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Ultra HD 4K Blu-rays

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astrolog
Inventar
#3155 erstellt: 08. Jan 2018, 16:52
*Triple-M77* schrieb:

Auch der Preisvergleich spielt eine Rolle. Bei iTunes bekommt man hier oder da auch 4K Filme für 4-10€ anstatt die 20-25€ einer UHD.

Wenn Dir das so wichtig ist, warum machst Du dann nicht einfach einen eigenen Thread dafür auf?!
Denn hier geht es ausschließlich um die UHD-BD und nicht um irgendwelche Streamingdienste!
Der Unterschied ist, hier geht es um ein physisches Medium, welches man zum Sammeln kauft.
Streamen ist nur für den eimnmaligen Konsum gedacht. Hat also eine ganz andere Zielgruppe!
Oder warum glaubst Du, wird hier schon seitenweise über die Nolan-Box diskutiert? Man investiert keine 100EUR um sich Filme zu kaufen, die man schon kennt, wenn da nicht die Sammelleidenschaft dahinterstehen würde! Also etwas, was man mit iTunes nicht kann!
RiTaNoL
Stammgast
#3156 erstellt: 08. Jan 2018, 17:57
@efdeluxe

Hast du mit Nolan über technische Details des Masterings gesprochen?

Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn!? Ich finde Sie sogar konfus und verwirrend. Ich würde gerne darauf eingehen weiß aber garnicht wo ich anfangen soll.

Außerdem gibt es industriestandards.
Der TV ist richtig eingestellt was Kontrast und Schwarzwert angeht. Dazu reichen die gängigen Test Discs. Hab auch Calman und nen xrite i1 pro da.... Braucht man dazu nicht. Nur für Weißabgleich und Graustufen.

Abgesehen davon braucht man nur den Einstellungsthread lesen. Bei den 2016 u 2017 Oleds ist Helligkeit 51 in HD u. 4K richtig! Man kann auch auf 52 gehen wegen black crush v.a. bei den 16ern.


[Beitrag von RiTaNoL am 08. Jan 2018, 17:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3157 erstellt: 08. Jan 2018, 18:01
noch ne Frage zu dem Streaming-Thema:

wie ist das eigentlich wenn Eigenproduktionen von Netflix oder Amazon nachträglich auf UHD veröffentlicht werden? zB "You are wanted"

Hat man dann auf der Disc auch nur die Qualität des ursprünglichen 4K Streams oder sieht die Serie/der Film auf Disc besser aus?
RiTaNoL
Stammgast
#3158 erstellt: 08. Jan 2018, 18:09
Logischerweise ist die Disk nicht annähernd derart bandbreitenlimitiert wie dein Stream. Sie sollte sofern es ein hochqualitatives Master gibt also immer deutlich besser sein.

Viele 4k Streams pendeln zwischen 10, 15 und 20 mbit.
Eine Disc wird sich im Schnitt eher auf die 60 mbit belaufen....


[Beitrag von RiTaNoL am 08. Jan 2018, 18:11 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3159 erstellt: 08. Jan 2018, 18:25

RiTaNoL (Beitrag #3156) schrieb:
@efdeluxe

Hast du mit Nolan über technische Details des Masterings gesprochen?

Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn!? Ich finde Sie sogar konfus und verwirrend. Ich würde gerne darauf eingehen weiß aber garnicht wo ich anfangen soll.

Außerdem gibt es industriestandards.
Der TV ist richtig eingestellt was Kontrast und Schwarzwert angeht. Dazu reichen die gängigen Test Discs. Hab auch Calman und nen xrite i1 pro da.... Braucht man dazu nicht. Nur für Weißabgleich und Graustufen.

Abgesehen davon braucht man nur den Einstellungsthread lesen. Bei den 2016 u 2017 Oleds ist Helligkeit 51 in HD u. 4K richtig! Man kann auch auf 52 gehen wegen black crush v.a. bei den 16ern.


Fast exakt das gleiche wollte ich auch grad schreiben.
Nemesis200SX
Inventar
#3160 erstellt: 08. Jan 2018, 18:39

RiTaNoL (Beitrag #3158) schrieb:
Logischerweise ist die Disk nicht annähernd derart bandbreitenlimitiert wie dein Stream. Sie sollte sofern es ein hochqualitatives Master gibt also immer deutlich besser sein.

Viele 4k Streams pendeln zwischen 10, 15 und 20 mbit.
Eine Disc wird sich im Schnitt eher auf die 60 mbit belaufen....


Du hast meine Frage nicht verstanden. Ich drücke es anders aus. Wird 4k Material welches ursprünglich für Streams gedacht ist überhaupt mit mehr als 20mbit produziert so dass eine später erscheinende UHD noch einen Mehrwert bringen würde?
screenpowermc
Inventar
#3161 erstellt: 08. Jan 2018, 19:17

efdeluxe (Beitrag #3154) schrieb:
Ich kann davon nichts bestätigen, was den schlechten Schwarzwert bei Interstellar und Inception bestrifft.
Ihr habt hier wahrscheinlich das Bild so eingestellt das bei 0 Nits absolutes Schwarz ist.
Gemastet sind die Scheiben aber mit absoluten Schwarz = 0.0005 Nits. Daher ist das Schwarz bei euch Grau!

Ich habe beide Einstellungen im JVC hinterlegt und dies auch getestet.....
Sollte ihr rejustieren am TV oder wo auch immer ihr es schaut.


Ich kann das Schwarzwertproblem am Sony VW 260 auch nicht nachvollziehen.
HicksandHudson
Inventar
#3162 erstellt: 08. Jan 2018, 19:23
Beamer und OLED scheinen zwei paar Schuhe zu sein.

Ich sehe es eben so:
Wenn die BD mir auf meinem OLED mit korrekten Settings mehr Bildtiefe und Plastizität bietet wie die UHD, dann ist das enttäuschend.

Zudem haben andere UHDs das Problem ja nicht.


[Beitrag von HicksandHudson am 08. Jan 2018, 19:26 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#3163 erstellt: 08. Jan 2018, 21:13
Kein Problem. Du solltest dich einmal etwas mehr in die Materie HDR einlesen. Dann verstehst du was ich damit meinte.



RiTaNoL (Beitrag #3156) schrieb:
@efdeluxe

Hast du mit Nolan über technische Details des Masterings gesprochen?

Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn!? Ich finde Sie sogar konfus und verwirrend. Ich würde gerne darauf eingehen weiß aber garnicht wo ich anfangen soll.

Außerdem gibt es industriestandards.
Der TV ist richtig eingestellt was Kontrast und Schwarzwert angeht. Dazu reichen die gängigen Test Discs. Hab auch Calman und nen xrite i1 pro da.... Braucht man dazu nicht. Nur für Weißabgleich und Graustufen.

Abgesehen davon braucht man nur den Einstellungsthread lesen. Bei den 2016 u 2017 Oleds ist Helligkeit 51 in HD u. 4K richtig! Man kann auch auf 52 gehen wegen black crush v.a. bei den 16ern.
RiTaNoL
Stammgast
#3164 erstellt: 08. Jan 2018, 21:19
Gib doch bitte dein Fachwissen Preis! Dann wissen wir wo die Reise hingeht :). Quelle, links!? Habe sehr viel zu HDR gelesen ;)... Weiß nicht qworauf du explizit hinaus willst?
HicksandHudson
Inventar
#3165 erstellt: 08. Jan 2018, 21:33
http://www.4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/

Das hier vermute ich ist gemeint mit den 0.0005 Nits.

Mag ja alles stimmen.
Das Schwarz-Zeugs ist ja nicht das Hauptproblem.
So oder so....es ist schlicht kaum Mehrwert zur BD da.....zumindest seh ich das so auf dem OLED.
Auf nem Beamer oder sonstwo mag es vielleicht anders sein.


[Beitrag von HicksandHudson am 08. Jan 2018, 21:35 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#3166 erstellt: 08. Jan 2018, 22:06
https://docs.google....ob6fRe85_A/htmlview#

Ich bin nicht gut im erklären. Vielleicht hilft dir der link.



Das die meisten Uhds keinen Mehrwert bieten, stimme ich dir natürlich zu.


[Beitrag von efdeluxe am 08. Jan 2018, 22:11 bearbeitet]
RiTaNoL
Stammgast
#3167 erstellt: 08. Jan 2018, 22:07
Komisch wenn er das meint. Das ist ein allgemeiner Artikel über twechnische Details von HDR die mir alle bekannt sind. Über die Master der Nolan Collection sagt es 0 aus...
efdeluxe
Stammgast
#3168 erstellt: 08. Jan 2018, 22:12
Habe mein letzten Post geändert. Es war nicht das was ich dir sagen wollte.
RiTaNoL
Stammgast
#3169 erstellt: 08. Jan 2018, 23:04
Ok jetzt verstehen wir uns :). Danke für den Link. Aber dennoch ist das nicht das bestehende Problem mit der Nolan Collection.

Nur um mal zu verdeutlichen/ zu vermitteln wie hell/dunkel 0.005 nits sind folgender Denkanstoß auch für alle die jetzt kein Equipment haben um ein Testbild zuzuspielen.

Ich weiß ja nicht ob ihr mal nen Pana Plasma hattet aber der VT50 hatte einen Schwarzwert von 0.009 nits bei full black und 0.012 nits im ansi checkerboard.Für den VT60 wären es 0.003 und 0.007. Das ist viel viel viel viel viel dunkler als das was die 4k Nolan Collection präsentiert.


[Beitrag von RiTaNoL am 08. Jan 2018, 23:08 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3170 erstellt: 08. Jan 2018, 23:34
Ich hatte vor dem OLED nen STW60....der hat die genannten 0.007 ungefähr geschafft.
Das war schon sehr dunkel....korrekt.
R!ddick
Inventar
#3171 erstellt: 08. Jan 2018, 23:44

efdeluxe (Beitrag #3166) schrieb:
https://docs.google....ob6fRe85_A/htmlview#

Ich bin nicht gut im erklären. Vielleicht hilft dir der link.



Das die meisten Uhds keinen Mehrwert bieten, stimme ich dir natürlich zu.


Um Himmelswillen was sagt mir diese Tabelle? Die Zahlen erinnern mich an C64 Zeiten, wo ich seitenweise Maschinensprache in die Tastatur tippte!
efdeluxe
Stammgast
#3172 erstellt: 09. Jan 2018, 10:50
Ich weiß ja nicht wie "grau" euer schwarz war. Aber du kannst mir glauben, dass es einen deutlich sichtbaren Unterschied macht, wenn
die UHD mit 0.005 Nits gemastert ist und du am TV/ Projektor 0.0000 Nits eingestellt hast.
Das habe ich ja bei den Filmen vorher so getestet. Hierfür habe ich 2 verschiedene Gamma Presets am JVC und bei 0.0000 Nits war das Schwarz tatsächlich gäulich. Bei 0.005 Nits war das Schwarz wie immer ohne das was abgesoffen ist.


[Beitrag von efdeluxe am 09. Jan 2018, 10:51 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3173 erstellt: 09. Jan 2018, 10:55
Ich verstehe jetzt trotzdem nicht so recht.
Ich habe an meinem TV mittels "HDR-Schwarzpunkt-Pattern" meinen Schwarzpunkt korrekt eingestellt.
Das wurde mir von einem kompetenten Kalibrierer hier im Forum empfohlen, der auch einen OLED hat.
Mit exakt diesem Setting schaue ich alle UHD-Filme an.
Das muss doch passen und reichen, um den entsprechenden Film dann auch mit der Blu Ray zu vergleichen (wo ebenfalls alles samt Test-Pattern korrekt eingestellt wurde und sich natürlich teils von den Settings her unterschiedet zum HDR-Bildmodus...es ist also nicht einfach alles "gleich" eingestellt bei mir bei SDR und HDR).

Andere UHD-Discs passen zudem einwandfrei (auch die anderen Nolan-Filme aus der Box).


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Jan 2018, 10:56 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#3174 erstellt: 09. Jan 2018, 10:57
Die Tabelle ist ein grober Richtwert, der dir anzeigt mit welchen Parametern die Disk gemastert wurde.
Ist die Disk mit 4000 Nits(Max Nits) als quasi hellste Szene deklariert dann muss der TV/ Projektor eben auch mit 4000 Nits als höchste Clipping Grenze eingestellt sein.
Sonst leiden Details, in hellen Szenen, mehr schon über 1000 Nits, wenn deine Grundeinstellung für 1000 Nits im TV/ Projektor eingestellt ist.
Ebenso verhält es sich bei dunklenen Szenen (Black Level).



R!ddick (Beitrag #3171) schrieb:

efdeluxe (Beitrag #3166) schrieb:
https://docs.google....ob6fRe85_A/htmlview#

Ich bin nicht gut im erklären. Vielleicht hilft dir der link.



Das die meisten Uhds keinen Mehrwert bieten, stimme ich dir natürlich zu.


Um Himmelswillen was sagt mir diese Tabelle? Die Zahlen erinnern mich an C64 Zeiten, wo ich seitenweise Maschinensprache in die Tastatur tippte! :cut
d-fens
Inventar
#3175 erstellt: 09. Jan 2018, 12:18
Ich habe mit meinen Einstellungen bei der Nolan Box auch keine Schwarzwert-Probleme (LG 55B7).
Dass das Remastering vielleicht nicht das ist, was man sich erhofft hat, ist dann noch mal eine andere Sache.


[Beitrag von d-fens am 09. Jan 2018, 12:51 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#3176 erstellt: 09. Jan 2018, 12:45
Wenn du eine Sony UHD hast, kannst du hier im versteckten Menü ( erreichbar im Film Menü mit 7669 auf der FB drücken ) Hier findest du am Ende der Testpattern, Einstellung zum HDR Clipping. Vobei ich für Schwarz andere verwende diese sind noch feiner abgestuft und blinken auch. Aber grob kann man diese von Sony benutzen.

Dir das jetzt zu erklären habe ich keine Lust, warum das eben nicht ausreicht.... Vielleicht mag das jemand anders machen....



HicksandHudson (Beitrag #3173) schrieb:
Ich verstehe jetzt trotzdem nicht so recht.
Ich habe an meinem TV mittels "HDR-Schwarzpunkt-Pattern" meinen Schwarzpunkt korrekt eingestellt.
Das wurde mir von einem kompetenten Kalibrierer hier im Forum empfohlen, der auch einen OLED hat.
Mit exakt diesem Setting schaue ich alle UHD-Filme an.
Das muss doch passen und reichen, um den entsprechenden Film dann auch mit der Blu Ray zu vergleichen (wo ebenfalls alles samt Test-Pattern korrekt eingestellt wurde und sich natürlich teils von den Settings her unterschiedet zum HDR-Bildmodus...es ist also nicht einfach alles "gleich" eingestellt bei mir bei SDR und HDR).

Andere UHD-Discs passen zudem einwandfrei (auch die anderen Nolan-Filme aus der Box).
:?
RiTaNoL
Stammgast
#3177 erstellt: 09. Jan 2018, 13:37
So jetzt melde ich mich nochmal zur Sache.

Habe mir gestern Abend nochmal Interstellar angeschaut. Habe vllt. in der ersten Enttäuschung etwas überzeichnet. Die letzten 30 Minuten die fast ausschlißelich im IMAX Format vorliegen sind von der Bildschärfe wirklich sehr sehr gut, wobei ich dennoch nicht das wort Referenz nutzen will. Abgeshen von der Bildqualität gibt es übrigens für mich ein , zwei absurde Schnitte in denen innerhalb von einer Sekunde, vllt. etwas mehr zwischen IMAX und Cinemascope hin und her gewechselt wird. Aber im Großen und Ganzen bleibt meine Analyse bestehen. Schwarzwerte sind erhöht worden. Trifft mehr oder Weniger auf die gesamte Nolan collection zu. Bei Bluray.com sehen das im Forum die meisten auch so :/.

Kapitel 1 und Kapitel 8 sind m.A.n. exemplarisch und eigenen sich auch zum Vergleich mit der Bluray. Der Schwarzwert ist aber auch inkonsistent von Szene zu Szene. Liegt z.T. aber sicher auch an der Natur des menschlichen Auges. In einer hellen Szene mit wenig schwarz das schwarz natürlich tiefer wahrgenommen wahrgenommen in einer dunklen Szene mit wenig weißanteil heller/grauer.

Ich will niemandem zu nahe treten aber es gibt ja bekanntlich verschiedene Geschmäcker. Es soll auch Leute geben die sagen ein Samsung QLED hat ein Super, Super Schwarzwert :D... Vllt. merken es manche nicht weil es Sie nicht in dem Maße stört.

@d-fens

Du hast ja nen B7 Oled. Wie sind denn deine Einstellungen? Wie ist das zu verstehen "gesamte Box keine Probleme"? Du sagst also auch Prestige ist super vom Schwarzwert!? Das sagt ja nichtmal ein einziges Review.

@efdelux

Das Problem mit technischen Richtwerten ist, dass sie nur einen Rahmen abstecken und nur theoretisch etwas über die Qualität des Masters aussagen. Im Fall von Interstellar (gehe davon aus die Daten wurden von der Disk ausgelesen oder woher kommt die Tabelle?) sagt die Tabelle nur, dass die theoretisch niedrigste Helligkeit bei 0.005 nits liegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es einzelne Szenen mit einem Schwarzwert von 0.005 nits gibt. Z.B. in den Szenen am Anfang mit den als die älteren Menschen vom früheren Leben auf der Erde berichten. Da ist Links und rechts tiefes Schwarz, kein Grau wie später im Weltraum. Aber wie gesagt technische Richtwerte sind immer so ne Sache. Die Frage ist ob der Rahmen auch konsequent genutzt wurde. Z.B. zeigt der Fernsehr dir auch immer Rec.2020 als Farbraum wenn du eine UHD Bluray abspielst. Dies obwohl das noch kein TV darstellen kann und auch nicht im Kino genutzt wird. Es ist also rein theoretischer Natur. Vielmehr beinhaltet dei Bluray disc DCI P3 Farbinformationen im Rec.2020 Container.
Weiter ist mir nicht bekannt, dass du an irgendeinem Fernsehr/Beamer Clippinggrenzen manuell wählen kannst. Die LG OLEDs schaffen nur (16er) 750 nits respektive (17er) 800nits Spitzenhelligkeit. Selbst die braunen Qleds schaffen max. 1500. Deshalb brauchen wir ja auch tone mapping und hierfür gibt bisher leider keinen einheitlichen Standard. Es ist jedem Hersteller selbst überlassen wie er seinen tone mapping algorythmus gestaltet, wann und wie er clippt. Also ob der die PQ EOTF möglichst genau trackt und dann einen hardclipp macht sobald die Grenzen des jeweiligen Geräts erreicht sind, oder aber die ganze Kurve abflacht um Details zu erhalten, dafür aber das Bild insgesamt dunkler wird, oder eben einen Ansatz zwischen beiden Varianten wählt. Vincent von hdtvtest hat das wenn ich mich richtig erinnere auch mal anschaulich erklärt vor längerer Zeit. Da kann man sich das auch nochmal anschauen.
Deshalb verwirrt mich auch dass du unten von Gamma Presets schreibst. Bei HDR gibt es nämlich kein Gamma welches ich je nach Umgebungshelligkeit anpassen kann, da ein komplett anderer Ansatz verfolgt wird, sondern die PQ EOTF (Perceptual Quantizer Electro Optical Transfer Function). Meine Finger tun schon weh weshalb ich das jetzt nicht nochmal exerzieren werde. Deswegen ist auch in den Menüs keine Gamma Option verfügbar sobald eine HDR Quelle anliegt.

Wie gesagt das führt alles nicht weiter ;).. Die Nolan Collection ist einfach und es tut mir weh, dass ich das sagen muss, denn ich hätte es anders erwartet und auch gewünscht in großen teilen super kacke gemastered. Bei anderen Filmen ist es ja auch kein Problem.

Das einzige worauf ich mich noch einschießen könnte ist dass die XBOX One S fehlerbehaftet ist. Habe aber keine Lust einen Player zu bestellen um ihn dann zurückzuschicken, weil das wie ich denke ohnehin an den Disks liegt.
d-fens
Inventar
#3178 erstellt: 09. Jan 2018, 14:05
Grundsätzlich sagt mir der grüngelbe Kinolook nicht zu.
Ich habe also den Kino Home HDR Modus mit Weissabgleich Warm 1 genommen.
Farbeinstellungen habe ich auf 0. OLED Licht 60 bei HDR
Nun habe ich bei HDR 10 UHD's und Dolby Vision Content auf Netflix bemerkt (komplett dunkler Raum), dass der Schwarzwert bei Helligkeit 50 nicht optimal ist.
Er rastet für meinen Geschmack erst bei 48 oder 49 ein.
Also habe ich ihn auf 48 gestellt und somit einen satten Schwarzwert.
Den Dynamischen Kontrast habe ich dafür von niedrig auf mittel gestellt.

Trotzdem sind die meisten Nolan Filme keine Filme die viele Details nahe Schwarz herausschälen. Waren sie auf normaler BluRay schon nicht.
Also, bestes Bildmaterial um Near Black aufzuzeigen.

Letztendlich ist das mein persönlicher Geschmack.


[Beitrag von d-fens am 09. Jan 2018, 14:08 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3179 erstellt: 09. Jan 2018, 14:16
Helligkeit bei "48" bei den 2017er LG OLEDs im HDR-Modus ist zumindest fraglich.
Alle Kalibrierer hier kommen fast immer auf "51". Auch bei mir trifft die "51" genau zu mit dem HDR-Pattern.

Es wundert mich daher nicht, dass du die Nolan UHDs in Sachen "Schwarz" nicht auffällig findest.

Ist aber natürlich auch Geschmackssache, wie man die Settings will.


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Jan 2018, 14:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3180 erstellt: 09. Jan 2018, 16:30
Gestern Nacht noch Interstellar angeschaut. Jetzt hat mich 4K HDR endlich völlig überzeugt, war für mich perfekt gemastert und der Unterschied im Side by Side zur Blu-ray ist gewaltig, hab vielleicht für den Film genau die richtigen Einstellungen für mein Setup gefunden, bei 1,8m Abstand zu 55" war das jedenfalls ein absolut beeindruckendes Erlebnis, und nicht nur die IMAX-Szenen sondern auch die 2,40:1 Szenen waren etwas schärfer und vor allem vom Kontrast und der Lichtverteilung eine Klasse besser.
Ich glaube langsam das der HDR Effekt zu 50% an dem Mastering und der Qualität der Scheibe liegt und die anderen 50% am Equipment und den Einstellungen, so kommen wohl die verschiedenen Wahrnehmungen zustande.

Film 1010
Bild 10/10
Ton 10/10
HicksandHudson
Inventar
#3181 erstellt: 09. Jan 2018, 16:50
Hast du Guardians 2 schon gesehen auf UHD-Disc?
Also wenn du Interstellar ne 10 von 10 gibst - dann würde ich gerne wissen wollen, wieviel du GOTG 2 geben würdest
cyberpunky
Inventar
#3182 erstellt: 09. Jan 2018, 16:54
GotG2 war für mich wieder in vielen Szenen zum kontrastarm und etwas flau das Bild, in anderen dagegen hervorragend, muss ich aber nochmal mit meinen neuen Einstellungen testen.
HicksandHudson
Inventar
#3183 erstellt: 09. Jan 2018, 16:56
Es ist echt unfassbar, wie unterschiedlich die Eindrücke sind bei 4k-HDR
Das gibts in der Form so extrem bei SDR nicht.
Entsprechend wäre wirklich logisch, dass das Equipment etc extrem viel ausmacht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass SDR auf nem OLED grundsätzlich schon besser aussieht wie auf nem LCD und daher der Unterschied eben nicht so riesig ist zu gewissen UHD-Scheiben.

Keine Ahnung...ist es jedenfalls seltsam, aber auch interessant.
cyberpunky
Inventar
#3184 erstellt: 09. Jan 2018, 16:58
Hier mal eine Seite die zeigt wie der HDR Unterschied aussehen kann :

http://farbspiel-photo.com/specials

Und genau solche Unterschiede habe ich jetzt bei Sicario, Inception und Interstellar schon im Side by Side zu Hause bemerkt.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jan 2018, 17:01 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3185 erstellt: 09. Jan 2018, 17:11

cyberpunky (Beitrag #3184) schrieb:
im Side by Side zu Hause bemerkt.


...das heißt? Zwei gleiche TVs nebeneinander mit SDR und HDR gleichzeitig?
Bestimmt nicht oder?

Und das ist das Problem.
Kann ich ja auch nicht so fabrizieren.
Die für mich beste Möglichkeit nach unterschiedlichen Versuchen ist, dass ich wie gesagt zuerst den Film 50% auf die eine Art sehe auf meinem einzigen TV und dann die restlichen 50% in der anderen Variante.
Das ist "für mich" ein einigermaßen guter Test, um schlichtweg feststellen zu können, in welcher Variante mir der Film mehr zusagt/ob ein großer Unterschied zu der oder der Version da ist.

Würde man deutliche Unterschiede nur im direkten Vergleich sehen (zwei TVs nebeneinander oder noch extremer, wie auf den Fotos des Links - halber Bildschirm SDR/halber Bildschirm HDR), dann würde mir das z.B. nicht ausreichen. Mir muss eine Steigerung sofort ins Auge stechen.
Ist zumindest meine Meinung.

Wo ich trotzdem einfach nicht abweiche:
Die Höchstwertung (10/10) wird hier einfach zu oft zu leicht vergeben.
Die Nolan-Filme mögen alle teils wirklich gute HDR-Szenen haben etc - rundum gelungen sind die meisten aber defnitiv nicht, weil es schlichtweg UHD-Scheiben gibt, die einfach besser sind.

Zu Interstellar will ich mich nicht zu weit äußern, aber wer z.B. "Prestige" mehr als 6-7 von 10 Punkten gibt, der sollte ersthaft mal seine SDR-Settings bei der normale Blu Ray überprüfen - da kann unmöglich was nicht stimmen


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Jan 2018, 17:14 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#3186 erstellt: 09. Jan 2018, 17:16
Jupp, sehe ich auch so.
Solche Extremwertungen sind in beide Richtungen bei Interstellar völlig überzogen.
Das ist weder eine Referenzscheibe, noch ein totaler Reinfall.
RiTaNoL
Stammgast
#3187 erstellt: 09. Jan 2018, 17:58
Leute Leute, das ist alles mehr als fragwürdig! Seine Äußerung ist absolut subjektiv und dahergeredet. Ich meine ohne seine Eindrücke näher zu schildern und zu präzisieren. So ist sein Eindruck nicht nachvollziehbar. Er sollte auch seine Settings nennen. Habe den Eindruck hier gibts einige black crusher.... Oben fing es ja schon an mit Helligkeit 48.

Abgesehen davon hat hier keiner eine Extremwertung abgegeben. Ich sage ja auch die IMAX Szenen sind von der Schärfe eine 9/10. Sprich sehr gut. Aber der Schwarzwert ist inkonsistent also eine 4 oder 5/10. Insgesamt also eine 6 odet 7/10.

Das eigentliche Problem ist es gibt einige Reviews die sagen Interstellar wäre Referenz!
d-fens
Inventar
#3188 erstellt: 09. Jan 2018, 18:07
Diese "Reviewer" sind doch meist auf nur Privatleute, die sich mit einer solchen Seite und deren "Reviews", "News" und Anzeigen nebenbei ein paar Euro verdienen wollen.
Deren Eindruck ist genauso subjektiv wie deiner und damit genauso fragwürdig.

Manche echauffieren sich hier halt schon extrem, wenn es um die Eindrücke anderer Leute geht und können diese scheinbar schwer akzeptieren.....


[Beitrag von d-fens am 09. Jan 2018, 18:16 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3189 erstellt: 09. Jan 2018, 18:32
Klar ist alles subjektiv, aber es hat hier keiner was davon im Forum, wenn 80% der Schreiber fast jeder Scheibe 10 von 10 geben, obwohl es nicht so ist.

Dann könnten wir diesen Thread gleich ganz lassen.

Andererseits ist das alles ja nichts Neues. Man sieht ja in den anderen Bereichen hier im Forum auch, dass sich jährlich die meisten mit Lobeshymnen über Ihren Fernseher oder sonstigen Geräten überhäufen, obwohl die nackte Realität komplett anders aussieht.

Höchstwertungen in jeglichem Bereich sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Dies betrifft nicht nur diese Sektion mit den Filmen und der 4k Disc, sondern jeglichen Bereich, seien es die plumpen 5-Sterne- Rezension bei Amazon oder das Gerede am Stammtisch.
Einfach alles toll finden, ist immer sehr leicht, aber genau zu hinterfragen und die Details aufzuschlüsseln und auch die Negativpunkte anzusprechen- das fällt nicht eben leicht, ist aber weitaus wertvoller.

Nebenbei bemerkt ist das genau der Punkt, welcher es der Industrie und dem Marketing so leicht macht, dass wir uns ständig für neue Sachen begeistern lassen, obwohl mindestens 50% der totale Müll ist. Ich will die 4k HDR-Disc nicht von Grund auf schlecht machen, aber wenn man bedenkt, wie lang das Zeug schon auf dem Markt ist und was uns an wirklich gutem Material im Moment geboten wird, ist das in meinen Augen eher ein Flop, als die hier teils groß beworbene Steigerung der Bildqualität.

Ich habe da vielleicht eine bisschen zu strenge Sicht.....Entschuldigung dafür.
cyberpunky
Inventar
#3190 erstellt: 09. Jan 2018, 19:49
Also ich revidiere, es sind 30% Qualität der Disc, 30% Equipment und Einstellungen und 40% subjektiver Eindruck oder Einbildung.
d-fens
Inventar
#3191 erstellt: 09. Jan 2018, 20:38
Jetzt streich das mit der Einbildung und es wird vielleicht ein Schuh daraus und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.
Der subjektive Eindruck bildet das ja schon ab.

Am Ende sind sich ja fast alle einig. In Sachen Schärfe, HDR, meinetwegen Farben haben sich einige mehr von Warner und Christopher Nolan erwartet.
Und meine persönliche Meinung ist, dass es bei Details nahe Schwarz, Near Black, Black Crush blablabla besseres Material als Nolan Filme gibt, die einfach dazu neigen in dunklen Szenen sehr "sumpfig" zu sein.

Ein Hoch auf den Dynamischen Kontrast bei LG!
DaniC
Inventar
#3192 erstellt: 09. Jan 2018, 20:48
Ich hab jetzt nur 10 Minuten Prestige geschaut und hin und her gewechselt zwischen BD und UHD, und weiss jetzt schon wieder das ich wahrscheinlich wieder die meisten Meinungen am Ende nicht teilen werde
Schwarz seh ich keinerlei Unterschied zwischen BD und UHD. Ist nicht knackschwarz, aber auch kein "grau". UHD etwas schärfer als die BD, was aber klar ist. Glaub extreme Schärfe wird hier aber auch nicht angestrebt. Man erkennt mehr Details in den Gesichtern.
Anfangsszene direkt wieder das plus für HDR. Das weisse Hemd angestrahlt vom Licht ist knallig weiss und trotzdem erkennt man jede Falte, dazu die Lichtblitze. Die BD wirkt dort richtig leblos bzw matt wenn man direkt danach schaut.
Klar nur 10 Minuten aber ich steh einfach auf diesen HDR "Kram"
Natürlich ist Prestoge ein älterer Film, das sieht man halt auch der UHD an...
Achja, eine Sache gefällt mir aber auch direkt beinder BD besser. Die Gesichtsfarben sind etwas natürlicher.

@Ritanol
Also ich kann bei mir gamma auch bei HDR verändern(A1)


[Beitrag von DaniC am 09. Jan 2018, 20:53 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#3193 erstellt: 09. Jan 2018, 20:49

cyberpunky (Beitrag #3184) schrieb:
Hier mal eine Seite die zeigt wie der HDR Unterschied aussehen kann :
http://farbspiel-photo.com/specials
Und genau solche Unterschiede habe ich jetzt bei Sicario, Inception und Interstellar schon im Side by Side zu Hause bemerkt.


Hier wird HDR von Fotos gezeigt, und das hat mit dem HDR der Filme nichts zu tun.

Grüße Bernd
cyberpunky
Inventar
#3194 erstellt: 09. Jan 2018, 20:50
Ist das selbe Prinzip wie beim Film und das Ergebnis ist auch gleich.
Filme bestehen übrigens aus 24 BILDERN pro Sekunde.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jan 2018, 20:51 bearbeitet]
SundanceKid
Stammgast
#3195 erstellt: 09. Jan 2018, 21:28

HicksandHudson (Beitrag #3185) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #3184) schrieb:
im Side by Side zu Hause bemerkt.


...das heißt? Zwei gleiche TVs nebeneinander mit SDR und HDR gleichzeitig?
Bestimmt nicht oder?

Und das ist das Problem.
Kann ich ja auch nicht so fabrizieren.
Die für mich beste Möglichkeit nach unterschiedlichen Versuchen ist, dass ich wie gesagt zuerst den Film 50% auf die eine Art sehe auf meinem einzigen TV und dann die restlichen 50% in der anderen Variante.
Das ist "für mich" ein einigermaßen guter Test, um schlichtweg feststellen zu können, in welcher Variante mir der Film mehr zusagt/ob ein großer Unterschied zu der oder der Version da ist........

;)


Ich habe gestern die UHD-Disc "Get out" geschaut (sehr guter Film) und direkt danach die Blu-ray ungefähr 20 Minuten zum Vergleich genossen.
Die Blu-ray für sich genommen wäre völlig ok gewesen, aber direkt im Anschluss an die UHD-Disc wirkte sie dann doch deutlich farbloser und mit weniger Punch.
Und so geht es mir mit den meisten Scheiben. Klar gibt es einige Käufe, die man sich auch hätte sparen können. Aber die Mehrzahl bieten doch einen Mehrwert. Heute habe ich King Arthur und danach F&F8 gesehen - und gerade HDR und die kräftigeren Farben haben mir ein tolles Filmerlebnis beschert.
Ich habe aber auch lange an den richtigen Einstellungen an meinem Sony 75XE9005 herumbasteln müssen, bis mir HDR wirklich diesen Mehrwert brachte.

Die Nolan-Filme werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen - meine Erwartungen habe ich bei den genannten Kandidaten etwas heruntergeschraubt. Bin gespannt.


[Beitrag von SundanceKid am 09. Jan 2018, 22:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3196 erstellt: 09. Jan 2018, 23:23
Kräftige Farben bei King Arthur?
HicksandHudson
Inventar
#3197 erstellt: 09. Jan 2018, 23:41
Ich habe fast den Eindruck, dass das Empfinden von HDR sehr davon abhängt, wie man SDR Filme gewohnt ist und gut findet.
Wer z.B. immer eher sehr dunkel mit natürlichen Farben geschaut hat und ein Hater des Dynamik Modus war, wird HDR nicht in jedem Bereich toll finden.
Wer dagegen auch mit den teils knalligen Tönen eines LCD Gerätes leben konnte bzw. das sogar gut fand, wird HDR sicherlich eher durchgehend toll finden.

Jeder müsste fast zuerst beschreiben, wie er SDR gerne schaut, mit welchen Settings und auf welchem Gerät. Dann kann man vielleicht eine gewisse Tendenz erkennen, ob HDR was für ihn ist.

Bei mir kann es wirklich sein, dass ich diese teils überzogenen Kontraste sogar schlechter finde, als das eher "langweilige SDR-Bild", wie es viele vielleicht bezeichnen würden.

Daher bleibe ich grundsätzlich bei dem Satz: "HDR ist anders, aber nicht unbedingt besser!". Vielleicht trifft es das ganz gut und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er einen Nutzen daraus ziehen kann. Bei 3D ist es ja ähnlich. Einige finden es eine tolle Abwechslung und sind beeindruckt, andere finden es nur nervig und furchtbar.
cyberpunky
Inventar
#3198 erstellt: 10. Jan 2018, 00:13
Kann man so nicht sagen, knallig und bunt ist HDR eben meistens gar nicht, eher dunkel und natürlich.
DaniC
Inventar
#3199 erstellt: 10. Jan 2018, 00:15
Ich schaue eigentlich eher mit natürlichen Farben SDR. Finde auch nicht das HDR jetzt bunt sein muss.
Mir fällt da jetzt wieder Deadpool ein. Einzelne kräftige Farben, wie sein Anzug, aber keinesfalls bunt. Das Bild hat in dem Film teilweise eine enorme Tiefe und wirkt, auch im Verbund mit der hohen Schärfe, unheimlich plastisch, fast dreidimensional.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3200 erstellt: 10. Jan 2018, 00:18
Ich habe auch schon lange nichts mehr hier gepostet, weil mir hier zuviele positive (zu positive?) Reviews vorkamen.

Mir gefallen ausführliche Reviews wie die von Nemesis. Er schreibt nicht einfach Bild 9/10 sondern geht detailliert auf Durchzeichnung, Spitzlichter, Farbraum, Schärfeeindruck bei Realszenen und CGI ein. So kann ich mir was darunter vorstellen.
HicksandHudson
Inventar
#3201 erstellt: 10. Jan 2018, 00:45
Ich meinte weniger "bunt"....eher extrem hell und überzeichnet.
HDR wird auch oft als "DYNAMIK-MODUS mit realistischen Farben" beschrieben.
Da ist (teils) was dran.
Nemesis200SX
Inventar
#3202 erstellt: 10. Jan 2018, 00:48
oh danke das liest man gern

Meinungen sind immer subjektiv und wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde hängt auch viel vom Setup und den Einstellungen ab. Daher versuche ich auch immer zu begründen was mir gefällt und was nicht, damit man das nachvollziehen kann. Ne Wertung mit Zahlen ist mir auch zu wenig aussagekräftig.

Bei Inception habe ich zB kein Problem mit dem gebotenen Schwarzwert. Ich schaue nie in absoluter Dunkelheit sondern habe hinter meinem TV immer ein dezentes Backlight laufen, daher ist der Schwarzwert den mir mein FALD LCD bietet absolut ausreichend. Schwärzer brauch ich es nicht, daher werde ich auch bei einer möglichen Neuanschaffung dem LCD treu bleiben, da mit persönlich die maximale Leuchtkraft wichtiger ist als das absolute schwarz. Das mag ein Besitzer eines OLEDs wieder ganz anders sehen.

Ich bin weder ein Fan davon meine Einstellungen jedem Film anzupassen, noch mich mit den technischen Gegebenheiten des Masterings eines Filmes auseinander zu setzen. Sowas sollte einen Endverbraucher eigentlich nicht zu interessieren brauchen. Ich habe das Bild so eingestellt dass es mir zu 95% der geschauten Filme gut gefällt. Bei den übrigen 5% ist dann einfach der Film schlecht gemastert.
SundanceKid
Stammgast
#3203 erstellt: 10. Jan 2018, 02:57

Nemesis200SX (Beitrag #3196) schrieb:
Kräftige Farben bei King Arthur? :D


Ich habe von "kräftigeren" Farben geschrieben, also intensiver als auf der Blu-ray. Natürlich ist die Farbpalette von Ritchie stilmittelbedingt in diesem Film streckenweise zurückgefahren worden. Aber es gab auch ab und zu etwas farbenfreudigere Szenen, wo sich der erweiterte Farbraum dann sehr schön bemerkbar machte. Gerade in dem Film gab es aber vor allem einige schöne HDR-Momente.
Und am Anfang von dem auch angesprochenen F&F8 in den Kuba-Sequenzen wirkte Havanna mit seinen bunten Häusern und Straßenkreuzern sehr beeindruckend.
Konsens ist ja wohl ohnehin, dass der Schärfegewinn gegenüber 2K nicht so überwältigend ist, sondern eben der erweiterte Farbraum und der größere Kontrastumfang. Und das ist - wenn man dann endlich die richtigen Einstellungen gefunden hat - bei guten Quellen eben schon ein echter Zugewinn. Und ein zu dunkles Bild, wie oft beklagt, habe ich bei HDR-Zuspielung eigentlich so gut wie nie.
Das da aber noch einiges im Argen liegt, gerade im Hinblick auf den Formatwirrwarr, ist trotzdem höchst ärgerlich.


[Beitrag von SundanceKid am 10. Jan 2018, 02:58 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3204 erstellt: 10. Jan 2018, 03:24
Durch HDR werden Filme nicht bunter wenn sie nicht anders gemastert wurden als die BD.

Ich denke die 4K Upscaler der aktuellen TVs sind halt auch so gut geworden das es immer schwieriger wird mit nativem Material die UHD auffällig zu übertreffen. Kann mir vorstellen das sich in dem Bereich in den nächsten Jahren durch KI noch so einiges tut.

Was mir bei UHD Disk im Moment auffällt. Als 3D noch "lebendinger" war hat man in der normalen Auslage zwischen der normalen Blu Ray und der DVD auch immer direkt die 3D Versionen liegen gehabt. Die 4K UHD Version ist dort dagegen nur selten zu finden, meist nur in ihrem eigenen abgetrennten Bereich. In dem Saturn wo ich ab und zu bin haben sie den UHD Disk Bereich mittlerweile noch etwas mehr abseits aufgebaut.

Die spannende Frage die ich mir stelle ist ob die UHD Disk überhaupt die 3D Blu Ray überleben wird, auch wenns keiner wahrhaben will. An sich wäre es natürlich Quatsch das man die Blu Ray nicht irgendwann komplett durch die UHD Disk ersetzt. Viele haben einfach keinen UHD Player, das die PS4 keinen bekommen hat, hat der UHD sicher auch geschadet.

Man kann sich auch fragen ob HDR der 4K nicht vielleicht mehr geschadet als genutzt hat bedenkt man was das für ein kompliziertes Zeugs das geworden ist. HDR, HDR10+, Dolby Vision. Der Kunde sieht sich den HDR Film an, erwartet wie ja alle erzählen helle kontrastreiche Bilder, stellt dann aber daheim fest, die Gesichter sind viel dunkler als auf der Blu Ray. Und warum muß er den TV für die gleiche Helligkeit wie bei SDR auf 20 stellen und damit deutlich mehr Strom verbrauchen.

Gibts irgendwo Zahlen von 2017 was die Verkäufe von UHD/3D Blu Ray/Blu Ray angeht?
HicksandHudson
Inventar
#3205 erstellt: 10. Jan 2018, 08:36
Vielleicht kann hier jeder nochmal kurz auflisten, auf welchem Gerät er die 4k-HDR-Discs schaut und ob er es gut oder eher mäßig findet.
Ich habe da einen gewissen Verdacht seit gestern Abend.

Ich fange mal an:
65B7 LG OLED mit Funktion "Active HDR" (solche Funktionen bitte auch angeben!)

Player ist ein LG UP970 (wobei das glaub ich egal ist)

Ich finde 4k-HDR-Discs eher enttäuschend im Vergleich zur BD bzw kann nur in Ausnahmefällen einen Mehrwert sehen


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 08:37 bearbeitet]
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