Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Alessandro MS1000 / Ultimate - DIY / Moddings

+A -A
Autor
Beitrag
Nickchen66
Inventar
#1101 erstellt: 22. Aug 2010, 22:14
Mein Ulti ist auch fällig irgendwann. Ich mag Grado-Bass.
Peterb4008
Inventar
#1102 erstellt: 22. Aug 2010, 22:17
Moin Nico

Wäre bei meinem MS 1000 auch der Umbau möglich.

Gruß

Peter
ATHome
Stammgast
#1103 erstellt: 22. Aug 2010, 22:21
Funktioniert auch bei mir mit den Löchern Bringt eine deutliche Schippe mehr Bass

EDIT: Wow, Kickbass


[Beitrag von ATHome am 22. Aug 2010, 22:23 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#1104 erstellt: 22. Aug 2010, 22:35

Peterb4008 schrieb:
Wäre bei meinem MS 1000 auch der Umbau möglich.

Klar. Zeitaufwand unter 5 min, würde ich sagen.
Peterb4008
Inventar
#1105 erstellt: 22. Aug 2010, 22:38
Perfekt
Moe78
Inventar
#1106 erstellt: 22. Aug 2010, 22:42
Nickchen, hieße das, wenn Du meinen geplanten Umbau für mich machst, dann ginge das bei meinem M1 auch?
ATHome
Stammgast
#1107 erstellt: 22. Aug 2010, 22:50
Mit meinem sowieso schon basslastigerem MS1 geht das jetzt schon defintiv in die unvernünftige Ecke. Mir gefällts

Aber ich bin froh dass ich mich an das Bild gehalten habe und erstmal nicht alle Löcher perforiert habe, sondern nur jedes zweite. Ansonsten wäre das glaube ich schon definitiv zuviel des Guten
cynric
Inventar
#1108 erstellt: 22. Aug 2010, 23:11
Nach dem Motto K701 ohne Tape??

Leidet eigentlich sonst irgendwas durch den neuen Mod?
ATHome
Stammgast
#1109 erstellt: 22. Aug 2010, 23:24
Also bisher konnte ich noch nichts ausmachen was drunter gelitten hätte, vom Gedankengang her dürfte der Bass minimal unpräziser geworden sein wegen der fehlenden Dämpfung des Luftstroms. Aber fällt beim Hören nicht direkt auf.

Und ja, ich vermute wenn man alle Löcher aufmacht, dürfte das in die K701 Richtung ohne Tape gehen, jedoch vermutlich mit mehr Mitten und mehr Höhen. Die sind ja beim K701 Mod komplett verschwunden.

Kannst ja mal die Tage probehören
Nickchen66
Inventar
#1110 erstellt: 23. Aug 2010, 09:08

Moe78 schrieb:
Nickchen, hieße das, wenn Du meinen geplanten Umbau für mich machst, dann ginge das bei meinem M1 auch? :hail

Da würde ich prinzipiell zu raten, das bei Deinem auch zu machen. Der bisherige MS1000 bewegt sich bassmäßig ja eher auf der schlankeren als auf der dicken Seite.

Gut wäre es, wenn NoXter sich nochmal äußern könnte, wie sich das bei längeren Hörsessions angeht, gestern hatten wir ja nur ein paar Minuten gehört (mjo, jetzt passt's) und uns danach wieder auf Plaudern verlegt.
Nickchen66
Inventar
#1111 erstellt: 23. Aug 2010, 09:10

ATHome schrieb:
Aber ich bin froh dass ich mich an das Bild gehalten habe und erstmal nicht alle Löcher perforiert habe, sondern nur jedes zweite. Ansonsten wäre das glaube ich schon definitiv zuviel des Guten :cut

Hoppla, da sind noch mehr? Ich dachte, ich hätte alle erwischt.
Nickchen66
Inventar
#1112 erstellt: 23. Aug 2010, 09:21
Hier der headfi-thread, der mich auf die Idee gebracht hatte, das auch mal zu versuchen.
ATHome
Stammgast
#1113 erstellt: 23. Aug 2010, 15:14
Ja, da sind noch mehr, siehe das Bild hier

http://assets.head-f...c11d_16-unpopped.jpg

Ich hab nur jedes zweite gelocht
cynric
Inventar
#1114 erstellt: 23. Aug 2010, 15:43
Wie locht man die Dinger denn am besten? Cutter? Bohrmaschine? Lötkolben :D?
ATHome
Stammgast
#1115 erstellt: 23. Aug 2010, 15:45
Schweizer Taschenmesser (kein Witz)

Mit der Spitze des großen Messers einfach ins Loch pieksen und 1-2 mal im Kreis drehen. Gibt ein ungutes Gefühl, aber kein Loch im Treiber

EDIT: Nicht zu empfehlen mit deinem spitzen Leatherman, man braucht wirklich eine recht breite, rundliche Klinge


[Beitrag von ATHome am 23. Aug 2010, 15:46 bearbeitet]
cynric
Inventar
#1116 erstellt: 23. Aug 2010, 15:53
Werd ihn mir bei dir heut abend erst mal anhören - lochen geht vermutlich leichter als Flicken bei Nichtgefallen...
NoXter
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 23. Aug 2010, 15:55
Wir haben es mit dem ph1 Kreuzschlitz vom Leatherman gelocht.
Nickchen66
Inventar
#1118 erstellt: 23. Aug 2010, 16:17
...und anschließend die Reste mit was Spitzem rausgebrokelt...
NoXter
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 23. Aug 2010, 16:21
Mehr Lust damit dazu hören habe ich allerdings trotzdem nicht. Der DT880 ist nicht so grell, bequemer und 'rockt' genauso. Technisch hat der sowieso mehr auf dem Kasten.
Nickchen66
Inventar
#1120 erstellt: 23. Aug 2010, 16:37
Bald kannst Du drüben bei Otwin anfangen...

Stimmt aber, fast albern, wie sich die Hörgewohnheiten im Laufe der Jahre nach "oben" verschieben, bei mir auch...
m00hk00h
Inventar
#1121 erstellt: 23. Aug 2010, 22:03
Das ist der Effekt, den ich schon seit Jahren predige: erst wenn man das bessere länger gehabt hat, fällt einem auf, was bei dem schlechteren fehlt.

Ascheinend geht das bei manchen schneller, bei anderen langsamer. Bisher wurde ich aber in den meisten Fällen bestätigt...

m00h
McMusic
Inventar
#1122 erstellt: 23. Aug 2010, 22:09

m00hk00h schrieb:
Das ist der Effekt, den ich schon seit Jahren predige: erst wenn man das bessere länger gehabt hat, fällt einem auf, was bei dem schlechteren fehlt. :)


Und das sagst Du jetzt?

Ich werde nie wieder von meinen Staxen loskommen...
NoXter
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 23. Aug 2010, 22:34
Also bei mir hat sich gar nix verschoben. Ich habe seit zig Jahren immer mindestens einen Kopfhörer auf DT880 Niveau und höher gehabt. Aus gutem Grund.
shoctopus
Stammgast
#1124 erstellt: 24. Aug 2010, 18:54
hi!
habe irgendwann vorher mal gelesen, dass ich mit der länge des distanzstückes herumgetestet habt. habt ihr in die richtung noch weiter getestet? wollte meinen dad mal anhauen mir ein paar zu bauen.

mfg
NoXter
Hat sich gelöscht
#1125 erstellt: 24. Aug 2010, 18:56
Nein, die vorgegebene Höhe ist schon ziemlich optimal. Kürzere verschieben das Klangbild dann wieder mehr Richtung original.
cynric
Inventar
#1126 erstellt: 25. Aug 2010, 21:10
Höre gerade dominiks gelochten ms1. nicht schlecht soweit. habt ihr das auch als ms1000 probiert? oder mit weniger löchern?
da das ganze doch ziemlich endgültig ist möchte ich ungern den ms1000 hinrichten, dafür gefällt er mir als pc-unoversal-tröte noch viel zu gut.

€: Ach vergesst es, wer lesen kann ist klar im vorteil...


[Beitrag von cynric am 25. Aug 2010, 21:14 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#1127 erstellt: 29. Aug 2010, 18:58

NoXter schrieb:
Mehr Lust damit dazu hören habe ich allerdings trotzdem nicht. Der DT880 ist nicht so grell, bequemer und 'rockt' genauso. Technisch hat der sowieso mehr auf dem Kasten.

Von wegen, er hatte das Ding mit zu vielem und zu schlechtem Filz versaut gehabt.
NoXter
Hat sich gelöscht
#1128 erstellt: 29. Aug 2010, 23:00
Den Filz hatte ich erst später reingemacht.
fabifri
Inventar
#1129 erstellt: 30. Aug 2010, 00:32
@Nico:

habe gesten dem MS1000-Woody wieder etwas Spielzeit "gegönnt" - wäre ja Schade um den. Ich hab jedoch ein Problem das mir erst gestern so richtig stark aufgefallen ist: Ich vermisse den Bass.
Vom Hochton des MS1000 und der Bühne bin ich recht angetan - aber irgendwie fehlt unten rum ein bisschen was...
kann man da noch was machen oder vielleicht nachbessern oder bietet der MS1 da einfach keine weiteren Nickchen66-Tuning-Möglichkeiten mehr?
eddie78
Hat sich gelöscht
#1130 erstellt: 30. Aug 2010, 06:24
Lies die letzten Posts nochmal; durch zufügen von Löchern geht da im Bass wohl noch einiges.
Nickchen66
Inventar
#1131 erstellt: 30. Aug 2010, 09:08
Genau. Geh' aber am besten schrittweise vor, nicht daß er hinterher zu viel Bass hat.
NoXter
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 05. Sep 2010, 19:58
Ergebnis der heutigen Team-Sitzung:

Wir haben dem MS1000 die Tonaliät des MSultimate verpasst. Na gut, vllt nicht 100%, aber 98,57342%.

Im Distanzstück befinden sich nun wieder 4 1,5mm Löcher und bei den zuletzt entdeckten Lochungen an der Rückseite des Treiber, haben wir uns ebenfalls auf 4 festgelegt.
Schönes Ergebnis. Weitere Filzung über dem Treiber ist nun auch nicht mehr von Nöten.

Interessanterweise ist der Muscheleffekt, wenn man die Gehäuse mit den Händen abdeckt, deutlich geringer geworden seit die Lochungen geöffnet wurden. Spontan haben wir da schon an einem geschlossenen Grado rumphantasiert. Spenden für ein Versuchsobjekt werden gerne entgegen genommen.

Eine weitere Sache haben wir ebenfalls festgestellt. Wenn man die Innenseite der Bigbowls mit Stoff bedeckt haut das einiges von dem harschen Hochton weg. Ursprünglich hielten wir das nur für einen Komfortmod und haben seinerzeit beim vergleichen nichts auffälliges gehört. Wer weiß was da schief ging... Der Unterschied ist deutlich!
Ich würde sagen: zum Nachahmen empfohlen!

Bilder gibt es auch, aber die hat Nickchen.
Nickchen66
Inventar
#1133 erstellt: 05. Sep 2010, 20:43
Stimmt, MS1000 mit 4 Löchern in den Distanzstücken, 4 Löchern auf der Rückseite des Systems und ausgekleideten Jumbos bekommt genau die Tonalität von meinem Ulti.



Die wirklich heiße Sache ist aber in der Tat die Auskleidung der Jumbos innen mit Textilstoff. Wesentlich wirkungsvoller als Filzscheiben, mehr Wärme und Natürlichkeit in Klangbild, kein Abdämpfen des Basses mehr, und bequemer ist es sowieso (zu dem Zweck hatte ich es ursprünglich ohnehin gemacht).



Verbaut hatte ich das ja schon länger an meinem Ulti, und immer gedacht, klanglich ist es Latte, allerdings hatten mir die MS1000 ja schon länger nicht mehr sooo gefallen im direkten Vergleich (früher fand ich sie tonal ja bekanntlich ununterscheidbar). Sieht so aus, als hätte ich da was Großes aufgetan und selbst nichts davon gewußt...


[Beitrag von Nickchen66 am 05. Sep 2010, 20:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1134 erstellt: 05. Sep 2010, 21:19

Nickchen66 schrieb:
Stimmt, MS1000 mit 4 Löchern in den Distanzstücken, 4 Löchern auf der Rückseite des Systems und ausgekleideten Jumbos bekommt genau die Tonalität von meinem Ulti.


Jetzt kann man sich mal so nebenbei Gedanken über die Preisgestaltung und den dafür getriebenen Aufwand machen.
Wie groß ist die Preisdifferenz nochmal?
NoXter
Hat sich gelöscht
#1135 erstellt: 05. Sep 2010, 21:40
Na für einen echten MSpro fehlt der 'blob' und da dieser aus spezieller Grado-Materie besteht ist der wahnwitzig teuer. Den kann man nämlich pro Jahr nur einmal während des Vollmondes um exakt 1:37Uhr und 20sek gewinnen.
rpnfan
Inventar
#1136 erstellt: 05. Sep 2010, 21:43

ZeeeM schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Stimmt, MS1000 mit 4 Löchern in den Distanzstücken, 4 Löchern auf der Rückseite des Systems und ausgekleideten Jumbos bekommt genau die Tonalität von meinem Ulti.


Jetzt kann man sich mal so nebenbei Gedanken über die Preisgestaltung und den dafür getriebenen Aufwand machen.
Wie groß ist die Preisdifferenz nochmal? :D


Na ja, hab' den Ulti leider noch nicht hören können, aber würde doch hoffen, dass auch bei gleicher Abstimmung zum MS1000-V87b (hoffe ich habe mich bei den Ausbaustufen nicht verzählt... ), trotzdem 'ne bessere Auflösung als beim MS1000 gegeben ist. Die Mankos dort waren für mich der Grund den MS1 wieder herzugeben, obwohl er sicher seine Tugenden hat. Nicht zuletzt auch Geschmackssache, was man lieber mag. Der sicher nicht perfekte HD600 ist für mich deutlich besser als der MS1 (MS1000 gefiel mir in der gehörten Variante unterm Strich nicht besser -- das mag aber auch eine noch nicht ganz optimal ausentwickelte Variante gewesen sein, den hatte Jens (Petitrouge) damals glaub' ich noch recht neu ...). Ah, Nico -- hab' gerade gesehen, dass ich 'ne Tina Turner Scheibe rauskramen soll
ZeeeM
Inventar
#1137 erstellt: 05. Sep 2010, 21:44

NoXter schrieb:
Na für einen echten MSpro fehlt der 'blob' und da dieser aus spezieller Grado-Materie besteht ist der wahnwitzig teuer. Den kann man nämlich pro Jahr nur einmal während des Vollmondes um exakt 1:37Uhr und 20sek gewinnen.


Irgendsowas habe ich mir gedacht.
NoXter
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 05. Sep 2010, 21:50

rpnfan schrieb:

Na ja, hab' den Ulti leider noch nicht hören können, aber würde doch hoffen, dass auch bei gleicher Abstimmung zum MS1000-V87b (hoffe ich habe mich bei den Ausbaustufen nicht verzählt... ), trotzdem 'ne bessere Auflösung als beim MS1000 gegeben ist.



Die aktuelle Ausbaustufe nennt sich MS1k 4x4 .
Technisch ist der Ulti schon merklich besser, aber der kann für sich genommen ja schon nur schwerlich mit der Kampfklasse ab HD600 mithalten. Obwohl er 3x mal so teuer ist...
Nickchen66
Inventar
#1139 erstellt: 05. Sep 2010, 22:09

rpnfan schrieb:
Na ja, hab' den Ulti leider noch nicht hören können, aber würde doch hoffen, dass auch bei gleicher Abstimmung zum MS1000 trotzdem 'ne bessere Auflösung als beim MS1000 gegeben ist.

Doch, schon. PRaT und Auflösung. Bei manchen Stücken springt's einen an, bei anderen so gut wie nicht.


[Beitrag von Nickchen66 am 05. Sep 2010, 22:10 bearbeitet]
shoctopus
Stammgast
#1140 erstellt: 07. Sep 2010, 16:59
mein msi ist nun heute endlich angekommen
habe ich natürlich auch sofort ausgepackt.
sitzen tut er eigentlich ganz gut. als ich finde ihn bequem. nur das kopfband macht einen absolut billigen eindruck und das kabel ist mal ziemlich fett.

soundmäßig gefällt er mir bis jetzt sehr gut. einzig allein unten rum könnte wohl noch ein wenig mehr gehen. in den höhen gefällt er mir echt gut. da habe empfinde ich ihn gerade angenehmer als den dt770 zu beginn.
nun gilt es aber warten bis mein dad die distanzstücke gebaut hat ^^

nun aber meine eigentlich frage...
weiter oben wurde ja erwähnt das man hinter dem treiber noch löcher hinzufügen kann. wie komme ich denn da am leichtesten ran? möchte ungern gleich irgendwo was ausversehen abbrechen
und ist jetzt ein bisschen her das ich den ganzen thread hier gelesen habe,aber ihr habt die distanzstücke inklusive den 4 löchern hinzugefügt, dazu die großen pads und nun den stoff und die löcher hintern treiber richtig? oder habe ich noch eine veränderung vergessen?

mfg

ps: @ nickchen macht du eigentlich noch die holzgehäuse?
Nickchen66
Inventar
#1141 erstellt: 07. Sep 2010, 17:06
Am leichtesten "ran" kommst Du, indem Du das System aus der Gabel rausnimmst, mit der Treiberseite nach unten auf den Teppich legst, und das ganze Konstrukt vorsichtig von SEITWÄRTS mit einem Föhn heissmachst. Die Deckel sind mit Heisskleber fixiert.

Die Ausbaustoffe 4 Löcher hinter dem System, 4x 1,5 mm im Distanzstück und Textilaufdoppelung im Polster ist in der Tat die am besten klingende.

Holzgehäuse: Ganz selten habe ich mal Wochenenden, an denen ich nicht an irgendwelchem Gradessandro Zubehör rumschraube
Nickchen66
Inventar
#1142 erstellt: 16. Nov 2010, 22:54
Hier mein neuester Streich:

IMG_0916

IMG_0875bearbeitet

IMG_0892bearbeitet

P1010119

2cb6c2bc_bf61d1c4_P1010087
m00hk00h
Inventar
#1143 erstellt: 17. Nov 2010, 01:04
Ähm...die rechte Seite hat einen Riss und die auf der linken ist dir irgendwas ausgelaufen. Tinte oder so. Muss dir doch aufgefallen sein?

m00h
Moe78
Inventar
#1144 erstellt: 17. Nov 2010, 02:23
Schauen gut aus. Hab auch zuerst nen Schreck gekriegt, sieht aus wie ein Riss...
Nickchen66
Inventar
#1145 erstellt: 17. Nov 2010, 10:11
Struktur im Holz - Stockbuche
m00hk00h
Inventar
#1146 erstellt: 17. Nov 2010, 13:37
Na ja, ich dachte, ich spare mir mal den Smiley, da das IMHO schon ironisch genug rüber kam.

In Zukunft setzte ich ihn wieder.

m00h
aureus
Stammgast
#1147 erstellt: 05. Dez 2010, 14:08
Ich hab den MS1000 ja immer noch. Und ich bin auch immer noch zufrieden.
Gerade im Direktvergleich zum K701 fallen mir dann aber doch auf, dass er in den Mitten manchmal ein bisschen zu harsch und aggressiv ist. Bei (akustischen) Gitarren und Stimmen ist das manchmal des guten zuviel. Wird allerdings am direkten Vergleich liegen, der K701 ist für Singer/Songwriter bspw. doch schon eine relativ gute Sache, da hält der MS1000 nicht mit.
Etwas erschreckend ist dann aber, dass der Bühnen-KH K701 gegen den MS1000 regelrecht eingeengt wirkt..
Vielleicht hab’ ich ja - nach Zurückschicken des K701 - das nötige Kleingeld, um mich mal an einen MS-Ultimate zu wagen. Da bin ich schon neugierig, wenn ich den MS1000 dem K701 für den größten Teil meiner Musik vorziehe.


[Beitrag von aureus am 05. Dez 2010, 14:11 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#1148 erstellt: 05. Dez 2010, 16:24
Was sind denn die Gesamtkosten? Ich glaube, so ein MS1k könnte, abgesehen von den Details (auf die ich aber notfalls verzichten kann) das sein, was ich suche. Wenn ich das ganze so überfliege schaut es aus, als wäre man mit 150 Euro dabei.

Einzig alleine das Gebastel lässt mich zurückschrecken. Ich bin doch ein armer Doppellinkshänder Ist das sehr schwierig? Gerade das mit den Holzdeckeln sieht einfach - man verzeihe meine Ausdrucksweise - oberaffenhammermegageil aus
aureus
Stammgast
#1149 erstellt: 05. Dez 2010, 18:52
Die Holzdeckel außen sind ja nicht notwendig, lediglich für die Optik, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du die Nickerators hast, musst du die nur noch aufkleben und dann die Pads drüber machen - die einzige wirkliche Bastelei wären dann die Nickerators, wenn du die selbst machst..
denkprekariat
Inventar
#1150 erstellt: 05. Dez 2010, 18:55
Ich lese grade was vom Grundtonloch... ach scheiße... und ich war so optimistisch was anständiges gefunden zu haben...

Ich krieg es hin, mich auch mit Kleber zu verletzen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 05. Dez 2010, 19:01

Sup_Ermarkt schrieb:
Ich lese grade was vom Grundtonloch...


Aber nicht in der aktuellen Ausbaustufe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alessandro MS2i
Nickchen66 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  88 Beiträge
Alessandro MS-1
christianxxx am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  132 Beiträge
Alessandro Music Series Pro
NoXter am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  72 Beiträge
Alessandro Music Series 2 - Erste Eindrücke
sunlite am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  44 Beiträge
* DIY Otoplastiken
fire25 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  68 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 4
rpnfan am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Ultimate Triple.Fi 10 - Erfahrungsbericht
Knarf31 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  23 Beiträge
Ultimate Ears UE-18Pro
Bad_Robot am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  22 Beiträge
Ultimate Ears? TripleFi 10
-Realm- am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  29 Beiträge
alternative (DIY) Stax-Verstärker
rille2 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300