Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
bigscreenfan
Inventar
#15500 erstellt: 11. Sep 2025, 19:16
Ich hatte mich lange auf den Film gefreut, werde ihn aber nicht mehr kaufen. Filme sind Kunstwerke welche in Ihrer Ursprungsform erhalten bleiben müssen.

Ich habe nichts gegen alternative Fassungen solange man die Wahl hat und das unveränderte Original weiterhin zugänglich bleibt. Aber aufzwingen lasse ich mir das nicht.


[Beitrag von bigscreenfan am 11. Sep 2025, 19:21 bearbeitet]
trilos
Inventar
#15501 erstellt: 11. Sep 2025, 19:29
Volle Zustimmung @bigscreenfan.

Nemesis200SX
Inventar
#15502 erstellt: 11. Sep 2025, 22:01
in dem Fall doppelt schade, da man sich bei der technischen Umsetzung offensichtlich Mühe gegeben hat. Neues 4K Master und deutscher Atmos Mix exklusiv für die UHD.

Die Zensur ist übrigens nicht UHD exklusiv. Der Film lief in dieser "Encore Cut" Fassung heuer auch in Australien im Kino und ist sowohl vom Regisseur als auch vom Hauptdarsteller so abgesegnet worden. Alternativ die Ursprungsfassung anzubieten wäre natürlich die bessere Wahl gewesen. Geht gerade mal um zwei Szenen, das hätte man locker per seamless Branching lösen können.
john_frink
Moderator
#15503 erstellt: 12. Sep 2025, 10:41
Liebe Freunde des guten Films,

leider musste ich diskriminierende Beiträge und Antworten darauf aus dem Thread entfernen und appelliere daher, auch in der folgenden Diskussion die Netiquette zu beachten.

Pauschal diskriminierende Äußerungen gegenüber Minderheiten werden hier nicht geduldet.

Bitte achtet auch im weiteren Verlauf auf unsere No-Politics Regel.


Vielen Dank

john_frink
Moderation
George_Lucas
Inventar
#15508 erstellt: 12. Sep 2025, 17:58
THE ACCOUNTANT 2

4K/UHD-Blu-ray

Film: 9/10 Punkte
Raymond King ist im Ruhestand und ermittelt privat weiter. Er beauftragt eine Profikillerin damit, eine vermisste Familie zu finden. Als eine Bundesagentin auf King stößt, beginnt sie ebenfalls zu ermitteln. Ihre Spur führt sie zu Chriatian Wolff, dem Buchhalter der Mafia. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Familie zu finden. Dafür benötigen sie aber noch die Hilfe von Wolffs Bruder.
Gavin O'Connor schuf eine temporeiche Fortsetzung, die 8 Jahre nach dem ersten Teil spielt. An den ersten Teil aus dem Jahre 2016 kommt die Fortsetzung nicht ganz heran, weil die damals überraschenden Fähigkeiten des autistisch veranlagten Accountant allgemein bekannt sind. Dafür gibt es deutlich mehr Action und gut eingestreuten Wortwitz, so dass der Film für sich isuliert betrachtet, glänzend unterhält.

4K-Bild: 10/10 Punkte
Der auf Hochglanz polierte Cinemascope-Transfer gefällt mit einem hohen Dynamikumfang durch HDR, leuchtenden Farben und einem ausbalancierten Kontrastumfang. Die Schärfe ist sehr gut. Referenz!

Ton: 8/10 Punkte
Der 5.1-Mix ist herrlich druckvoll, besitzt tadellose reproduzierte und gut verständliche Stimmen. Viele Surround-Effekte kommen on top.

Fazit:
Spannende und kurzweilig umgesetzte Fortsetzung über den Buchhalter der Mafia.
Schmiddi971
Stammgast
#15515 erstellt: 13. Sep 2025, 12:15
THE ACCOUNTANT 2
wie George schon geschrieben hat toller Film mit einem super Bild, liegt sogar in Dolby Vision vor.
George_Lucas
Inventar
#15516 erstellt: 13. Sep 2025, 14:04

Schmiddi971 (Beitrag #15515) schrieb:
THE ACCOUNTANT 2
wie George schon geschrieben hat toller Film mit einem super Bild, liegt sogar in Dolby Vision vor. :prost

Im Vergleich zum Stream ist das Bild der UHD-Blu-ray viel plastischer, schärfer und feiner aufgelöst. Ich hatte regelrecht HDR-Wow-Momente beim betrachten des Films von der 4K-Blu-ray, die ich so während des Anschauens des Streams nicht ansatzweise hatte.
George_Lucas
Inventar
#15517 erstellt: 16. Sep 2025, 09:57
RUST - LEGENDE DES WESTENS

4K/UHD Blu-ray

Film: 9/10 Punkte

Harland Rust befreit seinen Enkel aus dem Gefängnis, weil dieser wegen Mordes gehängt werden soll. Auf ihrer Flucht Richtung Mexiko, werden sie vom Marshall und Kopfgeldjägern verfolgt.

Joel Souza schuf einen ruhig erzählten Western, der mit wunderbaren Schauwerten und zum größten Teil realistischer Darstellung aufwartet. Die Darstellern, allen voran Alec Baldwin, überzeugen mit glaubwürdiger Performance.

Im Abspann wird noch auf die Tragödie eingegangen, die sich während der Dreharbeiten ereignet hat, als die Kamerafrau Halyna Hutchens von Alec Baldwin erschossen wurde. Sämtliche Erlöse des Films fließen zur Familie der getöteten Mitarbeiterin.

4K-Bild: 8,5/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer besitzt ein scharfes Bild mit teilweise entsättigten Farben. Durch die "natürliche" Lichtquellen sind Bars und andere Innenräume nicht perfekt ausgeleuchtet. Es kommen wie damals Öllampen und Kerzen zum Einsatz, was den Sets ein realistisches Ambiente verleiht, wenngleich es auch ungewohnt erscheint. Dunkle Schattenbereiche sind aber weitgehend gut durchgezeichnet. Nur selten saufen Bildinformationen im Schwarz zu. Dadurch erscheint der Transfer in Innenaufnahmen etwas dunkel, was aber der beabsichtigten Lichtstimmung zuzuschreiben ist. Tageslichtaufnahmen sprühen nur so vor Detaildarstellungen.

Ton: 8/10 Punkte
Eine tolle Sprachverständlichkeit zeichnet den Film aus. Der DTS-MA-5.1-Mix bietet natürliche Umgebungsgeräusche und die Schüsse knallen ordentlich.

Fazit:
Western-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, nicht zuletzt wegen der realistischen Darstellung von der Feuerkraft der damaligen Revolver.
Nemesis200SX
Inventar
#15518 erstellt: 16. Sep 2025, 13:19
abschließend zu Crocodile Dundee:

...hat sich inzwischen Gerhard Winkler von Winkler Film zu Wort gemeldet und bestätigt, dass "Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen" hierzulande auf Blu-ray und 4K UHD jeweils ausschließlich im "The Encore Cut" vorliegen wird. Trotz großer Bemühungen, wenigstens alternativ auch die ursprüngliche Fassung auf die Discs zu pressen, war ein Release nicht möglich, da die Verantwortlichen (Regisseur Peter Faiman, Darsteller Paul Hogan und der Rechteinhaber) ab sofort weltweit nur noch der Veröffentlichung dieser Fassung zustimmen.

Den schwarzen Peter also diesmal nicht dem Label zuschieben.
Wassillis
Inventar
#15519 erstellt: 21. Sep 2025, 15:00
The Ugly Stepsister

Habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt. Ein interessanter Ansatz zur Aschenputtel-Story, mit einigen Szenen, die beim Zusehen richtig weh tun können. Viele kleine Details laden zum Entdecken ein. Besonders gelungen finde ich auch die Moral der Geschichte, die nicht plump durch Exposition erklärt wird, sondern sich organisch entfaltet.
Definitiv sehenswert!
Die Schauspieler liefern überzeugende Leistungen ab, der Score passt perfekt, und auch die Inszenierung ist wirklich stark.
Bild und Ton der UHD würde ich jeweils mit etwa 80 % bewerten.


[Beitrag von Wassillis am 21. Sep 2025, 15:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#15520 erstellt: 26. Sep 2025, 14:20
​AMADEUS
Kinofassung

Film: 9/10 Punkte

Wien 1823 - 32 Jahre nach Mozarts Tod. Der Hofkomponist Antonio Salieri erzählt aus der Erinnerung das Leben von Mozart, den er bewuderte, hasste und vorgeblich in den Tod führte.

1984 erschien der Film und gewann 8 Oscars, darunter ist die Auszeichnung für den "Besten Film". 40 Jahre später wurden die original Negative neu gescannt und aufwändig restauriert für die 4K-Version.


4K-Bild: 6/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer wurde 2024 aufwändig restauriert. Die Farben sehen natürlich aus, allgegenwärtig ist grobes Filmkorn. Die Detailauflösung ist nach heutigen Ansprüchen eher mittelprächtig. Auch die Schärfe ist allenfalls befriedigend. HDR kommt nur selten zum Tragen. Dunkle Szenen sind aber weitgehend gut durchgezeichnet. Der erweiterte Farbraum nach DCI-P3 spielt seine Stärken bei Rot- und Goldfarbtönen aus. Besser hat der Film noch nie ausgesehen.


Ton: 7/10 Punkte
Der 5.1-Mix erzeugt eine breite Stereobühne. Die Stimmen klingen natürlich und die Surrounds werden regelmäßig ins Geschehen mit einbezogen.


Fazit:
Mit AMADEUS schließt sich eine weitere Lücke in meiner 4K-Sammlung. Auch wenn die Restauration im Jahr 2024 durchaus gelungen ist und der Film noch nie so gut ausgesehen hat - für heute Verhältnisse ist die Bildqualität allenfalls mittelmäßig. Gute Blu-rays sehen viel besser aus. Für mich hat sich der Neukauf nicht gelohnt. Ich habe bezüglich des restaurierten Bildes eine bessere Qualität erwartet.
mabuse04
Inventar
#15521 erstellt: 26. Sep 2025, 22:19
Danke GL. Ich finde die UHD auch sehr unterschiedlich, was je nach Szenen, die Qualität angeht. Trotzdem stimme ich GL zu, die beste Version, die es bisher gibt.
Kann mir aber vielleicht jemand erklären, warum auf YT, zur Veröffentlichung der UHD, bessere Ausschnitte zu sehen waren als auf der Disk drauf sind? Auf YT sahen alle Ausschnitte aus dem Film makellos aus, was sie aber in Wirklichkeit nicht alle sind. Ich frage mich wirklich, wie geht das?

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Sep 2025, 22:20 bearbeitet]
resiplayer
Stammgast
#15522 erstellt: 28. Sep 2025, 04:39
Ich kaufe die UHD wegen diesem Cut nicht! Aber jeder wie er mag...
Nemesis200SX
Inventar
#15523 erstellt: 28. Sep 2025, 08:09
bei der deutschen UHD von M3GAN 2.0 ist zwar die Unrated Version mit drauf, jedoch ausschließlich mit englischem Ton. Eine ganz schwache Vorstellung von Universal Pictures.
George_Lucas
Inventar
#15524 erstellt: 29. Sep 2025, 10:42
​FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA ​

4K/UHD Blu-ray

Film: 6,5/10 Punkte

Die junge Tänzerin Eve Mancarro muss als Kind mitansehen, wie ihr Vater ermordet wird, als dieser sie vor Entführern schützen will. Sie wird vom Continantal-Manager aufgelesen und der Verbrecherorganisation Ruska Roma übergeben. Hier wächst sie auf und lernt neben Ballett noch die Kampfkunst. Im Hinterkopf hat sie aber den Wunsch nach Rache, bis sie als Erwachsene erfährt, wer sie eigentlich als Kind entführen wollte.​

Len Wiseman schuf einen extrem temporeichen Actionfilm, der sich nicht lange mit der Vorgeschichte aufhällt. Fast pausenlos muss sich Eve Macarro gegen zahllose Angreifer wehren. Auf die Spieldauer von 125 Minuten wird das dann doch zuweilen ermüdend. Es fehlt hier schlicht und erfreifend an Charakterentwicklung, glaubwürdiger Story und nachvollziehbaren Handlungen - oder anders formuliert: Es fehlt mir Zeit, um mal durchzuatmen.

Ana de Armas verkörpert die Rächerin Macarro sehr gut. Sie ist sich bewusst, dass sie den meisten Männern körperlich unterlegen ist, daher kämpft sie wie eine Frau. Die Bösewichte sind leider nicht wirklich böse, so dass es schwerfällt, sich mit einer Person zu identifizieren oder gar mitzufibern. Keanu Reaves in einer Nebenrolle macht das, was John Wick besonders gut kann, nämlich Menschen kreativ töten.

​In Summe ein Actions-Spektakel mit vielen Schauwerten, dem es an Timing und Herz fehlt.


​4K/UHD-Bild: 7/10 Punkte
Die Bildqualität des Cinemascope-Transfers schwankt ein wenig, ohne dass dabei ein Topniveau erreicht wird. Schärfe und Auflösung bewegen sich zwischen gut und befriedigend. Während Nahaufnahmen wie Gesichter meistens gestochen scharf sind, fehlt es in den Panoramaaufnahmen an Details und Zeichnung von weiter entfernten Gebäuden. Stetes Rauschen soll Filmkorn darstellen. Die Farben sind hingegen überaus prächtig, dank des erweiterten Spektrums in Richtung DCI-P3. Auch HDR wird gekonnt eingesetzt zur Kontraststeigerung, so dass helle und dunkle Inhalte durchweg hervorragend durchgezeichnet sind.


Ton: 8/10 Punkte
Der Dolby-Atmos-Mix bietet jede Menge Umgebungsgeräusche, satte Schusswechsel und der Flammenwerfer darf die Deckenlautsprecher mal so richtig befeuern. Der Subwoofer macht ordentlich Attacke, ohne dass das hohe Niveau vom 4. Teil der John-Wick-Reiher erreicht wird.


Fazit
​Len Wiseman schuf einen extrem temporeichen Actionfilm, der sich nicht lange mit der Vorgeschichte aufhällt. ​Allerdings fehlt es an Story und vernünftiger Gewichtung zwischen Action-Szenen und Dialogen.

Mankra
Inventar
#15525 erstellt: 29. Sep 2025, 16:53
Am Freitag auch meine Ballerina UHD erhalten, voller Vorfreude, aber auch schon vorgewarnt.....Ja leider, kein Highlight:

Der Film geht eher Richtung JW4, nicht ganz so schlimm, aber doch Alles der Action untergeordnet. Vom genialen JW1 ganz zu schweigen, auch JW2+3 sehe ich deutlich vorne.
Die Diskussion hatten wir bei JW4 auch schon. Klar ist das keine Doku, aber die Dosis macht das Gift, der Film will auch keine Komödie ala Nobody sein.
Dazu kommt, dass die Action oft auch eher schwach umgesetzt wurde:
Auf der einen Seite gibt wirklich schön kreative Szenen, die schon Spaß machen. Aber dann setzens schwach animiertes CGI Feuer oder Splattereffekte über gewisse Szenen (die zumindest auf der großen LW, trotz des eher unscharfen Bildes ins Auge springen, da muss man nicht extra suchen), bei brennenden Personen sind die dicken Feuerschutzanzüge, besonders bei den Händen, überdeutlich zu sehen.
Aber vor allem aber nehme ich Ana de Amras die Kampfszenen nicht ab, selbst mit Sympathie Bonus. Kein Vergleich zu Theron in Atomic Blond (wurde vom selben Team trainiert). Läge die Konzentration eher auf schnelle Bewegungen und Schusswechsel, OK. Aber die vielen Zweikämpfe.....ne, nicht wirklich.

Eigentlich ist der Film cool inszeniert, schnelle Musik, schnelle Schnitte, geht etwas Richtung Musik-Videos. Aber leider bleiben dabei selbst die Hauptfiguren flach und es fehlt die Hochglanzoptik der JW Filme.

Als Action Fan, der JW Reihe, schaut man sich den Film natürlich an, Highlight ist es Keines.

Bild: Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Bild weich, kein Vergleich zu der JW Reihe. Sowohl Schärfe, wie auch Kontraste.

Wohl auch wieder, um die billige CGI zu kaschieren.....warum muss sogar die einfache Autofahrt ins Bergdorf per CGI simuliert werden?

Wer noch keine UHD gekauft hat: Die BR reicht sicher auch, selbst Streaming wäre kein großer Verlust, denn auch der Ton ist nicht auf dem Qualitätslevel der JW Reihe. Nicht ganz so schlimm, wie das Bild, immerhin Atmos und viele Effekte schön platziert, oft fetzige Musik. Aber den meisten Effekten fällt der letzte Kick. Einzig eine Pumpgun Szene hatte etwas mehr Druck.

Während JW4 wengistens noch als Tech-Demo taugt, fehlt auch dies hier.

Wie man raus lesen kann, war es in Summe leider enttäuschend für mich.
Nemesis200SX
Inventar
#15526 erstellt: 29. Sep 2025, 17:20
was die Schärfe angeht mag das stimmen (wobei auch JW1 stellenweise ein sehr weiches Bild hat) aber HDR ist doch ein enormer Mehrgewinn. Vor allem das Finale bei Nacht kommt viel knackiger rüber (Flammenwerfer)
Mankra
Inventar
#15527 erstellt: 29. Sep 2025, 19:06
Ja, JW1, immerhin eine (relativ) LowCost Produktion aus 2014 hat noch nicht ganz die Bildqualität wie ab Teil 2.
11 Jahre später, 5 faches Budget, als SpinOff einer bekannten Filmreihe, die in den letzten 3 Teilen eine Top Bild und Ton Qualität lieferte, darf man mehr erwarten.

Ja, HDR Effekte gab es ein paar, die gut aussahen.
George_Lucas
Inventar
#15528 erstellt: 30. Sep 2025, 12:49
FINAL DESTINATION 6: BLOODLINES

Film: 7,5/10 Punkte

Der Tod dreht eine weitere brutale Runde. Er holt sich die auserwählten Menschen, gnadenlos, mit kreativen Methoden, sie zu töten. Nun versuchen die Lebenden, den Tod auszutricksen. Doch so leicht ist das nicht. Bereits die Eröffnungssequenz des Skyview Tower in den 1960er-Jahren sorgt für ein Highlight der Reihe. Doch mit zunehmender Laufzeit flacht der Film allerdings etwas ab und schert aus der Reihe aus...
Die Darsteller sind gut ausgewählt, glaubwürdig.

4K-Bild: 7,5/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer bietet ein zunächst farbenfrohes und kontrastreiches Bild, dank des DCI-P3-Farbraums und HDR. Leider schmälert eine mittelmäßige Schärfe und leichtes Rauschen die Hochglanzoptik.

Ton: 7/10 Punkte
Der Dolby-Digital-Mix punktet mit einer tollen Räumlichkeit. Effekte prasseln aus allen Kanälen auf den Zuschauer ein. Besonders druckvoll ist das aber alles nicht. Selbst mit angehobenem Pegel fehlt es dem Mix schlichtweg an Dynamiksprüngen und sattem Tiefbass. Dafür sind die Stimmen sehr gut verständlich.

Fazit:
Mit dem 6. Teil dreht die Serie eine weitere Runde, bringt ein paar neue Ideen ein, ohne den Kern der Reihe zu verlassen. Die Darsteller gefallen. Fans von Final Destination dürften auf ihre Kosten kommen. Spannend!


[Beitrag von George_Lucas am 30. Sep 2025, 16:37 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#15529 erstellt: 30. Sep 2025, 14:14
Der Filmtitel heisst Final Destination 6: Bloodlines.
George_Lucas
Inventar
#15530 erstellt: 30. Sep 2025, 16:38

Nick_Nickel (Beitrag #15529) schrieb:
Der Filmtitel heisst Final Destination 6: Bloodlines.

Danke für den Hinweis. Ich habe das mal korrigiert.
George_Lucas
Inventar
#15531 erstellt: 02. Okt 2025, 06:36
MONSTER SUMMER

Film: 4/10 Punkte

In einer amerikanischen Kleinstadt geht das Gerücht um, dass eine Hexe ihr Unwesen treibt. Ihre Opfer: Kinder. Als den ermittelnden Jugendlichen nicht geglaubt wird, nimmt sich ein ehemaliger Polizist (glänzend gespielt von Mel Gibson) der Sache an und findet heraus, dass es sich um einen Serientäter handeln muss, der durch das Land zieht.

David Henry schuf einen teilweise spannenden aber vollkommen unausgegorenen Horrorfilm für das jüngere Publikum. Die Geschichte ist sprunghaft erzählt, es fehlt an verbindenden Elementen, so als ob ganze Handlungsstränge herausgeschnitten wurden. Dadurch wirken die Jugendlichen und ihr Verhalten völlig unglaubwürdig, ebenso der Zeitungsverleger (Kevin James). Jugendliche ab 12 Jahren, die nebenbei mit dem Smartphone spielen, könnten allerdings ihren Spaß haben. Ältere Zuschauer erkennen Anlehnungen an "Der Weiße Hai", "Stranger Things" und "The Goonies", die in den Vorlagen aber viel besserumgesetzt sind.

4K-Bild: 8/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer wartet mit frischen Farben auf, die Schärfe ist gut und HDR spielt seinen erweiterten Kontrastumfang aus, so dass dunkle Bereiche viele Details aufweisen.

Ton: 7/10 Punkte
Der 5.1-Mix tönt wunderbar räumlich, ein paar Jumpscares reißen aus dem Dämmerschlaf und Stimmen sind sehr gut zu verstehen.

Fazit
David Henry schuf einen teilweise spannenden aber vollkommen unausgegorenen Horrorfilm für das jüngere Publikum, der mit guter Bild- und Tonqualität auf der UHD Blu-ray erscheint.
Nemesis200SX
Inventar
#15532 erstellt: 03. Okt 2025, 06:35
Die deutsche Tonspur von Jurassic Park - Die Wiedergeburt scheint fehlerfahft zu sein. Während es im O-Ton zahlreiche Atmos Effekte gibt, werden die Höhenkanäle beim deutschen Atmos Mix nur für den Score genutzt.
Nick_Nickel
Inventar
#15533 erstellt: 03. Okt 2025, 13:42
Ab den 1 Januar 2026 gibt Universal den Vertrieb von Ultra HD Blu-rays, Blu-ray Discs und DVDs an Plaion Pictures ab.
George_Lucas
Inventar
#15534 erstellt: 03. Okt 2025, 20:30
JURASSIC WORLD: DIE WIEDERGEBURT - Mit fehlerhaftem deutschen Dolby-Atmos-Ton!

4K/UHD Blu-ray

Film: 6,5/10 Punkte

Martin Krebs ist Vertreter eines Pharmaunternehmens, der eine kleine Truppe aus Söldnern und Wissenschaftlern engagiert. Diese sollen Blutproben von Dinosauriern entnehmen, um daraus ein Mittel gegen Herzkrankheiten zu entwickeln. Auf ihrer Reise zum Zielort stoßen sie auf die Überlebenden einer gekenterten Segeljacht. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und bald geht es nur noch ums eigene Überleben.

Gareth Edwards schuf mit dem dem siebenten Teil der Reihe seinen kurzweiligen und actionlastigen Beitrag. Logiklöcher und haarsträubende Storyelemente wechseln mit spannenden und atemberaubenden Bildern. Der Cast ist zwar gut besetzt, aber die Charaktere sind eher Beiwerk in dieser Fantasy-Welt. Der Film erreicht bei weitem nicht Faszination der Teile der 1. Trilogie, ist aber besser als die letzten beiden Verfilmungen aus dem Franchise.

4K-Bild: 6/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer ist zu keinem Zeitpunkt wirklich scharf oder fein aufgelöst. Vielmehr erscheint es mir, als ob dem Film eine 2K-Vorlage zugrunde lag. Selbst für Full-HD ist die Schärfe nur mittelmäßig. Stetes Rauschen zeugt von der 35-mm-Filmherkunft. Die Farben sind hingegen prachtvoll, dank des DCI-P3-Farbraums. HDR bietet einen erweiterten Kontrast, trotzdem laufen immer wieder Inhalte im Schwarz zu,

Ton: 7/10 Punkte
Während die englische Fassung zahlreiche dedizierte Soundeffekte auf die Deckenkanäle platziert, kommt bei der deutschen Fassung nur Musik von oben. In Kapitel 3 fliegt ein Hubschrauber von vorne nach hinten. Auf der englischen Fassung kann das Objekt perfekt über die Zimmerdecke verfolgt werden. Auf der deutschen Dolby-Atmos-Fassung bleibt der Sound des Hubschraubers vorne auf den Fronts kleben. Da auch alle anderen Top-Effekte davon betroffen sind, gehe ich von einem Masteringfehler aus. Timo Wolters berichtete zuerst davon. Die untere Ebene ist hingegen sehr gut. Immer wieder verteilen sich Umgebungsgeräusche auf den Rears. Stimmen sind sehr gut zu verstehen. Der Subwoofer drückt hin und wieder ordentlichen Tiefbass in den Raum.
Aufgrund des Fehlers in der deutschen Dolby-Atmos-Tonspur, hoffe ich auf einen Austausch durch den Hersteller. Hiervon sind sowohl die Blu-ray als auch die UHD Blu-ray betroffen.

Fazit:
Gareth Edwards schuf mit dem dem siebenten Teil der Reihe einen kurzweiligen und actionlastigen Beitrag mit Logiklöchern und viel Spannung. Die Bildqualität der 4K-Fassung erreicht lediglich befriedigende Full-HD-Qualität in Schärfe und Auflösung. Hinzu kommt ein fehlerhafter deutsche Dolby-Atmos-Mix, dem die Decken-Effekte vorenthalten werden, welche auf der englischen Sprachfassung vorhanden sind. Ich hoffe auf eine Austausch-Disc!
Nemesis200SX
Inventar
#15535 erstellt: 04. Okt 2025, 12:14
kann ich nur unterschreiben. Das ist dieser typisch filmische "Gareth Edwards Look". Wirkt zu keiner Sekunde wie ein Hochglanz Blockbuster. Ob das einem gefällt und zum Film passt ist Geschmacksache. Einzig HDR ist wirklich gelungen.

Film selbst fand ich absolut Banane. Wird der erste Teil der Reihe der nicht in die Sammlung wandert. Normale Dinos sind wohl zu uncool, es müssen jetzt immer irgendwelche Monster sein.

Ein tolles Beispiel ist auch die Szene mit den Titanosauriern bei denen dann der gleiche Score einsetzt wie beim Brachiosaurus aus Teil 1. Eine schöne Homage aber macht auch deutlich wie sehr Teil 7 im Vergleich zum Original abfällt. Null Gänsehaut dabei gehabt.
Mankra
Inventar
#15536 erstellt: 04. Okt 2025, 16:47
+1, nur dass ich es noch etwas schärfer schreiben würde.

Haarsträubend, ist ja schon der Anfang. Schätze, die ersten 3min muss man nicht spoilern:
Ein Mars-Riegel-Verpackungspapier erzeugt im Hochsicherheits-Dino-Forschungslabor einen Totalausfall der Sicherungsanlage, durch den Kurzschluss gehen die Sicherheitstüren auf....

Auch hier gilt: Klar ist es keine Doku, aber so einen Unfall hätte man auch bißerl plausibler auslösen können.

Bild: Totalausfall für eine UHD. Wartet auf den Gratis-Stream. Bessere BRs haben ein weit besseres Bild.

Ton: Ich hab nicht im Detail drauf geachtet, SR-Umhüllung ist meist gut, mit einigen schönen Effekten. Mache Effekte haben guten Tiefbass. Der Ton ist, auch in 2D, das Highlight des Filmes.

Meine UHD geht am Montag wieder zurück mit der Auswahl "Qualität ungenügend" und dem Vermerk zur Bildqualität und Tonspur.
George_Lucas
Inventar
#15537 erstellt: 05. Okt 2025, 10:57
JURASSIC WORLD: DIE WIEDERGEBURT

Inzwischen habe ich ein paar Nachrichten erhalten, laut denen die deutsche Dolby-Atmos-Fassung auf dem 4K-Apple-TV-Stream fehlerfrei sein soll.
Kann das hier jemand bestätigen?
Idealerweise einfach Kapitel 3 starten und lauschen, ob der Hubschrauber auf den Deckenlautsprechern zu hören ist.
War_Lord
Inventar
#15538 erstellt: 05. Okt 2025, 11:15
Hat von euch schon jemand die UHD von Tron: Legacy bekommen und kann was zur Bild und Tonqualität sagen?
fesmeedy
Inventar
#15539 erstellt: 05. Okt 2025, 11:32
@ George_Lucas

Die deutsche Version auf dem Apple TV bietet keine Dolby Atmos
Tonspur nur die englische
George_Lucas
Inventar
#15540 erstellt: 05. Okt 2025, 12:15

fesmeedy (Beitrag #15539) schrieb:
@ George_Lucas

Die deutsche Version auf dem Apple TV bietet keine Dolby Atmos
Tonspur nur die englische

Danke für die Info. Dann kann die die Antworten entsprechend einordnen.
mabuse04
Inventar
#15541 erstellt: 06. Okt 2025, 14:03

War_Lord (Beitrag #15538) schrieb:
Hat von euch schon jemand die UHD von Tron: Legacy bekommen und kann was zur Bild und Tonqualität sagen?

Meine ist unterwegs und sollte bis Mitte der Woche bei mir ankommen. Habe bisher aus anderen Rezensionen gehört, dass das Bild wohl ein 2k Upscaling sein soll und der Ton, der alten 7.1 Fassung aber in nichts nachstehen soll.
Ich werde gerne berichten.

Bin auch schon sehr gespannt.

Viele Grüße m
War_Lord
Inventar
#15542 erstellt: 06. Okt 2025, 14:50
Ich habe vor ein paar Wochen bei Leonine Tron: Legacy bestellt aber leider immernoch keine Versandbestätigung erhalten. Ich hoffe das warten lohnt sich. Du kannst gerne berichten wenn du deine UHD bekommen hast.
mabuse04
Inventar
#15543 erstellt: 06. Okt 2025, 15:20
Meine ist heute schon angekommen. Bestellt bei Amazon Spanien, daher kein deutscher Ton drauf aber natürlich das Original.
Ich schaue sie heute Abend und werde dann morgen berichten.

Hoffe für dich, dass deine dann auch sehr bald ankommt.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#15544 erstellt: 06. Okt 2025, 20:47
Tron Legacy UHD - Spanische Version

Ich konnte jetzt nur das Bild testen, weil ich noch immer mein System von analog auf AES also digital umstelle.

Also nur mein subjektiver Eindruck.

Das Bild ist sichtbar nicht 4k, sondern ein hochskaliertes 2k. Das ist, wie ich finde, deutlich sichtbar. Gerade Nahaufnahmen von Gesichtern sind nicht wirklich so knackscharf, wie man das von 4k gewohnt ist. Auch der Bildtiefe fehlt es schnell an Details.
Was aber gerade bei diesem Film ein großer Gewinn ist, ist der größere Farbraum und HDR.

Schau dir bitte deine Kopie an und entscheide selbst.

Die spanische Version behauptet es wäre kein Deutsch drauf, ist es aber. Allerdings nur als DTS HR. Ich würde mal behaupten, hier wurden alle möglichen verfügbaren Tonspuren mit draufkopiert, allerdings von der BD.

Viele Grüße m
Speed_King
Stammgast
#15545 erstellt: 06. Okt 2025, 21:03
Danke für den ausführlichen Bericht. Habe den Film gestern noch auf BD gesehen und stolpere gerade hierüber.


Allerdings nur als DTS HR.


Soll bei der deutschen Version nach wie vor auch so sein. Somit entgeht Dir nichts. Mit Upmixer aber nach wie vor eine gute Tonspur.
Pumpi74
Stammgast
#15546 erstellt: 07. Okt 2025, 11:20
In the Lost Lands UHD: Geiler Film, Bildqualität ist meist mau, reicht aber um die Geschichte zu transportieren. 55Mio hats gekostet. In wenigen Monaten kommen solche Filme komplett aus dem Computer und kosten nicht mal mehr ein hundertstel.

FallGuy fand ich absolut Top. Bild wie Film. Ton kann ich derzeit nichts zu sagen, hab grad einen halbseiteigen Hörsturz
War_Lord
Inventar
#15547 erstellt: 07. Okt 2025, 18:25
@mabuse04
Meine wurde heute verschickt. Das klingt nicht so als wenn du begeistert von der UHD wärst. Mal schauen ob das HDR einen großen Unterschied zur Blu-Ray ausmacht.
George_Lucas
Inventar
#15548 erstellt: 07. Okt 2025, 18:51

War_Lord (Beitrag #15547) schrieb:
Mal schauen ob das HDR einen großen Unterschied zur Blu-Ray ausmacht.

Ja, bitte berichte mal schnell von der Bildqualität. Amazon hat mir mitgeteilt, dass sich der Versandt verzögert.
Da die Bewertungen bislang nicht so gut ausgefallen sind, überlege ich ernsthaft, zu stornieren.
mabuse04
Inventar
#15549 erstellt: 07. Okt 2025, 22:35
Also, was ich über die BQ sagen kann ist, dass das Bild wohl nachgeschärft wurde. Ich kann morgen gerne mal Fotos von der Leinwand machen.
HDR fand ich gut, da der Film ja vom Licht lebt, z.B. von den Anzügen und diesen Flugobjekten. Da habe ich Abgasstrahlen auf der Unterseite gesehen, das hatte ich vorher nicht so gesehen. Wenn Flynn in die Arena geht ist das wirklich hell.
Ich hätte mal nachsehen sollen, was der Oppo zu den Nits der Scheibe sagt. Die Datenrate habe ich noch nachgesehen und die geht maximal bis 50 Mbit/s. Das ist eher unterer Durchschnitt für eine UHD.
Schärfe hatte ich schon geschrieben ist manchmal zu sehen, sieht aber künstlich aus und nicht natürlich. Schärfe ist durchwachsen.

Also, ich würde sagen OK aber es kommt bei mir kein 4k Feeling auf.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüße m
cyberpunky
Inventar
#15550 erstellt: 08. Okt 2025, 01:54
Finde Tron Legacy ist definitiv eine klare Steigerung zur Blu-ray, auch wenn die Schärfe nicht wirklich gut ist, hat die UHD einen Wow Effekt durch das HDR, schon ein audiovisueller Genuss, für mich jedenfalls, Tron 1 übrigens ebenfalls, da ist die Schärfe auch noch besser.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Okt 2025, 01:55 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#15551 erstellt: 08. Okt 2025, 17:03

George_Lucas (Beitrag #15548) schrieb:

War_Lord (Beitrag #15547) schrieb:
Mal schauen ob das HDR einen großen Unterschied zur Blu-Ray ausmacht.

Ja, bitte berichte mal schnell von der Bildqualität. Amazon hat mir mitgeteilt, dass sich der Versandt verzögert.
Da die Bewertungen bislang nicht so gut ausgefallen sind, überlege ich ernsthaft, zu stornieren.



Ich habe jetzt die Tron: Legacy UHD mit der Blu-Ray verglichen.
Die Farben der UHD sind Kräftiger, der Kontrast ist besser, besserer Schwarzwert, helle Bereiche leuchten kräftiger trotzdem gehen keine Details im Hellen verloren, sondern sind sogar noch besser zu erkennen, besonders gut an dem Feuerwerk zu erkennen.
Die Schärfe finde ich auch etwas besser ohne überschärft zu wirken. HDR würde ich ungefähr mit dem von Passengers vergleichen, vielleicht etwas darunter.
Ich würde an deiner Stelle die UHD nicht stornieren auch wenn vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wären. Besonders die Imax Szenen sehen super aus.

Getestet habe ich beide auf meinem 77" Samsung OLED TV. Am Wochenende werde ich mir die UHD mal auf dem N7 anschauen.


[Beitrag von War_Lord am 08. Okt 2025, 17:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#15552 erstellt: 08. Okt 2025, 17:57

War_Lord (Beitrag #15551) schrieb:

Ich würde an deiner Stelle die UHD nicht stornieren auch wenn vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wären. Besonders die Imax Szenen sehen super aus.

Danke für das schnelle Feedback, das hilft mir. Ich werde die 4K-Blu-ray erstmal nicht stornieren.
Nemesis200SX
Inventar
#15553 erstellt: 08. Okt 2025, 19:53
finde die UHD auch klasse. Der Film ist eine Spielwiese für HDR.
Mankra
Inventar
#15554 erstellt: 09. Okt 2025, 10:10
Gestern, perfektes Timing: Zum Geburtstag wurde das Film-Jahreshighlight zugestellt: Die UHD von F1.

Von mir bekommt der Film eine 10/10! Sicher mit einem dicken "Benzin im Blut" Bonus, als F1 Fan.
Die Geschichte ist recht vorhersehbar, typische Aschenpudel Geschichte mit etwas Drama in der Mitte, wie bei fast jedem Rennfahrerfilm. Pits Figur ist zum Beginn ne Spur überzeichnet (Bei weitem nicht so schlimm wie Orlando Blum in GT), wird jedoch besser. Und ja, es ist keine F1 Doku (wurde von den F1 Fans oft kritisiert).
Aber der Film schafft es, die Emotionen zu transportieren.
Vom Kick, wenn es läuft, bis hin zu den Sorgen und Ängsten ums Cockpit, wenns nicht läuft. Wie für die Medien ein Lächeln aufgesetzt wird. Geldsorgen der Teams, dem Show&Shine.
Ähnlich TopGun 2 trägt die Musik viel zur Stimmung bei.
Und wichtig: Die Figuren "funktionieren", es baut sich schnell Sympathie für die Truppe auf.

In Summe etwas mehr Hollywood, als z.B. Ford vs. Ferrari oder Rush, nicht so schlimm wie GT.

Bild: Die Top Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Es ist für eine UHD OK, aber keine Referenz. CloseUps sind gut, ansonsten hätte es ruhig schärfer sein dürfen. Gerade bei dem Thema mit dem ganzen Glamour, wäre ein Bild wie z.B. BadBoys 3+4 passend gewesen. Die Nachtaufnahmen von den Rennstrecken, LasVegas usw. wären eigentlich Top Demo Material. Wären....

Ton: Wurde eh schon mehrfach kritisiert. Ja, da wäre technisch mehr möglich. Frontlastig und wenig Dynamik. Hier ist der Score das Highlight. Dieser wird gut eingesetzt.

Technisch sehe ich Ford vs. Ferrari und besonders GT vorne.
Nemesis200SX
Inventar
#15555 erstellt: 09. Okt 2025, 10:37
oha. Im Kino gesehen und blind vorbestellt. Für mich das Highlight des Jahres obwohl ich mit F1 gar nichts anfange. Schade, dass die UHD so mau ist. Da hätte ich gerade beim Ton eine Referenzscheibe erwartet wenn schon Atmos drauf ist
Mankra
Inventar
#15556 erstellt: 09. Okt 2025, 10:55
Der Ton ist leider schwach, ja.

Bild ist guter Durchschnitt, nicht schlecht. Nur, nach schon einigen pos. Meldungen hätte ich halt mehr erwartet.
Mr.Undercover
Stammgast
#15557 erstellt: 09. Okt 2025, 18:57

Mankra (Beitrag #15554) schrieb:
Gestern, perfektes Timing: Zum Geburtstag wurde das Film-Jahreshighlight zugestellt: Die UHD von F1.

Von mir bekommt der Film eine 10/10! Sicher mit einem dicken "Benzin im Blut" Bonus, als F1 Fan.
...

So verschieden sind die Geschmäcker...Ich habe ihn nach 50 Min ausgemacht. Unerträglich klischeehaft.
P.S. Bin F1 Fan
Mankra
Inventar
#15558 erstellt: 10. Okt 2025, 06:42
Bin auch F1 Fan, schon so lange, das ich als Kind Laudas Unfall im TV gesehen hab....

Natürlich Klischeehaft, das meinte ich mit der typischen "Rennfahrer Film Aschenpudel" Geschichte.
Damals schon bei Kinostart wurde in den F1-FB Gruppen über den Film hergezogen. Ganz klar, es ist keine Doku, der Film ist mit Rush nicht vergleichbar.
Die Realität haben wir über 20x im Jahr, das ist Film, eine Heldengeschichte von Underdogs.

Tage des Donners mit F1 statt Nascar. Oder ähnlich wie TopGun 2: Das Zusammenspiel aus sympathischen Figuren, Kameradschaft, kombiniert mit dem Score/Musik, macht einen gute Laune Film.

Aber klar, Geschmäcker sind unterschiedlich. Gibt auch viele Filme, die von Vielen gefeiert werden, ich aber damit nichts anfangen kann.
Horst3
Inventar
#15559 erstellt: 11. Okt 2025, 16:14

Mankra (Beitrag #15554) schrieb:
Gestern, perfektes Timing: Zum Geburtstag .

Happy Birthday ,nachträglich
Merzener
Inventar
#15560 erstellt: 13. Okt 2025, 07:12
F1 finde ich auch richtig gut gemacht - technisch und auch von der Story her überaus gut!
Ich bin gar nicht der große Formel 1 Fan (anders zu Schumis Zeiten), aber hier passte für mich alles gut zusammen, um einen unterhaltsamen Abend zu haben, auch wenn ich mich mit B. Pitt in der Rolle erst anfreunden musste (den ich sonst gerne sehe).

Klischeehaft? Na klar!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.233 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.562.228
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.796.072