Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Speedster - TangBand W4-1720 + Fountek Neo CD 1.0

+A -A
Autor
Beitrag
tsingtao
Stammgast
#101 erstellt: 07. Mrz 2013, 02:57
Hübsch

Lg Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#102 erstellt: 07. Mrz 2013, 03:07
Danke Stefan!
lonelybabe69
Inventar
#103 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:01
Fein, fein, Oli

Die Maserung ist genial und errinert mich ein wenig an unser Esstisch. Der wurde ebenfalls stabverleimt!
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:49
Hey Oli, Respekt! Sehen jetzt schon super aus!
Vedder73
Stammgast
#105 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:05
Das sind tolle Lautsprecher!
Super edle Umsetzung
Mal sehen, wann ich Geld über habe, um meine little Susi mit diesen Prachtstücken zu beerben...
Black-Devil
Gesperrt
#106 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:25
Danke!!

Ich find sie jetzt auch irgendwie richtig schön und hab ein bisschen Bammel davor, sie mit der Beize zu versauen.

Aber wer nicht wagt...

Sind übrigens so gut wie fertig. Fehlt nur noch Beize und Öl.
Faderlezz
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:55
Sehr schön Oli!

Ich würde da aber nichts beizen. Ein schön anfeuerndes Öl reicht da vollkommen aus.

Ich glaub ich muss auch mal wieder was kleines Bauen. Auf ein ovales Gehäuse hab ich schon lange Bock

LG
Black-Devil
Gesperrt
#108 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:08
Zu spät!

20130307_194511

20130307_194719

20130307_194727

Mir gefällts!
NHDsilkwood
Inventar
#109 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:23
Der HT hat keinen Schaden davongetragen?
Wie hast du die Anfasung vorgenommen?
Wäre toll, wenn du die Arbeitsschritte noch erläutern könntest.

Tust du das Astloch noch kitten oder bleibts als individueller Stil erhalten?
Black-Devil
Gesperrt
#110 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:52
Beide HT sind heil, ich hab ja wie gesagt die Frontplatten abgemacht. Sind auch noch ein wenig staubig,.
Welche Anfasung meinst du? Die von der Front? Die wurde ans Gehäuse geklemmt und zusammen abgeschliffen - so passt sie optimal.

Das Astloch bleibt. Stört mich nicht und gehört imho dazu!
Maliq
Inventar
#111 erstellt: 08. Mrz 2013, 02:04
Du willst doch die Schallwand nicht so hell lassen, oder?!

Der Ausschnitt der Frontplatte sieht so sauber aus. Ist das freihand nach Markierung?
Black-Devil
Gesperrt
#112 erstellt: 08. Mrz 2013, 02:12
Ich schaus mir morgen nochmal bei Tageslicht an - beim Foto war ein Strahler direkt über der Box, deshalb ist es ein wenig hell.

Frei Hand ist in Beitrag #100 das erste Bild mit der Stichsäge gemacht, auf dem zweiten Bild ist es mit der Oberfräse und Fräszirkel fertiggestellt.

Oder meintest du was anderes?


[Beitrag von Black-Devil am 08. Mrz 2013, 02:13 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#113 erstellt: 08. Mrz 2013, 02:23
Hehe, Du meintest doch, bei dir wäre alles schwarz und weiß. Da wollte ich nur mal ein wenig Stunk machen.

Nee jetzt ist klar. Grob ausgesägte Frontplatte einbauen und dann den Ausschnitt für den TangBand fräsen.

Superbox!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#114 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:55
Unheimlich... unheimlich schick Oli!
Black-Devil
Gesperrt
#115 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:50
Vielen dank ihr beiden!
altesohr
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 17. Mai 2013, 18:45
Vor etwa zwei Monaten hab ichs auch geschafft meine Speedster fertig zu machen

Speedster front
Speedster back
Speedster in action

Zum Bau:
Mein Gehäuse besteht aus schwarzem MDF. Die Frontplatte ist aus zusammen geleimtem Massivholz aus Eiche (würde ich niemandem empfehlen den die eine Platte ist mir in zwei Teile gefallen. Konnte sie zum Glück noch kleben ). Habe die Boxen mit Flüssigwachs behandelt.

Höreindruck:
Am Anfang war ich gar nicht begeistert von den Boxen . Der Bass hat alles übertönt und hat gescheppert. Hab dann richtig gut mit Füllmaterial nachgefüllt. Danach waren die Boxen wirklich super!
Guter Kickbass, tolle Höhen. In Richtung "In Your Face" Klang. Räumlichkeit ist hier nicht gross vorhanden.
Habe die Boxen am Anfang mit einem Pioneer A-717 Verstärker betrieben. Der spielt aber ein wenig warm und hat nicht so einen definierten Bass. Hat irgend wie nicht zu den Boxen gepasst. Habe ihn dann mit einem Yamaha AX-570 Verstärker ausgetauscht und die ergänzen sich super.
Black-Devil
Gesperrt
#117 erstellt: 17. Mai 2013, 19:48
Sehen gut aus!

Wie hat sich das scheppern denn genau angehört und woher kam das? Sind die Tang Band mit Dichtband eingebaut? Gerade zwischen TMT und HT pfeiffts sonst gerne durch.

Der Bass ist schon recht kräftig für so eine kleine Box - je nach Aufstellung kanns da schon mal zu viel sein. Auch die Räumlichkeit leidet oft an einer unsymmetrischen Aufstellung - je weiter die Seitenwände weg sind, desto besser.

Aber schön, dass du letztendlich zufrieden bist.
altesohr
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 17. Mai 2013, 22:03
Ja wurde alles abgedichtet. Das Scheppern war einfach mehr so ein unruhiger tiefer Ton (ein schlechter Bass der alles übertönte). Evtl. habe ich das Füllmaterial (schafswolle) nicht gut genug an den Wänden verteilt. An den Boxen habe ich heute auch noch Filze unten rangeklebt damit sie nicht in eine Resonanz mit dem Schreibtisch kommen (hoffe das passt so :D)

Habe heute mal noch Füllmaterial rausgenommen. Hatte fast zu viel Füllmaterial drin. Jetzt hab ich viel Bass und es schepperst nichts mehr, würde wie gesagt entweder Filz oder verteilung Füllmaterial schätzen aber evtl. wars ja auch irgend ein Kabel das Vibrierte oder so was :p . Und ehm wusste gar nicht das die soviel Bass haben
Jetzt sind sie definitiv so wie ich sie haben will
Black-Devil
Gesperrt
#119 erstellt: 17. Mai 2013, 22:15
JA die haben Bass! Es geht nicht besonders laut, aber was da raus kommt ist trotzdem erstaunlich. Beim letzten Treffen war ein Stereoplay Redakteur auch da und meinte, er habe noch nie so einen Bass von einem 4" TMT gehört.

Meine standen anfangs ja auch auf einem Glastisch und da gabs ne fette Reso im Bass - seit sie anders stehen passt es.

Übrigens sind meine Speedster mittlerweile auch fertig - aber noch nicht richtig fotografiert. Vielleicht komme ich morgen nach der Arbeit dazu!
altesohr
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 17. Mai 2013, 22:24
Oh Gott ich hab die Dinger ja vorhin voll kastriert, jetzt blühen sie richtig auf im Bass. Aber eben nicht mehr im negativen Sinne. Also mit Füllmasse lässt sich sicher 10dB+ unterschied im Bassbereich einstellen.

Ja wäre cool wenn man mal die fertigen Boxen von dir sehen würde. Bin ja mal gespannt ob du noch die Seitenteile abgedunkelt hast. Sieht wirklich fett aus was du da gezaubert hast. Wäre mir wohl definitiv zu viel Aufwand
Black-Devil
Gesperrt
#121 erstellt: 17. Mai 2013, 22:33
Ich hab meine mit 2cm dicken Filz innen ausgekleidet - das funktioniert imho sehr gut. Mit (zu) viel Schafwolle, Sonofil oder ähnlichem beeinflusst man nur die Funktion des BR-Rohrs zu sehr, gerade bei so kleinen Lautsprechern. Ist also eher kontraproduktiv!

Die Seiten sind bei meinen immer noch weiß, die LS sollten ja zum schwarz-weißen Schreibtisch passen.
Leider ist mein Laptop im Eimer und es fehlt zur Zeit die Kohle für was Neues - die Speedster sind im Moment also arbeitslos...
altesohr
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 17. Mai 2013, 22:40
Wie sieht den das mit dem BR-Rohr genau aus. Muss der Weg zwischen BR-Rohr und TMT frei sein? Oder vor dem BR-Rohr auch Füllmaterial sein? Ist recht schwer mit Schafwolle nur die Wände aus zu kleiden
Black-Devil
Gesperrt
#123 erstellt: 17. Mai 2013, 23:10
Ja, zwischen TMT und BR-Rohr sollte der Weg frei sein. Mit Schafwolle ist das nicht einfach, deshalb wird die auch kaum noch verwendet.
Den Filz, den ich verwende, stellen wir in meiner Firma her. Rest- und Ausschussstücke kann ich da relativ günstig bekommen - wenn du willst, besorg ich dir da was.
altesohr
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 18. Mai 2013, 12:35
Danke für das Angebot, aber wohne in der Schweiz der Aufwand würde sich wohl nicht rechnen.
Aber ich denke jetzt sind sie gut ausgekleidet. Habe nochmals beide kontrolliert und nun ist keine Schafwolle mehr zwischen BR-Rohr und TMT.
Black-Devil
Gesperrt
#125 erstellt: 19. Mai 2013, 21:33
Sooo

Ich hab mal eben ein paar Bilder geknipst:

Speedster 10

Speedster 1

Speedster 5

Speedster 6

Speedster 7

Speedster 8

Speedster 9

Speedster 12

Hoffe, es gefällt!?

elchupacabre
Inventar
#126 erstellt: 19. Mai 2013, 21:35
Tut es

lonelybabe69
Inventar
#127 erstellt: 19. Mai 2013, 21:45
die Maserung an den Seiten sieht einfach geil aus

PokerXXL
Inventar
#128 erstellt: 19. Mai 2013, 22:08
Moin Oli

Auf jeden Fallsten.
Das könnte ich mir auch als Optik für das irgendwann neu zu bauende Gehäuse für meine Cinetors vorstellen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#129 erstellt: 19. Mai 2013, 22:12
Danke Jungs, freut mich!!
12345t
Stammgast
#130 erstellt: 21. Mai 2013, 15:45
Will dir dann auch mal mein Lob aussprechen.

Sieht wirklich sehr gut aus mit den rustikal-hellen Seiten und der schwarzen Front.

Diese könnte nach meinen Geschmack noch etwas dunkler ausfallen.... liegt aber eher an dem Blitz der Fotos oder?

Mit freundlichen Gruß
Sven
Black-Devil
Gesperrt
#131 erstellt: 21. Mai 2013, 16:58
Hi Sven!
Danke fürs Lob!

Die Fronten sind tatsächlich nochmal um einiges dunkler, als sie auf dem Bild wirken. Bild wurde auf dem Balkon bei Sonnenschein gemacht (nur auf zweien ist auch der Blitz im Einsatz gewesen ), deshalb (und dank Bildbearbeitung) kommt da die Maserung sehr deutlich raus. Auf dem Schreibtisch sehen die Fronten nahezu komplett schwarz aus, nur bei genauem Hinsehen fällt die Maserung auf.
Ziemlich genau so wollte ich es auch haben und bin froh, dass ich nicht noch ein drittes Mal schwarz gebeizt habe.

MBU
Inventar
#132 erstellt: 21. Mai 2013, 20:02
Hi Oli,

was ist denn das für Holz? Fichte oder Kiefer?
Black-Devil
Gesperrt
#133 erstellt: 21. Mai 2013, 20:33
Hi Michael!

Ist Fichte.
Die Problematik, dass sich irgendwann Risse bilden können, ist mir durchaus bewusst. Bisher haben sie aber auch unterschiedliche Räume und Temperaturen klaglos mitgemacht.
MBU
Inventar
#134 erstellt: 22. Mai 2013, 01:59
Gratulation - sind sehr schön geworden.
Black-Devil
Gesperrt
#135 erstellt: 22. Mai 2013, 14:26
Vielen Dank!
Die vielen positiven Kommentare sind wahrlich Balsam für die Bastlerseele!

Ich hoffe, ich bekomme das aktuelle Projekt (ER18) ähnlich gut hin - denn das ist nicht für mich.


[Beitrag von Black-Devil am 22. Mai 2013, 14:27 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#136 erstellt: 22. Mai 2013, 15:01
Optisch wirklich sehr schön geworden,

wenn die so gut klingen wie sie aussehen, will ich auch ein Paar

Gruß
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#137 erstellt: 22. Mai 2013, 15:03
Ich finde, die klingen mindestens so gut!

Also Peter, leg los!
pgx0123
Inventar
#138 erstellt: 22. Mai 2013, 15:27

Black-Devil (Beitrag #137) schrieb:
Ich finde, die klingen mindestens so gut!

Also Peter, leg los! :P


Wahrscheinlich wäre mein Endergebnis nicht ansatzweise mit Deinem zu vergleichen
Meine Tendenz geht wieder Richtung Breitbänder, da muss ich nicht so viele Löcher sägen


[Beitrag von pgx0123 am 22. Mai 2013, 15:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#139 erstellt: 22. Mai 2013, 15:50
Ach, es muss ja nicht so aufwändig sein. Die LS klingen auch in hässlichen Gehäusen (siehe Eröffnungspost!)!

Und immer nur BB ist doch auch langweilig. Ich mag Spaghetti auch gerne, aber nicht jeden Tag!
herr_der_ringe
Inventar
#140 erstellt: 22. Mai 2013, 16:53

Meine Tendenz geht wieder Richtung Breitbänder, da muss ich nicht so viele Löcher sägen

psssst: koax

die speedster fällt zwar nicht in mein beuteschema, würde mich aber trotzdem reizen
Black-Devil
Gesperrt
#141 erstellt: 22. Mai 2013, 16:56
Martin, falls du mal in oder um Augsburg bist - sag Bescheid!
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 22. Mai 2013, 22:08
Hey Oli, von mir auch mal großes Lob, die Lautsprecher sehen echt klasse aus und sind wirklich was besonderes!

Wie hast Du die Wölbung gemacht?
herr_der_ringe
Inventar
#143 erstellt: 22. Mai 2013, 22:16
hallo oli,
langsam wird meine einflugschneise gen' elternhaus richtig breit...aber werd ich per gelegenheit einrichten
Black-Devil
Gesperrt
#144 erstellt: 23. Mai 2013, 10:00
Danke Hendrik!
Wie ich die Rundungen gemacht hab, habe ich versucht in Post #73 zu erklären.
Wenn dennoch Fragen offen bleiben, einfach nochmal melden!

Martin, wo steht denn das Elternhaus?
tabula47
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 23. Mai 2013, 20:06
Wirklich tolle Lautsprecher....optisch sehr schön geworden. Absolut stimmig, Gehäuseform und Kontrast gefallen mir sehr gut
Bastet28
Inventar
#146 erstellt: 28. Mai 2013, 13:12
sieht sehr schick aus, super Ergebniss!
Black-Devil
Gesperrt
#147 erstellt: 29. Mai 2013, 09:45
Vielen Dank!

Heute wird mein Laptop repariert und dann kommen die Kleinen endlich wieder zum Einsatz!
1kW
Stammgast
#148 erstellt: 04. Jun 2013, 08:14
Respekt
Gerdo
Inventar
#149 erstellt: 04. Jun 2013, 08:36
Sehr,sehr hübsch,Deine Speedster!!!!!

Und Sybreed ist auch echt ne wahnsinns Band!!!

Genau da kann eine gute Anlage zeigen,was sie kann!

Sehr schnelle und komplexe Basedrum-Figuren präzise UND mit Druck rüberbringen!

(natürlich müssen da auch die Obertöne der Basedrum präzise und vor allem zeitgleich mit dem Bass kommen...)

Gruss,Alex
Black-Devil
Gesperrt
#150 erstellt: 04. Jun 2013, 11:39
Muchas gracias!
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Jun 2013, 21:56
Oli,
Gratulation zu deiner gelungenen Umsetzung!
Vor allem die Gehäuseausführung macht mich fertig, genial, mir gefallen runde Formen ;-)

Ich suche schon ne Weile nach erwachsen kingenden Zwergen.
Auch am PC hau ich mir schon mal die ein oder andere Scheibe rein, und sei es nur nur vorm Runterladen der Mucke.
Bislang bin ich vom TangBand W3-315 recht überzeugt... (am PC) aber ich wünsche mir oft mehr Grundton und auch mal Pegel im Bass...
Bin grad am Hirnen... ;-)

Gruß
Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Neutrino: TangBand W4-1720 + SEAS 22TAF/G
nsgt am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  45 Beiträge
TABAQ-Center mit Tangband W4-1320SJ - Projekt fertig
bAD_kARMA am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  18 Beiträge
Fountek FR 135 EX
chowi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Zwei Tangabnd W4 657D in einen Kasten
Hoky am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  13 Beiträge
Tangband Horn Bassloch
zwiebeltaber am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  11 Beiträge
Eine Tisch TML mit Tangband W3-871
TelosNox am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher: Tang Band W4-2142 in SUG1-06 (Herstellerentwurf)
KwieKatze am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  8 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Axis 34 Neo vom Udo, mein Erstlingswerk
wurmholz123 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  36 Beiträge
Offene Schallwand mit Eminence Beta 15 und TangBand W8-1808
pcmurx am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  83 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen