Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Thiel SCS-3 als 5.2 Set - der Bau-Blog

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik_B.
Inventar
#451 erstellt: 07. Aug 2012, 09:55

keine holzschrauben und hoffen, dass es hält...


Oh nein! So war das nicht gemeint. Ich hab große schwarze INbusholzschrauben für die Bässe verwendet. Bei 6 kg Chassis, die 12 mm linearen Hub in jede Richtung machen wollte ich nix dem Zufall überlassen

Es ging mir nur ums Vorbohren. Ich habe erst mit 2 dann mit 4 mm vorgebohrt um dann die Schrauben ganz vorsichtig reinzudrehen. Die erwähnten InbusHolzschrauben. Wo mein Metaller die TitanTorx Holzschrauben her hat weiß ich leider nicht, vermute mal dass du bei Würth oder ähnlichem aber fündig werden solltest.
ingo74
Inventar
#452 erstellt: 07. Aug 2012, 09:59
ah falsch verstanden
dann wird die möglichkeit mit den metrischen (?) schrauben gestrichen.
(wobei die ja nur die zierringe halten müssen)
Horus
Inventar
#453 erstellt: 07. Aug 2012, 10:18
Hallo Ingo,

es ist jetzt vermutlich zu spät, aber könnte man die Löcher der Ringe nicht leicht ansenken? Dann könntest Du Senkkopfschrauben verwenden, hättest sie quasi versenkt, was eine sehr schöne Optik ergibt und wohl die eleganteste Lösung wäre! MMn.
ingo74
Inventar
#454 erstellt: 07. Aug 2012, 10:31
genau das möchte ich ja nicht, mir gefällt die optik der zylinderkopfschraube gerade, lockert die front etwas auf, wobei es - wie geschrieben - nicht unbedingt so eind sein muss, die von trxhool verlinkte gefällt mir optisch am besten.
ich möchte halt einen kleinen silbernen 'knubbel', welche art egal, hauptsache silber
A._Tetzlaff
Inventar
#455 erstellt: 07. Aug 2012, 17:43
Hm, ich kann nur mit Torx-Schrauben (mit Innenstift) aus Edelstahl dienen, die haben so eine Art Linsenkopft. Sind aber ebenfalls keine Holzschrauben.
plüsch
Inventar
#456 erstellt: 07. Aug 2012, 19:39
koenigstiger25
Inventar
#457 erstellt: 09. Aug 2012, 11:11
ingo74
Inventar
#458 erstellt: 10. Aug 2012, 10:31
plüsch - der link funzt nicht, aber wenn es die ist, die ich meine, dann ist das mein plan c, wenn ich nichts anderes finden sollte

königstiger - die fensterschraube gefällt mir, aber ich brauche 3,5-4 x 20 und die gibts nicht..


danke trotzdem
ingo74
Inventar
#459 erstellt: 21. Aug 2012, 19:27
so es tut sich was


am we hab ich mein basotect wandfertig gemacht, dh rahmen gebaut und mit ikea-vorhang eingehüllt, maße: 120x60x8cm

absorber bau

absorber 2

absorber 1


auch mit den schrauben habe ich eine praktikable lösung gefunden - kurze innensechskannt (16mm) passen so, dann ich nicht ins mdf gehen muss, sondern es reicht geklemmt und ich klebe mit doppelklebeband die ringe ans chassis als sicherung, sieht jetzt so aus wie geplant:

thiel mit ringe


[Beitrag von ingo74 am 21. Aug 2012, 19:28 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#460 erstellt: 21. Aug 2012, 21:07
Sieht super aus. Dezent und sehr wohnlich...perfekt...!!!

Gruss Heiko
ingo74
Inventar
#461 erstellt: 21. Aug 2012, 22:19
danke heiko
das ist aber erstmal nur dezum probieren gewesen, zuminderstens die absorber, die werden noch anders aufgehangen, mit licht dahinter, kabel weg, dekozeugs platzieren etc. aber das ende des tunnels ist greifbar
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 21. Aug 2012, 22:21
Das H O M E hätte ich mir gespart, aber ansonsten finde ich es auch sehr hübsch!
Zeig doch mal Bilder vom gesamten Raum !

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#463 erstellt: 21. Aug 2012, 22:29
wenn's fertig ist tom
ist noch ne halbe baustelle..
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 21. Aug 2012, 22:32
Ich bin ja geduldig Ingo

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#465 erstellt: 21. Aug 2012, 22:35
frag mich mal - ich hatte anfangs gedacht, dass ich in 3-5 monaten fertig bin, das wäre so vor 11/12 monaten gewesen
geduld ist mittlerweile mein 2. vorname..
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 21. Aug 2012, 22:53
Das stimmt, du musstest wirklich Geduld haben !
040kleriker
Stammgast
#467 erstellt: 22. Aug 2012, 08:30
@Ingo, warum nimmst Du nicht Maschinen Schrauben mit Feingewinde, du kannst auch ins MDF ein Gewinde schneiden und nur beim Anziehen etwas vorsichtig sein.
Schon haste deine Wunschoptik. Du wirst dich wundern wie das hält. Vorbohren mit 3,5 und dann M5 Gewindeschneider...
ingo74
Inventar
#468 erstellt: 22. Aug 2012, 08:39
hast du mal nen link - in sämtlichen baumärkten in und um wuppertal hab ich nichts gefunden..
040kleriker
Stammgast
#469 erstellt: 22. Aug 2012, 11:09
Wofür benötigst Du einen Link.
Ganz normale Zylinderkopfschrauben in Schwarz mit Maschinengewinde.für Muttern.
Die kannste doch mit Gewinde schneiden verbauen.

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:101


[Beitrag von 040kleriker am 22. Aug 2012, 11:11 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#470 erstellt: 26. Aug 2012, 20:00
so - die ringe sind angeschraubt.

so sieht momentan die front aus, es müssen noch die restlichen absorber vorne an die rück- und seitenwand und die kabel anständig verlegt werden:

front 1



und hier die ringe mit schrauben in nah:

ringe fertig 1

ringe fertig 2
Moe78
Inventar
#471 erstellt: 27. Aug 2012, 09:57
SEHR SCHÖN!

Jetzt musst du nur noch konsequenterweise die Elektronik gegen weiße Geräte tauschen.
ingo74
Inventar
#472 erstellt: 27. Aug 2012, 10:01
gibts nich, hab schon geschaut
aber die advance acoustic machen sich schon ganz gut, das silber passt und die blaue pegelanzeige ist einfach nur schön..


[Beitrag von ingo74 am 27. Aug 2012, 10:01 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#473 erstellt: 27. Aug 2012, 10:21
Doch. MBL. Aber das ist eine andere Preisliga, ich weiß...
Alternativ auch Yamaha mit weißen Seitenteilen...


[Beitrag von Moe78 am 27. Aug 2012, 10:21 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#474 erstellt: 27. Aug 2012, 11:08
da könnte ich mir auch gut ne Braun Atelier vorstellen

Google Braun Weiß

Gruß plüsch
Black-Devil
Gesperrt
#475 erstellt: 27. Aug 2012, 17:41
Das sind wirklich tolle LS geworden.

Leider fehlt mir da jetzt optisch ein Kontrast, ist mir irgendwie zu schlicht.

Aber dir muß es ja gefallen und nicht mir!
ingo74
Inventar
#476 erstellt: 27. Aug 2012, 17:51
da geb ich dir sogar (ein wenig) recht
allerdings wirkt es bei den handy-bildern etwas anders als in echt.

die schrauben und der 1,5mm spalt um die ringe bilden schon etwas kontrast, allerdings waren komplett weiße ls ja auch mein ziel.

wenn ich komplett fertig bin und zeit habe, werde ich die ls sicher besser fotografieren und ich denke, dann wirkt das auch nochmal anders als jetzt auf den bildern.

@moe - bevor ich mbl kaufe, bau ich mir 2 amps mit passendeme weißem gehäuse

@plüsch - ja die braun geräte haben was, mein vater hat noch zwei braun anlagen, die eine noch von um die 1970 mit quadrofonie und die andere aus den 80ern, allerdings in schwarz/grau.

es gibt sogar einen, der baut aktuelle technik in die alten gehäuse ein, aber da muss ich einfach sagen, dass mir das im moment einfach zu teuer ist, mein nächster schritt wird der verkauf der advance geräte und dann die auftrennung meines yamahas und dann die komplettkorrektur durch dirac.


[Beitrag von ingo74 am 27. Aug 2012, 17:52 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#477 erstellt: 27. Aug 2012, 18:39
Mir gefällts und die AA-Amps machen sich super da, basta!
ingo74
Inventar
#478 erstellt: 27. Aug 2012, 18:46
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 27. Aug 2012, 20:06
Ich find´s auch sehr schick ! Der Center stört mich aber ansonsten find ich´s gut !

Gruß Tom
spachtelbob
Stammgast
#480 erstellt: 27. Aug 2012, 20:09
hi ingo,
hab ds alles mal mitverfolgt und ich muß sagen,hut ab!
einen kleinen einwand hätte ich aber,knallt die(weiße)tür nicht gegen deine schätzchen ?
weiter so
ralle
Black-Devil
Gesperrt
#481 erstellt: 27. Aug 2012, 20:15
Ist doch ein Stopper davor!
ingo74
Inventar
#482 erstellt: 27. Aug 2012, 20:16
der center passt eigentlich gut - was gefällt dir nicht..?
und selbst wenn - wenn er läuft, ich ab noch nichts besseres gehört

front 12

das iphone macht ja eigentlich gute fotos, aber im nahbereich ziemlich verzerrt


[Beitrag von ingo74 am 27. Aug 2012, 20:16 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 27. Aug 2012, 20:33
Na ich mag halt kein Mehrkanal, sowas braucht man zum Musik hören mal gar nicht und zum Film schauen nicht unbedingt

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#484 erstellt: 27. Aug 2012, 20:36
tom - hast du schon einmal mit einem gutem und gut ein-/ aufgestellten surroundset mehrkanalmusik gehört und film geguckt..?
trxhool
Inventar
#485 erstellt: 27. Aug 2012, 20:51
@ Ingo... Ich finde deine Lösung absolut grossartig...!!!

Gruss Heiko
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 27. Aug 2012, 20:56
Ja hab ich Ingo, mir gefällt Stereo trotzdem besser !

Soll aber jetzt auch kein Angriff oder Gemecker sein, ist meine Persönliche Meinung und die ist ja auch nicht bindend !
Sieht auf jeden Fall Top aus und klingt bestimmt auch so !

Gruß Tom
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#487 erstellt: 28. Aug 2012, 06:12
Deine LS sehen wirklich top aus.

Leider habe ich den Thiel-Koax noch nicht gehört. Aber wenn sie so klingen wie sie aussehen, dann ist alles in Butter.

Viel Spass mit deinem Surround-Set.

Gruß
Patrick
040kleriker
Stammgast
#488 erstellt: 05. Sep 2012, 15:34
@Ingo, laufen bei deine Fronts die Tops alleine und die Unterteile als Sub oder Fullrange ohne Sub?
ingo74
Inventar
#489 erstellt: 05. Sep 2012, 17:45
moin


also die fronts laufen bei stereo so:

dirac -> verstärker per optischen kabel -> frequenzweiche trennt im moment bei 100hz -> verstärker für dei tops und verstärker für die bassteile.

fronts bei surround:

avr trennt alle thiels bei 80hz -> verstärker für tops und verstärker (linearisiert mit externem dsp) für die beiden bassteile, die dann als sub laufen


[Beitrag von ingo74 am 05. Sep 2012, 17:46 bearbeitet]
040kleriker
Stammgast
#490 erstellt: 08. Sep 2012, 21:15
@Ingo, ich habe ja einen ähnlichen Aufbau der Lautsprecher jedoch mit den nicht ganz so vergleichbaren Seas Koaxen (kein Geld für über ;-)). Jetzt überlege ich auch die momentane Tieftonerweiterung abzutrennen und aktiv als Subs laufen zulassen. Meine Tops laufen sauber bis 50hz, da wäre es kein problem.
Frage ist ob das Sinn machen wird, wenn die Unterteile als Subs zwischen 35-80hz einzusetzen über nen hypex psc 2.400 anzupassen und zu befeuern.
Und meinen Aurasound dann zwischen 20-50hz einzusetzen.
Frage ist ob sich das speziell bei surround positiv auswirken könnte (Thema Moden).
wäre dann ein 7.2,5 , die unterteile laufen dann gebrückt über einen AVR Preout und der Aura mono am zweiten.

Oder doch eher die Tops + Unterteil fullrange laufen lassen und nur den einen Aura als Sub.
Klingt schon recht klasse so, deshalb vor ab die Frage was Du davon hälst bevor das zweite Hypex gekauft wird.

Rein Optisch gehören Deine Edlen Teile echt zur Oberschicht. Gefällt mir super gut.
captain_carot
Inventar
#491 erstellt: 08. Sep 2012, 23:23
@kleriker: Was die Sinnhaftigkeit angeht könntest du sicher auch mal bei Quint Audio anfragen. Wenn ich das richtig im Kopf hab hattest du doch auch schon den Einmessservice, oder?
040kleriker
Stammgast
#492 erstellt: 10. Sep 2012, 16:13

captain_carot schrieb:
@kleriker: Was die Sinnhaftigkeit angeht könntest du sicher auch mal bei Quint Audio anfragen. Wenn ich das richtig im Kopf hab hattest du doch auch schon den Einmessservice, oder?


hi Captain, ja den Service habe ich erhalten. Läuft auch alles klasse soweit, die Idee da hinter war eigentlich meine Rears im Bassbereich besser zu unterstützen wenn ich 2 weitere Subs höher angekoppelt verwende. Momentan macht das alles der Aura.
Nur ob das den Effekt bringt den ich mir denke ist noch ziemlich Fraglich, deshalb die Frage an Ingo
airzonk!
Stammgast
#493 erstellt: 29. Sep 2012, 07:01
Ein absolutes Traumprojekt,,,,

Die schöne cleane Front mit nur einem Chassi ist genau mein Ding. Kombiniert mit den rückwärtigen Basschassis ergibt sich ein Lautsprecher der auch in Sachen Tiefbass überzeugen kann und somit ein echter Allrounder ist.

Genau sowas hab ich auch vor zu bauen, allerdings mit preisgünstigeren Koaxialchassis wie den Tangband W6-1530 zb...

Allerdings fehlt mit das Wissen das Gehäuse daraufhin zu berechnen oder anzupassen. Falls sich da jemand berufen fühlt mich mit Wissen zu unterstützen und meine Idee zu verwirklichen immer hier melden, natürlich gegen finanzielle Aufwandsentschädigung. Ich mache zum Bauprojekt dann zu gegebener Zeit auch einen Thread inkl. Dokumentation und Fotos.


[Beitrag von airzonk! am 29. Sep 2012, 07:54 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#494 erstellt: 29. Sep 2012, 09:25
schön, das dir mein projekt gefällt

hast du dir schonmal koax-chassis angehört..?
wenn nein, mach das erstmal..

es gibt ein bisschen auswahl - raten kann ich dir zu einem bausatz, dessen gehäuse du dann so fertigst, wie du magst.

ein blick zur dreizwo von hifi-selbstbau kann ich dir auch empfehlen, ansonsten gibt es von udo wohlgemuth auch einen koax-bauvorschlag, aber auch zu deinem tangband gibt es bauvorschläge.
die erweiterung durch einen sub ist dann das einfachste, entweder ins gehäuse implantiert wie bei mir oder extern.

auf jedenfall solltest du dich vor dem bau informieren - hier im forum odr zb für grundlagen auch bei hifi-selbstbau.de


[Beitrag von ingo74 am 29. Sep 2012, 09:26 bearbeitet]
airzonk!
Stammgast
#495 erstellt: 29. Sep 2012, 11:24
Danke für das Feedback... Ich hab schon Coaxlautsprecher gehört und bin von der Räumlichkeit überzeugt. Sicher bekommt man das auch annähernd mit einer 2 Chassislösung hin (Hoch/Tiefmitteltöner) aber das Auge hört ja auch bissel mit.

Der von mir genannte Tangband scheint sowieso ausgelaufen zu sein. Hab aber auch kein Problem mit einem Seas C16N001 zb....

Ich will auch nur 2 Fronts bauen und die Dreizwo ist mir zu schlank und auch optisch nicht so mein Fall. Dein Speaker kommt meinem ideal eines Traumlautsprechers im Wohnzimmer schon ziemlich nahe. Problem ist halt, da gibts keine Fertigbausätze die dem nahe kommen. Deshalb hab ich mich hier in deinem thread ingeklinkt... Ich dachte halt es ist irgendwie möglich die Thiel aus deinem Lautsprecher durch für mich bezahlbare C16N001 zu ersetzen, eine Weichenanpassung natürlich inbegriffen. Davon hab ich aber zu wenig Ahnung und würde diese Berechung jemandem überlassen das Ahnung davon hat. Würde diese Arbeit natürlich entlohnen.... Gehäuse bauen, Weiche löten usw würde ich dann alles selber machen.

Allem vorrausgesetzt natürlich du würdest mir deinen Bauplan überhaupt zur Verfügung stellen...


[Beitrag von airzonk! am 29. Sep 2012, 11:38 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#496 erstellt: 29. Sep 2012, 14:59
airzonk! ich denke die Flatcone TB sind besser als Thiel, sollte man hoeren

http://oaudio.de/Lou...nd-W3-1797::672.html


[Beitrag von DYNABLASTER am 29. Sep 2012, 14:59 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#497 erstellt: 29. Sep 2012, 15:18
warum sind die 'besser'..?
Horus
Inventar
#498 erstellt: 29. Sep 2012, 16:50
Das frag ich mich auch ... warum???
DYNABLASTER
Inventar
#499 erstellt: 29. Sep 2012, 18:07
Weil die was koennen was kein BB-er kann(die ich wirklich viele habe), daher auch kein superduper Koax... ist meine Meinung und Geschmaecke sind anders, aber welche Dimension die zaubern ist wirklich unglaublich...sind weit von neutral, aber was die machen ist nicht mehr 3D sondern fast 4D... habe schon mehrmals davon erzaehlt in Foren weltweit(auch in diesem), kann jetzt nicht alles wiederholen... am besten anhoeren!

PS: es gibt auch ein Paar Leute die meine Meinung nicht teilen...


edit:
ingo74 schrieb:
warum sind die 'besser'..?

ja das hast du richtig gesagt sind anders, aber wie sich das anders auswirkt ist wirklich was besonderes


[Beitrag von DYNABLASTER am 29. Sep 2012, 18:15 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#500 erstellt: 29. Sep 2012, 18:13

DYNABLASTER schrieb:


PS: es gibt auch ein Paar Leute die meine Meinung nicht teilen...


Jep, so ist es...

Du hast du wohl noch kein hochwertiges Koaxsystem gehört...!!!

Gruss TRXHooL
DYNABLASTER
Inventar
#501 erstellt: 29. Sep 2012, 18:16
hoer dir den an wirst sehen wovon ich rede, ist was neues/anders in Sache Musik Reproduktion... erwarte nicht dass mir jemand glaubt, nur muesste/wollte ich es sagen


[Beitrag von DYNABLASTER am 29. Sep 2012, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Breitbänder 5.2 Systems
faebson am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  28 Beiträge
..::SB Wallstreet / Aurasound 5.2 Heimkino::..
R@uTe am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  52 Beiträge
subwoofer bau
geilewutz am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
Bau meiner Studio 1
Selecta_Mota am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
Bau-Tagebuch - LYC Standlautsprecher
Nafury am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  2 Beiträge
Bau eines Hog Scoops
lautsprecher1998 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
So ich bau die HorniCon.
Atomicdust am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  13 Beiträge
Bau und Hörbericht der TL.. ähm TB25JM
zerograv am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Big Yellow Taxi MK2 - Bau
Erikoser am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  14 Beiträge
FOSTEX FE 163 EN-S --- Gehäuse bau
fl4sh3r86 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027