Beyerdynamic DT880 ed05 closed-back

+A -A
Autor
Beitrag
furvus
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2009, 12:08
Sehr schön nachvollziehbar dokumentiert! Danke dafür...
civicep1
Inventar
#52 erstellt: 18. Mai 2009, 20:26
Habt ihr probiert, zwei oder drei Löcher offen zu lassen bzw. auch mal alle zugeklebt? Was ändert sich da am Klang?
NoXter
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Mai 2009, 20:32
ganz zukleben killt den Bass nahezu komplett und öffnet man mehr Löcher wird es erstmal sehr bassig und später Bassarm und quakig. Ich schätze wir haben den sweet-Spot ganz gut getroffen.
Nickchen66
Inventar
#54 erstellt: 08. Jun 2009, 20:24

Beyerdynamic Ersatzteilshop schrieb:
Ihr Warenkorb:
2 Ohrmuschelsatz EDT 660V, velours 20,30 EUR
2 Klemmring 2,31 EUR
1 Gehäuse, rechts 18,68 EUR
1 Gehäuse, links 18,68 EUR
1 Kopfband 7,39 EUR
1 Systembügel 10,35 EUR
Summe
77,72 EUR

**reibt die Hände**
NoXter
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Jun 2009, 20:26
Direkt noch Ersatzpolster dazu?

Übrigens spielt das Dämpfungsmaterial auf dem Treiber eine erhebliche Rolle. Dort kann man gut nach gusto Abstimmungen vornehmen. Hab' meinen dunkler gemacht.

Ich hoffe der Filz hinter dem Treiber lässt sich gut nachempfinden. Den hast du ja meines Wissens nicht.


[Beitrag von NoXter am 08. Jun 2009, 20:28 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#56 erstellt: 08. Jun 2009, 21:02

NoXter schrieb:
Direkt noch Ersatzpolster dazu?

Nö, das sind ganz normal 2 Polster.

NoXter schrieb:
Übrigens spielt das Dämpfungsmaterial auf dem Treiber eine erhebliche Rolle. Dort kann man gut nach gusto Abstimmungen vornehmen. Hab' meinen dunkler gemacht.

Ist ja prinzipiell nichts neues, das kenn wir ja schon von unseren anderen Probanden. Schade, daß ich noch keine neue Quelle für den "guten" Filz erschlossenen habe.

NoXter schrieb:
Ich hoffe der Filz hinter dem Treiber lässt sich gut nachempfinden. Den hast du ja meines Wissens nicht.

Wird schon irgendwie hinzubasteln gehen, schlimmstenfalls mit irgendeinem FilZ/Watte/Baumwollkonstrukt. Ich hab' ja Deinen als akustische Referenz quasie in Griffweite.
----------
Schöner KH-Abend. Den Ultikram endgültig geklärt & bezahlt, und jetzt der 880cb. Weiß gar nicht mal, wodrauf ich mich mehr freue.
NoXter
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 08. Jun 2009, 21:08
Du hast zwei Sätze gekauft, also insgesamt vier Polster.
Nickchen66
Inventar
#58 erstellt: 08. Jun 2009, 21:11
Was soll's...
MacFrank
Inventar
#59 erstellt: 09. Jun 2009, 12:15
Nico, ich warte gespannt!


Nickchen66 schrieb:
Am besten gefällt mir beim closed DT880 die gesteigerte Natürlichkeit bei Stimmen und Akustikinstrumenten, das ist der verbesserten Mittendarstellung geschuldet. Der stock Sound ist kalt, dünn und distanziert im Vergleich. Es war schon heftig, wie mich der Geschlossene immer mitriß (à la DT531), und wenn ich danach wieder den 2003er aufsetzte, war all die Emotion wieder weg.

Genau DAS wäre, was ich wollen würde! Volle, mitreißende Mitten. Ob die Höhen großartig verändert werden, oder der Bass zunimmt, ist mir in dieser Hinsicht schon fast einerlei.
Aber mittlerweile fröstelt es mich förmlich bei manchen Passagen aufgrund der Mitten. Halt uns bitte auf dem Laufenden!



2 Ohrmuschelsatz EDT 660V, velours 20,30 EUR
2 Klemmring 2,31 EUR
1 Gehäuse, rechts 18,68 EUR
1 Gehäuse, links 18,68 EUR
1 Kopfband 7,39 EUR
1 Systembügel 10,35 EUR

Sehe ich das richtig - du baust also die DT880 2003er Treiber in neue 2005er Gehäuse + 2005er Bügel?
Sag, was ist eigentlich der "Klemmring"? Auf der BD-Homepage ist kein Bild dazu zu finden.

Viel Erfolg beim Bau!

Chris
Nickchen66
Inventar
#60 erstellt: 09. Jun 2009, 13:01

MacFrank schrieb:
Genau DAS wäre, was ich wollen würde! Volle, mitreißende Mitten. Ob die Höhen großartig verändert werden, oder der Bass zunimmt, ist mir in dieser Hinsicht schon fast einerlei.

Vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit ein AKG-Mann!? Schonmal den K271 oder den Weißen Riesen ausprobiert?

MacFrank schrieb:
Sehe ich das richtig - du baust also die DT880 2003er Treiber in neue 2005er Gehäuse + 2005er Bügel?
Sag, was ist eigentlich der "Klemmring"?

Genau, von meinem 2003er bleiben nur die Systeme und das Kabel übrig. Die Klemmringe sind diese Dinger, mit denen die Systeme im neuen Gehäuse festgeklickt werden.

Dann hab' ich jetzt natürlich den alten Bügel und die alten Gehäuse samt Pads übrig. Mal sehen, vielleicht pack' ich irgendwann mal aus Jux KSC75- oder K81-Systeme da rein.
MacFrank
Inventar
#61 erstellt: 09. Jun 2009, 13:56

Nickchen66 schrieb:
Vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit ein AKG-Mann!? Schonmal den K271 oder den Weißen Riesen ausprobiert? ;)

Mein Bruder hört über einen K271 mit ziemlich harten, plattgedrückten pleather-Pads - da borge ich ihn auch manchmal aus. Bass ist mir für einen Allrounder zuwenig, an Höhen fehlte mir ebenfalls eine Portion. Der Mittenbereich ist sehr echt, was ich jedesmal wieder schön finde, wenngleich es mir ein bisschen verhangen vorkommt, evtl. durch die abgängigen Höhen. Was mir aber am meisten fehlt ist Auflösung - wäre dieses Manko nicht, hätte ich wohl schon einen genicXtermodded (tolles Wort ).
Den K701 habe ich noch nie wirklich ausgiebig probiert. Einen groben Umriss konnte ich mir zwar einmal bilden, aber das ist schon lange her. Meinst du, das sollte ich mal ernsthaft in Betracht ziehen? (Immerhin sind die UE Triple.Fi für mich gerade mein tonales Optimum)


Nickchen66 schrieb:
Genau, von meinem 2003er bleiben nur die Systeme und das Kabel übrig. Die Klemmringe sind diese Dinger, mit denen die Systeme im neuen Gehäuse festgeklickt werden.

Dann hab' ich jetzt natürlich den alten Bügel und die alten Gehäuse samt Pads übrig. Mal sehen, vielleicht pack' ich irgendwann mal aus Jux KSC75- oder K81-Systeme da rein.

Ah, jetzt ist mir alles klar! Danke, Nico!
Die retro-Beyer-Optik wäre fast zu schade für bloßes Rumliegen. Vielleicht fällt dir wirklich was ein, wie man den "alten Beyer" nutzbar machen könnte?


Nochmal herzlichen Dank, sowohl für die Tips, als auch die Erklärung!
Nickchen66
Inventar
#62 erstellt: 09. Jun 2009, 16:09

MacFrank schrieb:
Mein Bruder hört über einen K271 mit ziemlich harten, plattgedrückten pleather-Pads. Was mir aber am meisten fehlt ist Auflösung.

