Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Thiel SCS-3 als 5.2 Set - der Bau-Blog

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#251 erstellt: 13. Aug 2011, 14:07
Geiles Teil! Man beachte das schmächtige Stromkabel. Damals haben Hersteller noch nicht dem Vodoo gehuldigt...
JulianQ
Stammgast
#252 erstellt: 13. Aug 2011, 14:28
die hälfte der knöpfe würden mir reichen

aber sieht aus wie neu und wahrscheinlich alle knöpfe noch aus metall oder alu.

und wird einiges auf die waage bringen.

gruss
ingo74
Inventar
#253 erstellt: 13. Aug 2011, 15:20
20/22kg, hier mal der link zu den daten:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_AM-95
ingo74
Inventar
#254 erstellt: 13. Aug 2011, 15:36

fzeppelin schrieb:
ich melde mich auch an! :D


so, der erste war schon da ua zum probehören
AHtEk
Inventar
#255 erstellt: 13. Aug 2011, 15:40
Der Akai sieht echt schon Klasse aus.

Die Nostalgie packt doch jeden mal wieder, selbst mich als Jungspund kommt es so langsam.


Wenn jemand schon zum Hören da ist, wo ist das Urteil? Bzw wo ist dein "Urteil" über den Akai?

wegen Probehören, schau ich mal, Wuppertal ist auch nicht direkt bei mir.


Und schön dass ich dir "die CD nahe gebracht habe".
Eventuell gefällt dir auch Angus & Julia Stone?




[Beitrag von AHtEk am 13. Aug 2011, 16:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#256 erstellt: 13. Aug 2011, 15:48


mal schauen ob und was frank schreibt, bin gespannt

den akai muss ich erstmal anschliessen und verkabeln, bin ich aber grad zu faul für


und zum thema nostalgie - ich hab noch ein paar interessante sachen bei meinen eltern, leider hab ich keinen platz dafür, ne revox emotion anlage mit cme 29 lautsprechern und die komplette akai 95er anlage mit grundig aktivlautsprechern, irgendwie kann ich mich nicht davon trennen...


[Beitrag von ingo74 am 13. Aug 2011, 16:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#257 erstellt: 14. Aug 2011, 13:42
der akai ist provisorisch angeschlossen, erstes kurzfazit - wow, DAS ist es..!
ingo74
Inventar
#258 erstellt: 14. Aug 2011, 15:15
eine stunde gehört - der akai "klingt" etwas besser, es klingt kontrollierter, druckvoller und straffer, in den höhen ist er nicht so schrill bei höheren lautstärken und die bühnenstaffelung ist besser, dazu werden die details besser herausgearbeitet..

den akai kann ich allerdings nicht sehr laut stellen, schon bei 1/4 (regler auf 21 uhr) ist es schon deutlich über zimmerlautstärke, dazu hat er keine fernbedienung und keinen pre-in / pre-out, also ist die integration in die av-anlage etwas umständlich...
AHtEk
Inventar
#259 erstellt: 14. Aug 2011, 15:25

ingo74 schrieb:


keinen pre-in / pre-out, also ist die integration in die av-anlage etwas umständlich...



Dafür gibt es doch "Lautsprecherumschalter" oder wie die Teile heißen. Sieht sicherlich nicht schön aus (die die ich kenne), aber möglich ist ja alles.
ingo74
Inventar
#260 erstellt: 14. Aug 2011, 15:32
im moment hab ich den dvd-player optisch digtal angeschlossen, den avr via aux, die lautsprecher via lautsprecher a und die subs bzw den subamp via lautsprecherkabel über lautsprecher b, also machbar, aber besser wäre der avr über pre in, die lautsprecher via lautsprecher und den subamp via pre out, zb wie beim xtz a100d3, der hat auch ne fernbedienung..

mal schauen ob mir dass 700 wert ist
nfsgame
Stammgast
#261 erstellt: 14. Aug 2011, 19:36
Bau dem Akai Direct-Ins rein ;). Mach mal ein Foto vom Inneren...
ingo74
Inventar
#262 erstellt: 14. Aug 2011, 20:16
mmh - das geht (so einfach)..?
mach ich morgen, heute killt mich meine freundin wenn ich weiter an der anlage bastel
fzeppelin
Stammgast
#263 erstellt: 15. Aug 2011, 13:04
Ja, ja, immer diese Neugier:

Hi Ingo,
hi all!

Mein Urteil: Nett! Richtig nett!

Jetzt mal nicht zur Hyperventilation neigen oder Schnappatmung bekommen. Das ist schon ein richtig großes Kompliment mit einer kleinen Spur Understatement. Ich bin zudem kein Freund von Aussagen wie "Hammer!", "Geil!" oder "Wahnsinn!" Und ein Vergleich zu anderen Boxen ist nicht fair, da ich nicht weiss, wie diese in Igos Wohnzimmer klingen! Daher kann ich auch nur meinen ganz persönlichen und ganz subjektiven Eindruck wiedergeben.

Ich finde es gut, das Ingo die Tangband-Ovalis als Fronts mitlaufen lässt. So hat er quasi als Front eine 2,5 Wege box, da der Thiel ebenfalls nach unten nicht begrenzt ist. Das sollte eigentlich die Bruchgefahr zwischen Sub und Sat minimieren - tuts auch! Mir persönlich ist es jedoch etwas zu fett, was u. a. daran liegen mag, dass ich seit etwas mehr als einem Jahr nuch noch geschlossene Boxen im Stereobetrieb höre. Umgekehrt ist es auch schwierig den richtigen Kompromiss zwischen HK und Stereo zu finden. Persönlich bin ich daran bei mir zu Hause gescheitert, was dazu geführt hat HK und Stereo strikt zu trennen.

Im Stero-Modus spielen die Koaxe sehr sauber. Was anderes habe ich auch zu diesem Preis nicht erwartet. Über Breite und Tiefe einer Bühne brauchen wir hier ebenfalls nicht zu reden, die ist da, Koaxe können das einfach. Und dazu noch mit einer Leichtigkeit, dass einem schlecht wird. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte - und das ist wirklich Quengeln auf sehr hohem Niveau - wäre es der einen Hauch zu dicke Bass, der wahrscheinlich der wandnahen Aufstellung geschuldet ist und die in meinen Ohren nicht ganz so anspringenden Mitten, was wiederum an dem etwas zu dicken Bass liegen könnte. Zusammen ergibt das eine sehr entspannt spielende Kombi mit einer wirklich sehr schönen Auflöung und Rämlichkeit. Toll!

Meine geliebte "The Hunter" wurde in Stereo mehr als glaubhaft wiedergegeben. Die Räumlichkeit bei "Somewhere, Somebody" und die dazugehörige Tiefenstaffelung war wirklich sehr, sehr gut. Mit persönlich waren wie gesagt die Mitten etwas zu zurückhaltend und er Bass etwas, aber wirklich nur etwas, zu fett. Auch die Contest-Musikstücke vom letzten Jahr wussten zu überzeugen. Bei mir zu Hause stehen Boxen, die das bei weitem nicht so gut können! Und die sind auch nur halb so elegant. Und auch nur halb so teuer

Im HK-Betrieb gefiel mir der Bass dann besser, bzw. er passte besser. Die Höhen gingen allerdings irgendwie gar nicht mehr, weil sie einfach überpräsent waren. Das tat nach ca. 2-3 minuten schon weh. Da fragt sich der Laie, "Wie kann das sein?" Ingo steht hier ebenfalls vor einem Rätsel. Da dieses Phänomen im Stereomodus bekanntlich nicht auftritt muss es also irgendwie und irgendwo an der Technik liegen. Der Verstärker war der gleiche. Lediglich der Zuspieler war ein anderer. Bleiben eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

1. Der DVD/Blueray-Player ist schuld - warum auch immer?
2. Das HK-Programm des Verstärkers ist anderes, als der Stereomodus. Bzw. irgendetwas passiert innerhalb des Verstärkers, was ich nicht nachvollziehen kann. Dafür müsste man den Verstärker besser kennen oder die Bedienungsanleitung lesen. Vielleicht steht da irgendwo, ob und wie er die Endstufen schaltet, wenn er im Stereomodus ist und wie das ganze im HK-Modus aussieht. Vielleicht gibt es bei den ganzen Einstellmöglichkeiten irgendwo im Menue auch die Möglichkeit, das HK-Programm anzupassen etc. etc.
3. Das Problem liegt irgendwo in den Rears bzw. im Center, da diese im Stereomodus bekanntlich nicht mitlaufen?
4. Die DVDs sind doof abgemischt.

Die Vorstellung einer sehr Chilligen New-Age-DVD (sorry Ingo! ) in 5.1 war recht beeindruckend. 5 gleiche Wandler - und dazu noch Koaxe - ließen einen glauben, direkt im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Das hatte schon was. Leider trübten die nervigen Höhen das Gesamtbild.

Handwerklich und optisch sind die Boxen auf Augenhöhe mit hochpreisigen Fertigprodukten - nur individueller. Einfach nur Großartig! Ein riesen Kompliment an den Holzwurm!

Fazit:
Das Blöde an einer Kombi, wie Ingo sie hat, ist, dass mit zunehmendem Preis auch eine gewissen Erwartungshaltung einhergeht. Eine Needle, eine Sippo oder eine CheapTrick haben es da leichter. Da steht man vor der Box und denkt sich. "Na, dann wollen wir doch mal sehen, was Du so kannst!" Und dann klappt der Kiefer nach unten und man ist beeindruckt. Bei High-End-Bausätzen wie dem Thiel ist das schon anders. Das sitzt man vor der Kiste und denkt sich "Und wehe Du überzeugst mich jetzt nicht!" Man geht also schon mit einer gesteigerten Erwartungshaltung an die Sache ran. Das ist doof und auch unfair, aber leider ist das so! Mich hat der Thiel überzeugt. Er hat die Erwartung, die ich an ihn hatte, erfüllt - und das ist das größte Kompliment, was ich der Kombi machen kann. Nicht jede Box schafft das. Und im Bereich jenseits der 500 EUR pro Stück hat es erst eine Box geschafft, meine Erwartungen zu übertreffen, aber ganz viele haben es nicht geschafft, die Erwartungen zu erfüllen. Zudem gefälltmir, dass der Thiel einfach auffällig unauffällig spielt. Da ist nichts von Effekthascherei, die irgendwann einmal nerven wird.

