am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  31 Beiträge
AKAI AM 75 Relais ziehen beim ersten Einschalten nicht an
DOSORDIE am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  3 Beiträge
Frontblende Grundig Fine Arts A 903 lösen
TOM-COLOGNE am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Verstärker Pioneer A757 u. A656 Kondensator für Relais
Horst_Lorenz am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  16 Beiträge
Bose Platine durchgebrannt
Valensina_ am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  4 Beiträge
Fehlersuche bei SU-V707
FelixKurt am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  45 Beiträge
Fehlersuche am Verstärker mit dem Oszilloskop.
andyhurricane am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599