Weiß ich garnicht mal, ob die Auflösung so schlecht ist. Meiner löst eher wie ein "großer" auf als wie ein A900. Daß plattgedrückte Pleatherpolster suboptimal klingen, kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen, und daß Deine Referenz ausgerechnet so ein fetter Hörpimmel ist, macht die Sache sicher nicht leichter.

Mal sehen, wenn der 880cb so gut isoliert und so speisungsgenügsam ist, wie ich mir das wünsche, kann ich auf meinen "31.Februar" 271er evtl. ein Weilchen verzichten und ihn bei Interesse auf Tournee schicken. Falls er völlig obsolet würde, hätte allerdings Bearman Vorkaufsrecht.

MacFrank schrieb:
Meinst du, den K701 sollte ich mal ernsthaft in Betracht ziehen?

Weiß nicht. Gibt ja bekanntlich Scheißgute, aber auch dünn klingende Exemplare...
NoXter
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Jun 2009, 16:22
Einen DT880'03 kann man ja leichter umbauen, da dieser bis auf Gehäuse ja schon alles mitbringt. Die Klemmringe müssten eigtl auch die gleichen sein.

Bei dem Systembügel wirst du (Nico) wahrscheinlich aber vor einem Problem stehen. Ich habe mir gestern Abend nochmal bei Beyer die Ersatzteile angesehen und da fehlt noch so einiges um den Kopfbügel nachzubauen. Immerhin kannst du ja den alten noch nutzen um nicht völlig aufgeschmissen dazustehen.
Nickchen66
Inventar
#64 erstellt: 09. Jun 2009, 16:58
Ja, den Verdacht hatte ich mittlerweile auch schon, besonders in Bezug auf diese mit den kleinen Kreuzschlitzmuttern gesichten ...äh... Befestigungen zur Aufnahme des Bügels.
MacFrank
Inventar
#65 erstellt: 09. Jun 2009, 18:10
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du in dieser PDF (DT880 Beschreibung) die Position 100, oder? Diese Aufnahme ist die Art.Nr. 903760 "Schieber Reparatur Set neu". Die gibt es nämlich in schwarz oder anthrazit, und das entspricht den Halterungsplastikfarben der frühen Beyermanufaktur.
Ob das "Haltestück" noch dazugehört, oder nicht, weiß ich nicht.


Zum Thema AKG noch kurz - ja, ist mir bewusst, dass ich die Latte hoch anlege.

Schauen wir mal, wie gut das Beyerexperiment klingt!
Nickchen66
Inventar
#66 erstellt: 09. Jun 2009, 19:49

MacFrank schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du in dieser PDF (DT880 Beschreibung) die Position 100, oder?

Mir macht eher die Position 80 Kopfzerbrechen...
MacFrank
Inventar
#67 erstellt: 09. Jun 2009, 20:12

Nickchen66 schrieb:
Mir macht eher die Position 80 Kopfzerbrechen...

Inwiefern bist du besorgt? Meinst du, weil diese Plastik-Halterungen kein Vollplastikding mehr sind, wie beim alten DT880?
Nickchen66
Inventar
#68 erstellt: 09. Jun 2009, 20:41
Nee, ich fürchte, die sind schlicht nicht mit dabei.
MacFrank
Inventar
#69 erstellt: 09. Jun 2009, 20:49
Achso, jetzt verstehe ich!
Ja, das befürchte ich leider auch, wenn ich mir den Ersatzteilshop so ansehe: Art.Nr. 979769, Service Set Haltestück, Pos. 80.
Vielleicht kannst du die Bestellung im Nachhinein ja noch erweitern?
NoXter
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 09. Jun 2009, 20:51
Korrekt, die sind nicht dabei. Du kannst aber den alten Bügel erstmal weiter nutzen, da sich die Lochung im Gehäuse nicht geändert hat.
Nickchen66
Inventar
#71 erstellt: 09. Jun 2009, 21:08

MacFrank schrieb:
Vielleicht kannst du die Bestellung im Nachhinein ja noch erweitern?

Nee, Gimmickkasse ist leer. Ich mach' dann Weihnachten weiter mit dem Vervollständigen, oder nach einer Nickeratorbestellung.
MacFrank
Inventar
#72 erstellt: 09. Jun 2009, 21:16

Nickchen66 schrieb:
Nee, Gimmickkasse ist leer. Ich mach' dann Weihnachten weiter mit dem Vervollständigen, oder nach einer Nickeratorbestellung.

Hm, wird wohl so sein müssen.
Aber zum Glück bist du unser Meister-Tinker! Wem, wenn nicht dir wird was einfallen, um das ganze mindestens genauso gut zu befestigen?
Nickchen66
Inventar
#73 erstellt: 09. Jun 2009, 21:20
Wie NoXter schon sagte, der alte Bügel (stammt noch aus einem DT990 von ~1992) wird's auch tun. Wird halt nur nicht so toll isolieren, da fehlt der Anpressdruck.
MacFrank
Inventar
#74 erstellt: 09. Jun 2009, 21:26
Mensch, ich hab doch glatt vergessen, dass du ja den Frankenstein-DT880 hast. Sorry!
Na mal sehen, vielleicht geht ja was durch sanftes Anbiegen, o.ä..
NoXter
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Jun 2009, 21:40
Das mit dem Anpressdruck könnte in dem Fall tatsächlich ein Problem werden. Mein Kopfbügel ist da ansich auch schon etwas grenzwertig. Zuviel rumgebogen...

Naja vllt hilft ja ein Einmachgummi.
MacFrank
Inventar
#76 erstellt: 09. Jun 2009, 21:49
Davon wird aber dann seitens der Community ein Bild verlangt!
NoXter
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 09. Jun 2009, 21:55
Vllt kann man den Kopfbügel aber auch mit Nico's lächerlich starken Haarföhn bearbeiten. Meinen kleinen Alessandro hat der ja auch geschafft.
Nickchen66
Inventar
#78 erstellt: 17. Jun 2009, 20:32
So, mein Closed Back läuft auch. Ich hatte vor einigen Tagen umgebaut (2003er Gehäuse runter & alles ausgetauscht), aber ich war anfangs sehr unzufrieden mit der Mittendarstellung gewesen, da war meiner deutlich dünner als NoXters

Nach einigem Nachdenken habe ich jetzt mit einem Stück Watte meine Innendämpfung entsprechend angeglichen, das war das einzige, wodrin sich die beiden unterschieden haben, Beyer verkauft leider keine orginale Innenpolsterung. Schön, sehr, sehr schön, jetzt kann er endlich gegen den K271 anstinken.

Ob letzterer geht, bezweifel ich im Moment noch, dem DT880cb fehlt einfach das Quentchen "Insane" beim schieren Isolationsvermögen. Obwohl, mit Epoxymasse statt Klebeband zum Stopfen der Gehäuseöffnungen, wer weiß...?

Was ich grundsätzlich wirklich toll finde, ist, daß man die Bassperformance durch Öffnen & Schließen des "Restlochs" wirklich stufenlos seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Da werde ich wohl noch ein bißchen feintunen in den nächsten Tagen...


[Beitrag von Nickchen66 am 17. Jun 2009, 20:43 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#79 erstellt: 17. Jun 2009, 22:55
So, ich habe ihn jetzt in etwa da, wo ich ihn haben wollte, eine Art dunkler "Anti-AT" mit leichtem Peak im Tiefbass und in den unteren Mitten (hauptsächlich, um ihn von meinen anderen KH zu differenzieren), und mit viel Wärme in den Mitten durch gezielte vorderseitige Filzlayer.

"Audiophilere" hellere Abstimmung wäre aber auch kein Problem, mit "ohne Filzung" und mehr innerem Polster (in meinem Fall Watte) im zentaleren Gehäusebereich bekäme man ein Grundton- und Detailmonster à la AKG oder Alessandro, brauche ich persönlich nicht. Wichtig dabei ist aber anscheinend, bei der Polsterung nur eine Art "Klecks" an die Stelle zu applizieren, wo das System selbst nach hinten abstrahlt, und außenrum einen Rand von 1-2cm ungepolstert zu lassen. Aber egal, wie man abstimmt, das typische Beyer Hochton-Sssssh ist weg, da bewegen wir uns eher im Sennie-Territorium.

Wie auch immer, ein tolles Stück Gear, das unser NoXter da entwickelt hat, macht mir überragend Spaß jetzt. Erinnert mich an bißchen an meinen seligen DT531, aber auf viel höherem Niveau. Nicht so knackig und präzise wie ein guter Gradessandro oder AT, sondern dunkel, weich und sehr musikalisch, aber immer noch ein mittenbetonter KH. Die ideale Ergänzung für diejenigen, die sich den ED9 nicht leisten können oder wollen. Bühnenmäßig schlägt er diesen um Welten, zumindest mit meinem oldschool Schwabbelbügel.

So, ich schätze, das Ding wird bei den nächsten Meets für Furore sorgen...


[Beitrag von Nickchen66 am 17. Jun 2009, 23:19 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#80 erstellt: 18. Jun 2009, 08:13
Klingt erstmal wie ein geschlossener HD650, was du dir da zusammengetinkert hast...
Nickchen66
Inventar
#81 erstellt: 18. Jun 2009, 08:59
Ja, fast...allerdings kann der 880cb nicht gegen die HD650 Mitten anstinken, aber dafür hat er den besseren Bass und ist insgesamt deutlich musikalischer. Das war zumindest der Befund bei NoXters Exemplar und seinem Sennie.
MacFrank
Inventar
#82 erstellt: 19. Jun 2009, 09:44

sai-bot schrieb:
Klingt erstmal wie ein geschlossener HD650, was du dir da zusammengetinkert hast... ;)

Oh Gott! Nico? Du hast da aber jetzt keinen Senni-Veil reingebaut, oder?

Nebenbei, für alle "Ausländer" unter uns:
Wie ich vor ein paar Tagen vom Beyerdyanmic-Support erfahren durfte, verschickt der Ersatzteilshop nur innerhalb Deutschlands. Warum auch immer.
Na, werd' ich mal den Österreich-Händler anschreiben. Teurer wirds wohl werden.
Nickchen66
Inventar
#83 erstellt: 19. Jun 2009, 11:43

MacFrank schrieb:
Du hast da aber jetzt keinen Senni-Veil reingebaut, oder?

Doch...allerdings ist der gewollt, und mit einem Griff (Entfernen der Filzung) auch leicht wieder zu demontieren.

Alle meine anderen KH sind eher hell & knackig, ich wollte für die anderen Hörsituationen was Dunkles & Weiches mit ordentlich Bass. Ordentlich Bass gibt's nur bei Geschlossenen, da hat Bizkid schon recht. Ein 770er oder D2000 kämen für mich aber nicht in Frage (zu wenig Mitten, zu viel Hochton).
NoXter
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 19. Jun 2009, 12:01
Ein cb ist sogar ein stück dunkler als der hd650, aber einen senni-veil hat der nicht.
MacFrank
Inventar
#85 erstellt: 19. Jun 2009, 12:11
Hm... na mal sehen hören, wie das dann im Endeffekt für meine Ohren klingt.
NoXter
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 19. Jun 2009, 13:32
Ich meinte natürlich mein cb. Was nico gebaut hat weiß ich nicht.
Nickchen66
Inventar
#87 erstellt: 19. Jun 2009, 15:00
Aus der Erinnerung würde ich sagen, das Gleiche, evtl. mit 'ner Prise mehr Bass. Wir werden's ja bald mal vergleichen, denke ich, spätestens im Juli.
Nickchen66
Inventar
#88 erstellt: 19. Jun 2009, 20:25
Interessant, mein cb ist z. Zt. anscheinend etwas divamäßig veranlagt.

Mäßig aufgenommene "fette" Electronica-Stücke, bei denen ansatzweises Tiefbass-Clipping zu vernehmen ist (z.B. Saafi Bros) scheppern via Player derart, daß es fast unhörbar wird, selbst wenn ich den Cmoy dazunehme. Das gleiche Stück via Soundkarte und Cmoy oder Millet ist dann wieder unauffällig.