Mir gefällt die Kombi ausgesprochen gut.

Viele Grüße

zeppi
ingo74
Inventar
#264 erstellt: 15. Aug 2011, 13:48
wow - danke frank für das ausführliche statement..! ich denke es spricht für sich




Jetzt mal nicht zur Hyperventilation neigen oder Schnappatmung bekommen.


nein, das tu ich nicht, aber deine beschreibung liest sich richtig gut und vor allem authentisch.

ich fand es toll, dass du dir die zeit genommen hast, man hat selten einen zu besuch, der so einen erfahrungsschatz hat und irgendwie zweifelt man ja immer ein bisschen, ob man nicht was falsch gemacht hat oder ob es irgendwo im klangbild einen bruch gibt..


und für das hier

Mir persönlich ist es jedoch etwas zu fett

hab ich echt lange gebraucht, um die thiels bzw die tangbands so einzustellen
ich mags gern etwas dicker und druckvoller untenrum..



Der Verstärker war der gleiche. Lediglich der Zuspieler war ein anderer

nein, beides war im stereo und bei surround gleich.
und ich glaub ich hab auch die ursache gefunden, nachdem ich den akai jetzt für die fronts laufen lasse, sind die etwas schrillen höhen bei höheren lautstärken weg, die fronts nur mit dem akai klingen jetzt nochmal ne spur besser, denke der akai hat die ein gutes (hörbares) stück besser unter kontrolle und der pioneer ist bei surround jetzt entlastet, in dem nur noch 3 lautsprecher dranhängen. 5 waren wohl zuviel, obwohl der pio schon einer der kräftigen "boliden" ist.
jetzt mit dem akai klingt es so, wie ich es erhofft und erwartet hab, bzw meine erwartungen sind jetzt sogar übertroffen worden


übrigens - die "new-age" bluray war die schonmal verlinkte lichtmond, die kann man eigentlich nur als test- oder vorfür-br nehmen, da geb ich dir recht, aber das kann sie gut


und
das will/muss ich jetzt wissen

Und im Bereich jenseits der 500 EUR pro Stück hat es erst eine Box geschafft, meine Erwartungen zu übertreffen

bin zu neugierig welche..?


[Beitrag von ingo74 am 15. Aug 2011, 14:02 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#265 erstellt: 15. Aug 2011, 19:50
der akai steht auf dem board, war wie immer nicht ganz so einfach, weil ich den halben ikea-schrank auseinander nehmen musste, da der blurayplayer zu hoch und zu tief war, aber an solche komplikationen bin ich mitlerweile gewöhnt

akai eingebunden



Mach mal ein Foto vom Inneren...

voila:

akai innen
Gordenfreemann
Inventar
#266 erstellt: 15. Aug 2011, 19:54
Umso öfter man deine LS sieht, um so besser find ich sie - auch nicht schlecht
nfsgame
Stammgast
#267 erstellt: 15. Aug 2011, 20:59
akai-innen_98254

Einmal bitte von den Markierten Stellen höherauflösende Detailbilder ;). Das sieht doch recht verdächtig nach der Übergabestelle an die Endstufe aus ;).
averett
Stammgast
#268 erstellt: 16. Aug 2011, 00:19

fzeppelin schrieb:
So hat er quasi als Front eine 2,5 Wege box, da der Thiel ebenfalls nach unten nicht begrenzt ist.

Ah, jetzt.... Habe nochmal den ganzen Blog überflogen, und vielleicht auch übersehen - die Rears und der Center sind
doch praktisch der OnePointNeo-Bauvorschlag, BR, aber in den Front-LS hast Du den Thiel geschlossen verbaut, oder?
Wieviel Liter hast Du ihm denn gegönnt? 5, wie in der Hifi-Selbstbau-Simu?


ingo74 schrieb:
ja - die beiden subs werden via xtz subamp dsp betrieben und mit dem xtz roomanalyser auf den raum eingemessen...

...und den Sub analog dazu mit 12dB/Okt. nach oben getrennt?

Hattest Du nie vor den Thiel auch elektrisch nach unten zu begrenzen? Eventuell auch als GHP? Verschenkt man da nicht Potential?

Ich frage nur so penetrant, weil ich vor dem gleichen Problem stehe, wie Du mit deinem Akai. Ich habe einen etwas betagten
Vollverstärker, den ich aber gern weiter nutzen möchte, der aber leider auch nicht auftrennbar ist. Naja, vielleicht mit 'ner Flex....

Geregelte und ungeregelte Ausgänge sind vorhanden, so dass ich ihn ja auch noch als reinen VV nutzen könnte, aber schade
wär's schon irgendwie....

nfsgame schrieb:
Bau dem Akai Direct-Ins rein ;). Mach mal ein Foto vom Inneren...

Zwar nicht Ingos Akai, aber siehst Du da irgendwas...?



...nicht meiner, das Bild ist aus dem Netz, ist aber auch ein Primare A20 mkII,

Grüße aus der Hauptstadt,

Martin
ingo74
Inventar
#269 erstellt: 16. Aug 2011, 00:52

Wieviel Liter hast Du ihm denn gegönnt?


9,5l geschlossen, der bass ist dann per dsp angepasst und mit 12db bei 120hz getrennt.

nach unten zu begrenzen hatte ich zuerst geplant, aber das hätte nen recht großen aufwand gemacht und so bin ich echt überrascht und mehr als zufrieden, es passt einfach..

also die variante jetzt mit dem akai - avr in den aux, dvd player in einen der optischen eingänge und den subamp per lautsprecherkabel passt und klingt super, was fehlt ist nur die fernbedienung


@nfsgame - foto kommt morgen, danke
nfsgame
Stammgast
#270 erstellt: 16. Aug 2011, 01:02
@averett: Sorry, der ist mir zu neu , ohne Schaltpläne kommt man da nicht so weit ;). Andererseits könntest du mir mal die Bezeichnung der Transistoren geben (vllt per PN ;)). Dann könnte man mal schauen, ob die Schaltung evtl nach Datenblatt oder anlehnend daran aufgebaut ist. Da kann man auch einen wortwörtlichen Ansatzpunkt finden ;).
ingo74
Inventar
#271 erstellt: 16. Aug 2011, 23:49
die größeren fotos


akai innen 1

akai innen 2
sternblink
Inventar
#272 erstellt: 17. Aug 2011, 11:28
Hallo Ingo,

schöne LS, die du dir da gebaut hast. Habe die Thiel Neo-Line mal in Gelsenkirchen gehört, sind schon nett.

was das Höhen-Problem mit dem Pioneer AVR im Mehrkanal angeht: nutzt du X-Curve oder ist die bei dir auf 0? Schon mal mit rumgetestet?

Der SC x1/x2 Serie wird ein leichte höhenlastig zugeschrieben. Ich fand den LX-82 in dem Punkt bei meinen Tests beim Heinkino-Händler auch nicht so ganz überzeugend, bzw. meine Kombi zu Hause (Pio AVR mit Rotel Endstufen) angenehmer.

Die SC x3 Serie soll etwas anderes abgestimmt sein. Dort beschweren sich diesbezüglich kaum noch Leute. Ich habe einen 2020 mit praktisch identischer Vorstufe und kann da auch nichts Negatives berichten. Die EQs sind bei mir im Mehrkanal komplett aus.

MfG,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 17. Aug 2011, 11:28 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#273 erstellt: 17. Aug 2011, 12:35
Hey Ingo!!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen LS, die sehen wirklich klasse aus!

Auch die Integration in den Hörraum hat echt gut geklappt, mal sehen vieleicht holst du dir ja doch noch den XTZ AMP ;O)
aber mit dem Akai scheinst du ja sehr zufrieden zu sein.

Sach mal, was nutzt du da für Terminals für deine LS? Die sehen wirklich ganz hervorragend aus.

Ich würde mir deine Thiels wirklich zu gerne mal anhören, leider wohnen wir einfach zu weit auseinander...

Viel Spaß bei Musik & Film!
ingo74
Inventar
#274 erstellt: 17. Aug 2011, 14:27
hi volkmar - danke erstmal



nutzt du X-Curve oder ist die bei dir auf 0? Schon mal mit rumgetestet


ja hab mit x-curve schon rumprobiert, klingt nicht wirklich gut für mich..

an den einstellungen hab ich mich auch schon versucht, wenn ich wieder etwas zeit und ruhe hab, hab ich auch nen tip für die feineinstellung bekommen, aber ich glaub nicht, dass es daran liegt, vllt kann man mit den einstellungen etwas korrigieren, aber grundsätzlich spielt der lx72 bei mir im mehrkanal bei höheren lautstärken etwas schrill in den höhen (wobei ich betone, dass das - wie frank schön gesagt hat - jammern auf hohem niveau ist )

ich höre stereo übrigens ohne beeinflussung im pure direct modus, gleicher modus ist auch bei mehrkanal und sacd - bei stereo hab ich das höhenproblem nicht, bei mehrkanal schon, also kann es nicht an der abstimmung und nicht an der einstellung liegen. dazu kommt, dass ich das problem nicht habe, wenn der akai dran hängt - somit komme ICH zu dem schluss, dass die endstufen bei mehrkanal die ls so unter kontrolle haben, wie ich das möchte...

übrigens - das mit der abstimmungsänderung hat man schon beim wechsel von der x1er serie zur x2er serie geschrieben und ich hab das nicht gehört



@hendrik - die thiels von mir kommen ursprünglich aus eckernförde, hab die bei nem besuch in hamburg anfang des jahres abgeholt

bzgl xtz amp - ich WILL den am liebsten haben, da mir die optik und die haptik total gut gefällt, nur leider hat der verstand da was gegen, ich denke nicht, dass ich klanglich eine verbesserung zum akai haben werde, dh 700€ für optik, fernbedienung und haben-wollen-syndrom ist viel geld
mal schauen, ich werd mir den mal zum probehören mitnehmen und berichten...

bzgl terminals - das sind dynaudio polklemmen und von markus passend zugeschnittene acrylplatten in aluoptik, ich mach später mal ne großaufnahme...
outofsightdd
Inventar
#275 erstellt: 17. Aug 2011, 16:09

ingo74 schrieb:
...bzgl xtz amp - ich WILL den am liebsten haben, da mir die optik und die haptik total gut gefällt, nur leider hat der verstand da was gegen, ich denke nicht, dass ich klanglich eine verbesserung zum akai haben werde, dh 700€ für optik, fernbedienung und haben-wollen-syndrom ist viel geld ;)...

Also für den Akai würde ich sogar auf die Fernbedienbarkeit verzichten. Der sieht ja wirklich toll aus. Wozu brauchst du eine Fernbedienung? Schließ ihn einfach als Endstufe an (beliebiger Hochpegeleingang + Lautstärkeregler fix auf 12 Uhr, dann so den AVR einmessen und alle Quellen an den AVR anschließen)... dann hat man zwar keine Verwendung mehr für die vielen Funktionen des Akai, aber als optisches Schmuckstück taugt er immer noch.

XTZ sieht in meinen Augen je nach Farbgebung wie ne Kopiermischung aus Marantz und Rotel aus.
fzeppelin
Stammgast
#276 erstellt: 18. Aug 2011, 11:51

ingo74 schrieb:

ich höre stereo übrigens ohne beeinflussung im pure direct modus, gleicher modus ist auch bei mehrkanal und sacd - bei stereo hab ich das höhenproblem nicht, bei mehrkanal schon, also kann es nicht an der abstimmung und nicht an der einstellung liegen. dazu kommt, dass ich das problem nicht habe, wenn der akai dran hängt - somit komme ICH zu dem schluss, dass die endstufen bei mehrkanal die ls so unter kontrolle haben, wie ich das möchte...

...


Hi Ingo!

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, schaltest Du bei Stereo sämtliche Tonmanipulationen aus, indem Du die Signale direkt auf die Enstufe gibst ... Oder für was steht "direkt" bei Pioneer? Ich habe das immer so versanden, dass man den VV bis auf Lautsärke umgeht.

Bei HK nutzt Du den pure-direct-modus nich. Warum eigentlich nicht? Zumindest probehalber würde ich das mal machen. Wenn dann die Höhen nicht mehr nerven, hast Du Deine Ursache gefunden.

Aber schön zu lesen, dass sich mein Anfangsverdacht so langsam erhärtet - es sind nicht die Boxen sondern die Elektronik.

Gruß

Frank
asYnchron
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 18. Aug 2011, 14:51
So wie ich das verstanden habe wurde sowohl bei Stereo als auch bei Mehrkanal Pure Direct verwendet.
ingo74
Inventar
#278 erstellt: 18. Aug 2011, 15:51
richtig - diese "nervigen" höhen sind bei pure direct, bei stereo und mehrkanal...

was die ursache ist - keine ahnung, meine vermutung ist, dass der pio (warum auch immer) die höhen betont hat und dann bei höheren lautstärken im mehrkanalbetrieb dadurch hörbar leicht verzerrt..

im prinzip ist es egal, mit dem akai klingt es so wie es soll..
ingo74
Inventar
#279 erstellt: 18. Aug 2011, 16:05

outofsightdd schrieb:

XTZ sieht in meinen Augen je nach Farbgebung wie ne Kopiermischung aus Marantz und Rotel aus


mir gefällt der, am liebsten hätt ich den in weiß-silber, dann mit cd-player und die beiden geräte bei mir auf dem lowboard, die pio geräte weg und entweder onkyo, marantz oder yamaha avr mit br/sacd-player, die dann versteckt im lowboard und komplett via iphone/ipad zu bedienen..

mal schauen, aber ich glaub ich bin vernünftig genug, jetzt nicht nen 4-stelligen betrag auszugeben, nur wegen dem will-was-neues-syndrom
outofsightdd
Inventar
#280 erstellt: 18. Aug 2011, 17:14
Ich dachte mir schon, dass vor allem das Farbdesign Begehrlichkeiten weckt.

ingo74 schrieb:
...die dann versteckt im lowboard und komplett via iphone/ipad zu bedienen...

Zum Verstecken eignen sich ja kaum AVRs, wenn ich mir die inzwischen 18 cm Höhe der aktuellen Yamahas anschaue... da bleibt quasi nur Marantz (Tiefe 40 cm) mit dem NR1602/UD5005 und der XTZ dann als Front-Endstufe. Für die 3 Kanäle Center und Surround dürfte der Marantz ja genügen Nur kann der Marantz bei HDMI-Geräten seine Funktionen nicht ins Bild einblenden, man hat dann also gar keine Anzeige (oder tut sich das HDMI-CEC-Elend an, bzw. muss das Lowboard dann im Betrieb aufklappen).

Aber wer weiß, was du dann mit Audissey wieder für neue Sorgen hast? Dann wird es dort schwieriger, die geeignete Klangkonfig zu finden und man fängt von vorn an...


[Beitrag von outofsightdd am 18. Aug 2011, 17:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#281 erstellt: 18. Aug 2011, 17:50
du hast genau meinen gedankengang getroffen

sorgen mach ich mir allerdings bei der lösung nicht bzgl der bedienung oder belüftung (da hat das lowboard die klappen und ist hinten offen), sondern nur wegen des klangs bzw ob die leistung des 1602 ausreichend ist, auusserdem ist der mir im moment noch zu teuer, ich werd das aber mal ausprobieren, wenn die preise etwas gefallen sind...
kenkanuma
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 26. Aug 2011, 00:57
Übrigens kann man Shelby Lynne gerade bei Amazon für 5 Euro kaufen (drei Alben versandkostenfrei für 15 Euro).
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 26. Aug 2011, 06:04
Shit ich hab 6,99€ gezahlt
AHtEk
Inventar
#284 erstellt: 26. Aug 2011, 12:03
Ich hatte noch den fast vollen Preis bezahlt, vor jahren.
ingo74
Inventar
#285 erstellt: 26. Aug 2011, 12:09
was sind schon 2€
aber interessant wie sich manche tips verbreiten, wenn gewünscht kann ich noch so die ein oder andere gutaufgenommene cd posten, eine riesenempfehlung bekommt zb die manger cd:
http://www.manger-ms...IKTrMrd2&language=de


ansonsten waren jetzt schon insgesamt 4 weitere zum anhören da und für mich zeigt sich immer mehr, wo die stärken und schwächen des konzepts liegen.
sehr große orchester und sehr laute pegel, gerade im bass sind nicht so die sache meiner thiels, da ich den bass extrem entzerrt hab und nur einen subamp dran gab, dh irgendwann ist da auch leitsungsmäßig ende, aber so höre ich nie, da ich dann das gesamte haus und umgebung beschallen würde, dh bei normalen pegeln bis zur hohen zimmerlautstärke (so 85db) passt es perfekt und lauter hör ich auch nicht.
die stärken des thiels liegen eindeutig in kleineren kombos uä, gerade da mit guten aufnahmen zeigt sich die extrem gute loslösung von den lautsprechern, die sehr gute bühnenstaffelung und -breite, die hervorragende räumlichkeit und die tolle detaildarstellung.
fzeppelin
Stammgast
#286 erstellt: 26. Aug 2011, 12:22

ingo74 schrieb:

die stärken des thiels liegen eindeutig in kleineren kombos uä, gerade da mit guten aufnahmen zeigt sich die extrem gute loslösung von den lautsprechern, die sehr gute bühnenstaffelung und -breite, die hervorragende räumlichkeit und die tolle detaildarstellung.


Hi Ingo!

Wenn die Stärke der Thiels in kleinen Kombos liegt und sie nur da ihre Stärken ausspielt, heisst das im Umkehrschluss, dass sie bei einem Klassikkonzert oder einem Orchester oder einem großen Chor die Übsersicht verlieren. Das spräche dann aber gegen eine gute Bühnenstaffelung und -breite und auch eher gegen eine tolle Detaildarstellung.

Oder vestehe ich Dich da jetzt falsch?

Gruß

Frank
ingo74
Inventar
#287 erstellt: 26. Aug 2011, 12:34
im prinzip hat klang&ton das sehr gut ausgedrückt:

...Die Informationen, die die Thiel-Box an den Hörer weiter gibt, erzeugen einen derart frappierenden Raumeindruck, dass man die Abbildungsfähigkeiten spontan als den markantesten Eindruck dieses Lautsprechers behält. Die virtuelle Bühne zwischen den beiden Boxen hat eine Tiefe,wie ich sie bei kaum einem anderen Konstrukt jemals gehört habe. Dabei nehmen Musiker in größeren Ensembles deutlich heraushörbar ihre Positionen ein und stehen beziehungsweise sitzen dort auch unverrückbar. Soloinstrumente werden prominent dargestellt, behalten aber ihre natürlichen Dimensionen, so dass niemals der Eindruck eines zu flachen oder unnatürlich aufgeblähten Abbilds aufkommt. Mit seinen dynamischen Fähigkeiten ist der One Point Monitor durchaus in der Lage, auch heftige Rock- oder elektronische Musik oder große Orchester in hoher Lautstärke wiederzugeben.



ich würde die betonung so legen:

die stärken des thiels liegen eindeutig in kleineren kombos uä, gerade da mit guten aufnahmen zeigt sich die extrem gute loslösung von den lautsprechern, die sehr gute bühnenstaffelung und -breite, die hervorragende räumlichkeit und die tolle detaildarstellung.


ich mag lieber kleinere besetzungen hören, da sind die für mich perfekt, größere besetzungen hab ich schon von anderen besser dargestellt gehört, dh aber nicht, dass die thiel das schlecht macht.


Das spräche dann aber gegen eine gute Bühnenstaffelung und -breite und auch eher gegen eine tolle Detaildarstellung.

warum schließt das eine das andere aus..? ich kann bei kleineren kombos jedes instrument hervorragend orten, auch die breite und tiefe der abbildung ist sehr gut, bei großen ensembles wirkt es für mich bei höherer lautstärke etwas "eingezwängt", da hab ich wie geschrieben schon was besseres gehört, bei kleinen kombos aber nicht, da gehört die thiel mit zum besten was ich besher gehört hab...


[Beitrag von ingo74 am 26. Aug 2011, 12:35 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#288 erstellt: 26. Aug 2011, 12:54
Ich würde da eventuell sagen, dass die Thiel bei dieser Auffassung ihre Grenzen in der Dynamik hat.

