Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Azimuth-Justage an Tapedecks

+A -A
Autor
Beitrag
-Vintage-Fan-
Inventar
#51 erstellt: 25. Aug 2010, 14:01

cmoss schrieb:
@Mani

Das Oszi ist verläßlicher als die Ohren, und zwar um Vieles!

Gruß
Claus


ich weiss,aber auch viel teurer !! Die Wascheln hab ich ja schon !!


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 25. Aug 2010, 14:07 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#52 erstellt: 25. Aug 2010, 14:12
Hallo Mani,

das Oszi habe ich schon lange und daher ersetzt es mir die Ohren, die vermutlich auch nicht besser werden (wenn ich auch noch nicht so ein Greis bin, wie Holger durch die Blume angemerkt hat)

Gruß
Claus
Laissez
Stammgast
#53 erstellt: 25. Aug 2010, 14:51
Oh ja Claus, entschuldige! Ich lass das Lebens weg, mach’s gut!

Viel jünger bin ich ja auch nicht mehr, aber wichtiger ist man hat noch Spaß mit dem was man tut. Und bleibt gesund!

Beste Wünsche sendet euch
Holger


[Beitrag von Laissez am 25. Aug 2010, 14:55 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#54 erstellt: 25. Aug 2010, 15:03
Oh Holger, ich wünsch' Dir auch noch einen geruhsamen Lebensnachmittag (oder erstmal einen Mittwochnachmittag)

Und fröhliche Himmelfahrt

Und danke für Deinen Trost, aber daß Du nicht viel jünger bist, glaube ich Dir nicht so recht

Beste Grüße
Claus
Laissez
Stammgast
#55 erstellt: 25. Aug 2010, 15:15
Claus zehn Jahre mehr oder weniger was solls!

Wichtig ist das gefühlte Alter oder? Bin ja kein Model!

Aber gleich löschen die wieder alles ist doch OT!

Aber im Übrigem hatte ich mal ein Marantz Tabedeck,das habe ich so wie Du es beschrieben hast Einmeßen lassen ich war 300 DM los aber das Ergebnis einfach super. Jede kauf Cassette lief super nätürlich mit mehr oder weniger rauschen je nach alter des Bandes aber sonst! So was kann man nicht kaufen das muss man machen lassen. Die Aufnahmen laufen heute noch im Auto einfach gut.

Gruß
Holger


[Beitrag von Laissez am 25. Aug 2010, 15:30 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#56 erstellt: 25. Aug 2010, 15:22
Hi Holger,

OK, 10 Jahre jünger ist akzeptiert und mit dem gefühlten Alter hast Du vollkommen recht.

Deswegen schmeiße ich mich nach dem Büro dreimal in der Woche auf mein Mountainbike und bin 1 1/2 Stunden unterwegs, damit das gefühlte Alter auch so bleibt.

In so einem Forum kann man ja das Alter nur schwer schätzen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß am verläßlichsten die Grammatik und Rechtschreibung über das Alter Auskunft gibt. Die, sagen wir, unter 20-jährigen haben das oft anscheinend nicht mehr so richtig mitbekommen.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 25. Aug 2010, 15:23 bearbeitet]
hf500
Moderator
#57 erstellt: 25. Aug 2010, 15:31

Zweck0r schrieb:
Für die Einstellung nach Gehör empfiehlt sich ein Verstärker mit Mono-Taste, weil das Mischen der bei Fehleinstellung zeitversetzten Stereokanäle den Höhenverlust deutlich verstärkt.

Ich habe immer mit meinem 'vertrauenswürdigsten' Tape Tunerrauschen aufgenommen und mit Rauschaufnahme und Monotaste dann andere Geräte justiert.

Grüße,

Zweck


Moin,
das wird noch besser gehen, wenn man die Referenzaufnahme auf einem bestens eingetaumelten Monogeraet macht.
Das erzeugt eine Halbspuraufnahme.
Zum Eintaumeln kann man dann entweder einfach auf Hoehenmaximum, mit einer 6kHz-Aufnahme auf Phasengleichheit oder nach der Methode in den Grundig-Serviceschriften einstellen:
Linken Kanal auf Maximum, rechten Kanal auf Maximum, danach ausmitteln auf gleichen relativen Verlust zu den Maxima.
Alle drei Methoden werden ein brauchbares Ergebnis bringen, besonders fuer "Benjamin-Bluemchen" Cassetten ;-)
Ich habe allerdings keine Erkenntnisse, wie gut Kaufcassetten bespielt worden sind.
Hat man ein Justierband, z.B. Grundig 448B, ist man natuerlich fein raus.

73
Peter
Laissez
Stammgast
#58 erstellt: 25. Aug 2010, 15:38
Claus, Höflichkeit ist eine Zier, die in der heutigen Zeit wohl bei einigen verloren ging!

Aber ich sage immer daran erkenne ich den Charakter der Leute.

Und meistens auch die Arbeitsweise.

Gruß
Holger


[Beitrag von Laissez am 25. Aug 2010, 16:12 bearbeitet]
AnyChris
Stammgast
#59 erstellt: 14. Mai 2011, 18:05
Hiho,
kann man statt eines Oszi nicht einen PC mit guter Soundkarte nutzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman LV 112 Chip
MarcelDo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Reparatur Luxman LV-112
esla am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  28 Beiträge
Luxman LV-112 / Kanal links lauter als rechts!
*holzwurm* am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten von Tapedecks?
esla am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Verstärker Justage
Baldy-017 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Wie finde ich ein Ersatzpoti fürn Luxman LV-112
KK76 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  14 Beiträge
Azimuth Justatge Mono-Tonkopf
DTC1000 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Thorens td 147 Justage
pheidrias am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  38 Beiträge
Elko Ersatz für Tapedecks
gmjwtech am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  11 Beiträge
Suche Bezugsband für Azimuth
AnyChris am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182