Das Soft Clipping Limiter DSP von Foobar kann jedenfalls mehr, als ich bisher dachte, das zur Kontrolle herangezogene "nackte" Winamp scheppert fast genauso wie der Player.

Meine anderen KH haben nie derart rumgezickt bei suboptimaler Speisung. Ich bin zwar sicher, daß ich das wieder hinkriegen würde, wenn ich den cb wieder vorsichtig entbassen würde, aber so richtig Lust habe ich nicht dazu. Diese butterweiche Mischung aus 770er Bass plus gute Mitten und wenig Hochton gefällt mir einfach zu gut.
NoXter
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 19. Jun 2009, 20:29
Was deinem cb aber wirklich fehlt ist das Aftermarket-Kabel welches meiner hat.
asspirin
Stammgast
#90 erstellt: 20. Jun 2009, 11:50
Hab den Mod grad mit dem alten Modell aus den 80ern Probiert, aber das funktioniert leider nicht Der alte ist auch viel offener als der neue und hat kein Dämpfungsmaterial in der Muschel. Wenn ich die offene Rückseite der Muschel abklebe (ich hab mit dem Maß des abklebens ein bisschen rumgespielt), wird der Sound zwar etwas wärmer, aber die Höhen bleiben genauso grell wie vorher und der Bass wird sogar weniger und konturloser! Ich muss dazu sagen, dass ich die Kunstleder-Ohrpolster noch draufhabe. Könnte Samt da noch was rausreißen?
NoXter
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 20. Jun 2009, 15:09
Der liefert allerdings auch schon Treiberseitig ein ganz anderes Klangbild.
Angriffspunkte bleiben jedoch: Gehäuse 98% abdichten, Dämpfung hinter dem Treiber, Dämpfung vor dem Treiber und Pads die für geschlossene Systeme konzipiert wurden.

Ich schätze deine aktuellen Ohrpolster kannst du jedenfalls nicht benutzen. DT660 pads zb. kosten aber wirklich nicht viel.

Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass wir mit dem 2003er Modell schon kein vernünftiges Ergebnis erzielen konnten und der ist mit dem 05er klanglich fast identisch.

Aber probiere ruhig weiter.
asspirin
Stammgast
#92 erstellt: 20. Jun 2009, 19:04

NoXter schrieb:
Der liefert allerdings auch schon Treiberseitig ein ganz anderes Klangbild.


Inwiefern unterscheiden sich alte und neue Versionen denn?

Mit Pads werd ich demnächst dann wohl experimentieren
Nickchen66
Inventar
#93 erstellt: 21. Jun 2009, 10:49
Der alte DT880 hatte ein völlig anderes Gehäuse, und auch die 600 Ohm-Systeme kommen aus einer ganz anderen Generation, die technisch vermutlich noch aus den 80er Jahren stammte.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal billig 2 solche DT880 Systeme geschossen und einfach in meinen alten DT990 reingemacht, das war schlichtweg eine schrille & basslose Katastrophe gewesen, selbst mit später gekauften 2003er Gehäusen. Daher habe ich das nie weiterverfolgt, die 600er Systeme richtig ans Laufen zu kriegen.

Warum nicht einfach im Ersatzteilshop für relativ kleines Geld 2 2005er Gehäuse, 2 normale 250 Ohm Systeme und 660er Pads bestellen? Deinen Oldschool Bügel kannste problemlos weiterverwenden.
asspirin
Stammgast
#94 erstellt: 21. Jun 2009, 17:51
Ist eigentlich ein guter Plan.

Zum Sound meiner 80er-DT880: Das mit dem grellen Hochton empfinde ich auch, aber Bassschwach sind sie meiner Meinung nach nicht. Wenn man allein den Hochton etwas zähmen könnte, würde mir der Sound eigentlich ziemlich gut gefallen. Naja, Experiment geht weiter
Nickchen66
Inventar
#95 erstellt: 21. Jun 2009, 21:38
Mir ist gerade aufgegangen, wie man den Klang des cb sehr treffend beschreiben könnte:

Er klingt so, wie sich ein Unbedarfter den Klang des CD3000 rein von der Optik und dem Anfassen her vorstellen würde.
NoXter
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 27. Jun 2009, 14:56
Jetzt stellt sich nur die Frage was sich ein Unbedarfter beim Anblick des CD3000 für ein Klangbild vorstellt.

Ich höre derzeit ausschließlich mit dem CB, weil ich auch gar nichts anderes mehr habe ( naja MS1k) und ich vermisse nichts. Mal sehen wie lange das hält.

Mittlerweile sind sogar die DT660 pads richtig bequem geworden.
civicep1
Inventar
#97 erstellt: 27. Jun 2009, 21:48
Jetzt nochmal nur eine Theoriefrage: Um das Hochtonzischeln zu entschärfen muss ich dämpfen hinter den Treibern? Oder davor eine Filzscheibe oder die Gehäuseinnenseite?

Grüße
Nickchen66
Inventar
#98 erstellt: 27. Jun 2009, 23:31
Die Dämpfung hinter den Systemen ist für das Herausbringen der Mitten. Ohne Dämpfung, mit leeren Gehäusen, ist der Sound ultrasonemäßig, sprich es hapert im Grundton. Wenn ein stock 2005er mit stock Innenpolsterung umgebaut werden soll, ist dort höchstwahrscheinlich wenig oder nichts zu tun.

Mit Filz vor dem System werden Höhen & obere Mitten gezähmt und das ganze etwas ins Warme verschoben. Ruhig verschiedene Materialien ausprobieren, mehrere Layer sind auch denkbar.
Nattydraddy
Inventar
#99 erstellt: 28. Jun 2009, 05:17

NoXter schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage was sich ein Unbedarfter beim Anblick des CD3000 für ein Klangbild vorstellt.

Ich höre derzeit ausschließlich mit dem CB, weil ich auch gar nichts anderes mehr habe ( naja MS1k) und ich vermisse nichts. Mal sehen wie lange das hält.

Mittlerweile sind sogar die DT660 pads richtig bequem geworden.


Krass. Du hattest mal eine Menge Hörer (nacheinander?). Und dein US Proline 911 ist schnell wieder gegangen. Ist der DT 880 cb soviel besser?
Nickchen66
Inventar
#100 erstellt: 28. Jun 2009, 10:50
Sie sind im Prinzip ähnlich, aber ich würd' sagen, mit dem CB hat NoXter das endgültig hinbekommen, was er bei 911 Pro versucht und nur zu 75% erreicht hat.

Der 911 klang auch geil, aber halt nur bei manchen Genres, und der CB hat eine viel natürlichere Stimmwiedergabe und mehr Koherenz. Allerdings war der Bass knackiger beim US, logisch, die Basis für den CB ist immer noch ein Beeeeeeeeyer.


[Beitrag von Nickchen66 am 28. Jun 2009, 10:52 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#101 erstellt: 28. Jun 2009, 11:13

Nickchen66 schrieb:
Allerdings war der Bass knackiger beim US, logisch, die Basis für den CB ist immer noch ein Beeeeeeeeyer.

Nico, mit dieser lautmalerischen Beschreibung hast du mal wieder definitiv den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT880 - Kurzzeiterfahrungsbericht
DavidHauser am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Beyerdynamic DT880 + BILDER - Mini-Review
Peer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  31 Beiträge
Beyerdynamic "W880" - nochmal DIY & Modding
Nickchen66 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  43 Beiträge
ONEODIO - SHOOTOUT (Over-Ear | Closed-Back)
DallaPo am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  11 Beiträge
AKG K701 - Beyerdynamic DT880 - Audio Technica A900 - Erfahrungsbericht
corcoran am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  84 Beiträge
Beyerdynamic DT880 vs. DT990 jeweils Edition 2005 - ein Vergleich
hal-9.000 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  32 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Beyerdynamic KHV A1 - Erfahrungen?
Selection46 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  89 Beiträge
Beyerdynamic A1 Kopfhörerverstärker - Review
Peer am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  91 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Beyerdynamic DT880 600Ohm (und ein ganz bischen HD600)
Caribian am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen