Platten Spülen/Reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nintendofreek64
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 10:45
Hallo Leute!

Ich hoffe das ist der richtige Bereich für solche Fragen: Mein Vater hat einige Platten hinterlassen. Die waren im Keller meiner Mom, bis eines Tages durch eine Überschwemmung einige der Platten(cover) nass wurden und daraufhin teilweise das Schimmeln anfingen. Nun habe ich alle verschimmelten Platten aussortiert und einige Cover auch wegschmeissen müssen.

Aber die Platten, die angeschimmelt sind würde ich schon gerne behalten. Gibt es eine Möglichkeit sie mit Wasser abzuputzen oder so was? Oder werden die dadurch beschädigt?
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 11:00
moin moin n-freak !!!

ich wasch meine platten einfach mit ein bißchen spülmittel, so wie den ´normalen´ abwasch auch.
damit bekommst du den dreck gut runter. einfach mit einem weichen, kleinen schwamm.
danach die platten nochmal mit warmen wasser abspülen und gut.
abtropfen lassen und dann mit einem weichen, fusselfreien trockentuch von muddi trocken machen.

das ist mühsam, aber das ergebnis stimmt.
viel spaß !!!

gruß
jan
thom53281
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 13:42
Hallo Nintendofreek!

Waschthreads gibt es im Analogtechnikforum schon einige. Dort kannst Du einmal ein bisschen mit der Suchfunktion spielen, da findest Du bestimmt was.

Hier einmal ein bisschen Lesestoff:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-10682.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-10609.html

Grüße
Thomas
ducpitter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 13:16
Servus Nintendofreak,

ich mache es genauso wie 99zion, lauwarmes Spülwasser, weiches Schwämmchen und ab dafür!
Das funktioniert echt prima und ist preiswert.
Es gibt aber wohl auch professionelle Waschmaschinen für Schallplatten, habe ich jedenfalls mal gehört, Nitty Gritty, oder so ähnlich, ist da wohl eine bekannte Größe. Ob die Dinger etwas taugen, kann ich allerdings nicht beurteilen, noch nie ausprobiert.

Viele Grüße,

der ducpitter
hf500
Moderator
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 00:26
Moin,
wie warm darf eigentlich eine Schallplatte werden?

Ich denke da gerade an Spuelmaschine.
Werden es die Platten ueberleben und plan bleiben, wenn man sie nicht direkt ueber dem Heizstab einsortiert?
Spueltemperatur ist ueblicherweise 65°C, moeglich auch Schonprogramm mit 55°C.

73
Peter
99zion
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 01:39
moin peter !!! und all die anderen !!!

spülmaschine ist eine ganz schlechte idee !!!

es gibt zwar spüler mit 40'C programm,
ABER (!!!) das abspülwasser am ende des programms wird auf bis zu 75'C (!!!) aufgeheizt um das geschirr trocken zu bekommen.
und das kann keine platte ab.

gruß
jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Dual CL 135 spielt Platten zu schnell!
Teutonic_Slaughter am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  16 Beiträge
Schallplatten reinigen - Spin Clean Vinyl Record Washer
sajafa am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  2 Beiträge
Verstärker (vor und endstufe) gibt nicht alle töne wieder
Logenprosch am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  11 Beiträge
SA 8100 (7100) defekt durch PC-Signal?
Sahara9 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  19 Beiträge
Luxman 1033, einige Fragen
Paul_Walter am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Einige Fragen zum AIWA AD-WX888
AngelusNoctis am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Reparatur eines Sansui 310
Fieplitz am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  74 Beiträge
Innenreinigung einer Endstufe mit Wasser ?
Kellerman70 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  9 Beiträge
Reparatur Braun Audio 2 - Hilfe benötigt.
klausinger68 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Braun Audio 2 - sehr sehr sehr leise! Tipps?
klausinger68 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684