Das kenne ich von meinen Wharfedales auch. Wo "wenige" Instrumente spielen geht es sehr gut, wird es komplizierter, wird es nicht so genau.


[Beitrag von AHtEk am 26. Aug 2011, 12:54 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#289 erstellt: 26. Aug 2011, 15:03
mmmh, ich denke, dass es nicht DIE box gibt, die alles kann, deswegen hat jede box stärken und schwächen.

meine thiel ist zudem noch etwas speziell, da das thiel chassis vollbereich spielt und meine beiden tangbands parallel dazu laufen bis 120hz, zudem sind sie extrem entzerrt mit einem subamp, dh ich hab ua unterhalb 35hz 3 equalizer mit 12db drin, die somit eine ziemliche "belastung" des subamp bedeuten und da ist klar, dass da irgendwann ende ist, wenn ich mehr wollen würde, müsste ich mir nen zweiten subamp kaufen, dann hätte ich deutlich mehr spielraum, aber den benötige ich zumindestens jetzt nicht (mietwohnung).

dazu kommt dann noch der punkt ob alle das gleiche meinen, wenn ich von stärken und schwächen, großen und kleinen ensembles spreche, denke das man da viel falsch verstehen kann

letztendlich war ich grad ziemlich erstaunt als ich, bedingt durch franks post, kurz auf der oaudio-seite das fazit von klang&ton gelesen hab, denn, das, was klang&ton geschrieben hat, kann ich genauso bestätigen..
AHtEk
Inventar
#290 erstellt: 26. Aug 2011, 15:22
Natürlich gibt es keine Box, die alles perfekt kann, das ist ja schon physikalisch nicht möglich.

Und natürlich sind Eindrücke und Definitionen von verschiedenen Dingen von jeder Person anders und Höreindrücke sind sowieso keine exakte Wissenschaft und ich bin kein E-techniker.
Hendrik_B.
Inventar
#291 erstellt: 26. Aug 2011, 15:24
Moin Ingo!

Nun das verstehe ich nicht ganz. Diese Diskussion ist eigentlich nicht nötig. Der Thiel Coax ist ein absoluter Ausnahmeschallwandler mit Qualitäten, die ihn über 90% aller anderen Schallwandler stellen.

Das Problem ist halt die Belastbarkeit, aber ich verstehe eben nicht ganz, warum du den Thiel Fullrange laufen lässt und die Tangbänder parallel schaltest.

Ich hatte das bei meiner Box auch erst gedacht (4x W8q, 2x TB W5 und NeoPro5i), doch die MT/HT Einheit bekommt bei 120 hertz n entspannten 12 db hochpass rein und "erlöst" beine beiden Tangbänder von ganz tiefen Tönen. Nicht dass die das nicht auch können, wer die FLAT5 mal gehört hat oder den W5 kennt weiss wovon ich rede. Es geht einfach um die Grenzdynamik.

Ich denke wenn du deine Thiels entlastest, wird das die Box noch n ganzen Schritt nach vorne bringen, oder?



Das alles ist natürlich meckern auf hohem Niveau, wobei ich sagen muss das die letzten Posts nicht anders waren. Der Thiel ist wirklich ein absolut "geiles Teil", welches imho in seinem Bereich keine besondere KOnkurrenz hat.

Edit: Satzbau etc.


[Beitrag von Hendrik_B. am 26. Aug 2011, 15:44 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#292 erstellt: 26. Aug 2011, 17:39
Im Prinzip ließe sich das, dank AVR, einfach ausprobieren. Fronts entsprechend bei 80-120Hz trennen ist da ja kein Problem. Die TB´s laufen ja eh über den Subamp.
ingo74
Inventar
#293 erstellt: 26. Aug 2011, 19:47

captain_carot schrieb:
Im Prinzip ließe sich das, dank AVR, einfach ausprobieren. Fronts entsprechend bei 80-120Hz trennen


tja, das sagst du so einfach

leider funzt das nicht so, der pio und andere avr haben "probleme" im bassmanegement, dh wenndie fronts auf small sind, dann laufen die subs nicht bei stereo pure direct mit

siehe hier:
http://www.hifi-foru...um_id=276&thread=856
ingo74
Inventar
#294 erstellt: 26. Aug 2011, 20:04

Diese Diskussion ist eigentlich nicht nötig

jein - ich bin jetzt schon öfter per pm gefragt worden, wie die thiels nun so sind und wie ich sie characterisieren würde, deswegen und auch für mich selber hab ich öfter mal versucht, die "grenzen" zu testen..

und gestern war nun so ein fall, konkret dire straits money for nothing ab minute 1.05 und sehr laut; die thiels spielten noch recht sauber, aber der sub war am anschlag, hier hat sich gezeigt, wer sehr laut hören will, sollte bei gleichem aufbau 2 subamps nehmen.

gleiches bei der ode an die freiheit:

amazon.de

es klang gut, aber ich habs schonmal besser an ner quadral vulkan gehört, dh hier gehts noch besser meiner meinung nach.

hingegen solche stücke/cd´s wie

amazon.de
amazon.de

und vergleichbare klingen in meinen ohren perfekt und wie für die thiels gemacht..

soviel zur einordnung..



aber ich verstehe eben nicht ganz, warum du den Thiel Fullrange laufen lässt und die Tangbänder parallel schaltest.

zum einem wegen dem pure direct problem und zum anderen weil eine passive trennung wohl nicht gut klingen soll, hab ich jetzt schon oft gelesen und wurde mir immer von abgeraten, eine aktive lösung ist mir zu teuer und vor allem klingt es so, wie es mir gefällt, zudem hab ich nun den vorteil, dass ich den bassanteil problemlos reglen kann, etwas mehr, etwas weniger, lauter, leiser - alles problemlos machbar, quasi ein manueller loudness-regler
Hendrik_B.
Inventar
#295 erstellt: 27. Aug 2011, 00:07
Ok, das ist natürlich die Hauptsache. Wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung!

Ok, dann wurde der Thiel hier quasi auf Herz und Nieren geprüft, aber wenn man nicht so ein super-laut-hörer ist (wozu ich mich ebenfalls auch nicht zähle) hast du mit dieser Box wirklich alles richtig gemacht.

Achja, du könntest den Subamp doch über die Preouts an deinem AVR ansteuern, oder?

Dann hättest du das Pure-Direct Problem nicht mehr und diese ganze Bassmanagment Geschichte vom Pio wäre umgangen
ingo74
Inventar
#296 erstellt: 27. Aug 2011, 00:12

du könntest den Subamp doch über die Preouts an deinem AVR ansteuern, oder?


ja klar, wenn ich den sub-out nehme dann trennt der avr natürlich auch den sub und die thiels wenn ich auf small stelle, aber dann spielt der sub auch nicht, wenn pure direct an ist und damit hör ich meistens - funzt also nicht.

über die back surround kann ich natürlich auch gehen und den akai als reine endstufe nehmen, aber dann hab ich nichts gewonnen, da ich die subs dann auch parallel laufen lassen muss, da ich ja keine weiche hab s.o., da finde ich die lösung so besser - stereo via akai und surround via pioneer und akai und die front thiels als 2,5 wege..
Hendrik_B.
Inventar
#297 erstellt: 27. Aug 2011, 00:31
Achso, ne ich dachte über die Vorverstärkerausgänge des Pioneers für die Frontlautsprecher.

Dann könntest du auch im Pure Direct Modus hören, ohne auf de Subs verzichten zu müssem
CNC-Worker
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 28. Aug 2011, 08:20
Hallo,
am Donnerstag waren ein Bekannter und ich bei Ingo @Home
dafür noch ein Herzliches dankesschön an Ingo und Seiner Frau.
Ich wollte nun endlich mal auch hören woran ich mit gebaut habe! J
Nun zum Klang!
Die Musik löst sich gut von den Lautsprechern, vom Bass her ist sie gut Bestückt
Und hat wirklich Tiefgang.
Es sind wohl noch ein paar kleine Raum Modifikationen nötig
Dann sollte dem Perfektem Klangerlebnis nichts mehr im wege stehen.

Gruß Markus


[Beitrag von CNC-Worker am 28. Aug 2011, 08:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#299 erstellt: 28. Aug 2011, 11:48

dafür noch ein Herzliches dankesschön an Ingo und Seiner Frau.

nein markus, wir haben zu danken wegen den perfekten gehäusen



Und hat wirklich Tiefgang.

ja, fast linear bis in den subsonicfilter bei 20hz
und das problemlos mit den pegeln die ich maximal höre...



Es sind wohl noch ein paar kleine Raum Modifikationen nötig

ja aber erstmal das konto wieder aufladen dann hilft mir pico bei der raumoprimierung..

und das leidige thema kabel verstecken etc steht mir auch noch bevor
ingo74
Inventar
#300 erstellt: 28. Aug 2011, 16:16

Hendrik_B. schrieb:

Sach mal, was nutzt du da für Terminals für deine LS? Die sehen wirklich ganz hervorragend aus.


sorry, hatte ich total vergessen:

thiel polklemmen
kenkanuma
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 28. Aug 2011, 16:25
Ist zwar etwas offtopic, aber danke für den Tipp Shelby Lynne, die höre ich gerade mit meinen Flat 5 und meiner noch frisch fertig gestellten SymAsym-Stereoendstufe, es ist ein Traum :-).

Ich kaufe nie wieder einen fertigen Verstärker und Lautsprecher sowieso nicht ;-).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Breitbänder 5.2 Systems
faebson am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  28 Beiträge
..::SB Wallstreet / Aurasound 5.2 Heimkino::..
R@uTe am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  52 Beiträge
subwoofer bau
geilewutz am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
Bau meiner Studio 1
Selecta_Mota am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
Bau-Tagebuch - LYC Standlautsprecher
Nafury am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  2 Beiträge
Bau eines Hog Scoops
lautsprecher1998 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
So ich bau die HorniCon.
Atomicdust am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  13 Beiträge
Bau und Hörbericht der TL.. ähm TB25JM
zerograv am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Big Yellow Taxi MK2 - Bau
Erikoser am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  14 Beiträge
FOSTEX FE 163 EN-S --- Gehäuse bau
fl4sh3r86 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764