Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

AKG K 271 mit Velourspolstern

+A -A
Autor
Beitrag
e.lurch
Inventar
#201 erstellt: 12. Feb 2009, 17:19

marantz-fan schrieb:

NoXter schrieb:
Nun, ich bin ein Abklebegenie. Insofern kann ich dir nur raten jemaden zu holen der auch noch eine rechte Hand hat. ;)

Abklebegenie, genial! Kann man Dich auch mieten?

Nee, ich habe mir jetzt das richtige Klebeband besorgt und werde es erstmal damit probieren.


Na ja, das Abkleben war die leichteste Übung. Die neuen 0hrmuscheln aufzuziehen war viel viel schwieriger.
Gibt es da vieleicht ´nen Trick?
m00hk00h
Inventar
#202 erstellt: 12. Feb 2009, 17:24

e.lurch schrieb:
Gibt es da vieleicht ´nen Trick?


...vorher anföhnen.

m00h
NoXter
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 12. Feb 2009, 17:30
Nunja, die sind ja so schon schwer aufzuziehen, aber mit tape wird es wirklich zum Geduldspiel. Einen richtigen Trick gibt es nicht, aber man sollte nicht zuuuuu rabiat sein, denn sonst reißen die Nähte.


Kann man Dich auch mieten?


Klar! Die Frage ist eher ob du dir das leisten kannst!


[Beitrag von NoXter am 12. Feb 2009, 17:31 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#204 erstellt: 12. Feb 2009, 19:43
Sollten wirklich die Nähte beim Aufziehen des Ohrpolsters reißen, gibt es von Tesa ein durchsichtiges Kraftklebeband. Damit kann mann das Poster sicher fixieren und die Gummierung (für rein optischen Zwecke) wieder darüber legen.
McMusic
Inventar
#205 erstellt: 12. Feb 2009, 19:51
Ich fand das Beyer-Pad Aufziehen jetzt nicht sooo schlimm. Es gibt doch eine "Aussparung" im Ring um die K271-Hörmuschel. Wenn man dort angängt mit dem Aufziehen, geht es eigentlich ziemlich einfach. Habe vielleicht 2 Minuten für das Prozedere gebraucht.
e.lurch
Inventar
#206 erstellt: 12. Feb 2009, 21:27
Kleiner Bericht: Wenn der K271 (gemoddet) doch nur eine bessere Auflösung hätte könnte er ein ein wirklich Guter sein. Ich mag ihn auch nicht, wenn die Musik stark stark rechts/links abgemicht ist. Dann könnte ich mir den Hörer vom Kopf reißen.
Bei Rock kommt der Hörer aber trotzdem ganz gut, der Bass -ansonsten m.E. doch ein wenig zu stark - trägt hier die ganze Musik.
Leider habe ich einen Senn HD650 und den AKG701 nicht mehr zum Vergleich da ( habe beide zwar lange besessen), würde aber trotzdem sagen, dass dieser Hörer tonal weder an den HD650 /701 heranreicht.
Doch nennt mir einen geschlossenen Hörer, der deutlich besser ist.
Ach ja - und das nur am Rande- ein Vergleich zu meinem AKG1000 verbietet sich einfach - wäre nicht fair.
zuglufttier
Inventar
#207 erstellt: 12. Feb 2009, 21:50
Hmm, wieso, weil der K 271 ordentlich Bass kann und der K 1000 nicht?
McMusic
Inventar
#208 erstellt: 12. Feb 2009, 21:53
Also ich hab meinen gemoddeten K271 gerade wieder auf. Zu viel Bass hat er aber auch nicht. Weniger dürfte es nicht sein. Kann aber auch an meinem Amp (HD53R) liegen. Der spielt bekanntlich eher auf der kühlen Seite der Macht.
e.lurch
Inventar
#209 erstellt: 12. Feb 2009, 21:53

zuglufttier schrieb:
Hmm, wieso, weil der K 271 ordentlich Bass kann und der K 1000 nicht? :D

Unwissender.......
zuglufttier
Inventar
#210 erstellt: 12. Feb 2009, 21:54

McMusic schrieb:
Also ich hab meinen gemoddeten K271 gerade wieder auf. Zu viel Bass hat er aber auch nicht. Weniger dürfte es nicht sein. Kann aber auch an meinem Amp (HD53R) liegen. Der spielt bekanntlich eher auf der kühlen Seite der Macht.


Ne, zuviel nicht aber der kann halt Tiefbass, der Kickbass ist wirklich nicht sonderlich ausgeprägt.
McMusic
Inventar
#211 erstellt: 12. Feb 2009, 21:56

zuglufttier schrieb:
Ne, zuviel nicht aber der kann halt Tiefbass, der Kickbass ist wirklich nicht sonderlich ausgeprägt.


So kann man das sehen. Kickbass hat bspw. der DT880 deutlich mehr, Tiefbass hat IMO dagegen der K271 mehr als der DT880.
e.lurch
Inventar
#212 erstellt: 12. Feb 2009, 21:59
Geh ich richtig in der Annahme, wenn ihr unter
Tiefpass den Bereich unterhalb von 40 hz meint?
McMusic
Inventar
#213 erstellt: 12. Feb 2009, 22:01

e.lurch schrieb:
Geh ich richtig in der Annahme, wenn ihr unter
Tiefpass den Bereich unterhalb von 40 hz meint?


Vielleicht eher unter 60Hz.
Nickchen66
Inventar
#214 erstellt: 12. Feb 2009, 22:05
Hm, schade daß Noxter seinen K271 wieder abgegeben hat, sonst würde ich ihn mir jetzt nochmal zum kritischen Testen ausleihen. Die geklebten 770er hatten in meiner Erinnerung noch eine Spur mehr unten rum, allerdings etwas dünnere Mitten.

Mit den "31. Februar" Headphile Polstern jedenfalls ist der Bass großartig. Knackig, differenziert, präzise, mit einer Spur Tiefbass unterlegt, genau wie ich's mag. Sogar mein Ulti kann das nicht sonderlich besser. Mein K271 ist ein dermaßen großartiger KH (fragt mal bearmann & Noxter), daß ich ihn von Amts wegen eigentlich auf Tournee im Forum rumschicken müßte. Allerdings hätte ich wenig Nerv, mich wochenlang ersatzweise mit dem K81 rumärgern zu müssen, deshalb wird das wohl nichts.

Ich sehe dem Zeitpunkt, wenn die Headphiles aufgebraucht sind, mit Schaudern entgegen. Schätzungsweise werde ich mich dann mal mit dem Sprühpflaster-Szenario versuchen, das Eddie gestern nochmal angesprochen hat.
e.lurch
Inventar
#215 erstellt: 12. Feb 2009, 22:09

McMusic schrieb:

e.lurch schrieb:
Geh ich richtig in der Annahme, wenn ihr unter
Tiefpass den Bereich unterhalb von 40 hz meint?


Vielleicht eher unter 60Hz.

ok, dann ist mit Verlaub ein Vergleich mit meinem K1000 doch erlaubt ( der kann bis 40 hz nämlich ganz gut ). Und dann hat der K271 einen doch zu "starken" Bass. Klaro, meine Meinung.
Aber wie schon oben erwähnt, finde ich das mit diesem Hörer nicht so dramatisch... und bei Rock Musik auch nicht störend
McMusic
Inventar
#216 erstellt: 12. Feb 2009, 22:14
Ich finde, der K1000 hat zu wenig Bass.
e.lurch
Inventar
#217 erstellt: 12. Feb 2009, 22:17
Wenn der K271 deutlich unter 40 hz kommt ( werde ich demnächst mal überprüfen) kann der Hörer bei elektronischer Musik sicherlich Spaß machen. Aber fehlt da nicht auch eine ( zumindest kleine) Spur von Auflösung?
e.lurch
Inventar
#218 erstellt: 12. Feb 2009, 22:19

McMusic schrieb:
Ich finde, der K1000 hat zu wenig Bass. :P

Schon mal den K1000 mit BAP1000 gehört?
m00hk00h
Inventar
#219 erstellt: 12. Feb 2009, 22:21

e.lurch schrieb:

McMusic schrieb:
Ich finde, der K1000 hat zu wenig Bass. :P

Schon mal den K1000 mit BAP1000 gehört? :?


Was'n das für eine Blöde Frage...?
Schon mal den K271 mit reingedrehtem Bass gehört?

Ich denke es wird klar, was ich meine.

m00h
e.lurch
Inventar
#220 erstellt: 12. Feb 2009, 22:24

m00hk00h schrieb:

e.lurch schrieb:

McMusic schrieb:
Ich finde, der K1000 hat zu wenig Bass. :P

Schon mal den K1000 mit BAP1000 gehört? :?


Was'n das für eine Blöde Frage...?
Schon mal den K271 mit reingedrehtem Bass gehört?

Ich denke es wird klar, was ich meine.

m00h

Nein absolut nicht. Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe!
zuglufttier
Inventar
#221 erstellt: 12. Feb 2009, 22:26
Den K1000 konnte ich nun leider noch nie hören... Aber der allgemeine Konsenz geht dahin, dass da reichlich wenig Bass vorhanden ist. Heißt aber ja nicht, dass es gleich schlecht klingen muss Mir gefiel mein kleiner Stax ja auch sehr gut.

Ich glaube, den K271 muss ich mir auch nochmal wieder über längere Zeit anhören. Aber erstmal sollen sich die Preise wieder normalisieren


[Beitrag von zuglufttier am 12. Feb 2009, 22:27 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#222 erstellt: 12. Feb 2009, 22:32

zuglufttier schrieb:
Den K1000 konnte ich nun leider noch nie hören... Aber der allgemeine Konsenz geht dahin, dass da reichlich wenig Bass vorhanden ist. Heißt aber ja nicht, dass es gleich schlecht klingen muss Mir gefiel mein kleiner Stax ja auch sehr gut.

Ich glaube, den K271 muss ich mir auch nochmal wieder über längere Zeit anhören. Aber erstmal sollen sich die Preise wieder normalisieren :D


Nur soviel, der K1000 hat für meine Ohren einen gut durchhörbaren Bass biss 40 hz. Alles andere kann man zwar behaupten, aber ob das der Wahrheit entspricht? Bei unter 35 hz macht er schlapp. Das ist richtig.! Da kann man auch nichts mehr regeln.Die Chasis fangen dann an zu scheppern Aber, ch bin mal gespannt wie der K271 sich unter 40 hz schlägt. Und darum gehts ja
m00hk00h
Inventar
#223 erstellt: 12. Feb 2009, 22:40
Den K1000 sollte man sowieso nicht mit normalen Kopfhörern vergleichen, schon gar nicht mit einem Geschlossenen á la K271. Schon allein der Winkel der "Muscheln" zum Ohr verändert den Basslevel und Tiefgang enorm.

m00h
e.lurch
Inventar
#224 erstellt: 12. Feb 2009, 23:02

m00hk00h schrieb:
Den K1000 sollte man sowieso nicht mit normalen Kopfhörern vergleichen, schon gar nicht mit einem Geschlossenen á la K271. Schon allein der Winkel der "Muscheln" zum Ohr verändert den Basslevel und Tiefgang enorm.

m00h

Stimmt, aber die physikalischen Grenzen bleiben trotzdem bestehen. Beim Ein- und Ausklappen der Muscheln wird die wahrgenommene Intensivität verändert und sicherlich auch damit die Wahrnehmung von tiefen Tönen.
Mir ging es nur darum herauszufinden, ob der K271 zuviel Bass hat oder nicht. Und ich habe nun mal "nur" meine Kombi K1000/BAP1000 als Referenz (mit eingeklappten Muscheln und dazugeschaltetem BAP1000- der natürlich nicht aus einem "40 hz Hörer" einen 30 Hz Hörer oder so macht.
Hd650/AKG701 sind bei mir nur noch im Langzeitgedächnis gespeichert. Und diese dann als Referenz heranzuziehen ist mehr als gewagt!
Nickchen66
Inventar
#225 erstellt: 13. Feb 2009, 08:55

m00hk00h schrieb:
Den K1000 sollte man sowieso nicht mit normalen Kopfhörern vergleichen, schon gar nicht mit einem Geschlossenen á la K271.

x2. Ein Nahfeldmonitor, der einen auf Kopfhörer macht.
marantz-fan
Inventar
#226 erstellt: 13. Feb 2009, 08:56

Nickchen66 schrieb:
Ich sehe dem Zeitpunkt, wenn die Headphiles aufgebraucht sind, mit Schaudern entgegen. Schätzungsweise werde ich mich dann mal mit dem Sprühpflaster-Szenario versuchen, das Eddie gestern nochmal angesprochen hat.

Ich hatte übrigens auch mal nett bei Larry (Headphile) nachgefragt, ob er die Polster denn "ausnahmsweise" auch einzeln verkaufen würde und habe von ihm übrigens eine nette Antwort bekommen. Ausnahmsweise hätte ich sie für $50 bekommen, was natürlich ein heftiger Preis ist (sagt er selbst ). Er möchte damit auch zum Ausdruck bringen, dass sie eigentlich nicht einzeln verkäuflich sind, weil er sonst für seine gemoddeten KH am Ende nicht mehr genug hätte. Aber wenn es Dir den Spaß wert ist, kannst Du ja mal freundlich anfragen. Ich habe mich letztlich doch für die abgeklebten Standard-770er entschieden.

Hat übrigens mit dem richtigen Klebeband jetzt prima funktioniert!
e.lurch
Inventar
#227 erstellt: 13. Feb 2009, 09:49

Nickchen66 schrieb:

m00hk00h schrieb:
Den K1000 sollte man sowieso nicht mit normalen Kopfhörern vergleichen, schon gar nicht mit einem Geschlossenen á la K271.

x2. Ein Nahfeldmonitor, der einen auf Kopfhörer macht.

Nochmals Jungs, es geht mir nicht um einen Vergleich der beiden Hörer!. Es geht meinetwegen auch um die exentrische Frage : hat der K271 zu viel Bass, oder ist er gerade richtig.
HÄNGT VIELLEICHT von der dargebotenen Musik ab.
Nickchen66 findet den K271 im Vergleich zum Beyer 880 ja ziemlich gut.
Gut lassen wir das.
Und im übrigen: den K271 behalte ich. Erfüllt für mich den gewünschten Zweck : Isolation bei auseichender Tonqualität.

Und gut Mucke kann ich damit auch hören, wenn der Stereoton nicht zu stark li/re abgemischt ist.
Aber das mag ich auch nicht bei offenen KH´s.
marantz-fan
Inventar
#228 erstellt: 13. Feb 2009, 10:06

e.lurch schrieb:
Und gut Mucke kann ich damit auch hören, wenn der Stereoton nicht zu stark li/re abgemischt ist.
Aber das mag ich auch nicht bei offenen KH´s.

Da würde ja vielleicht ein gutes Crossfeed helfen.
Nickchen66
Inventar
#229 erstellt: 13. Feb 2009, 10:08

marantz-fan schrieb:
Ich hatte übrigens auch mal nett bei Larry (Headphile) nachgefragt, ob er die Polster denn "ausnahmsweise" auch einzeln verkaufen würde und habe von ihm übrigens eine nette Antwort bekommen. Ausnahmsweise hätte ich sie für $50 bekommen, was natürlich ein heftiger Preis ist (sagt er selbst ). Er möchte damit auch zum Ausdruck bringen, dass sie eigentlich nicht einzeln verkäuflich sind, weil er sonst für seine gemoddeten KH am Ende nicht mehr genug hätte. Aber wenn es Dir den Spaß wert ist, kannst Du ja mal freundlich anfragen.

Das nenn' ich doch mal gute Arbeit. Man könnte ihm evtl. vorschlagen, ihm im Austausch 2-3 Paar stock Pads zu schicken, wir sitzen hier in D ja schließlich an der Quelle.
e.lurch
Inventar
#230 erstellt: 13. Feb 2009, 10:27

marantz-fan schrieb:

e.lurch schrieb:
Und gut Mucke kann ich damit auch hören, wenn der Stereoton nicht zu stark li/re abgemischt ist.
Aber das mag ich auch nicht bei offenen KH´s.

Da würde ja vielleicht ein gutes Crossfeed helfen.

corda cross 1 habe ich verkauft.
Aber werde mal den k271 am Bap1000 anschließen. Benötige dafür n0ch einen 4poligen xlrStecker und eine clinch 'Buchse. Dann muss ich das ganze noch löten. Vielleicht am Wochenende.
Nickchen66
Inventar
#231 erstellt: 15. Feb 2009, 17:29
Guckt mal hier. Nicht uninteressant, die Lederpolster, was?!


Tiemen von headfi hat die gekauft und schickt sie mir zum Weiterleiten (nur D-Versand) und natürlich zum vorher Ausprobieren zu.
marantz-fan
Inventar
#232 erstellt: 16. Feb 2009, 09:31
Na da bin ich aber mal auf Dein Urteil gespannt, wie die sich klanglich so schlagen.
Schön und edel ist Leder allemal...
m00hk00h
Inventar
#233 erstellt: 16. Feb 2009, 14:51
Allein von der Optik her erwartete ich eine Performance nahe an den Stock-Polstern...

m00h
Nickchen66
Inventar
#234 erstellt: 16. Feb 2009, 15:52
Ich schätze die akustischen Eigenschaften von Pleather und Leder auch als nahezu deckungsgleich ein. Aber vielleicht ist es ja doch, wider Erwarten, der große Wurf.
e.lurch
Inventar
#235 erstellt: 17. Feb 2009, 13:10
Am Wochenende habe ich mir ´nen Adapter xlr (4polig) auf cinch Buchse zusammengelötet. Zweck: Ich wollte meinen KV-Verstärker ( >Lautsprechersimulation für Kopfhörer)AKG BAP1000 für den K271 nutzen.
Als ich den Adapter zusammengelötet habe, war ich mir nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht, aber der Versuch macht klug . Hören war das Motto und dann erst entscheiden

Ich bin nicht der Typ von großen Klangbeschreibungen, dafür fehlen mir die Terminis. Aber ich habe zwei Ohren mit denen ich höre kann und natürlich einen persönlichen Hör"geschmack".

Also, BAP1000 und K271 verbunden und gehört.
Zuerst fiel mir die verbesserte Räumlichkeit des KH auf. Aus der Erinnerung: Diese Räumlichkeit hatte ein HD650 nicht! Ein K701 hatte für mich immer eine "aufgesetze" Raumsimulation. Dieses ist beim K271 mit BAP1000 nicht. Klar kommt er nicht an das Gespann K1000/BAP1000 heran, aber für meinen Hörgeschmack verteufelt gut- und das für ´nen geschlossenen KH.

Habe ich den Bass als zu dick und ´nen Tick zuviel geschrieben, muss ich jetzt sagen, es passt jetzt.

Noch etwas fiel mir auf. Der K271 ist bei schneller Musik unaufgeräumt, will heißen, ich höre einen Sumpf von Musik(instrumenten),mit BAP100 bleibt er klarer und nachvollziehbar.

Aber auch einzelne Instrumente sind mit BAP1000 besser nachvollziehbar. Beispiel: Im Hintergrund eine Rassel als Rhytmusinstrument. Ohne BAP1000 hatte die Rassel wenig Klangfarbe; sie hörte sich fast immer gleich an. Jetzt: einfach besser. Die Rassel "sehe" ich mitschwingen, die Klangfarbe ist nicht mehr so ein Einerlei.

Die Auflösung des K271 hat leider auch mit BAP1000 nicht das Niveau, welches ich mir wünsche. Aber das im Vergleich zu meinem K1000; die KH´s HD650 und K701 habe ich leider nicht mehr, um die Auflösungbesser einschätzen zu können.

Zusammenfassung: Hat der K271 durch die Ohrmuscheln des DT770 einiges an Qulität gewonnen, so hat er für mich mit BAP100 einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Beides zusammen ( gemoddet mit Ohrpolstern und BAP1000) bringt den K271 einen sehr großen Schritt nach vorne und wird dadurch für mich zum Überflieger.
Nickchen66
Inventar
#236 erstellt: 17. Feb 2009, 14:45
Was für ein erbaulicher Thread. Jetzt hätten wir also nicht nur 31. Februar Polster (headphile), sondern auch noch 31. Februar-Speisung (BAP)...
e.lurch
Inventar
#237 erstellt: 18. Feb 2009, 10:06

Nickchen66 schrieb:
Was für ein erbaulicher Thread. Jetzt hätten wir also nicht nur 31. Februar Polster (headphile), sondern auch noch 31. Februar-Speisung (BAP)... :D

Na ja, ich muss ja zugeben, dass der K271 vorher nur direkt am CD Player angeschlossen war . Vielleicht profitiert er schon alleine nur durch die Tatsache, dass der BAP1000 natürlich auch ein KHV ist und weniger durch die individuelle Einstellung der für mich passenden Ohrkurve.
(Im übriben, aber dieses nur am Rande: der K1000 profitiert um ein vielfaches mehr durch die Auswahl der individuellen Ohrkurve)

Also vielleicht doch keine wunderbare Brotvermehrung, sprich 31. Februar Speisung , sondern ein mit jedem KH erzielbarer Effekt.


[Beitrag von e.lurch am 18. Feb 2009, 10:07 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#238 erstellt: 18. Feb 2009, 10:50
Ich vermute, das sind eher die BAP-spezifischen Gimmicks als der Umstand, daß es ein KHV ist. Der K271 braucht Null Ohm, alles andere ist ihm IMO eher egal.

Kann natürlich auch sein, daß Deine CDP-Buchse hochohmig ist, dann hättest Du doch recht...
Nickchen66
Inventar
#239 erstellt: 18. Feb 2009, 22:12

Nickchen66 schrieb:
Guckt mal hier. Nicht uninteressant, die Lederpolster, was?!


Tiemen von headfi hat die gekauft und schickt sie mir zum Weiterleiten (nur D-Versand) und natürlich zum vorher Ausprobieren zu.

Quäääääk
Ahbehzäh
Stammgast
#240 erstellt: 18. Feb 2009, 23:27

Nickchen66 schrieb:
Quäääääk :cut
Dürfen wir das als Kurzfassung von "sie sind angekommen, überzeugen aber nur durch Telefon-Sound" interpretieren?
marantz-fan
Inventar
#241 erstellt: 18. Feb 2009, 23:52

Ahbehzäh schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Quäääääk :cut
Dürfen wir das als Kurzfassung von "sie sind angekommen, überzeugen aber nur durch Telefon-Sound" interpretieren?

Hätte ich jetzt auch so interpretiert.
Schade eigentlich, sonst hätten sie mir gefallen.
Nickchen66
Inventar
#242 erstellt: 19. Feb 2009, 07:04
Okay, Langfassung:

Saubere Verarbeitung, riecht gut. Katastrophaler Komfort, weil kein Platz innen. Bühne solala. Bass/Mitten/Höhen im Prinzip wie Serie, aber satirischer Peak in den oberen Mitten, K271 goes AT.

Trotzdem gut zu wissen, daß wir jemanden hier in D sitzen haben, der Polster bauen kann (z.B. Themenkreis CD3000).
eddie78
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 19. Feb 2009, 07:56
Aber wenigstens hast Du dann jetzt AT-Sound im Haus.
mainmix
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 26. Feb 2009, 01:41
Habe heute die 770-Pads bekommen und zuerst nur auf einer Seite das Pad getauscht, um mal zu hören wie es sich auswirkt (möglicherweise macht man das nicht, aber ich ahnungsloser habe es halt trotzdem mal ausprobiert). Eines noch vorweg als Bemerkung: Ich habe zwar 770-Pads bestellt (http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_ohrpolster.htm), aber auf dem Beipackzettel steht, dass die auch für 880 und 990 geeignet sind. Wie ist das zu verstehen, die 880-Polster klangen doch beim Padrolling "oberschrill", also müssen es doch andere als die 770 gewesen sein? Oder war das noch ein anderes Paar Pads, direkt von einem 880 entnommen?

Angeschlossen ist der 271 bei mir an einem kleinen 12-Kanal Behringer Mischpult, das ist vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen. Das ist also keineswegs High-End, sondern das Equipment im kleinen Homerecording-Studio. Außerdem habe ich die Velour-Pads noch nicht abgeklebt.

Somit habe ich dann also zunächst mit einem original AKG-Kunstleder-Pad und einem Beyerdynamic-Velour-Pad einige orchestrale Soundtracks hoch und runter gehört, auch Kanäle getauscht, auch den Kopfhörer hin und wieder seitenverkehrt aufgesetzt, um zu checken was der andere Pad wiedergibt, bzw. was das andere Ohr hört; manche Stellen mit besonderen Details habe ich auch ein paar Mal mittels Kanäletausch direkt verglichen. Mit dem 770-Velour-Pad bildete der Kopfhörer die Instrumente unglaublicherweise transparenter ab. Posaunen, Hörner, Cellos, Stuhlknarren, Violinen (Vibrato, wo es vorher so deutlich nicht zu hören war), Holzbläser, die Abbildung der Hallräume - plötzlich ist auch ein Fagott da "wo vorher noch keines war", oder ein ausklingender Basston vom Klavier - das war natürlich auch alles mit dem originalen Pad zu hören, wenn man es weiß, aber mit dem 770-Pad war es deutlicher, ich nahm es sozusagen mit einer Selbstverständlichkeit wahr.

Nun habe ich seit einiger Zeit beide Velour-Pads drauf, höre während ich hier schreibe und bin weiterhin positiv überrascht. Orchestrale Soundtracks (Jurassic Park, Episode 1, um nur zwei zu nennen) klingen insgesamt klarer, transparenter. Dinge, die ich vorher nicht oder undeutlicher gehört habe, kommen besser zur Geltung. Ich kann eigentlich gar nicht glauben was ich hier grad schreibe - immerhin ist es doch der gleiche Kopfhörer.

Die 770-Velour-Pads ohne Abklebung belegten bei euch Platz 6, Telefon mit Bummsbass, ich kann das so nicht bestätigen, habe jedoch keine Möglichkeit einen Gegentest zu machen - ihr hattet ja zwei 271 am Start, was sicherlich viel aussagekräftiger ist. Es mag sein, dass der 271 jetzt gefärbt klingt und der Frequenzbereich nicht korrekt dargestellt wird, vielleicht wird etwas/einiges überbetont, beispielsweise die oberen Mitten und höher - aber das entzieht sich dann meinen Fähigkeiten es genauer zu definieren. Für mich klingt der 271 jetzt eher so als hätte ich vorhin einen hauchzarten Schleier heruntergenommen. ...Kann mir mal jemand einen ungepimten 271 zur Gegenprobe reichen? Denn das kann doch alles gar nicht sein.

Auf jeden Fall sitzt der 271 mit Velour-770er angenehmer auf dem Kopf, da sie etwas mehr Freiheit für die Ohren bieten. Es war also jedenfalls eine gute Investition diese Pads zu kaufen. Vielen Dank für den Tipp!

Nebenher hätte ich noch ein Anliegen zum Abkleben: Hat jemand eine Idee was man Alternativ zu Klebestreifen machen könnte, auch auf die Voraussicht dieses evtl. wieder entfernen zu wollen? Könnte man vielleicht einen dünnen Pappstreifen so zurechtschneiden und verbiegen, dass er diese Form bekommt und ihn dann locker drauflegen (evtl. mit Tesa-Film fixieren)? Oder eignet sich Pappe als Material grundsätzlich nicht? Denn im Moment sehe ich eigentlich keine Veranlassung an dem Kopfhörer etwas verändern zu müssen, denn Orchester klingt einfach toll. Wie sich Rock und Pop darstellen, werde ich noch testen; ich hörte kurz in Audioslave rein und es klang ...nun ja, was soll ich sagen, ...ich hörte grad beim Song "Show Me How to Live" (0:40, etwa Richtung 10 Uhr) irgendeinen leisen Ton (Saitenrutscher o.ä.), der da vorher nicht zu sein schien. Und seit ein paar Minuten höre ich Cornells Carry On und es klingt toll.

Und weil das nun so toll war, werde ich demnächst einen 880 oder 701 bestellen. Denn ich würde auch noch gern hören, wenn da im Studio während der Aufnahme eine Fliege gepupst hat.
eddie78
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 26. Feb 2009, 08:12
Das Klebeband bekommst DU doch locker wieder runter? Genauso das Sprühpflaster, einfach ein bisschen rubbeln.
mainmix
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 26. Feb 2009, 09:09
Ach so. Ich dachte so ein Gewebeband würde dort besser haften.
Nickchen66
Inventar
#247 erstellt: 26. Feb 2009, 09:27

mainmix schrieb:
Eines noch vorweg als Bemerkung: Ich habe zwar 770-Pads bestellt (http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_ohrpolster.htm), aber auf dem Beipackzettel steht, dass die auch für 880 und 990 geeignet sind. Wie ist das zu verstehen, die 880-Polster klangen doch beim Padrolling "oberschrill", also müssen es doch andere als die 770 gewesen sein? Oder war das noch ein anderes Paar Pads, direkt von einem 880 entnommen?

Polster bestellen bei Thomann ist so 'ne Sache, ich würd's mittlerweile nicht mehr machen. Die neigen dazu, einem irgendwas einzupacken, Hauptsache es paßt physikalisch.

Wenn die wasweißich-Polster bei Dir ungeklebt annehmbar klingen, sind es mit Sicherheit keine DT770 Polster.
marantz-fan
Inventar
#248 erstellt: 26. Feb 2009, 09:30

mainmix schrieb:
Ach so. Ich dachte so ein Gewebeband würde dort besser haften.

Das muss es auch, sonst löst es sich spätestens beim Aufziehen der Pads. Man bekommt es aber trotzdem gut ab, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte beim ersten Mal etwas unsauber geklebt und das Band daher nochmal entfernt.
mainmix
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 26. Feb 2009, 11:23

Nickchen66 schrieb:
Polster bestellen bei Thomann ist so 'ne Sache, ich würd's mittlerweile nicht mehr machen. Die neigen dazu, einem irgendwas einzupacken, Hauptsache es paßt physikalisch.

Wenn die wasweißich-Polster bei Dir ungeklebt annehmbar klingen, sind es mit Sicherheit keine DT770 Polster.

Ich möchte mal offen fragen: was lässt Dich an meinen Eindrücken zweifeln? Ich habe keinen Hehl daraus gemacht mir nicht so sicher bei der Beurteilung zu sein. Aber es ist nun nicht so als würde der Kopfhörer jetzt wie ein Blechkübel klingen, denn so groß war die klangliche Veränderung doch gar nicht.

Sofort, und nach Tausch nur eines Pads, hatte ich den Eindruck der Kanal mit dem Velour klänge luftiger, transparenter. Ich würde lügen, würde ich etwas anderes behaupten. Ich wundere mich ja selbst, denn das habe ich bestimmt nicht erwartet.


marantz-fan schrieb:

mainmix schrieb:
Ach so. Ich dachte so ein Gewebeband würde dort besser haften.

Das muss es auch, sonst löst es sich spätestens beim Aufziehen der Pads.

Ja, o.k., das habe ich nicht bedacht, die Pads gehen ja schwer drauf, somit würde es mit einer Übergangslösung nicht halten.


[Beitrag von mainmix am 26. Feb 2009, 11:27 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#250 erstellt: 26. Feb 2009, 11:43
Ich habe doch gar nicht Deine Eindrücke angezweifelt (zumindest nachdem mir klargeworden ist, daß es Thomann Pads sind).

Abkleben kannst Du Dir unter den Umständen vermutlich schenken...
mainmix
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 26. Feb 2009, 13:11
Thomann Pads? Steht aber Beyerdynamic drauf. Nr. 926660. Made in Germany.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 271: Kurzreview
Hüb' am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  103 Beiträge
AKG K 271 MK2 / MKII Erfahrungsbericht
thoraxx321 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  20 Beiträge
akg k 1000 -cd player?-verstärker?
esson am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  136 Beiträge
AKG K 601 und K 701; Versuch eines Vergleichs
Chrissi1 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  53 Beiträge
Test: AKG K 601 vs. K 701 vs. HD 650
Hirnwindungslauscher am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  75 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K701
michaelxray am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3627 Beiträge
AKG K702?
j!more am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  58 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen