Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Speedster - TangBand W4-1720 + Fountek Neo CD 1.0

+A -A
Autor
Beitrag
FreigrafFischi
Inventar
#201 erstellt: 22. Jan 2018, 00:48
Dachte mir sowas schon......
Sathim
Inventar
#202 erstellt: 28. Jan 2018, 02:23
Falls jmd noch ein Paar W4 1720 über hat, ich würde die gerne nehmen...
Sathim
Inventar
#203 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:42
Ich nochmal - ich plane eine Abwandlung der Speedster mit einem anderen HT
und bin aktuell noch am Anfang der Planungsphase. (Seas DXT HT, Thread kommt)

Ich habe nun alle Teile hier und das BR35 BR-Rohr - welches konisch zuläuft.
In der Bauanleitung der Speedster wird ja aber denke ich von einem geraden
Rohr ausgegangen - was muss ich beachten um die Abstimmfrequenz nicht
zu versaubeuteln?

Länger/Kürzer? Egal?

Zuviel abschneiden wäre generell ungünstig, mehrfach ein-/ ausbauen sicher auch.
quecksel
Inventar
#204 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:08
Hab irgendwo mal gelesen dass man einfach den Mittelwert der Durchmesser bildet und damit rechnet. Ich weiß aber wirklich nicht ob das stimmt.
Black-Devil
Gesperrt
#205 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:10
Ich habe die Abstimmung bei meinen Speedster etwas erhöht, weil die sehr niedrige Grenzfrequenz eigentlich gar nicht nötig ist. Das ergibt dann eine leichte Betonung im Bereich um 60-80Hz, was so einer kleinen Box mMn gut zu Gesicht steht.
Also eher etwas kürzer machen das Rohr - länger auf keinen Fall, da sonst die Abstimmung noch tiefer rutscht.
Sathim
Inventar
#206 erstellt: 08. Mrz 2018, 00:12
https://www.hifi-sel...schiedenes&Itemid=70

Du hast dich korrekt erinnert Quecksel

Ich weiß nicht recht, ob ich die Diskussion hier weiter führen sollte, da es mehr
um Grundsätzliches geht - wie auch immer, mag das ggf. ein Mod entscheiden...

Es wird also ein wenig fummelig, aber ich kann mit dem Mittelwert die Abstimmung
genau genug festlegen. Messschieber + pi x Fensterkreuz + Daumenbreite


Wie hoch hast du denn abgestimmt Black-Devil?

Da die Box bei allen voraussichtlichen Nutzungszwecken eher wandnah stehen wird,
wollte ich ein Aufbuckeln schon über die BR-Abstimmung eigentlich gerne vermeiden.
Auf der anderen Seite gibt eine Abstimmung auf 65Hz auch nur einen "Buckel" von 0,7dB...

Auf 55Hz abgestimmt gewinne ich 3dB bei 50Hz, und der Grenzbereich vom Pegel her wird
auch etwas später erreicht (also xMax). Alles in Allem nimmt es sicht aber nicht viel.
Black-Devil
Gesperrt
#207 erstellt: 08. Mrz 2018, 08:47
Also mich stört es nicht, wenn du das hier fortführst.

Ich habe damals das BR50 von Intertechnik verbaut, weil ich davon einige hatte. Durch den größeren Durchmesser fehlen hier eigentlich etwa 4cm an Länge für die gleiche Abstimmung - aber ich habe es dann so gelassen. Wenn ich ein zweites BR-Rohr in das Eingebaute hinein schiebe, stimmt die Abstimmung ziemlich genau. So habe ich immer hin und her gewechselt und mich dann für die höhere Abstimmung entschieden.
Allerdings standen die Speedster da auch ziemlich frei an der Vorderkante eines Lowboards. Wandnah sieht das vielleicht wieder anders aus.
Furby
Stammgast
#208 erstellt: 03. Jun 2018, 21:04
Holla.. ich klinke mich hier mal ein...sagt ma, hat wer von euch iwelche TSP'S vom AMT ?

Denn iwie brauch ich ja nen paar Daten, damit ich mal rechnen kann. Ich habe den Bausatz nur bestellbar in den USA gefunden, sonst nirgends...

Möchte eventuell auch den Bausatz etwas abwandeln...und mal zur Übersicht über Frequenzverlauf wären ein paar Werte vom Fountek sehr willkommen.

Wenn jemand vielleicht ein Boximprojekt hat, wo der Fountek mit drin steckt, der kann mir das gern zukommen lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#209 erstellt: 04. Jun 2018, 07:20
TSPs von einem Hochtöner machen nicht wirklich Sinn, denn sie beschreiben nur das Verhalten des Chassis im Bereich der Resonanzfrequenz. Hochtöner werden aber idR möglichst erst bei der doppelten Resonanzfrequenz eingesetzt, daher sind die TSPs nutzlos.
Rechnen geht nur mit im Gehäuse gemessenen Daten wirklich zuverlässig. Alles Andere ist mehr oder weniger Stochern im Nebel.

Was willst du denn abwandeln?
Den Bausatz gab es mal bei blue planet, jetzt aber wohl nicht mehr. Man kann sich aber auch alles Teile hier bei den einheimischen Shops zusammen suchen.
Furby
Stammgast
#210 erstellt: 04. Jun 2018, 15:33
ich möchte anstatt des TB's einen 13ener von Dayton Audio verbauen.
Black-Devil
Gesperrt
#211 erstellt: 05. Jun 2018, 06:55
Dann bleibt nur selbst messen und von vorne anfangen.
Mit den Dayton-TMT gibt es aber jede Menge Bauvorschläge - muss es denn unbedingt das kleine Bändchen sein im Hochton?
Furby
Stammgast
#212 erstellt: 05. Jun 2018, 15:02
naja...ich wollt mir das mal gönnen. Wenn soviel über Ihn geschrieben wird.

Alternativ hätte ich noch den Tymphany xt25sc90-04, da ich diesen bereits in meinen Monitoren verbaut hab und sehr zufrieden damit bin.
Sathim
Inventar
#213 erstellt: 13. Jan 2019, 23:50
Um etwas Aufmerksamkeit zu klauen, verlinke ich hier mal ganz frech
den Bauthread zur oben angesprochenen Box:

Ein Mini-Monitor in Speedster-Größe mit dem Seas DXT-Hochtöner.

http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=1019
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Neutrino: TangBand W4-1720 + SEAS 22TAF/G
nsgt am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  45 Beiträge
TABAQ-Center mit Tangband W4-1320SJ - Projekt fertig
bAD_kARMA am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  18 Beiträge
Fountek FR 135 EX
chowi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Zwei Tangabnd W4 657D in einen Kasten
Hoky am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  13 Beiträge
Tangband Horn Bassloch
zwiebeltaber am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  11 Beiträge
Eine Tisch TML mit Tangband W3-871
TelosNox am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher: Tang Band W4-2142 in SUG1-06 (Herstellerentwurf)
KwieKatze am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  8 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Axis 34 Neo vom Udo, mein Erstlingswerk
wurmholz123 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  36 Beiträge
Offene Schallwand mit Eminence Beta 15 und TangBand W8-1808
pcmurx am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  83 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen